Telmar

Die Telmaren bestehen aus zwei Subspezies: die normalen Telmaren und die seltenen MuroSa.

Sprache: Ish
Heimatplanet: Holigat
Population: 24 Mrd (82% Telmaren, 18% MuroSa) (Platz 9)
Typische Namen – Männlich: Gathor, Dignugat, Fehgat, Persogat, Gatveri
Typische Namen – Weiblich: Ninifina, Meserina, Larnufina, Inador, Cericer

Telmar

Äußerlichkeiten

Die Telmar sind kräftig gebaute, humanoiden Wesen mit einem schlanken, gegliederten Hals, auf dem ein langer Kopf sitzt, der am Hinterkopf in eine nach hinten gerichtete Knochenplatte ausläuft. Das Gesicht ist sehr flach und konturlos, an den Seiten befinden sich spitze, nach oben gerichtete Ohren und das Maul ist mit scharfen Reißzähnen versehen. Zwischen Ober- und Unterarm besitzen die Telmaren mehrere starke Sehnen, die wie Harfensaiten an den Armen befestigt sind. Die Hände und auch die Füße besitzen einen großen Daumen, der am Fuß an der Hinterseite sehr stark ausgeprägt ist und für Stabilität beim Stehen sorgt. Hinter den Armen befinden sich je zwei Paare hochflexibler Tentakel, die fast genau wie Arme und Hände funktionieren können und genauso lang sind. Nicht nur die Haut des Telmar ist hell weiß, sondern auch deren Blut.

Art: Humanoide Ähnlich, Warmblüter
Geschlecht: männlich, weiblich
Gestalt: breit
Größe: Groß, KG4
Traglast: 17 + Stärke = Slots
Gliedmaßen: zwei Beine, zwei Arme, vier Tentakeln, fünf Finger pro Hand
Haut: weich, hell weiß
Haare: schwarz, glatt, meistens lang, die unter den Knochenplatten beginnen zu wachsen.
Augen: blau oder grün

Verhalten

Charaktereigenschaften: unfügsam, gerecht, unbestechlich, gesellig
Nahrung: Allesfresser, dreimal pro Tag
Schlaf: 7 Stunden pro Tag
Altersstufen: 19 / 50 / 80 / 100 / 110

Eigenschaften

Attributsgrundwerte:

  • Charisma +2
  • Konstitution +1
  • Intelligenz +1

Bewegungsweite: Üblich, 1 Zone
Sicht: Normal, Farbe
Rettungswürfe: Kon, Int
Besonderheit:

  • 4 Extremitäten:  Das Wesen besitzt vier Extremitäten und kann entsprechend viele Gegenstände gleichzeitig halten.
  • Einschränkung bei Talentauswahl: Nicht eine Talentgruppe eines Voll-, Halb- oder Körper-Kelnetikers.
  • Ausdauernd: Lebenspunkte +2
  • Resistenz: Energieschaden

MuroSa

Äußerlichkeiten

MuroSa sind etwas schmächtiger und auch nicht so athletisch wie ein normaler Telmar gebaut.  Sehr auffällig sind die schwarze Färbung der Fingernägel, die Pupillenlosen schwarzen Augen und die hellen weißen Haare.

Art: Humanoide Ähnlich, Warmblüter
Geschlecht: männlich, weiblich
Gestalt: normal
Größe: Mittel, KG3
Gliedmaßen: zwei Beine, zwei Arme, vier Tentakeln, fünf Finger pro Hand
Haut: weich, hell Weiß
Haare: weiß, glatt, meistens lang, die unter den Knochenplatten beginnen zu wachsen.
Augen: völlig schwarz

Verhalten

Charaktereigenschaften: rebellisch, hinterhältig, wissensdurstig
Nahrung: Allesfresser, dreimal pro Tag
Schlaf: 7 Stunden pro Tag
Altersstufen: 19 / 50 / 80 / 100 / 110

Eigenschaften

Attributsgrundwerte:

  • Reflexe +2
  • Intelligenz +2

Bewegungsweite: Üblich, 1 Zone
Sicht: Normal, Farbe
Rettungswürfe: Ges, Int
Besonderheit:

  • 4 Extremitäten:  Das Wesen besitzt vier Extremitäten und kann entsprechend viele Gegenstände gleichzeitig halten.
  • Einschränkung bei Talentauswahl: Muss eine Talentgruppe eines Voll-, Halb- oder Körper-Kelnetikers wählen.
  • Magisch begabt: Es gilt Rettungswert Geist +1 und Magiepunkte +2.
  • Resistenz: Energieschaden

Leben

Lebensweise

Telmaren waren schon immer rebellisch. Sie waren nie leicht zu unterwerfen oder gar zu versklaven. Telmaren besitzen einen stark ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und setzen sich somit auch oft für Schwache und Unterdrücke ein, was dazu führt, dass auf deren Heimatplaneten die Sklaverei, in jeglicher Form, verboten ist. Nur mit ihrer großzügigen Toleranz, ist es zu erklären, dass die Telmaren und die Briis sich auf einem Planeten entwickeln konnten. Telmaren sind überaus freundlich und gesellig. Man sollte ihre Großzügigkeit aber nicht zu sehr strapazieren. Sie erkennen rasch, wenn jemand versucht, sie auszunutzen.

Kultur

In ihrer Kultur spielt Toleranz, Vergebung und besonders die Gerechtigkeit, eine große Rolle. Ob es sich um eine sportliche Veranstaltung oder eine öffentliche Diskussion handelt, es läuft immer korrekt und ordentlich zu. Die Gerechtigkeit hat sich auch der Orden der Rydos-Mönche zum obersten Grundsatz gemacht. Die Rydos-Mönche besitzen seit ihrem Entstehen, vor 2200 Jahren, einen großen Stellenwert in der Geschichte der Telmaren. Nur mit ihnen, so behaupten die Telmaren, konnte der Frieden auf ihren Planeten bewahrt werden. Obwohl Telmare als die “nette” Spezies gelten, sind ihre Entschlossenheit und ihr Kampfwille, nicht zu unterschätzen, denn sie können äußerst brutal und durchgreifend jemanden bekämpfen.

Die MuroSa nehmen in der Gemeinschaft der Telmaren eine besondere Stellung ein. Sie heben sich nicht nur rein äußerlich schon von “normalen” Telmaren ab und werden mit Respekt behandelt, manche Telmaren fürchten sich sogar vor ihnen. MuroSa besitzen ein leicht angeschlagenes Image, denn sie gelten unter den Telmaren als nicht vertrauenswürdig und korrumpierbar. Die MuroSa streiten dies natürlich ab und behaupten, dass es sich um reinen Neid, auf ihre Magiebegabung handelt, doch die Kriminalstatistik belegt leider, dass MuroSa in vielen Punkten höher liegen als ein “normaler” Telmar.

Design und Mode

  • Gebäude: Das traditionelle Haus eines Telmar ist das Schiffhaus, das Peresso genannt wird und aus einem lang gezogenen Gebäude mit flachem Dach und ein oder mehreren quadratischen Aufbauten besteht. Der Rumpf steht auf Stelzen und verjüngt sich nach unten hin, sodass es wirklich einem Schiff oder Boot gleicht. Einzig der Eingang, der am Bug des Hauses liegt, ist abgeflacht und mittels einer Treppe erreichbar. Der Eingang ist oft bunt geschmückt und mit Ornamenten verziert. Auch wenn diese Bauweise sehr beliebt ist, wird sie jedoch selten gebaut. Nur die Oberschicht der Telmaren leisten sich solche Häuser und dann auch oft nur als Zweitwohnsitz. Telmaren sind in Bezug des Wohnens eher praktisch veranlagt, sodass normale Schnellbauhäusern den Vorzug gegeben werden.
  • Alltagsgegenstände/Raumschiffe/Fahrzeuge: Alltagsgegenstände der Telmaren sind oft verziert durch Ornamente und Symbolen aus der Tierwelt, doch ihre Funktionsweise ist rein pragmatisch ausgelegt. Telmarische Raumschiffe hingegen sind manchmal wahre Kunstwerke. Die Schiffe sind recht breit, dabei jedoch nicht sehr hoch, manchmal sogar nur ein Deck hoch, obwohl das Schiff 100 Meter lang seien kann. Die halbrunde Form und das eng zulaufende Heck ähneln einem flachen Fisch, der durch das Wasser gleitet. Verstärkt wird dieser Effekt durch Aufbauten wie Geschütztürme und Steuerungsdüsen, die wie Flossen aussehen.
  • Kleidung/Schmuck: Telmaren tragen oft lange Mäntel und Tuniken, die grau gefärbt und mit goldenen Rändern versehen sind. Diese Jakusuri, sind traditionelle Jagdkleider, um sich in den grauen Steppen und Felsen zu verstecken. Den Stand innerhalb der Sippe und der Gesellschaft kennzeichnen Schärpen und bunte Turbane. Der Girot, der Nasenring beim Mann oder die Ferzini, der Fingerkuppel auf dem kleinen Finger der linken Hand bei der Frau, kennzeichnet die Bindung zu einer Person oder die Bereitschaft eine Bindung einzugehen.
  • Schrift: Die Trisesi, die Schrift der Telmaren ähnelt den Terranischen Noten. Vertikale Striche, die mittels eines horizontalen Strichs verbunden sind, bilden ein Wort. Punkte, Fahnen und Kreise an den Enden der vertikalen Striche ergeben die Buchstaben. Insgesamt gibt es 41 Buchstaben im Alphabet der Telmaren.

Familie

Telmaren leben in größeren Familien und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl ist sehr stark ausgebildet. Es gibt nur selten Einzelgänger und wenn, finden auch sie später Platz in einer festen Bindung. Eine feste Paarungszeit gibt es unter den Telmaren nicht. Nach einer Paarung, dabei können sich auch Telmaren und MuroSa untereinander paaren, gebärt das Weibchen das Junge. Nach einer 223 Tage langen Schwangerschaft, wird meist nur ein Junges geboren. Das Junge bleibt vorwiegend, etwas länger als seine Selbstständigkeit, bei seinen Eltern, bis es sie verlässt. Die Eltern bleiben meistens bis zu ihrem Lebensende zusammen und zeugen oft noch zwei oder drei weitere Junge.

Sympathiegrad zu anderen Spezies

 – Akuaner Briis Dispak Drah Drogolit Grunk Guuz Kronomäer Landoraner Maderianer Pemtrac Telmar Terraner Walerianer
Telmar 3 3 4 4 3 2 4 2 4 3 2 2 3

 

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