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Jeder der 34 Staaten der Allianz hat seine eigene Währung. Es gibt Plastikchips, Papierscheine und Münzen in verschiedenen Größen und Formen. Außerdem gibt es auf einigen Planeten eigene Währungen, die von lokalen Warlords oder Konzernen herausgegeben werden.
Um das Durcheinander der Währungen und Umrechnungskurse nicht komplett zu machen, wird im Rollenspiel ENTARIA eine imaginäre Währung verwendet, die Credits genannt wird. Sie soll das Rollenspiel und den Kauf von Waren und Ausrüstung vereinfachen.
Die kleinste Währung ist ein Milli Credit, abgekürzt mC. 1000 mC sind ein Credit.
Tausend Credits sind ein Kilo Credit und werden mit 1 kC abgekürzt. Eine Million Credits werden Mega Credits genannt und mit 1 MC abgekürzt.
Geldtransfer
Der Geldtransfer über ein so großes Gebiet wie die Allianz mit den bekannten Kommunikationseinschränkungen ist ein großes Problem. Normalerweise wird das Geld bei einem Geldinstitut eingezahlt, das es dann an ein anderes Institut überweist, um es dort wieder auszuzahlen. Damit ist das Konto jedoch ortsgebunden. Der Kontostand kann aufgrund der Kommunikationsgeschwindigkeit in der Allianz nicht aktuell gehalten werden. Aus diesem Grund tragen Händler und andere Personengruppen ihr Geld in der Regel bei sich. Sehr oft in Münzen oder Scheinen, oder CreditChips (CCs genannt) auf dem eine Geldsumme gespeichert ist.
Eine weitere Möglichkeit sind Geldschlüssel. Auf dem Schlüssel sind Geldüberweisungsaufträge mit einem sehr starken Sicherheitscode gespeichert. Der Besitzer eines solchen Schlüssels kann unter Vorlage des Schlüssels bei einem vorher festgelegten Geldinstitut einen Geldbetrag abheben. Wenn also ein Händler einen Piloten für den Transport einer Ware bezahlen möchte, lässt er sich von seiner Bank einen Geldschlüssel mit einem Betrag und weiteren Konditionen aushändigen. Die Bedingungen sind in den meisten Fällen ein Nachweis, dass der Händler die Ware auch transportiert hat. Auf dem Schlüssel ist auch der Ort gespeichert, an dem das Geld eingelöst werden kann. Der Schlüssel kann vom Händler an den Piloten übergeben werden. Wenn der Pilot die Ware am Zielort abgeliefert hat, geht er zu der angegebenen Bank und gibt dort den Geldschlüssel ab. Dieser wird von der Bank auf missbräuchliche Verwendung geprüft und die Konditionen werden begutachtet. Dazu legt der Lotse seine Frachtpapiere mit den Stempeln des Hafenamtes vor. Danach kann das Geld ausgezahlt werden.
Häufig besteht auch die Möglichkeit, Geldtransaktionen digital abzuwickeln. Dazu benötigt man einen Datenterminal, um die Transaktion über eine spezielle Maske einzugeben und durchzuführen. Noch einfacher geht es mit einem Qad, das an einem Datenterminal hängt. Hier wird einfach der gewünschte Betrag eingegeben und das eigene Gerät an das Qad einer anderen Person gehalten, wodurch der gewünschte Betrag auf das Konto der anderen Person überwiesen wird.
Wertpapierhandel
In jedem Staat gibt es zahlreiche Handelsbörsen, an denen Wertpapiere gekauft und verkauft werden können. Jeder, der ein Terminal besitzt und Zugang zum Datennetz hat, kann an einer dieser lokalen Börsen handeln. Die lokalen Börsen, also die elektronischen Handelsplattformen der Planeten, Monde oder Raumstationen, bieten dann die Möglichkeit zur Börsenspekulation.
Jeder Staat hat eine oder mehrere übergeordnete Großbörsen, über die wiederum Wertpapiere gehandelt werden können. Diese stellen deutlich größere Märkte mit höheren Umsätzen als die lokalen Börsen dar, allerdings erfolgt der Handel dort zeitversetzt. Aufgrund des Problems, dass Informationen sehr lange zu den verschiedenen Standorten des Bündnisses unterwegs sind, erfährt ein Wertpapierhändler erst sehr spät die aktuellen Kurse seiner Wertpapiere. Ebenso erfährt die Börse sehr spät, wie hoch die Kauf- und Verkaufsaufträge der Wertpapierhändler sind, die aus den entfernten Winkeln der Allianz an der Börse spekulieren wollen. Um dieses Problem zu lösen, sammelt die Börse alle Kauf- und Verkaufsaufträge und ermittelt daraus alle 20 Tage die neuen Kurse aller Wertpapiere, die dann für weitere 20 Tage gelten.
Ähnlich wird auch an der Galaktischen Börse auf SOCOS gehandelt, die im Jahre 292 NS mit dem Ziel gegründet wurde, wirtschaftliche Brücken zwischen den Staaten zu schlagen. Die Galaktische Börse gilt als die größte Börse der Allianz und stellt das Zentrum des Wertpapierhandels dar.
Steuer
Das Steuersystem ist relativ einfach. Jeder Bürger und jedes Unternehmen muss regelmäßig einen Teil seines Einkommens oder Gewinns versteuern. Die Steuersätze sind unterschiedlich, und wer sich weigert, regelmäßig zu zahlen, bekommt es mit den Steuereintreibern zu tun. Die sind knallhart und verhandeln kaum. Wer nicht zahlt, bezahlt oft mit seinem Leben. Die Steuereintreiber machen vor keiner sozialen Schicht halt, sind brutal und gnadenlos.
In der Regel kommen die Abenteurer nicht in die Verlegenheit, Steuern zahlen zu müssen. Aus spieltechnischen Gründen sollte diese Unannehmlichkeit vermieden werden. Sollten die Abenteurer jedoch ein Geschäft oder eine Firma gründen wollen, kann dieses finanzsaugende Spielelement eingeführt werden.
Die Steuerausgaben sind jeden Monat ziemlich zufällig und werden daher mit einem 1w20 bestimmt:
1w20 | Steuer |
1-2 | 5% |
3-8 | 10 % |
9-19 | 25 % |
20 | 50 % |
Einkommen
Die Gehaltsstruktur der Fachkräfte in der Allianz ist sehr unterschiedlich. Einerseits gibt es große Unterschiede zwischen den Staaten, und innerhalb der Staaten gibt es wiederum regionale Unterschiede. Auch innerhalb eines Planeten kann die Gehaltsstruktur sehr unterschiedlich sein. Ein weiterer Faktor ist die Spezies, die das Gehalt beeinflussen kann.
Die folgende Tabelle zeigt die durchschnittlichen monatlichen Einkommen der verschiedenen Berufe. Die Einkommen sind in 5 Qualitätsgruppen eingeteilt. Es gibt sehr schlechte und sehr gute Berufe, was sich auch im Einkommen widerspiegelt.
Beruf | Sehr schlecht | schlecht | normal | gut | sehr gut |
Bettler/Schrottsammler(Scraper) | 10 C | 20 C | 30 C | 40 C | 50 C |
Aushilfskraft | 50 C | 100 C | 200 C | 300 C | 400 C |
Arbeiter | 100 C | 200 C | 500 C | 600 C | 800 C |
Handwerker | 500 C | 1 kC | 1,5 kC | 2 kC | 4 kC |
Sachbearbeiter | 500 C | 1 kC | 2 kC | 3 kC | 5 kC |
Farmer/Ladenbesitzer | 800 C | 2 kC | 3 kC | 5 kC | 8 kC |
Akademiker (Anwalt, Arzt, usw.) | 1 kC | 2 kC | 4 kC | 8 kC | 15 kC |
Manager / leitender Angestellter | 2 kC | 3 kC | 6 kC | 10 kC | 20 kC |
Verfügbarkeit und Service
Die Verfügbarkeit und auch der Service eines Planeten oder einer Raumstation verändern ebenfalls die Lohnskala. Sie spiegelt die regionale Veränderung auf das Einkommen der Bevölkerung wider.
Verfügbarkeit addiert mit Service | Modifikation |
2-5 | Gehalt -20% |
6-9 | Gehalt -10% |
10-13 | Keine Modifikation |
14-17 | Gehalt +10% |
18-20 | Gehalt +20% |
Wirtschaftsindex
Jeder Staat der Allianz hat einen Wirtschaftsindex (siehe Kapitel Allianz unter “Politische Systeme”). Der Wirtschaftsindex verändert entsprechend das Einkommen eines Erwerbstätigen.
Wirtschaftsindex | Modifikation |
1 | Gehalt -50% |
2 | Gehalt -20% |
3 | Keine Modifikation |
4 | Gehalt +20% |
5 | Gehalt +50% |
Spezies
Eine fremde Spezies kann in einer anderen Kultur als ihrer eigenen sehr unterschiedlich verdienen. Meistens jedoch schlechter. Der Sympathiegrad zwischen den unterschiedlichen Spezies ist dabei ausschlaggebend. Die Tabelle unter bei den Spezies „Sympathiegrad einer Spezies gegenüber einer anderen” gibt einen Zahlenwert an. Je höher der Wert umso höher wird diese Spezies angesehen. Die folgende Tabelle modifiziert die Einkommensstabelle:
Sympathiewert | Modifikation |
1 | Zwei Gehaltsstufen niedriger. Sinkt die Gehaltsstufe unter „sehr schlecht” wird die Person nicht eingestellt. |
2 | Eine Gehaltsstufe niedriger. Sinkt die Gehaltsstufe unter „sehr schlecht” wird die Person nicht eingestellt. |
3 | Keine Modifikation |
4 | Gehalt +10% |
5 | Gehalt +20% |