Äußerlichkeiten
Humanoide mit zwei Armen und zwei Beinen, zwei, nach vorn gerichteten Augen, kleinen runden Ohren und einer Nase. Starke Beharrung auf dem Kopf und bei den Männchen auch Gesicht, was oft aber künstlich entfernt wird.
Sprache: Terranisch
Heimatplanet: Terra/Erde
Population: 179 Mrd (Platz 3)
Typische Namen – Männlich: Bo, James, Robert, John, Luan, Michael, David
Typische Namen – Weiblich: Ji, Mary, Patricia, Min, Jennifer, Linda, Elizabeth
Art: Humanoide, Warmblüter
Geschlecht: männlich, weiblich
Gestalt: normal
Größe: Mittel, KG3
Traglast: 14 + Stärke = Slots
Gliedmaßen: zwei Beine, zwei Arme, fünf Finger pro Hand
Haut: weich, hell rosa bis Gelbbraun, hell bis dunkelbraun
Haare: gelb, braun, rot oder schwarz, glatt bis gekräuselt
Augen: blau, braun, grün oder grau
Verhalten
Charaktereigenschaften: verschlagen, hinterhältig, machthungrig
Nahrung: Allesfresser, dreimal pro Tag
Schlaf: 8 Stunden pro Tag
Altersstufen: 16 / 40 / 70 / 100 / 130
Eigenschaften
Attributsgrundwerte:
- Konstitution, Stärke, Geschick, Reflexe, Intelligenz oder Charisma +2
- Konstitution, Stärke, Geschick, Reflexe, Intelligenz oder Charisma +1
- Konstitution, Stärke, Geschick, Reflexe, Intelligenz oder Charisma +1
- Bei der Wahl darf ein Attribut nicht mehrfach gewählt werden.
Bewegungsweite: Üblich, 1 Zone
Sicht: Normal, Farbe
Rettungswürfe: Ges, Int
Besonderheit:
- Naturtalent: Für alle Talente und Zaubersprüche benötigt der Charakter 10 % weniger Erfahrungspunkte.
- Flexibler Lerner: Das Wesen erhält einen zusätzlichen Generierungspunkt für die Wahl der Talentgruppen.
- Kumpels: Der Charakter erhält folgende Kontakte oder kann mit dem Spielleiter selbst drei vergleichbare Kontakte auswählen:
- Jara Halawn, Terranerin, Vartus IV, Politik, Macht 3: Jara Halawan ist Abgeordnete dritten Ranges im Diktoriat auf Vartus IV. Beziehungsstärke 3.
- Sir Verina Varuso, Akuaner, Outpost 24, organisiertes Verbrechen (Soumor-Clan), Macht 4: Varuso ist ein höheres Clanoberhaupt und beherrscht den kompletten Outpost 24. Beziehungsstärke 3.
- Ziry M772883, Pemtrac, M-EmbV, Militär, Macht 3: Major Ziry M772883 aus der Zwangsrekrutenarmee kämpft schon seit 12 Jahren im Heer der Medesa-Legion. Beziehungsstärke 3.
- Schicksalhaft: Für zwei Talentpunkte kann ein beliebiger Würfelwurf wiederholen.
Leben
Lebensweise
Terraner gelten als sehr neugierig, launisch, nicht berechenbar und hinterlistig, sowohl auch dass sie nach Macht, Besitztümern und Wissen streben, doch sie können auch ruhig und hingebungsvoll sein.
Einerseits lieben sie es, auf einem hohen technischen Stand zu stehen und dennoch umgeben sie sich mit alten Relikten ihrer eigenen Vorzeit. So gibt es in regelmäßigen Abständen ein Aufleben ihrer Kunst und Mode durch Einflüsse ihrer Vergangenheit. Obwohl sie auch das Alte lieben, so lernen sie schlecht aus der Vergangenheit und doch sollten die Terraner nicht als dumm bezeichnet werden. Besonders in der Kriegskunst und Kriegstechnologie haben sie die Allianz einige Schritte weiter gebracht, denn im Allgemeinen gelten sie als kriegfreudiges Volk.
Kultur
Terraner besitzen keinen gefestigten Glauben mehr, denn in der Zeit des Imperiums wurden alle Glaubensrichtungen verboten und seitdem hat sich kein neuer Glaube mehr etabliert.
Terraner leben in einer multikulturellen Gesellschaft und so gibt es kaum Planeten, die von Terraner allein bewohnt werden. Sie haben sich hervorragen an das Leben mit anderen Spezies in der Allianz angepasst.
Alte kulturelle Objekte und Kunst werden in der Gesellschaft der Terraner hoch angesehen, da die Heimat der Terraner, deren Heimatsonnensystem im Jahr 143 NA zerstört wurde. Es scheint so, als ob die Terraner ihrer alten Kultur innerlich nachtrauern, aber nicht in der Lage sind, nach vorn zu schauen und eine neue Kultur zu schaffen. Zu sehr wird auf Kopien und Nachahmung gesetzt, als etwas Neues zu schaffen.
Design und Mode
- Gebäude: In der Neo-Terranischen Union sind Modul-Gebäude sehr beliebt, die heute das Bild fast überall in der Allianz prägen, denn sie sind schlicht, einfach und billig herzustellen. Die offiziellen Gebäude in der NTU sind hingegen oft monumental, riesig und zeugen von Macht und Unzerstörbarkeit. Die sogenannten „Bürgerplätze“ der NTU sind oft 2 bis 4 Kilometer im Durchmesser und sind von einer 500 Meter hohen Mauer umgeben, die mit Fresken des Imperators oder seiner Helden geziert sind. Andere Terraner außerhalb der NTU bauen zwar auch schlicht, doch passen sie sich oft der aktuellen Mode oder Baukunst an. Kunstlose Gebäude mit viel Glas und Chrom sind derzeit sehr angesagt.
- Alltagsgegenstände/Raumschiffe/Fahrzeuge: Terranische Alltagsgegenstände sind häufig schmucklos, einfarbig und häufig einfach nur weiß. Die Raumschiffe der Terraner sind funktional und schmucklos. Dreieckige Formen für den Schiffsrumpf sind sehr beliebt, doch auch längliche röhrenartige Schiffe werden häufig gebaut.
- Kleidung/Schmuck: Terraner unterscheiden stark zwischen Geschäftskleidung und Freizeitkleidung, wobei die Freizeitkleidung sehr unterschiedlich in Form und Farbe seien kann, so unterliegt die Geschäftskleidung scheinbar strengen Regeln. Die Anzüge sind oft grau oder schwarz, bestehen aus Hose und Jackett aus einfarbigem Stoff. Darunter wird ein einfarbiges, oft weißes Hemd mit einem langen dünnen Stück Stoff um den Hals getragen.
- Schrift: Die Schrift der Terraner besteht aus 52 Zeichen, wobei deren Zeichen recht einfach Symbolik aufweisen. Mit den Schriftzeichen werden Phoneme grob dargestellt.
Familie
Die terranische Gesellschaft besteht aus zwei Geschlechtern, die in Gruppen, Paaren oder auch einzeln leben. Der Einzelgänger ist in den jungen Jahren häufiger, und mit zunehmendem Alter steigt der Wunsch, mit einem oder mehreren Partnern zusammenzuleben. Nach Gründung einer Familie leben sie meistens in Gruppen. Es ist unter den Terranern heute üblich, mit mehreren Partnern, unterschiedlichsten Geschlechtern, eine Familie zu gründen. Terraner sind nicht besonders familiengebunden, schützen sie aber, wenn sie in Gefahr geraten. Es gibt keine feste Paarungszeit und die Schwangerschaft dauert 267 Tage. Die Frau gebärt meistens ein und selten mehrere Kinder.
Sympathiegrad zu anderen Spezies
– | Akuaner | Briis | Dispak | Drah | Drogolit | Grunk | Guuz | Kronomäer | Landoraner | Maderianer | Pemtrac | Telmar | Terraner | Walerianer |
Terraner | 4 | 1 | 3 | 3 | 2 | 3 | 3 | 2 | 3 | 3 | 3 | 5 | – | 4 |