Preview: Settingregeln

Hi,
hier ein Preview auf die neue Version von Entaria. In diesem Preview geht es um Settings in der Welt von Entaria. Ich hatte es zwar im letzten Posting nicht angekündigt, doch war es Teil der Diskussion über Entaria im Forum Tanelorn. Die Settings sollen Spielanfängern einen Fokus bieten und erfahrende Spieler neue Spielvariationen in der Welt von Entaria bieten.

Hier nochmal der Link auf die TODO Liste.

Los geht’s:

Settings

Diese hier vorgestellten Settings, sind Variationen wie Entaria auch gespielt werden kann. Ein Setting stellt also eine Veränderung der Spielwelt dar, beziehungsweise die Charaktere werden in der Spielwelt auf eine spezielle Weise eingeschränkt. Diese Einschränkung kann für manche Spielgruppen recht reizvoll sein, was es völlig neue Spielarten ermöglicht die das normale Spiel nicht bietet.
Settings mit Freiheiten
Freelancer
Dies ist das normale Setting von Entaria. Die Charaktere spielen unabhängige Problemlöser die für Geld jeglichen Auftrag übernehmen. Sie sind frei in ihrer Wahl der Aufträge.
Settingregeln: keine

Wanted
Die Charaktere sind Kopfgeldjäger. Sie sind darauf spezialisiert Personen einzufangen. Leben oder Tot, je nach Auftrag. Geld ist die Motivation und das gesuchte Ziel der Nervenkitzel.
Settingregeln: keine

Zwergenburg
Den Charakteren gehört die Raumstation K2 im Logan-System (siehe Abenteuer Zwergenburg). Sie müssen nicht nur die Station betreiben, sondern auch für dessen Sicherheit sorgen. Zwar stellt die Minenstation eine Einnahmequelle dar, doch Geld wird immer Fehlen um Reparaturen durchzuführen oder die Station zu vergrößern.
Settingregeln: Den Charakteren gehört die Raumstation K2. Die Station wird mit den Mining-Regel aus dem Abenteuer Zwergenburg betrieben.

Streetfighter
Die Charaktere leben in den Straßenschluchten von Eltrus II, einem Planeten der vollständig mit einer riesigen Stadt überzogen ist. Der Boden der Stadt ist sehr tief und die zwei Sonnen des Systems sieht man hier nie. Die untersten Ebenen stellen für die normalen Bürger eine Sperrzone dar. Für die Wesen die dort leben, gelten die oberen Ebenen ebenfalls als Sperrzone. Wer hier lebt, soll dort auch bleiben (oder sterben). Niemand will jemanden aus dieser unteren Schicht. Sie sind Außenseiter. Das Ziel der Charaktere ist es ihren Leben zu entfliehen und irgendwie auf die oberen Ebenen zu gelangen. Am besten sogar den Planeten zu verlassen. Die Charaktere leben von der Hand in den Mund. Sie kämpfen ums Überleben und nehmen jede Aufträge an. Mal Beschützen sie einen Händler und ein anderes Mal müssen sie eine der vielen Gangs bekämpfen.
Settingregeln: Der Gesellschaftliche Rang ist immer 1. Ausrüstung über 100 C können nicht erworben sondern beschafft werden.

Settings mit Abhängigkeiten
Rettungskreuzer Blood Crow
Die Charaktere stellen die Führungsebene des Rettungskreuzers Blood Crow dar, einem Spezialschiff das der Raumfahrergilde unterstellt ist. Die Charaktere operieren in der gesamten Allianz und helfen den Schiffen der Gilde, wenn sie in Not geraten.  Die Blood Crow, das Schiff der Charaktere, ist ein T-3228 Z2 mit 113 Mann Besatzung. Es ist darauf spezialisiert nicht nur Verletzte aufzunehmen, sondern auch Piraten zu vertreiben.
Settingregeln: Die Charaktere erhalten die T-3228 Z2 (siehe Fahrzeuge). Einer der Charaktere ist der Kapitän. Die Aufträge erhalten die Charaktere vom Oberkommando der Raumfahrergilde. Nur persönliche Ausrüstung wird erworben. Militärische oder andere spezielle Ausrüstung werden beantragt (und später ausgeliefert).

Warzone
Die Charaktere sind Mitglieder einer spezialisierten Aufklärungseinheit der Söldnerarmee Red-Rats. Die Red-Rats operieren in der gesamten Allianz und besteht hauptsächlich aus Bodentruppen. Die Einheit der Charaktere erledigen oft Aufklärung-, Spreng- oder Rettungsmissionen innerhalb groß angelegten militärischen Missionen.
Settingregeln: Einer der Charaktere ist Anführer der Einheit und somit Senior Corporal. Alle anderen sind Private, oder Corporal wenn sie magisch begabt sind. Aufträge erhalten die Charaktere vom Oberkommando der Red-Rats. Nur persönliche Ausrüstung wird erworben. Militärische oder andere spezielle Ausrüstung werden von Mission zu Mission zugewiesen.

Sektion i88
Die Charaktere sind Mitglieder einer geheimen Abteilung die der Allianzregierung unterstellt ist. Der Hauptsitz ist die Raumstation SOCOM im Turnos-System. Die Einheit ist bestens ausgerüstet und operiert stets unter falschen Identitäten. Ihre Aufgabe ist es, regierungsbezogene Fälle aufzuklären, Beschattungen, Wiederbeschaffung von Geheimunterlagen oder auch Tötungsaufträge. Geleitet wird die i88 von Neza Herasa, einem älteren Wallerianer. Ansonsten gibt es noch andere Mitglieder der Einheit wie Ärzte, Mechaniker und andere Personen die dazu dienen die Mitglieder der Einheit zu unterstützen.
Settingregeln: Jeder Charakter erhält 1000 Erfahrungspunkte zum Ausbauen. Einer der Charaktere ist Anführer der Einheit und somit Comander. Aufträge erhalten die Charaktere von Neza Nerasa der auch gleichzeitig Mentor ist. Nur persönliche Ausrüstung wird erworben. Militärische oder andere spezielle Ausrüstung werden zugewiesen.

Unter schwarzer Flagge
Die Charaktere gehören den Dretop-Piraten an und sind Teil der Besatzung der Lieblichen Gazera (siehe Fahrzeuge), einem größerem Piratenschiff unter dem Kommando von Kapitän Siirz Kantai (Pemptrac). Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte wie er zu den Piraten gekommen ist. Die Charaktere stellen eine Spezialeinheit an Bord des Schiffes dar und müssen entsprechend auch spezielle Aufträge erledigen, wie Sprengfallen anbringen, einen Schatz an Bord des gekaperten Schiffes finden oder Verräter an Bord ausfindig machen.
Settingregeln: Einer der Charaktere ist Anführer der Einheit und somit Senior Corporal. Alle anderen sind Private, oder Corporal wenn sie magisch begabt sind. Die Aufträge erhalten die Charaktere vom Kapitän.

Settings mit starken Begrenzungen
Duraplastseele
Die Charaktere sind alles entlaufende intelligente Droiden (siehe Droiden). Sie besitzen alle ein Multi-Rekletrit-Faster-Gehirn und sind somit intelligent und lernfähig. Da die Droiden entflohen sind, müssen sie sich ständig vor Kopfgeldjägern verstecken und neue Identitäten annehmen. Um sich besser zu verstecken, ist es das Ziel der Droiden das jeder einen Infiltrator-Körper erhält um somit nicht mehr aufzufallen. Um an das Geld zu kommen, übernehmen die Droiden (fast) jeden Auftrag.
Settingregeln: Jeder Charakter kann sich einen Körper für 100.000 C erstellen.

Lost in Space
Die Charaktere stellen die Führungsebene des Forschungsschiffes Chrome Water dar, dessen Kapitän Cowln Garan ist. Das Schiff wird bei einem Wurmloch-Experiment über 1000 Sektoren weit von der Allianz in den Raum versetzt. Das Ziel der Mannschaft ist es wieder Heim zu kehren. Die Chrome Water, ein T-3228 Z2,  ist für diesen Unfall recht gut ausgerüstet. Es besitzt 113 Mann Besatzung, eine große medizinische Abteilung und mehrere Ingenieure die auch das Schiff in Stand halten können. Das Ziel der Charaktere ist es das Schiff zu beschützen und Nahrung für die Besatzung zu beschaffen. Auf der Reise zurück in die Allianz lernt die Besatzung neue Völker kennen, besuchen neue Planeten und kämpfen gegen unbekannte Gegner.
Settingregeln: Die Aufträge erhalten die Charaktere vom Kapitän Cowln Garan der auch als Mentor fungiert. Ausrüstung kann nicht erworben werden. Nur das was das Schiff zu bieten hat und was auf anderen Planeten gefunden oder getauscht wird, können die Charaktere erhalten.

Endstation Hölle
Die Charaktere sind alle auf dem Gefängnisplaneten Turnos angekommen. Es gibt kein Entfliehen. Die Charaktere müssen gegen Speedpod-Gangs oder Mutanten kämpfen. In kleinen Ortschaften können sie Nahrung erwerben oder Waffen kaufen. Ausrüstung ist knapp, so dass mittels Aufträgen die Charaktere sich ihren Lebensunterhalt verdienen, wie sie eskortieren einen Wassertransport, sie beschützen ein Dorf oder sie besorgen seltene Ausrüstung für einen Händler. Das große Ziel ist es vom Planeten zu fliehen, was jedoch quasi unmöglich ist.
Settingregeln: Die Charaktere starten ohne Ausrüstung. Ausrüstung über 50 C kann nicht normal erworben werden. Spielleiter Entscheidung.

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