Inhaltsverzeichnis
- Asteroid
- Asteroidenfeld
- Aufbereitungsanlage
- Bergwerk
- Brücke
- Bunker
- Damm
- Drehkreuz
- Erholungsbereich
- Fabrik
- Farm
- Felsspalte
- Firma
- Forschung
- Freizeit
- Gastank
- Gebäude
- Gefängnis
- Gletscher
- Hangar
- Heiße Quelle
- Historische Stätte
- Hoher Berg
- Höhle
- Hotel
- Hydroponischer Garten
- Infrastruktur
- Kaverne
- Kommandobrücke
- Laden
- Lager
- Lebenserhaltung
- Markt
- Maschinenraum
- Medizinische Station
- Messe
- Militär
- Monument
- Oase
- Park
- Partikelnebel
- Raumstation
- Reaktor und Energieversorgung
- Salzsee
- Schatten
- Schiffsfriedhof
- SecStation
- See
- Siedlung
- Sumpf
- Tempel
- Quartiere
- Ruine
- Verteidigungssystem
- Wasserfall
- Wald
- Werkstatt
- Wrack
Nach der Bestimmung des Ortes im Abschnitt „Ort nach Biom“, kann diese mit der folgenden Auflistung genauer definiert werden. Es gilt:
- Ein Ort kann aus mehreren Begegnungskarten bestehen, also wiederum Orte und Personen. Beispiel: Wird der Ort Fabrik betreten, dann gibt es etwa Büros, die eigentliche Produktion, Lagerräume, Freizeiträume und viele Arbeiter je nach Tageszeit und auch Wachpersonal. Die Begegnungskarten definiert die Spielleitung.
- Ein Ort kann auch aus Zonen-Karten dargestellt werden, sollte es zu einem Kampf kommen. Den Aufbau der Zonen bestimmt die Spielleitung.
- Die Spielleitung legt dabei spezielle Punkte fest, die für die Kapitelaufgabe benötigt werden:
- K = Krallen, der Ort an dem die Krallen starten
- A = Ausgang, der Ort der oft erreicht werden muss.
- D = Destination, der Ort der oft von der Kapitelaufgabe benötigt wird.
- E = Einsatzspunkt, der Ort der oft von der Kapitelaufgabe benötigt wird.
- Hinweise zu versteckten Verbindungen und Verbindungen zu versteckten Orten können von den Krallen gefunden werden.
- Jeder Ort erhält eine Eigenschaft, die mit w6 bestimmt wird:
- 1-4: Belebt: Hier leben Wesen oder Kreaturen.
- 5: Verfallen: Der Ort ist verlassen und ähnelt einer Ruine. Raumstationen und Raumschiffe haben dann oft keine Atmosphäre und Orte in der Natur sind verfault oder abgestorben.
- 6: Umkämpft: Der Ort wird von zwei Partien bekämpft. Kreatur gegen Kreatur, Kreatur gegen Bürger, Bürger gegen Bürger.
- Manche Orte gelten als Landmarke, sind dann mit einem (L) gekennzeichnet und von den meisten Orten der Kapitelkarte aus gut zu erkennen.
>>> Wie verwendet die Spielleitung diesen Abschnitt? Sobald ein Ort auf der Kapitelkarte definiert wurde, wird dieser Ort mit den folgenden Beschreibungen genauer definiert und auf der Kapitelkarte festgehalten. Alternativ kann dies erst geschehen, wenn die Krallen den Ort betreten. Auf jeden Fall, steckt hier die meißte Vorbereitung für die Spielleitung, da sie Begegnungen und Zonen, sowie deren Beschreibungen von sich aus genauer definieren muss. <<<
Asteroid
Details mit w6:
- 1: Höhle (L)
- 2: Raumstation (Es gilt das Biom Raumstation) (L)
- 3-4: Rohstoffe (L)
- 5: Schmuggler-Versteck (L)
- 6: Verteidigungsanlage (L)
Asteroidenfeld
Beim Betreten gilt der Ort Asteroid. Details mit w6:
- 1-4: Dünnes Feld und geringe Chance auf Zusammenstöße (L)
- 5: Dichtes Feld und erhöhte Chance auf Zusammenstöße (L)
- 6: Dichtes Feld aus großen Asteroiden und erhöhte Chance auf Zusammenstöße (L)
Aufbereitungsanlage
Ereignis mit w6:
- 1-5: Normal
- 6: Wartung
Bergwerk
Details mit w6:
- 1-3: Untertagebau
- 4-6: Übertagebau (L)
Eigenschaft mit w6: 1-4=aktiv, 5-6: stillgelegt
Brücke
Details mit w6:
- 1: Schmale Seilbrücke
- 2: Hängebrücke
- 3: Holzbrücke
- 4: Steinbrücke
- 5: Moderne Duraplastbrücke
- 6: Moderne breite Duraplastbrücke (L)
Bunker
Details mit w6:
- Bunkerstellung
- Kleiner Bunker
- Große Bunkeranlage. Es gilt das Biom Bunker.
Damm
Details mit w6:
- 1-4: Staudamm mit Schleuse für einen Fluss (L)
- 5-6: Staudamm für einen See mit Stausee (L)
Drehkreuz
Details mit w6:
- 1: Bahnhof
- 2: Frachthafen (L)
- 3: Yachthafen
- 4: Flughafen (L)
- 5: Raumhafen (L)
- 6: Landeplattform
Erholungsbereich
Details mit w6:
- 1: Sportbereich
- 2: Entertainment
- 3: Meditation
- 4: Bar
- 5: Musikzimmer
- 6: Panorama-Deck
Fabrik
Details mit w6:
- 1=Manufaktur
- 2-4=Kleine Fabrik
- 5=Große Fabrik
- Megafabrik (L)
Eigenschaft mit w20:
- 1: Baustoffe
- 2: Bioware
- 3: Chemie
- 4: Cyberware
- 5-6: Elektronik
- 6: Fahrzeuge / Fahrzeugteile
- 7-9: Frachtterminal
- 10-12: Lebensmittel / Getränke
- 13: Möbel / Inneneinrichtung
- 14: Pharma / Drogen
- 15: Stahlwerk / Duraplastwerk
- 16: Synt
- 17: Textilien
- 18: Waffen
- 19-20: Werkzeug
Farm
- 1: Vertikale Farm
- 2-4: Kleine Farm
- 5-6: Große Farm (L)
Eigenschaft Art w6: 1=Viehfarm, 2=Ackerbau, 3=Obstanbau, 4=Gewürz- oder Drogenanbau, 5=Fischfarm, 6=Pilzanbau
Eigenschaft Verarbeitung w6: 1-2=Vollautomatisch mit Synts, 3-4=Sklaven, 5-6=bezahlte Arbeiter
Felsspalte
Details mit w6:
- 1-2: Breite Schlucht (L)
- 3-4: Tiefe Felsspalte
- 5-6: Viele kleine Felsspalten
Firma
Details mit w20:
- 1: Agrarunternehmen
- 2: Anwaltskanzlei
- 3: Anwerbungsbüro für das Militär, Söldner oder Glaubensrichtung
- 4: Bank
- 5: Bauunternehmen
- 6: Beratungsfirma
- 7: Bergbau
- 8: Energieversorgung
- 9: Finanzdienstleister
- 10: Firmenzentrale
- 11: Handelszentrale
- 12: Immobilien
- 13: Sicherheitsunternehmen
- 14: Tech / IT
- 15: Tourismus
- 16: Transportunternehmen
- 17: Konferenzcenter
- 18: Mediencenter
- 19: Versicherung
- 20: Werbeagentur
Forschung
Details mit w6:
- 1: Militärisch
- 2: Umwelt
- 3: Medizin
- 4: Nahrung
- 5: Lebewesen
- 6: Technologisch
Freizeit
Details mit w20:
- 1: Arena
- 2-3: Club
- 4: Festivalanlage
- 5: Golfplatz
- 6-7: Gym
- 8-9: Konzerthalle
- 10-11: Museum
- 12-14: Nachtclub
- 16: Schwimmbad
- 17-18: Sportanlage
- 19: Tanzschule
- 20: Theater
Gastank
Details mit w6:
- 1-5: Viele Gastankzellen
- 6: Ein großer Gastank (L)
Gebäude
Details mit w6:
- 1: Umgebauter Frachtcontainer
- 2: Umgebaute Rettungskapsel
- 3: Hütte
- 4: Turm
- 5: Haus
- 6: Villa
Gefängnis
Details mit w6:
- 1: Umerziehungslager
- 2: Sklavenlager
- 3-4: Haftanstalt
- 5-6: Haftanstalt mit Arbeitslager (L)
Gletscher
Details mit w6:
- 1-3: Talgletscher (L)
- 4-5: Plateaugletscher (L)
- 6: Vorlandgletscher (L)
Hangar
Details mit w6:
- 1: Kleiner Hangar
- 2: Kleiner Hangar mit Werkstatt und Ersatzteillager
- 3: Kleiner Hangar mit vollautomatischer Reparatureinheit
- 4: Großer Hangar
- 5: Großer Hangar mit Werkstatt und Ersatzteillager
- 6: Großer Hangar mit vollautomatischer Reparatureinheit
Heiße Quelle
Details mit w6:
- 1-2: Heiße Quelle
- 3: Heißer Schlamm
- 4: Siedende Quelle
- 5: Geysir
- 6: Dampfquelle
Historische Stätte
Details mit w6:
- 1-2: Denkmal
- 3: Grabmal
- 4: Historische Gebäude
- 5: Historische Ruinen
- 6: Monumentalbau (L)
Hoher Berg
Details mit w6:
- 1: Massives Bergmassiv (L)
- 2-3: Kegelberg (L)
- 4: Inselberg (L)
- 5: Tafelberg (L)
- 6: Berg, der ein Tier darstellt (L)
Höhle
Details mit w6:
- 1-3: Kleine Höhle
- 4-5: Mittelgroße Höhle
- 6: Große Höhle (mehrere Kilometer lang)
Hotel
Details mit w6:
- 1-3: Pension
- 4: Kapselhotel
- 5 Hotel
- 6: Resort (1w6: 1-2: mit Freizeitanlage, 3: mit botanischem Garten, 4: mit Museum, 5-6: mit Wellnesscenter) (L)
Hydroponischer Garten
Details mit w6:
- 1-3: Kleiner Garten
- 4-5: Großer Garten
- 6: Riesige Parkanlage (L)
Infrastruktur
Details mit w20:
- Aufbereitungsanlage
- Ausbildungszentrum
- Feuerwehr
- Friedhof
- Gefängnis
- Gericht
- Instandhaltung
- Klinik
- Lebenserhaltungssystem (Nur Raumschiff, Raumstation oder Biosphäre)
- Maschinenraum (Nur Raumschiff, Raumstation oder Biosphäre)
- Reaktor und Energieversorgung
- Schule
- SecStation
- Tierstation
Kaverne
Details mit w6:
- Tropfsteinhöhle
- Kristall
- Schleim
- Wasser
- Staub
Kommandobrücke
Details mit w6:
- 1-4: Brückenzentrisch
- 5: Minimalistisch durch Autopilot kontrolliert
- 6: Operationszentrum (Brückenfunktion auf viele Stationen verteilt)
Laden
Details mit w20:
- 1: Apotheke
- 2: Bioware
- 3: Bistro
- 4: Cyberware
- 5: Fabbershop
- 6: Fahrzeuge
- 7: Juwelier
- 8: Kleidung
- 9: Kurier-Zentrale
- 10: Magische Utensilien
- 11: Möbel / Inneneinrichtung
- 12: Restaurant
- 13: Sexshop
- 14: Spirituosen / Drogen
- 15: Sportartikel
- 16: Stylist / Friseur
- 17: Tattoos
- 18: Technik
- 19: Waffenladen
- 20: Werkstatt
Lager
Details mit w6:
- 1: Müll-/Abstelllager
- 2: Frachtraum
- 3: Vorratslager
- 4: Ersatzteillager
- 5: Kühllager
- 6: Garage
Lebenserhaltung
Details mit w20:
- 1-4: Technische Zentrale mit großen Maschinen
- 5-6: Geteilte technische Zentralen mit vielen kleinen Maschinen
Ereignis mit w20:
- 1-10: Normal
- 11-12: Smog
- 13: Dekompression
- 14-15: Feuchtigkeit
- 16-19: Temperatur
- 20: Böses Wasser
Markt
Details mit w6:
- 1: Überdachter Markt
- 2: Marktplatz
- 3-4: Supermarkt
- 5-6: Einkaufsmall (L)
Maschinenraum
Details mit w20:
- 1-4: Technische Zentrale mit großen Maschinen
- 5-6: Geteilte technische Zentralen mit vielen kleinen Maschinen
Ereignis mit w6:
- 1-4: Alles Normal
- 5: Wartung
- 6: Sabotage
Medizinische Station
Details mit w6:
- 1: Kleine medizinische Station
- 2: Kleine medizinische Station, mit voller Biotech-Ausrüstung und Autodoc
- 3: Medizinische Station, mit voller Biotech-Ausrüstung und Chirugie-Ausrüstung
- 4: Medizinische Station, mit voller Biotech-Ausrüstung, Chirugie-Ausrüstung und Medic-Fabber
- 5: Medizinische Station, mit voller Biotech-Ausrüstung, Chirugie-Ausrüstung, Heiltank und Medic-Fabber mit Zuchttank
- 6: Genetisches Labor mit Medic-Fabber und Zuchttank
Messe
Details mit w6:
- 1-3: Minimalistische Messe mit langen Bänken und einfachen vollautomatischen Nahrungsautomaten.
- 4-5: Normale Messe mit Tischen für mehrere Personen, automatischen Küchen und Entertainmentbereich.
- 6: Multifunktionale und adaptierbare moderne Messe für kleine und große Gruppen, gute automatische Küche und mehrere Entertainmentbereiche.
Militär
Details mit w6:
- 1: Ausbildungslager
- 2: Kaserne
- 3: Lazarett
- 4: Sensorfeld
- 5: Waffenlager
- 6: Forschungseinrichtung
Monument
Details mit w6:
- 1: Palast (L)
- 2: Tempelanlage (L)
- 3-4: Hochhaus (L)
- 5: Arkologie (L)
- 6: Tringonisches Bauwerk (L)
Oase
Details mit w6:
- 1-4: Natürliche Oase
- 5-6: Oase mit kleiner Siedlung
Park
Details mit w6:
- 1-3: Parkanlage
- 4: Skulpturenpark (besonderer Stein oder magisch erschaffen)
- 5: Vergnügungspark
- 6: Zoo (L)
Partikelnebel
Die Sicht und Scanner sind stark eingeschränkt, sowie die Zielerfassung von Geschützen. Die Geschwindigkeit muss gesenkt werden, um keine automatischen Strukturschäden zu erhalten. (L)
Raumstation
Es gilt das Biom Raumstation. Die Art mit w6:
- 1: Handel (L)
- 2: Militär (L)
- 3: Gefängnis (siehe Ort Gefängnis) (L)
- 4-5: Mining (L)
- 6: Werft (L)
Reaktor und Energieversorgung
Details mit w6:
- 1-2: Viele kleine Einheiten
- 3-4: Mehrere große Einheiten
- 5-6: Eine große Megaeinheit (L)
Salzsee
Details mit w6:
- 1-2: Backwassersee (L)
- 3-5: Salzpfanne (L)
- 6: Hypersalin See (L)
Schatten
Details mit w20:
- 1-4: Slum (L)
- 5-7: Müllberg (L)
- 8-9: Illegale Klinik
- 10-12: Schwarzmarkt
- 13-15: Bordell
- 16: Kampfgrube
- 17-18: Ruine (es gilt Ort Ruine)
- 19-20: Gesperrte Zone
Schiffsfriedhof
Viele kleine und größere Raumschiffe in unterschiedlichen Zuständen. Wenn ein Schiff betreten wird, gilt das Biom Raumschiff mit der Eigenschaft Verfallen. (L)
SecStation
Besteht immer aus Büros, Freizeitbereich, Waffenkammer, Asservatenlager, Quartieren und Zellen. Je größer die Station, desto mehr Sicherheitskräfte sind vorhanden und umso spezialisierter und schwerer bewaffneter sind sie.
Details mit w6:
- 1-3: Kleine Station
- 4-5: Mittlere Station
- 6: Große Station
See
Details mit w6:
- 1-4: See (L)
- 5-6: Kratersee (L)
Siedlung
Details mit w6:
- 1-4: Kleine Siedlung
- 5-6: Große Siedlung (L)
Sumpf
Details mit w6:
- 1-2: Sumpf (L)
- 3-4: Mangrovenwald (L)
- 5-6: Abwassersumpf (L)
Tempel
Details mit w6:
- 1-2: Schrein
- 3: Höhlen- oder Felsentempel
- 4: Offener Tempel
- 5: Großer Tempel (L)
- 6: Kloster
Quartiere
Details mit w6:
- 1-3: Großraumquartier mit einem Sanitärbereich (10 bis 25 Personen)
- 2-4: Gruppenquartiere mit eigenem Sanitärbereich (4 bis 8 Personen)
- 5: Einzelquartiere mit eigenem Sanitärbereich
- 6: Minimalistische Quartiere inkl. Sanitärbereich und Küchenautomat
Ruine
Details mit w6:
- Gebäude (siehe Ort)
- Große Ruine (es gilt Biom Stadt mit der Eigenschaft Verfallen)
Eigenschaft w6: 1-4=verlassen und verfallen, 5=archäologische Ausgrabungsstätte, 6=aktives Schlachtfeld)
Verteidigungssystem
Details mit w6:
- 1-4: Geschütz
- 5: Schildgenerator
- 6: Rettungskapsel
Wasserfall
Details mit w6:
- 1-2: Kaskadenfall (Wasser fällt über mehrere Stufen)
- 3: Blockfall (Wasser fällt über breite Felskante) (L)
- 4: Bandfall (Hoher langer Wasserfall) (L)
- 5: Rutschfall (Wasser gleitet über Schräge)
- 6: Katarakt (Serie von Stromschnellen und kleinen Fällen)
Wald
Details mit w6:
- 1: Kristall-, Röhren oder Glaswald (L)
- 2: Riesenbäume (L)
- 3-4: Dichter Laubwald / Dschungel (L)
- 5: Pilzwald (L)
- 6: Leuchtender Wald (L)
Eigenschaft mit w6: 1-4=Gesund, 5=bewachsen mit Schimmel oder Pilzen, 6=krank oder abgestorben
Werkstatt
Details mit w6:
- 1: Kleine Werkstatt
- 2: Kleine Werkstatt mit Ersatzteillager
- 3: Kleine Werkstatt mit Ersatzteillager und Fabber
- 4: Große Werkstatt
- 5: Große Werkstatt mit Ersatzteillager
- 6: Große Werkstatt mit Ersatzteillager und Fabber
Wrack
Es gilt, dass Biom Raumschiff mit der Eigenschaft Verfallen.