Spezies der Allianz

Es gibt insgesamt 14 unterschiedliche Spezies, wobei sich zwei Spezies noch einmal in Subspezies unterteilen, sodass die gesamte Anzahl bei 17 Spezies liegt. Zusätzlich gibt es die R-Synt, intelligente Synts, die von einem Charakter gewählt werden kann.

Äußerlichkeiten

Art: Die Art der Spezies beschreibt, welcher Form es angehört und ob es ein Warm- oder Kaltblüter ist.
Geschlecht: An dieser Stelle gibt es drei Möglichkeiten. Männlich, weiblich oder androgyn.
Gestalt: Die Gestalt der Spezies. Ob es breit ist wie ein nasser Sack oder schmal wie eine Bohnenstange, gibt dieser Wert an.
Größe: Wie groß ist die Spezies normalerweise. Die Angaben sind die Größenkategorie zwischen sehr klein und sehr groß und die Körpergrößen (KG) zwischen 1 und 5 (siehe  auch Abschnitt Körper).
Traglast: Die Anzahl der Slots, die der Charakter tragen kann. Auf diesen Wert wird noch die Stärke addiert.
Gliedmaßen: Die Anzahl der Beine, Arme und Finger pro Hand.
Haut: Die Hautart und deren Beschaffenheit.
Haare: Die Haarart und deren Farbe
Augen: Die möglichen Augenfarben.

Verhalten

Charaktereigenschaften: Eine grobe Einstufung, wie typischerweise das Naturell der Spezies eingestuft wird. Dies kann als Leitfaden für den Charakter gelten oder auch komplett davon abweichen.
Nahrung: Manche Spezies brauchen ständig Nahrung und andere kommen mit weniger zurecht und auch das „Was“ ist nicht unerheblich.
Schlaf: Jede Spezies braucht unterschiedlich viel Schlaf. Die Dauer für einen normalen Regenerationsprozess ist an dieser Stelle beschrieben.
Altersstufen: Jede Spezies besitzt fünf Alterungsstufen, wobei die erste das Alter der Selbstständigkeit ist.

Eigenschaften

Attributsgrundwerte: Die Attributsgrundwerte, die für die Erschaffung des Charakters notwendig sind.
Bewegungsweite: Die Bewegungsweite der Spezies, abgekürzt BEW.
Sicht: Die Sicht gibt an, in welchen Sichtbereichen die Spezies sehen und ob sie Farben empfinden kann oder alles in Grautönen erkennt.
Rettungswürfe: Fast jede Spezies erhält auf zwei Rettungswürfel je einen Bonus von +3 der im Charakterbogen aufgenommen wird. Andere haben nur ein Attribut, auf das sie jedoch Vorteil erhalten.
Besonderheit: Mögliche Besonderheiten, Talente oder Fähigkeiten der Spezies. Wenn der Charakter hierüber Vorzüge oder Beschränkungen erhält, hat dies keinen Einfluss auf die Anzahl von Generierungspunkten.
Sprache: Die Muttersprache der Spezies.
Heimatplanet: Der Planet, auf dem die Spezies entstanden ist.
Population: Eine Schätzung der derzeitigen Verbreitung der Spezies.
Typische Namen: Eine Liste von typischen Namen der Spezies sortiert nach dem Geschlecht.

Leben

Lebensweise: Die Lebensweise der Spezies.
Kultur: Jede Spezies besitzt eine eigene Kultur und Gebräuche.
Design und Mode: Wie kleidet sich die Spezies, wie baut es ihre Häuser.
Familie: Das Zusammenleben von Spezies wird in diesen Bereich erläutert.
Sympathiegrad zu anderen Spezies: Der gesellschaftliche Abstand in Form von Respekt, Ansehen und Sympathie zwischen der Spezies zu den anderen Spezies. Die Zahlen reichen von 1 (niedrige Sympathie) bis 5 (hohe Sympathie). Die Werte gelten als Richtlinie und können von Wesen zu Wesen abweichen.

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