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Es folgt nun die genaueren Beschreibung der Umgebung. Einige Umgebung besitzt allgemeine Umgebungsregeln die vorhandene Daten des Schauplatzes, wie zum Beispiel Wetter, eventuell ausheben oder gar komplett neue Situationen schaffen könne. Dann folgt die Bestimmung der Umgebungskarte. Umgebungskarte sind Landkarten in größerem Maßstab in Hex-Raster. Auf jeder Karte sind Zahlen angegeben, dessen Orte nach und nach nun anhand von Tabellen bestimmt werden müssen. Dann folgt eine Ereignisliste für jede Umgebung, die im Spiel verwendet wird. Nach 1w6 Feldern, die sich die Gruppe bewegt hat, wird immer wieder ein neues Ereignis ausgewürfelt.

Steinebene oder Vulkanisch

Allgemeine Umgebungsregeln:

  • Es kann nicht Klimazone 1 Ewiges Eis (siehe Unten) gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 Bestimmung der Karte
1-4 Flache Steinebene (Umgebungskarte)
5-8 Steinebene mit Kessel (Umgebungskarte)
9-12 Steinebene mit Berg (Umgebungskarte)
1w12 Bestimmung der Orte
1-6 leer, keine Besonderheit
7-8 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 1
9-10 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 2
11-12 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 3
1w12 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 1
1 Höhlensystem
2 Brücke
3 Vergessene Kiste
4 Einstürzender Boden
5 Fahne
6 Fahrzeugwrack
7 Müllberg
8 Gräber
9 Verlassenes Camp
10 Leiche
11 Monolith
12 Galgen
1w12 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 2
1 Militärcamp
2 Gefängnis
3 Miene
4 Forscher
5 Ruinen
6-7 Fahrender Händler
8 Forschungsanlage
9 Kleine Bunkeranlage
10 Kleine Siedlung
11-12 Farm
1w12 Steinebene oder Vulkanisch – Ortsliste 3
1-2 Höhle
3 Heiße Quellen
4-5 Kreaturennest
6 Flüchtling
7-8 Patrouille
9 Reisende in Gefahr
10 Landeplatz
11-12 Einheimische
1w12 Ereignisliste – Steinebene oder Vulkanisch
1-8 Kein Ereignis
9 Überfall
10 Verirrt
11 Wetteränderung
12 Bei Steinebene: Erdbeben. Bei Vulkanisch: Vulkanausbruch

Wald oder Dschungel

Allgemeine Umgebungsregeln:

  • Die Sichtweite im Wald ist stark eingegrenzt und reicht nur 50 m. Von den Wipfeln eines Baumes aus, besteht wieder normale Sicht. Die Bewegungsweite wird halbiert.
  • Bei Wald kann nicht Klimazone 1, 2 oder 6. (siehe Unten) gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Bei Dschungel gilt die Klimazone-7 Tropen Klima (siehe Unten)
  • Die Art der Bäume unterscheidet sich zu den Klimazonen. In kältlichen Gebieten, sind es eher Nadelbäume, in gemäßigten Gebieten Laubbäume und Dschungel Farne und Laubbäume.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 Bestimmung der Karte
1-3 Dichter Wald (Umgebungskarte)
4-6 Wald mit See (Umgebungskarte)
7-9 Wald auf Hochplateau (Umgebungskarte)
10-12 Wald mit Straße (Umgebungskarte)
1w12 Bestimmung der Orte
1-6 leer, keine Besonderheit
7-8 Wald oder Dschungel – Ortsliste 1
9-10 Wald oder Dschungel – Ortsliste 2
11-12 Wald oder Dschungel – Ortsliste 3
1w12 Wald oder Dschungel – Ortsliste 1
1 Höhlensystem
2 Tierfalle
3 Vergrabener Kiste
4 Steinzirkel
5 Kranke Natur
6 Fahrzeugwrack
7 Müllberg
8 Gräber
9 Seltene Pflanzen
10 Leiche
11 Ruhige Lichtung
12 Höhle
1w12 Wald oder Dschungel – Ortsliste 2
1 Gerodeter Bäume
2 Tümpel
3-4 Holzfällercamp
5 Forscher
6 Ruinen
7 Einsiedler
8 Verlassendes Camp
9 Turm
10 Kleine Siedlung
11-12 Farm
1w12 Wald oder Dschungel – Ortsliste 3
1-2 Lichtschein
3-6 Kreaturennest
7 Jäger
8 Patrouille
9 Reisende in Gefahr
10 Landeplatz
11-12 Einheimische
1w12 Ereignisliste – Wald oder Dschungel
1-5 Kein Ereignis
6 Versperrt
7 Überfall
8 Verirrt
9 Wilde Insekten
10 Überraschte Flüchter
11 Wetteränderung
12 Buschfeuer

Wüste

Allgemeine Umgebungsregeln:

  • Es gilt die Klimazone-6 Wüsten/Steppen Klima (siehe Unten)
  • Wegen der Hitze und der trockenden Luft, muss die Gruppe für ausreichend Wasser verfügen. Der Wasserverbrauch verdoppelt sich für jedes Wesen.
  • Die Sicht kann stark von Fata Morganen behindert, beziehungsweise verfälscht werden. Es können Bilder am Horizont erscheinen, die nicht an diesem Ort bestehen.
  • Bei Regen kann es zu starken Überschwemmungen kommen und dies sogar blitzartig. Charaktere müssen vor den Wassermassen fliehen und wenn die Welle sie erreicht, muss eine EW:Stärke ablegt werden, um nicht mitgerissen zu werden. Auch das vorankommen ist sehr schwer, weil sich die Wüste in Matsch und Schlamm verwandelt, sodas die Bewegungsweite halbiert wird.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 Bestimmung der Karte
1-6 Salzwüste (Umgebungskarte)
7-12 Sandwüste (Umgebungskarte)
1w12 Bestimmung der Orte
1-6 leer, keine Besonderheit
7-8 Wüste – Ortsliste 1
9-10 Wüste – Ortsliste 2
11-12 Wüste – Ortsliste 3
1w12 Wüste – Ortsliste 1
1 Höhlensystem
2 Kakteenfeld
3 Vergessene Kiste
4 Einstürzender Boden
5 Fahne
6 Fahrzeugwrack
7 Verbrannter Boden
8 Gräber
9 Verlassenes Camp
10 Leiche
11 Monolith
12 Kreisende Vögel
1w12 Wüste – Ortsliste 2
1 Militärcamp
2 Gefängnis
3 Miene
4 Forscher
5 Ruinen
6-8 Fahrender Händler
9 Chemieanlage
10 Oase
11 Kleine Siedlung
12 Farm
1w12 Wüste – Ortsliste 3
1-3 Höhle
4-5 Kreaturennest
6 Flüchtling
7-8 Patrouille
9 Reisende in Gefahr
10 Landeplatz
11-12 Einheimische
1w12 Ereignisliste – Wüste
1-6 Kein Ereignis
7 Einsinken
8 Lockerer Boden
9 Überfall
10 Verirrt
11 Wetteränderung
12 Erdbeben

Eiswüste

Allgemeine Umgebungsregeln:

  • Es kann nicht Klimazone 4, 5, 6 oder 7 gewählt werden (siehe Unten) und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Die Temperaturen in der Eiswüste sind sehr niedrig und es besteht auch keine oder kaum vegetation, so das entsprechende Ausrüstung und Nahrung notwendig ist.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 Bestimmung der Karte
1-6 Flache Eiswüste (Umgebungskarte)
7-12 Eiswüste mit Berg (Umgebungskarte)
1w12 Bestimmung der Orte
1-6 leer, keine Besonderheit
7-8 Eiswüste – Ortsliste 1
9-10 Eiswüste – Ortsliste 2
11-12 Eiswüste – Ortsliste 3
1w12 Eiswüste – Ortsliste 1
1-2 Höhlensystem
3 Forschungsanlage
4 Vergessene Kiste
5 Einstürzender Boden
6 Fahne
7-8 Fahrzeugwrack
9 Verbrannter Boden
10 Gräber
11-12 Verlassenes Camp
1w12 Eiswüste – Ortsliste 2
1-3 Leiche
4 Monolith
5 Miene
6-7 Forscher
8 Ruinen
9 Einsiedler
10 Kleine Siedlung
11-12 Farm
1w12 Eiswüste – Ortsliste 3
1-3 Höhle
4-5 Kreaturennest
 6-7 Jäger
8-9 Patrouille
10 Reisende in Gefahr
11 Landeplatz
12 Einheimische
1w12 Ereignisliste – Eiswüste
1-7 Kein Ereignis
8 Versperrt
9 Überfall
10 Verirrt
11 Wetteränderung
12 Spalte

Berge

Allgemeine Umgebungsregeln:

  • Das vorankommen ist sehr mühselig, so das die Bewegungsweite halbiert wird.
  • Beim wechsel auf ein neues Feld, muss jeder Charakter für Klettern würfeln. Misslingt der Wurf, so erhält der Charakter SW:2 an Schaden. Misslingt der Wurf sogar kritisch, so ist der Schaden auch kritisch.
  • Bodenfahrzeuge haben es in Bergen besonders schwer, so das diese zurückgelassen werden sollten.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 Bestimmung der Karte
1-6 Das Tal (Umgebungskarte)
7-12 Zerklüftete Berge (Umgebungskarte)
1w12 Bestimmung der Orte
1-6 leer, keine Besonderheit
7-8 Berge – Ortsliste 1
9-10 Berge – Ortsliste 2
11-12 Berge – Ortsliste 3
1w12 Berge – Ortsliste 1
1-3 Höhlensystem
4 Brücke
5 Vergessene Kiste
6 Einstürzender Boden
7 Fahne
8 Fahrzeugwrack
9 Müllberg
10 Gräber
11 Verlassenes Camp
12 Leiche
1w12 Berge – Ortsliste 2
1 Tempel
2 Bunkeranlage
3 Höhle
4-5 Miene
6 Forscher
7 Ruinen
8 Fahrender Händler
9 Forschungsanlage
10 Kleine Bunkeranlage
11 Kleine Siedlung
12 Kreisende Vögel
1w12 Berge – Ortsliste 3
1 Steinzirkel
2-5 Kreaturennest
6 Lichtschein
7-8 Patrouille
9 Reisende in Gefahr
10 Landeplatz
11-12 Einheimische
1w12 Ereignisliste – Berge
1-6 Kein Ereignis
7 Überfall
8 Spalte
9 Verirrt
10 Versperrt
11 Wetteränderung
12 Steinrutsch

Sumpf

Allgemeine Umgebungsregeln:

  • Bei Sumpf kann nicht Klimazone 1, 2 oder 6. (siehe Unten) gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Das vorankommen im Sumpf ist sehr schwer, so das die Bewegungsweite halbiert wird.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 Bestimmung der Karte
1-12 Sumpfebene (Umgebungskarte)
1w12 Bestimmung der Orte
1-6 leer, keine Besonderheit
7-8 Sumpf – Ortsliste 1
9-10 Sumpf – Ortsliste 2
11-12 Sumpf – Ortsliste 3
1w12 Sumpf – Ortsliste 1
1 Höhlensystem
2 Brücke
3 Vergessene Kiste
4 Tümpel
5 Fahrzeugwrack
6 Müllberg
7 Gräber
8 Verlassenes Camp
9 Leiche
10 Steinzirkel
11 Monolith
12 Galgen
1w12 Sumpf – Ortsliste 2
1 Ruhige Lichtung
2 Seltene Pflanzen
3 Kranke Natur
4 Forscher
5 Ruinen
6 Fahrender Händler
7 Forschungsanlage
8 Miene
9 Kleine Siedlung
10 Farm
11 Turm
12 Verbrannte Erde
1w12 Sumpf – Ortsliste 3
1 Höhle
2 Lichtschein
3 Kreisende Vögel
4-5 Kreaturennest
6 Flüchtling
7 Patrouille
8 Reisende in Gefahr
9 Landeplatz
10-12 Einheimische
1w12 Ereignisliste – Sumpf
1-5 Kein Ereignis
6 Überfall
7 Verirrt
8 Wetteränderung
9 Lockerer Boden
10 Einsinken
11 Buschfeuer
12 Gifte Gase

Inseln

Allgemeine Umgebungsregeln:

  • Bei Insel kann nicht Klimazone 1 oder 2 (siehe Unten) gewählt werden und das Klima muss erneut bestimmt werden.
  • Es wird empfohlen, das die Gruppe ein Boot besitzen, ansonsten muss es schwimmen.
  • Die Ereignisse werden nur gewürfelt, wenn sich die Gruppe über Wasser bewegt.
  • Empfohlener Hintergrundsambiente (von Tabletop Audio)
1w12 Bestimmung der Karte
1-12 Inselgruppe (Umgebungskarte)
1w12 Bestimmung der Orte
1-6 leer, keine Besonderheit
7-8 Inseln – Ortsliste 1
9-10 Inseln – Ortsliste 2
11-12 Inseln – Ortsliste 3
1w12 Inseln – Ortsliste 1
1 Vulkan
2 Vergessene Kiste
3 Fahne
4 Fahrzeugwrack
5 Müllberg
6 Gräber
7 Verlassenes Camp
8 Leiche
9 Tümpel
10 Monolith
11-12 Einsiedler
1w12 Inseln – Ortsliste 2
1 Tempel
2 Seltene Pflanzen
3 Kranke Natur
4 Forscher
5 Ruinen
6 Militärcamp
7 Forschungsanlage
8 Villa
9 Kleine Siedlung
10 Farm
11 Turm
12 Verbrannte Erde
1w12 Inseln – Ortsliste 3
1 Höhle
2 Lichtschein
3-4 Kreisende Vögel
5-6 Kreaturennest
7 Flüchtling
8 Patrouille
9 Jäger
10 Landeplatz
11-12 Einheimische
1w12 Ereignisliste – Inseln
1-8 Kein Ereignis
9 Überfall
10 Überraschte Flüchter
11 Sandbank
12 Wetteränderung