Synts

Roboter, Bots oder Androiden, werden heute nur noch Synt oder Synts genannt – abgeleitet von Synthetisch – und sind heutzutage, nützliche und praktische Hilfsgeräte, die vielen Bürgern der Allianz das Leben vereinfachen. Synts könne praktisch jede Arbeit verrichten, Arbeiten, die besonders gefährlich sind oder zu der keiner Lust hat. Ob sie als Kammerdiener, zur Kampfunterstützung, als Träger, als Sexgefährtin, als Bote oder als Koch eingesetzt werden, ist egal. Eigentlich sind sie überall auffindbar und sind somit ein fester Bestandteil der heutigen Gesellschaft.

Die Liste der Synts befindet sich im Spielleiterhandbuch.

Besonderheiten

  • Ausruhen: Dies spart dem Synt zwar Energie und er kann interne Systeme warten und Datenspeicher sortieren, doch sonst hat Ausruhen keine Auswirkung auf seinen Körper. Der Synt erhält in dieser Zeit den Zustand Bewegungslos, aber bei vollem Bewusstsein.
  • Heilung: Der Synt zieht keinen Vorteil durch Heilung.
  • Temporäre Lebenspunkte: Haben keinen Effekt auf Synts.
  • Wiederbeleben: Ein Synt kann nicht wiederbelebt werden. Dazu bedarf es eine strukturelle Neuerstellung (siehe unten).
  • Reparieren: Wenn der Synt Kep verloren hat, müssen diese mit dem Talent Erschaffer repariert werden. Je Kep dauert eine Stunde und kostet 10 C Material.
  • Kritischen Verletzungen und schwere Operationen: Die Talente Biotech werden gegen Erschaffer und das Talent Meditech-Chirugie gegen das Talent Ingenieurswissen-Kunstkörpertechnologie getauscht.
  • Strukturelle Neuerstellung: Erhält ein Synt den Zustand Tod, kann er – auch nach sehr langer Zeit – mit dem Talent Ingenieurswissen-Kunstkörpertechnologie rekonstruiert werden. Bei der Neuerstellung wird die komplette Verkabelung des Synts erneuert und das Gehirn rekonstruiert. Diese Prozedur dauert ein Tag und kostet 10 % des Neupreises an Materialkosten. Damit dies gelingt, bedarf es ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:25.
  • Flüssigkeiten: Ein Synt ist normalerweise Wasserdicht, doch durch äußerliche Schäden, nach Verlust von Kep, ist diese Abschottung undicht. Kommt es zu großflächigen Kontakt mit Flüssigkeiten, so erhält der Synt den Zustand Verletzt und schaltet dann normalerweise in den Ruhemodus.
  • Trockenlegen: Wurde der Synt verunreinigt oder fiel in eine Flüssigkeit, so wird der Snt mit dem Talent Erschaffer trockenlegen, was 1w6 Stunden dauert und 10 C pro Stunde kostet.
  • Technikerkosten: Werden die Arbeiten an einem Synt nicht von einem Charakter selbst durchgeführt, sind 100 C je Stunde zu berechnen.
  • Tuning: Mit dem Talent Ingenieurswissen-Kunstkörpertechnologie können nachträglich Änderungen am Synt durchgeführt werden:
    • Variantenvielfalt: Varianten von anderen Synts können mit doppelten Kosten hinzugewählt werden.
    • Kep-Erhöhung: Die Kep werden für je 1.000 C Materialkosten und einer Stunde Arbeit um einen Punkt erhöht (maximal um 5 Kep).
    • Tragkraft: Die Tragkraft wird für je 1.000 C Materialkosten und einer Stunde Arbeit um einen Punkt erhöht (maximal um 10 Slots).
  • Betriebsdauer: Die Betriebsdauer liegt bei 50 Tagen.
  • Ruhemodus: Der Ruhemodus dient zum Sparen von Energie, in dem sich der Synt komplett abschaltet, er dabei theoretisch 1000 Jahre bestehen kann und über einen Schalter manuell wieder eingeschaltet werden muss. In diesem Modus verliert der Synt den Zustand Verletzt.
  • Talente: Synts können keine Talente erlernen oder erhalten. Ausnahme sind die R-Synt (siehe unten).
  • Sprachen: Jeder Synt beherrscht drei Sprachen (siehe Kultur in der Talentgruppe Grundwissen) und kann für 1kC mit einer weiteren Sprache ausgerüstet werden.

Bedienung eines Synt

Synt sind nicht sehr intelligent oder clever. Sie können zwar freundlich und nett sein, aber sie bleiben dumm, sodass jeder strohdumme Grunk einen Synt austricksen kann. Kreativität und Eigeninitiative fehlt es dem Synt vollkommen. Sie können sich zwar selbstständig in ihrer Umgebung zu Recht finden, aber komplizierte Zusammenhänge kombinieren oder einen Witz verstehen, können sie nicht.

Ein Charakter kann einen Synt mit der Handlung Kontrolle einen Befehl geben. Voraussetzung ist, dass der Synt von dem Charakter einen Befehl entgegennehmen darf und auch dessen Sprache spricht.

Werden einem Synt keine Befehle gegeben und er handelt selbstständig, dann würfelt er seine Initiative immer mit Nachteil.

Fernsteuern von Synts

Ein Synt kann auch vollständig ferngesteuert werden. Dabei wird zwischen zwei Varianten unterschieden: die reine Steuerung und die künstliche Körpererfahrung.

  • Die reine Fernsteuerung eines Synts ist im Grund wie die Steuerung eines Fahrzeuges zu sehen. Es bedarf eine Fernsteuereinrichtung (siehe persönliche Ausrüstung) und die Person, die den Synt fernsteuern will, benötigt noch das passende Talent Fernsteuerung (Talentgruppe Pilot).
  • Bei der künstlichen Körpererfahrung bedarf es eine Wimbot-Fernsteuerung (siehe persönliche Ausrüstung) in die sich die Person hineinlegen kann. Mit dieser Fernsteuerung übernimmt die Person jegliche Sensorik und das Gefühl den Körper des Synts zu übernehmen ist sehr intensiv.

Übername von Synts

Der Besitzer eines Synts kann über Sprachbefehle die Eigentumsrechte auf eine andere Person leicht übertragen. Um einen Synt gegen seinen Willen zu übernehmen, bedarf es einer aufwendigen Prozedur und gleicht einem Brainhack mit der Aktion Falsche Erinnerungen (Siehe Abschnitt Kampf im Datenraster).

Entkoppelte Synts

In seltenen Fällen kommt vor, dass es zu einer plötzlichen und völlig chaotischen Neuprogrammierung der Synapsen kommt und dass dabei alle internen Sicherheitsbarrieren eingerissen werden. Solche Synt gehorchen keinen externen Befehlen mehr, werden meistens hochaggressiv und greifen mit allem, was sie finden können, ihre Umwelt an. Diese sogenannten entkoppelten Synt müssen dann einfach nur zerstört werden, um sie zu stoppen.

Intelligente Synts / R-Synts / Reki

Ein R-Synt erhält bei der Charaktererschaffung schon einen Körper, dessen Spielwerte er mit Talenten steigern kann. Der R-Synt kann jedoch auch einen oben stehenden Synt erwerben und sein eigenes Multi-Rekletrit-Faser-Gehirn in diesen neuen Körper verpflanzen (kein Schwarm). Dabei behält er seine Werte für Fernkampf, Nahkampf, Intelligenz und Charisma, sowie alle Talente. Ein solcher Umbau dauert 8 Stunden, von einer Person mit dem Talent Ingenieurswissen-Kunstkörpertechnologie.

B-Bodys

Die Bezeichnung B-Body steht für eine volle Gehirn-Implantation in einen neuen künstlichen Körper, der B-Body genannt wird. Der Körper entspricht dem eines normalen Synts, den sich der Käufer vorher aussuchen kann. Die Operation führt eine Person mit dem Talent Meditech-Chirugie durch und die Person behält ihren Wert für Fernkampf, Nahkampf, Intelligenz und Charisma, sowie alle Talente. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Stunden, einem ZW:20 und einer Zeit zur Ausheilung von einem Monate, jedoch verliert der Patient dabei 17 Punkte Essenz und er muss zusätzlich nach der Operation auf Wahnsinn prüfen. Dafür erhält die Person neue spieltechnische Werte, aber nur, wenn sie sich auf den Körper beziehen und nicht auf Wissen oder Erfahrung.

Sehr beliebt es ist, das Gehirn des Synts in dem Körper ebenfalls zu belassen. Sollte der Träger das Bewusstsein verlieren oder schlafen, kann der Synt die Kontrolle über den Körper übernehmen und weiterhin einfache Aufgaben übernehmen.