Zwischen den Abenteuern

Nach einer Mission kann es passieren, das eine kleine Pause entsteht, bis die Charaktere einen neuen Auftrag erhalten oder bis sie selbst ausziehen, um einen Auftraggeber zu finden. In dieser Pause können sich die Charakter ausruhen, ihr Geld verprassen und mal richtig auf den Putz hauen. Diese Zeit kann aber auch genutzt werden, um etwas neues zu erlernen, etwas herzustellen oder mal das Raumschiffe wieder zu reparieren.

Ob es überhaupt eine solche Pause gibt, ober die Gruppe von einer Mission in die nächste hetzt, hängt vom Spielleiter und Gruppe ab.

Einer Arbeit nachgehen

Mit dem ehemaligen Beruf oder auch mit dem passenden Talent, kann ein Charakter einen Beruf nachgehen. Er verdient dabei etwas Geld, kommt dabei oft noch unter Leute und lernt dabei eventuell auch neue Kontakte kennen. Er kann dies auch nutzen, um undercover in einer Firma zu arbeiten, um diese später auszurauben oder spezielle Informationen zu bekommen.

Einkäufe und Verkäufe

Größere Anschaffungen wie ein Haus, Raumschiff oder auch spezielle Ausrüstung und besonders besondere Ausrüstung und magische Gegenstände brauchen etwas Zeit, um diese zu erwerben. Dies hängt natürlich stark von der Verfügbarkeit auf einem Planeten oder Raumstation ab.

Etwas erforschen und Recherche

Der Charakter kann die Zeit nutzen, um neue Informationen zu sammeln. Er besucht dabei diverse Server, Blogs und Online-Communities im Raster, begibt sich in Archive oder hört sich bei lokalen Kontakten um. Abhängig von der Information und natürlich dem Planeten, geschieht dies einfacher oder schwieriger und eventuell auch länger.

Etwas bauen oder erschaffen

Mit dem richtigen Talent, kann ein Charakter neue Gegenstände herstellen. Das können gewöhnliche Dinge sein, wie neues Essgeschirr, ein Vidscreen, Drogen oder auch besondere Ausrüstung. Die Regeln dafür sind im Kapitel Ausrüstung beschrieben.

Etwas neues erlernen und Training

Der Charakter nutzt die Zeit, um sich weiterzubilden. Je nachdem wie das erlernen von neuen Talenten geregelt ist (siehe das Kapitel Tipps und Tricks), benötigt der Charakter dafür Zeit und einen Lehrer.

Kontaktpflege

Der Charakter zieht los und versucht einen neuen Kontakt für sich aufzubauen oder einen schon bestehenden Kontakt zu pflegen.

Person aus einer der letzten Mission als Kontakt gewinnen

Der Charakter setzt sich mit einer Person in Verbindung, die er in einer der letzten Missionen kennengelernt hat. Die Person muss sich dazu am gleichen Ort wie der Charakter befinden und im wohl gesonnen sein. Der Spieleiter entscheidet, ob die Person überhaupt als Kontakt für den Charakter passt oder nicht passt. Damit die Person ein Kontakt werden könnte, wird ein Wurf für Charisma gegen ZW:20 notwendig. Gelingt der Wurf, so kann der Charakter die Person für sich als Kontakt mit einer Beziehungsstufe 1 gewinnen.

Ein schon bekannter Kontakt pflegen

Der Charakter pflegt seine Verbindung zu bis zu drei seiner Kontakte, die sich am gleichen Ort wie er aufhalten. Der Charakter würfelt dazu einen Wurf Charisma gegen eine ZW:15. Gelingt der Wurf, so wird der Beziehungsstatus aller drei Kontakte um eins erhöht.

Einen komplett neuen Kontakt erhalten

Der Charakter hört sich an dem Ort wo er sich gerade aufhält um und versucht einen komplett neuen Kontakt aufzubauen. Dazu würfelt er einen Wurf für Charisma gegen einen ZW:25.

Besitzt der Charakter in der Gegend schon andere Kontakte, so können ihm diese helfen, einen neuen Kontakt aufzubauen. Dazu wird der bestehende Kontakt wie im Abschnitt Kontakte beschrieben eingesetzt. Gelingt der dort beschriebene Einsatz des Kontaktes, so erhält der Charakter einen Vorteil auf seinen Versuch, einen neuen Kontakt zu finden.

Besitzt der Charakter das Talent Bekannte, so kann er auch darüber einen neuen Kontakt finden.

Entspannung und Freizeit

Der Charakter entspannt sich, geht einem Hobby nach, macht Party mit Freunden oder andere Charakters, er schaut Serien oder Sport und Wellness. Im Kontakt mit anderen Wesen, könnte es passieren, das er neue Kontakte herstellt oder gar den nächsten zahlungsfähigen Auftraggeber.

Auf eigene Faust

Der Charakter kann auf eigene Faust selbst etwas größeres unternehmen, was sich zu einen neuen Abenteuer entwickelt. Er kann Hinweisen eines alten Schatzes Nachgehen, er kann einen Einbruch planen oder den Niedergang eines Konzernes durchführen.

Print Friendly, PDF & Email