Inhaltsverzeichnis
- Die Zaubersprüche des Mentaten
- Gesperrte oder komplexe Sprüche
- Albträume
- Angst
- Ausweichen
- Besessenheit
- Brabbeln
- Empathie
- Erinnern
- Erkennen von Feinden
- Gedanken beherrschen
- Gedankensonde
- Gedanken unterdrücken
- Gedankenreißer
- Halluzinationen
- Handlung beherrschen
- Hypnose
- Knochentanz
- Kommunikation
- Konzentration
- Machtsprache
- Panik
- Seelenraub
- Sinnessonde
- Sklave
- Sprache
- Todesvision
- Tor der Gedanken
- Vergessen
- Wahrheit analysieren
Die Mentaten zählen zu den gefürchtetsten Kel-Anwendern, denn durch ihre Fähigkeiten, Gedanken zu lesen, zu lenken und zu manipulieren, gibt es ein natürliches Misstrauen unter der Bevölkerung. Ihre Fähigkeiten werden meistens von Geheimdiensten oder von Sicherheitskräften für Verhöre eingesetzt.
Die Zaubersprüche des Mentaten
- Albträume (VH)
- Angst (VH)
- Ausweichen (VH, K)
- Besessenheit (Z)
- Brabbeln (VH, K)
- Empathie (VH)
- Erinnern (VH)
- Erkennen von Feinden (VH)
- Gedanken unterdrücken (HH, K)
- Gedankenreißer (HH)
- Halluzinationen (HH, K)
- Hypnose (R)
- Knochentanz (HH, K)
- Kommunikation (VH)
- Konzentration (VH, K)
- Machtsprache (HH, F)
- Panik (VH, K)
- Seelenraub (R, K)
- Sinnessonde (HH)
- Sprache (VH)
- Tor der Gedanken (VH)
- Wahrheit analysieren (VH, K)
Gesperrte oder komplexe Sprüche
- Gedanken beherrschen (VH, K, EP 400, ∅)
- Gedankensonde (VH, EP 300, ∅)
- Handlung beherrschen (HH, F, EP 300, ∅)
- Sklave (Z, EP 400, ∅)
- Todesvision (HH, EP 300, ∅)
- Vergessen (R, EP 400, ∅)
Albträume
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: speziell
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat muss das Ziel vorher schon einmal berührt haben. Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, erhält das Ziel während seiner Ausruhphasen schwere Alpräume und kann in dieser Phase auch keine Lebenspunkte regenerieren und erhält zusätzlich den Zustand Erschöpft. Nach jeder Ausruhphase kann das Ziel versuchen, sich mit einem erfolgreichen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 von den Alpträumen zu befreien.
- Stufe 1: Zielwert nach dem Ausruhen 15
- Stufe 2: Zielwert nach dem Ausruhen 18
- Stufe 3: Zielwert nach dem Ausruhen 20
- Stufe 4 ∅: Zielwert nach dem Ausruhen 20 mit Nachteil
- Stufe 5 ∅: Zielwert nach dem Ausruhen 25 mit Nachteil
Angst
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, erhält das Ziel den Zustand Verängstigt. Am Ende seiner Handlung kann das Ziel mit einem erfolgreichen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 versuchen, sich von dem Zustand zu lösen.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Wesen
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Wesen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 5 Wesen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 10 Wesen
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 20 Wesen
Ausweichen
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde, Konzentration
Wirkungsbereich: Selbst
Um den Mentaten herum entsteht ein Bereich von einer Zone Größe, in dem alle Wesen, die dort eine Handlung beginnen, einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 durchführen. Misslingt der Wurf, so wird das Wesen Handlungen wählen, um sich aus dem Bereich zu entfernen.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde K, Bereich 1 Zone
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden K, Bereich 1 Zone
- Stufe 3: Effektdauer 10 Stunden K, Bereich 2 Zone
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag K, Bereich 5 Zone
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche K, Bereich 10 Zone
Besessenheit
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles und verbalisiert eine Aufgabe, die maximal 30 Wörter umfasst. Das Wesen kann seine Aufgabe selbst nicht niederschreiben oder wiedergeben, es weiß, dass es gezwungen wird und es muss der Aufgabe wortgetreu nachgehen. Das Wesen kann sich dabei Zeitlassen, aber wenn es Handlungen gegen die Aufgabe durchführt, erhält es zweimal den Zustand Irritiert und einmal den Zustand Erschöpft.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 2: Effektdauer 1 Woche
- Stufe 3: Effektdauer 1 Monat
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Jahr
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 10 Jahr
>>> Ein verzaubertes Wesen muss nicht blind die Aufgabe erledigen und kann dabei seinen Ideenreichtum spielen lassen. Gleichzeitig können mit Verzögerungstaktiken und Umgehungen versucht werden, die Aufgabe nicht zu erledigen. Der Spruch ist sehr beliebt, um die Loyalität von Untergebenen zu sichern, aber auch Schläferattentätern an ihre Aufgabe zu erinnern. <<<
Brabbeln
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Das Ziel würfelt einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Misslingt der Wurf, kann sich das Ziel nicht mehr verbal richtig äußern, was wie der Zustand Stumm gilt. Das Ziel kann den Wurf am Ende seiner Handlung wiederholen, um sich von dem Zustand zu lösen.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Wesen
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Wesen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 5 Wesen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 10 Wesen
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 20 Wesen
Empathie
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Das Ziel würfelt einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Misslingt der Wurf, kann der Mentat den derzeitigen Gefühlszustand des Zieles, wie Liebe, Hass, Verzweiflung und Ähnliches lesen.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Wesen
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Wesen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 5 Wesen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 10 Wesen
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 20 Wesen
Erinnern
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Dem Mentat würfelt ein Erfolgswurf Kel gegen ZW:20. Wenn der Wurf gelingt, muss einmal auf Wahnsinn geprüft werden und er kann beim Ziel die Wirkung von dem Spruch Vergessen aufheben und das Ziel erinnert sich an schon vergessene Zeiten.
- Stufe 1: Zielwert 20
- Stufe 2: Zielwert 28
- Stufe 3: Zielwert 15
- Stufe 4 ∅: Zielwert 15 mit Vorteil
- Stufe 5 ∅: Zielwert 10 mit Vorteil
Erkennen von Feinden
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: Selbst
Um den Mentaten herum entsteht ein Bereich von einer Zone Größe, in dem alle Wesen, die dort eine Handlung beginnen, einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 durchführen. Misslingt der Wurf, so erkennt der Mentat die Hassgefühle von diesen Wesen und deren Position.
- Stufe 1: Bereich 1 Zone
- Stufe 2: Bereich 2 Zone
- Stufe 3: Bereich 3 Zone
- Stufe 4 ∅: Bereich 5 Zone
- Stufe 5 ∅: Bereich 10 Zone
Gedanken beherrschen
3 Stufen, 400 EP, ∅ – Mentat, Ausgewählte Mentaten der Kristallgilde
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Runde, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles mit Nachteil. Gelingt der Wurf, kann der Mentat mental als Freie Handlung dem Ziel jegliche Befehle geben. Das Ziel nimmt dabei an, dass es sich um seine Gedanken handelt.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone, Effektdauer 1 Runde K
- Stufe 2: Reichweite Gleiche Zone, Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 3: Reichweite Nah, Effektdauer 10 Minuten K
- Stufe 4 ∅: Reichweite Mittel, Effektdauer 1 Stunde K
- Stufe 5 ∅: Reichweite Weit, Effektdauer 1 Tag
>>> Diese mächtige Magie ist in vielen Staaten verboten und darf nur von lizenzierten Mentaten eingesetzt werden. Die Befehle sind dabei sehr frei wählbar, sodass ein Ziel befehligt werden könnte, ein Gedicht zu schreiben, jemanden anderen zu verzaubern oder laut loszusingen. <<<
Gedankensonde
3 Stufen, 300 EP, ∅ – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Runde, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Das Ziel würfelt einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Misslingt der Wurf, bekommt der Mentat Einblick in die Gedanken, die das Wesen gerade besitzt. Gelingt der Wurf, erhält sie für einen Tag eine Immunität gegen diesen Spruch.
- Stufe 1: Reichweite Berührung, Effektdauer 1 Runde K
- Stufe 2: Reichweite Nah, Effektdauer 2 Runde K
- Stufe 3: Reichweite Nah, Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 4 ∅: Reichweite Mittel, Effektdauer 2 Minuten K
- Stufe 5 ∅: Reichweite Weit, Effektdauer 10 Minuten K
>>> Damit diese Magie besser funktioniert, ist es üblich, dass der Mentat das Ziel Fragen stellt oder in ein Gespräch verwickelt, damit das Ziel an die gewünschte Information denkt. <<<
Gedanken unterdrücken
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat bestimmt die Gedanken, die das Ziel vergessen oder unterdrücken soll, und würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone, Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 2: Reichweite Nah, Effektdauer 5 Minuten K
- Stufe 3: Reichweite Mittel, Effektdauer 10 Minuten K
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Effektdauer 1 Stunde K
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Effektdauer 1 Tag K
>>> Sehr praktisch, wenn ein Wissenschaftler den Geheimcode zum Labor vergessen soll, oder ein Wachmann die Sirene des Alarms. Auch möglich Objekte "wegzudenken" oder gar die Anwesenheit des Mentaten. <<<
Gedankenreißer
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, verliert das Ziel einen Lebenspunkt.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone, Wirkungsbereich 1 Wesen, Verlust Lebenspunkte 1
- Stufe 2: Reichweite Nah, Wirkungsbereich 2 Wesen, Verlust Lebenspunkte 2
- Stufe 3: Reichweite Mittel, Wirkungsbereich 3 Wesen, Verlust Lebenspunkte 3
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Wirkungsbereich 5 Wesen, Verlust Lebenspunkte 4
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Wirkungsbereich 10 Wesen, Verlust Lebenspunkte 5
Halluzinationen
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, betrachtet das Wesen nur noch die imaginären Trugbilder und erhält den Zustand Handlungsunfähig. Am Ende seiner Handlung kann das Ziel mit einem erfolgreichen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 versuchen, sich von dem Zustand zu lösen.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone, Effektdauer 1 Minute, Wirkungsbereich 1 Wesen
- Stufe 2: Reichweite Nah, Effektdauer 5 Minuten, Wirkungsbereich 2 Wesen
- Stufe 3: Reichweite Mittel, Effektdauer 10 Minuten, Wirkungsbereich 5 Wesen
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Effektdauer 1 Stunde, Wirkungsbereich 10 Wesen
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Effektdauer 1 Tag, Wirkungsbereich 20 Wesen
Handlung beherrschen
3 Stufen, 300 EP, ∅ – Mentat
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Fokussiert
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, erhält der Mentat die Zustände, Fokussiert, Bewegungslos, Taub, Stumm und Blind und kann mit der Handlung Kontrolle mentale Befehle dem Ziel geben, um es zu steuern, dessen Sinnesorgane seine eigenen überlagern. Am Ende seiner Handlung kann das Ziel mit einem erfolgreichen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 versuchen, sich von dem Effekt zu lösen.
- Stufe 1: Reichweite Nah, Effektdauer 1 Minute F
- Stufe 2: Reichweite Mittel, Effektdauer 2 Minuten F
- Stufe 3: Reichweite Weit, Effektdauer 10 Minuten F
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Effektdauer 1 Stunde F
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Effektdauer 1 Tag F
Hypnose
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: speziell
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat hält während der Zauberdauer Blickkontakt mit dem Ziel. Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, erhält das Ziel den Zustand Betäubt und der Mentat kann Fragen an das Ziel stellen, das es wahrheitsgemäß beantwortet. Nach jeder Frage steht dem Ziel ein Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:10 zu, um sich von dem Effekt und Zustand zu lösen, sowie bis zum nächsten Ausruhen gegen diesen Spruch immun zu sein.
- Stufe 1: Zielwert zum Lösen 10
- Stufe 2: Zielwert zum Lösen 12
- Stufe 3: Zielwert zum Lösen 15
- Stufe 4 ∅: Zielwert zum Lösen 20
- Stufe 5 ∅: Zielwert zum Lösen 25
Knochentanz
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, erhält das Ziel die Zustände Abgelenkt und Verlangsamt. Am Ende seiner Handlung kann das Ziel mit einem erfolgreichen Rettungswurf Konstitution gegen ZW:15 versuchen, sich von den Zuständen zu lösen.
- Stufe 1: Reichweite Nah, Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 2: Reichweite Mittel, Effektdauer 2 Minuten K
- Stufe 3: Reichweite Weit, Effektdauer 10 Minuten K
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Effektdauer 1 Stunde K, Zustand Gelähmt
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Effektdauer 1 Tag, Zustand Gelähmt
Kommunikation
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Weit
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat kann sich mental während der Effektdauer mit einem bereitwilligen Wesen in seiner eigenen Sprache unterhalten.
- Stufe 1: Reichweite Weit, Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Reichweite Extrem, Effektdauer 2 Minuten
- Stufe 3: Reichweite 10 km, Effektdauer 10 Minuten
- Stufe 4 ∅: Reichweite 1 Blib, Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 5 ∅: Reichweite 1 ANP, Effektdauer 1 Tag
Konzentration
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: selbst
Der Mentat erhält auf den Erfolgswurf Kel und alle Erfolgswürfe und Rettungswürfe Intelligenz einen Vorteil.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 2: Effektdauer 2 Minuten K
- Stufe 3: Effektdauer 10 Minuten K
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Stunde K
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Tag K
Machtsprache
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat formuliert verbal einen Befehl aus drei Wörtern und würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, führt das Ziel den Befehl mit der nächsten Handlung aus.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone
- Stufe 2: Reichweite Nah
- Stufe 3: Reichweite Nah, Wirkungsbereich 2 Wesen
- Stufe 4 ∅: Reichweite Nah, Wirkungsbereich 3 Wesen
- Stufe 5 ∅: Reichweite Mittel, Wirkungsbereich 3 Wesen
>>> Übliche Befehle können sein, löse die Fesseln, lass mich durch, erschieße dich selbst, erschieße deinen Freund und so weiter. <<<
Panik
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Zone
Im Wirkungsbereich würfelt jedes Wesen einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Misslingt der Wurf, so erhält das Wesen den Zustand Panisch. Außerhalb des Wirkungsbereichs verfällt der Zustand.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Zonen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 20 Zonen
Seelenraub
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, kann das Ziel ein beliebiges Talent nicht mehr einsetzen und der Mentat kann dafür dieses Talent selbst nutzen, sofern er die Voraussetzung dafür erfüllt.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 2: Effektdauer 2 Minuten K
- Stufe 3: Effektdauer 10 Minuten K
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Stunde K
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Tag K
Sinnessonde
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, erhält der Mentat die Zustände Bewegungslos, Taub, Stumm und Blind und er erhält Zugriff auf die Sinnesorgane des Zieles, die er aber nicht selbst steuern kann.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Effektdauer 2 Minuten
- Stufe 3: Effektdauer 10 Minuten
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Tag
Sklave
3 Stufen, 400 EP, ∅ – Mentat, Ausgewählte Mentaten der Kristallgilde
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles mit Nachteil. Gelingt der Wurf, kann der Mentat mental als Freie Handlung dem Ziel jegliche Befehle geben. Nach Ende der Effektdauer kann sich das Ziel nicht mehr an diese Zeit erinnern.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 2: Effektdauer 1 Monat
- Stufe 3: Effektdauer 1 Jahr, Erfolgswurf ohne Nachteil
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 10 Jahre, Erfolgswurf ohne Nachteil
- Stufe 5 ∅: Effektdauer permanent, Erfolgswurf ohne Nachteil
Sprache
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat erhält von dem willigen Wesen eine Sprache, die er nun für die Effektdauer versteht und auch selbst sprechen kann.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche
Todesvision
3 Stufen, 300 EP, ∅ – Mentat
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat würfelt einen Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles. Gelingt der Wurf, verliert das Ziel ein Jahr ihres Lebens und einen Lebenspunkt, es muss einmal auf Wahnsinn prüfen und es erhält für 1w6 Runden den Zustand Handlungsunfähig.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Wesen
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Wesen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 3 Wesen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 4 Wesen
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 5 Wesen
Tor der Gedanken
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Weit
Effektdauer: Sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat übermittelt eine kurze mentale Botschaft aus maximal zehn Wörtern, einem bewegten Bild, Geruch oder einer kurzen Tonabfolge wie einem Geräusch oder Musik. Dem Ziel steht kein Rettungswurf zu.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Wesen
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Wesen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 5 Wesen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 10 Wesen
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 50 Wesen
Vergessen
3 Stufen, 400 EP, ∅ – Mentat, Ausgewählte Mentaten der Kristallgilde
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Erfolgswurf Kel gegen Rettungswurf Geist des Zieles mit Nachteil. Gelingt der Wurf, werden aus dem Gedächtnis des Zieles Erinnerungen an Dinge, Orte oder ganze Zeitperioden gelöscht.
- Stufe 1: Reichweite Berührung
- Stufe 2: Reichweite Nah
- Stufe 3: Reichweite Nah, der Nachteil entfällt
- Stufe 4 ∅: Reichweite Nah, der Nachteil entfällt, Zauberdauer Volle Handlung
- Stufe 5 ∅: Reichweite Mittel, der Nachteil entfällt, Zauberdauer Halbe Handlung
Wahrheit analysieren
3 Stufen, 200 EP – Mentat
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Während der Effektdauer kann der Mentat erkennen, ob das Ziel lügt. Das Ziel würfelt einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 und wenn der Wurf gelingt, wirkt der Spruch nicht auf das Ziel, was der Mentat jedoch nicht erfährt.
- Stufe 1: Reichweite Berührung, Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 2: Reichweite Nah, Effektdauer 5 Minuten K
- Stufe 3: Reichweite Nah, Effektdauer 10 Minuten K
- Stufe 4 ∅: Reichweite Mittel, Effektdauer 1 Stunde K
- Stufe 5 ∅: Reichweite Mittel, Effektdauer 2 Stunden K