Es folgt nun die genaueren Beschreibung der Umgebung. Einige Umgebung besitzt allgemeine Umgebungsregeln die vorhandene Daten des Schauplatzes, wie zum Beispiel Wetter, eventuell ausheben oder gar komplett neue Situationen schaffen könne. Dann folgt die Bestimmung der Umgebungskarte. Umgebungskarte sind Landkarten in größerem Maßstab in Hex-Raster. Auf jeder Karte sind Zahlen angegeben, dessen Orte nach und nach nun anhand von Tabellen bestimmt werden müssen. Dann folgt eine Ereignisliste für jede Umgebung, die im Spiel verwendet wird. Nach 1w6 Feldern, die sich die Gruppe bewegt hat, wird immer wieder ein neues Ereignis ausgewürfelt.
Steinebene oder Vulkanisch
Allgemeine Umgebungsregeln:
- Es kann nicht Klimazone 1 Ewiges Eis (siehe Unten) gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
- Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 |
Bestimmung der Karte |
1-4 |
Flache Steinebene (Umgebungskarte) |
5-8 |
Steinebene mit Kessel (Umgebungskarte) |
9-12 |
Steinebene mit Berg (Umgebungskarte) |
1w12 |
Bestimmung der Orte |
1-6 |
leer, keine Besonderheit |
7-8 |
Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 1 |
9-10 |
Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 2 |
11-12 |
Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 3 |
1w12 |
Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 1 |
1 |
Höhlensystem |
2 |
Brücke |
3 |
Vergessene Kiste |
4 |
Einstürzender Boden |
5 |
Fahne |
6 |
Fahrzeugwrack |
7 |
Müllberg |
8 |
Gräber |
9 |
Verlassenes Camp |
10 |
Leiche |
11 |
Monolith |
12 |
Galgen |
1w12 |
Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 2 |
1 |
Militärcamp |
2 |
Gefängnis |
3 |
Miene |
4 |
Forscher |
5 |
Ruinen |
6-7 |
Fahrender Händler |
8 |
Forschungsanlage |
9 |
Kleine Bunkeranlage |
10 |
Kleine Siedlung |
11-12 |
Farm |
1w12 |
Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 3 |
1-2 |
Höhle |
3 |
Heiße Quellen |
4-5 |
Kreaturennest |
6 |
Flüchtling |
7-8 |
Patrouille |
9 |
Reisende in Gefahr |
10 |
Landeplatz |
11-12 |
Einheimische |
1w12 |
Ereignisliste – Steinebene oder Vulkanisch |
1-8 |
Kein Ereignis |
9 |
Überfall |
10 |
Verirrt |
11 |
Wetteränderung |
12 |
Bei Steinebene: Erdbeben. Bei Vulkanisch: Vulkanausbruch |
Wald oder Dschungel
Allgemeine Umgebungsregeln:
- Die Sichtweite im Wald ist stark eingegrenzt und reicht nur 50 m. Von den Wipfeln eines Baumes aus, besteht wieder normale Sicht. Die Bewegungsweite wird halbiert.
- Bei Wald kann nicht Klimazone 1, 2 oder 6. (siehe Unten) gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
- Bei Dschungel gilt die Klimazone-7 Tropen Klima (siehe Unten)
- Die Art der Bäume unterscheidet sich zu den Klimazonen. In kältlichen Gebieten, sind es eher Nadelbäume, in gemäßigten Gebieten Laubbäume und Dschungel Farne und Laubbäume.
- Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 |
Bestimmung der Karte |
1-3 |
Dichter Wald (Umgebungskarte) |
4-6 |
Wald mit See (Umgebungskarte) |
7-9 |
Wald auf Hochplateau (Umgebungskarte) |
10-12 |
Wald mit Straße (Umgebungskarte) |
1w12 |
Bestimmung der Orte |
1-6 |
leer, keine Besonderheit |
7-8 |
Wald oder Dschungel – Ortsliste 1 |
9-10 |
Wald oder Dschungel – Ortsliste 2 |
11-12 |
Wald oder Dschungel – Ortsliste 3 |
1w12 |
Wald oder Dschungel – Ortsliste 1 |
1 |
Höhlensystem |
2 |
Tierfalle |
3 |
Vergrabener Kiste |
4 |
Steinzirkel |
5 |
Kranke Natur |
6 |
Fahrzeugwrack |
7 |
Müllberg |
8 |
Gräber |
9 |
Seltene Pflanzen |
10 |
Leiche |
11 |
Ruhige Lichtung |
12 |
Höhle |
1w12 |
Wald oder Dschungel – Ortsliste 2 |
1 |
Gerodeter Bäume |
2 |
Tümpel |
3-4 |
Holzfällercamp |
5 |
Forscher |
6 |
Ruinen |
7 |
Einsiedler |
8 |
Verlassendes Camp |
9 |
Turm |
10 |
Kleine Siedlung |
11-12 |
Farm |
1w12 |
Wald oder Dschungel – Ortsliste 3 |
1-2 |
Lichtschein |
3-6 |
Kreaturennest |
7 |
Jäger |
8 |
Patrouille |
9 |
Reisende in Gefahr |
10 |
Landeplatz |
11-12 |
Einheimische |
1w12 |
Ereignisliste – Wald oder Dschungel |
1-5 |
Kein Ereignis |
6 |
Versperrt |
7 |
Überfall |
8 |
Verirrt |
9 |
Wilde Insekten |
10 |
Überraschte Flüchter |
11 |
Wetteränderung |
12 |
Buschfeuer |
Wüste
Allgemeine Umgebungsregeln:
- Es gilt die Klimazone-6 Wüsten/Steppen Klima (siehe Unten)
- Wegen der Hitze und der trockenden Luft, muss die Gruppe für ausreichend Wasser verfügen. Der Wasserverbrauch verdoppelt sich für jedes Wesen.
- Die Sicht kann stark von Fata Morganen behindert, beziehungsweise verfälscht werden. Es können Bilder am Horizont erscheinen, die nicht an diesem Ort bestehen.
- Bei Regen kann es zu starken Überschwemmungen kommen und dies sogar blitzartig. Charaktere müssen vor den Wassermassen fliehen und wenn die Welle sie erreicht, muss eine EW:Stärke ablegt werden, um nicht mitgerissen zu werden. Auch das vorankommen ist sehr schwer, weil sich die Wüste in Matsch und Schlamm verwandelt, sodas die Bewegungsweite halbiert wird.
- Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 |
Bestimmung der Karte |
1-6 |
Salzwüste (Umgebungskarte) |
7-12 |
Sandwüste (Umgebungskarte) |
1w12 |
Bestimmung der Orte |
1-6 |
leer, keine Besonderheit |
7-8 |
Wüste – Ortsliste 1 |
9-10 |
Wüste – Ortsliste 2 |
11-12 |
Wüste – Ortsliste 3 |
1w12 |
Wüste – Ortsliste 1 |
1 |
Höhlensystem |
2 |
Kakteenfeld |
3 |
Vergessene Kiste |
4 |
Einstürzender Boden |
5 |
Fahne |
6 |
Fahrzeugwrack |
7 |
Verbrannter Boden |
8 |
Gräber |
9 |
Verlassenes Camp |
10 |
Leiche |
11 |
Monolith |
12 |
Kreisende Vögel |
1w12 |
Wüste – Ortsliste 2 |
1 |
Militärcamp |
2 |
Gefängnis |
3 |
Miene |
4 |
Forscher |
5 |
Ruinen |
6-8 |
Fahrender Händler |
9 |
Chemieanlage |
10 |
Oase |
11 |
Kleine Siedlung |
12 |
Farm |
1w12 |
Wüste – Ortsliste 3 |
1-3 |
Höhle |
4-5 |
Kreaturennest |
6 |
Flüchtling |
7-8 |
Patrouille |
9 |
Reisende in Gefahr |
10 |
Landeplatz |
11-12 |
Einheimische |
1w12 |
Ereignisliste – Wüste |
1-6 |
Kein Ereignis |
7 |
Einsinken |
8 |
Lockerer Boden |
9 |
Überfall |
10 |
Verirrt |
11 |
Wetteränderung |
12 |
Erdbeben |
Eiswüste
Allgemeine Umgebungsregeln:
- Es kann nicht Klimazone 4, 5, 6 oder 7 gewählt werden (siehe Unten) und das Klima muss erneut bestimmt werden.
- Die Temperaturen in der Eiswüste sind sehr niedrig und es besteht auch keine oder kaum vegetation, so das entsprechende Ausrüstung und Nahrung notwendig ist.
- Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 |
Bestimmung der Karte |
1-6 |
Flache Eiswüste (Umgebungskarte) |
7-12 |
Eiswüste mit Berg (Umgebungskarte) |
1w12 |
Bestimmung der Orte |
1-6 |
leer, keine Besonderheit |
7-8 |
Eiswüste – Ortsliste 1 |
9-10 |
Eiswüste – Ortsliste 2 |
11-12 |
Eiswüste – Ortsliste 3 |
1w12 |
Eiswüste – Ortsliste 1 |
1-2 |
Höhlensystem |
3 |
Forschungsanlage |
4 |
Vergessene Kiste |
5 |
Einstürzender Boden |
6 |
Fahne |
7-8 |
Fahrzeugwrack |
9 |
Verbrannter Boden |
10 |
Gräber |
11-12 |
Verlassenes Camp |
1w12 |
Eiswüste – Ortsliste 2 |
1-3 |
Leiche |
4 |
Monolith |
5 |
Miene |
6-7 |
Forscher |
8 |
Ruinen |
9 |
Einsiedler |
10 |
Kleine Siedlung |
11-12 |
Farm |
1w12 |
Eiswüste – Ortsliste 3 |
1-3 |
Höhle |
4-5 |
Kreaturennest |
6-7 |
Jäger |
8-9 |
Patrouille |
10 |
Reisende in Gefahr |
11 |
Landeplatz |
12 |
Einheimische |
1w12 |
Ereignisliste – Eiswüste |
1-7 |
Kein Ereignis |
8 |
Versperrt |
9 |
Überfall |
10 |
Verirrt |
11 |
Wetteränderung |
12 |
Spalte |
Berge
Allgemeine Umgebungsregeln:
- Das vorankommen ist sehr mühselig, so das die Bewegungsweite halbiert wird.
- Beim wechsel auf ein neues Feld, muss jeder Charakter für Klettern würfeln. Misslingt der Wurf, so erhält der Charakter SW:2 an Schaden. Misslingt der Wurf sogar kritisch, so ist der Schaden auch kritisch.
- Bodenfahrzeuge haben es in Bergen besonders schwer, so das diese zurückgelassen werden sollten.
- Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 |
Bestimmung der Karte |
1-6 |
Das Tal (Umgebungskarte) |
7-12 |
Zerklüftete Berge (Umgebungskarte) |
1w12 |
Bestimmung der Orte |
1-6 |
leer, keine Besonderheit |
7-8 |
Berge – Ortsliste 1 |
9-10 |
Berge – Ortsliste 2 |
11-12 |
Berge – Ortsliste 3 |
1w12 |
Berge – Ortsliste 1 |
1-3 |
Höhlensystem |
4 |
Brücke |
5 |
Vergessene Kiste |
6 |
Einstürzender Boden |
7 |
Fahne |
8 |
Fahrzeugwrack |
9 |
Müllberg |
10 |
Gräber |
11 |
Verlassenes Camp |
12 |
Leiche |
1w12 |
Berge – Ortsliste 2 |
1 |
Tempel |
2 |
Bunkeranlage |
3 |
Höhle |
4-5 |
Miene |
6 |
Forscher |
7 |
Ruinen |
8 |
Fahrender Händler |
9 |
Forschungsanlage |
10 |
Kleine Bunkeranlage |
11 |
Kleine Siedlung |
12 |
Kreisende Vögel |
1w12 |
Berge – Ortsliste 3 |
1 |
Steinzirkel |
2-5 |
Kreaturennest |
6 |
Lichtschein |
7-8 |
Patrouille |
9 |
Reisende in Gefahr |
10 |
Landeplatz |
11-12 |
Einheimische |
1w12 |
Ereignisliste – Berge |
1-6 |
Kein Ereignis |
7 |
Überfall |
8 |
Spalte |
9 |
Verirrt |
10 |
Versperrt |
11 |
Wetteränderung |
12 |
Steinrutsch |
Sumpf
Allgemeine Umgebungsregeln:
- Bei Sumpf kann nicht Klimazone 1, 2 oder 6. (siehe Unten) gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
- Das vorankommen im Sumpf ist sehr schwer, so das die Bewegungsweite halbiert wird.
- Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 |
Bestimmung der Karte |
1-12 |
Sumpfebene (Umgebungskarte) |
1w12 |
Bestimmung der Orte |
1-6 |
leer, keine Besonderheit |
7-8 |
Sumpf – Ortsliste 1 |
9-10 |
Sumpf – Ortsliste 2 |
11-12 |
Sumpf – Ortsliste 3 |
1w12 |
Sumpf – Ortsliste 1 |
1 |
Höhlensystem |
2 |
Brücke |
3 |
Vergessene Kiste |
4 |
Tümpel |
5 |
Fahrzeugwrack |
6 |
Müllberg |
7 |
Gräber |
8 |
Verlassenes Camp |
9 |
Leiche |
10 |
Steinzirkel |
11 |
Monolith |
12 |
Galgen |
1w12 |
Sumpf – Ortsliste 2 |
1 |
Ruhige Lichtung |
2 |
Seltene Pflanzen |
3 |
Kranke Natur |
4 |
Forscher |
5 |
Ruinen |
6 |
Fahrender Händler |
7 |
Forschungsanlage |
8 |
Miene |
9 |
Kleine Siedlung |
10 |
Farm |
11 |
Turm |
12 |
Verbrannte Erde |
1w12 |
Sumpf – Ortsliste 3 |
1 |
Höhle |
2 |
Lichtschein |
3 |
Kreisende Vögel |
4-5 |
Kreaturennest |
6 |
Flüchtling |
7 |
Patrouille |
8 |
Reisende in Gefahr |
9 |
Landeplatz |
10-12 |
Einheimische |
1w12 |
Ereignisliste – Sumpf |
1-5 |
Kein Ereignis |
6 |
Überfall |
7 |
Verirrt |
8 |
Wetteränderung |
9 |
Lockerer Boden |
10 |
Einsinken |
11 |
Buschfeuer |
12 |
Gifte Gase |
Inseln
Allgemeine Umgebungsregeln:
- Bei Insel kann nicht Klimazone 1 oder 2 (siehe Unten) gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
- Es wird empfohlen, das die Gruppe ein Boot besitzen, ansonsten muss es schwimmen.
- Die Ereignisse werden nur gewürfelt, wenn sich die Gruppe über Wasser bewegt.
- Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 |
Bestimmung der Karte |
1-12 |
Inselgruppe (Umgebungskarte) |
1w12 |
Bestimmung der Orte |
1-6 |
leer, keine Besonderheit |
7-8 |
Inseln – Ortsliste 1 |
9-10 |
Inseln – Ortsliste 2 |
11-12 |
Inseln – Ortsliste 3 |
1w12 |
Inseln – Ortsliste 1 |
1 |
Vulkan |
2 |
Vergessene Kiste |
3 |
Fahne |
4 |
Fahrzeugwrack |
5 |
Müllberg |
6 |
Gräber |
7 |
Verlassenes Camp |
8 |
Leiche |
9 |
Tümpel |
10 |
Monolith |
11-12 |
Einsiedler |
1w12 |
Inseln – Ortsliste 2 |
1 |
Tempel |
2 |
Seltene Pflanzen |
3 |
Kranke Natur |
4 |
Forscher |
5 |
Ruinen |
6 |
Militärcamp |
7 |
Forschungsanlage |
8 |
Villa |
9 |
Kleine Siedlung |
10 |
Farm |
11 |
Turm |
12 |
Verbrannte Erde |
1w12 |
Inseln – Ortsliste 3 |
1 |
Höhle |
2 |
Lichtschein |
3-4 |
Kreisende Vögel |
5-6 |
Kreaturennest |
7 |
Flüchtling |
8 |
Patrouille |
9 |
Jäger |
10 |
Landeplatz |
11-12 |
Einheimische |
1w12 |
Ereignisliste – Inseln |
1-8 |
Kein Ereignis |
9 |
Überfall |
10 |
Überraschte Flüchter |
11 |
Sandbank |
12 |
Wetteränderung |
[C] Sebastian Schenck 1991-2024