Session Zero

Was ist eine Session Zero?

In der Session Zero treffen sich zukünftige Spielleiter und Spieler zusammen und besprechen Vorab die Organisation, die zukünftige Terminfindung von Spielsitzungen und nutzen den Termin auch, um ihre Charaktere gemeinsam zu erstellen und Hintergründe zu entwickeln.

Es ist verständlich, das ein Spieler und Spielleiter lieber sofort mit einer Mission anfangen möchten, aber die Spielergruppe wird eine lange Zeit sich regelmäßig treffen, um das Spiel voranzutreiben, so das empfehlenswert ist, im Vorfeld nicht nur auf einige Besonderheiten beim Regelwerk hinzuweisen, auf die Charakterhintergründe einzugehen und auch organisatorischen vorher zu besprechen.

Mögliche Unterteilung

Hier ein Vorschlag für eine Unterteilung und Punkte die in einer Session Zero besprochen und geklärt werden sollte.

Organisation

  • Wo wird gespielt?
  • Wann wird gespielt?
  • Wie oft wird gespielt?
  • Wie lange wird gespielt?
  • Wie wird mit Pausen umgegangen?
  • Wie findet die neue Terminfindung statt?
  • Unter welchen Bedingungen wird eine Spielsitzung abgesagt (z.B. bei Ausfall von 50% der Spieler, …)?
  • Wer ist der Spielleiter (immer der gleiche oder auch mal andere)?
  • Einführung von Safety Tools und generelle Fragen zur etischen Einstellung und Spielstil.
  • Welche technischen Tools werden benutzt oder benötigt (Monitor für Battlemaps, Laptop für Regeln, …)?
  • Wie werden Essenspausen geregelt oder ist Essen beim Spielen okay?
  • Ist Alkohol oder andere Drogen wären der Session erlaubt?
  • Sind Handy/Mobiltelefone oder andere Ablenkungen erlaubt?

Spiel und Regeln

  • Welche Erwartungshaltung hat der Spielleiter und die Spieler gegenseitig, an das Spiel, an das Regelwerk und an die Mission?
  • Wie stark ist die Abgrenzung zwischen “Ingame” und “Outgame” Unterhaltungen?
  • Gibt es Themen die von der Gruppe besonders gerne gesehen werden (ein Rating wäre möglich)?
    • Romanzen und Freundschaften
    • Interaktionen und Intrigen
    • Puzzle, Rätsel und Mysterien
    • Entdecken und Erforschen
    • Aktion und Kämpfe
  • Wie “gut” und wie “böse” können die Charaktere sein?
  • Ist das bestehlen von Charakteren oder gar der Kampf Charakter gegen Charakter erlaubt?
  • Wie würde der Spielabend geratet werden? Ab 0 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren, 16 Jahren, 18 Jahren?
  • Was ist ein Rollenspiel?
  • Was ist ENTARIA?
  • Was für ein Setting wird gespielt?
  • Grundregeln erklären
  • Gibt es Hausregeln die nicht in den normalen Regeln stehen?
  • Wie steht der Spielleiter zu Regeldiskussionen während des Spieles oder Kampfes?

Charaktererstellung

  • Gemeinsame Charaktererstellung
  • Hintergründe der Charakter erstellen
    • wie in der Charaktererstellung beschrieben, die Hintergrundinformationen erstellen, diese können und sollten auch zu den anderen Charakteren passen.
    • Als Bonus kann der Spielleiter auch Hintergrundinformationen passend zur kommenden Mission anpassen.
    • Das Bild des Charakters kann durch folgende Fragen erweitert werden:
      • Interessen?
      • Hobbies?
      • Vorlieben?
      • Abneigungen?
      • Persönliche Ziele?
      • Motivation und Antrieb?
      • Moralische Grenzen?
      • Verbundenheit zu Personen oder Personengruppen?
      • Persönliche Makel, Ängste und Schwächen?
      • Wie ist der Charakter aufgewachsen?
      • Wer wäre traurig, wenn der Charakter sterben würde?
      • Was ist sein größtes Geheimnis?
      • Was denken seine Freunde/Familie über ihn?
  • Erklärung der Gruppenbildung.
    • Wie sind die Charaktere zusammen gekommen?
    • Welche Bindungen gibt es zwischen den Charakteren?
    • Welche gemeinsame Vergangenheit haben sie gehabt? (und ja, sie sollten eine haben)

Bonus

  • Jeder Charakter sucht sich im Internet
    • ein Bild für seinen Charakter aus
    • eine passende Hintergrundmusik aus. Die Musik kann der Spielleiter abspielen, wenn ein besonderer Moment im Abenteuer nur für diesen einen Spieler eintritt.

Was ist dem Spieler wichtig?

Dem Spielleiter sind eventuell gewisse Spielelemente wichtiger, als den Spielern und umgekehrt. Ein Rollenspiel kann dabei in die folgenden Kategorien unterteilt werden und auch von jedem Spieler einzeln bewertet werden. Das Ergebnis kann der Spielleiter mit seinen eigenen Punkten die er für wichtig hält vergleichen. Dieser Vergleich kann aufzeigen, in welche Richtung der Spielleiter sein Spiel anpassen muss oder es muss darüber gesprochen werden, welche Punkte wohl weniger beim Spiel beachtet werden.

Romanzen und Freundschaften

Stellt Geschichten und Szenen dar, welche die emotionale Bindungen des Charakters zu anderen Figuren prägen. Das Spektrum reicht von Liebesbeziehungen über Freundschaften bis hin zu Hass und der daraus folgende Situationen.

Interaktionen und Intrige

Behandelt Szenen die um das das Redegeschick, der Diplomatie, die Beeinflussung oder der Überzeugungskraft des Charakters darstellen.

Puzzles und Geheimnisse

Das Thema bildet Situationen dar, in denen Rätsel gelöst, Geheimnisse aufgedeckt  und Ungereimtheiten erforscht werden.

Entdeckung und Erforschung

Diese Teile der Geschichte decken das Erkunden von neuen Planeten, Raumstationen oder anderen Orten dar. Ebenso natürlich das klassische Auskundschaften von geheimen Gängen und Verstecken.

Action/Kampf

Dies umfasst dramatische Situationen, Verfolgungsjagden, Rennen, Turniere und auch das taktische Kämpfen mit Gegner oder auch große Schlachten und Kriege.

 

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