Bestimmung der Umgebungsdetails

Es folgt nun die genaueren Beschreibung der Umgebung.

  • Einige Umgebung besitzt allgemeine Umgebungsregeln die vorhandene Daten des Schauplatzes, wie zum Beispiel Wetter, eventuell ausheben oder gar komplett neue Situationen schaffen könne.
  • Dann folgt die Bestimmung der Umgebungskarte. Umgebungskarte sind Landkarten in größerem Maßstab in Hex-Raster. Ein Hex-Feld stellt 2 km dar, so das ca. 2 Felder pro Tag (abhängig von dem Bewegungswert) zu Fuß zurückgelegt werden können. Die Karten sind hier beschrieben.
  • Auf jeder Karte sind Zahlen angegeben, dessen Orte nach und nach nun anhand von Tabellen bestimmt werden müssen.
  • Dann folgt eine Ereignisliste für jede Umgebung, die im Spiel verwendet wird. Nach 1w6 Feldern, die sich die Gruppe bewegt hat, wird immer wieder ein neues Ereignis ausgewürfelt.
  • Wurde im vorherigen Kapitel der Ort S zufällig bestimmt, wird für diesen Stelle auf jeden Fall wie in Tabelle „Bestimmung der Orte“ mit einem  ein Ort ausgewählt. Sollte dabei ein leerer Ort bestimmt werden, wird solange gewürfelt, bis ein Ort dabei bestimmt wird.

Steinebene oder Vulkanisch

Allgemeine Umgebungsregeln

  • Es kann nicht Klimazone 1 Ewiges Eis gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)

Bestimmung der Karte

1w6 Bestimmung der Karte
1-2 Flache Steinebene (Umgebungskarte)
3-4 Steinebene mit Kessel (Umgebungskarte)
5-6 Steinebene mit Berg (Umgebungskarte)

Bestimmung der Orte

1w6 Bestimmung der Orte
1 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 1
2 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 2
3 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 3
4-6 leer, keine Besonderheit
1w20 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 1
1-3 Höhlensystem
4 Brücke
5-6 Vergessene Kiste
7-9 Einstürzender Boden
10 Fahne
11-12 Fahrzeugwrack
13-15 Müllberg
16 Gräber
17 Verlassenes Camp
18 Leiche
19 Monolith
20 Galgen
1w20 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 2
1 Militärcamp
2 Gefängnis
3 Miene
4 Forscher
5-8 Ruinen
9-12 Fahrender Händler
13 Forschungsanlage
14-15 Kleine Bunkeranlage
16-17 Kleine Siedlung
18-20 Farm
1w20 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 3
1-5 Höhle
6 Heiße Quellen
7-8 Kreaturennest
9 Flüchtling
10-13 Patrouille
14-15 Reisende in Gefahr
16 Landeplatz
17-20 Einheimische

Ereignisliste

1w20 Ereignisliste – Steinebene oder Vulkanisch
1-16 Kein Ereignis
17 Überfall
18 Verirrt
19 Wetteränderung
20 Bei Steinebene: Erdbeben. Bei Vulkanisch: Vulkanausbruch

Wald oder Dschungel

Allgemeine Umgebungsregeln

  • Die Sichtweite im Wald ist stark eingegrenzt und reicht nur 50 Felder, so das die Reichweite Extrem von Fernkampfwaffen entfällt. Von den Wipfeln eines Baumes aus, besteht wieder normale Sicht. Die Umgebung gilt als schwieriges Gelände.
  • Bei Wald kann nicht Klimazone 1, 2 oder 6 gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Bei Dschungel gilt die Klimazone-7 Tropen Klima
  • Die Art der Bäume unterscheidet sich zu den Klimazonen. In kältlichen Gebieten, sind es eher Nadelbäume, in gemäßigten Gebieten Laubbäume und Dschungel Farne und Laubbäume.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)

Bestimmung der Karte

1w20 Bestimmung der Karte
1-5 Dichter Wald (Umgebungskarte)
6-10 Wald mit See (Umgebungskarte)
11-15 Wald auf Hochplateau (Umgebungskarte)
16-20 Wald mit Straße (Umgebungskarte)

Bestimmung der Orte

1w6 Bestimmung der Orte
1 Wald oder Dschungel – Ortsliste 1
2 Wald oder Dschungel – Ortsliste 2
3 Wald oder Dschungel – Ortsliste 3
4-6 leer, keine Besonderheit
1w20 Wald oder Dschungel – Ortsliste 1
1-2 Höhlensystem
3-4 Tierfalle
5 Vergrabener Kiste
6 Steinzirkel
7-8 Kranke Natur
9-10 Fahrzeugwrack
11-13 Müllberg
14 Gräber
15 Seltene Pflanzen
16 Leiche
17-18 Ruhige Lichtung
19-20 Höhle
1w20 Wald oder Dschungel – Ortsliste 2
1-5 Gerodeter Bäume
6-7 Tümpel
8 Holzfällercamp
9 Forscher
10-11 Ruinen
12 Einsiedler
13-14 Verlassendes Camp
15 Turm
16 Kleine Siedlung
17-20 Farm
1w20 Wald oder Dschungel – Ortsliste 3
1-4 Lichtschein
5-9 Kreaturennest
10-11 Jäger
12-13 Patrouille
14-15 Reisende in Gefahr
16 Landeplatz
17-20 Einheimische

Ereignisliste

1w20 Ereignisliste – Wald oder Dschungel
1-13 Kein Ereignis
14 Versperrt
15 Überfall
16 Verirrt
17 Wilde Insekten
18 Überraschte Flüchter
19 Wetteränderung
20 Buschfeuer

Wüste

Allgemeine Umgebungsregeln

  • Es gilt die Klimazone-6 Wüsten/Steppen Klima
  • Wegen der Hitze und der trockenden Luft, muss die Gruppe für ausreichend Wasser verfügen. Der Wasserverbrauch verdoppelt sich für jedes Wesen.
  • Die Sicht kann stark von Fata Morganen behindert, beziehungsweise verfälscht werden. Es können Bilder am Horizont erscheinen, die nicht an diesem Ort bestehen.
  • Bei Regen kann es zu starken Überschwemmungen kommen und dies sogar blitzartig. Charaktere müssen vor den Wassermassen fliehen und wenn die Welle sie erreicht, muss eine EW:Stärke gegen ZW:10 ablegt werden, um nicht mitgerissen zu werden. Auch das vorankommen ist sehr schwer, weil sich die Wüste in Matsch und Schlamm verwandelt, sodas das dies als schwieriges Gelände gilt.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)

Bestimmung der Karte

1w6 Bestimmung der Karte
1-3 Salzwüste (Umgebungskarte)
4-6 Sandwüste (Umgebungskarte)

Bestimmung der Orte

1w6 Bestimmung der Orte
1 Wüste – Ortsliste 1
2 Wüste – Ortsliste 2
3 Wüste – Ortsliste 3
4-6 leer, keine Besonderheit
1w20 Wüste – Ortsliste 1
1-2 Höhlensystem
4-5 Kakteenfeld
6 Vergessene Kiste
7 Einstürzender Boden
8 Fahne
9 Fahrzeugwrack
10-11 Verbrannter Boden
12 Gräber
13-14 Verlassenes Camp
15 Leiche
16 Monolith
17-20 Kreisende Vögel
1w20 Wüste – Ortsliste 2
1 Militärcamp
2 Gefängnis
3 Miene
4 Forscher
5-8 Ruinen
9-12 Fahrender Händler
13 Chemieanlage
14-16 Oase
17 Kleine Siedlung
18-20 Farm
1w20 Wüste – Ortsliste 3
1-4 Höhle
5-9 Kreaturennest
10 Flüchtling
11-13 Patrouille
14 Reisende in Gefahr
15 Landeplatz
16-20 Einheimische

Ereignisliste

1w20 Ereignisliste – Wüste
1-14 Kein Ereignis
15 Einsinken
16 Lockerer Boden
17 Überfall
18 Verirrt
19 Wetteränderung
20 Erdbeben

Eiswüste

Allgemeine Umgebungsregeln

  • Es kann nicht Klimazone 4, 5, 6 oder 7 gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Die Temperaturen in der Eiswüste sind sehr niedrig und es besteht auch keine oder kaum vegetation, so das entsprechende Ausrüstung und Nahrung notwendig ist.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)

Bestimmung der Karte

1w6 Bestimmung der Karte
1-3 Flache Eiswüste (Umgebungskarte)
4-6 Eiswüste mit Berg (Umgebungskarte)

Bestimmung der Orte

1w6 Bestimmung der Orte
1 Eiswüste – Ortsliste 1
2 Eiswüste – Ortsliste 2
3 Eiswüste – Ortsliste 3
4-6 leer, keine Besonderheit
1w20 Eiswüste – Ortsliste 1
1-3 Höhlensystem
4 Forschungsanlage
5-8 Vergessene Kiste
9-12 Einstürzender Boden
13 Fahne
14 Fahrzeugwrack
15 Verbrannter Boden
16-17 Gräber
18-20 Verlassenes Camp
1w20 Eiswüste – Ortsliste 2
1-3 Leiche
4 Monolith
5 Miene
6-7 Forscher
8 Ruinen
9 Einsiedler
10 Kleine Siedlung
11-12 Farm
1w20 Eiswüste – Ortsliste 3
1-4 Höhle
5-8 Kreaturennest
9-10 Jäger
11-13 Patrouille
14 Reisende in Gefahr
15 Landeplatz
16-20 Einheimische

Ereignisliste

1w20 Ereignisliste – Eiswüste
1-15 Kein Ereignis
16 Versperrt
17 Überfall
18 Verirrt
19 Wetteränderung
20 Spalte

Berge

Allgemeine Umgebungsregeln

  • Das vorankommen ist sehr mühselig, so das die Umgebung als schwieriges Gelände gilt.
  • Beim Wechsel auf ein neues Feld, muss jeder Charakter für Klettern gegen ZW:10 würfeln. Misslingt der Wurf, so stürzt er 1w20 Meter ab.
  • Bodenfahrzeuge haben es in Bergen besonders schwer, so das diese zurückgelassen werden sollten.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)

Bestimmung der Karte

1w6 Bestimmung der Karte
1-3 Das Tal (Umgebungskarte)
4-6 Zerklüftete Berge (Umgebungskarte)

Bestimmung der Orte

1w6 Bestimmung der Orte
1 Berge – Ortsliste 1
2 Berge – Ortsliste 2
3 Berge – Ortsliste 3
4-6 leer, keine Besonderheit
1w20 Berge – Ortsliste 1
1-6 Höhlensystem
7 Brücke
8-9 Vergessene Kiste
10-11 Einstürzender Boden
12 Fahne
13 Fahrzeugwrack
14-16 Müllberg
17 Gräber
18-19 Verlassenes Camp
20 Leiche
1w20 Berge – Ortsliste 2
1 Tempel
2 Bunkeranlage
3-6 Höhle
7-9 Miene
10 Forscher
11-12 Ruinen
13 Fahrender Händler
14 Forschungsanlage
15 Kleine Bunkeranlage
16-17 Kleine Siedlung
18-20 Kreisende Vögel
1w20 Berge – Ortsliste 3
1 Steinzirkel
2-5 Kreaturennest
6 Lichtschein
7-9 Patrouille
10-12 Reisende in Gefahr
13 Landeplatz
14-20 Einheimische

Ereignisliste

1w20 Ereignisliste – Berge
1-14 Kein Ereignis
15 Überfall
16 Spalte
17 Verirrt
18 Versperrt
19 Wetteränderung
20 Steinrutsch

Sumpf

Allgemeine Umgebungsregeln

  • Bei Sumpf kann nicht Klimazone 1, 2 oder 6 gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Das vorankommen im Sumpf ist sehr schwer, so das die Umgebung als schwieriges Geländegilt.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)

Bestimmung der Karte

1w6 Bestimmung der Karte
1-6 Sumpfebene (Umgebungskarte)

Bestimmung der Orte

1w6 Bestimmung der Orte
1 Sumpf – Ortsliste 1
2 Sumpf – Ortsliste 2
3 Sumpf – Ortsliste 3
4-6 leer, keine Besonderheit
1w20 Sumpf – Ortsliste 1
1 Höhlensystem
2 Brücke
3-5 Vergessene Kiste
6-8 Tümpel
9 Fahrzeugwrack
10-12 Müllberg
13 Gräber
14-15 Verlassenes Camp
16-17 Leiche
18 Steinzirkel
19 Monolith
20 Galgen
1w20 Sumpf – Ortsliste 2
1-3 Ruhige Lichtung
4 Seltene Pflanzen
5-6 Kranke Natur
7 Forscher
8-9 Ruinen
10 Fahrender Händler
11 Forschungsanlage
12 Miene
13-14 Kleine Siedlung
15-17 Farm
18-19 Turm
20 Verbrannte Erde
1w20 Sumpf – Ortsliste 3
1-3 Höhle
4-5 Lichtschein
6-9 Kreisende Vögel
10-13 Kreaturennest
14 Flüchtling
15 Patrouille
16 Reisende in Gefahr
17 Landeplatz
18-20 Einheimische

Ereignisliste

1w20 Ereignisliste – Sumpf
1-13 Kein Ereignis
14 Überfall
15 Verirrt
16 Wetteränderung
17 Lockerer Boden
18 Einsinken
19 Buschfeuer
20 Gifte Gase

Inseln

Allgemeine Umgebungsregeln

  • Bei Insel kann nicht Klimazone 1 oder 2 gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Es wird empfohlen, das die Gruppe ein Boot besitzen, ansonsten muss es schwimmen.
  • Die Ereignisse werden nur gewürfelt, wenn sich die Gruppe über Wasser bewegt.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)

Bestimmung der Karte

1w6 Bestimmung der Karte
1-6 Inselgruppe (Umgebungskarte)

Bestimmung der Orte

1w6 Bestimmung der Orte
1 Inseln – Ortsliste 1
2 Inseln – Ortsliste 2
3 Inseln – Ortsliste 3
4-6 leer, keine Besonderheit
1w20 Inseln – Ortsliste 1
1-2 Vulkan
3-5 Vergessene Kiste
6 Fahne
7 Fahrzeugwrack
8-11 Müllberg
12 Gräber
13-14 Verlassenes Camp
15 Leiche
16-17 Tümpel
18 Monolith
19-20 Einsiedler
1w20 Inseln – Ortsliste 2
1 Tempel
2-3 Seltene Pflanzen
4-5 Kranke Natur
6 Forscher
7-9 Ruinen
10 Militärcamp
11 Forschungsanlage
12 Villa
13-14 Kleine Siedlung
15-17 Farm
18 Turm
19-20 Verbrannte Erde
1w20 Inseln – Ortsliste 3
1-3 Höhle
4 Lichtschein
5-7 Kreisende Vögel
8-11 Kreaturennest
12 Flüchtling
13-14 Patrouille
15-16 Jäger
17 Landeplatz
18-20 Einheimische

Ereignisliste

1w20 Ereignisliste – Inseln
1-16 Kein Ereignis
17 Überfall
18 Überraschte Flüchter
19 Sandbank
20 Wetteränderung