Guuz

Äußerlichkeiten

Kleine humanoide Wesen mit stark verschrumpelter violettfarbener Haut und einer Vielzahl langer Tentakel an der Körperunterseite. In ihren Hauttaschen, die über den ganzen Körper verteilt sind, können sie Wasser speichern. Das Gesicht ziert eine große, aufgeblähte Nase, neben der vier große schwarze Augen sitzen. Unter der Nase befindet sich der Mund mit etwa 50 nach unten gerichteten Mundzotten. Seitlich am Kopf befinden sich kleine Ohrmuscheln.

Sprache: Gash
Heimatplanet: Leruuti
Population: 23 Mrd (Platz 10)
Typische Namen – Männlich: Asuuni, Harimuus, Luninuus, Farnuurit, Weluunat
Typische Namen – Weiblich
: Jamaan, Klenaa, Naarin, Drunaan, Lolinaa
Typische Namen – Tarnoom: Gilinoom, Parkoo, Fanoopat, Verimesoo
Typische Namen – Leepriin: Neek, Feeg, Ieed, Seed, Leeon

Art: Humanoiden ähnlich, Warmblüter
Geschlecht: männlich, weiblich, tarnoom, leepriin
Gestalt: sehr schmal
Größe: Sehr Klein, KG1 (Guuz mit dem Geschlecht tarnoom sind Klein, KG 2)
Traglast: 8 + Stärke = Slots
Gliedmaßen: zwei Beine, zwei Arme, vier Finger pro Hand
Haut: weich, rosa bis Lila
Haare: keine
Augen: vollkommene schwarz

Verhalten

Charaktereigenschaften: redselig, lebensfroh, spaßig, gutmütig
Nahrung: Vegetarisch, dreimal pro Tag. Guuz trinken regelmäßig Säfte, was ihrer Magenschleimhaut guttut. Die Guuz scheiden die nicht verwertbaren Stoffe über ihren Mund wieder aus.
Schlaf: 8 Stunden pro Tag
Altersstufen: 18 / 40 / 90 / 110 / 120

Eigenschaften

Attributsgrundwerte:

  • Geschick +3
  • Intelligenz +1

Bewegungsweite: Üblich, 1 Zone (K)
Sicht: normaler Sichtbereich, Farbe
Rettungswürfe: Ges, Ref
Besonderheit:

  • Technisch begabt: Für einen Talentpunkt, kann der Guuz Vorteil bei der Ausübung des Talentes Erschaffer (Tech) erhalten.
  • Magisch unbegabt: Für magische Talente und Zaubersprüche zahlt der Guuz die doppelten Erfahrungspunkte. Zusätzlich gilt Rettungswert Geist -2.
  • Resistenz: Giftschaden und ersten drei Level einer Erschöpfung werden ignoriert.
  • Super Saboteur: Bei Angriffe gegen Objekte gilt Extra+1w6
  • Schneller Löser: Die Handlung Lösen gilt als Freie Handlung.
  • Wassersammler: Kommt es zum Entzug von Flüssigkeit, muss der Guuz nur alle 10 Tage einen Rettungswurf würfeln (siehe Abschnitt Körper).
  • Tentakelbeine: Ignoriert schwieriges Gelände und Vorteil beim Klettern und Umklammern sowie die Bewegungsweite erhält den Zusatz (K).

Leben

Lebensweise

Guuz lieben die Technologie und lehnen Magie völlig ab und würden alles tun, um an neue Technologien heran zu bekommen. Guuz sind wahre Technokraten und stellen die Technologie und deren Vervollkommnung, über alles. Ansonsten sind sie spaßige kleine Kerle, wenn nicht gerade Kel-Fähiger anwesend sind. Einen Guuz an Bord eines Raumschiffes zu haben, wird von der Mannschaft gerne gesehen und gilt als kleiner Segen.

Kultur

Die Gesellschaft der Guuz ist in Kasten gefasst, die aber von der Bevölkerung über Prüfungen frei gewählt werden können. Einer Kaste angehörig zu sein, stellen die Guuz mittels Zeichen auf ihrer Kleidung dar oder schmücken ihre Werkzeuge damit. Diebe und andere schändliche Berufe tarnen sich als andere Kasten. In ihrer technokratischen Gesellschaft gibt es kaum gesellschaftliche Zusammenkunft, in denen es nicht um Technologie geht. So gibt es anstatt Sportveranstaltungen, Bauwettbewerbe, die auch im HoloVid live ausgestrahlt werden.

Design und Mode

  • Gebäude: Die Guuz haben den effektiven Fertigbau revolutioniert. Ein Gebäude für eine Guuz-Großfamilie lässt sich in einem Container transportieren und innerhalb weniger Stunden komplett aufbauen (inklusive Innenwände und Möbel). Die Gebäude sind in ihrem Fundament stets rechteckig, wobei rundliche oder weiche Formen komplett ignoriert werden. Die Dächer sind flach, um weitere Gebäude oben aufzunehmen. Die Gebäude sind in ihrer Effizient kaum zu übertreffen und minimalistisch gebaut und vollgestopft mit versteckter Technik und Gadgets. In der Inneneinrichtung verzichten Guuz auf Kunst oder schmückende Elemente.
  • Alltagsgegenstände/Raumschiffe/Fahrzeuge: Gegenstände von Guuz sollen funktionieren, genau dafür sind die gebaut worden. Auf schmückende Elemente, die eventuell ablenken oder stören, wird oft verzichtet. Somit sind Grau, Weiß oder Schwarz die dominierenden Farben der Guuz. Farben werden nur zur Kennzeichnung von Ausgängen, Gefahren oder anderen Dingen genutzt. Fahrzeuge oder Raumschiffe haben oft kubistische Formen. Guuzianische Fahrzeuge lassen sich oft miteinander kombinieren, sodass die kubistische Form natürlich sehr hilfreich ist.
  • Kleidung/Schmuck: Auf Schmuck verzichten die Guuz meistens. Stände werden mit farblichen Stickern gekennzeichnet, die an der Schulter getragen werden. Die Kleidung besitzt oft nur eine gräuliche oder schwarze Farbe. Besondere Gegenstände hingegen, also Gegenstände, die in den regelmäßigen Bauwettbewerben gewinnen, oder Gegenstände, die besondere Baumeister erstellt werden, sind oft über und über mit Schriftzeichen und Ornamenten versehen, die Lobpreisungen und Danksagungen beinhalten.
  • Schrift: Die Schrift der Guuz wird von oben nach unten geschrieben und gleicht für Außenstehenden wie eine technische Bauzeichnung. Die Schrift besteht nur aus Strichen, Kreuzen und Punkten und runde Linien findet sind dort nicht zu finden.

Familie

Die Guuz leben in Großfamilien und ist durch ihre vier unterschiedliche Geschlechter geprägt. Die Kinder einer Guuz-Familie werden schon im Säuglingsalter, durch die Familienoberhäupter, meist Ururgroßvater, anderen Familien versprochen. Dabei wird versucht, die Kinder in Familien einzuheiraten, die viele herausragende Erfinder und Ingenieure in ihrer Familie haben. Die Ehe wird schon recht früh vollzogen und ein Ehebruch kennen die Guuz nicht. Sollte ein Partner versterben, so ist dem anderen Partner nicht gestattet, einen neuen Partner zu nehmen.

Eine feste Paarungszeit gibt es nicht, wobei ein Männlich und ein Weibchen sich als Partner wählen und den Zeugungsakt vollführen. Gleich danach muss das Weibchen, ihre befruchtete Eizelle einem Tarnoom übergeben, der es aufnimmt und für 141 Tage austrägt. Die Tranoom sind größer und stämmiger als die anderen Guuz und kommen selten vor, sodass sie oft für mehrere Familien zuständig sind. Nach dem Gebären von ca. 2 bis 4 Jungen, werden diese an die Leepriin übergeben, die als einziges Geschlecht die Fähigkeit besitzt, die Jungen zu füttern. Die Leepriin übernehmen auch die Aufzucht und fungieren als Lehrer in der Gesellschaft der Guuz. Nach der Selbstständigkeit bleiben die erwachsenen Guuz noch lange in der Familie und verlassen diese oft erst nach der Heirat.

Sympathiegrad zu anderen Spezies

 – Akuaner Briis Dispak Drah Drogolit Grunk Guuz Kronomäer Landoraner Maderianer Pemtrac Telmar Terraner Walerianer
Guuz 3 2 3 2 3 1 1 3 3 3 5 3 2

 

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