Basiszauber

Die Basiszauber aller Vy’ker

Diese Basiszauber stellen den Grundstein der Magie der Vy’ker dar und können Magie kontrollieren und verändern.

Liste der Basiszaubersprüche:

  • Fallen entdecken (S, K)
  • Gegenstand suchen (S, K)
  • Gegenstand verstecken (R)
  • Leben erkennen (S, K)
  • Magie analysieren (Z)
  • Magie aufhalten (S)
  • Magie erkennen (S, K)
  • Magie verschleiern (S)
  • Objekt erkennen (S, K)
  • Person suchen (S)
  • Personen verstecken (R)
  • Reflexion (S, K)
  • Spruchkombination (Z)
  • Spruchnetzwerk (R)
  • Text verstehen (R)
  • Verbergen (R)
  • Widerstand brechen (S)

Gesperrte oder komplexe Sprüche

  • Magie auflösen (R, EP 400, ∅)
  • Magie binden (Z, EP 400, ∅)
  • Magiefreie Zone (R, EP 400, ∅)
  • Magisches Reich (Z, EP 600, ∅)
  • Magischer Schutzwall (S, ∅)
  • Psychometrie (S, EP 400, ∅)

Fallen entdecken

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Dieser Spruch sucht nach der Rest-Aura eines möglichen Erbauers einer Falle. Es ist besonders schwer dass gerade diese Aura zwischen den vielen Rest-Auren gefunden wird. Jedes Mal wenn der Vy’ker mit seinen, mit sich bewegenden Wirkungsbereich, in den Aktionsbereich einer Falle kommt, wird ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW: 20 gewürfelt, um die Falle zu entdecken. Gelingt der Wurf, so erkennt der Charakter diese als Falle und kennt dessen Ort. Er weiß jedoch nicht wie die Falle ausgelöst wird oder wie sie wirkt.

Stufe Effekt
1 Zielwert: 20
Effektdauer: 1 Minute, K
2 Zielwert: 15
Effektdauer: 2 Minuten, K
3 Zielwert: 15 mit Vorteil
Effektdauer: 5 Minuten, K
4 Zielwert: 10 mit Vorteil
Effektdauer: 10 Minuten, K
5 Zielwert: 5 mit Vorteil
Effektdauer: 1 Stunde, K

Gegenstand suchen

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker kann einen Gegenstand suchen, den er vorher schon einmal in den Händen hielt. Für die Länge der Effektdauer kennt der Vy’ker die Richtung und die Entfernung des Gegenstandes, wenn dieser sich in Reichweite des Spruches befindet. Wird der Gegenstand von einer Person getragen, würfelt es einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Gelingt der Wurf, so kann die Position verborgen werden.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, K
2 Reichweite: Weit
Effektdauer: 10 Minute, K
3 Reichweite: Extrem
Effektdauer: 1 Stunde, K
4 Reichweite: Extrem+10 km
Effektdauer: 1 Tag, K
5 Reichweite: Extrem+100 km
Effektdauer: 1 Woche, K

Gegenstand verstecken

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Dieser Spruch verbirgt Gegenstände vor einer magischen Entdeckung. Sprüche die diesen Gegenstand auffinden sollen, oder auch Sprüche die auf magischer Weise Wahrnehmungsorgane verbessert, können diesen Gegenstand nicht wahrnehmen. Ein versteckter Gegenstand lässt sich nicht mit “Gegenstand suchen”, “Röntgenblick” oder ähnlichen auffinden. Der Gegenstand ist aber immer noch normal sichtbar. Mit dem Spruch “Magie erkennen”, kann erkannt werden, das der Gegenstand eine magische Aura besitzt. Der Vy’ker kann maximal einen Gegenstände zur gleichen Zeit verstecken.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
2 Effektdauer: 10 Stunden
Wirkungsbereich: 2 Objekte
3 Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 3 Objekte
4 Effektdauer: 1 Woche
Wirkungsbereich: 4 Objekt
5 Effektdauer: 1 Monat
Wirkungsbereich: 5 Objekt

Leben erkennen

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
In dem erzeugten Bereich erkennt der Vy’ker jedes Leben das eine Intelligenz besitzt. Er kennt die Entfernung und die Position den Meter genau von jeden Leben. Der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Vy’ker und reicht auch durch Wände oder anderen Hindernissen. Jedes Wesen im Bereich, würfelt einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Gelingt der Wurf, so kann die Position verborgen bleiben.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute, K
2 Effektdauer: 2 Minuten, K
3 Effektdauer: 10 Minuten, K
4 Effektdauer: 1 Stunde, K
5 Effektdauer: 1 Tag, K

Magie analysieren

3 Stufen – Vy‘ker
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker untersucht den Effekt eines Zaubers oder eines magischen Gegenstandes und analysiert diesen. Erfolgswurf gegen ZW:25. Gelingt der Spruch, kann der Vy’ker erkennen, wie die Magie funktioniert, erlernt mögliche Auslösungsrituale oder Lösungswörter.

  • Stufe 1: Zielwert 25
  • Stufe 2: Zielwert 20, Reichweite Nah
  • Stufe 3: Zielwert 15, Reichweite Nah
  • Stufe 4 ∅: Zielwert 10, Reichweite Mittel
  • Stufe 5 ∅: Zielwert 5, Reichweite Weit

Magie aufhalten

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker unterbricht für die Länge der Effektdauer, den Fluss der Magie durch den Vy-Raum. Somit werden kurzzeitig Zaubersprüche und deren Effekte aufgehoben. Der Charakter würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen einen ZW:20 und wenn der Wurf gelingt, wird die Magie für die Effektdauer unterbrochen. Nach Ablauf der Effektdauer wirkt die unterbrochene Magie weiter, bis deren Effektdauer ausläuft.

Es können nur Sprüchen von Vy’ker Spruchlisten aufgehalten werden. Die Sprüche von reinen Kel Benutzern (zum Beispiel Morpher oder Kel-Kämpfer) kann nicht aufgehalten werden. Magische Wesen (Maderianer oder andere) erhalten durch diesen Zauber den Zustand Betäubt, wenn der Erfolgswurf des Charakter auch erfolgreich gegen den Rettungswert Geist war.

Stufe Effekt
1 Zielwert: 20
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
2 Zielwert: 20
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 2 Minute
3 Zielwert: 15
Reichweite: Nah
Effektdauer: 10 Minuten
4 Erfolgswert: 15 mit Vorteil
Reichweite: Mittel
Effektdauer: 1 Stunde
5 Erfolgswert: 15 mit Vorteil
Reichweite: Weit
Effektdauer: 1 Tag

 

>>> Elro-Sa will den Fluss der Magie aufhalten die für eine Energiebarriere zuständig ist. Die Barriere hat ein diebische Energieweber gezaubert, der seinen Fluchtweg damit absichern wollte. Elro-Sa spricht seinen Spruch "Magie aufhalten", den er auf Stufe 3 besitzt. Dazu muss er die Barriere nicht berühren und kann seine Arbeit aus sicherer Entfernung durchführen. Er würfelt mit Kel gegen einen ZW:15 und es gelingt, so das die Energiebarriere für 10 Minuten verschwindet. Nach Ablauf der Effektdauer entsteht die Barriere wieder neu bis deren Effektdauer vollständig abgelaufen ist. <<<

Magie auflösen

3 Stufen, 400 EP, ∅ – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: speziell
Ähnlich wie der Spruch “Magie aufhalten”, richtet sich dieser Spruch gegen eine bestehende fremde Magie. Der Vy’ker unterbricht jedoch den Fluss der Magie von anderen Vy‘kern für immer und nicht kurzfristig. Somit werden Zaubersprüche und deren Effekte für immer aufgehoben. Der Vy’ker benutzt einen magischen Kanal, um die magische Energie umzuleiten und somit unwirksam zumachen. Er kann auch damit einzelne Sprüche, wie zum Beispiel Schutzzauber, von einem magischen Gegenstand auflösen. Dazu muss er aber vorher den Gegenstand analysiert haben (siehe “Magie analysieren”).

Für die Auflösung verbraucht der Charakter 10 g des magischen Kristallstaubs von Entaria (1 kC) und würfelt ein Erfolgswurf Kel gegen einen ZW:20, wobei der Charakter doppelt so viel Magiepunkte einsetzen muss, als üblich. Gelingt der Wurf, so ist die Magie für immer aufgelöst.

Es können nur Sprüchen von Vy’ker Spruchlisten aufgelöst werden. Die Sprüche von reinen Kel Benutzern (zum Beispiel Morpher oder Kel-Kämpfer) können nicht aufgelöst werden. Magische Wesen (Maderianer oder andere) erhalten durch diesen Zauber Mentalschaden mit SW:7 und den Zustand Betäubt für 1w6 Stunden, wenn der Erfolgswurf des Charakter auch erfolgreich gegen den Rettungswert Geist war.

Stufe Effekt
1 Zielwert: 20
Reichweite: Berührung
2 Zielwert: 20
Reichweite: Berührung
3 Zielwert: 15
Reichweite: Nah
4 Erfolgswert: 15 mit Vorteil
Reichweite: Mittel
5 Erfolgswert: 15 mit Vorteil
Reichweite: Weit

Magie binden

3 Stufen, 400 EP, ∅ – Vy‘ker
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker erschafft einen magischen Gegenstand. Der Herstellungsprozess ist im Abschnitt Gegenstände erstellen und modifizieren beschrieben.

Magie erkennen

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Vy’ker erkennt Magie, angewandte Sprüche, verzauberte Wesen, magische Gegenstände und ähnliches. Alles was magisch ist, erkennt der Vy’ker an einer leuchtenden Aura, die nur er sehen kann. Je heller die Aura leuchtet, umso mächtiger ist die Magie. Der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Vy’ker, wird aber von Objekten, die eine Sicht behindern, abgeschottet. Trägt ein Wesen einen magischen Gegenstand bei sich, oder ist selber magisch, würfelt es einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Gelingt der Wurf, so kann die Aura verborgen werden.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute, K
2 Effektdauer: 2 Minuten, K
3 Effektdauer: 10 Minuten, K
4 Effektdauer: 1 Stunde, K
5 Effektdauer: 1 Tag, K

Magie verschleiern

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 10 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Dieser Spruch muss direkt nach dem Spruch gezaubert werden, der verschleiert werden soll. Der Spruch verschleiert Sprüche die der Vy’ker selbst gesprochen hat, vor einer magischen Entdeckung. Mit Magie verschleiern, kann der Effekt des ersten Spruches nicht mehr mit “Magie erkennen” entdecken werden.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 10 Minuten
2 Effektdauer: 1 Stunde
3 Effektdauer: 5 Stunden
4 Effektdauer: 1 Tag
5 Effektdauer: 1 Woche
>>> Elro-Sa befindet sich mit Roh'Zin und Likron in dem Basislager von feindlichen Söldnern. Man hat ihnen ihren Rückzug abgeschnitten und Elro-Sa entscheidet sich dafür, ein "Dimensionsversteck" zu zaubern. Sie planen sich zu verstecken und später, wenn sich die Söldner wieder beruhigt haben, aus dem Lager zu verschwinden. Elro-Sa weiß, dass es unter den Söldner auch einen Vy’ker gibt. Es besteht somit eine Wahrscheinlichkeit, dass der geschlossene Dimensionsriss, mit den Spruch "Magie erkennen", entdeckt werden kann. Er entschließt sich den Spruch zu verschleiern. Er spricht direkt nach dem "Dimension Versteck" den Spruch "Magie verschleiern". Nun können die drei Freunde im Dimensionsversteckt nicht entdecken werden, bis sie wieder aus ihren Versteck krabbeln. <<<

Magiefreie Zone

3 Stufen, 400 EP, ∅ – Vy’ker, Lord von Entaria
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
In dem, vom Vy’ker erschaffen Wirkungsbereich, kann keine Magie fließen. Dabei ist es egal was für Magie angewandt wird. Kein Kel-Kundiger und auch keine magischen Gegenstände können im Bereich Wirkung zeigen, auch nicht hinein oder heraus wirken. Der Zauber “Magiefreie Zone” überschwemmt den Wirkungsbereich mit einer Magie absorbierenden Energie, die das Zaubern unmöglich macht. Auch magische Effekte, zum Beispiel mit einem Wirkungsbereich können nicht in die Zone hinein wirken. Magische Gegenstände oder magische Wesen können diesen Bereich nicht betreten. Befinden sie sich im Wirkungsbereich verzauberte Wesen, magische Gegenstände oder magische Lebewesen, wenn der Zauber entsteht, so erstarren sie und können nicht mehr von der Stelle bewegt werden.

Für jede Zone die der Vy’ker erzeugt, muss er einen Lebenspunkt opfern, den er erst regenerieren kann, wenn die Zone sich wieder auflöst. Beim wirken des Zaubers, verteilter Vy’er 100 g magischen Staub von Entaria (Kosten = 10 kC) im Zentrum. Die Zone ist nicht sichtbar und kann nur mit dem Spruch “Magie erkennen” erkannt werden.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
2 Effektdauer: 2 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
3 Effektdauer: 10 Stunde
Wirkungsbereich: 2 Zonen
4 Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 100 Zonen
5 Effektdauer: 2 Tage
Wirkungsbereich: 1 km Radius

Magischer Schutzwall

3 Stufen, 200 EP, ∅ – Vy’ker, Lord von Entaria
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Vy’ker erschafft einen unsichtbaren Schutzwall um den Wirkungsbereich herum, der Zaubersprüche die von außen in den Wall eindringen wollen, beziehungsweise von Innen nach Außen wirken sollen aufhalten soll. Spricht ein Kel-Kundiger einen Zauber und der Wall ist zwischen ihm und seinem Ziel das er verzaubern will, so wird der Zauber automatisch wirkungslos. Der Wall schützt auch gegen Effekten, die den Wirkungsbereich des Walles überlappen. Der magische Schutzwall hält jede Art von Magie an seinem Außenrand seines Wirkungsbereichs auf. Das gilt für verzauberte Personen, magischen Gegenständen und kreierte Gegenstände und Wesen und somit auch für Maderianer. Für jeden Wall den der Vy’ker erzeugt, muss er einen Lebenspunkt opfern, den er erst regenerieren kann, wenn der Wall sich auflöst. Während der Zauberdauer muss der Vy’ker 10 g vom Kristallstaub von Entaria im Mittelpunkt des Walls verstreut werden (Kosten = 1 kC).

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
2 Effektdauer: 2 Stunde
Wirkungsbereich: 10 Zonen
3 Effektdauer: 10 Stunde
Wirkungsbereich: 100 Zonen
4 Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 km Radius
5 Effektdauer: 2 Tage
Wirkungsbereich: 5 km Radius

Magisches Reich

3 Stufen, 600 EP, ∅ – Vy’ker, Lord von Entaria
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Nah
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: speziell
Mit diesem Spruch erzeugt der Vy’ker in einer anderen Dimension, ein magisches Reich. Der Zugang zum Reich kann jederzeit geöffnet und wieder geschlossen werden. Ein sehr praktischer Spruch der für den Transport von Truppen, von Gefangenen oder verderblichen Waren genutzt wird.

Form: Das Reich besitzt eine diskusartige Form und ist unterschiedlich groß. Je höher die Stufe des Spruches, umso größer ist auch das Reich. Ein bestehendes Reich wächst mit dem steigern der erlernten Stufe. Bei Stufe 1 besitzt das Reich eine Größe von 1 Zone und eine maximalen Höhe von 5 m. Bei dem Erlernen dieses Spruches, legt der Vy’ker fest, welche Farbe die “Wand” des Reiches besitzt. Sie kann unterschiedlich sein, kann leuchten oder einfach nur schwarz sein. Populär sind dunkle Untergründe und einen leuchtenden “Himmel”. Das Reich ist mit einer Luft gefüllt, die der Vy’ker mindestens einmal 10 Minuten lange geatmet hat. Die Magie des Spruches ist so ausgelegt, das die Luft andauernd erneuert wird. Jedoch können in dem Reich maximal so viele Lebewesen leben, wie der Durchmesser in Metern angibt. Das heißt das ein 10 km durchmessendes Reich, Luft für maximal 10.000 Lebewesen erzeugt werden kann.

Talent “Reich Öffnen”: Mit Erwerb des Spruches, erhält der Vy’ker das Talent “Reich öffnen” auf Stufe 1. Damit öffnet er den Zugang zu seinem Reich, was eine Volle Handlung darstellt und er sich dabei fokussieren muss. Nur mit diesem Talent, kann sein Reich geöffnet werden. Der Vy’ker kann dieses Talent anderen Personen, auch nicht magisch begabten Personen, mit dem Talent Unterweisen beibringen. Das Talent “Reich öffnen” ist einzigartig und funktioniert nur für das eine Reich des Vy’kers. Das Reich eines anderen Vy’kers kann damit nicht geöffnet werden. Öffnet der Charakter das Reich, so vollführt er ein magisches Ritual, damit sich eine Verbindung zwischen sich und dem Reich entsteht. Ist das Reich schon von einer anderen Person geöffnet worden, so kann es nicht noch ein weiteres Mal geöffnet werden.

Versetzungszone in das Reich: Nach dem Ausführen des Talentes entsteht eine Versetzungszone um den Charakter herum, die einen Durchmesser von 3 Meter besitzt. Der Charakter wird in den Mittelpunkt des Reich versetzt. Zurück bleibt nur ein schwach leuchtendes Schemen des Charakters, innerhalb der Versetzungszone. Das gleiche Schemen steht auch im Mittelpunkt des Reiches. Der Charakter kann sich nun frei im Reich bewegen.

Ein- und Ausgangsbereich im Reich: Betreten andere Personen die Versetzungszone oder befinden sich während des öffnen des Reiches in der Zone, werden sie ebenfalls automatisch in das Reich versetzt. Die Versetzung erfolgt jedoch nicht in den Mittelpunkt des Reiches. Sie werden in einen Bereich versetzt, den der Vy’ker bei der Erzeugung des Reiches festlegen hat, also einer speziellen Eingangszone. Bedeutet, dass die Person die das Reich öffnet, in den Mittelpunkt versetzt wird, alle nachfolgende Personen jedoch an eine andere Stelle. Sehr beliebt sind Ort die Schleusenartig angelegt sind und auch bewacht werden, um ungewollten Zutritt zu dem Reich zu kontrollieren.

Um das Reich wieder zu verlassen, wird ein anderer Bereich benutzt, der ebenfalls vom Vy’ker vorher festgelegt wird. Diese Bereiche werden Eingangsbereiche und Ausgangsbereiche genannt. Sie besitzen eine kreisrunde Fläche von maximal 10 Metern im Durchmesser. Die Standorte der Bereiche können vom Vy’ker jederzeit neu festgelegt werden.

Wird das Reich von einer Person verlassen, so entsteht sie in der Realdimension, am Rande der Versetzungszone, an eine zufällige Stelle. Auch der Charakter der das Reich geöffnet hat, kann nur über den Ausgangsbereich in die Realdimension zurückkehren.

Reich schließen: Um das Reich wieder zu schließen, muss die Person die das Reich geöffnet hat, es auch wieder schließen. Dazu muss sie sich im Mittelpunkt des Reiches an der Stelle seines Schemens stellen und das Talent “Reich öffnen” erneut anwenden. Nur mit umgekehrten rituellen Symbolismus. Danach wird das Reich geschlossen, der Charakter steht wieder in der Realdimension und die Versetzungszone ist verschwunden. Personen, Gegenstände und Kreaturen, die sich zu diesem Zeitpunkt in dem Reich befinden, bleiben im Reich. In einem geschlossenen Reich vergeht keine Zeit. Das gesamte Reich befindet sich in Stasis. Das bedeutet, wenn jemand das Reich schließt und nach einiger Zeit wieder öffnet, ist diese Pause niemanden im Reich aufgefallen. Die Zeit in einem geöffneten Reich verläuft genauso wie im Realraum.

Tot und Zerstörung: Stirbt der Charakter der ein Reich geöffnet hat oder gar der Vy’ker der das Reich erzeugt hat, bleibt das Reich weiterhin bestehen. Es hat keinen Einfluss auf das Reich. Ist niemand mehr da, der das Reich öffnen kann, so bleibt es für immer verschlossen. Ist das Reich schon geöffnet, so bleibt es für immer offen.

Um ein magisches Reich zu zerstören, muss der Spruch “Magie auflösen” im Mittelpunkt des Reiches angewandt werden. Danach dauert es 1w20 Minuten bis das Reich sich vollständig auflöst. Danach verschwindet das Reich für immer.

Anwendungen: Für die Anwendung dieses Spruches sind keine Grenzen gesetzt. Normalerweise erbauen sich Vy’ker damit einen Ort, wo sie sich zurückziehen können, um zu lernen. Sie schaffen Arbeiter und Baumaterial an, um Häuser und Gärten zu errichten. Erbauen kleine Umweltkontrollanlagen, beauftragen Synts und Sklaven um die Örtlichkeiten in Schuss zu halten und erschaffen Illusionsmagie damit der Himmel und die Umgebung verschönert werden.

Durch ihre Größe und der Möglichkeit, ein Reich auch in einem anderen magischen Reich zu öffnen, stellt dies heute oft eine neue Heimat für Flüchtlinge, Gefangene oder Megareichen dar. Je nachdem wie die Reiche eingerichtet sind.

Stufe Effekt
1 Durchmesser : 1 Zone
Höhe: 5 m
2 Durchmesser : 10 Zonen
Höhe: 50 m
3 Durchmesser : 1 km
Höhe: 500 m
4 Durchmesser : 10 km
Höhe: 1 km
5 Durchmesser : 100 km
Höhe: 2 km

Objekt erkennen

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 10 Minuten, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Vy’ker erzeugt einen mit sich bewegenden Bereich, der ein vorher definiertes Objekt aufspürt. Er kann zum Beispiel als Objekt Sprengstoff, Waffen, Scannertechnologie, Computer, Nahrung oder anderes wählen. Gelangen ein oder mehrere der vorher definierten Objekte in den Wirkungsbereich, so erkennt es der Vy’ker und “erspürt” die genaue Position. Es kann immer nur eine Art von Objekt definiert werden.

Trägt eine Person die das gesuchtes Objekt bei sich, kann sie mit einem Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 verhindern, das es erspürt wird.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 10 Minuten, K
2 Effektdauer: 20 Minuten, K
3 Effektdauer: 1 Stunde, K
4 Effektdauer: 2 Stunden, K
5 Effektdauer: 5 Stunden, K

Person suchen

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Vy’ker kann eine Person suchen, die er vorher schon einmal berührt hat. Für die Länge der Effektdauer kennt der Vy’ker die Richtung und die Entfernung der Person. Zum gelingen, muss dem Charakter ein Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles gelingen.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
Reichweite: Nah
2 Effektdauer: 5 Minuten
Reichweite: Weit
3 Effektdauer: 10 Minuten
Reichweite: Extrem
4 Effektdauer: 1 Stunde
Reichweite: Extrem+10 km
5 Effektdauer: 1 Tag
Reichweite: Extrem+100 km

Personen verstecken

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Dieser Spruch verbirgt Personen vor einer magischen Entdeckung. Sprüche die diese Personen auffinden sollen, oder auch Sprüche die auf magischer weise Wahrnehmungsorgane verbessert, können diese Person nicht wahrnehmen. Eine versteckte Person lässt sich nicht mit “Person suchen”, “Röntgenblick” oder ähnlichen auffinden. Die Person ist aber noch normal sichtbar. Mit dem Spruch “Magie erkennen”, erkennt man nur, das die Person eine magische Aura besitzt.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
2 Effektdauer: 5 Stunden
3 Effektdauer: 5 Tage
4 Effektdauer: 1 Monat
5 Effektdauer: 5 Monate

Psychometrie

3 Stufen, 400 EP, ∅ – Vy‘ker
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Jeder Gegenstand besitzt eine Aura aus der ein Vy‘ker mit diesem Spruch das ungefähre Alter, seine Geschichte und seine wahre Natur erkennen kann. Alle Angaben sind wage und nicht besonders genau. Er erkennt verschwommene Bilder von markanten Ereignissen, in denen der Gegenstand eine wichtige Rolle gespielt hat. Untersucht er zum Beispiel mit “Psychometrie” eine Mordwaffe, so erkennt er das mit ihr ein Leben genommen worden ist. Außerdem kann er, wenn ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:15 gelingt, erkennen wer der Mörder bzw. das Opfer war oder an welcher Stelle der Mord stattgefunden hat, aber auch genauere Informationen wie Farbe der Kleidung des Mörder, Wetterverhältnisse, ungefähre Tageszeit, etc. Für jede Information die er wissen möchte, muss ein Erfolgswurf gelingen. Misslingt einmal der Wurf, so endet der Spruch und kann auch nicht von diesem Vy’ker wiederholt werden.

Die Ergebnis dieser Spruch werden von keinem Gericht der Allianz (Ausnahmen sind die Staat Entaria und Drahische Union) als Beweis anerkannt. Somit kann der Spruch zwar ein Ermittlungsverfahren erleichtern, aber nicht entscheiden.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
2 Reichweite: Nah
3 Reichweite: Mittel
4 Reichweite: Weit
5 Reichweite: Extrem

Reflexion

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Runde, K
Wirkungsbereich: selbst
Dem Vy’ker umgibt eine gelb leuchtende Sphäre die Sprüche reflektieren, die auf den Vy’ker gezaubert werden. Dabei ist es egal, ob er dem Effekt einen Spruches ausgesetzt wird, der gegen ihn oder sich auf eine Fläche richtete, in der er steht. Für jede Magie die von der Zone reflektiert werden soll, muss dem Charakter ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:15 gelingen. Gelingt der Wurf, so wird die Magie zurück zum Ursprung geworfen und Derjenige erleidet seinen eigenen Effekt.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde, K
2 Effektdauer: 2 Runden, K
3 Effektdauer: 2 Minuten, K
4 Effektdauer: 10 Minuten, K
5 Effektdauer: 1 Stunde, K

Spruchkombination

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Selbst
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: speziell
Der Charakter ist in der Lage aus Kombination seiner eigenen Sprüche, neue Sprüche zu erzeugen. Dies macht er, um mit nur einem Zauber einen verstärkten Effekt zu erzielen und beim wirken weniger Magiepunkte auszugeben.

In einer einfachen Zeremonie ist es dem Vy’ker möglich, zwei identische oder unterschiedliche Sprüche, zu kombinieren und daraus einen neuen Spruch permanent zu erzeugen. Der Vy’ker kombiniert dabei Sprüche die er selbst erlernt hat. Die dabei gewählten Sprüche können durchaus unterschiedliche Stufen besitzen. Bei der Kombination gilt immer die höchste Spruchstufe für die Zauberdauer. Die restlichen Werte der Sprüche bleiben bestehen.

Nach der Erschaffung muss dieser neue Spruch vom Vy’ker noch erlernt werden. Die kombinierten Erfahrungspunkte Kosten beider Sprüche plus 100 EP, entsprechen den neuen EP Kosten, die der Charakter ausgeben muss, um diesen neuen Spruch zu erlernen. Die Stufe des Spruches liegt dann bei Stufe 1 und kann nicht gesteigert werden. Der neue Spruch wird mit einem freiwählbaren Namen in den Zauberbogen aufgenommen.

Der Vy’ker kann mehrere Spruchkombinationen erlernen. Es ist auch möglich eine Spruchkombination mit einer anderen Spruchkombination oder Zauber erneut zu kombinieren.

Spruchkombinationen können nur mit dem Spruch “Kristall schleifen” in Artefakte gebunden werden.

>>> Gosa der Ernitrude, möchte seine Sprüche „Energieschirm" auf Stufe 1 (200 EP) und „Panzer" auf Stufe 3 3x 200 EP) zu einer Spruchkombination zusammen fassen. Für die Zauberdauer gilt "Sofort". Der Vy’ker muss für diesen neuen Zauber 900 EP (200 EP + 3x 200 EP + 100 EP) ausgeben. Gosa gibt der Spruchkombination den Namen "Superschutz" und kann diesen wie einen normalen Zauber in Zukunft einsetzen. Steigert der Vy’ker die Stufe für zum Beispiel Energieschirm auf Stufe 2, so hat dies keinen Einfluss auf den neuen Spruchkombinations-Zauber. <<<
Stufe Effekt
1 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 2
2 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 3
3 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 4
4 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 5
5 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 6

Spruchnetzwerk

3 Stufen – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 10 Minuten
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Mittels diesem Spruch kann der Vy‘ker durch andere Wesen Magie wirken lassen. Als erstes zaubert der Vy’ker den Spruch Spruchnetzwerk auf ein anderes Wesen, dass mit der Verzauberung einverstanden ist. Es entsteht eine Verbindung zwischen dem Wesen und Vy’ker.

Möchte nun der Vy’ker einen Spruch durch das Wesen wirken lassen, zaubert er normal seinen Zauber. Jedoch stellt nicht der Vy’ker den Startpunkt der Magie dar, sondern das verbundene Wesen. Das Wesen kann dabei auch schon sehr weit vom Vy’ker entfernt sein und das Ziel das verzaubert werden soll muss nicht der Vy’ker, sondern das Wesen sehen können. Regeltechnisch muss also das Wesen in Spruchreichweite des Ziels befinden. Der Zauber wirkt aus dem Wesen heraus, wenn es nach der Initiative an der Reihe ist. Es muss dafür aber keine Handlung ausgeben. Einzige Bedingung ist, dass das Wesen bei Bewusstsein seinen muss.

Beim Sprechen eines Zaubers durch ein Spruchnetzwerk, muss der Vy’ker doppelt so viel Magiepunkte ausgeben, wie sonst.

Das Spruchnetzwerk ist eine beliebte Magie, um kurzzeitig anderen Personen eine magische Unterstützung zu gewährleisten, ohne dass die Personen jemals zuvor Magie gewirkt hat. Das Spruchnetzwerk kann übrigens auch auf mehrere Personen angewandt werden, die dann alle gleichzeitig den gleichen Spruch wie der Vy’ker zaubern. Der Rekord für das größte Spruchnetzwerk, liegt bei 289 Personen die den Spruch des Vy’kers mitsprechen. Der Rekord wurde auf einem Magiekongress auf Surama von dem Vy’ker Flema Loozra aufgestellt, der jedoch dabei starb, als ihm ein kritischen Fehler unterlief.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 10 Minuten
2 Effektdauer: 1 Stunde
3 Effektdauer: 2 Stunden
4 Effektdauer: 10 Stunden
5 Effektdauer: 1 Tag

Text verstehen

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: Sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt (eine Seite geschriebenen Text)
Der Vy’ker konzentriert sich und sucht nach der Rest-Aura des Schreibers eines Textes die er berührt, die eine Länge von ca. einer Papierseite hat. Ist der Zauber erfolgreich, hat er die Aura gefunden und kann dadurch den Sinn dieser Schrift entziffern. Er kann dadurch nicht den genauen Wortlaut erkennen, aber deren Bedeutung. Der Spruch “Text verstehen”, bezieht sich auch nur auf Originaltexte die von Hand geschrieben, getippt, gemeißelt oder anders hergestellt worden sind. Der Spruch wirkt nicht bei Kopien oder Texten auf Computerbildschirmen oder anderen vervielfältigten Texten.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich: 1 Objekt (eine Seite geschriebenen Text)
2 Wirkungsbereich: 1 Objekt (5 Seiten geschriebenen Text)
3 Wirkungsbereich: 1 Objekt (10 Seiten geschriebenen Text)
4 Wirkungsbereich: 1 Objekt (Kleines Buch mit geschriebenen Text)
5 Wirkungsbereich: 1 Objekt (Dickes Buch mit geschriebenen Text)

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3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Vy’ker erschafft einen Bereich um sich herum, in dem er sich und alles in ihr vor magischer Entdeckung verbirgt. Der Bereich bewegt sich mit dem Vy’ker. Magische Entdeckungszauber, die nach Dingen, Personen oder ähnlichem sucht, können diesen Bereich nicht durchdringen. Beim wirken dieses Spruches verliert der Vy’ker einen Magiepunkt den er erst wieder regenerieren kann, wenn der Spruch endet.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
2 Effektdauer: 10 Stunden
Wirkungsbereich: 2 Zonen
3 Effektdauer: 5 Tage
Wirkungsbereich: 5 Zonen
4 Effektdauer: 20 Tage
Wirkungsbereich: 10 Zonen
5 Effektdauer: 100 Tage
Wirkungsbereich: 100 Zonen

Widerstand brechen

3 Stufen, 200 EP – Vy‘ker
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Das Ziel verliert seine natürliche Abwehrmöglichkeit. Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist. Gelinkt der Wurf, gelten die Zustände Verweicht und Abgelenkt auf das Ziel.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Runde
2 Reichweite: Nah
Effektdauer: 2 Runden
3 Reichweite: Mittel
Effektdauer: 1 Minute
4 Reichweite: Weit
Effektdauer: 10 Minuten
5 Reichweite: Extrem
Effektdauer: 1 Stunde
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