Basiszauber

Die Basiszauber aller Vy’ker

Die sogenannten Kanalisationszauber stellen den Grundstein der Magie der Vy’ker dar. Die Basiszauber kontrollieren und verändern bestehende Magie. Egal ob natürliche oder erzeugte Magie. Nur mit den Basiszaubersprüchen ist es möglich, magische Artefakte herzustellen. Es ist jedoch unmöglich einen dieser Basiszauber in ein Artefakt oder einen Ort zu binden (siehe “Spruch speichern”, “Spruch binden” und Spruch schleifen”).

Liste der Basiszaubersprüche:

  • Fallen entdecken (S, K)
  • Gegenstand suchen (S, K)
  • Gegenstand verstecken (R)
  • Leben erkennen (S, K)
  • Magie aufhalten (S)
  • Magie erkennen (S, K)
  • Magie verschleiern (S)
  • Objekt erkennen (S, K)
  • Person suchen (S)
  • Personen verstecken (R)
  • Reflexion (S, K)
  • Spruch speichern (R)
  • Spruchkombination (Z)
  • Spruchnetzwerk (R)
  • Text verstehen (R)
  • Verbergen (R)
  • Widerstand brechen (S)

Gesperrte oder komplexe Sprüche

  • Aufladen (Z, EP 400, ∅)
  • Magie analysieren (Z, EP 400, ∅)
  • Magie auflösen (R, EP 400, ∅)
  • Magiefreie Zone (R, EP 400, ∅)
  • Magisches Reich (Z, EP 600, ∅)
  • Magischer Schutzwall (S, ∅)
  • Psychometrie (S, EP 400, ∅)
  • Spruch binden (Z, EP 400, ∅)
  • Spruch schleifen (Z, EP 600, ∅)

Aufladen

(3 Stufen, 400 EP, ∅) – Vy‘ker
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Magie wird, wenn sie an einen Gegenstand oder Ort gebunden wird, mit den magischen Kristallen oder dem Staub von Entaria verbunden (siehe “Spruch schleifen”). Der Nachteil dabei ist, das diese magischen Gegenstände nach mehreren benutzten ihre magische Eigenschaft verlieren (Ladungen genannt). Um dies zu verhindern, kann der Vy’ker mit diesen Spruch, magische Gegenstände wieder aufladen. Die Gegenstände müssen hierzu noch mit Magie behaftet sein. Das bedeutet, sie müssen noch mindestens eine Ladung besitzt. Bei jeder Anwendung dieses Spruches erhält das Artefakt eine Ladung zurück. Für die Bindung der Ladung ist 10 g des magischen Kristallstaubs von Entaria (1 kC) notwendig.

Doch nicht jeder Gegenstand verkraftet es wieder aufgeladen zu werden. Der Vy’ker muss die Aufladung mit einen Erfolgswurf Kel gegen ZW:20 kontrollieren. Misslingt der Wurf so war die Aufladung nicht erfolgreich und der Kristallstaub verpufft in Asche. Wurde bei dem Wurf ein kritischer Fehler gewürfelt, so verdampft der magische Gegenstand zu Plasma, was in der gleichen Zone SW:8 Feuerschaden verursacht. Jedes Wesen steht ein Rettungswurf Reflexe gegen ZW:15 zu. Gelingt der Wurf, so erhält es nur die Hälfte an Schaden.

Stufe Effekt
1 Zielwert: 20
Eine Ladung wird aufgeladen.
2 Zielwert: 15
Zwei Ladungen werden aufgeladen.
3 Zielwert: 15 mit Vorteil
Drei Ladungen werden aufgeladen.
4 Zielwert: 10 mit Vorteil
Fünf Ladungen werden aufgeladen.
5 Zielwert: 5 mit Vorteil und ein kritischer Fehler wird ignoriert.
Zehn Ladungen werden aufgeladen.

Fallen entdecken

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Dieser Spruch sucht nach der Rest-Aura eines möglichen Erbauers einer Falle. Es ist besonders schwer dass gerade diese Aura zwischen den vielen Rest-Auren gefunden wird. Jedes Mal wenn der Vy’ker mit seinen, mit sich bewegenden Wirkungsbereich, in den Aktionsbereich einer Falle kommt, wird ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW: 20 gewürfelt, um die Falle zu entdecken. Gelingt der Wurf, so erkennt der Charakter diese als Falle und kennt dessen Ort. Er weiß jedoch nicht wie die Falle ausgelöst wird oder wie sie wirkt.

Stufe Effekt
1 Zielwert: 20
Effektdauer: 1 Minute, K
2 Zielwert: 15
Effektdauer: 2 Minuten, K
3 Zielwert: 15 mit Vorteil
Effektdauer: 5 Minuten, K
4 Zielwert: 10 mit Vorteil
Effektdauer: 10 Minuten, K
5 Zielwert: 5 mit Vorteil
Effektdauer: 1 Stunde, K

Gegenstand suchen

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker kann einen Gegenstand suchen, den er vorher schon einmal in den Händen hielt. Für die Länge der Effektdauer kennt der Vy’ker die Richtung und die Entfernung des Gegenstandes, wenn dieser sich in Reichweite des Spruches befindet. Wird der Gegenstand von einer Person getragen, würfelt es einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Gelingt der Wurf, so kann die Position verborgen werden.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, K
2 Reichweite: Weit
Effektdauer: 10 Minute, K
3 Reichweite: Extrem
Effektdauer: 1 Stunde, K
4 Reichweite: Extrem+10 km
Effektdauer: 1 Tag, K
5 Reichweite: Extrem+100 km
Effektdauer: 1 Woche, K

Gegenstand verstecken

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Dieser Spruch verbirgt Gegenstände vor einer magischen Entdeckung. Sprüche die diesen Gegenstand auffinden sollen, oder auch Sprüche die auf magischer Weise Wahrnehmungsorgane verbessert, können diesen Gegenstand nicht wahrnehmen. Ein versteckter Gegenstand lässt sich nicht mit “Gegenstand suchen”, “Röntgenblick” oder ähnlichen auffinden. Der Gegenstand ist aber immer noch normal sichtbar. Mit dem Spruch “Magie erkennen”, kann erkannt werden, das der Gegenstand eine magische Aura besitzt. Der Vy’ker kann maximal einen Gegenstände zur gleichen Zeit verstecken.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
2 Effektdauer: 10 Stunden
Wirkungsbereich: 2 Objekte
3 Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 3 Objekte
4 Effektdauer: 1 Woche
Wirkungsbereich: 4 Objekt
5 Effektdauer: 1 Monat
Wirkungsbereich: 5 Objekt

Leben erkennen

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
In dem erzeugten Bereich erkennt der Vy’ker jedes Leben das eine Intelligenz besitzt. Er kennt die Entfernung und die Position den Meter genau von jeden Leben. Der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Vy’ker und reicht auch durch Wände oder anderen Hindernissen. Jedes Wesen im Bereich, würfelt einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Gelingt der Wurf, so kann die Position verborgen bleiben.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute, K
2 Effektdauer: 2 Minuten, K
3 Effektdauer: 10 Minuten, K
4 Effektdauer: 1 Stunde, K
5 Effektdauer: 1 Tag, K

Magie analysieren

(3 Stufen, 400 EP, ∅) – Vy‘ker
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker untersucht den Effekt eines Zaubers oder eines magischen Gegenstandes und analysiert diesen. Er betrachtet die magische Aura und vergleicht die gesammelten Daten, mit seinem Wissen. Der Charakter braucht für diesen Zauber, zehn Gramm vom magischen Staub von Entaria (Kosten = 1 kC), was er auf das verteilt, was er untersuchen will. Er braucht den Staub, um damit einen Interferenz zwischen der Magie und dem Staub zu erzeugen, um daraus Schlüsse auf die Magie zu ziehen. Zum Gelingen, bedarf es einen Erfolgreichen Wurf mit Kel gegen ZW:20. Der Charakter findet dabei heraus, um was es sich für einen Zauber handelt, wie er wirkt, welche Stufe er besitzt und wie viel Ladungen enthalten sind. Außerdem erkennt er ein bestimmtes Energiemuster, an dem er den Erschaffer des Zaubers erkennen kann und auch mögliche Auslöserituale oder Codewörter um die Magie zu aktivieren.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
Zielwert: 25
2 Reichweite: Nah
Zielwert: 20
3 Reichweite: Nah
Zielwert: 15
4 Reichweite: Nah
Zielwert: 10
5 Reichweite: Mittel
Zielwert: 5

Magie aufhalten

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker unterbricht für die Länge der Effektdauer, den Fluss der Magie durch den Vy-Raum. Somit werden kurzzeitig Zaubersprüche und deren Effekte aufgehoben. Der Charakter würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen einen ZW:20 und wenn der Wurf gelingt, wird die Magie für die Effektdauer unterbrochen. Nach Ablauf der Effektdauer wirkt die unterbrochene Magie weiter, bis deren Effektdauer ausläuft.

Es können nur Sprüchen von Vy’ker Spruchlisten aufgehalten werden. Die Sprüche von reinen Kel Benutzern (zum Beispiel Morpher oder Kel-Kämpfer) kann nicht aufgehalten werden. Magische Wesen (Maderianer oder andere) erhalten durch diesen Zauber den Zustand Betäubt, wenn der Erfolgswurf des Charakter auch erfolgreich gegen den Rettungswert Geist war.

Stufe Effekt
1 Zielwert: 20
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
2 Zielwert: 20
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 2 Minute
3 Zielwert: 15
Reichweite: Nah
Effektdauer: 10 Minuten
4 Erfolgswert: 15 mit Vorteil
Reichweite: Mittel
Effektdauer: 1 Stunde
5 Erfolgswert: 15 mit Vorteil
Reichweite: Weit
Effektdauer: 1 Tag

 

>>> Elro-Sa will den Fluss der Magie aufhalten die für eine Energiebarriere zuständig ist. Die Barriere hat ein diebische Energieweber gezaubert, der seinen Fluchtweg damit absichern wollte. Elro-Sa spricht seinen Spruch "Magie aufhalten", den er auf Stufe 3 besitzt. Dazu muss er die Barriere nicht berühren und kann seine Arbeit aus sicherer Entfernung durchführen. Er würfelt mit Kel gegen einen ZW:15 und es gelingt, so das die Energiebarriere für 10 Minuten verschwindet. Nach Ablauf der Effektdauer entsteht die Barriere wieder neu bis deren Effektdauer vollständig abgelaufen ist. <<<

Magie auflösen

(3 Stufen, 400 EP, ∅) – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: speziell
Ähnlich wie der Spruch “Magie aufhalten”, richtet sich dieser Spruch gegen eine bestehende fremde Magie. Der Vy’ker unterbricht jedoch den Fluss der Magie von anderen Vy‘kern für immer und nicht kurzfristig. Somit werden Zaubersprüche und deren Effekte für immer aufgehoben. Der Vy’ker benutzt einen magischen Kanal, um die magische Energie umzuleiten und somit unwirksam zumachen. Er kann auch damit einzelne Sprüche, wie zum Beispiel Schutzzauber, von einem magischen Gegenstand auflösen. Dazu muss er aber vorher den Gegenstand analysiert haben (siehe “Magie analysieren”).

Für die Auflösung verbraucht der Charakter 10 g des magischen Kristallstaubs von Entaria (1 kC) und würfelt ein Erfolgswurf Kel gegen einen ZW:20, wobei der Charakter doppelt so viel Magiepunkte einsetzen muss, als üblich. Gelingt der Wurf, so ist die Magie für immer aufgelöst.

Es können nur Sprüchen von Vy’ker Spruchlisten aufgelöst werden. Die Sprüche von reinen Kel Benutzern (zum Beispiel Morpher oder Kel-Kämpfer) können nicht aufgelöst werden. Magische Wesen (Maderianer oder andere) erhalten durch diesen Zauber Mentalschaden mit SW:7 und den Zustand Betäubt für 1w6 Stunden, wenn der Erfolgswurf des Charakter auch erfolgreich gegen den Rettungswert Geist war.

Stufe Effekt
1 Zielwert: 20
Reichweite: Berührung
2 Zielwert: 20
Reichweite: Berührung
3 Zielwert: 15
Reichweite: Nah
4 Erfolgswert: 15 mit Vorteil
Reichweite: Mittel
5 Erfolgswert: 15 mit Vorteil
Reichweite: Weit

Magie erkennen

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Vy’ker erkennt Magie, angewandte Sprüche, verzauberte Wesen, magische Gegenstände und ähnliches. Alles was magisch ist, erkennt der Vy’ker an einer leuchtenden Aura, die nur er sehen kann. Je heller die Aura leuchtet, umso mächtiger ist die Magie. Der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Vy’ker, wird aber von Objekten, die eine Sicht behindern, abgeschottet. Trägt ein Wesen einen magischen Gegenstand bei sich, oder ist selber magisch, würfelt es einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Gelingt der Wurf, so kann die Aura verborgen werden.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute, K
2 Effektdauer: 2 Minuten, K
3 Effektdauer: 10 Minuten, K
4 Effektdauer: 1 Stunde, K
5 Effektdauer: 1 Tag, K

Magie verschleiern

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 10 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Dieser Spruch muss direkt nach dem Spruch gezaubert werden, der verschleiert werden soll. Der Spruch verschleiert Sprüche die der Vy’ker selbst gesprochen hat, vor einer magischen Entdeckung. Mit Magie verschleiern, kann der Effekt des ersten Spruches nicht mehr mit “Magie erkennen” entdecken werden.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 10 Minuten
2 Effektdauer: 1 Stunde
3 Effektdauer: 5 Stunden
4 Effektdauer: 1 Tag
5 Effektdauer: 1 Woche
>>> Elro-Sa befindet sich mit Roh'Zin und Likron in dem Basislager von feindlichen Söldnern. Man hat ihnen ihren Rückzug abgeschnitten und Elro-Sa entscheidet sich dafür, ein "Dimensionsversteck" zu zaubern. Sie planen sich zu verstecken und später, wenn sich die Söldner wieder beruhigt haben, aus dem Lager zu verschwinden. Elro-Sa weiß, dass es unter den Söldner auch einen Vy’ker gibt. Es besteht somit eine Wahrscheinlichkeit, dass der geschlossene Dimensionsriss, mit den Spruch "Magie erkennen", entdeckt werden kann. Er entschließt sich den Spruch zu verschleiern. Er spricht direkt nach dem "Dimension Versteck" den Spruch "Magie verschleiern". Nun können die drei Freunde im Dimensionsversteckt nicht entdecken werden, bis sie wieder aus ihren Versteck krabbeln. <<<

Magiefreie Zone

(3 Stufen, 400 EP, ∅) – Vy’ker, Lord von Entaria
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
In dem, vom Vy’ker erschaffen Wirkungsbereich, kann keine Magie fließen. Dabei ist es egal was für Magie angewandt wird. Kein Kel-Kundiger und auch keine magischen Gegenstände können im Bereich Wirkung zeigen, auch nicht hinein oder heraus wirken. Der Zauber “Magiefreie Zone” überschwemmt den Wirkungsbereich mit einer Magie absorbierenden Energie, die das Zaubern unmöglich macht. Auch magische Effekte, zum Beispiel mit einem Wirkungsbereich können nicht in die Zone hinein wirken. Magische Gegenstände oder magische Wesen können diesen Bereich nicht betreten. Befinden sie sich im Wirkungsbereich verzauberte Wesen, magische Gegenstände oder magische Lebewesen, wenn der Zauber entsteht, so erstarren sie und können nicht mehr von der Stelle bewegt werden.

Für jede Zone die der Vy’ker erzeugt, muss er einen Lebenspunkt opfern, den er erst regenerieren kann, wenn die Zone sich wieder auflöst. Beim wirken des Zaubers, verteilter Vy’er 100 g magischen Staub von Entaria (Kosten = 10 kC) im Zentrum. Die Zone ist nicht sichtbar und kann nur mit dem Spruch “Magie erkennen” erkannt werden.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
2 Effektdauer: 2 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
3 Effektdauer: 10 Stunde
Wirkungsbereich: 2 Zonen
4 Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 100 Zonen
5 Effektdauer: 2 Tage
Wirkungsbereich: 1 km Radius

Magischer Schutzwall

(3 Stufen, 200 EP, ∅) – Vy’ker, Lord von Entaria
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Vy’ker erschafft einen unsichtbaren Schutzwall um den Wirkungsbereich herum, der Zaubersprüche die von außen in den Wall eindringen wollen, beziehungsweise von Innen nach Außen wirken sollen aufhalten soll. Spricht ein Kel-Kundiger einen Zauber und der Wall ist zwischen ihm und seinem Ziel das er verzaubern will, so wird der Zauber automatisch wirkungslos. Der Wall schützt auch gegen Effekten, die den Wirkungsbereich des Walles überlappen. Der magische Schutzwall hält jede Art von Magie an seinem Außenrand seines Wirkungsbereichs auf. Das gilt für verzauberte Personen, magischen Gegenständen und kreierte Gegenstände und Wesen und somit auch für Maderianer. Für jeden Wall den der Vy’ker erzeugt, muss er einen Lebenspunkt opfern, den er erst regenerieren kann, wenn der Wall sich auflöst. Während der Zauberdauer muss der Vy’ker 10 g vom Kristallstaub von Entaria im Mittelpunkt des Walls verstreut werden (Kosten = 1 kC).

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
2 Effektdauer: 2 Stunde
Wirkungsbereich: 10 Zonen
3 Effektdauer: 10 Stunde
Wirkungsbereich: 100 Zonen
4 Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 km Radius
5 Effektdauer: 2 Tage
Wirkungsbereich: 5 km Radius

Magisches Reich

(3 Stufen, 600 EP, ∅) – Vy’ker, Lord von Entaria
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Nah
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: speziell
Mit diesem Spruch erzeugt der Vy’ker in einer anderen Dimension, ein magisches Reich. Der Zugang zum Reich kann jederzeit geöffnet und wieder geschlossen werden. Ein sehr praktischer Spruch der für den Transport von Truppen, von Gefangenen oder verderblichen Waren genutzt wird.

Form: Das Reich besitzt eine diskusartige Form und ist unterschiedlich groß. Je höher die Stufe des Spruches, umso größer ist auch das Reich. Ein bestehendes Reich wächst mit dem steigern der erlernten Stufe. Bei Stufe 1 besitzt das Reich eine Größe von 1 Zone und eine maximalen Höhe von 5 m. Bei dem Erlernen dieses Spruches, legt der Vy’ker fest, welche Farbe die “Wand” des Reiches besitzt. Sie kann unterschiedlich sein, kann leuchten oder einfach nur schwarz sein. Populär sind dunkle Untergründe und einen leuchtenden “Himmel”. Das Reich ist mit einer Luft gefüllt, die der Vy’ker mindestens einmal 10 Minuten lange geatmet hat. Die Magie des Spruches ist so ausgelegt, das die Luft andauernd erneuert wird. Jedoch können in dem Reich maximal so viele Lebewesen leben, wie der Durchmesser in Metern angibt. Das heißt das ein 10 km durchmessendes Reich, Luft für maximal 10.000 Lebewesen erzeugt werden kann.

Talent “Reich Öffnen”: Mit Erwerb des Spruches, erhält der Vy’ker das Talent “Reich öffnen” auf Stufe 1. Damit öffnet er den Zugang zu seinem Reich, was eine Volle Handlung darstellt und er sich dabei fokussieren muss. Nur mit diesem Talent, kann sein Reich geöffnet werden. Der Vy’ker kann dieses Talent anderen Personen, auch nicht magisch begabten Personen, mit dem Talent Unterweisen beibringen. Das Talent “Reich öffnen” ist einzigartig und funktioniert nur für das eine Reich des Vy’kers. Das Reich eines anderen Vy’kers kann damit nicht geöffnet werden. Öffnet der Charakter das Reich, so vollführt er ein magisches Ritual, damit sich eine Verbindung zwischen sich und dem Reich entsteht. Ist das Reich schon von einer anderen Person geöffnet worden, so kann es nicht noch ein weiteres Mal geöffnet werden.

Versetzungszone in das Reich: Nach dem Ausführen des Talentes entsteht eine Versetzungszone um den Charakter herum, die einen Durchmesser von 3 Meter besitzt. Der Charakter wird in den Mittelpunkt des Reich versetzt. Zurück bleibt nur ein schwach leuchtendes Schemen des Charakters, innerhalb der Versetzungszone. Das gleiche Schemen steht auch im Mittelpunkt des Reiches. Der Charakter kann sich nun frei im Reich bewegen.

Ein- und Ausgangsbereich im Reich: Betreten andere Personen die Versetzungszone oder befinden sich während des öffnen des Reiches in der Zone, werden sie ebenfalls automatisch in das Reich versetzt. Die Versetzung erfolgt jedoch nicht in den Mittelpunkt des Reiches. Sie werden in einen Bereich versetzt, den der Vy’ker bei der Erzeugung des Reiches festlegen hat, also einer speziellen Eingangszone. Bedeutet, dass die Person die das Reich öffnet, in den Mittelpunkt versetzt wird, alle nachfolgende Personen jedoch an eine andere Stelle. Sehr beliebt sind Ort die Schleusenartig angelegt sind und auch bewacht werden, um ungewollten Zutritt zu dem Reich zu kontrollieren.

Um das Reich wieder zu verlassen, wird ein anderer Bereich benutzt, der ebenfalls vom Vy’ker vorher festgelegt wird. Diese Bereiche werden Eingangsbereiche und Ausgangsbereiche genannt. Sie besitzen eine kreisrunde Fläche von maximal 10 Metern im Durchmesser. Die Standorte der Bereiche können vom Vy’ker jederzeit neu festgelegt werden.

Wird das Reich von einer Person verlassen, so entsteht sie in der Realdimension, am Rande der Versetzungszone, an eine zufällige Stelle. Auch der Charakter der das Reich geöffnet hat, kann nur über den Ausgangsbereich in die Realdimension zurückkehren.

Reich schließen: Um das Reich wieder zu schließen, muss die Person die das Reich geöffnet hat, es auch wieder schließen. Dazu muss sie sich im Mittelpunkt des Reiches an der Stelle seines Schemens stellen und das Talent “Reich öffnen” erneut anwenden. Nur mit umgekehrten rituellen Symbolismus. Danach wird das Reich geschlossen, der Charakter steht wieder in der Realdimension und die Versetzungszone ist verschwunden. Personen, Gegenstände und Kreaturen, die sich zu diesem Zeitpunkt in dem Reich befinden, bleiben im Reich. In einem geschlossenen Reich vergeht keine Zeit. Das gesamte Reich befindet sich in Stasis. Das bedeutet, wenn jemand das Reich schließt und nach einiger Zeit wieder öffnet, ist diese Pause niemanden im Reich aufgefallen. Die Zeit in einem geöffneten Reich verläuft genauso wie im Realraum.

Tot und Zerstörung: Stirbt der Charakter der ein Reich geöffnet hat oder gar der Vy’ker der das Reich erzeugt hat, bleibt das Reich weiterhin bestehen. Es hat keinen Einfluss auf das Reich. Ist niemand mehr da, der das Reich öffnen kann, so bleibt es für immer verschlossen. Ist das Reich schon geöffnet, so bleibt es für immer offen.

Um ein magisches Reich zu zerstören, muss der Spruch “Magie auflösen” im Mittelpunkt des Reiches angewandt werden. Danach dauert es 1w20 Minuten bis das Reich sich vollständig auflöst. Danach verschwindet das Reich für immer.

Anwendungen: Für die Anwendung dieses Spruches sind keine Grenzen gesetzt. Normalerweise erbauen sich Vy’ker damit einen Ort, wo sie sich zurückziehen können, um zu lernen. Sie schaffen Arbeiter und Baumaterial an, um Häuser und Gärten zu errichten. Erbauen kleine Umweltkontrollanlagen, beauftragen Synts und Sklaven um die Örtlichkeiten in Schuss zu halten und erschaffen Illusionsmagie damit der Himmel und die Umgebung verschönert werden.

Durch ihre Größe und der Möglichkeit, ein Reich auch in einem anderen magischen Reich zu öffnen, stellt dies heute oft eine neue Heimat für Flüchtlinge, Gefangene oder Megareichen dar. Je nachdem wie die Reiche eingerichtet sind.

Stufe Effekt
1 Durchmesser : 1 Zone
Höhe: 5 m
2 Durchmesser : 10 Zonen
Höhe: 50 m
3 Durchmesser : 1 km
Höhe: 500 m
4 Durchmesser : 10 km
Höhe: 1 km
5 Durchmesser : 100 km
Höhe: 2 km

Objekt erkennen

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 10 Minuten, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Vy’ker erzeugt einen mit sich bewegenden Bereich, der ein vorher definiertes Objekt aufspürt. Er kann zum Beispiel als Objekt Sprengstoff, Waffen, Scannertechnologie, Computer, Nahrung oder anderes wählen. Gelangen ein oder mehrere der vorher definierten Objekte in den Wirkungsbereich, so erkennt es der Vy’ker und “erspürt” die genaue Position. Es kann immer nur eine Art von Objekt definiert werden.

Trägt eine Person die das gesuchtes Objekt bei sich, kann sie mit einem Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 verhindern, das es erspürt wird.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 10 Minuten, K
2 Effektdauer: 20 Minuten, K
3 Effektdauer: 1 Stunde, K
4 Effektdauer: 2 Stunden, K
5 Effektdauer: 5 Stunden, K

Person suchen

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Vy’ker kann eine Person suchen, die er vorher schon einmal berührt hat. Für die Länge der Effektdauer kennt der Vy’ker die Richtung und die Entfernung der Person. Zum gelingen, muss dem Charakter ein Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles gelingen.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
Reichweite: Nah
2 Effektdauer: 5 Minuten
Reichweite: Weit
3 Effektdauer: 10 Minuten
Reichweite: Extrem
4 Effektdauer: 1 Stunde
Reichweite: Extrem+10 km
5 Effektdauer: 1 Tag
Reichweite: Extrem+100 km

Personen verstecken

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Dieser Spruch verbirgt Personen vor einer magischen Entdeckung. Sprüche die diese Personen auffinden sollen, oder auch Sprüche die auf magischer weise Wahrnehmungsorgane verbessert, können diese Person nicht wahrnehmen. Eine versteckte Person lässt sich nicht mit “Person suchen”, “Röntgenblick” oder ähnlichen auffinden. Die Person ist aber noch normal sichtbar. Mit dem Spruch “Magie erkennen”, erkennt man nur, das die Person eine magische Aura besitzt.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
2 Effektdauer: 5 Stunden
3 Effektdauer: 5 Tage
4 Effektdauer: 1 Monat
5 Effektdauer: 5 Monate

Psychometrie

(3 Stufen, 400 EP, ∅) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Jeder Gegenstand besitzt eine Aura aus der ein Vy‘ker mit diesem Spruch das ungefähre Alter, seine Geschichte und seine wahre Natur erkennen kann. Alle Angaben sind wage und nicht besonders genau. Er erkennt verschwommene Bilder von markanten Ereignissen, in denen der Gegenstand eine wichtige Rolle gespielt hat. Untersucht er zum Beispiel mit “Psychometrie” eine Mordwaffe, so erkennt er das mit ihr ein Leben genommen worden ist. Außerdem kann er, wenn ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:15 gelingt, erkennen wer der Mörder bzw. das Opfer war oder an welcher Stelle der Mord stattgefunden hat, aber auch genauere Informationen wie Farbe der Kleidung des Mörder, Wetterverhältnisse, ungefähre Tageszeit, etc. Für jede Information die er wissen möchte, muss ein Erfolgswurf gelingen. Misslingt einmal der Wurf, so endet der Spruch und kann auch nicht von diesem Vy’ker wiederholt werden.

Die Ergebnis dieser Spruch werden von keinem Gericht der Allianz (Ausnahmen sind die Staat Entaria und Drahische Union) als Beweis anerkannt. Somit kann der Spruch zwar ein Ermittlungsverfahren erleichtern, aber nicht entscheiden.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
2 Reichweite: Nah
3 Reichweite: Mittel
4 Reichweite: Weit
5 Reichweite: Extrem

Reflexion

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Runde, K
Wirkungsbereich: selbst
Dem Vy’ker umgibt eine gelb leuchtende Sphäre die Sprüche reflektieren, die auf den Vy’ker gezaubert werden. Dabei ist es egal, ob er dem Effekt einen Spruches ausgesetzt wird, der gegen ihn oder sich auf eine Fläche richtete, in der er steht. Für jede Magie die von der Zone reflektiert werden soll, muss dem Charakter ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:15 gelingen. Gelingt der Wurf, so wird die Magie zurück zum Ursprung geworfen und Derjenige erleidet seinen eigenen Effekt.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde, K
2 Effektdauer: 2 Runden, K
3 Effektdauer: 2 Minuten, K
4 Effektdauer: 10 Minuten, K
5 Effektdauer: 1 Stunde, K

Spruch binden

(3 Stufen, 400 EP, ∅) – Vy‘ker
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: Speziell
Der Vy’ker kann mit diesem Spruch, ähnlich wie “Spruch speichern”, einen beliebigen Spruch an einen Ort binden. Doch diese Art der Bindung ist intensiver, komplexer und für die Ewigkeit gemacht. Außerdem kann der Vy’ker nicht nur einen, sondern mehrere Sprüche speichern. Der Vy’ker braucht für das binden 10 g magischen Kristallstaub von Entaria (Kosten = 1 kC). Die Stelle in die der Vy’ker einen oder mehrere Sprüche speichern will, ist eine Zone groß. Bewegt sich ein Wesen/Kreatur in diese Zone, so wird der Effekt freigesetzt der dort gebunden ist. Es gibt Möglichkeiten diesen Auslöser auf unterschiedlichster Weise zu erweitern.

Erweiterter Auslöserzonen: Der Vy’ker kann die Zonen erweitern, in der ein gespeicherte Effekt ausgelöst werden soll. Je weitere Zone kostet dies 10 g magischen Staub (Kosten = 10 kC).

Bestimmte Voraussetzung: Der Vy’ker kann für die Auslösung des Effektes, bestimmte Voraussetzungen festlegen. Er kann bestimmen, das die auslösende Kreatur eine speziellen Spezies oder Kreatur angehört, eine gewisse Größe besitzt oder das es sich um eine spezielle Person handelt. Er kann dabei auch diese vom Effekt ausklammern, so das diese den Effekt nicht auslösen. Jede Voraussetzung die der Vy’ker festsetzt, kostet ihn 10 g des magischen Kristallstaubes (Kosten = 1 kC).

Zeitangabe: Der Vy’ker kann festlegen, dass zusätzlich zum normalen Auslösen, der Effekt nach einer bestimmten Zeit freigesetzt werden soll. Eine Zeitangabe kostet ihn 10 g des magischen Kristallstaubes (1 kC).

Freigabe: Unter Freigabe kann er bestimmte Personen erwähnen, denen es möglich seinen soll, den Auslöser des Spruches für 1 Minute außer Kraft zu setzten oder sofort auszulösen. Für jede Person, die er freigibt, kostet es dem Vy’ker 10 g des magischen Kristallstaubes (Kosten = 1 kC). Der Vy’ker der den Speicher gezaubert hat, besitzt automatisch eine Freigabe.

Weitere Sprüche: Der Vy’ker muss für jeden Spruch den er binden will, zusätzlich 10 g des magischen Kristallstaubes (Kosten = 1 kC) ausgeben. Muss für den Spruch der gespeichert werden soll, schon Kristallstaub ausgegeben werden, so muss dieser auch verbraucht werden, wenn man ihn binden will.

Auslösung: Wird der Speicher ausgelöst, so wirkt der erste Spruch der gebunden wurde sofort und jeder weitere Spruch je eine Runde später. Der Vy’ker kann aber auch bestimmen, dass nur ein Spruch der gebundenen Sprüche ausgelöst werden soll. Die anderen wirken erst dann wieder, wenn jemand den Speicher erneut auslöst. Ähnlich wie ein Magazin für eine Waffe, funktionieren dann die gespeicherten Sprüche des Speichers. Wenn Erfolgswürfe für die Srüche notwendig sind, wird nur der Erfolgswert notiert und erst dann gewürfelt, wenn der Spruch wirkt.

Entdecken: Um die verzauberte Zone zu entdecken, wird die Handlung Untersuchen gegen ZW:10 durchgeführt. Ist der Erfolgswurf erfolgreich, so entdeckt das Wesen Spuren des Kristallstaubes und ein leichte Verzerrung des Lichtes.

Schnellübersicht der Kristallstaub Kosten:

  • Binden: 10 g = 1 kC
  • Je erweiterte Auslösezone pro Zone:  10 g = 1 kC
  • Je bestimmte Voraussetzung: 10 g = 1 kC
  • Zeitangabe: 10 g = 1 kC
  • Jede Freigabe: 10 g = 1 kC
  • Je weiterer Spruch: 1 g = 1 kC
Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Tag
Untersuchen ZW: 10
2 Effektdauer: 2 Tage
Untersuchen ZW: 15
3 Effektdauer: 10 Tage
Untersuchen ZW: 20
4 Effektdauer: 50 Tage
Untersuchen ZW: 25
5 Effektdauer: permanent
Untersuchen ZW: 30

Spruch schleifen

(3 Stufen, 600 EP, ∅) – Vy’ker, Lords von Entaria
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung
Effektdauer: Permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Mit “Spruch schleifen”, ist es einen Vy’ker möglich, kleine magische Artefakte herzustellen. Er kann Sprüche, die er selbst besitzt, in Gegenstände oder Kristalle binden, so dass auch andere Personen aus ihnen einen Nutzen ziehen können.

Es wird zwischen zwei Arten von Artefakten unterschieden: Spruchkristalle und Spruchgegenstände. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Artefakt-Typen, ist, das ein Spruchkristall nur von einer bestimmten Person benutzt werden kann und billiger in seiner Herstellung ist, als der Spruchgegenstand der von jeden Wesen genutzt werden kann, der die Funktionsweise des Artefakts bekannt ist. Ein Spruchgegenstand ist dafür aber auch teurer in seiner Herstellung und somit seltener. Ein Vy’ker der die Magie analysiert hat, kann einer anderen Person die Funktionsweise problemlos erklären. Auch wenn es sich bei der Person um keine Kel-kundige Person handelt.

Große, mächtige Artefakte wie zum Beispiel das Prisma von Entaria oder die Hanosa-Kugeln können nur von Großmeistern der Gilde hergestellt werden. Sie besitzen den seltenen Spruch “Kristall schleifen”, die es einen ermöglicht, mehrere Sprüche (Spruchkombinationen) mit mehr Macht in Gegenstände zu binden.

Um ein Artefakt zu aktivieren, bedarf es nur eine einfacher Gedanke der sich auf das Artefakt bezieht was eine Halbe Handlung darstellt. Danach wird dem Artefakt eine magische Ladung abgetragen und die Magie kann sich sofort entfalten. Wie die Magie speziell wirkt, hängt von dem Spruch ab, der in dem Artefakt gespeichert ist. Die Reichweite, Effektdauer und Wirkungsbereich ist dieselbe, wie bei dem Originalspruch und der Spruchstufe. Mit einen Artefakt ist somit jeder in der Lage, Zauber zu sprechen obwohl er nicht zaubern kann oder den Spruch nicht beherrscht. Regeltechnisch gesehen spricht der Träger eines Artefaktes einen Spruch, der sofort wirkt. Für einstweilige Erfolgswürfe des Spruches wird der Wert in Kel bei dem Gegenstand notiert.

Für die Herstellung von magischen Artefakten benötigt der Vy’ker immer Kristalle und Kristallstaub von Entaria. Die Kristalle halten den Spruch und der Staub gilt als Verstärker, um die Magie in den Kristall zu binden. Welche Kristalle und wie viel Staub nötig sind, ist immer abhängig von der Spruchstufe die gebunden werden soll.

Kristalltyp Preis Spruchstufe
roter Kristall 10 kC 1
grüner Kristall 50 kC 2
blauer Kristall 100 kC 3
violetter Kristall 500 kC 4
schwarzer Kristall 1 MC 5

Spruchkristall herstellen: Die Herstellung von Spruchkristallen ist die günstigste Art von magischen Artefakten. Ein Spruchkristall besteht aus einen Kristall, in dem ein beliebiger Spruch eingebunden seinen kann. Die Magie des Kristalls wird bei der Herstellung auf eine bestimmte Person zugeschnitten. Diese Person muss während der gesamten Zauberdauer anwesend sein.

Dem Vy’ker muss nach Ablauf der Zauberdauer einen Erfolgswurf Kel gegen ZW:20 gelingen. Misslingt der Erfolgswurf, so misslingt der Bindungsversuch. Dabei werden alle eingesetzten Kristalle und Kristallstaub unbrauchbar. Gelingt der Erfolgswurf, so ist der Spruchkristall hergestellt.

Um aus ihm einen Nutzen zu ziehen, muss die Person körperlichen Kontakt mit dem Artefakt besitzt. In diesen Fall, implantiert man meistens sich den Kristall unter die Haut. Beliebt sind der Stirn- oder Schläfen Bereich. Stirbt der Träger, sind alle Ladungen des Artefaktes sind verbraucht oder wird der Kristall vom Träger getrennt, so ist der Kristall nutzlos geworden und verliert seinen Wert und Macht.

Ein Träger kann soviel Spruchkristalle benutzten, wie er will. Doch mit jeden Kristall der angefertigt wird, verliert der Träger einen Lebenspunkt. Besitzt der Träger keine Lebenspunkte (z.B. B-Body’s, Synts), können auch keinen Nutzen aus einen Spruchkristall gezogen werden. Diese Lebensenergie hält die Verbindung zwischen Träger und Kristall aufrecht. Wird der Träger von dem Spruchkristall getrennt, so verliert der Spruchkristall alle seine magische Eigenschaft und der Träger kann seinen Lebenspunkt zurück regenerieren.

Spruchgegenstand herstellen: Ein Spruchgegenstand besteht immer aus einen bestimmten Gegenstand und einen magischen Kristall von Entaria. Diese Art von magischen Artefakten, ist die teuerste unter den Artefakten. Der Gegenstand wird nicht auf eine bestimmte Person zugeschnitten, sondern kann später von jedem Wesen benutzt werden, der die Funktionsweise des Artefaktes verstanden hat. In den magischen Kristall wird ein Spruch gebunden, wie bei einen Spruchkristall.

Die Art von Gegenständen, die für die Verschmelzung mit dem Kristall benutzt werden, ist unterschiedlich. Theoretisch ist es egal um was für einen Gegenstand es sich handelt. Er muss nur mechanisch den Kristall aufnehmen können. Stäbe, Waffen, Schmuckstücke oder ähnliche Dinge sind sehr beliebt.

Dem Vy’ker muss nach Ablauf der Zauberdauer einen Erfolgswurf Kel gegen ZW:20 gelingen. Misslingt der Erfolgswurf, so misslingt der Bindungsversuch. Dabei werden alle eingesetzten Kristalle und Kristallstaub unbrauchbar. Gelingt der Erfolgswurf, so ist der erste Schritt getan. Nun folgt der zweite Schritt. Die Verschmelzung des Kristalls mit dem Gegenstand. Bis jetzt ist der magische Kristall vollkommene nutzlos. Nur mit der Verbindung mit einem dafür vorbereiteten Gegenstand, kann eine fremde Person aus dem Artefakt Nutzen ziehen.

Von der Theorie aus, kann ein Spruch eines Kristalls nur von einer dafür bestimmten Person benutzt werden. Nun wird bei diesen Artefakt, ein Gegenstand anstatt einer Person mit dem Kristall verbunden. Somit benutzt der Gegenstand den Kristall und die Person den Gegenstand. Also muss der Gegenstand für den Kristall vorbereitet werden und mit einfacher Magie verzaubert werden.

Der Vy’ker muss “Spruch schleifen” ein weiteres Mal anwenden und zwar diesmal auf den Gegenstand. Diesmal benötigt er ein weiteres mal den gleichen Kristalltyp wie er vorher eingesetzt hat. Der Kristall wird aber nur zum Binden benutzt und verbraucht sich dabei auch. Dem Vy’ker muss nach Ablauf der Zauberdauer einen Erfolgswurf Kel gegen ZW:20 gelingen. Misslingt der Erfolgswurf, so misslingt der Bindungsversuch. Dabei werden alle eingesetzten Kristalle und Kristallstaub unbrauchbar. Gelingt der Erfolgswurf, war die Verschmelzung erfolgreich.

Ladungen: Ein Artefakt besitzt am Anfang immer nur eine Ladung. Für Staub und weitere Kristalle, können weitere Ladungen gespeichert werden, wobei der Vy’ker definieren muss, welche Kristalle er einsetzen möchte, weil er keine Kristalle kombinieren kann. Die maximale Anzahl von Ladungen muss beim Gegenstand mit notiert werden. Bei der Herstellung des Artefakts, wird der eingesetzte Kristall für die Ladungen zerstört. Verbrauchte Ladungen, können mit dem Spruch “Aufladen” wieder gefüllt werden, nur nicht über das Lademaximum des Gegenstands hinaus.

Kristalltyp Preis Weitere Ladungen
weißer Kristall 1 kC +1
gelber Kristall 5 kC +2
roter Kristall 10 kC +3
grüner Kristall 50 kC +5
blauer Kristall 100 kC +10
violetter Kristall 500 kC +20
schwarzer Kristall 1 MC +50

 

Stufe Effekt
1 Zielwert zum gelingen: 20
2 Zielwert zum gelingen: 15
3 Zielwert zum gelingen: 15 mit Vorteil
4 Zielwert zum gelingen: 10 mit Vorteil
5 Zielwert zum gelingen: 5 mit Vorteil

 

xxxxxxxxxxxx >>>Tru Tri'ka, der Mentor von Elro-Sa, soll auf Bitten seines Schülers, ein Artefakt herstellen. Es soll ein Spruchgegenstand sein, in dem der Spruch "Panzer" gebunden ist. Tru Trika soll den Spruch Panzer auf Stufe 1 in einen Gegenstand (einer Kette) binden. Der Spruch kostet 200 EP auf Stufe 1, so dass die Effektdauer 1 Minute beträgt und die Panzerung um +1 Punkte steigt. Zusätzlich soll der Spruch 10 Ladungen enthalten. Tru Trika hat „Spruch schleifen" auf Stufe 5 erlernt, so das er Gegenstände auch permanent verzaubern kann. 
 
 Da der Spruch „Panzer" auf Stufe 1 insgesamt 200 EP kostet wird für den Gegenstand ein roter Kristall benötigt (10 kC). Eine Ladung ist frei, so dass 9 weitere Ladungen 1.800 g magischen Kristallstaub kosten wird (200 EP * 9 = 1.800 g). 
 
 Im zweiten Schritt bindet er den Kristall an die Halskette was weitere 1.800 g des magischen Staubes kostet. Insgesamt wurden also 3.600 g Kristallstaub (3.600 g x 100 C = 360.000 C) und ein roter Kristall verbraucht (10 kC), so dass sich die Materialkosten auf 370.000 belaufen.

Tru Trika möchte für dieses Artefakt jedoch kein Geld, aber er übergibt ihn die Aufgabe eine altes Pergament aus der geheimen Magierschule auf Runo 2 zu entwenden und ihm zu bringen. Elro-Sa übernimmt den Job da er nicht genügend Geld besitzt um die Kosten seines Meisters zu tragen. <<<

Spruch speichern

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: Speziell
Dem Vy’ker ist es mit diesem Spruch möglich, beliebige Sprüche an einen Ort zu speichern. Der Vy’ker verzaubert eine Zone, wozu er 10g vom magischen Staub von Entaria verbraucht (Kosten = 1 kC).

Welcher Spruch gespeichert werden soll, liegt bei der Wahl des Vy’kers. Er kann aber nur eigene Sprüche speichern. Der Effekt des gespeicherten Spruches tritt erst dann ein, wenn eine Person (das kann ein intelligentes Wesen oder auch eine Kreatur sein) die Zone betritt, in dem der Spruch gespeichert worden ist. Für einstweilige Erfolgswürfe des Spruches wird der Wert in Kel bei dem Spruch notiert.

Um das verzauberte Zone zu entdecken, benötigt es die Handlung Untersuchen gegen ZW:10. Ist der Erfolgswurf erfolgreich, so entdeckt das Wesen Spuren des Kristallstaubes und ein leichte Verzerrung des Lichtes.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Entdecken ZW: 10
2 Effektdauer: 5 Stunden
Entdecken ZW: 15
3 Effektdauer: 1 Tag
Entdecken ZW: 20
4 Effektdauer: 1 Woche
Entdecken ZW: 25
5 Effektdauer: 1 Monat
Entdecken ZW: 30

Spruchkombination

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Selbst
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: speziell
Der Charakter ist in der Lage aus Kombination seiner eigenen Sprüche, neue Sprüche zu erzeugen. Dies macht er, um mit nur einem Zauber einen verstärkten Effekt zu erzielen und beim wirken weniger Magiepunkte auszugeben.

In einer einfachen Zeremonie ist es dem Vy’ker möglich, zwei identische oder unterschiedliche Sprüche, zu kombinieren und daraus einen neuen Spruch permanent zu erzeugen. Der Vy’ker kombiniert dabei Sprüche die er selbst erlernt hat. Die dabei gewählten Sprüche können durchaus unterschiedliche Stufen besitzen. Bei der Kombination gilt immer die höchste Spruchstufe für die Zauberdauer. Die restlichen Werte der Sprüche bleiben bestehen.

Nach der Erschaffung muss dieser neue Spruch vom Vy’ker noch erlernt werden. Die kombinierten Erfahrungspunkte Kosten beider Sprüche plus 100 EP, entsprechen den neuen EP Kosten, die der Charakter ausgeben muss, um diesen neuen Spruch zu erlernen. Die Stufe des Spruches liegt dann bei Stufe 1 und kann nicht gesteigert werden. Der neue Spruch wird mit einem freiwählbaren Namen in den Zauberbogen aufgenommen.

Der Vy’ker kann mehrere Spruchkombinationen erlernen. Es ist auch möglich eine Spruchkombination mit einer anderen Spruchkombination oder Zauber erneut zu kombinieren.

Spruchkombinationen können nur mit dem Spruch “Kristall schleifen” in Artefakte gebunden werden.

>>> Gosa der Ernitrude, möchte seine Sprüche „Energieschirm" auf Stufe 1 (200 EP) und „Panzer" auf Stufe 3 (3x 200 EP) zu einer Spruchkombination zusammen fassen. Für die Zauberdauer gilt "Sofort". Der Vy’ker muss für diesen neuen Zauber 900 EP (200 EP + 3x 200 EP + 100 EP) ausgeben. Gosa gibt der Spruchkombination den Namen "Superschutz" und kann diesen wie einen normalen Zauber in Zukunft einsetzen. Steigert der Vy’ker die Stufe für zum Beispiel Energieschirm auf Stufe 2, so hat dies keinen Einfluss auf den neuen Spruchkombinations-Zauber. <<<
Stufe Effekt
1 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 2
2 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 3
3 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 4
4 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 5
5 Anzahl von Sprüche die kombiniert werden können: 6

Spruchnetzwerk

(3 Stufen) – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 10 Minuten
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Mittels diesem Spruch kann der Vy‘ker durch andere Wesen Magie wirken lassen. Als erstes zaubert der Vy’ker den Spruch Spruchnetzwerk auf ein anderes Wesen, dass mit der Verzauberung einverstanden ist. Es entsteht eine Verbindung zwischen dem Wesen und Vy’ker.

Möchte nun der Vy’ker einen Spruch durch das Wesen wirken lassen, zaubert er normal seinen Zauber. Jedoch stellt nicht der Vy’ker den Startpunkt der Magie dar, sondern das verbundene Wesen. Das Wesen kann dabei auch schon sehr weit vom Vy’ker entfernt sein und das Ziel das verzaubert werden soll muss nicht der Vy’ker, sondern das Wesen sehen können. Regeltechnisch muss also das Wesen in Spruchreichweite des Ziels befinden. Der Zauber wirkt aus dem Wesen heraus, wenn es nach der Initiative an der Reihe ist. Es muss dafür aber keine Handlung ausgeben. Einzige Bedingung ist, dass das Wesen bei Bewusstsein seinen muss.

Beim Sprechen eines Zaubers durch ein Spruchnetzwerk, muss der Vy’ker doppelt so viel Magiepunkte ausgeben, wie sonst.

Das Spruchnetzwerk ist eine beliebte Magie, um kurzzeitig anderen Personen eine magische Unterstützung zu gewährleisten, ohne dass die Personen jemals zuvor Magie gewirkt hat. Das Spruchnetzwerk kann übrigens auch auf mehrere Personen angewandt werden, die dann alle gleichzeitig den gleichen Spruch wie der Vy’ker zaubern. Der Rekord für das größte Spruchnetzwerk, liegt bei 289 Personen die den Spruch des Vy’kers mitsprechen. Der Rekord wurde auf einem Magiekongress auf Surama von dem Vy’ker Flema Loozra aufgestellt, der jedoch dabei starb, als ihm ein kritischen Fehler unterlief.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 10 Minuten
2 Effektdauer: 1 Stunde
3 Effektdauer: 2 Stunden
4 Effektdauer: 10 Stunden
5 Effektdauer: 1 Tag

Text verstehen

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: Sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt (eine Seite geschriebenen Text)
Der Vy’ker konzentriert sich und sucht nach der Rest-Aura des Schreibers eines Textes die er berührt, die eine Länge von ca. einer Papierseite hat. Ist der Zauber erfolgreich, hat er die Aura gefunden und kann dadurch den Sinn dieser Schrift entziffern. Er kann dadurch nicht den genauen Wortlaut erkennen, aber deren Bedeutung. Der Spruch “Text verstehen”, bezieht sich auch nur auf Originaltexte die von Hand geschrieben, getippt, gemeißelt oder anders hergestellt worden sind. Der Spruch wirkt nicht bei Kopien oder Texten auf Computerbildschirmen oder anderen vervielfältigten Texten.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich: 1 Objekt (eine Seite geschriebenen Text)
2 Wirkungsbereich: 1 Objekt (5 Seiten geschriebenen Text)
3 Wirkungsbereich: 1 Objekt (10 Seiten geschriebenen Text)
4 Wirkungsbereich: 1 Objekt (Kleines Buch mit geschriebenen Text)
5 Wirkungsbereich: 1 Objekt (Dickes Buch mit geschriebenen Text)

Verbergen

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Vy’ker erschafft einen Bereich um sich herum, in dem er sich und alles in ihr vor magischer Entdeckung verbirgt. Der Bereich bewegt sich mit dem Vy’ker. Magische Entdeckungszauber, die nach Dingen, Personen oder ähnlichem sucht, können diesen Bereich nicht durchdringen. Beim wirken dieses Spruches verliert der Vy’ker einen Magiepunkt den er erst wieder regenerieren kann, wenn der Spruch endet.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
2 Effektdauer: 10 Stunden
Wirkungsbereich: 2 Zonen
3 Effektdauer: 5 Tage
Wirkungsbereich: 5 Zonen
4 Effektdauer: 20 Tage
Wirkungsbereich: 10 Zonen
5 Effektdauer: 100 Tage
Wirkungsbereich: 100 Zonen

Widerstand brechen

(3 Stufen, 200 EP) – Vy‘ker
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Dieser Spruch bewirkt, dass ein Wesen seine natürliche Abwehrmöglichkeit gegen Magie verliert. Damit dieser geschieht muss dem Charakter ein Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist gelingen. War der Vy’ker erfolgreich, liegt der Rettungswert des Wesens für die Dauer der Effektdauer bei 5 und auf Rettungswürfe erhält es Nachteil.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Runde
2 Reichweite: Nah
Effektdauer: 2 Runden
3 Reichweite: Mittel
Effektdauer: 1 Minute
4 Reichweite: Weit
Effektdauer: 10 Minuten
5 Reichweite: Extrem
Effektdauer: 1 Stunde
Print Friendly, PDF & Email