Abenteuerideen und Auftragsarten

Auftragsgeber

Am häufigsten sind Firmen und Organisationen die üblichen Auftraggeber für eine Mission. Selten sind es Einzelpersonen oder private Gruppe, die sich den Lohn für die Charakter leisten können. Ein Auftraggeber kann bei der Vergabe eines Auftrages es durchaus ehrlich meinen, oft verfolgen diese aber noch zusätzliche oder höhere Ziele, so das die Charakter nicht selten nur ein Bruchteil der Informationen erhalten. Selten ist es auch so, das ein Auftraggeber die Charakter hinters Licht führt und das Ableben diese gezielt einplant.

Teil einer Organisation

Charakter können aus ihrer Hintergrundgeschichte heraus, dem angewendetem Setting, der Wahl einer Talentgruppe (z.B. Rydos Mönche oder Schatten des Tromeos) oder weil sie angeworben wurden, auch ein Teil einer Organisation oder Firma sein und für diese Aufträge und Missionen erhalten. Der Verbundenheit kann dabei sehr eng sein oder auch sehr lax, so das es davon abhängig ist, wie stark der Charakter sich an die Vorgaben der Organisation halten muss oder nicht. Der Charakter kann in einer Mission seine Organisationen gezielt einbeziehen und damit an zusätzliche Informationen oder Ressourcen gelangen um seinen aktuellen Auftrag voranzutreiben (für eine entsprechenden Gegenleistung).

Abenteuerideen

Es folgen einige kleine Abenteuerideen um daraus zum Beispiel komplette Abenteuer zu schreiben, oder sie zwischendurch einzuwerfen.

Der verzweifelte Händler

Die Charaktere kaufen regelmäßig bei einem speziellen Händler ein. Eines Tages nimmt der Händler die Charaktere beiseite und berichtet ihnen, dass er ein Problem hat. Seine Tochter, sie ist noch sehr jung und er wohnen in einer herunter gekommenen Gegend. Nun haben sich in der Nachbarschaft Drogenhändler breit gemacht. Er sieht sich und seine Tochter bedroht durch diesen Abschaum und bittet die Charaktere sich dieser Sache an zu nehmen. Sie sollen Wege und Mittel finden, um die Drogenhändler aus dem Gebiet zu „vertreiben“.

Die Verfolgungsjagd

Die Charaktere befragen einen Informanten der plötzlich flieht. Der Informant flüchtet vor den Charakteren in eine Speedpod-Arena und schnappt sich dabei ein Speedpod. Die Charaktere können es ihm gleich tun und hetzen ihm hinterher. Ein Rennstallmanager sieht dies und ist begeistert von der Fahrkunst eines Charakters. Er bietet ihm an, dass er Rennfahrer für Speedpods wird. Nun folgen einige Rennen bei dem der Charakter in der Rennliga aufsteigen kann. Es gibt Partys, Pressemeetings und Rennluder.

In Kürze

  • Für die Kristallgilde ein verlorengegangenes Artefakt bergen
  • Ein abtrünniger General hat die Herschafft über einen Planeten an sich gerissen und soll nun ausgeschaltet werden.
  • Die Tochter eines Topmanagers wurde entführt und er wird dadurch erpresst. Die Tochter soll gerettet werden, bevor die First für die Geldübergabe abläuft.
  • Ein Trickbetrüger hat belastende Papiere gefunden und ist geflohen. Die Aufgabe den Betrüger finden und die Papiere zurückbringen. Es beginnt eine Jagt quer durch die Allianz.
  • Es wurden Hinweise für ein mächtiges Artefakt gefunden und die Gruppe soll vor einem abtrünnigen und machtbesessenen Vy’ker, das Artefakt bergen. Ein Spiel auf Zeit.
  • Der Sohn eines Politikers wurde fälschlicherweise verurteilt inhaftiert und die Gruppe soll ihn aus dem Gefängnis befreien.
  • Der Sohn eines Politikers wurde fälschlicherweise verurteilt und auf dem Gefängnisplaneten Turnos verbannt. Die Gruppe musseinen plane erdenken, auf den Planenten zu kommen, den Sohn zu finden und wieder zu entkommen. Ein Himmelsfahrtkommando.
  • Der Buchhalter einer Verbrecherorganisation muss in 7 Tagen lebend vor Gericht erscheinen, um seine Aussage zu machen. Die Gruppe erhält den Auftrag den Buchhalter zu beschützen.
  • Ein Verbrecher ist geflohen und die Justiz will ihn lebend wieder zurück, damit er als Kronzeuge aussagen kann.
  • Ein Konzern spielt der Gruppe Pläne zu, um Teile einer mächtigen alten Waffe zusammen zu setzen und zu reaktivieren.
  • Ein altes Artefakt wurde wieder zusammengesetzt und die Gruppe muss verhindern, das es reaktiviert wird, bevor der komplette Planet/Sonnensystem/Sektor/Quadrant zerstört wird.
  • Nach einem Unfall in einem Biolabor, soll die Gruppe den Ort von den dort entstandenen Mutationen bereinigen.
  • Die Gruppe wird fälschlicherweise einem Verbrechen beschuldigt und sie müssen fliehen.
  • Die Gruppe erfährt, das Gouverneur eines Planeten ermordet werden soll und sie soll die Hintermänner entlarven und die Zielperson beschützen.
  • Die Gruppe soll den Mord an dem Gouverneure eines Planeten aufdecken. Die Gegenseite verdreht die Beweise, so das die Gruppe selbst ins Kreuzfeuer der Justiz gerät.
  • Auf dem Planeten beginnt eine Aufstand der Militärs und die Gruppe muss den rechtmäßigen Herrscher des Planeten bei seiner Flucht unterstützen.
  • Die Gruppe findet eine alte Schatzkarte, was eine Schnitzeljagt quer durch die Allianz darstellt.
  • Bevor der verurteilte Sohn eines Topmanagers exekutiert werden soll, muss die Gruppe die Unschuld beweisen.
  • Jemand aus der Gruppe hat ein merkwürdiges Anwesen/Raumschiff geerbt, was sie erforschen müssen.
  • Die Gruppe ist zum Schutz von neuen Siedlern in einer feindlichen Umgebung beauftrag worden.
  • Die Gruppe stürzt mit einem Raumschiff ab und alle überlebenden müssen mit der feindlichen Umgebung eine Zeit lang klar kommen.
  • Das Raumschiff der Gruppe macht einen Fehlsprung in einen leeren Sektor. Dort trifft sich auf ein altes Geheimnis.
  • Die Gruppe soll bei der Erforschung alter Ruinen auf einem abgelegenen Mond mithelfen.
  • Die Gruppe soll sich in einen Piratenclan einschmuggeln und von innen heraus, alle Geheimnisse, Lager und Routen aufdecken, ohne entdeckt zu werden.
  • Die Gruppe soll eine Rettungskapsel und Inhalt bergen, das in feindlichen Gebiet abgeworfen wurde.
  • Die Gruppe soll pünktlich eine Rockband zu ihrem Auftritt bringen.
  • Die Gruppe soll für eine Versicherung die Zerstörung eines Raumschiffes aufklären.
  • Der Serie von Morden stehen in keinem Zusammenhang, doch die Gruppe entdeckt einen und muss diesen Aufklären.
  • Die Gruppe soll helfen, einen Atmosphärenwandler zu stehlen, so das die Luft auf dem versuchten Planeten der Auftraggeber wieder atembar wird.
  • Die Gruppe stolpert zufällig über einen Zebug-Ring und werden Zeuge wie dieser aktiv wird.
  • Die Gruppe soll bei dem ausschlachten eines Raumwurms helfen und die Konkurrenz fern halten.
  • Ein, aus einem Labor, geflohener Rekletrit-Synt einer neueren Generation, möchte von der Gruppe beschützt werden.
  • Ein neuer Syntetischer-Nahrungsriegel führt zur Wahnvorstellungen und kannibalistischen Nahrungsverhalten. Die Gruppe soll in das Gebiet, wo der Riegel das erste mal verkauft wurde, um die Spuren zu beseitigen und alle Riegel zu bergen.
  •  Unterlagen beweisen, das einem Wissenschaftler das Gedächtnis gelöscht wurde. Die Gruppe soll nun in Erfahrung bringen, was er wusste und woran er arbeitete.
  • Der Anführer eines kleinen Planeten ist ein Vranam-Symbiont, was die Gruppe aufdecken und ihn dann auch stürzen soll.
  • Die Gruppe soll in erfahrung bringen, was der geheimnisvolle Konzern da gefangen hat und stellt später fest, das es ein Regima, eine eigentlich ausgestorbene Spezies ist. Der Regima möchte wieder zu seinen. Es gibt noch mehr?
  • Ein Angriff der Seeth und ihrem Gefolge von Rimci und Seethriten auf einen Handelsposten, in dem sich die Gruppe gerade aufhält.
  • Die Generatoren auf einer Raumstation fallen aus und es bricht Panik aus. Die Gruppe befindet sich mitten in Machtkämpfen, Wahnsinn, Gewalt, und Plünderungen, abgeschnitten von der Außenwelt und ohne Licht oder Nahrung.
  • Die Gruppe die geheimen Zutaten für einen Sternekoch besorgen. Der Koch benötigt sie dringend für das nächste Menü des großen Herrscher.
  • Ein neues Weltraum-Casino wird eröffnet und die Gruppe wird als Begleitschutz für Promis angeheuert. Das Casino wird von Piraten überfallen.
  • Ein neues Weltraum-Casino wird eröffnet und die Gruppe wird als Begleitschutz für Promis angeheuert. Das Casino manipuliert die Spiele, so das keiner Gewinnt.
  • Als Begleitschutz begleitet die Gruppe einen Promi zu einer Geburtstagsparty, auf einer sieben tägigen Reise auf einer Luxusraumjacht. Es kommt zum Mord des Geburtstagskindes und bevor das Raumschiff wieder in normalraum zurückkehrt, muss die Gruppe den Mörder identifiziert haben.
  • Als Begleitschutz begleitet die Gruppe einen Promi zu einer Geburtstagsparty, auf einer sieben tägigen Reise auf einer Luxusraumjacht. Es kommt zu geheimnisvollen Morden unter den Reisenden, was auf eine brutale Kreatur zurückzuführen ist. Die Gruppe soll die Kreatur jagen und eliminieren.
  • Bei einer Lotterie gewinnt ein Mitglied der Gruppe einen Synt. Es stellt sich heraus, das er geheime Regierungsinformationen enthält, an die mehrere Parteien Interesse haben. Die Gruppe muss fliehen und den Knoten entwirren.
  • Ein Computervirus schaltet alle in das Sonnensystem einfliegenden Raumschiffe nach kurzer Zeit aus. Die Gruppe ist auch betroffen und muss sich selbst helfen, die Quelle erreichen und ausschalten, sowie den anderen Schiffen helfen.
  • Es werden auf einem Planeten wunderschöne Kristallhöhlen gefunden, die schnell viele Touristen anlockt. Die Gruppe gerät zufällig in die Gegend, als aus den Höhle Kreaturen erscheinen die langsam alle Touristen abschlachten. In der Höhle sollen sich noch Überleben versteckt haben.
  • Nach der letzten Operation für die neuste Cyberware, stellt sich heraus, das dem Gruppenmitglied auch eine Talamusbombe implantiert wurde. Die Gruppe sucht nach den Hintergründen, als eine Erpressernachricht reinkommt, die besagt, das verlangt wird das die hiesige Regierung ermordet werden soll.
  • Der Gruppe wird ein Verbrechen zur Last gelegt und es gibt sogar DNA Spuren der Gruppe, Zeugenaussagen und Videoaufzeichnungen, so das die Gruppe zu Gefängnis verurteilt wird. Die Gruppe muss fliehen und ihre Unschuld beweisen.
  • Die Gruppe bringt Waren zu einer abgeschiedene Biosphäre, die aber völlig verlassen ist. Kein Leben ist zu finden und keine Anzeichen von Gewalt. Wo sind sie hin?

Mögliche Auftragsarten

Eine kurze Übersicht über mögliche Spielarten von Aufträgen.

Begleitschutz

Einer Person soll Begleitschutz gewährt werden. Ein Anschlag ist zu befürchten. Zur aller Schwierigkeit möchte die Person sich nicht verstecken und geht ihren normalen Alltagsbeschäftigungen nach, wie Einkaufen, Besuche von Geschäftspartnern, besuch des Theaters oder tritt selber auf der Bühne auf.

Besorgung

Ein Gegenstand ist laut dem Auftraggeber in den falschen Händen und muss nun von der Gruppe besorgt werden. Andere würden auch stehlen dazu sagen.

Erforschung

Die Gruppe soll ein Gebäude, einen Ort oder einen Bereich im Weltraum erforschen.

Ermittlungen

Ein Verbrechen ist begannen worden und die Gruppe ist beauftragt worden dieses aufzuklären. Hier ist anstatt einer großen Wumme etwas Gehirnschmalz gefragt.

Finden

Ähnlich wie der Besorgungsauftrag, muss hier ein Gegenstand beschafft werden. In diesen Fall ist der Aufenthaltsort des Gegenstandes nicht bekannt, so dass dieser erst einmal gefunden werden muss.

Kopfgeldjagd

Ein Verbrecher soll aufgespürt werden und bei der Justiz abgegeben werden. Dies kann sich, je nach Möglichkeiten der Verbrecher, als sehr schwer und langwierig ergeben.

Mordauftrag

Je nachdem, wie erbarmungslos und gewissenlos die Charaktere, kann ein Mord ein „normaler“ Auftrag sein. Das Ziel kann ein normaler Geschäftsmann, ein Politiker, ein Drogenboss oder ein Terrorist sein.

Rebellion

Die Gruppe schließt sich einer Widerstandszelle an und kämpft gegen das Regime.

Rette

Eine Person, oft Schönheiten weiblicher Art ist entführt worden und muss nun gerettet werden, bevor sie geopfert, verkauft oder gegessen wird.

Sabotage

In einer Firma, einem Piratennest, einer Militärbasis oder ähnlichen Einrichtung soll ein Sabotageakt durchgeführt werden. Meistens mit Sprengstoff und nur selten muss es wie ein Unfall aussehen.

Transport

Die Gruppe soll einen Gegenstand von A nach B transportieren. Das kann ein Infostick sein, ein besonderer Gegenstand oder auch große Gegenstand wie ein großes und seltenes Tier oder Fahrzeug, oder einfach nur Waren für einen Händler.

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