Inhaltsverzeichnis
- Die Zaubersprüche des Manipulator
- Gesperrte oder komplexe Sprüche
- Ätzend
- Auflösen
- Ausbessern
- Bombe
- Entflammen
- Feuer beherrschen
- Flammenwaffe
- Flüssigkeit umwandeln
- Geruchlose Zone
- Glitschige Oberfläche
- Instabilität
- Klebefläche
- Kleber
- Kolorieren
- Korridor
- Materie formen
- Materiewesen
- Nachrichten implantieren
- Phosphoreszierende Umgebung
- Plasmaregen
- Plasmasee
- Solider Nebel
- Struktur verhärten
- Temperaturkontrolle
- Verschmelzen
- Wachstum
Solange nichts anderes beschrieben ist, kann der Manipulator nur Objekte mit einer maximalen Größe von 5 Slots verändern. Ebenso gilt, dass die verzauberten Objekte des Manipulators nach Ablauf der Effektdauer wieder ihren alten Zustand annehmen und das rückstandsfrei und umweltfreundlich.
Die Zaubersprüche des Manipulator
- Ätzend (VH)
- Ausbessern (VH)
- Bombe (VH)
- Entflammen (HH)
- Feuer beherrschen (HH)
- Flammenwaffe (HH)
- Flüssigkeit umwandeln (VH)
- Geruchlose Zone (VH)
- Glitschige Oberfläche (HH, K)
- Instabilität (VH)
- Klebefläche (VH, K)
- Kleber (R)
- Kolorieren (VH)
- Korridor (VH)
- Materie formen (R)
- Materiewesen (VH)
- Nachrichten implantieren (R)
- Phosphoreszierende Umgebung (HH)
- Plasmaregen (HH, K)
- Plasmasee (HH)
- Solider Nebel (HH, K)
- Struktur verhärten (HH, K)
- Temperaturkontrolle (VH)
- Verschmelzen (VH)
- Wachstum (VH)
Gesperrte oder komplexe Sprüche
- Auflösen (VH, EP 300, ∅)
Ätzend
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator verändert die Oberflächenstruktur eines Objektes, sodass es stark ätzend wird. Wird das Objekt von einem Wesen getragen, dann muss dem Manipulator ein Erfolgswurf Kel gegen Rettungswert Geist des Zieles gelingen. Das Objekt ist immun gegen diesen Effekt und wenn andere Objekte oder Lebewesen in Kontakt kommen, so verursacht das Objekt SW:3 Chemieschaden. Getragene Panzerung verliert dabei dauerhaft einen Punkt Panzerung, je Runde, dass sie Kontakt mit dem Objekt hat.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone
- Stufe 2: Reichweite Nah
- Stufe 3: Reichweite Mittel
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem
Auflösen
3 Stufen, 300 EP, ∅ – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Das Objekt wird rückstandsfrei aufgelöst. Wird das Objekt von einem Wesen getragen, dann muss dem Manipulator ein Erfolgswurf Kel gegen Rettungswert Geist des Zieles gelingen.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone, Objektgröße 5 Slots
- Stufe 2: Reichweite Nah, Objektgröße 10 Slots
- Stufe 3: Reichweite Mittel, Objektgröße 20 Slots
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Objektgröße 1 LE
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Objektgröße 10 LE
Ausbessern
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: –
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Leichte Defekte, Risse oder Löcher von dem Objekt werden repariert und Verschmutzungen werden entfernt. Gegenstände mit dem Zustand Defekt werden repariert und erhalten einen Konstruktionspunkt (Kep), wenn dem Manipulator ein Erfolgswurf Kel gegen ZW:15 gelingt.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone, bis zu 1 Kep
- Stufe 2: Reichweite Nah, bis zu 1 Kep
- Stufe 3: Reichweite Mittel, bis zu 5 Kep
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, bis zu 50 Kep
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, bis 100 Kep
Bombe
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 2 Objekte
Werden die beiden Objekte zusammengeführt, explodieren beide Objekte und verursachen SW:3 Feuerschaden, Fläche+1Zone.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde, SW:3 Feuerschaden, Fläche+1Zone.
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden, SW:5 Feuerschaden, Fläche+2Zonen.
- Stufe 3: Effektdauer 1 Tag, SW:7 Feuerschaden, Fläche+3Zonen.
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Woche, SW:9 Feuerschaden, Fläche+5Zonen.
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Monat, SW:11 Feuerschaden, Fläche+10Zonen.
>>> Beispiel für die Bombe sind eine Essensgabel und Essmesser oder ein Türschloss und der passende Schlüssel. <<<
Entflammen
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Gleiceh Zone
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator verändert die Struktur eines Objektes, sodass es anfängt zu brennen und dabei langsam zerstört wird. Wenn das Objekt von einem Wesen getragen wird, dann muss dem Manipulator ein Erfolgswurf Kel gegen Rettungswert Geist des Zieles gelingen. Es sind die Feuerregeln zu beachten (siehe Kapitel Abenteuer).
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone
- Stufe 2: Reichweite Nah
- Stufe 3: Reichweite Mittel
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit
- Stufe 4 ∅: Reichweite Extrem
Feuer beherrschen
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator verändert die Größe, Farbe und Form eines schon bestehenden Feuers. Das Feuer kann um das Doppelte wachsen oder auf eine Kerze schrumpfen. Es können auch Umrisse, Wörter oder Formen mit dem Feuer geformt werden.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Effektdauer 2 Minuten
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche
Flammenwaffe
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nahkampfwaffe
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Schaden einer toten Nahkampfwaffe ändert sich in Feuerschaden mit Extra+1. Das Objekt selbst ist immun gegen das eigene Feuer.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Runde, Extra+1
- Stufe 2: Effektdauer 1 Minute, Extra+1
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde, Extra+2
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag, Extra+3, Wirkungsbereich 2 Objekte
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche, Extra+4, Wirkungsbereich 2 Objekte
Flüssigkeit umwandeln
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator wandelt maximal 100 Liter beliebige Flüssigkeit in trinkbares und mineralreiches Wasser um.
- Stufe 1: Flüssigkeit 100 Liter (z. B. großer Koffer)
- Stufe 2: Flüssigkeit 1.000 Liter (z. B. 20x Duschen, kleiner Pool)
- Stufe 3: Flüssigkeit 10.000 Liter (z. B. mittelgroßer Pool)
- Stufe 4 ∅: Flüssigkeit 100.000 Liter (z. B. Luxuspool)
- Stufe 5 ∅: Flüssigkeit 1.000.000 Liter (z. B. kleiner See)
Geruchlose Zone
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Wirkungsbereich enthält keine Gerüche mehr.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute, Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten, Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde, Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag, Wirkungsbereich 1 km Radius
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche, Wirkungsbereich 10 km Radius
Glitschige Oberfläche
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Wirkungsbereich und daher alle Gegenstände darin werden mit einer rutschigen und glitschigen Oberfläche überzogen. Jedes Wesen im Wirkungsbereich prüft, ob dies auch für seine Objekte am Körper gilt, wozu einmal ein Rettungswurf Geschick gegen ZW:15 gelingen muss. Der Wirkungsbereich gilt als schwieriges Gelände und möchte ein Wesen in diesem Bereich die Handlung Laufen oder Positionsänderung ausführen, muss ihr ein Erfolgswurf Geschick gegen ZW:15 gelingen, da sonst sie den Zustand Liegend erhält. Werden Objekte aus diesem Bereich aufgenommen oder genutzt, wird jedes Mal ein Erfolgswurf Geschick gegen ZW:15 benötigt und wenn der Wurf misslingt, wird der Gegenstand fallen lassen.
- Stufe 1: Reichweite Nah, Effektdauer 1 Minute K, Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Reichweite Mittel, Effektdauer 2 Minuten K, Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 3: Reichweite Weit, Effektdauer 10 Minuten K, Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Effektdauer 1 Stunde K, Wirkungsbereich 50 Zone
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Effektdauer 1 Tag K, Wirkungsbereich 1 km Radius
Instabilität
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der atomare Zusammenhalt eines Objektes fällt in sich zusammen und es kommt zu einer Explosion. Wenn das Objekt von einem Wesen getragen wird, dann muss dem Manipulator ein Erfolgswurf Kel gegen Rettungswert Geist des Zieles gelingen. Jedes Wesen im Wirkungsbereich würfelt einen Rettungswurf Reflexe gegen ZW:15. Misslingt der Wurf, erhält es SW:8 Feuerschaden und wenn er gelingt, nur die Hälfte an Schaden.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone
- Stufe 2: Reichweite Nah
- Stufe 3: Reichweite Mittel
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem
Klebefläche
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Zone
Wird der Wirkungsbereich von einem Wesen betreten, sinkt die Bewegungsweite auf Langsam.
- Stufe 1: Reichweite Nah, Effektdauer 1 Minute K, Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Reichweite Mittel, Effektdauer 2 Minuten K, Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 3: Reichweite Weit, Effektdauer 10 Minuten K, Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Effektdauer 1 Tag K, Wirkungsbereich 50 Zone
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Effektdauer 1 Woche K, Wirkungsbereich 1 km Radius
Kleber
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Das Objekt wird am Ende der Zauberdauer an einen beliebigen Ort gehalten und wird für die Dauer der Effektdauer unlöslich dort haften bleiben. Soll das Objekt an ein Wesen geklebt werden, so muss dem Charakter ein Erfolgswurf Kel gegen Rettungswert Geist des Zieles gelingen.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden
- Stufe 3: Effektdauer 10 Stunden
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 5 ∅: Effektdauer permanent
Kolorieren
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Das Objekt erhält eine neue Färbung, wobei das Ergebnis einfach einfarbig, über Muster oder auch hochgradig kunstvoll wie Bilder und Schriften sein kann.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde, Objektgröße 5 Slots
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden, Objektgröße 10 Slots
- Stufe 3: Effektdauer 1 Tag, Objektgröße 20 Slots
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Woche, Objektgröße 1 LE
- Stufe 5 ∅: Effektdauer permanent, Objektgröße 10 LE
Korridor
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Manipulator verschiebt die Materie des Wirkungsbereiches, sodass ein runder, drei Meter breiter und eine Zone langer Tunnel entsteht. Befinden sich mit Ablauf des Effektes noch Wesen oder Gegenstände im Tunnel, dann werden sie von dieser eingeschlossen.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Runde, Tunnellänge 1 Zone
- Stufe 2: Effektdauer 1 Minute, Tunnellänge 5 Zonen
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde, Tunnellänge 10 Zonen
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag, Tunnellänge 1 km
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche, Tunnellänge 10 km
>>> Der Tunnel kann in einer festen Materie wie einem Felsen entstehen oder auch durch eine gebaute Wand oder auch Flüssigkeiten wie Wasser. <<<
>>> Trepos, der akuanischer Rebel und Manipulator hilft Likron und Ron aus einer Unterwasserstadt auf Greenhill zu fliehen. Dazu zaubert er den Spruch "Flüssigkeit teilen" auf Stufe 2, um einen Tunnel von einer Wasserschleuse zu einem bereitgestellten Mini U-Boot zu erzeugen. Der Tunnel hat einen Durchmesser von 3 Meter und die beiden Freunde müssen die 40 Meter durch diesen Tunnel schwimmen, um das U-Boot zu erreichen. Sie achten darauf, dass sie nicht aus dem Tunnel heraus schwimmen, da sie sonst tauchen müssten. <<<
Materie formen
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator kann mit den Händen jegliche Materie formen, die er will, sodass er aus Stahl Skulpturen formen, in Felswänden Treppen einlassen oder die Waffe des Gegners verbiegen kann. Während der Zauberdauer besitzt das Objekt nur noch die Festigkeit wie nasser Lehm, und der Manipulator oder andere Personen können das Objekt verformen.
- Stufe 1: Objektgröße 5 Slots
- Stufe 2: Objektgröße 10 Slots
- Stufe 3: Objektgröße 20 Slots
- Stufe 4 ∅: Objektgröße 1 LE
- Stufe 5 ∅: Objektgröße 10 LE
>>> Fast überall in der Allianz zählt das magische Verformen von Objekten als Kunstform, sodass entsprechend viele Skulpturen aus unterschiedlichsten Materialien in Museen und anderen Orten zu finden sind. <<<
Materiewesen
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Kreator erschafft aus toter Materie, dessen Materialien lose zu einem Haufen von einer Mindestgröße von 1 x 1 x 1 m zusammenliegen müssen, ein humanoides Wesen. Die Spielwerte des Wesens richten sich nach dem Ausgangsmaterial und es wird zwischen den vier Gruppen unterscheiden: Innenverkleidung/Möbel, Stein/Duraplast, Duranium/Metall oder Flüssigkeit/Toxine. Der Manipulator kann mit der Handlung Kontrolle verbale Befehle dem Wesen erteilen.
Materiewesen
Angriff: 5 |
Variante – Innenverkleidung/Möbel: Es gilt |
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche
Nachrichten implantieren
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Während der Zauberdauer spricht der Manipulator eine mündliche Nachricht mit maximal 50 Wörtern, die in dem Objekt gespeichert wird. Wird nach der Zauberdauer das Objekt von einem Wesen berührt, dann wird die Nachricht telepathisch an das Wesen übermittelt.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 2: Effektdauer 1 Woche
- Stufe 3: Effektdauer 1 Monat
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Jahr
- Stufe 5 ∅: Effektdauer permanent
Phosphoreszierende Umgebung
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Wirkungsbereich und somit alle Objekte und Wesen werden mit einer schwach leuchtenden Substanz bedeckt. Ein Wesen kann sich von der Substanz schützen, wenn ihr ein Rettungswurf Geschick gegen ZW:15 gelingt. Angriffe auf leuchtende Ziele erfolgen mit Vorteil und leuchtende Ziele verlieren den Zustand Unsichtbar, Unentdeckt und Schemenhaft.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute, Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Effektdauer 2 Minuten, Wirkungsbereich 2 Zonen
- Stufe 3: Effektdauer 10 Minuten, Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag, Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche, Wirkungsbereich 1 km Radius
>>> Trepos kämpft an der Seite von Ron gegen die akuanische Militärmiliz. Ein Vy’ker der gegnerischen Miliz macht sich unsichtbar. Trepos hat dies bemerkt und zaubert sogleich den Spruch "Phosphoreszierende Umgebung". Jegliches Material und auch Wesen leuchten fortan und der feindliche Vy’ker wird leuchtend sichtbar. <<<
Plasmaregen
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Zone
Bewegt sich ein Wesen in den Wirkungsbereich hinein oder beginnt seine Handlung dort, wird von 1w6 Plasmatropfen getroffen und jeder Tropfen verursacht SW:1 Feuerschaden.
- Stufe 1: Reichweite Nah, Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Reichweite Mittel, Wirkungsbereich 2 Zonen
- Stufe 3: Reichweite Weit, Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Wirkungsbereich 1 km Radius
>>> Sirio der akuanische Freiheitskämpfer, zaubert im Fluchttunnel aus dem Internierungslager einen Plasmaregen, um seine Verfolger aufzuhalten. Jede Wache des Gefängnisses muss 1w6 würfeln, wenn sie den Bereich der brennenden Regentropfen betreten. Der fanatische Anführer des Wachtrupps versucht es und würfelt eine 4. Nun erhalt der Wächter 4x je einen Schaden von SW:1. <<<
Plasmasee
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Bewegt sich ein Wesen in den Wirkungsbereich hinein oder beginnt seine Handlung dort, würfelt es einen Rettungswurf Konstitution gegen ZW:15. Misslingt der Wurf, erhält es SW:8 Feuerschaden und wenn der Wurf gelingt, die Hälfte an Schaden.
- Stufe 1: Reichweite Gleiche Zone, SW:8 Feuerschaden
- Stufe 2: Reichweite Nah, SW:10 Feuerschaden
- Stufe 3: Reichweite Mittel, SW:12 Feuerschaden
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, SW:15 Feuerschaden
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, SW:20 Feuerschaden
Solider Nebel
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Zone
Im Wirkungsbereich entstehen viele dünne und feste Nebelsäulen. Es gilt:
- Der Bereich gilt als schwieriges Gelände.
- Die Säulen können als Teildeckung genutzt werden.
- Für den Einsatz eines zusätzlichen Magiepunktes kleben die Säulen sehr stark. Bewegt sich ein Wesen in den Bereich hinein oder beginnt seine Handlung dort, muss ihm ein Rettungswurf Geschicklichkeit gegen ZW:15 gelingen. Misslingt der Wurf, so ist das Wesen an dem Nebel festgeklebt und erhält den Zustand Bewegungslos. Am Ende seiner Handlung kann das Wesen einen Rettungswurf Stärke gegen ZW:15 würfeln, um sich zu lösen.
- Stufe 1: Reichweite Nah, Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Reichweite Mittel, Wirkungsbereich 2 Zonen
- Stufe 3: Reichweite Weit, Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 4 ∅: Reichweite Weit, Wirkungsbereich 10 Zone
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem, Wirkungsbereich 20 Zone
Struktur verhärten
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Die molekulare Struktur des Objektes wird härter. Gummi wird hart, Flüssigkeiten werden zähflüssig, flexibler Stoff wird fest und Panzerungen schützen einen Panzerungspunkt mehr. Wird das Objekt von einem Wesen getragen, so muss dem Manipulator ein Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles gelingen.
- Stufe 1: Objektgröße 5 Slots
- Stufe 2: Objektgröße 10 Slots
- Stufe 3: Objektgröße 20 Slots
- Stufe 4 ∅: Objektgröße 1 LE
- Stufe 5 ∅: Objektgröße 10 LE
>>> Dieser Effekt kann durchaus gewollten und ungewollten Wirkungen nach sich führen. Eine Gummidichtung eines Raumanzuges, die verhärtet wird, kann auch nicht mehr den Druck aushalten <<<
>>> Trepos und Ron wollen verhindern, dass der Schlächter von Mukar, der akuanische General Su-Tutak, mit seinem Raumschiff den Planeten verlässt. Trepos und Ron befinden sich schon auf dem Schiff. Trepos, der vor dem verschlossenen Außenschott steht, zaubert den Spruch "Struktur verhärten", und die Dichtung vom Außenschott verhärtet sich und ist somit nicht mehr luftdicht. Das Schiff kann die Atmosphäre des Planeten nicht verlassen. Bis zum Ende der Effektdauer haben die beiden nun Zeit, den General zu stellen. <<<
Temperaturkontrolle
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Wirkungsbereich nimmt eine Temperatur an, die der Manipulator mindestens eine Stunde ausgesetzt war.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute, Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Effektdauer 2 Minuten, Wirkungsbereich 2 Zonen
- Stufe 3: Effektdauer 10 Minuten, Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Stunde, Wirkungsbereich 1 km Radius
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Tag, Wirkungsbereich 10 km Radius
Verschmelzen
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt, Selbst
Nach der Zauberdauer zerfließt das Objekt und wird vom Körper des Manipulators aufgenommen. Mit Ablauf der Effektdauer oder mit dem Tod des Manipulators fließt das Objekt aus dem Körper und nimmt seine ursprüngliche Form an.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute, Objektgröße 5 Slots
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten, Objektgröße 10 Slots
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde, Objektgröße 20 Slots
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag, Objektgröße 1 LE
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Jahr, Objektgröße 10 LE
Wachstum
3 Stufen, 200 EP – Manipulator
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator beschleunigt mit diesem Spruch die Wachstumsgeschwindigkeit von Pflanzen um das Vielfache. Das Wachstum ist automatisch beendigt, wenn die Pflanze ihre maximale Größe erreicht hat. Kleine Sprösslinge wachsen innerhalb von Momenten zu großen Bäumen und Keimlinge sprießen zu Blumen. Nach Ablauf der Effektdauer stirbt die Pflanze ab und zerfällt innerhalb weniger Sekunden zu Staub.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche