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Gegnergruppen und Gegnertypen
An unterschiedlichen Stellen des Missions-Generators, können Gegnergruppen bestimmt werden. Eine Gegnergruppe besteht immer aus drei Gegnertypen. Die Gegnergruppe fasst nur die Gruppe mit einen Namen zusammen. Die Gegnertypen sind Kreaturen und NPCs aus dem Regelwerk, dessen Spielwerte dort angegeben sind.
Gegneranzahl und Erfahrung
Sobald die Gegnergruppe mit den Angaben der drei Gegnertypen feststeht, kann die Gegneranzahl der einzelnen Gegner und dessen Erfahrung festgelegt werden.
Der Spielleiter bestimmt die Gefährlichkeit der Gegnergruppe. Die Auswahl sollte anhand der Fähigkeit der Charakter gewählt werden. Wenn der Spielleiter nicht wählen möchte, dann wird eine Gefährlichkeit von 5 ausgegangen.
Die Spalte für die Anzahl gibt die Anzahl der drei Gegnertypen an. Die Erfahrung in der Klammer verbessert die Spielwerte der Kreatur oder Nichtspielercharaktere nach den normalen Regeln.
Gefährlichkeit | Anzahl der Gegner |
1 | 0 / 1 / 1 |
2 | 0 / 1 / 2 |
3 | 1 / 1 / 2 |
4 | 1 / 2 / 2 |
5 (Standardwert) | 1 / 2 / 3 |
6 | 1 / 2 / 4 |
7 | 1 / 3 / 4 |
8 | 1 (Profi) / 3 / 5 |
9 | 1 (Veteran) / 3 (Profi) / 5 |
10 | 1 (Ass) / 3 (Veteran) / 5 (Profi) |
Gegenspieler
Die in den Schritt 1 des Missions-Generator festgelegten Gegenspieler, stellen die wichtigste Gegner innerhalb der Mission dar. Der Einsatz der Gegenspieler obliegt dem Spielleiter, so da er diese jederzeit gegen die Charakter vorgehen lassen, oder auch schon bestehende Gegnergruppen gegen die Gegenspieler austauschen kann. Bei den Orten ist beschrieben, wann die Gegenspieler auftauchen.
Die Gegnergruppe Gegenspieler besteht nicht wie üblich aus drei Gegnertypen, sondern aus einer Reihe von Gegnertypen. Beim ersten Zusammentreffen, werden die Gegner aus Begegnung 1 verwendet und bei jedem weiteren Zusammentreffen werden die Gegner von einer Zeile höher verwendet, wobei nach der fünften Begegnung die Gegnertypen gleich bleiben. Die Gefährlichkeit und die Anzahl der Gegner werden wie oben beschreiben bestimmt.
Weiterhin gibt es eine Angabe für Boss, dessen Gegner für den Letzten entscheidenden Kampf gegen die Charaktere darstellt.
Gegenspieler: Kriminelle Organisation
Begegnung | Gegnertypen |
1 | Gangmitglied / Schläger / Schläger |
2 | Straßenkämpfer / Gangmitglied / Schläger |
3 | Sniper / Straßenkämpfer / Gangmitglied |
4 | Auftragskiller / Sniper / Straßenkämpfer |
5 und jede weitere Kämpfe | Zan’ker / Auftragskiller / Straßenkämpfer |
Boss | Zan’ker / Straßenkämpfer / Gangmitglied Sowie Kopfgeldjäger (Ass) |
Gegenspieler: Konzern
Begegnung | Gegnertypen |
1 | Straßenpolizist / Security Wächter / Security Wächter |
2 | Ermittlungsbeamter / Straßenpolizist / Security Wächter |
3 | Sniper / Ermittlungsbeamter / Security Wächter |
4 | Kampfmagier / Sniper / Security Wächter |
5 und jede weitere Kämpfe | Architekt der Transparenz / Kampfmagier / Security Wächter |
Boss | Attentäter / Kampfmagier / Security Wächter Sowie Soldat in Alpha-Anzug (Ass) |
Gegenspieler: Regierungsbehörde oder Militär
Begegnung | Gegnertypen |
1 | Straßenpolizist / Straßenpolizist / Security Wächter |
2 | Soldat / Straßenpolizist / Security Wächter |
3 | Sniper / Soldat / Straßenpolizist |
4 | Kampfmagier / Sniper / Straßenpolizist |
5 und jede weitere Kämpfe | Kampfmagier / Soldat in Kampfanzug / Soldat |
Boss | Kampfmagier / Straßenpolizist / Attentäter Sowie Soldat in Alpha-Anzug (Ass) |
Gegenspieler: Piraten
Begegnung | Gegnertypen |
1 | Raumpirat / Schläger / Schläger |
2 | Gangmitglied / Raumpirat / Schläger |
3 | Kopfgeldjäger / Raumpirat / Gangmitglied |
4 | Kopfgeldjäger / Sniper / Raumpirat |
5 und jede weitere Kämpfe | Straßenkämpfer / Kopfgeldjäger / Raumpirat |
Boss | Sniper / Straßenkämpfer / Raumpirat Sowie Zan’ker (Ass) |
Gegenspieler: Sekte oder andere Glaubensgemeinschaft
Begegnung | Gegnertypen |
1 | Zan’ker / Bürger / Bürger |
2 | Zan’ker / Schläger / Bürger |
3 | Kopfgeldjäger / Straße-Zan’ker / Schläger |
4 | Sniper / Straßenkämpfer / Schläger |
5 und jede weitere Kämpfe | Architekt der Transparenz / Attentäter / Schläger |
Boss | Straßenkämpfer / Sniper / Gangmitglied Sowie Architekt der Transparenz (Ass) |
Gegenspieler: Alter Feind
Begegnung | Gegnertypen |
1 | Kopfgeldjäger / Schläger / Schläger |
2 | Kopfgeldjäger / Sniper / Bürger |
3 | Auftragskiller / Kopfgeldjäger / Schläger |
4 | Auftragskiller / Straßenkämpfer / Schläger |
5 und jede weitere Kämpfe | Kampfmagier / Auftragskiller / Schläger |
Boss | Kopfgeldjäger / Sniper / Schläger Sowie Auftragskiller (Ass) |
Kreaturen
Im Missionsgenerator wird bei der Gegnergruppe Kreatur keine nähere Angaben gemacht, welche Gegnertypen hier gewählt werden sollen. Dazu gibt es diese Passage, so das der Gegnertyp zufällig bestimmt wird. Die genauen Daten der Gegner befinden sich wie üblich im Kapitel über Kreaturen im Regelwerk bei den Generischen Kreaturen. Zusätzlich sollte der Spielleiter die Daten an die Klimazone anpassen und auch an die aktuelle Spielsituation. So zum Beispiel wird eine Kreatur eine Resistenz gegen Kälteschaden besitzen, wenn sie sich in einem Polaren Klima befindet. Besteht eine lebensfeindliche Atmosphäre, dann wird sie wohl eine Resistenz gegen Giftschaden besitzen. Eine Kreatur mit einem dichten Fell ist in einer Wüste eher selten und ähnliche Anpassungen an der Kreatur.
1w20 | Gegnergruppe |
1 | – / Mittlerer Schleicher / – |
2 | – / Mittlerer Schleicher / Sehr kleiner Schleicher |
3 | Sehr großer Schleicher / – / – |
4 | Sehr großer Schleicher / – / Sehr kleiner Schleicher |
5 | – / Mittlerer Hetzer / – |
6 | – / Mittlerer Hetzer / Sehr kleiner Hetzer |
7 | Sehr großer Hetzer / – / – |
8 | Sehr großer Hetzer / – / Sehr kleiner Hetzer |
9 | – / Mittlerer Jäger / – |
10 | – / Mittlerer Jäger / Sehr kleiner Jäger |
11 | Sehr großer Jäger / – / – |
12 | Sehr großer Jäger / – / Sehr kleiner Jäger |
13 | – / Mittlerer Sirene / – |
14 | Sehr großer Sirene / – / – |
15 | Sehr kleiner Jäger / Sehr kleiner Jäger / Sehr kleiner Jäger |
16 | – / Mittlerer Fallensteller / – |
17 | Sehr großer Fallensteller / – / – |
18 | Sehr kleiner Fallensteller / Sehr kleiner Fallensteller / Sehr kleiner Fallensteller |
19 | – / Mittlerer Aasfresser / Sehr kleiner Aasfresster |
20 | – / Mittlerer Flüchter / – |