Kronomäer

Äußerlichkeiten

Kronomäer sind kräftig gebaute, vierbeinige Wesen, dessen Körper mit dünnen Hornplatten und Wülsten bedeckt ist. Sie haben lange, scharfe Reißzähne am Unterkiefer, zwei darüber liegende kleine Nasenhöhlen, kleine schwarze Augen und kleine Ohröffnungen. Durch Drüsen am Körper verströmen Kronomäer einen Geruch, der auf andere Spezies als widerlich empfindet wird.

Sprache: Kronix
Heimatplanet: Krono
Population: 45 Mrd (Platz 7)
Typische Namen – Männlich: Nakannix, Blasuix, Granux, Dromatunas, Konkranx
Typische Namen – Weiblich
: Ki, Lix, Xin, Fix, Naxu

Art: Vierbeiniger, Warmblüter
Geschlecht: männlich, weiblich
Gestalt: sehr breit
Größe: Groß, KG4
Traglast: 35 + Stärke = Slots
Gliedmaßen: vier Beine, zwei Arme, sechs Finger pro Hand
Haut: glatt, grau
Haare: keine
Augen: vollkommen schwarz

Verhalten

Charaktereigenschaften: aggressiv, wild, zäh
Nahrung: Allesfresser, einmal pro Tag. Kronomäer speien vor der Nahrungsaufnahme, auf ihr Essen einen Vorverdauungsschleim, die mit der Nahrung und Umgebungsluft reagiert und somit es möglich macht, dass die Inhaltsstoffe auch vom Körper aufgenommen werden können.
Schlaf: 5 Stunden pro Tag
Altersstufen: 17 / 35 / 65 / 85 / 95

Eigenschaften

Attributsgrundwerte:

  • Konstitution +2
  • Stärke +2

Bewegungsweite: Üblich, 1 Zone
Sicht: Lichtverstärkt, Farbe
Rettungswürfe: Kon, Ges
Besonderheit:

  • Schläger: Nahkampfangriffen und Waffenlos gilt Extra+2.
  • Beleidigen (HH): Für einen Talentpunkt, Erfolgswurf Charisma gegen Rettungswert Geist, aller Wesen in der gleichen Zone. Gelingt der Wurf, gilt bis zur Handlung der Zustand Wütend beim Wesen.
  • Resistenz: Chemieschaden
  • Schlechter Kletterer: Beim Klettern wird die Bewegungsweite um eine Kategorie gesenkt.

Leben

Lebensweise

Kronomäer gelten als äußerst aggressiv und ablehnend, sodass eine Annäherung oder auch Auskommen mit anderen Spezies sehr schwerfällt. Kronomäer besitzen die befremdlich wirkende Eigenschaft, ihre Gegner nach einem Kampf zu fressen und aus den Gebeinen dann Gebrauchsgegenstände zu bauen, wie Flöten, Möbel, kleine Häuser oder sich mit diesen zu schmücken. Nicht nur die Gegner werden gegessen, sondern auch andere Lebewesen, wie ein zarter Terraner oder ein weicher Briis, sodass jährlich Hunderttausende von Sklaven im  Kochtopf der Kronomäer landen.

Kultur

Ein blutiger Nahkampf besitzt einen hohen Stellenwert bei einem Kronomäer, sodass aus einem kleinen Streit schnell eine Massenmetzelei werden kann.

Es gibt einen primitiven Glauben unter den Kronomäer, der Glaube an Krono, der auch der Kämpfer genannt wird. Er war einst ein Herrscher, der die Stämme der Kronomäer einte. Er soll alle anderen Wesen auf dem Heimatplaneten, es gab damals noch vier weitere Spezies, gejagt und vernichtet haben, was 3500 Jahre alte archäologisch Beweise belegen. Seit diesem Zeitpunkt wird der Heimatplanet auch Krono genannt.

Kunst im herkömmlichen Stile ist den Kronomäer fremd. Die Verarbeitung von Gebeinen könnte zwar als Kunst anerkannt werden, doch es gibt keine Berufe wie Künstler in der Kultur der Kronomäer.

Bioware ist einer der wenigen Exportschlager der Kronomäer. Gezüchtete oder gentechnisch veränderte Kreaturen und Pflanzen dienen als Gebrauchsgegenstände und Waffen. Diese alte Tradition wird von Spezialisten gepflegt und ist in der Allianz unerreicht.

Kronomäer lieben es, ihre Körper mit Tätowierungen zu schmücken und die dabei benutzten Formen sind für Außenstehenden nicht leicht zu verstehen. Es gibt Tätowierungen an den Armen, die darauf schließen lassen, welche Aufgabe, Beruf oder Berufung der Kronomäer besitzt. Der Stand in der Gesellschaft wird durch kleine Punkte und Striche unter den Augen und auf der Wange dargestellt. Kennzeichnungen an der Schläfe oder an den Schultern zeigen an, welche Gegner sie besiegt oder welche anderen Heldentaten sie begangen haben. Tätowierungen auf der Stirn und auf den Fingern, zeigen die Angehörigkeit zu einem Clan, einer Familie oder einer Gruppierung an. Besondere Fähigkeiten werden auf die Brust tätowiert, zusammen mit gewissen Bekenntnissen oder auch Vorlieben.

Design und Mode

  • Gebäude: Die Gebäude der Kronomäer sind recht simpel quadratisch, mit einem schrägen Dach gebaut. Seit einigen Jahren sind Bioware-Häuser in Mode gekommen, weil sie ohne großen Arbeitsaufwand wachsen können und sich selbst regenerieren. Bioware-Häuser haben sehr unterschiedliche Formen und gleichen oft einem Art Gerippe aus Knochenstrukturen, das mit einer dicken Haut überzogen ist.
  • Alltagsgegenstände/Raumschiffe/Fahrzeuge: Die Bioware-Raumschiffe der Kronomäer sind sehr auffällig in ihrer Form und gleichen einer riesigen Garnele. Die Vorderseite ist mit starken Panzerungen geschützt uns ist recht rundlich, wobei der hintere Teil mit vielen stacheligen Auslegern versehen ist.
  • Kleidung/Schmuck: Kronomäer kleiden sich in Leder oder in grobe Wolle. Auf Farben oder Symbole in der Kleidung wird dabei verzichtet. Manchmal tragen Kronomäer die Knochen ihrer Feinde an ihrer Hüfte, was als Schmuck durchgehen könnte. Das Tormi’sh, eine kleine lederne Kappe, die auf dem Kopf getragen wird, zeigt an, dass der Kronomäer ein Junggeselle ist und eine Partnerin bzw. einen Partner sucht. Da sich Paare, die ihre Jungen groß gezogen haben, auch wieder trennen können, tragen viele von ihnen später auch abermals das Tormi’sh.
  • Schrift: Die Schrift besteht aus kleinen Strichen und Punkten und ist sehr einfach dargestellt. Sie wird von rechts nach links geschrieben und besteht aus 44 Zeichen.

Familie

Es gibt keine feste Paarungszeit unter Kronomäer. Nach einer 121 Tage langen Schwangerschaft gebärt das Weibchen ca. 5 bis 8 Kinder. Die schwächsten der Jungen werden durch den Vater aus Tradition sofort getötet und gefressen, sodass nur ein Drittel des Wurfes am Leben bleibt. Während der Aufzucht zum selbstständigen Kronomäer sterben noch ein oder zwei, sodass nur die stärksten durchkommen. Nach der Selbstständigkeit trennen sich die Eltern und die Kinder, und sie gehen ihre eigenen Wege. Die Partnerschaft kann also als zweckmäßig bezeichnet werden und es ist nicht unüblich, dass der Kronomäer nach einer Trennung sofort einen neuen Partner sucht.

Sympathiegrad zu anderen Spezies

 – Akuaner Briis Dispak Drah Drogolit Grunk Guuz Kronomäer Landoraner Maderianer Pemtrac Telmar Terraner Walerianer
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