Inhaltsverzeichnis
- App – Sicherheitsprogramme
- App – Sicherheitsprogramm-Aggressivitätsmod
- App – Suchprogramme (Wurmroutine)
- Atemmaske
- Audiorecorder
- Autarkes Waffensystem
- Automapper
- Bewegungsscanner
- Bildvergrößerer
- Biometer
- Computersysteme
- Container
- Dasher-Box (I)
- Dasher-Box – Demodulationchip (I)
- Dasher-Box – Signalverstärkerchip (I)
- Dienstleistungen – Falsche Identität
- Dienstleistungen – Kredite
- Dienstleistungen – Magische Dienste
- Dienstleistungen – Reisen
- Dienstleistungen – Sonstiges
- Drohne (KKI / KIDS)
- Empfänger
- Enterhakenwerfer
- Ersatzteile
- Erweiterte Realität (ER/AR)
- Exoskelett
- Fallschirm
- Fernsteuerung – Fahrzeuge
- Fernsteuerung – Wimbots / RCLB Socke
- Fernglas
- Feuerlöscher
- Fraktaltarnung (I)
- Gyrosysteme
- Hackklammer (I)
- Handschellen
- Kamera
- Kleidung
- Kleidung – Aktivtarnung (Chamäleonanzug)
- Kleidung – Holoverkleidung
- Kleidung – Smartkleidung
- Kleidung – Passivtarnung
- Kletterhaken
- Kochset
- Kombigürtel
- Kopfschelle
- Kreaturen
- Laservisier
- Leaper Stick (I)
- Lebensmittel
- Leitungsscanner
- Leitungszapfern (I)
- Leuchtpistole
- Lizenzen
- Lobotomie-Set (I)
- Lügendetektor
- Massensignalsender (I)
- Medizinische Ausrüstung
- Minensucher
- Mini-Grav-Einheit
- Mini-Jet-Einheit
- Mini-Thermallanze
- Mobile Deckung
- Mobiles-Automatik-Geschützt (MAG)
- Multi-Scanner-Unit (MSU)
- Musikinstrument
- Mutagenspritze
- Neurohalsband
- Neurorasteradapter – Hivejack
- Notpiepser
- Optikphalanx
- Optische Zusatzmodule
- Personen-ECM
- Piratensonde (I)
- Qad
- Raumanzug
- Rettungszelt
- Richtmikrofon
- Säurestift
- Scatter-Pack (I)
- Schalldämpfer (I)
- Schlafsack
- Schlauchboot
- Schminkkoffer
- Schnellkleber
- Schnellziehhalfter
- Schnüffler
- Schutzanzug
- Schwebeplattform (Mule)
- Schweißgerät
- Seil
- Sender
- Sklave
- Spionage-Punkt
- Störfeldgenerator
- Störmodul (I)
- Tarnnetz
- Taschenlampe
- Tatortverschmutzer (I)
- Taucherausrüstung
- Tech-Brille
- Terminal
- Transportable Heizung
- Universal-Sprach-Helfer (USH, UniSprech)
- Unterkünfte
- Wanzenscanner
- Werkzeug
- Werkzeug-Kit
- Zelt
- Zerhacker
- Zugangskartenmodul (ZKM)
App – Sicherheitsprogramme
Zum Schutz eines Computersystems wird ein Sicherheitsprogramm benötigt. Der Schadenswert liegt bei SW:6 Mentalschaden und kann durch ein Aggressivitätsmod verbessert werden.
Slots: 1 microSlot
Preis: Nach Stufe
Sicherheitsprogramm-Stufe | Rettungswert Verteidigung | Logikstufe | Preis |
1 | 10 | 10 | 1 kC |
2 | 10 | 11 | 5 kC |
3 | 11 | 12 | 10 kC |
4 | 11 | 13 | 20 kC |
5 | 12 | 14 | 40 kC |
6 | 12 | 15 | 80 kC |
7 | 13 | 16 | 150 kC |
8 | 13 | 17 | 300 kC |
9 | 14 | 18 | 600 kC |
10 | 14 | 19 | 1,5 MC |
11 | 15 | 20 | 3 MC |
12 | 15 | 21 | 4 MC |
App – Sicherheitsprogramm-Aggressivitätsmod
Dieses Programm modifiziert ein Sicherheitsprogramm.
Slots: 1 microSlot
Preis: Nach Aggressivität
Aggressivität | Schadenswert | Initiative | Rettungswert Verteidigung | Logikstufe | Preis |
A | +2 | +2 | +2 | +5 | 5 kC |
B | +4 | +4 | +4 | +10 | 50 kC |
C | +6 | +6 | +6 | +15 | 200 kC |
D | +8 | +8 | +8 | +20 | 1 MC |
App – Suchprogramme (Wurmroutine)
Ein Suchprogramm übernimmt für den User die Aufgabe, Daten zu suchen, und der Ablauf ist im Abschnitt Kampf im Datenraster beschrieben.
Slots: 1 microSlot
Preis: Nach Stufe
Stufe | Preis |
1 | 50 C |
2 | 100 C |
3 | 500 C |
4 | 1 kC |
5 | 2 kC |
Atemmaske
Ein hoch entwickeltes Gerät, das die verbrauchte Luft des Trägers reinigt und wieder in brauchbare Luft zurückwandert. Die Betriebszeit liegt bei 3 Tagen Dauernutzung.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 100 C
Audiorecorder
Ein digitales Aufzeichnungsgerät für Audiosequenzen.
Slots: 1 microSlot
Preis: 10 C
Autarkes Waffensystem
Ein autarkes Waffensystem besteht aus einem frei schwenkbaren Waffenarm, auf dem eine Fernkampfwaffe oder auch Nahkampfwaffe montiert werden kann, die mittels eines Gurtsystems vom Nutzer getragen wird. Der Träger kann maximal ein System pro Schulter tragen und die maximale Waffengröße liegt bei halber Körpergröße (KG) des Trägers.
Das Waffensystem agiert autark auf verbalen Befehlen oder mit Neurolink mittels Gedanken. Der Träger definiert mit einer halben Handlung ein Ziel, das dann von seinen Waffensystemen mit einem Erfolgswert EW:3 angegriffen wird, bis es mit einer Freien Handlung gestoppt wird oder ein neues Ziel erhält. Der Angriff erfolgt nach der Handlung des Trägers. Die Dauer zum Anlegen für das Gurtsystem beträgt zwei Runden und das Ablegen die Hälfte.
Slots: 1 Slot
Preis: 10 kC
Automapper
Ein Automapper sondiert die Umgebung in Reichweite Nah in regelmäßigen Intervallen und baut aus den gemessenen Daten ein dreidimensionales Bild auf. Feste Objekte behindern das Scanbild.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 2 kC
Bewegungsscanner
Mit einer halben Handlung zeigt das kleine Gerät auf seinem Display für den Moment Bewegungen als dunkle und helle Lichtpunkte innerhalb der gleichen Zone an. Für den Träger gilt, dass der Zustand Unentdeckt von Zielen aufgehoben und der Zustand Unsichtbar von Zielen gegen den Zustand Schemenhaft getauscht wird.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 3 kC
Bildvergrößerer
Ein Bildvergrößerer passt auf jede Fernkampfwaffe und stellt die Voraussetzung für die Handlung „Distanzschuss“ dar (siehe Kampf). Die Waffe erhält das Ausrüstungsattribut Groß+1/2Slot.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 150 C
Biometer
Dieses Armband überprüft ständig die Vitalwerte des Trägers und warnt die Umgebung akustisch und optisch, wenn die Werte einen kritischen Level erreichen oder der Träger einen Zustand erhält.
Slots: 1 microSlot
Preis: 50 C
Computersysteme
Computersystem sind Großrechner, die zur Navigationsberechnung auf Raumschiffen oder von Konzernen als Arbeitsgeräte genutzt werden und sind im Abschnitt „Datenraster“ beschrieben.
Gewicht: Nach Stufe
Preis: Nach Stufe plus Gebühren beim Betreiben an einem Datenraster.
Stufe | Qurek | Sprungweite – Weltraum | Initiative ZW – Rasterkampf | Zeit zum Runterfahren | Einmalige Gebühr | Monatliche Gebühr | Slots | Preis |
1 | 10 | 1 | 15 | 1w6 Runden | 1 kC | 100 C | 30 Slots | 5 kC |
2 | 20 | 2 | 15 | 1w6+2 Runden | 2 kC | 200 C | 1 LE | 10 kC |
3 | 40 | 3 | 20 | 1w6+4 Runden | 4 kC | 400 C | 5 LE | 100 kC |
4 | 80 | 4 | 20 | 1w6+8 Runden | 8 kC | 800 C | 25 LE | 1 MC |
5 | 160 | 5 | 25 | 1w6+15 Runden | 16 kC | 1,6 kC | 50 LE | 100 MC |
Container
Ein Container stellt ein Behältnis dar, wie Rucksäcke oder Taschen, in denen slotweise Ausrüstung gelagert werden. Das Eigengewicht entfällt, wenn der Container vom Träger getragen wird.
Gewicht: Nach Größe
Preis: Nach Größe
Größe | Slotaufnahme | Eigengewicht | Preis |
Werkzeuggürtel / Gürtel / Waffenhalfter | 1 bis 4 Slots | 1 Slot | 10 C |
Geldbörse | 1/2 Slot | 1/2 Slot | 5 C |
Gürteltasche | 5 Slots | 1 Slot | 10 C |
kleiner Rucksack | 10 Slots | 1 Slot | 10 C |
mittelgroßer Rucksack | 20 Slots | 1 Slot | 20 C |
großer Rucksack | 30 Slots | 1 Slot | 40 C |
Dasher-Box (I)
Ein handflächengroßer, quadratischer, schwarzer Kasten, der von Dasher genutzt wird. Die Nutzung ist in dem Abschnitt Kampf im Datenraster erklärt.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 20 kC
Dasher-Box – Demodulationchip (I)
Die Stufe des Chips gilt als Panzerung bei der Schadensermittlung im Datenraster.
Slots: 1 microSlot
Preis: Nach Stufe
Chipstufe | Preis |
Demodulation 1 | 10 kC |
Demodulation 2 | 50 kC |
Demodulation 3 | 100 kC |
Demodulation 4 | 200 kC |
Dasher-Box – Signalverstärkerchip (I)
Die Stufe des Chips gilt als Bonus auf Schaden bei der Schadensermittlung im Datenraster.
Slots: 1 microSlot
Preis: Nach Stufe
Chipstufe | Preis |
Signalverstärker 1 | 10 kC |
Signalverstärker 2 | 50 kC |
Signalverstärker 3 | 100 kC |
Signalverstärker 4 | 200 kC |
Dienstleistungen – Falsche Identität
Die Qualität der falschen Identität gibt an, wie gut sie einer Überprüfung standhält. Mit einer schlichten Fälschung kann eine normale Überprüfung auf der Straße standhalten, jedoch nicht bei Einreisekontrollen auf einem Planeten. Eine gute Fälschung mit komplettem Hintergrund wird von Spionen genutzt, die sich in höheren politischen, militärischen oder Konzernkreisen einschleusen.
Qualität | Kosten |
Schlichte Fälschung | 1 kC |
Gute Fälschung ohne Hintergrund | 10 kC |
Gute Fälschung mit Hintergrund | 100 kC |
Gute Fälschung mit komplettem Hintergrund | 1 MC |
Dienstleistungen – Kredite
Es gibt unzählige Kreditunternehmen, die darauf spezialisiert sind, Geldsummen zu verleihen. Dabei wird eine Zeitspanne für die Rückzahlung definiert, eine Bearbeitungsgebühr (10 % der Geldsumme) und ein Zinssatz (40 % der Geldsumme), der mit der Geldsumme zurückgezahlt werden muss. Nach Überschreiten der Zeitspanne erfolgt nach einer Mahnung der Zwangseinzug der Summe oder anderen Geldwerten. Auch die erzwungene Körperteilspende vor Ort und ohne Narkose ist dabei möglich. Je Monat nach Überschreiten gilt eine zusätzliche 10 % Bearbeitungs- und Mahngebühr.
Dienstleistungen – Magische Dienste
Magische Dienste richten sich nach den Kosten der Erfahrungspunkte für den Spruch, multipliziert mit 10 Credits. Spruchkomponenten werden zusätzlich vergütet. Sollte der Kel-Nutzer bei der Anwendung des Spruches einer Gefahr ausgesetzt sein, werden die Kosten oft mit einem höheren Faktor erhöht (z.B. Faktor 10, 100 oder höher) oder überhaupt nicht angeboten.
Dienstleistungen – Reisen
Dienstleistung | Preis |
Taxi pro km und je 10 Minuten | 1 C |
Bahn pro 100 km – billiges Abteil (Großraumabteil, schlechte Sitze) | 5 C |
Bahn pro 100 km – gutes Abteil (6 Personen Abteil, bezogene Sitze) | 10 C |
Bahn pro 100 km – Luxuriöses Abteil (großes Abteil, mit Bad und Bett) | 30 C |
Reise in den Orbit oder innerhalb von 36 k Blibs – billiges Abteil (Großraumabteil, schelchte Sitze) | 20 C |
Reise in den Orbit oder innerhalb von 36 k Blibs – gutes Abteil (6 Personen Abteil, bezogene Sitze) | 50 C |
Reise in den Orbit oder innerhalb von 36 k Blibs – Luxuriöses Abteil (großes Abteil, mit Bad und Bett) | 100 C |
Reise innerhalb des Sonnensystem – billiges Abteil (Großraumabteil, schlechte Sitze) | 50 C |
Reise innerhalb des Sonnensystem – gutes Abteil (6 Personen Abteil, bezogene Sitze) | 100 C |
Reise innerhalb des Sonnensystem – Luxuriöses Abteil (großes Abteil, mit Bad und Bett) | 200 C |
Reise in ein anderes System pro Sektoren – billige Unterkunft (Massenschlafsaal) | 200 C/Sektor |
Reise in ein anderes System pro Sektoren – normale Unterkunft (kleine Kabine) | 400 C/Sektor |
Reise in ein anderes System pro Sektoren – gute Unterkunft (große Kabinen) | 800 C/Sektor |
Reise in ein anderes System pro Sektoren – Luxuriöse Unterkunft (2-4 Kabinen) | 2 kC/Sektor |
Mietfahrzeug pro Tag | 0,1 % der Neuanschaffung C / Tag |
Charter eines Raumschiffes Klasse A (über RentAShip) für eine Person und 60 LE maximaler Fracht. | 670 C pro Tag |
Charter eines Raumschiffes Klasse B (über RentAShip) für vier Personen und 428 LE maximaler Fracht. | 2,8 kC C pro Tag |
Charter eines Raumschiffes Klasse C (über RentAShip) für acht Personen und 6524 LE maximaler Fracht. | 27 kC pro Tag |
Dienstleistungen – Sonstiges
Dienstleistung | Preis |
Krankenhaus pro Tag, normale Versorgung | 400 C |
Krankenhaus pro Tag, hervorragende Versorgung | 800 C |
Krankenhaus pro Tag, beste Versorgung | 2 kC |
Krankenhaus, Intensivstation | 2 kC |
Medizinisches Notfallteam (Biometer inkl.), ca. in 1w20+5 Minuten Vorort (Stadt) bis 2w20x20 Minuten (Weltraum) | 1 kC pro Monat |
Putzfrau pro Monat (einmal pro Woche für 2h) | 20 C |
„Masseurin“ pro Stunde (je nach Qualität) | 100 C |
Vidphon-Nummer pro Monat | 10 C |
Gespräch in Planetennähe pro min | 0,1 C |
Gespräch von Planet zu Planet pro min | 1 C |
100 Zeichen Textnachricht in ein System | 10 C |
100 Zeichen Textnachricht in alle Systeme (Broadcast)* | 100 C |
Pilot | 6 k/Monat |
Navigator | 5 k/Monat |
Techniker | 4 k/Monat |
Gunner | 2 k/Monat |
*Broadcast: Um Kontakt mit einer Person zu halten, deren Aufenthaltsort nicht bekannt ist, wird die Broadcast-Funktion genutzt. Angeboten wird diese Leistung von speziellen Kommunikationsfirmen, Kurierdiensten oder auch Banken. Die Nachrichten werden vervielfacht und dabei in jede Filiale der Firmen in der gesamten Allianz geschickt. Damit alle Filialen alle Nachrichten erhalten, findet stets ein reger Austausch von Datenchips statt. Die Reise der Nachrichten dauert bis in den letzten Winkel der bekannten Gebiete der Allianz ca. 2-8 Monate.
Drohne (KKI / KIDS)
Drohnen oder auch KKI Drohnen (was für „Keine Künstliche Intelligenz“ steht, oder einfach nur KIDS), sind dumme kleine Geräte, die oft nur mit einem einfachen Antrieb und einer Kamera oder Sensor ausgerüstet sind. Sie werden zur Aufklärung in unterschiedlichen Gebieten eingesetzt, können zwar teilweise selbstständig agieren, werden aber oft ferngesteuert. Die Betriebszeit liegt normalerweise bei 10 Tagen. Es folgen einige Beispiele:
- Automapper: Mit einer Mini-Grav-Einheit und einem Hightech-Automapper ausgestattet, scannt und kartografiert er seine Umgebung selbstständig.
- Fallenleger: Mit einem Kettenangtrieb ausgestattet, legt die Drohne selbstständig Mienen in einem vom Betreiber der Drohne definiertem Gebiet aus, wozu sie insgesamt zehn Mienen auslegen kann. Danach kehrt die Drohne zurück und belädt sich automatisch an einem Minenmagazin selbstständig, um danach weitere Bereiche mit Mienen zu belegen.
- Infanterie Aufklärungs-Rotordrohne: Schwebt in 500 m höher über einer Zone und überblickt einen Radius von 500 m. Optional können leistungsstarke Flutlichter eingeschaltet werden, um das Areal etwas auszuleuchten.
- Medic: Ausgestattet mit einer Mini-Grav-Einheit und einem Medkit, sucht sie nach stark verletzten Wesen, um diese mit einem EW:3 und der Handlung Stabilisieren zu helfen.
- Putzbot: Reinigt das Haus und kann Schmutz erkennen.
- Schlepper: Die flache, mit einem Kettenantrieb ausgerüstete Drohne, folgt dem Anwender in wenigen Metern Abstand.
- Schwebedrohne: Mit einer Mini-Grav-Einheit, einem Flutlicht und einer kleinen Weitwinkel-Infrarotkamera ausgestattet, folgt sie einer Kampf- oder Rettungseinheit und übermittelt die Bilder an die Zentrale für die taktische Auswertung.
- Spion: Eine pillengroße Drohne mit Mini-Grav-Einheit, die selbstständig sich an einem Ort platziert oder einem Wesen folgen kann.
- Spreng-Drohne-Rad: Der Anwender gibt mit einer Vollen Handlung über ein Qad ein Ziel vor und die Drohne, mit einem Radantrieb und einer Granate ausgerüstet, bewegt sich selbstständig zum Ziel und zündet sich selbst.
- Spreng-Drohne-Rotor: Die Flugvariante funktioniert wie die Rad-Variante, nur dass sie fliegen kann.
- Taktiker: Mit einer Mini-Anti-Grav-Einheit ausgerüstet, verteilen sich diese sechs Drohnen auf drei unterschiedliche zusammenhängende Zonen, um diese zu beobachten. Die Koordinaten von möglichen Zielen werden an den Qad des Anwenders geschickt und auf einer Tech-Brille dargestellt. Der Anwender erhält WM:+1 auf den Angriff.
V|G|K: 13|13|13 |
Sehr flink: Angreifer erhalten Nachteil auf den Angriff auf diese Kreatur. |
Name | Slots | Preis |
Automapper | 1/2 Slot | 5 kC |
Fallenleger | 1 Slot | 300 C ohne Minen |
Infanterie Aufklärungs-Rotordrohne | 1/2 Slot | 100 C |
Medic | 1/2 Slot | 500 C |
Putzbot | 1/2 Slot | 50 C |
Schlepper | 2 Slots | 200 C |
Schwebedrohne | 1/2 Slot | 500 C |
Spion | micro Slot | 5 kC |
Spreng-Drohne-Rad | 1/2 Slot | 100 C ohne Granate |
Spreng-Drohne-Rotor | 1/2 Slot | 200 C ohne Granate |
Taktiker | 1/2 Slot | 1 kC |
Empfänger
Ein Empfänger kann praktisch jedes Signal, das bis zu ihm gelangt, auffangen, verarbeiten und wiedergeben. Ein Multi-Empfänger gehört zur Standardausrüstung von Raumschiffen und Militäreinheiten. Der kleine Mini-Funkempfänger ist nur für das Empfangen von Funksignalen ausgelegt.
Empfänger | Slots | Preis |
Multi-Empfänger | 1 Slot | 1 kC |
Mini Funkempfänger | 1 microSlot | 20 C |
Enterhakenwerfer
Der Werfer verschießt mittels Luftdruck einen Haken, der sich in fast jedes Material bohrt oder mittels Haftschicht kleben bleibt. Der Werfer kann dann als motorisierte Seilrutsche genutzt werden, um an der angebrachten Schnur zum Ende des Hakens den Träger zu transportieren.
Gerät | Slots | Preis |
Enterhakenwerfer | 1 Slot | 350 C |
Enterhaken | 1/2 Slot | 50 C |
Enterhaken-Schnur 500 m | 1/2 Slot | 20 C |
Ersatzteile
Ersatzteile bestehen aus den wichtigsten Komponenten, Standardmodulen und Einzelteilen, die zum Reparieren von Fahrzeugsystemen oder anderen Geräten benötigt werden.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 1 kC
Erweiterte Realität (ER/AR)
Über eine erweiterte Realität (augmented reality, AR) werden dem Träger nicht nur zusätzliche Informationen zur Umwelt geliefert. Die Geräte können auch Videos abspielen, es können Spiele genutzt oder auch die Umgebung mit anderen Grafikelementen überlagert oder gar verschönert werden. Das Steuergerät ist der persönliche Qad des Trägers. Der Träger einer solchen Technologie erhält nach einem Jahr Dauernutzung die Beschränkungen „Abhängigkeit“ und „Unselbstständig“. Folgende technologische Lösungen gibt es:
- Holo-Manschette: Sehr weitverbreitet und von der Öffentlichkeit als Bubblehead bezeichnet, sind diese Manschetten. Ein dünner Ring, der um den Hals getragen wird, oder auch schon in Kleidung eingebaut wurde und dann ein kugelrundes Hologramm um den Kopf des Trägers projiziert.
- Tech-Brille: Tech-Brillen sind leichte normale Brillen, auf deren Innenseite der Gläser die gewünschten Informationen eingeblendet werden.
- Cyber-Auge: In den Augen des Trägers werden die gewünschten Informationen eingeblendet, die sich für den Träger sehr real anschauen. Die Gesellschaft nennt die User Qumos.
- Neurorasteradapter: Die Wahrnehmung des Nutzers wird komplett mit ER-Informationen überlagert und gilt als sehr intensive Erfahrung.
Slots: 1/2 Slot
Preis: Nach Technik
Technik | Kosten |
Holo-Manschette | 50 C |
Tech-Brille | Siehe Ausrüstung |
Cyber-Auge | siehe Cyberware |
Neurorasteradapter | siehe Ausrüstung |
>>> ER bietet viele schöne, aber auch viele Verblödungseffekte. In einigen Städten wird auf die Beschriftung von Straßen, Geschäften, Werbung und auch Zimmereinrichtungen komplett verzichtet, weil sie durch das ER geliefert werden. Auch die Darstellung von Personen wird verändert, sodas aus dem süßen Haustier ein Namagi-Tiger wird oder aus dem unförmigen Partner ein Muskelprotzschönling. <<<
Exoskelett
Ein Exoskelett besteht aus einem Gerüst mit hydraulisch verstärkten Gelenken und verstärkt die Muskelbewegungen des Trägers, um schwere Lasten über auch längere Zeiträume tragen zu können. Es gilt:
- Stärke+4
- Bewegungsweite Üblich (fest)
- Ausrüstungsattribute Beschwerlich, Starr, Gyrosystem
- Nahkampf Extra+1
- Traglast 3 LE
- Energie 10 TageSlots: 20 Slots (wird vom Exoskelett getragen)
Preis: 2 kC
Fallschirm
Ein Rucksack, der einen Fallschirm entfalten und nach der Landung sich automatisch wieder zusammenfalten kann.
Slots: 1 Slot
Preis: 1 kC
Fernsteuerung – Fahrzeuge
Um ein Fahrzeug aus der Ferne zu lenken, benötigt es einen Umbau mit einer Fernsteuerungseinheit. Dann kann mit einer Fernsteuerung das Fahrzeug mit dem passenden Talent Fernsteuerung (Pilot) bedient werden.
Slots: 1 Slot
Preis: nach Version
- Fernsteuerung (Manuell oder Cyberware): 500 C
- Fernsteuerungseinheit für das Fahrzeug: 2 kC
Fernsteuerung – Wimbots / RCLB Socke
Wer es sich leisten kann, begegnet der Umwelt nicht mehr mit dem eigenen Körper, sondern mit einem künstlichen ferngesteuerten Körper, einem sogenannten Wimbot. Dazu wird ein Infiltrator Synt benötigt (siehe Abschnitt „Synthetische“ und Abschnitt „Fernsteuern von Synts“) und eine Kontrolleinheit. Die Kontrolleinheit gleicht einer großen Kiste, in die der User steigt und die für das Wohlergehen, wie Nahrungsaufnahme, Reinigung, Atemluft und Entsorgung von Ausscheidungen des Users zuständig ist, solange er mit dem Wimbot verbunden ist. Die durchschnittliche Verbindung liegt bei 32,8 Stunden und die längste Verbindung bei 32 Jahren (weil eine Komponente aus Wartungsgründen ausgetauscht werden musste). Die Verbindung gilt als sehr intensiv und der User spürt alles, was der Wimbot spürt, ausgenommen sind Schäden und somit Schmerzen, die automatisch herunterreguliert werden. Das Aussehen des Wimbots kann vom User frei gewählt werden, wobei die User größtenteils idealisierte Darstellungen ihres eigenen Körpers wählen. Ausgeschaltete Wimbots werden von dem eingebauten Synt-Hirn übernommen und steuern oft eine Parkposition an, um eine erneute Übernahme zu warten.
Eine Variation ist die Fernsteuerung von lebenden Wesen mittels der RCLB-Technologie (und in der Gesellschaft nur Socke genannt). Die Kontrolleinheit steuert dann über eine spezielle Software über das Neurolink die Socke, deren Körper.
Die dauerhafte Nutzung einer Kontrolleinheit macht stark abhängig und nach einem Monat erhält der Nutzer die Beschränkung Abhängigkeit.
Gewicht: 1 LE für die Kontrolleinheit
Preis: 2 kC für die Kontrolleinheit
>>> Wimbots haben klasse Vorteile, sofern die Kosten aufgebracht werden können: Schäden durch Unfälle haben keine Wirkung auf den echten Körper. Auch typische Umweltgifte und Smog haben keinen Effekt. Weiterhin besitzen Wimbots oft bessere körperliche Attribute und können Cyberware besitzen, ohne dass es den User Essenz kostet. An manchen Orten werden Wimbots zum Ausleihen angeboten. Diese recht neutral wirkenden Synts werden dann nur für wenige Stunden angemietet und sind erschwinglicher als ein eigener Wimbot. <<<
Fernglas
Ein digitales Fernglas mit Zoomfaktor 100 und der Möglichkeit, optische Zusatzmodule (siehe unten) aufzunehmen.
Slots: 1 microSlot
Preis: 30 C
Feuerlöscher
Ein kleiner 40 cm langer Zylinder, der in einer Runde, bis zu einer Zone, Feuer löschen kann.
Slots: 1 Slot
Preis: 30 C
Fraktaltarnung (I)
Ein kleines Gerät, das ein eng anliegendes Hologramm um den Kopf oder auch den kompletten Körper des Trägers erzeugt, das aus sich verändernden bunten fraktalen Mustern besteht. Die Muster verhindern eine Identifizierung des Trägers, sodass diese Geräte hauptsächlich von kriminellen Subjekten genutzt werden.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 500 C
Gyrosysteme
Ein Gyrosystem soll das Gewicht einer Waffe ausbalancieren und den Rückstoß beim Abfeuern auffangen. Das Anbringen eines Gyrosystems an einer Waffe stellte eine volle Handlung dar.
- Mechanisches Dreibein: Ein einfaches bis hüfthohes Klappgestell, das unter der Waffe angebracht wird, vor der Nutzung mit einer halben Handlung aufgebaut werden muss und mit einer freien Handlung abgebaut wird.
- Mechanisches Gyrosystem: Eine Schalenweste und Schwenkarm, auf der die Waffe montiert wird. Anlegedauer 2 Runden und Ablegen die Hälfte.
- Anti-Grav Gyrosystem: Ein kleines Anti-Grav-System, das in der Waffe eingebaut wird und diese leichter macht. Die Energie reicht bei Dauerbetrieb für 10 Tage.
- Mobile Standhalterung: Ein schweres Standbein mit Schwenkarm, auf das die Waffe montiert ist und vor der Nutzung aufgebaut werden muss. Das System benötigt 4 Runden zum Aufbau und die Hälfte zum Abbau.
- Mobile Schwebehalterung: Eine Schwebeplattform, auf der eine mobile Standhalterung montiert ist und mit einer Bewegungsweite Üblich (fest) geschoben wird. Beim Einsatz muss die Schwebeplattform mittels Anti-Gravitation mit dem Untergrund verankert werden, was eine halbe Handlung darstellt. Bei Dauerbetrieb hält die Energie für 10 Tage und die Traglast beträgt 40 Slots.
Gyrosystem | Attribut | Slots | Preis |
Mechanisches Dreibein | Gyrosystem, Immobil | 1 microSlot | 50 C |
Mechanisches Gyrosystem | Gyrosystem, Immobil, Groß+1 | 1 microSlot | 1 kC |
Anti-Grav Gyrosystem | Gyrosystem, Immobil, Aufwärmen | 1 Slot | 4 kC |
Mobile Standhalterung | Gyrosystem, Untarnbar, Immobil, Teildeckung für Nutzer | 2 Slots | 1 kC |
Mobile Schwebeplattform | Gyrosystem, Untarnbar, Immobil, Teildeckung für Nutzer | 3 Slots | 5 kC |
Hackklammer (I)
Eine Hackklammer wird in den Nacken einer willigen oder bewusstlosen Person gelegt, die sich dann selbstständig mit dem Neurolink der Person verbindet. Per Kabel oder Funk ist die Klammer mit einer Dasher-Box verbunden, sodass der Dasher nun einen Brainhack durchführen kann (siehe Kapitel Kampf im Datenraster).
Slots: 1 microSlot
Preis: 50 C
Handschellen
Handschellen, die um jedes Handgelenk oder auch Fußgelenk passen. Zum Knacken des Schlosses gilt ein ZW:15 und zum Zerreißen gilt ein ZW:35.
Slots: 1 microSlot
Preis: 30 C
Kamera
Eine kleine Kamera, die Audio- und Videosignale aufnimmt und sie auf einen Datenchip abspeichert.
Slots: 1 microSlot
Preis: 50 C
Kleidung
Ein komplettes Set an Kleidung nimmt 1 Slot ein. Kleinere Gegenstände, dann ein microSlot.
Kleidung | Preis |
Brille | 10 C |
Hemd | 20 C |
Hose | 50 C |
Gürtel | 5 C |
Jacke | 80 C |
Mantel | 100 C |
Schmuck | 50 C |
Schuhe | 40 C |
Stiefel | 70 C |
Es gibt die unterschiedlichsten Formen, Farben und Schnitte bei Kleidungen. Was der Charakter später tragen will, kann er entscheiden. Der Preis der Kleidung wird noch von der Qualität modifiziert.
Art | Preismodifikation |
Billig | +0 % |
Normal | +100 % |
Modisch | +200 % |
Geschäftskleidung | +400 % |
top modern | +600 % |
Kleidung – Aktivtarnung (Chamäleonanzug)
Der Chamäleon-Anzug besitzt die Eigenschaft, seine Oberflächenfarbe sich der des Hintergrundes anzupassen. Der Träger erhält WM:+1 auf die Handlung Verbergen.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 3 kC
Kleidung – Holoverkleidung
Der Hologenerator generiert ein künstliches Bild von einer gespeicherten Person, um den Träger herum und der Träger erhält WM:+1 auf die Handlung Soziale Interaktionen. Andere Wesen können mit einer vollen Handlung das Hologramm anzweifeln und erhalten einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 mit Vorteil. Der Generator kann bis zu 100 unterschiedliche Personen speichern, die entweder per Editor zusammengestellt, per Zufall generiert, oder durch Scandaten einer echten Person nachgestellt wurden.
Slots: 1 microSlot
Preis: 1 kC
Kleidung – Smartkleidung
Smartkleidung wird mit dem Qad des Trägers verbunden, kann andere Geräte mit Energie versorgen, regelt die Temperatur gegenüber der Außentemperatur, überwacht die Lebensfunktionen wie ein Biometer sowie die Außenwelt wie ein Schnüffler. Auf der Außenhaut der Kleidung können beliebige Bilder, Videos und Muster dargestellt werden.
Slots: 1 microSlot + Kleidung
Preis 500 C + Kleidung
Kleidung – Passivtarnung
Die Kleidung besitzt ein Tarnmuster und wenn das Tarnmuster zur Umgebung passt, erhält der Träger WM:+1 auf die Handlung Verbergen.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 70 C
Kletterhaken
Kletterhaken treiben sich selbst automatisch in Wände oder haften an ihnen mittels Verbundkleber und werden zur Halterung von Haken oder Seilen genutzt.
Slots: 1 microSlot
Preis: 5 C
Kochset
Eine kleine Zusammenstellung von den wichtigsten Kochutensilien, die unterwegs beim Camping benötigt werden, wie ein Topf, Pfanne, Teller und Besteck, so wie eine Kochplatte und ähnliche Geräte.
Slots: 1 Slot
Preis 100 C
Kombigürtel
An einen Kombigürtel kann man alle möglichen Gegenstände anbringen, wie Handgranaten, Nahkampf- und Fernkampfwaffen, kleine Taschen und andere Ausrüstungsgegenstände. Der Gürtel besitzt eine Traglast von 2 Slots.
Slots: 1 microSlot
Preis: 10 C
Kopfschelle
Eine Kopfschelle wird wie ein Helm über den Kopf einer Person gestülpt. Der Träger kann nicht mehr riechen und erhält die Zustände Blind, Taub und Stumm. des Gefangenen gestülpt.
Slots: 1 Slot
Preis: 100 C
Kreaturen
Kreaturen des bekannten Weltraums können aus unterschiedlichen Gründen käuflich erworben werden. Mal könnte die Kreatur als Nahrungsquelle dienen, als Reittier, als Spielgefährten oder als Gegner für einen Showkampf.
Preis: Der Preis ist bei den Kreaturen angegeben.
Laservisier
Das Laservisier wird auf eine Fernkampfwaffe montiert und hilft mit WM:+1 beim Treffen. Das Laservisier kann nicht mit einer Smartbrille oder einem Neurolink kombiniert werden.
Slots: 1 microSlot
Preis: 20 C
Leaper Stick (I)
Der Leaper Stick ist ein illegales Gerät zum Hacken von Geräten, Synts und vercyberten Personen. Um mit dem Leaper Stick umgehen zu können, bedarf es des Talents Leaper (Tech).
Slots: 1 microSlot
Preis: 10 kC
Lebensmittel
Nahrung für einen Tag | Preis |
Rationskekse | 1 C |
Fastfood | 10 C |
hochwertiger Fastfood | 30 C |
normales Syntfood | 80 C |
frische echte Lebensmittel | 200 C |
Leitungsscanner
Ein Zusatzmodul, das auf einem Qad angebracht wird und Datenleitungen und Datenverbindungen nach Abhörtechnik wie Leitungszapfen untersucht. Damit dies gelingt, muss dem Nutzer ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:15 gelingen.
Slots: 1 microSlot
Preis: 1 kC
Leitungszapfern (I)
Der Leitungszapfer muss durch kompetentes Personal in eine Datenleitung eingeklinkt werden und der Person muss dazu ein Erfolgswurf für Erschaffer gegen ZW:15 gelingen. Der Zapfer ist dann bis zu einem Jahr aktiv und leitet jegliche Kommunikation und Datenflüsse ab, speichert sie in einem Chip oder sendet sie an eine andere Stelle.
Slots: 1 microSlot
Preis: 3 kC
Leuchtpistole
Ein kurzer Stift, der in eine Minirakete abfeuert, die dann als leuchtende Kugel für eine Minute am Himmel hell aufleuchtet.
Slots: 1 microSlot
Preis: 20 C
Lizenzen
Es gibt viele unterschiedliche Lizenzen, die notwendig sind, um Arbeiten in der Allianz legal durchzuführen. Zwei davon können für Krallen notwendig sein: die Unabhängige Ermittler-Lizenz (UE-Lizenz) und die Legionär-Lizenz. Die Beschreibungen dazu sind im Abschnitt Allianz zu finden.
Slots: 1 microSlot
Preis: 1 kC einmalig für das Erstellen und 100 C monatlich
Lobotomie-Set (I)
Ein überaus illegales Gerät in nicht autorisierten Händen. Mit diesem helmartigen Gerät können einer bewusstlosen Person Erinnerungen an Dinge, Personen oder zeitliche Phasen gelöscht werden. Zur Bedienung muss ein Erfolgswurf Intelligenz mit dem Talent Biotech gegen den Rettungswert Geist gelingen. Misslingt der Wurf, wurde eine andere Erinnerung gelöscht und die Zielperson muss einmal auf Wahnsinn prüfen.
Slots: 1 Slot
Preis: 15 kC
Lügendetektor
Das kleine Gerät scannt die Hirnwellen des Zieles und der Träger erhält WM:+1 auf den Versuch, das Ziel zu verhören.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 5 kC
Massensignalsender (I)
Der Massensignalsender täuscht eine größere Masse vor, sodass Raumschiffe in einem Radius von 1 ANP ihren Feldschubantrieb mit einer automatischen Notabschaltung stoppen
Slots: 1/2 Slot
Preis: 300 C
Medizinische Ausrüstung
Medizinische Ausrüstung wird für die Anwendung von medizinischen Talenten.
Medizinische Ausrüstung | Benötigte Talente | Anwendung | Slots | Preis |
MedKit | keine | Kleine Wunden versorgen, wiederbeleben | 1 Slot | 100 C |
Biotech-Ausrüstung | Biotech | Untersuchungen, kleine Operationen | 5 Slot | 2 kC |
Chirurgie-Ausrüstung | Meditech-Chirugie | Operationen | 60 Slots / 1 LE | 200 kC |
Genetisches Labor | Meditech-Gentechnik | Zucht von neuen Organen | 1 LE | 500 kC |
Autodoc | keine, das System besitzt EW:3 und die Talente Biotech und Meditech-Chirurgie | Untersuchungen, kleine Operationen | 1 LE | 30 kC |
Heiltank | keine | Heilrate nach Verletzungen wird halbiert, Ausruhen heilt doppelt so viele Lebenspunkte | 1 LE | 20 kC |
Stasis-Koffer | keine | Transport von lebendem Gewebe, Organen oder Lebewesen | 1 Slot | 300 C |
Minensucher
Wenn der Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:15 gelingt, kann der Träger eine oder mehrere Mienen in einer benachbarten Zone entdecken.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 2 kC
Mini-Grav-Einheit
Eine Mini-Grav-Einheit erzeugt ein antigavitonisches Feld, um seinen Träger fliegen zu lassen. Gesteuert werden die Einheiten mittels einer kleinen Steuereinheit oder über Neurolink. Ein Erfolgswurf Reflexe ist nur in kritischen Situationen notwendig, wenn der Träger zum Beispiel von einer Waffe getroffen wird. Die Traglast kann für 50 C um je einen Slot erhöht werden und alle Einheiten besitzen das Ausrüstungsattribut Aufwärmen.
Version | Bew | Traglast | Slots | Preis |
Rucksackversion | Schnell (FS) | 30 Slots | 1 Slot | 15 kC |
Gürtelversion | Üblich (FS) | 20 Slots | 1 Slot | 8 kC |
Brettversion/Gravboards | Schnell (FS) | 20 Slots | 1 Slot | 12 kC |
Mini-Jet-Einheit
Diese Mini-Jet-Einheit nutzt kleine Stummelflügel und einen Feststoffverbrennungsantrieb, um mit hohen Geschwindigkeiten zu fliegen. Die Verbrennung von den als Triebmittel genutzten Flinoxtrinit-Kugeln geschieht in explosionsartigen Schüben, was den Piloten kräftig durchgerüttelt. Der Träger benötigt einen Schutzanzug oder Vollkörperpanzerung, um sich gegen die dabei entstehende Hitze zu schützen.
Mit einer halben Handlung wird der Antrieb aktiviert und der Pilot kann bestimmen, wie viele Flinoxtrinit-Kugeln verbraucht werden. Je Kugel bewegt sich der Pilot um 2 Zonen, deren Flug er auch nicht unterbrechen kann. Maximal können fünf Kugeln verbraucht werden (60 km/h) und wenn mehr verbrannt werden, überhitzt der Antrieb und explodiert, mit SW:10 Feuerschaden, Fläche+1Zone. Im Gleitmodus wird jede Runde eine Flinoxtrinit-Kugel langsam verbrannt, was in einer Kombination mit den Stummelflügeln den Träger mit einer Bew Üblich (F) fliegen lässt.
Der Antrieb umfasst ein Magazin mit 100 Flinoxtrinit-Kugeln, das für 10 C um 100 Kugeln erweitert werden kann und dann einen weiteren Slot einnimmt. Die Einheit kann maximal 50 Slots tragen.
Slots: 3 Slots
Preis: 2 kC
Mini-Thermallanze
Die Lanze wird zum aufbrennen von Panzertoren genutzt. Sie verursacht SW:20 Feuerschaden, Träge.
Slots: 2 Slots
Preis: 500 C
Mobile Deckung
Ein kleiner Koffer, der innerhalb einer vollen Handlung zu einer Deckung aufgeklappt werden kann. Die Deckung besitzt Paz 3, 20 KEP. Mit der Handlung Positionsänderung erhält eine Person eine Teil- oder Volldeckung (siehe Kampf).
Slots: 2 Slots
Preis: 1 kC
Mobiles-Automatik-Geschützt (MAG)
Ein kleiner unscheinbarer Koffer, der mit einer vollen Handlung auf den Boden geworfen und aktiviert werden kann. Aus dem Koffer klappt ein Lenkarm, automatische Zieleinrichtung und Freund/Feind-Erkennung und eine Fernkampfwaffe, die automatisch Ziele angreift. Das MAG besitzt Paz 5 und Kep 15, handelt bei Initiative 0, kann eine Waffe mit 2 Slots aufnehmen und besitzt einen EW:3 für den Angriff.
Slots: 4 Slots
Preis: 10 kC
Multi-Scanner-Unit (MSU)
Die Multi-Scanner-Unit stellt ein Breitbandspektrum-Messgerät dar, das Lebensformen, Metalle, bestimmte geologische Ablagerungen, Sprengstoffe, natürliche und künstliche Strahlung, Energieformen (Energieschirme, Energiewaffen usw.) und vieles mehr untersuchen kann. Der Träger bestimmt, was er in Reichweite Nah untersuchen möchte und führt die Handlung „Einfachen Gegenstand nutzen“ mit einem Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:15 durch, wobei der Träger durch die richtigen Talente Vorteil oder einen Bonus erhalten kann.
Slots: 1 microSlot
Preis: 2 kC
>>> Ron sucht seinen Haustürschlüssel, den er am Strand verloren hat. Ron scannt nun den Sand vom Strand nach Metallen ab. Er würfelt seinen Erfolgswurf. Gelingt es ihm, so hat er seinen Schlüssel oder etwas anderes aus Metall gefunden. <<<
Musikinstrument
Eine kleine Auswahl von Musikinstrumenten:
Instrument | Art | Slots | Preis |
Kry-zyski | Holzblasinstrument | 1 microSlot | 50 C |
Bassrüttler | Schlaginstrument | 2 Slots | 100 C |
Trakata | Schlaginstrument | 1 Slot | 50 C |
Terranische E-Gittare | Seiteninstrument | 1 Slot | 400 C |
Gisorenische Geige | Streichinstrument | 1 Slot | 200 C |
Töpfel | Tasteninstrument | 1/2 Slot | 100 C |
Vulironische Harfe | Seiteninstrument | 1 Slot | 500 C |
Mutagenspritze
Dieses unterarmlange Gerät enthält über 300 chemische und einige natürliche Gifte, Drogen und Medikamente. Mit dem Talent Mutagenalchemist (Medic) werden diese Stoffe zusammengemischt, um ein Mutagen zu erstellen, das einem Wesen über eine eingebaute Spritze injiziert wird. Der Vorgang und die daraus resultierenden Effekte sind bei dem Talent Mutagenalchemist beschrieben. Nach der Verabreichung von 10 Mutagenen bedarf es einer Auffrischung der Stoffe, die 1 kC kosten.
Slots: 1 Slot
Preis: 10 kC plus 10 kC für eine volle Aufladung aller Stoffe
Neurohalsband
Das gepanzerte Neurohalsband unterdrückt den Einsatz von Cyberware im Körper des Trägers und bewirkt den Zustand Verwirrt. Nach jeder Woche Dauernutzung muss der Träger einen Rettungswurf Konstitution gegen ZW:10 würfeln. Misslingt der Wurf, verliert der Träger einen Punkt Essenz.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 500 C
Neurorasteradapter – Hivejack
Der Neurorasteradapter verbindet den Träger über den Neurolink dauerhaft mit dem lokalen Datenraster. Es wirkt wie eine erweiterte Realität (siehe Oben) und verbindet zusätzlich den Träger mit dem Bewusstsein aller anderen Trägers eines Neurorasteradapters. Daraus bilden sich Schwarmgedanken, die Hives genannt werden. Die dauerhafte Verbindung mit dem Hive (ab drei Monaten) führt zu der Beschränkung „Abhängigkeit“ und dem Vorzug „Hive“.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 500 C
Notpiepser
Der Notpiepser sendet in einer Reichweite von 1 ANP ein Notsignal und blinkt regelmäßig strahlend hell auf.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 300 C
Optikphalanx
Die armlange Optikphalanx wird über ein Gutsystem an der Schulter des Trägers montiert und ermöglicht über die angebrachten Kameras dem Träger ein Bild (Techbrille, Neurolink, Qad, etc.) zu vermitteln, was die Phalanx gerade sieht. Damit kann der Träger über Deckungen oder um Häuserecken schauen.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 500 C
Optische Zusatzmodule
Optische Geräte wie Techbrillen, Ferngläsern, Optikphalanxen, Bildvergrößeren oder Ähnliches können mit den Zusatzmodulen verbessert und mittels Steuereinheit ein- und ausgeschaltet werden:
- Infrarot-Modul: Siehe Abschnitt Abenteuer „Sicht- und Lichtverhältnisse“.
- Lichtphasen-Modul: Der Träger kann durch Materie, durch Materie, die eine dünne molekulare Dichte besitzen (wie Stoffe) sehen und dabei Materie, die eine höhere molekulare Dichte besitzen (wie Metalle) erkennen.
- Lichtverstärker-Modul: Siehe Abschnitt Abenteuer „Sicht- und Lichtverhältnisse“.
- Mikroskop-Modul: Zoomfaktor bis zu 500-fach.
- Rundum-Modul: Der Träger erhält eine 360° Sicht um sich herum, seine Sichtweite wird dabei halbiert und er erhält den Zustand Verwirrt. Dafür erhält der Träger Vorteil auf den Versuch, ein Wesen mit dem Zustand Unentdeckt zu entdecken.
- Ultraschall-Modul: Siehe Abschnitt Abenteuer „Sicht- und Lichtverhältnisse“.
- Ultraviolet-Modul: Siehe Abschnitt Abenteuer „Sicht- und Lichtverhältnisse“.
Slots: 1 microSlot
Preis: nach Modul
Modul | Preis |
Infrarot-Modul | 200 C |
Lichtphasen-Modul | 80 kC |
Lichtverstärker-Modul | 200 C |
Mikroskop-Modul | 400 C |
Rundum-Modul | 15 kC |
Ultraschall-Modul | 8 kC |
Ultraviolet-Modul | 250 C |
Personen-ECM
Wird der Träger von einer Rakete angegriffen, kann er mit einer freien Handlung einen Erfolgswurf Reflexe gegen ZW:15 würfeln. Gelingt der Wurf, so konnte das Zielsystem der Rakete gestört werden und es gilt das Attribut Fehlschuss.
Slots: 2 Slots
Preis: 5 kC
Piratensonde (I)
Piratensonden sind oft als Gesteinsbrocken getarnte Objekte, um mögliche Ziele so lange auszuschalten, bis eine Piratenflotte die Kaperung beginnen kann. Eine Piratensonde ist eine Kombination aus mehreren Geräten:
- Mit dem Scanner Stufe 5 überwacht sie ihre Umgebung
- Mit dem Oszillationssender 1 steht sie im Kontakt mit einem Piratenschiff
- Mit dem Massensignalsender kann sie den Feldschubantrieb von Raumschiffen unterbrechen
- Mit dem Weltraum-Raketenwerfer wird das Ziel mit einer Polarisationsrakete beschossen und für längere Zeit ausgeschaltet
- Die Sonde agiert mit einer automatischen Zieleinrichtung mit EW:3.
Manche Sonden sind mit größeren Batterien von Raketen ausgerüstet oder besitzen eine gute Bewaffnung, um sich selbst zu schützen. Es ist nicht unüblich, dass Piraten ganze Netzwerke von Sonden in ihrem Zielgebiet auslegen.
Slots: 1 Slot
Preis: 2 kC für den Rumpf und 11 kC für die Ausrüstung
Qad
Das Qad ist Informationsgerät, Sensoreinheit, Minicomputer mit Apps und Spielen, Telefon und Kamera in einem, das normalerweise jeder Bürger der Allianz besitzt. Das Gerät ist recht klein und passt in eine Handfläche des Benutzers, wird an den Unterarm geschnallt, als „Klicker“ an die Brust geheftet oder wie eine Uhr oder als Brille getragen. Es kann über eine Tastatur, mittels Sprache oder mit einem Neurolink auch über Gedanken bedient und genutzt werden. Die Funkreichweite zum nächsten Datenpunkt liegt bei 100 km und die Energieeinheit hält ein Jahr bei Dauernutzung.
Slots: 1 microSlot
Preis: 100 C
Raumanzug
Ein Raumanzug schützt den Träger vor dem Vakuum des Weltraums oder auch anderen schädlichen Umwelteinflüssen. Eingebaut sind neben der Heizung eine Atemmaske, eine Taschenlampe und ein Gerät zum Druckausgleich. Die Bewegungsweite wird auf Üblich (fest) gelegt und der Träger erhält Nachteil auf die Attribute Geschick, Reflexe, Fernkampf, Nahkampf.
Slots: 1 Slot
Preis: 2 kC
Rettungszelt
Rettungszelte sind gut gepolsterte Einheiten, die sich hermetisch von der Außenwelt abschirmen. Mit einer kleinen Heiz- und Kühleinheit wird für die richtige Temperatur gesorgt und schützt mit seiner Oberfläche vor Strahlung und schädlichen Atmosphären. Es ist ein Atemgerät, Medkit, Notpipser und Notration für 10 Tage vorhanden.
Größe | Aufbauzeit | Gewicht | Preis |
Rettungsschlafsack | 1 Runde | 1 Slot | 2 kC |
1-Personenzelt | 1 min | 2 Slots | 2 kC |
2-Personenzelt | 2 min | 3 Slots | 3 kC |
5-Personenzelt | 5 min | 6 Slots | 7 kC |
10-Personenzelt | 10 min | 10 Slots | 12 kC |
Richtmikrofon
Richtmikrofone können Geräusche und Gespräche auf größere Entfernung aufnehmen und auf einem Datenchip speichern. Es gibt das akustische Richtmikrofon mit einer Reichweite Mittel und das Laser Richtmikrofon mit einer Reichweite Weit, das auf ein Objekt am Zielgebiet gerichtet sein muss, damit es akustische Schwingungen aufnehmen kann, wie eine Glasscheibe, Spiegel oder Getränkglas.
Slots: 1/2 Slot
Preis: Akustische-Variante: 200 C, Laser-Variante: 500 C
Säurestift
Ein kleiner Stift, der beim Auftragen auf eine Oberfläche zwei Chemikalien zusammenbringt und dabei eine stark ätzende Säure produziert. Die Säure wird genutzt, um Raumschiffshotts oder starke Panzerungen zu durchtrennen. Der Stift besitzt eine SW:20 mit Ausrüstungsattribut Träge auf feste Materialien und SW:5 Chemieschaden, Träge bei Lebewesen.
Slots: 1 microSlot
Preis: 100 C
Scatter-Pack (I)
Der Satter-Pack nimmt bis zu sechs Richtsplitter-Mienen auf und wird auf den Rücken des Trägers geschnallt. Mit der Handlung Interagieren zündet der Träger per Gurtsystem oder Neurolink die Minen einzeln und der Träger erhält SW:2 Wuchtschaden und den Zustand Liegend, es sei denn, er trägt ein Exoskelett.
Slots: 1 Slot
Preis: 200 C plus Richtsplitter-Mienen
Schalldämpfer (I)
Eine Projektilwaffe wird mit dem Schalldämpfer leider.
Slots: 1 microSlot
Preis: 50 C
Schlafsack
Ein Schlafsack zum Schlafen. Gute Nacht.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 30 C
Schlauchboot
Ein Schlauchboot bläht sich automatisch innerhalb zwei Runden und kann sich innerhalb einer Minute wieder automatisch zusammenfalten.
Größe | Traglast | Slots | Preis |
Kleines Schlauchboot | 30 Slots | 1 Slot | 80 C |
Mittelgroßes Schlauchboot | 80 Slots | 2 Slots | 200 C |
Großes Schlauchboot | 200 Slots | 3 Slots | 400 C |
Schminkkoffer
Der Schminkkoffer beinhaltet alles, wenn sich der Nutzer verkleiden möchte.
Slots: 1 Slot
Preis: 500 C
Schnellkleber
Der Schnellkleber besteht aus zwei Sprühdosen und werden zwei Flächen aneinander gebracht, die jeweils mit einer Sprühdose besprüht wurden, kleben die Flächen innerhalb einer Runde dauerhaft zusammen. Werden die besprühten Flächen nicht einander berührt, verflüchtigt sich der Klebstoff nach einer Stunde. Ein mitgelieferter Deaktivator kann die Klebewirkung nach einer Minute auflösen. Der Klebstoff reicht für zehn Anwendungen.
Slots: 1 microSlot
Preis: 20 C
Schnellziehhalfter
Der Halfter nimmt eine einhändige Waffe auf, die um eine Slot-Kategorie kleiner ist. Mit der Handlung Fernkampf bzw. Nahkampf, wenn es sich um eine Nahkampfwaffe handelt, kann der Träger die Waffe hervorspringen lassen und sofort angreifen. Auf dem Angriff gilt Nachteil, es sei denn, der Träger besitzt das Talent Schnell ziehen (Waffenkenntnis).
Slots: 1/2 Slot
Preis: 500 C
Schnüffler
Der armbandgroße Schnüffler überprüft ständig die Umgebungsluft nach Giften, Toxinen und Strahlung und bei Kontakt mit einer solchen Substanz ertönt ein lautes akustisches und optisches Signal.
Slots: 1 microSlot
Preis: 100 C
Schutzanzug
Der Schutzanzug schützt den Träger vor Strahlung, Giften und anderen Toxinen und mit einer kleinen Energieeinheit gleicht er auch höheren Temperaturschwankungen aus. Es wird empfohlen, eine Atemmaske zu tragen.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 500 C
Schwebeplattform (Mule)
Eine Schwebeplattform, auch Mule genannt, kann schwere Lasten mit einer Anti-Grav-Einheit transportieren. Die maximale Schwebehöhe beträgt zwei Meter und gesteuert wird sie mit einem Qad. Eine primitive Intelligenz der Plattform kann dem Anwender des Qad in wenigen Metern auch automatisch folgen. Ein einklappbarer Schwenkarm kann die Ladung auf die Plattform hieven. Die Energieeinheit hält für einen Monat.
Größe | Traglast | Slots | Preis |
kleine Schwebeplattform (1 m x 1 m) | 1 LE | 2 Slots | 2 kC |
Mittelgroße Schwebeplattform (3 m x 3 m) | 3 LE | 10 Slots | 5 kC |
Große Schwebeplattform (5 m x 3 m) | 10 LE | 20 Slots | 10 kC |
Sehr große Schwebeplattform (10 m x 3 m) | 20 LE | 40 Slots | 20 kC |
Schweißgerät
Ein Hochleistungsschweißgerät, das schwere Panzerplatten zerteilen oder zusammenfügen kann. Es gilt SW:4 Feuerschaden, Träge.
Slots: 1 Slot
Preis: 200 C
Seil
Ein Seil mit einer Zuglast von maximal 10 LE.
Gewicht: 1/2 Slot pro 10 m
Preis: 5 C pro 10 m
Sender
Ein Sender überträgt über Funkt oder der Kurzwellen Dimensions-Feldozilation oder Ozilationssender genannten Technologie Informationen über weite Strecken.
Gewicht: Nach Sender
Preis: Nach Sender
Sender | Reichweite | Gewicht | Preis |
Funksender | 100 km | 1 microSlot | 50 C |
Oszillationssender 1 | 1 k ANP | 1/2 Slot | 5 kC |
Oszillationssender 2 | 10 k ANP | 1 Slot | 8 kC |
Oszillationssender 3 | 100 k ANP | 2 Slots | 10 kC |
Oszillationssender 4 | 1 M ANP | 2 Slots | 25 kC |
Oszillationssender 5 | 10 M ANP | 10 Slots | 50 kC |
Oszillationssender 6 | 20 M ANP | 20 Slots | 100 kC |
Sklave
Nach den Pretan Gesetzen aus dem Jahr 156 NA ist die Sklaverei in den meisten Teilen der Allianz erlaubt und Sklaven werden wie normale Waren gehandelt.
Preis: nach Art
Art | Preis |
Futtersklave (als Nahrung) | 500 C – 1 kC |
Lustsklave | 10 – 30 kC |
Normaler Arbeitersklave | 5 – 10 kC |
Lehrer-Sklave | 10 – 20 kC |
Kampf-Hybrid | 10 – 50 kC |
Spionage-Punkt
Ein stecknadelgroßes Gerät, das Video- und Audioaufzeichnungen auf einem lokalen Speicher ablegt oder per Funk an ein Qad sendet. Das Gerät kann mit einem Injektor verschossen werden und haftet an jeder Oberfläche.
Gewicht: 1 microSlot
Preis: 100 C
Störfeldgenerator
Der Störfeldgenerator erzeugt ein starkes Sensorsignal, das verhindert, dass in den Bereich hinein Scannertechnologien Daten empfangen können.
Generatortyp | Wirkungsbereich | Slots | Preis |
Störfeldgenerator I | 3 Zonen | 1/2 Slot | 10 kC |
Störfeldgenerator II | 10 Zonen | 1 Slot | 20 kg |
Störfeldgenerator III | 1 km Radius | 1 Slot | 30 kC |
Störmodul (I)
Das Störmodul wird an einen Sender angeschlossen und überlappt die komplette Reichweite mit Störsignalen, sodass eine Kommunikation nicht möglich ist.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 1 kC
Tarnnetz
Das Tarnnetz bedeckt eine Zone und verhindert mit seinen eingeflochtenen speziellen Fasern, dass Sensoren die Objekte darunter orten können.
Slots: 1 Slot
Preis: 1 kC
>>> Sehr beliebt beim Militär, Piraten und Schmugglern. <<<
Taschenlampe
Eine fingerlange Taschenlampe, die an Kleidung, Geräten oder Helmen angebracht werden kann.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 20 C
Tatortverschmutzer (I)
Der fingerlange Behälter wird wie eine Granate geworfen und zerspringt, um in der Zone eine Wolke aus künstlicher DNA freizusetzen und soll verhindern, dass DNA-Spuren des Trägers aufgespürt und identifiziert werden.
Slots: 1 microSlot
Preis: 50 C
>>> Sehr beliebt bei Dieben und Auftragsmördern. Tatsächlich halten es einige Sicherheitskräfte für sehr auffällig, wenn auf der Kleidung einer Person Spuren von künstlicher DNA eines Tatortverschmutzers kleben. <<<
Taucherausrüstung
Eine Taucherausrüstung besteht aus Schwimmflossen, Gewichten und aus einem wasserdichten und heizbaren Taucheranzug. Die fehlende Atemmaske sollte zusätzlich erworben werden.
Slots: 1 Slot
Preis: 200 C
Tech-Brille
Eine modische Brille, die auf der Innenseite der Gläser Informationen einblendet und über den Ohrbügel auch Ton an den Träger weitergeben kann. Eine solche Brille ist normalerweise mit einem Qad verbunden.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 100 C
Terminal
Ein Terminal ist ein klassisches Arbeitsgerät der Gegenwart, mit einem Display zur Anzeige von Informationen (aufklappbar, ausziehbar oder als Hologramm) und unterschiedlicher Eingabemöglichkeit zum Steuern des Gerätes. Es dient als Kommunikationsmittel, Arbeitsgerät, Medienwiedergabe oder Spielmöglichkeit.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 100 C
Transportable Heizung
Eine kleine Mini-Heizung, die sich hervorragend in jeder Ecke eines Zelts oder anderen Unterschlupfs macht.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 50 C
Universal-Sprach-Helfer (USH, UniSprech)
Ein kleines Gerät, das die gesprochene Sprache in eine andere Sprache übersetzt. Beim Einsatz von sozialen Talenten oder Erfolgswürfen in Kombination mit dem USH erhält der Charakter Nachteil. Besitzer eines Qad besitzt ein USH eingebaut.
Slots: 1 microSlot
Preis: 20 C
Unterkünfte
Art der Unterkunft | Kosten |
Schlafkapsel pro Tag | 10 C |
Hotelzimmer pro Tag | 30 C |
Wohnung pro Raum und je Monat | 60 C |
Haus pro Raum und je Monat | 200 C |
Der Preis wird nach Qualität modifiziert.
Umgebung der Unterkunft | Preismodifikation |
Slum | +0% |
Unterschicht | +100% |
Mittelschicht | +300% |
Oberschicht | +500% |
Reich | +700% |
Wanzenscanner
Ein Zusatzmodul, das auf einem Qad angebracht wird und die gleiche Zone nach Abhörgeräten oder Spionage-Punkten (siehe oben) aufspürt, wenn dem Träger ein Erfolgswurf Intelligenz gegen ZW:15 gelingt.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 3 kC
Werkzeug
Werkzeug | Slots | Preis |
Stemmeisen | 1 Slot | 20 C |
Hammer | 1/2 Slot | 10 C |
Bolzenschneider | 1 Slot | 30 C |
Werkzeug-Kit
Ein Werkzeug-Kit enthält notwendige multifunktionale Werkzeuge, um Reparaturen und auch Konstruktionen durchzuführen.
Slots: 1 Slot
Preis: 1 kC
Zelt
Ein Zelt beherbergt eine oder mehrere Personen und schützt sie vor äußeren Witterungsverhältnissen.
Größe | Aufbauzeit | Slots | Preis |
1-Personen Zelt | 1 min | 1/2 Slot | 30 C |
2-Personen Zelt | 2 min | 1 Slot | 100 C |
5-Personen Zelt | 5 min | 1 Slot | 200 C |
10-Personen Zelt | 10 min | 2 Slots | 400 C |
Zerhacker
Als Zusatzmodul für einen Sender und Empfänger, oder einen Qad, um Kommunikations- und Datenaustausch zu verschlüsseln. Um fremde Zerhacker-Daten zu entschlüsseln, bedarf es einen Erfolgswurf Intelligenz mit dem Talent Programmieren gegen ZW:25.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 5 kC
Zugangskartenmodul (ZKM)
Ein Zugangskartenmodul wurde speziell für die magischen User, den Energieweber, im Datenraster entwickelt. Es dient zur Gebührenabrechnung von Vy’ker, wenn sie das Raster bereisen. Ein ZKM besitzt einen DRZ-Anschluss, einen Kartenschacht für die Aufnahme der Zugangskarte und ein Tastenfeld zur Eingabe des persönlichen Zugangscodes.
Slots: 1/2 Slot
Preis: 250 C