>>> Der Himmel glich einer dunklen blubbernden Geleemasse die weinrot von den Waffengießereien von Sektor 4G erhellt wurden. Die Sicht war schlecht und dunkle Dunstfahnen umwickelten die Schornsteine und Gebäude wie Schlingranken einen Baum. Die riesigen Brennöfen und Schlöte erfüllten die Luft mit beißendem öligem Gestank so dass auch an diesem Morgen jeder Bürger auf Eltrus II mit einem Atemfilter aus dem Haus gehen würde. Wie jeden Tag. 
 
 Drüben im benachbarten Sektor brannten noch die Lagerhallen von Geromat, dem großem Nahrungsmittelproduzenten die so leckeren Dinge wie BlockMega-Blau oder PinStark-Gelb produzierten. Straßengangs aus den unteren Schichten der Megastadt von Eltrus II sahen in den Lagern wahre Schatzkammern dessen Inhalt sie gut auf dem Schwarzmarkt verkaufen konnten. Scheinbar hatte sich der Pöbel nicht geschickt genug angestellt und bei den Feuergefechten die Hallen in Brand gesetzt. Nun würden die Preise für synthetische Nahrungsmittel auf den hiesigen Hehlermärkten weiter in die Höhe schießen und Tausende würden weiter verhungern. Auch wenn die Qualität der Nahrung als das letzte galt und deren Preise am untersten Rand baumelten, gab es viele Lebewesen auf dem Planeten die es sich nicht leisten konnten einen Synt-Riegel zu erwerben.
 
 Ron spie seinen Schleim ein letztes Mal aus und stülpte seinen Atemfilter wieder auf das Gesicht. Dieser Planet war die Hölle, so tödlich wie ein Rudel Zeloaten nur tausendfach unberechenbarer. Mit einem letzten Blick auf einige rote Milizflitzer die Richtung der Lagerhallen eilten, schwang sich Ron mit einer leichten Bewegung vom Sims in das gerade geöffnete Fenster. Dieser Einbruch würde seine Fahrkarte vom Planeten bedeuten. <<<

Ausrüstung ist ein wichtiges Element in einer feindlichen Umgebung. Sie kann helfen sich gegen andere Kreaturen zu erwehren oder um in einer giftigen Atmosphäre zu überleben.

Illegale Güter

Illegale Güter, also Güter, Wahren und Ausrüstung die nur unter Lizenz oder gar nicht an Personen ausgegeben werden dürfen und Ausrüstung die generell Illegal sind, werden in der Ausrüstungsliste mit einen (I) gekennzeichnet.

Anschlussnorm

In der Allianz besteht eine Norm, wonach die meisten Geräte miteinander kompatibel macht. So zum Beispiel kann jedes Gerät das ein Display besitzt, auch an ein anderes, größeres Display angeschlossen werden. Es kann auch an eine Tech-Brille oder an ein Terminal angeschlossen werden. An einen Terminal können die Daten, die auf dem Display erscheinen, weiter verarbeitet oder abgeändert werden. Fast jedes elektronische Gerät kann an ein Terminal oder Computersystem verbunden werden. Die Kombination von mehreren Geräten ist natürlich auch möglich.

Energieversorgung

Ausrüstungsgegenstände die Energie für ihren Betrieb brauchen und eine unabhängige Energieeinheit besitzen, ist bei den Gegenständen eigens vermerkt. Eine Zeit, bis die Energieeinheit verbraucht ist, ist ebenfalls angegeben. Schließt man das Gerät an eine feste Energieversorgung an, zum Beispiel an eine Steckdose in der Stadt oder einen Generator, ist diese Zeit natürlich hinfällig. Hat sich eine Energieeinheit entladen, so kann man sie wieder an einer festen Energieversorgung aufladen. Die Ladezeit beträgt 1% der Betriebszeit des Gerätes. Man kann auch die entleerte Energieeinheit gegen einen vollen Austausch. Der Preis einer Energieeinheit beträgt ein Fünftel des Originalpreises des Gerätes. Das Gewicht einer Energieeinheit beträgt ein Zehntel des Gerätes.

Hightech

Fast jede persönliche Ausrüstung, Waffen oder Fahrzeuge kann der Charakter auch in einer Hightech-Version erwerben. Diese Versionen sind neuer, aus modernen Baumaterialen und qualitativ einfach hochwertiger.

  • Eine Hightech-Ausrüstung kostet das Dreifache und wiegt dabei die Hälfte. Die Kosten und die Zeit für mögliche Reparaturen verdoppeln sich.
  • Bei Fernkampfwaffen, wird die Reichweite und Magazingröße um 50% gesteigert und die Tarnstufe um einen Punkt gesenkt (Minimum 1).
  • Bei Nahkampfwaffen wird die minimale Stärke um einen Punkt gesenkt (Minimum 1).
  • Bei Cyberware und Genware liegt der Essenzverlust um einen Punkt geringer (Minimum 1).

Hightechausrüstung wird mit einen (H) in der Ausrüstungsliste der Charaktere gegenzeichnet.

Lowtech

Von der angebotenen Ausrüstung gibt es nicht nur sehr gute, sondern auch sehr schlechte. Diese Lowtech-Versionen sind älter, aus primitivem Baumaterial oder aus schlechter Qualität.

Eine Lowtech-Ausrüstung kostet nur die Hälfte und wiegt dabei aber das Dreifache. Die Kosten und die Zeit für mögliche Reparaturen und Wartungen halbieren sich.

  • Bei Fernkampfwaffen, wird die Reichweite und Magazingröße halbiert und die Tarnstufe um zwei Punkte erhöht.
  • Bei Nahkampfwaffen wird die minimal Stärke um einen Punkt gesteigert.
  • Bei Cyberware und Genware liegt der Essenzverlust um einen Punkt höher. Gebrauchte Cyberware gilt im Übrigen auch als Lowtech.

Lowtechausrüstung wird mit einen (L) in der Ausrüstungsliste der Charaktere gegenzeichnet.

Tarnstufe

Abhängig von der Größe des Charakters kann er eine bestimmte Anzahl von Waffen mit sich herum tragen, ohne dass es einem automatisch auffallen würde. Mit dieser so genannten Tarnbasis kann der Charakter Waffen, Munition und Ausrüstung vor neugierigen Augen verstecken. Jede Waffenart besitzt eine feste Tarnstufe die den Tarnbasis des Charakters nicht übersteigen darf.

Es folgt eine Auflistung der Tarnbasen die abhängig von der Körpergröße des Charakters sind.

Körpergröße Tarnbasis
Sehr groß 13
Groß 11
Normal 9
Klein 7
Sehr klein 5

 

>>> Ron ist Terraner und gilt somit als normal. Er kann somit Waffen mit einer Tarnstufe von 9 mit sich tragen ohne dass es automatisch auffällt das er bewaffnet ist. Er trägt unter seinen langen Mantel seine geliebte automatische Schrotflinte (Tarnstufe 7) und unter seinen Arm eine Laserpistole (Tarnstufe 1). Mit seinem Messer am rechten Bein, kommt somit auf Tarnstufe 9. <<<
Print Friendly, PDF & Email