Organisationen

In der Allianz gibt es eine Vielzahl von Gilden, Kasten, Innungen, Kammern, Kulte, Sekten, Zirkel und andere Organisationen die legal und auch illegal seien können. Es folgt eine kleine Auswahl von bekannten und weniger bekannten Organisationen.

Firmen, Konzerne und non-Profit-Organisationen

Barnu

Branche: Fahrzeuge und Raumschiffe / Hauptsitz: Freier Rotnebel
Barnu ist ein Zusammenschluss von 12 Konzernen, um sich gegen die wachsende Konkurrenz aus den Nachbarländern zu behaupten. Barnu steht für Landfahrzeuge und auch einige kleine Schiffe im mittleren Qualitätsbereich. Bei den Profis sind die Speedpods beliebt, die sich durch hohe Beschleunigung und große Energiereserven auszeichnen.

Belgata Og

Branche: Mischkonzern / Hauptsitz: Mokitistan
Die Firma in Mokitistan stellt Computersysteme, Synts und Haushaltsgeräte her. Die Firmenleitung nutzt die schlechte Lage im Reich Mokitistan schamlos aus, um dort mit quasi kostenlosen Arbeitskräften die Produktion voranzutreiben. Auch die größte Forschungsabteilung befindet sich in diesem von Anarchie geprägten Staat, um hochgradig illegale Forschung zu betreiben.

Beltec

Branche: Cyberware / Hauptsitz: Verbund Terranischer Reiche
Ein mittelgroßes Unternehmen des Verbund Terranischer Reiche, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Cyberware spezialisiert hat. Beltec ist bekannt für hochwertige Gliedmaßenersatzteile und kugelsichere Hautpanzerung. Bisher konnte das lukrative Unternehmen alle Übernahmeangebote größerer Konzerne abwehren.

Brunjo-Kaste

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Tro-Ho
Wenn es eine Kampfeinheit gibt, die auf den Kampf im Weltraum spezialisiert ist, dann ist es die Kaste der Brunjo. Einst aus einer akuanischen Kriegerfamilie hervorgegangen, unterhält die Legion heute eine Flotte von mehreren Fregatten, drei Zerstörern, unzähligen Jägern und zwei Jagdschiffträgern. Die im Tro-Ho-System beheimatete Brunjo-Kaste wird häufig zum Schutz von Transportschiffen und wichtigen Persönlichkeiten angeheuert. Die Söldner nehmen aber auch Angriffsaufträge an, wenn es zum Beispiel darum geht, eine Raumbasis einzunehmen.

Brut von Kor

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Dowrim
Die Brut von Kor sind religiöse Fanatiker, die dem Terraner Helma Kor folgen. Kor, ein Vy’ker und ehemaliges hochrangiges Mitglied der Kristallgilde von Entaria, wurde vor 15 Jahren aus der Gilde verbannt und gründete daraufhin eine eigene Sekte um sich. Kor wird von seinen Anhängern als Gott verehrt, der angeblich das Paradies besucht hat und allen seinen Anhängern Zutritt gewährt. Seltsamerweise soll Kor, ein ehemaliger Vy’ker, der sich auf Dimensionsmagie spezialisiert hat, sogar Beweise dafür haben.
Die Anhängerschaft ist mittlerweile auf 400.000 Mann angewachsen und besteht zum größten Teil aus Bodentruppen. Durch Spenden aus Wirtschaft und auch Politik kann sich Kor auch Raumschiffe zum Transport leisten. Die Qualität der Kämpfer ist nicht überragend, dafür sind die Mietkosten der Söldnerarmee im Vergleich zu anderen Einheiten sehr günstig. Auch bei der Auswahl der Aufträge ist die Brut von Kor, die ihr Hauptquartier im Dowrim-System hat, nicht gerade zimperlich. Hauptsache es gibt viele Opfer, die dem Gottkämpfer Kor dargebracht werden können.

Buba Dop

Branche: Synts / Hauptsitz: Ruti Reich
Das große Unternehmen aus dem Ruti Reich ist bekannt für seine kleinen Kampf- und Wartungssynts. Buba Dop hat sich auf kleine Synts spezialisiert und beliefert die gesamte Allianz.

Cimus

Branche: Software / Hauptsitz: Ruti Reich
Der Konzern mit Sitz im Ruti Reich stellt Navigations- und Steuerungssoftware für Raumschiffe und Produktionsanlagen her. In diesem Bereich hat Cimus fast eine Monopolstellung.

Cyb Og

Branche: Mischkonzern / Hauptsitz: Voretowien
Der Megakonzern mit Sitz in Voretowien stellt Cyberware in Massenproduktion her. Cyb Og ist in fast allen Bereichen der Cyberware vertreten und beliefert die gesamte Allianz mit seinen Produkten.

Desnian

Branche: Raumschiffe / Hauptsitz: Gyzitry
Das mittelständische Unternehmen aus dem Fürstentum Gyzitry hat sich auf schwere Raumjäger für Trägerschiffe spezialisiert. Die Jäger haben oft keinen Sprungantrieb, so dass sie von einem größeren Trägerschiff aus operieren müssen. Die Schiffe von Desnian sind daher reine Angriffsschiffe mit schwerer Panzerung oder schwerer Bewaffnung. Die auf Privatkunden ausgerichtete Sparte des Unternehmens bietet dagegen zivile Versionen der Schiffe für den Transport oder die Reise innerhalb von Systemen an.

Dranis

Branche: Raumschiffe / Hauptsitz: Sonnenreich
Der akuanische Megakonzern aus dem Sonnenreich stellt Raumschiffe aller Art her und ist einer der wichtigsten Raumschifflieferanten der Allianz. Vom kleinen Jäger der Klasse A bis zum großen Megatransporter der Klasse D.

Drenop

Branche: Computer / Hauptsitz: Republik Eltrus
Der in der Republik Eltrus ansässige Konzern stellt Großrechner und die dazugehörige Software her. Aufgrund fehlgeschlagener Spekulationen an der Galaktischen Börse geht es dem Unternehmen derzeit nicht gut, so dass es bereits über 50.000 Mitarbeiter entlassen musste.

Druklow

Branche: Militärtechnik / Hauptsitz: Druklow
Ein Name, der seit Jahrzehnten für Qualität in der Militärtechnik steht. Druklow, der Konzern aus Mokitistan, stellt vor allem schwere Kampffahrzeuge und Panzer her, versucht aber seit kurzem auch im Bereich der Beta-Anzüge Fuß zu fassen.

F&T Tec

Branche: Mischkonzern / Hauptsitz: Verbund Terranischer Reiche
Das Unternehmen, das aus dem Verbund der Terranischen Reiche hervorgegangen ist, hat sich in den Bereichen leichte Handfeuerwaffen, Haushaltsgeräte und Mediensoftware einen Namen gemacht. Ihre Produkte erfreuen sich aufgrund ihrer Vielfalt und Qualität großer Beliebtheit. Besonders erfolgreich ist ihr Produkt NanoHeilbots Plus, das sie vor 70 Jahren auf den Markt brachten und das zu einem Firmenkrieg mit Nova MediCare führte. Das Produkt ist inzwischen auch von anderen Herstellern in vergleichbarer Qualität erhältlich.

Fedasa-Handelsgilde

Branche: Handel / Hauptsitz: Sakitistan
Die Handelsgilde Fedasa aus Sakitistan ist eines der größten Handelshäuser der Allianz. Auf fast jedem größeren Planeten gibt es eine Niederlassung. Gehandelt wird mit fast allen Waren, vor allem aber mit Hightech, Waffen und Pharmazeutika.

Felmari

Branche: Waffentechnik / Hauptsitz: Königreich Kryziul
Shurikenwerfer, Kleinprojektilbeschleuniger und Nadler sind die Spezialität des Unternehmens aus dem Königreich Kryziul. Obwohl Hausausstatter des Königshauses, findet Felmari auch außerhalb des Reiches große Abnehmer. Vor allem im privaten Bereich finden die Produkte von Felmari reißenden Absatz.

Floss Armory

Branche: Panzerung / Hauptsitz: Freistaat Terra
Ein Newcomer auf dem Gebiet der persönlichen Schutzausrüstung ist Floss Armory. Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich der Textilhersteller an die Spitze der Panzerhersteller gesetzt. Qualität zum günstigen Preis ist das Motto des Unternehmens aus dem Freistaat Terra.

FreeCargo Inc.

Branche: Nahrung / Hauptsitz: Freistaat Terra
Die uralte, seit 200 Jahren bestehende Handelsgesellschaft wickelt einen Großteil der Nahrungslieferungen in der Allianz ab. Das im Freistaat Terra gegründete Unternehmen arbeitet dabei eng mit der Raumfahrergilde zusammen, da es kaum über eigene große Transportschiffe verfügt. Das Handelshaus verfügt über eine große und schlagkräftige Privatarmee, die es jederzeit zum Schutz der wertvollen Fracht einsetzt.

Frem’a

Branche: Waffentechnik / Hauptsitz: Sonnenreich
Das Unternehmen aus dem Sonnenreich rüstet seit der Staatsgründung die akuanische Armee und ihre Soldaten mit Waffen aus. Die Handfeuerwaffen und Gewehre zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit und Reichweite aus. Besonders die Plasmawaffen erfreuen sich in der gesamten Allianz großer Beliebtheit. Minen aller Art, Granaten und leichte Mörser gehören ebenfalls zur Produktpalette.

Garma Handelsgesellschaft

Branche: Einzelhandel / Hauptsitz: Sonnenreich
Die Garma-Handelsgesellschaft ist ein Franchise-Unternehmen mit Sitz im Horat-System (Sonnenreich), das Ausrüstungen speziell für Minen und Raumstationen herstellt. Die Franchisenehmer erhalten exklusiv diese Waren und können sie dann verkaufen, also keine Einkäufe oder andere Waren. Hauptsächlich Lebensmittel, Werkzeuge, ein paar Waffen, keine Luxusgüter. Die Qualität der Produkte kann als normal bezeichnet werden. Es werden keine Waren gekauft. Das Logo ist eine leicht geöffnete Hand, über der ein Blitz schwebt.

Gemo-Gesellschaft

Branche: – / Hauptsitz: Sonnenreich
Die Gemo-Gesellschaft wurde im Sonnenreich im Jahre 277 NS, also kurz nach dem Sturz des Imperators Ki, gegründet, um eine neue Klasse von Akuanern zu schaffen und eine Art neue Evolutionsstufe zu erreichen. Eine Art Supergesellschaft, in der natürlich die Gemos über die “Normalen” herrschen sollten. Die Gesellschaft ist nur für sehr reiche Personen mit einem “sauberen” Stammbaum zugänglich. Vor ca. 50 Jahren fand die Gesellschaft auch bei anderen Spezies Anhänger und auch andere Spezies züchteten nun ihre Gemos für eine bessere Gemeinschaft.

Geromat

Branche: Nahrung / Hauptsitz: Haadrischer Nebel
Den Namen Geromat kennt jedes Kind im Bündnis. Geromat operiert aus dem Haadrischen Nebel und stellt synthetische Nahrung der untersten Preisklasse her. Die von Ernährungswissenschaftlern als mangelhaft bezeichnete Nahrung ist aufgrund ihres günstigen Preises vor allem auf ärmeren Planeten und in den Slums dicht besiedelter Welten sehr beliebt. Die Marktdurchdringung geht inzwischen so weit, dass viele arme Systeme völlig von der Versorgung durch Geromat abhängig sind, was die Firma natürlich gerne ausnutzt.

Gimp Tos

Branche: Fahrzeuge und Raumschiffe / Hauptsitz: Landoranisches Reich
Gimp Tos ist ein landoranischer Megakonzern, der Raumschiffe und Gleiter herstellt. Gimp Tos hat sich auf leichte Transporter, Jäger sowie Kampf- und Transportgleiter spezialisiert. Die Fahrzeuge von Gimp Tos zeichnen sich besonders durch ihre schwere Panzerung und Bewaffnung aus, weshalb sie bei Militär und Piraten sehr beliebt sind.

Gizitop

Branche: Sicherheitstechnik / Hauptsitz: Ruti Reich
Das Großunternehmen Gizitop ist bekannt für Sicherheitstechnik, Schließtechnik, Sensoranlagen und Selbstschussanlagen. In Sachen Sicherheitstechnik ist Giziop aus dem Ruti Reich Marktführer und damit ein Schrecken für jeden Einbrecher.

Goha Masu

Branche: Handel / Hauptsitz: Entaria
Das Handelshaus Goha Masu ist das einzige Handelshaus der Allianz, das von Entaria die Lizenz zum Handel mit magischen Kristallen und Kristallstaub erhalten hat. Der Monopolist vertreibt die Kristalle in alle Winkel der bekannten Staaten und setzt monatlich mehrere Milliarden Credits um. Entsprechend groß ist seine Macht über die Staaten und Reiche. Die Lizenzgebühren sind entsprechend hoch, so dass auch die Kristallgilde von Entaria vergleichsweise gut verdient. Die Allianz zwischen der Gilde und Goha Masu ist stark, so dass das Handelshaus auf viele Ressourcen der Gilde zurückgreifen kann. So gibt es einen regen Informationsaustausch zwischen dem Handelshaus und dem Geheimdienst der Gilde. Aber auch Goha Masu kann auf die Truppen der Kristallgilde zurückgreifen, obwohl das große Handelshaus auch über eine eigene große Privatarmee verfügt.

Gotro

Branche: Waffentechnik / Hauptsitz: Freistaat Terra
Die große Waffenschmiede im Freistaat Terra ist im Bündnis bestens bekannt. Handfeuerwaffen, Munition und Waffenzubehör sind die Geschäftsfelder des Megakonzerns. Gotro ist Hausausrüster der Armee des Freistaates, der Söldnerarmee Red-Rats und einiger anderer Söldnerarmeen.

Green Future

Branche: NGO, Umweltschutz / Unbekannt (verschiedene terranischen Reiche)
Obwohl niemand an ihrem Engagement für Umwelt und Menschenrechte zweifelt, ist die Organisation durchaus umstritten. Anders als bei den meisten Organisationen dieser Art steht bei Green Future der Aktivismus im Mittelpunkt. Sie verstehen sich vor allem als Aufdecker und Ankläger, die für ihre oft spektakulären Aktionen bekannt sind. Dabei bewegen sie sich regelmäßig außerhalb des Gesetzes, denn um profitgierigen Konzernen und korrupten Regierungen das Handwerk zu legen, darf man sich nicht von den Regeln des korrupten Systems behindern lassen. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten dieser Organisationen im Untergrund arbeiten und gegen viele Aktivisten Haftbefehle vorliegen. Vor allem in den unterprivilegierten Schichten der Gesellschaft genießt Green Future Sympathie und Unterstützung.

Grunk Clans – Diverse

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: diverse
Fast jeder Clan der Grunk stellt einen Teil seiner militärischen Stärke als Söldner zur Verfügung. Dies ist eine der Haupteinnahmequellen der Grunks. Die drei größten Söldnerclans sind der Gam-Clan, der Ahrug-Clan und der Kraz-Clan mit insgesamt 300 Millionen Soldaten, dazu kommen mehrere Millionen aus anderen Clans und eine Dunkelziffer von rekrutierbaren Soldaten aus der Bevölkerung. Die Grunks sind auf den Bodenkampf spezialisiert, ihre Kampfeinheiten bestehen aus leichter und schwerer Infanterie, einigen gepanzerten Fahrzeugen, vor allem Truppentransportern und einigen Artilleriegeschützen. Clan-Einheiten treten in Massen auf und versuchen durch ihre schiere Anzahl und Brutalität den Gegner zu überwältigen. Die Clans bieten ihre Fähigkeiten vor allem im Gilod-Quadranten, im Krill’Ma-Quadranten, im Greenhill-Quadranten, im Vort’rega-Quadranten, im Rasania-Quadranten und im Turnos-Quadranten an. Die Grunks sind im Vergleich zu anderen Legionen sehr günstig.

Hakta Ships

Branche: Raumschiffe / Hauptsitz: Voreturien
Das kleine Unternehmen hat sich auf den Bau von Kleinstraumschiffen spezialisiert, die sich bei Händlern mit schmalem Budget gut verkaufen. Die Boote gelten als zuverlässig und einfach, ohne großen Komfort oder Luxus. Seit einigen Jahren produziert das Unternehmen auch Speedpods und Kampfläufer, zwei neue Geschäftsbereiche, in denen das Unternehmen nicht sehr erfolgreich ist und daher in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist.

Hash Cybernetic

Branche: Mischkonzern / Hauptsitz: Freiland Outro
Das große Unternehmen aus dem Freiland Outro verfügt über mehrere hochspezialisierte Unternehmensbereiche. Es gibt Head-Cyberware, d.h. Cyberware, die in das Gehirn des Kunden eingebaut wird, wie z.B. Datenblocker, Comunikatoren und Chipinterfaces. Computer wie tragbare und hochleistungsfähige Mini-Terminals. Minikampfsynths und Attentätersynths, d.h. kleine autarke Synths mit eingebautem Sprengsatz oder Giftgranate, gehören seit einiger Zeit ebenfalls zur Produktpalette. Angesichts der politischen und wirtschaftlichen Lage wird offen diskutiert, die Produktionsstätten und den Firmensitz außerhalb des Freilandes anzusiedeln.

Helta Kelratio Din

Branche: Magische Technologie / Hauptsitz: Walka Bund
Ein kleines Unternehmen im Walka-Bund, das sich auf die Erforschung und Herstellung kleiner Produktlinien magischer Technologien konzentriert. Die hundertprozentige Tochter von Manakabri Din, dem großen Konglomerat, das im Walka-Bund das Monopol für magische Technologien besitzt, ist in letzter Zeit wegen unlauterer Geschäftspraktiken in Verruf geraten. Helta Kelratio Din ist auf magische Geräte für den militärischen Bereich spezialisiert, und es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass das Unternehmen unter der Führung des Walerianers Dosino Pan seine Produkte auch an terroristische Organisationen verkauft. Die Firma beschäftigt einige hochrangige Wissenschaftler aus der Magieforschung, die ihre neuen Produktideen aus der Erforschung antiker magischer Relikte beziehen.

Hitashimok

Branche: Fahrzeuge / Hauptsitz: Verbund Terranischer Reiche
Das einst kleine Unternehmen hat sich in den letzten 60 Jahren zu einem der größten Konzerne im Bereich Fahrzeugtechnik und Komplettfahrzeuge entwickelt. Hitashimok hat erkannt, dass in Krisenzeiten wie dem Krieg gegen die Tan oder die Zeloaten preiswerte und universell einsetzbare Fahrzeuge benötigt werden. Die Fahrzeuge von Hitashimok reichen von kleinen Geländefahrzeugen wie dem Verkaufsschlager M13 Ferret bis hin zu leichten und schnellen Panzern. Fast alle zivilen Fahrzeuge zeichnen sich dadurch aus, dass sie schnell in militärische Versionen umgebaut werden können. Der Hauptsitz von Hitashimok befindet sich auf dem dritten Planeten des Trinärsystems Darkgash. Der im Verbund der Terranischen Imperien ansässige Konzern gilt als eher verschwiegen und mischt sich nur selten in die Staatspolitik ein.

Horotus

Branche: Bodenfahrzeuge / Hauptsitz: Voreturien
Das kleine Unternehmen stellt Kleinstfahrzeuge für den Privatsektor her und exportiert diese teilweise auch in andere Gebiete der Allianz. Das Unternehmen hat sogar eine eigene Speedpod-Serie.

Hustomat

Branche: Panzerung und Waffentechnik / Hauptsitz: Hadrischer Nebel
Die schweren Panzerungen und Waffen des Unternehmens aus dem Hadrischen Nebel sind für ihre Qualität bekannt. Hustomat ist spezialisiert auf schwere Körperpanzerung, Alpha- und Beta-Kombinationen. Die kleinste Waffe aus dem Hause Hustomat ist ein schweres Maschinengewehr, die größte ein mittelschwerer Mörser.

Husutremus

Branche: Cyberware / Hauptsitz: Meltonischen Reiche
Die Firma Husutremus beschränkt sich auf die Massenproduktion gängiger Cyberware wie Dermalpanzerung, Muskelverstärker und Reflexbooster. Die in den Meltonischen Reichen ansässige Firma bietet ihre Produkte zu einem guten Preis an, wodurch sie sich auf dem Markt gut behaupten kann. In einer Luxus-Edition werden auch extreme B-Body-Typen angeboten.

IAM

Branche: Software / Hauptsitz: Turnos
Aus der ehemaligen Fusion von drei terranischen Megakonzernen ist ein riesiger Monopolist entstanden. Der über 200 Jahre alte Megakonzern stellt Anwendersoftware, Serverlösungen und auch Individualsoftware her und besetzt hier fast alle Branchen. IAM hat inzwischen seinen Sitz in Turnos, wo sich der Konzern bestimmte Rechte und Steuervergünstigungen einräumen ließ.

Jen Gar Fa

Branche: Raumschiffe / Hauptsitz: Königreich Kryziul
Das Staatsunternehmen Jen Gar Fa im Königreich Kryziul ist einer der größten Hersteller von Raumjägern und Transportern in der Allianz. Die schnittigen Jäger sind robust, wendig und ausreichend gepanzert. Jen Gar Fa stellt Schiffe für zahlreiche Staaten, Söldnerlegionen und Konzerne her.

Ju’umal Armorworks

Branche: Waffentechnik und Militärtechnik / Hauptsitz: Xytro
Die Waffenschmiede Xytro ist auf die Herstellung von schweren Waffen, Geschützen und Panzern spezialisiert. Sie bietet nicht nur Einzelprodukte wie Geschütze, Mörser, Granatlafetten, Raketenwerfer oder Autokanonen an, sondern auch Komplettlösungen wie mobile Sturmgeschütze, Artilleriegeräte und schwere Panzereinheiten.

Konkato

Branche: Handel / Hauptsitz: Königreich Krono
Die kronomäische Firma, die sich als reines Handelshaus versteht, hat nur ein Handelsgut: Sklaven. Diese kaufen die Kronomäer in den verschiedenen Staaten und Reichen und verkaufen sie im eigenen Reich und teilweise auch in der Drahischen Union. Ein Sklave, der an Konkato verkauft wird, kann sicher sein, dass nicht seine Arbeitskraft, sondern sein Fleisch von Bedeutung ist. Die größten Abnehmer der Sklaven sind Großküchen oder Lebensmittelproduzenten, die an den Endverbraucher liefern.

Koretschkin Industries

Branche: Fahrzeuge / Hauptsitz: Staatenbund Cyben
Der aus der Staatenbund Cyben hervorgegangene Konzern stellt Landfahrzeuge aller Größen her. Besonders beliebt sind die zivilen Geländewagen sowie die großen Lastkraftwagen von Koretschkin. Das Unternehmen hat sich im Bereich der Nutzfahrzeuge einen guten Namen gemacht, so dass die Luxuslinie kaum Absatz findet.

Kristallgilde von Entaria

Branche: Magische Kristalle und Ausbildung / Hauptsitz: Entaria
Die Kristallgilde ist heute ein unumstrittenes Machtzentrum der Allianz. Nicht nur magisch begabte Wesen nutzen die magischen Kristalle der Gilde, sondern auch wohlhabende Bürger, die ihren Alterungsprozess aufhalten wollen. Mehr dazu weiter unten.

Loron

Branche: Panzerung / Hauptsitz: Ruti Reich
Guuzianische Rüstungen aus dem Königreich Ruti gelten als sehr leicht und stabil. Die Gruppe stellt hauptsächlich persönliche, meist gut tarnfähige Panzerungen für ihre Kunden her.

LUZH

Branche: Supermarktkette / Hauptsitz: Ruti Reich
Die LUZH-Supermärkte sind fast überall in der Allianz vertreten und stehen für ein breites Sortiment an lokalen Produkten und auch für ihre preisgünstigen Eigenmarken.

Manakabri Din

Branche: Magische Technologie / Hauptsitz: Walka Bund
Der Monopolist im Walka-Bund für die Herstellung magischer Technologien. Sei es der magische Wasserkocher oder der magische Diener. Manakabri Din stellt sie her. Das Konglomerat ist aber auch in der Herstellung von magischen Waffen, Panzerungen und sogar militärischem Großgerät tätig. Auch andere Arkanokratien sind auf die Produkte dieses Unternehmens angewiesen.

Medesa-Legion

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Meligun
Die berüchtigte Medesa-Legion besteht zum größten Teil aus Unfreiwilligen, also Zwangsrekrutierten und Kriminellen. Fast alle Armeen und Söldnereinheiten haben einen gewissen Anteil an Unfreiwilligen, aber die Medesa-Legion, die insgesamt 2 Millionen Soldaten zählt, besteht zu über 90 Prozent aus diesen Widerspenstigen. Um die Legion zu kontrollieren, trägt jeder Soldat einen Neuroregulator mit einem Sprengsatz im Kopf. Über mitgeführte Aufnahmegeräte und Peilsender entscheiden Operatoren in der Kampfbasis, welche Söldner bestraft werden und welche nicht. Die Medesa-Legion, die vom Meligun-System im freien Outro aus operiert, verfügt neben ihren Armeen von mittelmäßig bis schlecht ausgerüsteten Bodentruppen über eine Vielzahl von Transport- und Luftlandefahrzeugen. Die Legion unterhält auch eigene Raumschiffe für den Truppentransport, der Großteil der Logistik wird jedoch von der Raumfahrergilde übernommen. Diese Söldnereinheit wird hauptsächlich für Angriffsmissionen angeheuert, bei denen es auf schiere Masse ankommt. Die Legion unterhält nur wenige Spezialeinheiten für besondere Aufgaben, und selbst Operationen, bei denen die Legion etwas bewachen soll, werden aufgrund ihres Charakters häufig an andere Einheiten vergeben.

Metri

Branche: Waffentechnik / Hauptsitz: Verbund Terranischer Reiche
Der Waffenproduzent Metri aus dem Verbund der Terranischen Imperien ist bekannt für sein vielfältiges Angebot an unterschiedlichsten Handfeuerwaffen und Gewehren. Metri bietet vom einfachen Bolzenwerfer über Laserwaffen bis hin zu Kleinprojektilbeschleunigern alles an.

Mutri Tec

Branche: Raumschiffe / Hauptsitz: Freistaat Yarima
Der große Megakonzern beherrscht das Geschehen im Freistaat Yarima fast offen. Die schwache Regierung kann dem mächtigen Raumschiffbauer nichts mehr entgegensetzen, so dass der Konzern kaum Steuern zahlt und sogar noch Subventionen kassiert. Mehrmals im Jahr verlässt ein überschwerer Transporter der Klasse C oder D die Werften von Mutri Tec. Mutri Tec ist auf Raumschiffe dieser Größe spezialisiert und hat Kunden in fast allen Staaten des Bündnisses. Auch Militärschiffe werden in Auftrag gegeben, die allerdings an geheimen Orten im Freistaat gebaut werden. Die eigene Armee und Flotte ist größer als die reguläre Armee des Freistaates und soll die geheimen und offiziellen Werften schützen.

Netraguul

Branche: Raumschiffe / Hauptsitz: Trakesien
Raumschiffe aus den Werften von Netraguul haben die Eigenschaft, preiswert und dennoch von guter Qualität zu sein. Die übergroßen Transporter der Klassen C und D werden in Trakesien gebaut und sind auch das Hauptexportgut. Netraguul-Schiffe sind modular aufgebaut, so dass der Einsatzzweck der Schiffe durch Umbau der Module schnell geändert werden kann. Ein Umbau vom Großtransporter zum Schlachtschiff ist innerhalb weniger Tage möglich.

Neuro High

Branche: Genware und Cyberware / Hauptsitz: Staatenbund Cyben
Das auf Genware und Cyberware spezialisierte Unternehmen hat seinen Sitz im Staatenbund Cyben am Rande der Allianz. Das staatlich kontrollierte Unternehmen ist ein Aushängeschild für die Wirtschaft von Cyben. In Wirklichkeit ist Neuro High ein stark staatlich gefördertes Unternehmen, das viel zu träge ist, um auf Marktereignisse reagieren zu können. Dennoch sind die Produkte von Neuro High in der Allianz weit verbreitet. Die Cyberware gilt als robust und zuverlässig, die hergestellten Pharmazeutika gelten als wirksam und meist gut verträglich.

Nova MediCare

Branche: Gesundheit / Neo Terranische Union
Ein sehr erfolgreicher Konzern im Gesundheitssektor mit Hauptsitz in der Neo Terranischen Union und Niederlassungen auf allen Planeten mit nennenswerter terranischer Bevölkerung. Das Portfolio umfasst alle Formen der Medizintechnik, von einfachen Salben über Impfstoffe bis hin zur Genetik. Der Fokus liegt dabei auf die terranischen Spezies und für genetische Verbesserungen ist der Konzern die erste Adresse. Eine kleine Abteilung soll auch für den militärischen Bereich arbeiten, vor allem staatliche Einrichtungen zählen zu den Kunden.

Pazetra

Branche: Nahrung / Hauptsitz: Freistaat Yarima
Der Name bürgt für Qualität. Pazetra produziert Lebensmittel für höchste Ansprüche. Der Konzern aus dem Freistaat Yarima besitzt neben riesigen Ackerflächen in den Systemen Beltow und Kalyto auch gigantische Viehzuchten in den Systemen Kryl und Tek’roh. Auf den beiden Wasserplaneten des Wohtu-Systems besitzt Pazetra ausgedehnte Algenplantagen, und auch Fischzucht und Fischfang werden strukturiert betrieben.

Rakonata

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Nastus
Die Rakonata ist eine Vereinigung religiös fanatischer Akuaner. Mit ca. 1500 aktiven Söldnern ist diese Bruderschaft sehr klein, jedoch die am besten ausgerüstete und bekannteste Legion der Allianz. Die Rakonata sind vom Kult’ryta-Glauben geprägt und sehen sich selbst als leuchtende Fackel, die die Dunkelheit nicht nur vertreibt, sondern auch verbrennt. Die religiösen Söldner der Bruderschaften haben mit diesem Leben bereits abgeschlossen, so dass sie im Kampf keine Angst vor dem Tod haben und daher sehr gefährliche Gegner sind.

Alle Söldner werden in jungen Jahren in die Bruderschaft aufgenommen und auf den Kampf vorbereitet. Nur 10% der aufgenommenen Rekruten überleben die tödliche 10-jährige Grundausbildung und nur 10% davon werden 20 Jahre alt. Die überlebenden Söldner werden genetisch verändert, mit Cyberware ausgestattet und körperlich hart trainiert. Alle Söldner tragen ausschließlich Alpha- oder Beta-Anzüge, benutzen schwere Waffen und schwer gepanzerte Fahrzeuge, Kampfläufer oder Luftlandeeinheiten. Bei der Auswahl ihrer Aufträge sind die Rakonata sehr wählerisch. Sie müssen ehrenhaft sein und dem Glauben der Kult’ryta entsprechen. Das Hauptquartier befindet sich im Nastus-System im Sonnenreich.

Ramas-Legion

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Kalyto
Die Ramas Legion ist mit etwa einer Million Soldaten eine der größten Söldnerlegionen der Allianz. Sie operiert seit über 30 Jahren von Kalyto aus, einem System des Freistaates Yarima im Krill’Ma-Quadranten. Während des Krieges gegen die Zeloaten formierte sich aus mehreren kleinen Söldnereinheiten die Ramas Legion, um im Auftrag der Allianz gegen die Zeloaten zu kämpfen. Die Legion unterhält mehrere sehr gute Ausbildungslager und versteht es, auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Waffengattungen zu achten. So verfügt die Legion nicht nur über eine große Anzahl von Infanterieeinheiten mit leichtem und schwerem Gerät, sondern auch über eine eigene Luftwaffe für die Luftunterstützung, riesige Raumtransporter für die Logistik und Raumfregatten, Zerstörer und Jägerträger für den Kampf im Weltraum.

Raumfahrergilde

Branche: Handel / Hauptsitz: Turnos
Die Raumfahrergilde besteht seit über 240 Jahren und ist damit eines der ältesten Großunternehmen der Allianz. Die Raumfahrergilde, die ihren Hauptsitz bereits vor hundert Jahren nach Turnos verlegte, hat sich auf den Transport von anderen Raumschiffen und sehr großen Handelsgütern spezialisiert und nimmt hier eine Art Monopolstellung ein. Darüber hinaus unterhält sie eine fast unüberschaubare Anzahl kleiner Rettungsschiffe, die der eigenen Sicherheit, aber auch der Rettung in Not geratener Schiffe dienen. Siehe weiter Informationen unten.

Red-Rats

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Eltrus
Die Red-Rats haben ihren Ursprung in den Freiheitskämpfen gegen Imperator Sorta Ki. Die ehemals terranischen Widerstandskämpfer hatten sich nach dem Sturz des Diktators nicht aufgelöst und zu einer Söldnerlegion zusammengeschlossen. Sie boten sich und ihre Fähigkeiten jedem an, der sie bezahlen konnte. In den folgenden Jahren und den Kämpfen gegen die Zeloaten wuchs das Ansehen der Legion, so dass sie heute für ihre Zuverlässigkeit, ihre gute Logistik und ihr breites Waffenarsenal bekannt ist. Das Besondere an den Red-Rats ist, dass sie sich nicht wie üblich auf die typischen Waffengattungen spezialisieren, sondern die Kampfeinheiten bunt mischen und sich wie kleine separatistische Zellen organisieren. Mit insgesamt 700.000 Soldaten sind die Red-Rats auf den Bodenkampf und den Objektschutz spezialisiert. Aus diesem Grund verfügt die Legion kaum über Raumschiffe und Flugzeuge, sondern nur über Truppen- und Nachschubtransporter. Das Hauptquartier der Red-Rats befindet sich im Eltrus-System.

RentAShip (RAS)

Branche: Raumschiff-Vermietung / Hauptsitz: Turnos
Mit RentAShip, einer Tochterfirma der Raumfahrergilde, können Raumschiffe kostengünstig von Jedermann gechartert werden. Ein nützlicher Service, der von vielen Händlern genutzt wird, die überall in der Allianz vertreten sind. Die Schiffe sind einfach, ohne Komfort und nur mit dem Nötigsten ausgestattet.

ResaGalactica-Bank

Branche: Finanzen / Hauptsitz: Turnos
Die Bank ResaGalactica besteht seit mehr als 300 Jahren und gilt als eines der drei größten Finanzunternehmen der Allianz. Die ResaGalactica, oder einfach Galactica, ist in den meisten Systemen der Allianz vertreten.

Rezika

Branche: Waffentechnik / Hauptsitz: Sonnereich
Die winzige Meisterschmiede des akuanischen Waffenmeisters Rezika ist in der ganzen Allianz bekannt. Im Chilu-System des Solaren Imperiums fertigt der uralte Schmied mit wenigen Gehilfen und Lehrlingen nur sieben Klingen im Jahr. Alle Klingen sind Maßanfertigungen für mächtige Auftraggeber. Nicht nur große Feldherren und Krieger lassen sich von Meister Rezika Klingen anfertigen, sondern auch reiche Wirtschaftsbosse und Schauspieler. Rezika fertigt nicht für jeden eine Klinge. Er wählt seine Kunden persönlich aus, und diese müssen mehrere Prüfungen über sich ergehen lassen, um zu sehen, ob sie es wert sind, die Klinge zu tragen. Die Schwerter, Lanzen und Hellebarden aus der Hand des Meisterschmieds sind nicht nur wertvoll, sie haben auch besondere Eigenschaften. Sie sind besonders leicht, fast unverwüstlich, müssen nie geschliffen werden und lassen sich ungewöhnlich leicht führen. Trotz dieser Eigenschaften sind die Klingen nicht magisch. Auch bei der geheim gehaltenen Herstellung wird völlig auf Magie verzichtet, so dass bis heute niemand erklären kann, wie Rezika diese Klingen herstellt.

Robbob Galaxy

Branche: Synts / Hauptsitz: Staatenbund Cyben
Der Hersteller und Megakonzern Robbob Galaxy steht für eine Vielzahl von Syntprodukten, die in vielen Berufssparten eingesetzt werden. Die Syntprodukten von Robbob Galaxy aus dem Staatenbund Cyben findet man in vielen Haushalten in der Küche, in der Großindustrie beim Zusammenschrauben von technischen Anlagen und auch auf Minenplaneten in Bergwerken beim Erzabbau. Die militärische Produktlinie ist bei den Militärs nicht so beliebt, sie greifen dann lieber auf andere Firmen zurück.

Sadu’urm Kaa

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Altris
Für eine Söldnerlegion gehen die Sadu’urm Kaa ungewöhnliche Wege. Sie bestehen nur aus etwa 1000 bis 1200 Kämpfern, die jedoch auf den Kampf im Untergrund spezialisiert sind. Alle Kämpfer sind ausgebildete Saboteure, Attentäter und Improvisationskünstler. Sie beherrschen die Sabotage durch Bombenanschläge, Vergiftungen und Zerstörungen. Die Sadu’urm Kaa sind billig, da sie nicht in großen Massen, sondern nur in kleinen Gruppen angeheuert werden. Diese Gruppen bilden dann oft im Zielgebiet weitere Soldaten aus, die sie bei ihren Aktionen unterstützen. In Krisengebieten herrscht oft Materialknappheit, so dass sie ihre Waffen und Boben aus einfachen Gebrauchsgegenständen bauen können. Der Einsatz der von Telmaren gegründeten Söldnerlegion dauert im Vergleich zu anderen Legionen länger, die Erfolge der Einheiten stehen denen anderer Legionen jedoch in nichts nach. Das Hauptquartier befindet sich im Altris-System (Freier Roter Nebel).

Satrac

Branche: Bioware / Hauptsitz: Königreich Krono
Der kleine Konzern aus dem Königreich Kronos ist in drei Produktionsbereichen sehr aktiv und bekannt. Im Bereich Bioware sind die Kronomäer in weiten Teilen absoluter Marktführer. Ihre Bioware-Waffen und neuerdings auch Bioware-Raumschiffe sind sehr begehrt. Zum Teil auch außerhalb des Reiches. Ein weiterer Bereich sind die natürlichen Nahrungsmittel von Satrac. Ob Getreide, Gemüse oder Obst und natürlich die vielfältigen Fleischprodukte stehen für Qualität und haben dementsprechend einen hohen Preis.

Sarman Meditec

Branche: Meditech / Hauptsitz: Republik Eltrus
Sarman Meditec ist ein über 100 Jahre altes Unternehmen der Republik Eltrus. Sie hat sich mit der Erfindung der Heiltanks einen Namen gemacht und ist im Krieg gegen die Zelloaten schnell zu einem der führenden Meditech-Konzerne aufgestiegen. Neben den Heiltanks und deren Patentierung an andere Konzerne stellt das Unternehmen auch andere medizinische Geräte und Klongeneratoren her.

Sartek

Branche: Waffentechnik / Hauptsitz: Sonnenreich
Ein auf Handfeuerwaffen spezialisiertes Unternehmen, das nur sehr wenige Waffen pro Jahr produziert. Das im Sonnenreich ansässige Unternehmen stellt ausschließlich Sonderanfertigungen in kleinen Stückzahlen her. Häufig handelt es sich um energieunterstützte Handfeuerwaffen oder Plasmawaffen. Die Kunden sind Waffenliebhaber, Kopfgeldjäger oder unabhängige „Problemlöser”.

Schatten des Tromeos

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Gyzyta
Die Schatten von Tromeos werden von Ri Tromeos angeführt, einem hochrangigen Assassinen von Zynirus Prime im Gyzyta-System. Diese sehr kleine Einheit von etwa 500 Kämpfern besteht aus Meuchelmördern und professionellen Assassinen und ist nicht für den offenen Kampf konzipiert. Die Spezialität der Assassinen ist es, die Befehlshaber des Gegners auszuschalten, Kampfverbände aus dem Hinterhalt anzugreifen oder Fallen zu stellen. Die Schatten des Tromeos werden oft mit der Schattengilde verwechselt, doch während die Schattengilde sich auf die Eliminierung von Einzelpersonen spezialisiert hat, agieren die Schatten des Tromeos als echte Söldnerarmee gegen einen Staat oder Aufständische.

Schattengilde

Branche: Söldnerlegion / Hauptsitz: Eltrus

Die Schattengilde ist eine sehr gefährliche Gilde. Sie ist eine Vereinigung, die professionelle Assassinen beschäftigt, die fast jeden Mordauftrag übernehmen.

Die Gilde hat einen halblegalen Status, da sie offiziell als Söldnerkaste geführt wird. Jeder, der genug Geld auf den Tisch legen kann, kann einen “Söldner” anheuern. Die Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber übernimmt die Gilde. Der Auftrag wird dann an einen von der Gilde ausgewählten “Mitarbeiter” weitergeleitet. Die Kosten für einen angeheuerten Assassinen liegen zwischen 50 kC und 100 kC pro zu eliminierendes “Ziel”. Die Kosten können natürlich auch höher sein, wenn es sich um ein besonderes Ziel handelt. Die Hälfte der Kosten behält die Gilde, die andere Hälfte erhält der „Söldner“. Neue Mitglieder werden von der Gilde sehr sorgfältig ausgewählt und speziell ausgebildet, um später einen Auftrag übernehmen zu können.

Dabei ist die Gilde bestrebt, ihren Mitgliedern die besten Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Magisch begabte Mitglieder werden zu professionellen Kel-Ta, Morphern oder Vy’ker ausgebildet. Mitglieder, die nicht über ein hohes magisches Äquivalent verfügen, erhalten die beste Cyberware- und Waffenausbildung, um spätere Aufträge ausführen zu können. Die Schattengilde übernimmt selbstverständlich alle anfallenden Kosten.

Bei späteren Aufträgen erhalten die “Schatten”, wie sie auch genannt werden, gefälschte Papiere und falsche Identitäten, um unauffälliger an die Zielperson herankommen zu können. Sehr oft erhalten sie zusätzlich magische Artefakte, Hightech-Tarnanzüge oder andere Spezialausrüstungen, die ihnen die “Arbeit” erleichtern sollen.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Schattens liegt bei 98%. Trotz dieser hohen Wahrscheinlichkeit muss der Auftraggeber die Kosten für den Killer tragen, auch wenn er scheitert. Ein gescheiterter Schatten wird oft von der Gilde eliminiert.

Serimos

Branche: Raumschiffe / Hauptsitz: Sonnenreich
Das staatlich geförderte Unternehmen produziert seit der Gründung des Sonnenreiches Raumschiffe für das Militär und den Privatsektor, wobei der Schwerpunkt auf kleinen und mittelgroßen Schiffen liegt. Die Qualität der Schiffe gilt als gut, aber oft als wenig innovativ und sehr einfach und pragmatisch. Durch die Staatsnähe hat sich in dem Unternehmen seit langem eine schwerfällige Bürokratie breit gemacht, so dass Aufträge erst nach 10 Jahren begonnen werden.

Setralin Mining Corporation

Branche: Bergbau / Hauptsitz: Neo Terranische Union
Einer der ältesten und größten Bergbaukonzerne der Allianz, der ursprünglich aus der Neo Terranischen Union stammt, sich aber in den letzten 100 Jahren in der gesamten Allianz ausgebreitet hat. Der Konzern besitzt unzählige Minen und Abbaurechte an Asteroidenfeldern und hat mit vielen Konzernen und einigen Staaten Monopolverträge abgeschlossen. Neben Bergbau- und Transportschiffen unterhält Setralin Mining auch eine beachtliche Flotte von Kampfschiffen zum Schutz seiner Anlagen. Dem Konzern wird verschiedentlich nachgesagt, sehr aggressiv gegen Konkurrenten vorzugehen und seine Abbaugebiete etwas zu sehr energisch zu schützen.

Shath Kome

Branche: Bioware / Hauptsitz: Königreich Krono
Einer der wenigen Konzerne im Königreich Krono, der keine Gebrauchsgegenstände aus Bioware herstellt. Shath Kome ist ein moderner Konzern, der auf klassische Weise Spitzenprodukte im Bereich der Kampfsynths und schweren Beta-Anzüge herstellt. Ihre Produkte sind extravagant und absolut tödlich. Die edlen Formen, das ausgeprägte Design und dazu noch die Benutzerfreundlichkeit und Robustheit sind ungewöhnlich für die sonst als primitiv geltenden Kronomäer.

Sonapelp Industries

Branche: Mischkonzern / Hauptsitz: Republik Eltrus
Sonapelp ist in vielen Produktbereichen Marktführer. Der Megakonzern Sonapelp Industries ist bekannt für seine vielfältigen Haushaltsgeräte, Terminalprodukte und auch für seine schnellen Bodenfahrzeuge, ausnahmslos Gleiter. Der Hauptsitz von Sonapelp Industries liegt in der Republik Eltrus, die 24 Produktionsstätten befinden sich jedoch außerhalb der Republik.

SukSoft

Branche: Software / Hauptsitz: Republik Eltrus
Das kleine Softwarehaus aus der Republik Eltrus stellt Steuerungssoftware für Synts her und ist Spezialist für das Design von Servern im Datenraster. Seit einigen Jahren gibt es Gerüchte, dass SukSoft auch illegal Dasher-Box Betriebssoftware produziert und über dunkle Kanäle vertreibt. Gerüchte, die bis heute weder bewiesen noch widerlegt werden konnten.

Sutec Industries

Branche: Mischkonzern / Hauptsitz: Hometa
Der riesige Megakonzern Sutec ist in fast allen Branchen vertreten. Er stellt Waffen, Panzer, Landfahrzeuge und Haushaltsgeräte her. Der in Hometa ansässige Konzern ist ein Motor der dortigen Wirtschaft und genießt dort Sonderrechte. In jüngster Zeit beschäftigt sich Sutec Industries auch mit magischer Forschung, wie magischer Cyberware und speziellen magischen Artefakten zur Steigerung der Zauberstufen.

TechConTron

Branche: Mischkonzern / Hauptsitz: Eltrus II
Der kleine Konzern, der in der Republik Eltrus und auch in den Nachbarstaaten aktiv ist, wird von verschiedenen Organisationen beschuldigt, illegale Experimente an Lebewesen und auch unerlaubte magische Forschungen zu betreiben. Der Konzern ist in seinem Auftreten sehr aggressiv und die letzten Firmenübernahmen von Konkurrenten sollen alle sehr unsauber abgelaufen sein. Ansonsten gelten ihre Produkte wie Heildrogen, Cyberware und Waffen als zuverlässig und qualitativ besser als vergleichbare Waren.

Tashito

Branche: Mischkonzern / Hauptsitz: Tashito
Das Leistungsspektrum des Megakonzerns erstreckt sich auf alle Märkte. Von Waffen, Gentechnik, Lebensmitteln, Raumschiffen bis hin zu Spielzeug. Tashito stellt alles her. Im Jahre 362 NS kaufte Tashito dem Freistaat Terra das Planetensystem Gosec ab und benannte es in Tashito um. Seitdem befinden sich dort die Firmenzentrale und die Hauptproduktionsstätten. Siehe auch Staat Tashito.

Veranus

Branche: Waffentechnik / Hauptsitz: Meltonische Reiche
Das hochspezialisierte Unternehmen aus dem Meltonischen Reich stellt Zubehör für Waffen aller Art her. Bekannt sind spezielle Munitionstypen, Energieverstärker für Laserwaffen, verbesserte Zieleinrichtungen mit höherer Zielgenauigkeit, verlängerte Läufe für Projektilwaffen und vergrößerte Brennkammern für Plasmawaffen.

Vusimat

Branche: Raumschiffe / Hauptsitz: Freier Rotnebel
Das Unternehmen mit Sitz außerhalb von Rotnebel stellt kleine Transporter und Raumjäger her. Leicht und wendig sind die Schiffe, die sich die Kunden von Vusimat wünschen.

Wykosama

Branche: Kampfläufer / Hauptsitz: Sakitistan
Der in Sakitistan ansässige Megakonzern stellt Kampffahrzeuge aller Größen, schwere Panzer und auch schwere Waffen her. Wykosama steht für schwer zu knackende Panzerungen und hohe Mobilität. Der Konzern verkauft seine Modelle an fast alle Staaten und Söldnerarmeen und hat sich im Krieg gegen die Zeloaten an die Spitze der Kampfläuferproduzenten gesetzt.

Xeromatic

Branche: Sicherheitstechnik / Hauptsitz: Sonnenreich
Einst aus dem Verbund der Terranischen Reiche hervorgegangen, wurde das Unternehmen vor einigen Jahrzehnten von der akuanischen Adelsfamilie Bes Hash To übernommen. Nach und nach wurden Firmensitz und Produktionsstätten in das Sonnenreich verlegt. Das kleine Unternehmen steht für beste Sicherheitstechnik und Sicherheitskonzepte. Vor allem die Schließsysteme für Tresore sind unübertroffen. Seit einigen Jahren bietet Xeromatic auch Bewachungsdienste durch Sicherheitspersonal an. Akanische Spezialisten bilden dabei lokale Einheiten in der Bewachung aus und führen diese dann zum Schutz des Kunden.

Dossier: Kristallgilde von Entaria

Eine unabhängige Forschergruppe der Walkavon Vy’ker hatte einst auf dem Planeten Entaria magische Forschungen betrieben und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Die Kristalle, die auf Entaria wachsen, besitzen seltene und mächtige magische Eigenschaften. Zum einen können sie die Magie der Vy’kern und Zan’ker verstärken und Magie binden, zum anderen haben die seltenen Schichtkristalle sogar lebensverlängernde Eigenschaften. Diese Eigenschaften waren in der Allianz einzigartig.

Im Jahre 136 NS schlossen sich einige Vy’ker zu einer Gilde zusammen, die das alleinige Recht hatte, die Kristalle abzubauen. Anfangs wurde die Gilde nicht ernst genommen, da das Geheimnis der Kristalle nur wenigen Eingeweihten bekannt war. Die junge Gilde hatte einigen Geldgebern Sonderrechte beim Abbau der Kristalle eingeräumt, um sich in der Anfangszeit finanzieren zu können. Diese Geldgeber bleiben bis heute im Dunkeln.

Noch im Gründungsjahr, die Gilde hatte sich gut strukturiert und ausreichend gefestigt, wurde ihr Geheimnis und ihre Möglichkeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Gleichzeitig wurde die Gründung eines eigenen Staates und damit die Loslösung vom Walka-Bund verkündet. Die Macht, die in den Kristallen steckte, wurde enthüllt und es begann ein Ansturm auf die Gilde, um die wertvollen Kristalle zu erhalten. Die Gilde hatte sich sogar auf Überfälle und Angriffe vorbereitet und einige Söldnerarmeen unter Verträgen und Abkommen mit benachbarten Regierungen vorbereitet, um sich vor militärischen Sanktionen zu schützen. Nach einigen Jahren hatte die Gilde ihre Macht- und Monopolstellung so weit ausgebaut, dass ihr kaum noch jemand etwas anhaben konnte.

Im Laufe der Zeit engagierte sich die Gilde auch in der Ausbildung und Forschung auf dem Gebiet der Magie. Sie fördert die Ausbildung der Vy’ker der Gilde und vermietet Vy’ker auch als Söldner (sogenannte Sonderagenten) an zahlungskräftige Kunden. Die Kristallgilde unterhält auf vielen Planeten der Allianz weitere Gildenbüros, in denen Vy’ker gegen Bezahlung neue Zaubersprüche erlernen, die neuesten magischen Errungenschaften erfahren oder magische Artefakte kaufen oder verkaufen können.

In Krisenzeiten werden die Gilden auf dem jeweiligen Planeten geschlossen, um eine Einmischung zu verhindern. Die Gilde wahrt ihre Neutralität.

Die Kristalle von Entaria werden unterirdisch in riesigen Höhlen gezüchtet und abgebaut. Viele Sklaven sind damit beschäftigt, das kostbare Gut ans Tageslicht zu befördern, damit es von den Meistern der Gilde geschliffen werden kann. Das Schleifen von Kristallen durch Nicht-Gildenmitglieder ist streng verboten, ebenso der Export von Rohkristallen. Die Bearbeitung der Kristalle liegt ausschließlich in den Händen der Gilde. Es ist auch nicht einfach, etwas aus Entaria herauszuschmuggeln. Jegliche Art von Technologie ist auf Entaria verboten und der Planet wird über ein Dimensionstor vom Mond Rista aus bereist. Alles und jeder wird technologisch und magisch durchleuchtet. Egal ob es nach Entaria geht oder von Entaria kommt.

Auf Entaria selbst reist man auch mit den Dimensionstoren oder mit der Kutsche oder dem Reittier. Die Bauten der Bevölkerung bestehen aus Stein, Lehm oder Holz. In allen Lebensbereichen bedient sich die entarische Bevölkerung traditioneller Mittel oder der Magie. Die Magie ist generell stark vertreten, so dass selbst einfache Haushaltsgeräte durch Magie funktionieren.

Einnahmequellen in Kurzform:

  • Verkauf der lebensverlängernden Schichtkristalle (Shikall)
  • Verkauf der magischen Kristalle zur Bindung oder Stärkung von Magie
  • Ausbildung von Vy’kern und Zan’ker
  • Vermietung von Vy’kern und Zan’ker als Söldner
  • Zollgebühren der magischen Wurmlöcher

Der Gildenrat

Die Gilde ist hierarchisch aufgebaut. An der Spitze steht der “Oberste Lord von Entaria” als “Halter des Kristallprismas von Entaria”. Seine Stellvertreter sind der “Halter des Kristallkelches von Entaria” und der “Halter des Kristallstabes von Entaria”. Alle drei Lords sitzen im Obersten Rat der Gilde von Entaria, dem weitere acht “Lords von Entaria” angehören. Die acht Lords sind die obersten Sprecher der Spezialisierungsgremien der Vy’ker (siehe unten). Sie wählen den “Halter des Kristallstabes von Entaria”. Fällt der oberste Lord oder sein Vertreter aus, so rückt der rangniedrigste nach.

Die Mitglieder des Rates werden von allen “Lords von Entaria” gewählt. Voraussetzung für die Wahl ist, dass sie selbst “Lord von Entaria” sind und eine mindestens 10-jährige Mitgliedschaft nachweisen können. Mit der Wahl erhalten sie einen Titel, der ihrer Spezialisierung entspricht. Auch wenn ein Vy‘ker bereits mehrere Spezialisierungen besitzt, kann er immer nur einen Titel tragen.

Der Titel “Lord von Entaria” wird nur an treue Gildenmitglieder verliehen, die bereits mehrere Aufträge und Aufgaben für die Gilde erfüllt haben. Eine fünfjährige Mitgliedschaft in der Gilde ist Voraussetzung. Die Ernennung zum “Lord of Entaria” kann nur durch Gildenmeister oder Ratsmitglieder erfolgen.

Ein Gildenmeister ist ein einfacher ” Lord von Entaria “, der den derzeit 21 Gildenhäusern in verschiedenen Sonnensystemen vorsteht. Insgesamt gibt es nur 37.632 Lords of Entaria.

Um Gildenmitglied zu werden, muss ein Vy’ker eine einmalige Aufnahmegebühr von nur 50 kC und einen jährlichen Beitrag von 10 kC an die Gilde zahlen. Danach kommt er in den Genuss, dass die Gilde die Ausbildungskosten für neue Zaubersprüche komplett übernimmt. Dafür muss er natürlich in einem der wenigen Gildenhäuser bei einem Lehrmeister lernen.

Über die Gilde erhält das Mitglied ab und wann auch kleinere Aufträge, die auch erfüllt werden sollten. Das Gildenmitglied darf der Gilde nichts verheimlichen. Bei jedem Besuch eines Gildenhauses muss das Mitglied alle Informationen und Erfahrungen an die Gilde weitergeben, was manchmal zu einer mehrtägigen Befragung führen kann.

Die Kristallgarde

Die Kristallgarde sorgt für die Sicherheit der Gilden und des Entaria-Systems. Sie verfügt über eigene Raumschiffe und kampfstarke Truppen, die sie aus Kel-Kämpfern und Morphern rekrutiert. Das Hauptquartier der Garde befindet sich auf Rista, dem Mond um Entaria. Von hier aus überwachen sie das System und das Dimensionstor nach Entaria.

Obwohl sich die Gilde der Magie verschrieben hat, verfügt die Kristallgarde über die beste technische Ausrüstung, die es gibt. Die besten Überwachungssysteme, die neuesten Waffen und die schnellsten Fahrzeuge sind im Besitz der Garde. Da die Kristallgarde für die Sicherheit in jedem Gildenhaus sorgt, hat sie auch die Kontrolle über die Gildenmitglieder, die dort ein- und ausgehen. Gleichzeitig unterhält sie Spione auf zahlreichen Systemen, die Informationen sammeln und an die Garde weiterleiten.

Der Anführer der Kristallgarde ist der oberste Kriegsherr und Verteidiger Entarias. Er hat weitreichende Befugnisse und kann auch hohe Ratsmitglieder verhaften und verurteilen. Seine Garde, erkennbar an den bunten Kristallrüstungen, ist für ihre Härte bekannt und wird nicht nur respektiert, sondern manchmal auch gefürchtet.

Die Garde gliedert sich in drei Bereiche. Die Kampftruppen, die Logistik und der Nachrichtendienst.

Die Kampftruppen bestehen zu 70% aus Kel-Kämpfern, Morphern und Vy‘kern. Der Rest besteht aus starken “normalen” Truppen. Sie sorgen für die Sicherheit der Siedlungen und stellen auch die größte Gruppe der Garde.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Verwaltung und Organisation der Einnahmen der gesamten Gilde. Die Logistik kümmert sich um den Verkauf der magischen Kristalle und den Transport der Waren für das Entaria-System und die Zweigstellen der Gilde. Dabei nutzt sie nicht die Transportmöglichkeiten der Händler, sondern liefert die Kristalle immer persönlich beim Käufer ab. So verfügt die Logistik über eine beachtliche Anzahl mittelgroßer Raumer, die den Warenverkehr der Gilde übernehmen.

Der Nachrichtendienst sorgt für die Überwachung der Gildenmitglieder in den Gildenniederlassungen und das Sammeln nach Informationen. Sie sind nicht nur an Informationen wie neue magische Künste oder Artefakte interessiert. Alles was auch nur von geringer Bedeutung ist, wird analysiert. Der Geheimdienst ist somit einer der bestinformierten Geheimdienste der Allianz und auch einer der gefürchteten.

Ratsmitglieder

  • Oberster Lord von Entaria, der Halter des Kristallprisma von Entaria und Gildenmeister von Entaria (Entaria-System) – Syrot Takma, Walerianer, männlich, 93 Jahre
  • Lord von Entaria, der Halter des Kristallkelches von Entaria und Gildenmeister von Prequen (Lo’Dru-System) – Hoguto Ma, Drah, -, 311 Jahre
  • Lord von Entaria, der Halter des Kristallstabes von Entaria und Gildenmeister von Roganog (Bafke-System) – Tashi Kota, MuroSa, weiblich, 102 Jahre
  • Lord von Entaria, Lord der Energie und Gildenmeister von Emboria II (Emboria-System) – Wranes ro Uguro, Akuaner, männlich, 124 Jahre
  • Lord von Entaria, Lord des Lichtes und Gildenmeister von Toras (Meklesh-System) – Zesh Yrim, Pemtrac, weiblich, 39 Jahre
  • Lord von Entaria, Oberster Krieges Lord und Gildenmeister von Rista, Mond von Entaria (Entaria) – Otino Krel Anah, MuroSa, männlich, 69 Jahre
  • Lord von Entaria, Lord der Kreation und Gildenmeister von Mesoo’nia (Hadri-System) – Rehmen Gosha, Terraner, männlich, 67 Jahre
  • Lord von Entaria, Lord des Lebens und Gildenmeister von Remorika (Trakesh-System) – Gariin Melan, Maderianer, weiblich, 27 Jahre
  • Lord von Entaria, Lord der Veränderung und Gildenmeister von Vrimtoq (Beltow-System) – Jorin Jumeranet, Walerianer, männlich, 238 Jahre
  • Lord von Entaria, Lord der Gedanken und Gildenmeister von Holigat (Holigat-System) – Gelim Freshan, MuroSa, männlich, 91 Jahre
  • Lord von Entaria, Lord der Dimensionen und Gildenmeister von Dreskon II (Dreskon-System) – Gug Verim Helush, Drah, -, 235 Jahre

Gilden Standorte

Eine Gildenfiliale lässt sich die Kristallgilde gut bezahlen. Einige Regierungen zahlen zwischen 400 und 600 Tausend Credits pro Monat, damit die Gilde eine Niederlassung unterhält. Nachfolgend eine Liste der Gildenstandorte:

  • Bakow (Kuritistan-System, Mokitistan)
  • Dramak (Hartblen-System, Freistaat Terra)
  • Dreskon II (Dreskon-System, Das Sonnenreich)
  • Emboria II (Emboria-System, Das Sonnenreich)
  • Entaria (Entaria-System, Entaria)
  • Holigat (Holigat-System, Freie Fraktion Holigat)
  • Jorizz (Ryz-System, Fürstentum Gyzitry)
  • Koyama, Mond um den Gasriesen Meligun (Meligun-System, Freiland Outro)
  • Melra (Melto-1 -System, Meltonische Reiche)
  • Mesoo’nia (Hadri-System, Hadrischer Nebel)
  • Prequen (Lo’Dru-System, Drahische Union)
  • Real (Posidon-System, Verbund Terranischer Reiche)
  • Remorika (Trakesh-System, Trakesien)
  • Rista, Mond von Entaria (Entaria-System, Entaria)
  • Roganog (Bafke-System, Walka-Bund)
  • Shaka (Kore’ss-System, Landoranische Reiche)
  • Surama (Surama-System, Das Sonnenreich)
  • Toras (Meklesh-System, Königreich Kryziul)
  • Tryzaku (Trizyta-System, Königreich Kryziul)
  • SOCOS (Turnos-System, Turnos)
  • Vicun (Rita-System, Republik Eltrus)
  • Vrimtoq (Beltow-System, Freistaat Yarima)

Dossier: Raumfahrergilde

Mit der Gründung der Raumfahrergilde im Jahre 137 NS wollten die Gründer das Monopol auf den Transport von Großraumfracht erlangen. Die damaligen Gründer waren kleine Konzerne, reiche Unternehmer und Großhändler, die mit ihren insgesamt 44 Megatransportern Fracht und andere Raumschiffe durch den Weltraum beförderten. Die Rechnung ging auf. Die Nachfrage nach Transportmitteln für überdimensionale Fracht war groß. Raumstationsteile wurden transportiert, Planetenformationen bewegt und Güter verschoben. Im Laufe der Jahre wurde die Flotte immer größer und die Gilde begann, eigene große Schiffe zu bauen. Als der Krieg der 100 Reiche ausbrach, ging es der Gilde nicht schlechter. Sie galt als unabhängig und hatte inzwischen eine wichtige Stellung inne, so dass jeder ihre Dienste in Anspruch nahm. Sie transportierten für jedes Reich Truppen, Kampfschiffe und Waffen. Als jedoch der Imperator Sorta Ki an die Macht kam, wurden die Schiffe der Gilde annektiert und die Gilde aufgelöst. Erst nach dem Zusammenbruch des Imperiums meldeten die ehemaligen Schiffseigner ihre Ansprüche an und die Gilde wurde neu gegründet. Die neue Gilde erholte sich nur langsam von dem Neuanfang, aber mit dem Auftauchen der Zeloaten und den damit verbundenen Kämpfen ging es wieder aufwärts. Sie transportierte wieder Waren und Waffen für die Allianz und ihre Flotte wuchs. Heute besteht die Transporterflotte aus insgesamt 216 Raumschiffen der Klasse D und einer unbekannten Anzahl kleinerer Raumschiffe.

Die Routen der Gildeschiffe sind oft schon Monate im Voraus bekannt. Viele Händler und kleinere Transportunternehmen sind auf die Raumfahrergilde angewiesen, da sie ihre Waren oft nur mit der Gilde transportieren können. Meist transportieren die Gildenschiffe andere, kleinere Raumschiffe, die oft keinen Faltantrieb haben oder nur über eine geringe Reichweite durch den Raum springen können.

Die Raumfahrergilde hat vor 100 Jahren begonnen, ein weites Netz von Rettungskreuzern in den bewohnten Raumsystemen zu stationieren. Die kleinen und schnellen Rettungskreuzer reagieren auf Notsignale und verfügen über ein gut ausgebildetes Team aus Sanitätern, Technikern und Soldaten, um in Not geratenen Schiffen zu helfen, aber auch, um mit ihrer Bewaffnung listige Piraten oder anderes Ungeziefer abzuwehren.

Die Gilde genießt bei der Bevölkerung des Bündnisses ein hohes Ansehen für ihren Transportdienst und die schnellen Rettungskreuzer.

Struktur

Die Gilde gliedert sich in mehrere Bereiche. Transport, Service und Information.

Transport ist der wichtigste Bereich der Gilde. Dieser Bereich ist in drei Zweige unterteilt: Führung, Navigation und Technik. In der Führung sind alle Kapitäne und Offiziere zusammengefasst. In der Navigation sind die Lotsen und Steuerleute der Schiffe. In der Technik sind die Bordmannschaften zusammengefasst, die für den Betrieb der Schiffe zuständig sind.

Im Bereich Service gibt es die beiden Zweige Bordservice, Beschützer und Heilung. Im Bordservice sind alle Besatzungsmitglieder zusammengefasst, die für das leibliche Wohl der Besatzung und der Gäste zuständig sind (z.B. Küchenchefs, Pagen usw.). Aber auch der bekannte Rettungsdienst mit seinen zahlreichen Rettungskreuzern gehört dazu. Die Beschützer sind für den Schutz der Gildeschiffe zuständig und sorgen auch für die Sicherheit auf den Schiffen. Es gibt kaum offensive Truppen der Gilde, was die Neutralität der Gilde unterstreicht. Im Zweig der Heilung sind alle Ärzte, Sanitäter und auch mächtige Blutmeister vereint.

Im Bereich Information sind alle Mitarbeiter zusammengefasst, die den Bereich Planung abdecken. Sie sammeln die Transportaufträge und planen die Schiffsrouten. Ein Unterbereich dieses Bereiches ist die Spionage. Die Agenten der Spionage sammeln verdeckt Informationen über Kunden und setzen dieses Wissen gewinnbringend ein.

Die Mitglieder der Raumfahrergilde erkennt man an ihren feuerroten Uniformen und den dazu passenden Mützen. Ein farbiger Streifen an Hose und Ärmelbund zeigt die Zugehörigkeit zum jeweiligen Bereich an. Weiß für die Führung, blau für den Service und schwarz für die Information. Eine farbige Kordel, die von der linken Schulter zum rechten oberen Uniformknopf führt, zeigt an, in welchem Bereich das Gildenmitglied tätig ist. Der Rang innerhalb der Hierarchie wird durch so genannte Ringe ausgedrückt. Welchen Ring das Gildemitglied trägt, ist auf der Schulter der Uniform angegeben (z.B. Beschützer des dritten Ringes).

Organisiertes Verbrechen und Terroristische Zellen

Es gibt eine Vielzahl von Gruppen, die organisiert und planmäßig kriminelle Handlungen begehen. Im Folgenden werden die bekanntesten Organisationen aufgelistet und beschrieben.

Greenwar

Eine terroristische Vereinigung, die sich für die Erhaltung der Natur und die Unversehrtheit des Planeten einsetzt. Sie steht in engem Kontakt mit Mitgliedern der Organisation Greenfuture. Die Mittel sind eindeutig gewalttätig und Anschläge werden als probates Mittel angesehen, um ihren Standpunkt deutlich zu machen.

Die Faust

Eine terroristische Gruppe, die gegen die Sklaverei in der Allianz kämpft. Ursprünglich eine friedliche Gruppe, die aber bald zur Gewalt griff, um Sklaven zu befreien.

Metron-Ringe

Seit etwa 200 Jahren bestehen die Metron-Ringe, die sich aus mehreren kleinen Verbrechersyndikaten zusammensetzen. Ursprünglich von den Pemtracs gegründet, produzieren und vertreiben sie Drogen und organisieren den illegalen Sklavenhandel, d.h. den Handel mit Sklaven, die in die Sklaverei gezwungen wurden. Die Melton-Ringe sind fast überall in der Allianz vertreten, besonders aber im Königreich Kryziul, der Freien Union Truzy und dem Freistaat Yarima.

Soumor-Clans

Seit Jahrtausenden gibt es in der Kultur der Akuaner die Soumor-Clans. Die Soumor-Clans sind Gruppen von Gesetzesbrechern und Ausgestoßenen der akuanischen Kultur. Diese Gruppen schließen sich traditionell den Clans an oder bilden neue Soumor-Clans. Die Clans betreiben organisiert ihre Schattengeschäfte wie Mordaufträge, Drogenhandel und Waffenschmuggel. Die Soumor-Clans genießen in einigen Teilen des Sonnenreiches hohes Ansehen in der Bevölkerung. Oft schützen sie die Bürger vor schädlichen fremden Einflüssen und marodierenden Banden. Außerdem fördern sie die Bildung und helfen Bedürftigen. Die Soumor-Clans sind sehr konservativ, pflegen alte Riten und sind kulturell stark mit dem Sonnenreich verbunden. Sie setzen sich ausschließlich aus Akuanern zusammen, so dass alle Nicht-Akuaner mit Misstrauen betrachtet werden. Die Soumor-Clans herrschen hauptsächlich im Sonnenreich, in anderen Staaten mit hohem akuanischen Anteil gibt es Splittergruppen und kleinere Clans, die dort Fuß fassen wollen.

Dretop-Piraten

Die Piraten von Dretop gibt es seit dem Sturz des Imperators Sorta Ki. Abtrünnige Freiheitskämpfer und auch ehemalige Soldaten des Imperators hatten sich damals zusammengeschlossen, um in den Wirren des Zusammenbruchs des Imperiums Handelsschiffe zu überfallen um das schnelle Geld zu machen. So entstand eine beachtliche Flotte aus gestohlenen und gekaperten Kriegsschiffen, die im Laufe der Jahre immer größer wurde. Die Dretop-Piraten festigten ihre Machtposition durch Bestechung und Erpressung im Hadrischen Nebel und den umliegenden Staaten, wo sie bis heute eine Gefahr für die Durchquerung dieses Gebietes darstellen. Die Dretop-Piraten sind militärisch gut organisiert und verfügen über die beste Ausrüstung und die besten Schiffe. In kleinen Kampfverbänden schlagen sie schnell zu und verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Von den Dretop-Piraten ist bekannt, dass sie von einem Kapitänsrat geführt werden, dessen sieben Piratenkapitäne bis zu 10-15 Kampfverbände mit je 3-6 mittelschweren bis schweren Raumschiffen befehligen. Es gibt Gerüchte, dass die Regierung des Hadrischen Nebels die Piraten teilweise unterstützt und Freibriefe verteilt, so dass vermehrt die Handelsrouten der Grunk im Reich des Kreises und auch die Handelsschiffe des Freilandes Outro angegriffen werden, um deren Wirtschaft weiter zu schwächen.

Zynri

Die Zynri ist eine Piratenflotte der Pemtrac, die mit der Abspaltung des Fürstentums Gyzitry vom Königreich Kryziul entstand. Zynri, ein Admiral der königlichen Flotte, kämpfte für die Abspaltung des Fürstentums vom Königreich. Als die Sezession erfolgreich war, wollte sich der abtrünnige Zynri nicht in die militärische Hierarchie des Fürstentums einfügen. Zynri hatte eigene Pläne für seine Flotte und finanzierte seine kleine Armee durch Söldneraufträge und Schiffskaperungen. Die militärische Macht des Fürstenhauses war geschwächt und so sicherte sich der Fürst die Gunst der Piratenflotte durch Asylrechte, Transitgenehmigungen und Nichtauslieferungsverträge. Bis heute ist die Piratenflotte der Zynri ein bedeutender Machtfaktor im Quadranten Soritu und den umliegenden Quadranten.

Marnet Syndikat

Das Marnet-Syndikat hat seinen Sitz im Greenhill-Quadranten und beherrscht dessen Unterwelt seit mehr als 150 Jahren. Das Syndikat ist nicht sehr wählerisch bei der Rekrutierung von Mitgliedern oder den Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Es gibt keine ethnische Ausgrenzung im Syndikat und keine illegale Arbeit, die das Syndikat nicht verrichtet. Ob Waffenschmuggel, Drogen, Mordaufträge, Schutzgeld, Entführung, Erpressung, Prostitution, Sklavenhandel oder illegaler Organhandel, das Syndikat kennt keine moralischen Grenzen. Es ist äußerst brutal und rücksichtslos im Umgang mit seinen Opfern und bei der Ausführung seiner Aufträge.

Makata-Piraten

Die Makata-Piraten sind erst seit etwa 100 Jahren aktiv und haben sich aus Söldnern und ehemaligen Zwangsarbeitern zusammengeschlossen. Sie waren zunächst nur im Freien Rotnebel aktiv und breiten sich nun langsam auch in Richtung Reich des Kreises aus. Lange Zeit hielten sich die Makata-Piraten von den Dretop-Piraten fern, doch seit einiger Zeit können die Makata in Sachen Ausrüstung und Feuerkraft mithalten, so dass offene Kämpfe und Grenzstreitigkeiten an der Tagesordnung sind.

Loka Kartell und die Janus Familie

Beide Organisationen haben ihren Ursprung in der Republik Eltrus. Das Kartell, die größere der beiden Organisationen, beherrscht einen Großteil der Unterwelt in den Quadranten Gilod, Krill’Ma, Turnos und Rasania. Die Janus-Familie beherrscht die Quadranten Neo-Human, Vort’rega, Soritu und Nrell. Obwohl die Janus-Familie die kleinere Unterweltorganisation ist, verfügt sie über die besseren Kontakte in Politik, Militär und Wirtschaft. Durch geschickte Erpressung und Geschenke gelingt es ihr immer wieder, sich ein Stück vom Kuchen des Loka-Kartells abzuschneiden. Das Loka-Kartell geht subtiler vor. Brutalität und Einschüchterung ist die Devise, so dass sich viele für das kleinere Übel entscheiden und der Janus-Familie ihren Ablass zahlen.

Matrisgruppe

Eine extremistische Organisation ist die Gruppe Matris. Sie ist eine radikale Terrorgruppe, die für die Auflösung des Allianz kämpft und dabei sehr gewaltbereit ist. Die Matris-Gruppe ist in kleine Terrorzellen unterteilt und durch ein effektives Netzwerk verbunden. Die Gruppe unterhält unzählige kleine Camps, in denen angehende Terroristen ausgebildet werden, um später für die Matris-Gruppe zu kämpfen. Durch die vielen kleinen Terrorzellen ist es unmöglich geworden, diese Terrorgruppe zu zerschlagen. Längst ist bekannt, dass die Gruppe keine Führung mehr hat und zu einem Selbstläufer geworden ist. Der Gründer Haso Matris, der vor ca. 20 Jahren bei einer Razzia ums Leben kam, hinterließ ein Regelwerk für den Kampf gegen die Allianz, das überall im Infonetz zu finden ist. Haso Matris und sein extremistisches Gedankengut finden in der Bevölkerung, vor allem in der Unterschicht, viel Anklang, so dass der Bildung einer neuen Terrorzelle nichts im Wege steht.

Geheimorganisationen

Bund des blauen Mondes

Der Bund des Blauen Mondes ist ein Geheimbund, der gegen die Monopolstellung der Kristallgilde kämpft. Die walerianische Gruppe wehrte sich zunächst öffentlich gegen den Einfluss der Gilde, doch der Einfluss der Kristallgilde von Entaria auf den Walka Bund war zu groß, so dass die Gruppe schließlich als terroristische Vereinigung verboten und ihre Mitglieder verfolgt wurden. Aus der Gruppe, die gegen das Monopol kämpfte, entwickelte sich nach und nach eine Widerstandsbewegung, die nicht nur in Entaria einen Feind sah, sondern auch für eine gemäßigte Integration der Magie in die Gesellschaft und für die Freiheit und Gleichberechtigung der Wesen kämpfte. Der Geheimbund hat großen Rückhalt in der Bevölkerung des Walka-Bundes und auch in den benachbarten Reichen. Besonders die Anrainerstaaten um Entaria spüren den harten Einfluss der Kristallgilde sehr deutlich, so dass der Blaue Mond dort viel Unterstützung in seinen Aktionen erhält. Der Blaue Mond versucht weitgehend gewaltfrei gegen Entaria und die Obrigkeit des Walka-Bundes vorzugehen, so dass versucht wird, die Bevölkerung zum offenen Boykott zu bewegen. Für die interne Kommunikation benutzt der Blaue Mond eine alte Geheimsprache der Walka, das Haramiit.

Kulte, Sekten und Glaubensrichtungen

In der Allianz gibt es eine Vielzahl von Glaubensrichtungen und Kulten. Nachfolgend eine beispielhafte Auflistung von einigen der Kulte und ihrer Ideologien.

  • Arameha: Die Anhänger von Arameha glauben an einen einzigen Gott, der das Universum erschaffen hat. Der Glaube preist Ausgeglichenheit und Frieden sowie ein Leben nach dem Tod in einem Paradies. Arameha ist ein Glaube, der aus der Kultur der Walerianer stammt und inzwischen überall in der Allianz Anhänger gefunden hat. Die kugelförmigen Armaeha-Tempel sind in vielen größeren Städten zu finden. Der Haupttempel befindet sich auf Walerian im Walkas-System.
  • Drona: Die Anhänger von Drona glauben an Drona, den Weisen, einen Gelehrten aus Guzu, der Frieden und freien Handel predigte. Er wurde nach seinem Tod von seinen Anhängern heiliggesprochen. Dieser Glaube kann als friedlicher Kapitalismus bezeichnet werden. Es gibt Hinweise, dass Drona-Mönche in Waffenschmuggel und Drogenhandel verwickelt sind. Der Haupttempel und gleichzeitig das Grab Dronas befindet sich auf Leruuti im Königreich Ruti.
  • Kult’ryta: Der Hauptglaube der Akuaner ist über 5500 Jahre alt und bestimmt das Leben der Gläubigen. Die Kult’ryta ist eine Schrift, die von Galotronish Kelmus, dem Weisen von Sorinfels, verfasst wurde und als göttliches Regelwerk gilt. Da fast alle Lebenslagen in der Kult’ryta geregelt sind, hat sie bis heute großen Einfluss auf die Gesetze der Akuaner. Der Haupttempel und auch die Originalabschrift der Kult’ryta befinden sich auf Akazryta im Akaz’h-System.
  • Paka’h: Die Lehre des Paka’h, die Regeln und Lebensweisheiten enthält, stammt aus der landoranischen Kultur und ist mehrere tausend Jahre alt. Geschrieben wurde sie von den Terom-Kriegern, einer Kriegerkaste, die damals den gesamten Nordkontinent auf Shaka, dem Heimatplaneten der Landoraner, beherrschte. Die Regeln stehen für Mut, Ehrlichkeit und Standhaftigkeit. Das Paka’h ist sehr beliebt, weil es sehr ehrlich ist und das Leben klar und ohne Floskeln oder Rätsel erklärt. Auf Shaka befindet sich der Haupttempel des Glaubens und tief unter der Anlage soll sich in einer geheimen Kammer die Originalausgabe des Paka’h befinden.
  • Shaahriin: Der Glaube an einen der fünf Shaahriin ist in der Alianz weit verbreitet, weil diese “Götter” sehr präsent seien können. Es gibt Tarminog, Nahung, Belbe’ne und Gelneohm. Siehe dazu auch “Weitere bekannte Spezies”.
  • Schamanistischer Glaube: Der Schamanismus, ein sehr naturverbundener Glaube, ist bei vielen Ethnien weit verbreitet. Besonders bei den Grunk und Ya’sa‘ro wird er sehr offen praktiziert.
  • Zyzk: Der Hauptglaube der Pemtrac ist sehr alt. Zyzk ist ein Gott des Krieges und der Herrschaft, der gegen seine Feinde im Universum kämpft. Er hat das Universum nicht erschaffen, aber er ist dazu auserwählt, es von allen Ungläubigen und Feinden zu befreien. Überall in den Städten der Pemtrac findet man die hohen Türme des Zyzk-Glaubens. Auf Kry im Kry-System befindet sich der riesige Haupttempel des Kultes.

Schulen

Die Schule des Fe Iyto

Im Bereich der nichtmagischen Kampfstile gibt es seit langem nur eine Kampfschule, die alle Vorteile einer Kampftechnik in sich zu vereinen scheint. Es ist die Schule des Fe Iyto, die vor ca. 120 Jahren durch den Zusammenschluss von 14 verschiedenen Kampfschulen entstand. Die damaligen Meister schufen eine eigene Kampftechnik, die bis heute perfektioniert wurde.

Fe Iyto Schulen gibt es auf allen bewohnten Planeten der Allianz mit Ausnahme der Drah, Kronomäer, Drogoliten und selten bei den Guuz.

Der Fe Iyto Kampfstil wird nicht nur als reine Kampftechnik angesehen, sondern von vielen auch als reines Hobby betrieben. So findet man in Fe Iyto-Schulen oft eine große Anzahl von “normalen” Wesen, die sich dort ausbilden lassen. Es ist üblich, dass Mitglieder kommen und gehen, so dass eine Aufnahme in eine Schule, sei es auch nur für kurze Zeit, kein Problem darstellt.

Regeltechnisch ist die Fe Iyto Kampftechnik dem Waffenlosen Kampf gleichgestellt. Es wird jedoch nicht unterschieden, ob ein Charakter “reinen” waffenlosen Kampf erlernt hat oder seine Kampftechniken aus einer Fe Iyto Schule. Es gibt also keinen Unterschied.

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