Waffenmodifikationen (Mods)

Diese Waffenmodifikationen sind Gegenstände, die mit dem Talent Waffenmod-Training (Waffenkenntnisse) eingesetzt werden.

Adlerauge

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer
Effekt: Die Waffe erhält das Attribut Reichweite+1 Zonenlevel.
Verbesserter Waffenmod: Beim Angriff auf Ziele in der Reichweite Extrem, erhält der Schütze Vorteil auf den Angriff.

Agiles Zielen

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer
Effekt: Die Handlung „Distanzschuss“ wird zu einer Halben Handlung.
Verbesserter Waffenmod: Der Charakter kann mit einer Vollen Handlung, die Handlungen „Distanzschuss“ und „Gezielter Angriff“ kombinieren.

Ausfallschritt

Waffen: Nahkampfwaffen
Effekt: Trifft der Charakter sein Ziel kritisch, kann er sich sofort um eine Zone bewegen.
Verbesserter Waffenmod: Die Bewegung beträgt zwei Zonen.

Beschleunigter Angriff

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Wird ein kritischer Erfolg mit dieser Waffe erzielt, so greift der Träger sofort erneut mit SW:1 und Nachteil an.
Verbesserter Waffenmod: Bei dem zusätzlichen Angriff erhöht sich der Schaden von SW:1 auf SW:3.

Beschleuniger

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Der Träger erhält eine WM:+2 auf das Attribut Initiative, wenn er die Waffe zu Beginn der Runde bereithält.
Verbesserter Waffenmod: Die WM beträgt +4 und nicht +2.

Blast

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Nach einem erfolgreichen Treffer würfelt das Ziel einen Rettungswurf Stärke gegen ZW:10 zu. Misslingt der Wurf, so wird das Ziel umgeworfen und erhält den Zustand Liegend.
Verbesserter Waffenmod: Zusätzlich wird das Ziel um eine Zone verschoben.

Bluter

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Die Waffe erhält das Attribut Bluten.
Verbesserter Waffenmod: Der Zielwert beim Rettungswurf liegt nicht bei ZW:15, sondern bei ZW:20.

Durchschuss

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Schurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer
Effekt: Wird ein kritischer Erfolg mit dieser Waffe erzielt, so erhält die Waffe für diesen Angriff das Attribut Durchschuss.
Verbesserter Waffenmod: Die Waffe erhält das Attribut Extra+1.

Energiemodulation

Waffen: Waffen vom Typ Energie
Effekt: Die Waffe erhält das Attribut Störung.
Verbesserter Waffenmod: Der Zielwert beim Rettungswurf liegt nicht bei ZW:15, sondern bei ZW:20.

Entladung

Waffen: Waffen vom Typ Energie
Effekt: Wenn der erfolgreiche Angriffswurf eine gerade Zahl zeigt, so erhält das Ziel zusätzlich SW:1 Energieschaden.
Verbesserter Waffenmod: Kommt es zum zusätzlichen Schaden, so erhält die Waffe für diesen Angriff das Attribut Zweitziel.

Feuersturm

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Nahkampfwaffen
Effekt: Der Schaden des Waffenmod „Flammengel“ erhält Extra+1.
Verbesserter Waffenmod: Der Schaden der Waffe erhält Extra+2 anstatt +1.

Flammengel

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Nahkampfwaffen
Effekt: Kommt es zu einer Schadensermittlung, so wird der Schaden der Waffe in Feuerschaden mit dem Attribut Flammen geändert.
Verbesserter Waffenmod: Die Waffe erhält Extra+1.

Gewitter

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Nahkampfwaffen
Effekt: Der Schaden des Waffenmod „Entladung“ wird um +1 erhöht.
Verbesserter Waffenmod: Der Schaden wird nicht um +1, sondern um +2 erhöht.

Gezielt

Waffen: Projektilwaffen, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Auf die Anwendung der Handlung „Gezielter Angriff“ erhält die Waffe das Attribut Extra+1.
Verbesserter Waffenmod: Das Attribut Extra+1 erhöht sich auf Extra+2.

Gezieltes Scope

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer
Effekt: Bei der Handlung „Distanzschuss“ gilt ein kritischer Erfolg nicht bei einer 20, sondern bei einer 19 oder 20.
Verbesserter Waffenmod: Die Chance für einen kritischen Erfolg liegt bei 18, 19 oder 20.

Handteleporter

Waffen: Fern- und Nahkampfwaffe
Effekt: Mit einer Freien Handlung wird die Waffe in die Hand des Trägers teleportiert. Teil des Mods ist ein spezieller Handschuh und die Reichweite liegt bei Nah.
Verbesserter Waffenmod: Die Reichweite wird auf Weit erweitert.

Kritische Verzögerung

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Die Waffe erhält das Attribut Aufwärmschuss und dafür erhöht sich jedoch die Chance für einen kritischen Erfolg von 20 auf 19 bis 20.
Verbesserter Waffenmod: Der kritische Erfolg gilt bei einer gewürfelten 18, 19 oder 20.

Leichte Kombo

Waffen: Nahkampfwaffen
Effekt: Wird ein kritischer Erfolg mit dieser Waffe erzielt, so greift der Träger einmal mit der gleichen Waffe erneut an.
Verbesserter Waffenmod: Wird ein kritischer Erfolg mit dieser Waffe erzielt, erhält die Waffe das Attribut Extra+2.

Magnetgeschoss

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Wenn der erfolgreicher Angriffswurf eine gerade Zahl zeigt, so gilt das Attribut Schildumgehung.
Verbesserter Waffenmod: Tritt der Effekt dieser Waffe ein, so erhält die Waffe für diesen Angriff das Attribut Extra+1.

Matcho

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Durch reichhaltige Furcht einflößende Verzierungen wird die Waffe imposanter. Beim Versuch, jemanden einzuschüchtern, erhält der Träger eine WM:+2.
Verbesserter Waffenmod: Der Träger erhält Vorteil anstatt eine WM:+2.

Mod-Schiene

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: An die Mod-Schiene können zwei weitere Mods angebracht werden.
Verbesserter Waffenmod: An die Mod-Schiene können drei weitere Mods angebracht werden.

Motivation

Waffen: Projektilwaffen, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Erzielt der Träger mit der Waffe einen kritischen Erfolg, so darf ein befreundetes Wesen in der gleichen Zone ein Ziel sofort einmal angreifen.
Verbesserter Waffenmod: Es dürfen zwei Wesen, anstatt nur ein Wesen einen Angriff durchführen.

Punktgenaues Zielen

Waffen: Projektilwaffen, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Die Handlung „Gezielter Angriff“ wird mit dieser Waffe zu einer halben Handlung.
Verbesserter Waffenmod: Die Waffe erhält bei der Handlung „Gezielte Angriff“ das Attribut Extra+1.

Splitter

Waffen: Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Nadler
Effekt: Der Multiplikator des Bereichsfeuers wird um +1 erhöht.
Verbesserter Waffenmod: Der Multiplikator wird um +2 anstatt +1 erhöht.

Splitterhagel

Waffen: Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Nadler
Effekt: Die Modifikation durch den Waffenmod „Splitter“ wird um +1 erhöht.
Verbesserter Waffenmod: Die Modifikation beträgt +2 anstatt +1.

>>> Das Automatische Projektilwaffe 2 (Slot 2) kann insgesamt 4 Mods aufnehmen und es werden eingebaut: Splitter, Splitterhagel. Die Kosten belaufen sich auf zusätzliche 10kC (2x 5kC) plus dem Waffenpreis der Waffe von 1 kC. Der Besitzer der Waffe erlernt zweimal das Talent Waffenmod, also gibt insgesamt 200 EP aus. Die Waffe verursacht normalerweise SW:3 Stichschaden und mit den Mods gilt das Attribut Bereichsfeuer=3. Würde der Besitzer seine zwei Talente jeweils mit 200 EP um je eine Stufe erhöhen, fällt der Effekt noch stärker aus. Die Waffe verursacht weiterhin SW:3 Stichschaden, aber nur mit dem Attribut Bereichsfeuer=5.
Würde zum Beispiel der Besitzer eine 3 beim Schaden würfeln, wird dieser mit 3 addiert und dem Modifikator beim Bereichsfeuer 5 multipliziert, was 30 Punkte Schaden bedeutet. <<<

Stabile Hand

Waffen: Nahkampfwaffen
Effekt: Der Träger erhält eine WM:+1 auf den Angriff.
Verbesserter Waffenmod: Der Träger erhält WM:+2 anstatt +1.

Stabilisierter Schuss

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer
Effekt: Der Träger erhält eine WM:+1 auf den Angriff dieser Waffe.
Verbesserter Waffenmod: Der Träger erhält WM:+2 anstatt +1.

Streuschuss

Waffen: Laserwaffen, Dynionwaffen
Effekt: Erzielt der Träger mit der Waffe einen kritischen Erfolg, so erhält die Waffe für diesen Angriff das Attribut Zweitziel.
Verbesserter Waffenmod: Tritt der Effekt dieser Waffe ein, so erhält die Waffe zweimal das Attribut Zweitziel, anstatt nur einmal.

Tempo

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Der Waffenmod „Beschleuniger“ erhält eine WM:+2 auf das Attribut Initiative.
Verbesserter Waffenmod: Die WM beträgt +4 und nicht +2.

Turbo

Waffen: Kleinprojektilbeschleuniger, Nadler, Plasmawerfer, Railgun, Flammenwerfer
Effekt: Das Attribut Aufwärmen wird zu einer Freien Handlung.
Verbesserter Waffenmod: Das Attribut Aufwärmschuss wird zu einer Freien Handlung.

Verirrt

Waffen: Projektilwaffen, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer
Effekt: Auf die Anwendung des Talents „Querschläger“ erhält der Träger eine WM:+2.
Verbesserter Waffenmod: Die WM beträgt nicht +2, sondern der Träger erhält Vorteil.

Wirbelwind

Waffen: Nahkampfwaffen
Effekt: Der Träger der Waffe erhält eine WM:+1 auf den Rettungswert Verteidigung.
Verbesserter Waffenmod: Die Bewegungsweite wird um eine Kategorie erhöht.

Zerfetzer

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Gelingt ein kritischer Erfolg beim Angriff mit dieser Waffe, so wird der Schaden um Extra+2 erhöht.
Verbesserter Waffenmod: Tritt der Effekt dieser Waffe ein, so erhält die Waffe für diesen Angriff das Attribut Umgehung.

Zerreißer

Waffen: Projektilwaffen, Schrot-Projektilwaffen, Kleinprojektilbeschleuniger, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer, Nahkampfwaffen
Effekt: Gelingt ein kritischer Erfolg beim Angriff mit dieser Waffe, so wird der Schaden um Extra+2 erhöht.
Verbesserter Waffenmod: Tritt der Effekt dieser Waffe ein, so erhält das Ziel bis zum Ende der nächsten Handlung den Zustand Verletzt.

>>> Ein Bolzenwerfer-1 wird mit den Mods Kritische Verzögerung, Zerfetzer und Turbo kombiniert und der Besitzer erlernt dreimal das Talent auf je Stufe 2. Die Waffe verursacht SW:4 Wuchtschaden mit den Attributen Ungenau und bei einem kritischen Erfolg gilt Extra+1w6. Das Mod Kritische Verzögerung auf Stufe 2 bewirkt, dass ein kritischer Treffer bei einer gewürfelt 18, 19 und 20 eintritt. Dafür erhält die Waffe das Attribut Aufwärmschuss, doch mit dem Mod Turbo wird der Aufwärmschuss zu einer Freien Handlung. Bei einem kritischen Treffer würde nicht nur der normale Effekt der Waffe den Schaden um +1w6 erhöhen, durch das Mod Zerfetzer würde Extra+2 gelten und ein Ziel kann wegen des Attributs Umgehung keinen Nutzen aus seiner getragenen Panzerung ziehen. <<<

Zielgenau

Waffen: Projektilwaffen, Bolzenwerfer, Shurikenwerfer, Nadler, Laserwaffen, Dynionwaffen, Plasmawerfer
Effekt: Bei der Anwendung des Talents „Scharfschießen“ erhält die Waffe das Attribut Extra+1.
Verbesserter Waffenmod: Das Attribut erhöht sich auf Extra+2 anstatt Extra+1.

Zielsuchend

Waffen: Projektilwaffen, Bolzenwerfer
Effekt: Die Projektile der Waffe werden in die gewünschte Richtung gelenkt, sodass der Schutz einer Teildeckung ignoriert wird und eine Volldeckung zu einer Teildeckung wird.
Verbesserter Waffenmod: Der Schutz einer Teildeckung oder Volldeckung wird ignoriert.