Übersicht – Orte

Nach der Bestimmung des Ortes im Abschnitt „Ort nach Biom“, kann diese mit der folgenden Auflistung genauer definiert werden. Es gilt:

  • Ein Ort kann aus mehreren Begegnungskarten bestehen, also wiederum Orte und Personen. Beispiel: Wird der Ort Fabrik betreten, dann gibt es etwa Büros, die eigentliche Produktion, Lagerräume, Freizeiträume und viele Arbeiter je nach Tageszeit und auch Wachpersonal. Die Begegnungskarten definiert die Spielleitung.
  • Ein Ort kann auch aus Zonen-Karten dargestellt werden, sollte es zu einem Kampf kommen. Den Aufbau der Zonen bestimmt die Spielleitung.
  • Die Spielleitung legt dabei spezielle Punkte fest, die für die Kapitelaufgabe benötigt werden:
    • K = Krallen, der Ort an dem die Krallen starten
    • A = Ausgang, der Ort der oft erreicht werden muss.
    • D = Destination, der Ort der oft von der Kapitelaufgabe benötigt wird.
    • E = Einsatzspunkt, der Ort der oft von der Kapitelaufgabe benötigt wird.
  • Hinweise zu versteckten Verbindungen und Verbindungen zu versteckten Orten können von den Krallen gefunden werden.
  • Jeder Ort erhält eine Eigenschaft, die mit w6 bestimmt wird:
    • 1-4: Belebt: Hier leben Wesen oder Kreaturen.
    • 5: Verfallen: Der Ort ist verlassen und ähnelt einer Ruine. Raumstationen und Raumschiffe haben dann oft keine Atmosphäre und Orte in der Natur sind verfault oder abgestorben.
    • 6: Umkämpft: Der Ort wird von zwei Partien bekämpft. Kreatur gegen Kreatur, Kreatur gegen Bürger, Bürger gegen Bürger.
  • Manche Orte gelten als Landmarke, sind dann mit einem (L) gekennzeichnet und von den meisten Orten der Kapitelkarte aus gut zu erkennen.
>>> Wie verwendet die Spielleitung diesen Abschnitt? Sobald ein Ort auf der Kapitelkarte definiert wurde, wird dieser Ort mit den folgenden Beschreibungen genauer definiert und auf der Kapitelkarte festgehalten. Alternativ kann dies erst geschehen, wenn die Krallen den Ort betreten. Auf jeden Fall, steckt hier die meißte Vorbereitung für die Spielleitung, da sie Begegnungen und Zonen, sowie deren Beschreibungen von sich aus genauer definieren muss. <<<

 

Asteroid

Details mit w6:

  • 1: Höhle (L)
  • 2: Raumstation (Es gilt das Biom Raumstation) (L)
  • 3-4: Rohstoffe (L)
  • 5: Schmuggler-Versteck (L)
  • 6: Verteidigungsanlage (L)

Asteroidenfeld

Beim Betreten gilt der Ort Asteroid. Details mit w6:

  • 1-4: Dünnes Feld und geringe Chance auf Zusammenstöße (L)
  • 5: Dichtes Feld und erhöhte Chance auf Zusammenstöße (L)
  • 6: Dichtes Feld aus großen Asteroiden und erhöhte Chance auf Zusammenstöße (L)

Aufbereitungsanlage

Ereignis mit w6:

  • 1-5: Normal
  • 6: Wartung

Bergwerk

Details mit w6:

  • 1-3: Untertagebau
  • 4-6: Übertagebau (L)

Eigenschaft mit w6: 1-4=aktiv, 5-6: stillgelegt

Brücke

Details mit w6:

  • 1: Schmale Seilbrücke
  • 2: Hängebrücke
  • 3: Holzbrücke
  • 4: Steinbrücke
  • 5: Moderne Duraplastbrücke
  • 6: Moderne breite Duraplastbrücke (L)

Bunker

Details mit w6:

  • Bunkerstellung
  • Kleiner Bunker
  • Große Bunkeranlage. Es gilt das Biom Bunker.

Damm

Details mit w6:

  • 1-4: Staudamm mit Schleuse für einen Fluss (L)
  • 5-6: Staudamm für einen See mit Stausee (L)

Drehkreuz

Details mit w6:

  • 1: Bahnhof
  • 2: Frachthafen (L)
  • 3: Yachthafen
  • 4: Flughafen (L)
  • 5: Raumhafen (L)
  • 6: Landeplattform

Erholungsbereich

Details mit w6:

  • 1: Sportbereich
  • 2: Entertainment
  • 3: Meditation
  • 4: Bar
  • 5: Musikzimmer
  • 6: Panorama-Deck

Fabrik

Details mit w6:

  • 1=Manufaktur
  • 2-4=Kleine Fabrik
  • 5=Große Fabrik
  • Megafabrik (L)

Eigenschaft mit w20:

  • 1: Baustoffe
  • 2: Bioware
  • 3: Chemie
  • 4: Cyberware
  • 5-6: Elektronik
  • 6: Fahrzeuge / Fahrzeugteile
  • 7-9: Frachtterminal
  • 10-12: Lebensmittel / Getränke
  • 13: Möbel / Inneneinrichtung
  • 14: Pharma / Drogen
  • 15: Stahlwerk / Duraplastwerk
  • 16: Synt
  • 17: Textilien
  • 18: Waffen
  • 19-20: Werkzeug

Farm

  • 1: Vertikale Farm
  • 2-4: Kleine Farm
  • 5-6: Große Farm (L)

Eigenschaft Art w6: 1=Viehfarm, 2=Ackerbau, 3=Obstanbau, 4=Gewürz- oder Drogenanbau, 5=Fischfarm, 6=Pilzanbau

Eigenschaft Verarbeitung w6: 1-2=Vollautomatisch mit Synts, 3-4=Sklaven, 5-6=bezahlte Arbeiter

Felsspalte

Details mit w6:

  • 1-2: Breite Schlucht (L)
  • 3-4: Tiefe Felsspalte
  • 5-6: Viele kleine Felsspalten

Firma

Details mit w20:

  • 1: Agrarunternehmen
  • 2: Anwaltskanzlei
  • 3: Anwerbungsbüro für das Militär, Söldner oder Glaubensrichtung
  • 4: Bank
  • 5: Bauunternehmen
  • 6: Beratungsfirma
  • 7: Bergbau
  • 8: Energieversorgung
  • 9: Finanzdienstleister
  • 10: Firmenzentrale
  • 11: Handelszentrale
  • 12: Immobilien
  • 13: Sicherheitsunternehmen
  • 14: Tech / IT
  • 15: Tourismus
  • 16: Transportunternehmen
  • 17: Konferenzcenter
  • 18: Mediencenter
  • 19: Versicherung
  • 20: Werbeagentur

Forschung

Details mit w6:

  • 1: Militärisch
  • 2: Umwelt
  • 3: Medizin
  • 4: Nahrung
  • 5: Lebewesen
  • 6: Technologisch

Freizeit

Details mit w20:

  • 1: Arena
  • 2-3: Club
  • 4: Festivalanlage
  • 5: Golfplatz
  • 6-7: Gym
  • 8-9: Konzerthalle
  • 10-11: Museum
  • 12-14: Nachtclub
  • 16: Schwimmbad
  • 17-18: Sportanlage
  • 19: Tanzschule
  • 20: Theater

Gastank

Details mit w6:

  • 1-5: Viele Gastankzellen
  • 6: Ein großer Gastank (L)

Gebäude

Details mit w6:

  • 1: Umgebauter Frachtcontainer
  • 2: Umgebaute Rettungskapsel
  • 3: Hütte
  • 4: Turm
  • 5: Haus
  • 6: Villa

Gefängnis

Details mit w6:

  • 1: Umerziehungslager
  • 2: Sklavenlager
  • 3-4: Haftanstalt
  • 5-6: Haftanstalt mit Arbeitslager (L)

Gletscher

Details mit w6:

  • 1-3: Talgletscher (L)
  • 4-5: Plateaugletscher (L)
  • 6: Vorlandgletscher (L)

Hangar

Details mit w6:

  • 1: Kleiner Hangar
  • 2: Kleiner Hangar mit Werkstatt und Ersatzteillager
  • 3: Kleiner Hangar mit vollautomatischer Reparatureinheit
  • 4: Großer Hangar
  • 5: Großer Hangar mit Werkstatt und Ersatzteillager
  • 6: Großer Hangar mit vollautomatischer Reparatureinheit

Heiße Quelle

Details mit w6:

  • 1-2: Heiße Quelle
  • 3: Heißer Schlamm
  • 4: Siedende Quelle
  • 5: Geysir
  • 6: Dampfquelle

Historische Stätte

Details mit w6:

  • 1-2: Denkmal
  • 3: Grabmal
  • 4: Historische Gebäude
  • 5: Historische Ruinen
  • 6: Monumentalbau (L)

Hoher Berg

Details mit w6:

  • 1: Massives Bergmassiv (L)
  • 2-3: Kegelberg (L)
  • 4: Inselberg (L)
  • 5: Tafelberg (L)
  • 6: Berg, der ein Tier darstellt (L)

Höhle

Details mit w6:

  • 1-3: Kleine Höhle
  • 4-5: Mittelgroße Höhle
  • 6: Große Höhle (mehrere Kilometer lang)

Hotel

Details mit w6:

  • 1-3: Pension
  • 4: Kapselhotel
  • 5 Hotel
  • 6: Resort (1w6: 1-2: mit Freizeitanlage, 3: mit botanischem Garten, 4: mit Museum, 5-6: mit Wellnesscenter) (L)

Hydroponischer Garten

Details mit w6:

  • 1-3: Kleiner Garten
  • 4-5: Großer Garten
  • 6: Riesige Parkanlage (L)

Infrastruktur

Details mit w20:

  • Aufbereitungsanlage
  • Ausbildungszentrum
  • Feuerwehr
  • Friedhof
  • Gefängnis
  • Gericht
  • Instandhaltung
  • Klinik
  • Lebenserhaltungssystem (Nur Raumschiff, Raumstation oder Biosphäre)
  • Maschinenraum (Nur Raumschiff, Raumstation oder Biosphäre)
  • Reaktor und Energieversorgung
  • Schule
  • SecStation
  • Tierstation

Kaverne

Details mit w6:

  • Tropfsteinhöhle
  • Kristall
  • Schleim
  • Wasser
  • Staub

Kommandobrücke

Details mit w6:

  • 1-4: Brückenzentrisch
  • 5: Minimalistisch durch Autopilot kontrolliert
  • 6: Operationszentrum (Brückenfunktion auf viele Stationen verteilt)

Laden

Details mit w20:

  • 1: Apotheke
  • 2: Bioware
  • 3: Bistro
  • 4: Cyberware
  • 5: Fabbershop
  • 6: Fahrzeuge
  • 7: Juwelier
  • 8: Kleidung
  • 9: Kurier-Zentrale
  • 10: Magische Utensilien
  • 11: Möbel / Inneneinrichtung
  • 12: Restaurant
  • 13: Sexshop
  • 14: Spirituosen / Drogen
  • 15: Sportartikel
  • 16: Stylist / Friseur
  • 17: Tattoos
  • 18: Technik
  • 19: Waffenladen
  • 20: Werkstatt

Lager

Details mit w6:

  • 1: Müll-/Abstelllager
  • 2: Frachtraum
  • 3: Vorratslager
  • 4: Ersatzteillager
  • 5: Kühllager
  • 6: Garage

Lebenserhaltung

Details mit w20:

  • 1-4: Technische Zentrale mit großen Maschinen
  • 5-6: Geteilte technische Zentralen mit vielen kleinen Maschinen

Ereignis mit w20:

  • 1-10: Normal
  • 11-12: Smog
  • 13: Dekompression
  • 14-15: Feuchtigkeit
  • 16-19: Temperatur
  • 20: Böses Wasser

Markt

Details mit w6:

  • 1: Überdachter Markt
  • 2: Marktplatz
  • 3-4: Supermarkt
  • 5-6: Einkaufsmall (L)

Maschinenraum

Details mit w20:

  • 1-4: Technische Zentrale mit großen Maschinen
  • 5-6: Geteilte technische Zentralen mit vielen kleinen Maschinen

Ereignis mit w6:

  • 1-4: Alles Normal
  • 5: Wartung
  • 6: Sabotage

Medizinische Station

Details mit w6:

  • 1: Kleine medizinische Station
  • 2: Kleine medizinische Station, mit voller Biotech-Ausrüstung und Autodoc
  • 3: Medizinische Station, mit voller Biotech-Ausrüstung und Chirugie-Ausrüstung
  • 4: Medizinische Station, mit voller Biotech-Ausrüstung, Chirugie-Ausrüstung und Medic-Fabber
  • 5: Medizinische Station, mit voller Biotech-Ausrüstung, Chirugie-Ausrüstung, Heiltank und Medic-Fabber mit Zuchttank
  • 6: Genetisches Labor mit Medic-Fabber und Zuchttank

Messe

Details mit w6:

  • 1-3: Minimalistische Messe mit langen Bänken und einfachen vollautomatischen Nahrungsautomaten.
  • 4-5: Normale Messe mit Tischen für mehrere Personen, automatischen Küchen und Entertainmentbereich.
  • 6: Multifunktionale und adaptierbare moderne Messe für kleine und große Gruppen, gute automatische Küche und mehrere Entertainmentbereiche.

Militär

Details mit w6:

  • 1: Ausbildungslager
  • 2: Kaserne
  • 3: Lazarett
  • 4: Sensorfeld
  • 5: Waffenlager
  • 6: Forschungseinrichtung

Monument

Details mit w6:

  • 1: Palast (L)
  • 2: Tempelanlage (L)
  • 3-4: Hochhaus (L)
  • 5: Arkologie (L)
  • 6: Tringonisches Bauwerk (L)

Oase

Details mit w6:

  • 1-4: Natürliche Oase
  • 5-6: Oase mit kleiner Siedlung

Park

Details mit w6:

  • 1-3: Parkanlage
  • 4: Skulpturenpark (besonderer Stein oder magisch erschaffen)
  • 5: Vergnügungspark
  • 6: Zoo (L)

Partikelnebel

Die Sicht und Scanner sind stark eingeschränkt, sowie die Zielerfassung von Geschützen. Die Geschwindigkeit muss gesenkt werden, um keine automatischen Strukturschäden zu erhalten. (L)

Raumstation

Es gilt das Biom Raumstation. Die Art mit w6:

  • 1: Handel (L)
  • 2: Militär (L)
  • 3: Gefängnis (siehe Ort Gefängnis) (L)
  • 4-5: Mining (L)
  • 6: Werft (L)

Reaktor und Energieversorgung

Details mit w6:

  • 1-2: Viele kleine Einheiten
  • 3-4: Mehrere große Einheiten
  • 5-6: Eine große Megaeinheit (L)

Salzsee

Details mit w6:

  • 1-2: Backwassersee (L)
  • 3-5: Salzpfanne (L)
  • 6: Hypersalin See (L)

Schatten

Details mit w20:

  • 1-4: Slum (L)
  • 5-7: Müllberg (L)
  • 8-9: Illegale Klinik
  • 10-12: Schwarzmarkt
  • 13-15: Bordell
  • 16: Kampfgrube
  • 17-18: Ruine (es gilt Ort Ruine)
  • 19-20: Gesperrte Zone

Schiffsfriedhof

Viele kleine und größere Raumschiffe in unterschiedlichen Zuständen. Wenn ein Schiff betreten wird, gilt das Biom Raumschiff mit der Eigenschaft Verfallen. (L)

SecStation

Besteht immer aus Büros, Freizeitbereich, Waffenkammer, Asservatenlager, Quartieren und Zellen. Je größer die Station, desto mehr Sicherheitskräfte sind vorhanden und umso spezialisierter und schwerer bewaffneter sind sie.

Details mit w6:

  • 1-3: Kleine Station
  • 4-5: Mittlere Station
  • 6: Große Station

See

Details mit w6:

  • 1-4: See (L)
  • 5-6: Kratersee (L)

Siedlung

Details mit w6:

  • 1-4: Kleine Siedlung
  • 5-6: Große Siedlung (L)

Sumpf

Details mit w6:

  • 1-2: Sumpf (L)
  • 3-4: Mangrovenwald (L)
  • 5-6: Abwassersumpf (L)

Tempel

Details mit w6:

  • 1-2: Schrein
  • 3: Höhlen- oder Felsentempel
  • 4: Offener Tempel
  • 5: Großer Tempel (L)
  • 6: Kloster

Quartiere

Details mit w6:

  • 1-3: Großraumquartier mit einem Sanitärbereich (10 bis 25 Personen)
  • 2-4: Gruppenquartiere mit eigenem Sanitärbereich (4 bis 8 Personen)
  • 5: Einzelquartiere mit eigenem Sanitärbereich
  • 6: Minimalistische Quartiere inkl. Sanitärbereich und Küchenautomat

Ruine

Details mit w6:

  • Gebäude (siehe Ort)
  • Große Ruine (es gilt Biom Stadt mit der Eigenschaft Verfallen)

Eigenschaft w6: 1-4=verlassen und verfallen, 5=archäologische Ausgrabungsstätte, 6=aktives Schlachtfeld)

Verteidigungssystem

Details mit w6:

  • 1-4: Geschütz
  • 5: Schildgenerator
  • 6: Rettungskapsel

Wasserfall

Details mit w6:

  • 1-2: Kaskadenfall (Wasser fällt über mehrere Stufen)
  • 3: Blockfall (Wasser fällt über breite Felskante) (L)
  • 4: Bandfall (Hoher langer Wasserfall) (L)
  • 5: Rutschfall (Wasser gleitet über Schräge)
  • 6: Katarakt (Serie von Stromschnellen und kleinen Fällen)

Wald

Details mit w6:

  • 1: Kristall-, Röhren oder Glaswald (L)
  • 2: Riesenbäume (L)
  • 3-4: Dichter Laubwald / Dschungel (L)
  • 5: Pilzwald (L)
  • 6: Leuchtender Wald (L)

Eigenschaft mit w6: 1-4=Gesund, 5=bewachsen mit Schimmel oder Pilzen, 6=krank oder abgestorben

Werkstatt

Details mit w6:

  • 1: Kleine Werkstatt
  • 2: Kleine Werkstatt mit Ersatzteillager
  • 3: Kleine Werkstatt mit Ersatzteillager und Fabber
  • 4: Große Werkstatt
  • 5: Große Werkstatt mit Ersatzteillager
  • 6: Große Werkstatt mit Ersatzteillager und Fabber

Wrack

Es gilt, dass Biom Raumschiff mit der Eigenschaft Verfallen.