Mentor

Der Mentor ist ein Nichtspielercharakter der die Spielcharaktere gut kennt und ihnen Aufträge zuweisen kann, Informationen zuschiebt oder auf andere Weise helfen kann. Der Mentor wird vom Spielleiter gespielt und er tritt auf, wenn die Spielcharaktere seinen Kontakt suchen, oder er kommt von sich aus auf die Charaktere zu. Im Grunde ist er ein guter Kontakt der sich jedoch zu mehr entwickelt hat. Ein Mentor kann nicht nur Aufträge vermitteln, er kann Ausrüstung besorgen, Informationen verschaffen und Gelder auftreiben. Das Besondere ist, das die Gruppe mit Erfahrungspunkten die Fähigkeiten des Mentors verbessern können. Ein Mentor kann somit ein immer stärkeres Element im Spiel werden.

Der Mentor im Spiel

Wenn die Charaktere es möchten, können sie den Mentor jederzeit kontaktieren. Reisen die Charaktere sehr viel, so kann der Mentor auch mit den Charakteren mit reisen oder er reist ihnen von sich aus ständig hinterher. Ein Mentor wird jedoch nicht mit der Gruppe gegen Schurken kämpfen oder Aufträge erledigen. Er kann die graue Eminenz aus dem Hintergrund sein, oder eine Wesen das den ständig Kontakt mit der Gruppe sucht.

Spielwerte

Jeder Mentor sollte eine vollständige Charakterwerte erhalten, die der Spielleiter liefert. Auch sollten die Beweggründe, Ziele und Hintergrundsgeschichte festgehalten werden, wobei diese den Charakteren nicht unbedingt offengelegt werden müssen.

Jeder Mentor besitzt mehrere Talente, die für die Charakter interessant seien können und jedes der Talente besitzt der Mentor auf Stufe 1.

  • Mentormacht
  • Mentor-Ausrüstung
  • Mentor-Kontakte
  • Mentor-Personal
  • Mentor-Wissen
  • Mentor-Gelder
  • Mentor-Häufigkeit

Nach jeder Mission, können die Charaktere einen Teil ihrer Erfahrungspunkte in diese Talente investieren und steigern, wobei jeder Charakter selbst bestimmen kann, wieviel seiner Erfahrungspunkte er dabei mit den anderen Charakteren zusammen legt.

Mentormacht

(5 Stufen)
Einmal pro Mission, minimum aber alle 10 Tage, kann die Charaktergruppe den Mentor kontaktieren und um Hilfe bitten. Die Gruppe muss dazu vorher definieren, was sie für eine Unterstützung benötigen: Ausrüstung, Kontakte, Personal, Wissen oder Gelder. Dazu würfelt der Mentor mit seiner Stufe in diesem Talent gegen den ZW:15. Gelingt der Wurf, so kann er der Gruppe helfen.

Mentor-Ausrüstung

(5 Stufen)
Der Mentor kann auf zwei Arten helfen. Ausrüstung besorgen oder Kontakt zu Händler geben

  • Ausrüstung besorgen: Der Mentor kann mit Ausrüstung und sogar besonderer Ausrüstung dienen. Die Ausrüstung die er besorgt, muss nicht von der Spielgruppe gekauft werden. Sie wird vom Mentor „gestiftet“ und muss nicht zurückgegeben werden.
  • Kontakt zu Händler geben: Der Mentor verweist auf einen Händler, der ohne Fragen eine Ausrüstung für den Charakter schnell besorgen kann.

Die Stufe in diesem Talent gibt an, um was für eine Ausrüstung es sich handelt kann.

Stufe Ausrüstung
1 Jede normale nicht illegale Ausrüstung bis zu 1 kC
2 Jede normale nicht illegale Ausrüstung bis zu 5 kC
3 Jede normale legale oder illegale Ausrüstung bis zu 10 kC
4 Jede normale legale oder illegale Ausrüstung bis zu 50 kC
5 Jede legale oder illegale Ausrüstung, sowie besondere Ausrüstung bis zu 100 kC

Mentor-Kontakte

(5 Stufen)
Der Mentor hilft den Krallen einen eventuell hilfreichen Kontakte zu treffen. Dieser Kontakt wird nur für dieses eine mal den Krallen helfen und gilt nicht als dauerhafter Kontakt der Krallen. Auf dem Erfolgswurf der Beziehungsstärke erhält die Gruppe Vorteil.

Stufe Kontakte
1 Kontaktdaten: Macht 2 und Beziehungsstärke 1
2 Kontaktdaten: Macht 3 und Beziehungsstärke 1
3 Kontaktdaten: Macht 4 und Beziehungsstärke 1
4 Kontaktdaten: Macht 5 und Beziehungsstärke 1
5 Kontaktdaten: Macht 6 und Beziehungsstärke 1

Mentor-Personal

(5 Stufen)
Der Mentor kann den Krallen mit hilfreichen Personen aushelfen. Es handelt sich dabei um Spezialisten mit spezielle Tätigkeitsschwerpunkte. Die Personen reisen dann für eine begrenzte Zeit mit den Charakteren mit und unterstützen diese tatkräftig. Die Spieldaten befinden sich im Abschnitt der Nichtspielercharaktere.

Stufe Effekt
1 1x Soldat, 1x Feldtechniker, 1x Feldmagier, 1x Pilot oder 1x Dasher „Gnom”
2 2x Soldaten, 1x Straßenkämpfer, 1x Profi-Feldtechniker, 1x Vy’ker, 1x Profi-Pilot oder 1x Dasher „Killer”
3 5x Soldaten, 1x Profi-Straßenkämpfer, 1x Veteran-Feldtechniker, 1x Profi-Vy’ker, 1x Veteran-Pilot oder 1x Dasher „Armageddon”
4 5x Profil-Soldaten, 2x Profi-Straßenkämpfer, 2x Veteran-Feldtechniker, 2x Profi-Vy’ker, 1x Ass-Pilot oder 2x Dasher „Armageddon”
5 10x Profi-Soldaten, 2x Veteran-Straßenkämpfer, 2x Ass-Feldtechniker, 2x Ass-Vy’ker, 2x Ass-Piloten, oder 3x Dasher „Armageddon”

Mentor-Wissen

(5 Stufen)
Der Mentor kann ungewöhnliches Wissen besorgen, wozu normalerweise nur absolute Insider fähig sind. Diese Unterstützung sollten Spieler normalerweise nur wählen, wenn sie in ihrem Auftrag nicht weiterkommen. Die Stufe dieses Talentes gilt als positive WM auf den Erfolgswurf Mentormacht. Ist der Wurf erfolgreich, so kennt der Mentor sich aus und gibt die Infos an die Charaktere weiter.

Mentor-Gelder

(5 Stufen)
Der Mentor unterstützt die Gruppe mit Geldern. Die Gelder können als Geschenk angesehen werden.

Stufe Effekt
1 500 C
2 1 kC
3 5 kC
4 10 kC
5 50 kC

Mentor-Häufigkeit

(3 Stufen, EP 200)
Mit jeder Stufe in dieser Unterstützungsfähigkeit, kann die Gruppe häufiger auf den Mentor zurückgreifen. Die Stufe gibt an, wie oft.

Stufe Effekt
1 Nach 10 Tage
2 Nach 5 Tagen
3 Nach 3 Tagen

 

>>> Hinweis: Der Mentor soll helfen eine ständige Bezugsperson in der Welt von Entaria zu schaffen. Beispiele für Mentoren in anderen Spielwelten: Splinter bei Teenage Mutant Ninja Turtles, Yoda bei Star Wars oder Charlie bei Drei Engel für Charlie. <<<

 

>>> Die Gruppe um Ron, Likron und Elro-Sa stehen schon lange mit dem Terraner Toshimo in Kontakt, der zu einem Mentor der Gruppe wird. Toshimo erhält das Talent Mentormacht und alle anderen Mentor-Talente auf Stufe 1. Die Gruppe gibt im Laufe der Zeit Erfahrungspunkte aus, um diese Stufe für Mentormacht um zwei Punkte zu steigern, so dass er dieses Talent auf Stufe 3 besitzt. Weiterhin hat die Gruppe ständig Geldprobleme, so dass sie das Talent Mentor-Geld von Stufe 1 auf 3 steigern. Wenn die Gruppe also ihren Mentor um Geld bittet, wird mit dem Talent Unterstützung gewürfelt ob Tashimo helfen kann. Ist der Wurf erfolgsreich, erhalten sie bis zu 5.000 Credits von Tashimo. Steuerfrei und Umweltfreundlich. <<<
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