Orte stellen eine detaillierte Beschreibung eines Schauplatzes dar. Orte werden durch Aufgaben bestimmt oder befinden sich auf einer Übersichtskarte. Ein Ort besitzt mehrere Parameter:

  • Ortsname
  • Ortsbeschreibung Fern
  • Ortsbeschreibung Nah
  • Ortsbeschreibung
  • Allgemeine Ortsregeln
  • Tabelle zur Bestimmung der „Bereich“
  • Tabelle zur Bestimmung der Gegnergruppen
  • Karte des Ortes (30×30 Raster)

Es gibt also drei unterschiedliche Ortsbeschreibungen, die der Gruppe vorgelesen werden können. Die Fern-Beschreibung, stellt eine grobe Beschreibung dar, die der Gruppe von überall einer Übersichtskarte aus, vorgelesen werden kann. Die Ortsbeschreibung Nah hingegen ist eine Beschreibung, die vorgelesen wird, wenn die Gruppe sich 5 oder weniger Felder auf der Übersichtskarte nahe an diesem Ort befindet. Die normale Beschreibung beschreibt detailliert den Ort und seine Besonderheiten und werden erst vorgelesen, wenn die Charaktere den Ort erreicht/betreten haben.

Der Ort kann spezielle Ortsregeln besitzen, die vorgegangene Regeln aushebelt oder für sich alleine funktionieren.

An einem Ort kann so einiges los sein, was bei der Bestimmung der Bereiche erfolgt. Diese Tabelle haucht schlussendlich dem Ort Leben ein. Für jede Zahl auf der Ortskarte mus einmal aus dieser Tabelle gewürfelt werden. Es ist möglich, das nur einmal ein Bereich für den Ort gewählt werden kann. Sollte dieser Bereich erneut ausgewürfelt werden, so wird dies ignoriert und erneut gewürfelt.

Für jeden Bereich wird eine Gegnergruppe bestimmt. Handelt es sich dabei um Kreaturen, wird aus einer Kreaturenliste weiter unten die Art der Kreaturengruppe bestimmt, die stark von der vorher bestimmten Klimazone abhängig ist. Ob diese Gegner auch wirklich vorhanden sind, wird im jeweiligen Bereich bestimmt.

Zu guter letzt besitzen viele Orte auch eine Ortskarte auf der detailliert abgebildet ist, wo sich etwas befindet. Auf der Ortskarte befinden sich mehrere Zahlen. Für jede Zahl muss aus der Tabelle für Bereich ein Bereich ausgewürfelt werden. Einige Bereiche sind fest eingezeichnet und mit einem Buchstaben kenntlich gemacht. Einige Orte benötigen keine Karte, so das diese fehlt.

Brücke

Ortsbeschreibung Fern

>>> Eine Brücke über einer Schlucht. <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Eine lange schmale Brücke über einer tiefen Schlucht.  <<<

Ortsbeschreibung

Die Art der Brücke wird mit einem 1w12 bestimmt. 1-3=Schmale Seilbrücke (wenige Zentimeter Breite), 4-6=Hängebrücke aus Seil und Holz (1m Breite), 7-8=Feste Holzbrücke (3m Breite), 9-10=Steinbrücke (3m Breite), 11-12=Moderne Stahlbrücke (7m Breite).

>>> Eine Konstruktion die über eine Länge von 40 Metern eine ca. 200m tiefe Schlucht überbrückt. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort und es kann auch nur ein Bereich ausgewürfelt werden. Mögliche Gegner befinden sich auf der anderen Brückenseite von den Charakteren gesehen.

1w12 Bereich
1 Sprengung: Sobald die Gruppe die Brücke betritt, wird die Brücke von Gegnern gesprengt, die sich auf der anderen Brückenseite befinden. Siehe Gegnergruppe.
2 Jede Person die über die Brücke sich bewegt, muss ein Wurf für Reflexe Würfeln. Misslingt der Wurf, so kann sie sich schnell genug wegbewegen, als unter ihr der Boden nachgibt und fällt von der Brücke.
3 Einsturz gefährdet. Die komplette Brücke kann einstürzen, sobald eine Person die Mitte der Brücke erreicht. Dazu ein Wurf für Geschicklichkeit. Misslingt der Wurf, so fällt die Gruppe unter lautem Getöse in sich zusammen.
4 Überfall. Die Gruppe wird angegriffen, sobald sie die Mitte der Brücke erreicht haben. Siehe Gegnergruppe.
5-12 Nichts besonders
1w12 Gegnergruppe
1-7 Banditen: Vy’ker-Kampfmagier / Straßenkämpfer / Gangmitglied
8-12 Soldaten: Sniper / Sniper/ Soldat

Einstürzender Boden

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

KEINE

Ortsbeschreibung

KEINE

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort. Sobald die Gruppe diesen Ort betritt muss jeder Charakter prüfen, ob er in den Boden einbricht.

1w12 Bereich
1-12 Instabiler Boden
1w12 Gegnergruppe
1-3 Kreaturen
4-6 Spährenwesen: Sphärengreifer / Phantom / Schemen
7-8 G-Mutanten: Feuerbrüller Mutant / Blut Mutant / Zombie Mutant
9-10 G-Mutanten: Schlachter Mutant / Feuerbrüller Mutant / Wolf Mutant
11-12 G:Mutanten: Fettsack Mutant / Feigling Mutant / Zombie Mutant

Fahne

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Ein länglicher Gegenstand an dem etwas hängt.  <<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein langer Stab an dem eine Fahne hängt. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort und es kann auch nur ein Bereich ausgewürfelt werden. Dieser bestimmt auch das Aussehen der Fahne.

1w12 Bereich
1-9 Fahne „Grüner alter Stofffetzen“. Es gilt der Bereich „Vergrabene Kiste“.
10 Fahne „Aufgedrucktes Warnsymbol für Radioaktiviät“. Dieser Ort ist radioaktiv verseucht. Es gelten die Regeln für Strahlung. Wenn die Gruppe danach sucht, finden sie eine zerstörte Kiste mit radioaktiven Material.
11 Fahne „Aufgedrucktes Warnsymbol für biologische Verseuchung“. Dieser Ort ist mit einer abart des Naritan-Virus verseucht der über die Luft übertragen wird. Jeder Charakter muss ein Rettungswurf würfeln. Wenn die Gruppe den Bereich absucht, so finden sie einen kleines röhren artigen Behälter in dem der Virus verschlossen war.
12 Fahne „Aufgedrucktes Warnsymbol für Minen“. Es gilt der Bereich „Minen“.
1w12 Gegnergruppe
1-12  keine

Fahrzeugwrack

Ortsbeschreibung Fern

>>> Eine kurze Lichtreflexion. <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Ein unförmiges Gebilde das ein Gebäude oder Fahrzeug darstellen könnte. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein Fahrzeugwrack dessen Außen- und Innenteile sich über den gesamten Bereich verteilt hat. Das Wrack ist nicht sehr alt. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort und es kann auch nur ein Bereich ausgewürfelt werden. Dieser bestimmt den Fahrzeugtyp.

1w12 Bereich
1-4 Wrack-Bodenfahrzeug
5-8 Wrack-Flugzeug
9-12 Wrack-Raumschiff
1w12 Gegnergruppe
1-2 Soldaten: Sniper / Soldat / Soldat
3-5 Banditen: Vy’ker-Kampfmagier / Straßenkämpfer / Gangmitglied
6 Sphärenwesen:  Spährengreifer / Phantome / Schemen
7 G-Mutanten: Wolf Mutant / Feigling Mutant / Zombie Mutant
8-12 Kreaturen

Fahrender Händler

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> In weiter Entfernung erkennt ihr eine Person die kurze Zeit später hinter einer Anhebung verschwindet. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein Walerianer der mit einem größeren Synt unterwegs ist. Der Synt trägt neben seiner hässlichen Kanone auch eine gepanzerte große Transportkiste auf dem Rücken. Der Walerianer ist gut gekleidet und trägt einen großen breiten Hut. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort.

1w12 Bereich
1-12 Fahrender Händler
1w12 Gegnergruppe
1-12 keine

Farm

Ortsbeschreibung Fern

>>> Eine kleine Ansammlung von Gebäuden <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Eine kleine Farm mit mehreren Gebäuden. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Eine kleine Farm mit mehreren Gebäuden. Vor dem Haupthaus steht ein Buggy und daneben ein Frachtgleiter. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Beim Buggy handelt es sich um ein M13 Ferret und beim Frachtgleiter um ein Big Shnag. Es befinden sich mehrere Bewohner auf der Farm, die mittels automatische Erntemaschinen Felder in der Umgebung bewirtschaften.

1w12 Bereich
1-3 Wohnhaus
4-5 Lager klein
6 Lager
7-8 Kleines Wohnhaus
9 Wrack-Bodenfahrzeug
10 Gräber
11-12 nichts
1w12 Gegnergruppe
immer Es befinden sich 1w6+2 Bewohner auf der Farm die als „Bürger“ gelten.
1-10 Banditen: Vy’ker-Kampfmagier / Straßenkämpfer / Gangmitglied
11-12 Kreaturen

xxxxx Karte des Ortes inkl. S. und E

An Punkt W befindet sich ein Wohnhaus.

Forscher

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Eine Ansammlung von Zelten ist zu erkennen. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Mehrere Zelte stehen im Kreis um eine Feuerstelle. In nächster Nähe stehen einige Forschungsgeräte. Das kleine Lager ist bewohnt und Personen gehen hier ihrer Arbeit nach. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Die Forscher werden mit 1w12 bestimmt: 1-4=Archäologen, 5-8= Geologen, 9-12=Biologen. Die Archäologen untersuchen eine Höhle die sich bei den Forschungsgeräten befinden. Hier geht es mit dem Ort „Höhlensystem“ weiter. Sind es Geologen, dann untersuchen sie die Bodenbeschaffenheit und mögliche Rohstoffe in der Umgebung. Die Biologen suchen nach einer seltenen Pflanzenart die hier wachsen soll. Eventuell kann die Gruppe den Forschern helfen.

Da alle Bereiche der Karte festgelegt sind, werden keine Bereiche zufällig bestimmt.

1w12 Gegnergruppe
1-10 Kreaturen
11 Sphärenwesen:  Spährengreifer / Phantome / Schemen
12 G-Mutanten: Zombie Mutant / Zombie Mutant / Zombie Mutant

xxxxxZeltlagerxxx Karte des Ortes inkl. S. und E

Die Punkte Z stehen für den Bereich „Zelt“ die um ein Lagerfeuer beim Punkt F herum angeordnet sind und beim Punkt G stehen Forschungsgeräte herum.

Galgen

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Ein länglicher Gegenstand an dem etwas hängt.  <<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein Galgen aus Duraplast an dem eine Person hängt. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort.

1w12 Bereich
1-12 Galgen
1w12 Gegnergruppe
1-3 Soldaten: Sniper / Soldat / Soldat
4-5 Banditen: Vy’ker-Kampfmagier / Straßenkämpfer / Gangmitglied
6-11 Kreaturen
12 Sphärenwesen:  Schemen / Irrlichter / Irrlichter

Gräber

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Es ist zu erkennen, das in dem Boden in regelmäßigen Abständen Gegenstände gestellt wurden. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Eine Ansammlung von 20 bis 30 Gräber, mit Grabsteine aus Stein oder Duraplast. Auf einigen Gräbern sind Blumen und andere Beilagen gelegt. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort. Diese Grabstätte wird noch genutzt, so das ab und wann auch Personen hier vorbei kommen.

1w12 Bereich
1-12 Gräber
1w12 Gegnergruppe
1-5 Kreaturen
6-10 Spährenwesen: Sphärengreifer / Phantom / Schemen
11-12 G:Mutanten: Feuerbrüller Mutant / Blut Mutant / Zombie Mutant

Höhle

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Ein dunkler Fleck deutet auf eine Höhle oder ähnliches hin. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Eine deutliche natürliche Öffnung im Feldes. Hier scheint eine Höhle in den Untergrund zu führen. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Pro Bereich, wird zusätzlich noch mit 1w12 ein Effekt bestimmt: 1-6: nichts, 7-8=Felsschlag, 9-10=Wassereinbruch, 11-12=Gas.

  • Bei Felsschlag: Es ertönt ein raunen und rumpeln. Teile der Decke stürzt ein. Jeder Charakter muss ein Rettungswurf mit Reflexe würfeln. Misslingt der Wurf, so erleiden der Charaktere SW:5, wobei Panzerung schützt.
  • Bei Wassereinbruch: Ein Teil der Decke platzt mit einem lauten knall auf und es strömt Unmengen von Wasser in den Bereich. Der Bereich wird innerhalb von 3 Runden komplett überflutet.
  • Bei Gas: Ein zischen ist zu hören und jeder Charaktere muss jede Runde einen Rettungswurf mit Konstitution würfeln. Misslingt der Wurf, so hustet und würgt der Charakter, erhält eine WM:-3 auf jeden Erfolgswurf und verliert 1w6 Lebenspunkte.

Jeder Bereich wird mit 1w12 bestimmt, wobei der Bereich bei 1-5 leer und bei 6-12 ein Bereich aus der folgenden Tabelle bestimmt wird.

1w12 Bereich
1 Giftmüll
2 Leichen
3 Instabiler Boden
4 Schmuggler Lager
5 Zeloaten-Dimensionstor (nur einmal möglich)
6 Tote Kreature
7 Frische Leiche
8 Wrack-Raumschiff (das Schiff ist sehr alt)
9 Vergrabene Greiferpflanze
10-11 Vergrabene Kiste
12 Tierfalle
1w12 Gegnergruppe
1-3 Schmuggler: Straßenkämpfer / Straßenkämpfer / Gangmitglieder
4-7 Kreaturen
8-9 Zeloaten: Zeloaten-Kriegerin / Zeloaten-Kriegerin / Zeloaten-Arbeiter
Bei Punkt S befindet sich die Königin.
10-11 G:Mutanten: Feuerbrüller Mutant / Blut Mutant / Zombie Mutant
12 Spährenwesen: Sphärengreifer / Phantom / Schemen:

xxxxxx Karte des Ortes inkl. S. und E

Jäger

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> In weiter Entfernung erkennt ihr eine Person die kurze Zeit später hinter einer Anhebung verschwindet. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein hochgewachsener Akuaner mit einem langem Gewehr und Rucksack auf dem Rücken, kniet auf dem Boden und untersucht etwas. Als ihr näher kommt erhebt er sich und blickt euch an. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort.

1w12 Bereich
1-12 Jäger
1w12 Gegnergruppe
1-3 Aluvianischer Höhlentroll
4-5 Horde G-Mutanten: Ein Blut Mutant plus Gruppe A: Schlachter Mutant / Feuerbrüller Mutant / Wolf Mutant und Gruppe B: Fettsack Mutant / Feigling Mutant / Zombie Mutant. Für Gruppe A und B gilt die doppelte Menge an Gegnern.
6-7 1w6 Halondas:
8 Jelosh-Läufer
9 Kla’shat
10 Sandwurm (siehe Daten vom Maderianischer Wüstenwurm)
11-12 Riesenechse (siehe Daten vom Optrunischer Drache)

Kakteenfeld

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Eine größere Fläche auf denen hochgewachsene Pflanzen wachsen. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein große Ansammlung von grünen Pflanzen die 2-3 Meter hoch gewachsen sind und mit langen stacheln versehen sind. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Die Pflanzen stehen ca. 10m auseinander und sind auf der Karte nicht eingezeichnet. Aus diesen Pflanzen lässt sich Wasser gewinnen, wenn einem Charakter ein Erfolgswurf für Survival gelingt. Wurf mit einem 1w12. Bei einer 10-12 befinden sich 1w6 Personen hier, die diese Pflanzen ernten (gelten als normale Bürger).

1w12 Bereich
1 Tote Kreatur
2 Vergrabene Kiste
3 Vergrabene Leiche
4 Verlassenes Zelt (nur einmal möglich)
5 Seltenes Moos
6 Vergrabene Greiferplanze
7 Verlorene Geldbörse
8 Verletzte Person
9-12 nichts
1w12 Gegnergruppe
1-7 Kreaturen
8-10 Banditen: Vy’ker Kampfmagier / Straßenkämpfer / Gangmitglieder
11 Sphärenwesen: Sphärengreifer / Phantom / Schemen
12 Kopfgeldjäger: Kopfgeldjäger, Straßenkämpfer, Schläger

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Kleine Siedlung

Ortsbeschreibung Fern

>>> Mehrere Gebäude sind zu erkennen. <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Es sind ca. 10 Gebäude zu erkennen, die um einen größeren Platz herum gebaut wurden. <<<

Ortsbeschreibung

Für diesen Ort gibt es drei Möglichkeiten die mit 1w12 bestimmt wird: 1-6=Kleine Siedlung, 7-9=Umkämpfte kleine Siedlung, 10-12=Verlassene kleine Siedlung

Kleine Siedlung:

>>> Eine kleine Siedlung von 10 Gebäuden die um einen größeren Platz erbaut wurden. Mehrer Personen gehen ihren tägliche Arbeit nach oder unterhalten sich mit anderen. Eurer Ankommen wird misstrauisch beäugt. <<<

Umkämpfter kleiner Siedlung:

>>> Schüsse und Granatfeuer fallen. Eine kleine Siedlung von 10 Gebäuden die um einen größeren Platz erbaut wurden. Auf der westlichen Seite haben sich mehrere Personen in den Gebäuden verschanzt und feuern auf andere Angreifer im Osten. <<<

Verlassene kleine Siedlung:

>>> Eine kleine Siedlung von 10 Gebäuden die um einen größeren Platz erbaut wurden. Es ist totenstill in dieser Ansiedlung und es schnell zu erkennen, das die Gebäude verlassen und verfallen sind. Türen sind heraus gefallen, Dächer sind eingestürzt und Fenster fehlen. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Bei „Umkämpfter kleinen Siedlung“ werden die Gegnergruppen aus den jeweiligen Bereichen ignoriert. Bei der „Verlassene kleine Siedlung“ ist der Zustand aller Bereiche sehr heruntergekommen. Alles ist mit einer Staubschicht versehen, Brandspuren sind sichtbar, Schimmel hat sich breit gemacht und das Baumaterial ist alt und verwittert.

1w12 Bereich
1-4 Kleines Wohnhaus
5 Wachturm (nur einmal möglich)
6 Bar (nur einmal möglich)
7 Kleines Hotel
8-9 Wohnhaus
10 Shop
11 Arztpraxis (nur einmal möglich)
12 Tankstelle (nur einmal möglich)
1w12 Gegnergruppe
Bei „Umkämpfter kleiner Siedlung“ wird die Gegnergruppe verdreifacht. Bei den Bewohnern der Siedlung handelt es sich um normale Bürger.
1-4 Kreaturen
5-8 Soldaten: Heavy Armor Trooper / Sniper / Soldaten
9-11 Banditen: Vy’ker Kampfmagier / Straßenkämpfer / Gangmitglieder
12 Horde G-Mutanten: Schlachter Mutant plus Gruppe A: Fettsack Mutant / Feuerbrüller Mutant / Zombie Mutant plus Gruppe B: Feigling Wolf Mutant / Mutant / Spinnen Mutant

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Bereich „S“ ist fest. Bereich F ist ein kleiner Friedhof und es gilt der Bereich „Gräber“, G ein „Galgen“ und bei W ist ein Wrack-Bodenfahrzeug.

Kranke Natur

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Schon von dieser Entfernung aus ist zu erkennen, das die Vegetation an diesem Ort kränklich und verwelkt aussieht <<<

Ortsbeschreibung

>>> Die Bäume, Sträucher und das Gras sind braun, verwelkt und kränklich. Auf Stämmen und Äste befinden sich gelbe, eitrige faustgroße Blasen. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort und es kann auch nur ein Bereich ausgewürfelt werden. Dieser bestimmt auch den Effekt dieses Ortes.

1w12 Bereich
1-9 Dieser Bereich ist mit einem Giftgas belegt. Es gelten die Regeln für normales Zellgift mit zweifacher Dosis. Wenn die Gruppe danach sucht, finden sie eine zerstörte Kiste mit einer gelblichen giftigen Substanz.
10 Dieser Ort ist radioaktiv verseucht. Es gelten die Regeln für Strahlung. Wenn die Gruppe danach sucht, finden sie eine zerstörte Kiste mit radioaktiven Material.
11 Dieser Ort ist mit einer abart des Naritan-Virus verseucht der über die Luft übertragen wird. Jeder Charakter muss ein Rettungswurf würfeln. Wenn die Gruppe den Bereich absucht, so finden sie einen kleines röhren artigen Behälter in dem der Virus verschlossen war.
12 Ein Naturphänomen. Es gibt keine Besonderheiten. Wenn die Charakter danach suchen, finden sie jedoch eine Kiste. Es gilt der Berech „Vergrabene Kiste“.
1w12 Gegnergruppe
1-12  keine

Kreaturennest

Ortsbeschreibung Fern

Keine

Ortsbeschreibung Nah

>>> Mehrere Kreaturen die hier sich aufhalten. Auch sind einige Vögel zu erkennen, die hier in geringer Höhe kreisen. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Einige Kreaturen reißen eine andere tote Lebewesen das auf dem Boden liegt. Um das Lebewesen hat sich eine große Blutlache gebildet und Innereien und Fleischfetzen liegen überall herum. Kleinere Vögel, wohl Aasfresser versuchen ihren Anteil an der Beute zu erhaschen. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Die Kreaturen greifen nicht an, es sei denn die Gruppe nähert sich zusehr den Kreaturen.

Da alle Bereiche der Karte festgelegt sind, werden keine Bereiche zufällig bestimmt.

1w12 Gegnergruppe
1-12 Kreaturen

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Bei S befindet sich die Leiche eines Flüchters (siehe Daten eines Gamit). Bei A, B und C befinden sich jeweils eine Gegnergruppe. Bei K befindet sich eine „Vergrabene Kiste“.

Kreisende Vögel

Ortsbeschreibung Fern

>>> Eine Gruppe von Vögeln kreisen hier. <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Eine größere Gruppe von Vögeln, scheinbar Aasfresser, kreisen hier über einen Ort. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Eine große Gruppe von Aasfresser kreisen hier über dem Ort. Sie hoffen wohl auf Beute, die hier am Boden liegt. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort.

1w12 Bereich
1-2 Frische Leiche
3-4 Galgen
5-6 Verletzte Person
7-8 Tote Kreatur
9 Zeloaten-Dimensionstor
10-12 Nichts besonderes
1w12 Gegnergruppe
1-2 Soldaten: Sniper / Militärische Aufklärer / Soldat
3-4 Banditen: Vy’ker-Kampfmagier / Straßenkämpfer / Gangmitglied
5-6 Kopfgeldjäger: Kopfgeldjäger / Kopfgeldjäger / Schläger
7-11 Kreaturen
12 Spährenwesen: Phantome / Schemen / Irrlichter

Landeplatz

Ortsbeschreibung Fern

keine

Ortsbeschreibung Nah

keine

Ortsbeschreibung

>>> In einer kleinen Talsenke, unter mehreren großen Tarnnetzen versteckt, entdeckt ihr einen verborgenen Landeplatz, mehreren Zelten und einem getarntem Wachturm. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Dieser Landeplatz ist getarnt und somit erst sichtbar, wenn sich die Gruppe schon am Ort befindet. Es wird mit 1w12 bestimmt, wem der Landeplatz gehört. 1-3=Rebellen, 4-6=Militär, 7-9=Schmuggler, 10-12=Schmuggler verlassen. Die Gegnergruppe wird durch diese Wahl bestimmt.  Die Rebellen und das Militär sind neutral gegenüber der Gruppe, sofern sie sofort den Ort verlassen. Die Schmuggler sind gegenüber der Gruppe feindlich gesinnt. Bei Punkt S, W und L befinden sich je eine Gegnergruppe. Weitere Gegner sind bei den Bereichen möglich.

1w12 Bereich
1 Wrack-Raumschiff
2 Wrack-Flugzeug
3 Gräber
4 Vergrabene Greiferpflanze
5 Verlassenes Zelt, wenn „Schmuggler“ oder „Schmuggler verlassen“ gewählt wurde, so gilt der Bereich „Schmuggler Lager“.
6 Vergrabene Kiste
7 Mienen
8-12 nichts
  Gegnergruppe
Bei „Rebellen“ Rebellen: Vy’ker-Straßen-Psioniker / Gangmitglied / Schläger
Bei „Militär“ Soldaten: Heavy Armor Trooper / Militärischer Aufklärer / Soldat
Bei „Schmuggler“ Schmuggler: Straßenkämpfer / Gangmitglidd / Schläger
Bei „Schmuggler verlassen“ Kreaturen

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Bei L befindet sich der Bereich „Landeplatz“. Bei jedem Z steht ein „Zelt“. Bei W steht ein „Wachtum“, der jedoch getarnt ist.

Leiche

Ortsbeschreibung Fern

keine

Ortsbeschreibung Nah

keine

Ortsbeschreibung

>>> Auf dem Boden liegt eine Person, die scheinbar nicht mehr lebt.<<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort.

1w12 Bereich
1-7 Frische Leiche
8-12 Beim näherkommen ist deutlich zu erkennen das es hier sich nicht um eine, sondern um einen ganzen Leichenberg handelt. Es gilt der Bereich „Leichenberg“
1w12 Gegnergruppe
1-6 Kreaturen
7-9 G-Mutanten: Schlachter Mutant  / Zombie Mutant / Spinnen Mutant
10-12 Sphärenwesen: Sphärengreifer / Irrlichter / Irrlichter

Lichtschein

Ortsbeschreibung Fern (nur bei Dämmerung oder Nacht)

>>> Ein ständiger Lichtpunkt in der Dunkelheit. <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Ein ständiger Lichtquelle in der Dunkelheit. <<<

Ortsbeschreibung

Siehe Bereiche

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort.

1w12 Bereich
1-3 Notlicht einer verbeulten Transportkiste. Es gilt der Bereich „Vergrabene Kiste“
4-6 Notlicht eines Raumanzuges. Es gilt der Bereich „Frische Leiche“ nur das die Person in einem Raumanzug steckt.
7-9 Eine Lampe die am Boden liegt. Sie wurde hier vergessen und brennt noch ein paar Tage weiter.
10-12 Ein helles Licht das über dem Boden schwebt. Das Licht muss magischer Natur sein. Es gilt der Bereich „Vergrabene Greiferpflanze“
1w12 Gegnergruppe
1-11 Kreaturen
12 Sphärenwesen: Sphärengreifer / Irrlichter / Irrlichter

Müllberg

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Ein größerer Bereich in dem wahllos Dinge liegen. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Eine größerer Bereich von ca. 100m im Durchmesser auf dem scheinbar Müll abgeladen wurde. Es sind viele kleine verbeulte Container zu erkennen, großteilige Bereich von Fahrzeuge und scheinbar viel Müll aus dem Haushalt. <<<

Allgemeine Ortsregeln: keine.

1w12 Bereich
1 Vergrabene Leiche
2 Wrack-Bodenfahrzeug
3 Zeloaten-Dimensionstor
4 Vergrabene Kiste
5 Verlorene Geldbörse
6 Vergrabene Greiferpflanze (nur einmal möglich)
7-12 Nichts
1w12 Gegnergruppe
1-10 Kreaturen
11-12 Sphärenwesen: Schemen / Schemen / Schemen

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Nachtclub

Ortsbeschreibung Fern

>>> Ein flaches Gebäude an dem einige Lichter blinken. <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Ein flaches Gebäude an dem einige grelle Lichter blinken. Über dem Dach scheint etwas sehr helles zu schweben. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein flaches Gebäude über zwei Etagen. Auf dem Dach prangert ein riesiges farbenprächtige Hologram von drei Wesen die innerhalb eines Feuerwerkes stehen und tanzen. Die Seiten des Gebäudes erhellen die nähere Umgebung mit grellen Lichtern. Vor dem Eingang besteht eine Schlange von Wesen die auf Einlass warten. Zwei Türsteher kontrollieren jeden der eintreten möchte. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Der Nachtclub ist ein geschlossenes Gebäude mit vielen Räumen und Gängen. Da hier viele Unschuldige sich aufhalten, ist vom Schusswaffen gebraucht abzuraten. Sollte ein Charakter ein Ziel nicht treffen, könnte der Schuss jemanden anderen treffen.

1w12 Bereich
1 Barraum
2-3 Tanzbühne klein
4 Tanzbühne groß
5 Bühne
6 Büro klein
7 Öffentlicher Aufenthaltsraum
8 Aufenthaltsraum Personal (nur einmal möglich)
9 Chillroom
10 Technikraum klein (nur einmal möglich)
11 Lager klein (nur einmal möglich)
12 Separee
1w12 Gegnergruppe
Immer In öffentlich zugänglichen Bereichen befinden sich immer Besucher und Personal, dessen Daten wie normale Bürger gelten. An Punkt S befindet sich auch der Manager.
1-4 Security Wächter  / Security Wächter / Security Schläger
5-8 Vy’ker-Straßen-Psioniker / Straßenkämpfer / Gangmitglied
9-12 Schläger / Schläger / Schläger

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Bereich „S“ und Bereich „Nachtclub-Eingangsbereich“ bei Punkt E, sowie „Sanitärbereich“ bei K sind fest

Oase

Ortsbeschreibung Fern

>>> Eine Lichtreflexion die flimmert. <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Einige Bäume und ein kleiner See sind zu erkennen. <<<

Ortsbeschreibung

Es gibt für diesen Ort drei Möglichkeiten. Bestimme mit 1w12. 1-6=Verlassene Oase, 7-9=Oase mit Karawane, 10-12=Bekämpfte Oase.

Verlassene Oase:

>>> Eine kleine Gruppe von Bäumen umringt einen kleinen See. <<<

Oase mit Karawane

>>> Eine kleine Gruppe von Bäumen umringt einen kleinen See. An einer Stelle steht ein geländetauglicher LKW mit Radantrieb sowie zwei Buggys. Neben den Fahrzeugen befinden sich 4 Zelte, sowie eine Feuerstelle um die einige Personen stehen. <<<

Bekämpfte Oase:

>>> Schüsse fallen. Eine kleine Gruppe von Bäumen umringt einen kleinen See. An einer Stelle ist ein rauchender Buggy abgestellt neben der zwei Leichen liegen. Hinter einem Hügel feuern mehrere Personen auf den Buggy, in dem sich scheinbar eine Person verschanzt hat. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Bei einer lebensfeindlichen Atmosphäre ist es kein Wasser im See, sondern Schwefelsäure. Bei keiner Atmosphäre handelt es sich nicht um Wasser, sondern um gefrorenes Helium und die Bäume stellen sich als langfingrige Steinformationen heraus.

1w12 Bereich
1 Verlassenes Zelt
2 Vergrabene Leiche
3 Vergrabene Kiste
4 Verlorene Geldbörse
5 Vergrabene Greiferpflanze (nur einmal möglich)
6 Seltenes Moos
7-12 nichts
  Gegnergruppe
Bei „Verlassene Oase“ Kreaturen
Bei „Oase mit Karawane“ gilt folgende Gegnergrupe bei einer 6 oder höher mit einem 1w12. Straßenkämpfer / Gangmitglied / Schläger
Bei „Bekämpfte Oase“ Doppelte Menge an Vy’ker-Straßen-Psioniker / Straßenkämpfer / Gangmitglied

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Wenn „Oase mit Karawane“ oder „Bekämpfte Oase“ befinden sich an Bereich S die Fahrzeuge. Wenn „Bekämpfte Oase“, befinden sich an B die Gegner.

Ruhige Lichtung

Ortsbeschreibung Fern

keine

Ortsbeschreibung Nah

Keine

Ortsbeschreibung

>>> Eine ruhige und friedliche Lichtung. Aus einer kleinen Quelle entspringt ein Bächlein, Beerenbüsche verströmen ein süßen Geruch und auf der Wiese tummeln sich kleine Nager. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Bei einer lebensfeindlichen Atmosphäre ist es kein Wasser im See, sondern Schwefelsäure. Bei keiner Atmosphäre handelt es sich nicht um Wasser, sondern um gefrorenes Helium und die Büsche und Nager sind nicht wirklich hier. Es gibt mehrere Möglichkeiten die mit 1w12 bestimmt werden: 1-6: es ist friedlich. Die Beeren können gegessen werden. 7-10: Es ist friedlich, aber nach einigen Momenten brechen Gegner aus den Büschen und greifen die Gruppe an. 11-12: Eine riesige Spinne verströmt ein halluzinogen das dieses Trugbild schafft. In Wirklichkeit, wird sie die Gruppe fressen wollen. Die Werte der Spinne entspricht einer Riesenspinne.

Da alle Bereiche der Karte festgelegt sind, werden keine Bereiche zufällig bestimmt.

  Gegnergruppe
1-6 Kreaturen
7-10 Banditen: Vy’ker Kampfmagier / Straßenkämpfer / Schläger
11-12 Zeloaten: Zeloaten-Kriegerin / Zeloaten-Kriegerin / Zeloaten-Arbeiter

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Der Punkt K befindet sich der Bereich „Vergrabene Kiste“.

Tümpel

Ortsbeschreibung Fern

keine

Ortsbeschreibung Nah

>>> Eine flimmernde Lichtreflexion. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein kleines Teich von ca. 10 m Durchmesser. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Bei einer lebensfeindlichen Atmosphäre ist es kein Wasser im See, sondern Schwefelsäure. Bei keiner Atmosphäre handelt es sich nicht um Wasser, sondern um gefrorenes Helium. Es gibt mehrere Möglichkeiten die mit 1w12 bestimmt werden: 1-3=Gas, 4-6=Kreatur unter Wasser, 7-9=Kiste, 10=Leiche, 11-12=Pärchen.

  • Bei Gas gilt: Der Bereich über dem Teich und 6 Meter vom Ufer entfernt besteht eine nicht sichtbare Giftgaswolke die aus den Tiefen des Teiches kommen. Jeder Charakter muss jede Runde Erfolgswurf für Konstitution würfeln und bei Misserfolg erhält es SW:4.
  • Kreatur unter Wasser: eine Kreatur (Werte wie Haganatischer Moorwurm) lebt unter Wasser und greif jedes Wesen an, das am Ufer steht.
  • Kiste: Im Wasser liegt in 2 m Tiefe eine Kiste im Schlamm. Siehe den Bereich „Vergrabene Kiste“.
  • Leiche: Im Wasser liegt in 2 m Tiefe eine Leiche. Siehe den Bereich „Vergrabene Leiche“.
  • Pärchen: Am Ufer liegt ein Pärchen und hat Spaß. Werte wie ein Bürger.
1w12 Bereich
1 Verlassenes Zelt
2 Vergrabene Leiche
3 Vergrabene Kiste
4 Verlorene Geldbörse
5 Vergrabene Greiferpflanze (nur einmal möglich)
6 Seltenes Moos
7-12 nichts
  Gegnergruppe
1-9 Kreaturen
10-12 Banditen: Vy’ker Kampfmagier / Straßenkämpfer / Schläger

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Der Punkt T stellt den Teich dar.

Turm

Ortsbeschreibung Fern

>>> Ein höheres Gebäude überragt die Landschaft. <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> Ein ca. 50 m hoher und runder Turm aus grauem Material.<<<

Ortsbeschreibung

>>> Ein grauer Duraplast-Turm mit 50m höhe und 10m Durchmesser. Es sind einige Fenster zu erkennen und auf dem Dach befindet sich eine Plattform. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt drei Möglichkeiten für diesen Turm die mit 1w12 bestimmt werden. 1-4=Verlassener Turm, 5-8=Einsiedler Turm, 9-12=Schmuggler Turm. Der Zustand des Turmes ist sehr schlecht und alle Bereiche sehr sehr heruntergekommen. Alles ist mit einer Staubschicht versehen, Brandspuren sind sichtbar, Schimmel hat sich breit gemacht und das Baumaterial ist alt und verwittert. Bei „Einsiedler Turm“ wird der Einsiedler bei Punkt S sich befinden. Bei „Schmuggler Turm“ befinden sich bei Punkt S ein Schmugglergruppe. Die Etagen des Trums sind mit Treppen miteinander verbunden und die Eingangstür ist verschlossen.

1w12 Bereich
1-3 „Leerer Raum“ und wenn „Schmuggler Turm“ bestimmt wurde, gilt der Bereich „Schmuggler Lager“.
4 Küche (nur einmal möglich)
5 Wohnraum (nur einmal möglich)
6 Schlafraum
7 Sanitärbereich (nur einmal möglich)
8 Labor
9 Freizeitraum
10 Ärztliches Behandlungszimmer
11 Lager klein
12 Büro klein
1w12 Gegnergruppe
1-5 Banditen: Vy’ker Kampfmagier / Straßenkämpfer / Schläger
6-9 Kreaturen. Wurde „Schmuggler Turm“ bestimmt, so gilt die obige Gegnergruppe „Banditen“.
10-12 Spährenwesen: Spährengreifer / Phantome / Schemen

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

Verbrannte Erde

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Schon aus dieser Entfernung ist zu erkennen, das der Boden und die Vegetation an diesem Ort verbrannt ist. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Die verkohlten Überreste von Bäume, Büsche und der schwarze Boden weisen auf eine starke Verbrennung hin. Die rundliche Stelle ist ca. 100m im Durchmesser. <<<

Allgemeine Ortsregeln: Es gibt keine Karte für diesen Ort und es kann auch nur ein Bereich ausgewürfelt werden. Dieser bestimmt auch den Effekt dieses Ortes.

1w12 Bereich
1 Dieser Ort ist radioaktiv verseucht. Es gelten die Regeln für Strahlung. Wenn die Gruppe danach sucht, finden sie im Zentrum der Stelle eine zerstörte Kiste mit radioaktiven Material.
2 Das Gebiet ist mit Mienen überseht. Jeder Charakter muss 1w12 würfeln. Bei einer 1 tritt er auf eine einfache Splitter-Miene.
3-6 Ein Naturphänomen. Es gibt keine Besonderheiten. Wenn die Charakter danach suchen, finden sie jedoch eine Kiste. Es gilt der Berech „Vergrabene Kiste“.
7-12 Ein Naturphänomen. Es gibt keine Besonderheiten.
1w12 Gegnergruppe
1-9  Kreaturen
10-12 G-Mutanten: Schlachter Mutant / Zombie Mutant / Spinnen Mutant

Vergessene Kiste

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Eine kurze Lichtreflexion.  <<<

Ortsbeschreibung

>>> Aus dem Boden schaut eine Gegenstand heraus, der ein Teil einer Kiste oder ähnlichem seien könnte. <<<

Allgemeine Ortsregeln: keine

1w12 Bereich
1-12  Vergrabene Kiste
1w12 Gegnergruppe
1-12  keine

Verlassenes Camp

Ortsbeschreibung Fern

KEINE

Ortsbeschreibung Nah

>>> Eine Ansammlung von Zelten ist zu erkennen. <<<

Ortsbeschreibung

>>> Mehrere Zelte stehen im Kreis um eine verbrannte Feuerstelle.  <<<

Allgemeine Ortsregeln:

Da alle Bereiche der Karte festgelegt sind, werden keine Bereiche zufällig bestimmt.

1w12 Gegnergruppe
1-9 Kreaturen
10-12 Spährenwesen: Spährengreifer / Phantome / Schemen

xxxxxZeltlagerxxx Karte des Ortes inkl. S. und E

Die Punkte Z stehen für den Bereich „Zelt“ die um ein Lagerfeuer beim Punkt F herum angeordnet sind und beim Punkt G steht eine Kiste herum.

 

 

 

 

 

 

TEMPLATE

Ortsbeschreibung Fern

>>> xx <<<

Ortsbeschreibung Nah

>>> xx <<<

Ortsbeschreibung

>>> xx <<<

Allgemeine Ortsregeln: xx

1w12 Bereich
1
2-3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1w12 Gegnergruppe
Immer
1-4
5-8
9-12

xxxxxKarte des Ortes inkl. S. und E

 

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  • xxJede Detailkarte hat 10 Räume und 5 Gänge. Unterschiedliche Listen. Manchmal auch einfach nur „Punkte“ wie Marktstand auf einem Marktplatz.
  • xxMehrere Ebenen möglich, dann sind die Karten aber kleiner.
  • xxjeder „Bereich“ ist auf der Seite „Alle Punkte“ beschrieben. Hier gibt es auch die Möglichkeit eines Zufallsereignisses aus einer Liste (1w12 ca. eins aus 3-4 Ereignisse möglich) -> Liste „Alle Ereignisse“.
  • Umgebungskarten sind okay. Ortskarten sind okay. Was ist mit Karten wie Höhensystem oder Fabrik? Das sind größere Karten auf denen aber kein Kampf stattfinden kann. ARRRRG: im Grunde sind ALLE Ortskarten keine Kampfrasterkarten, weil sie IMMER größer sind Palast oder Museeum wird nie auf 30×30 passen. Also vergiss es. Eine Ortskarte stellt immer einen größeren Bereich dar und das Raster stellt 5m oder so dar.
  • Manche Handlungselement besitzen die Möglichkeit, das dort eine neue Story beginnt. Somit ist es möglich, das die Gruppe nicht nur einer, sondern zwei oder auch mehrere Storys gleichzeitig verfolgen und der Generator unendlich lang unterschiedliche Stories miteinander verknüpft. Der Spielleiter kann diesen Punkt ignorieren, wenn er mag.
  • xxxTODOxxx: es gibt keine Zufallsereignisse. Diese sind in den jeweiligen orten und Räumen die zufällig ausgewählt werden enthalten! Die Seite dafür kann entfernt werden. z.B. An Ort x kann aus einer Liste von 1w12 etwas passieren. Das Ereignis sehr spezifisch auf den Ort, oder sehr allgemein. z.B. Ort „Händler auf Marktplatz“ beschuldigt die Gruppe etwas gestohlen zu haben. Das ist sehr speziell. Hingegen das Ereignis „Überfall“ ist wieder sehr generisch und kann wiederbenutzt werden. Also sollte es weiterhin eine Liste von Ereignissen geben (extra Seite), so das diese von mehreren orten wiederbenutzt werden können.
  • Begrifflichkeiten wie „Der erste Charakter der xxx macht“ oder „Der zweite Charakter der eine Truhe öffnet, = Falle oder besonderer Schatz“

 

Orte im All oder Lebensfeindliche Umgebung

  • Verlassene Raumstation
  • Verlassene Biosphäre- Wurf für Atmothpären + 6
  • Kleine Handelsstation
  • Große Handelsstation
  • Minenstation
  • Forschungsstation
  • Militärstation
  • Kleines Raumschiff (hier gibt es zwei Gegnergruppen: im Raumschiff und im Weltraum)
  • Raumschiff (hier gibt es zwei Gegnergruppen: im Raumschiff und im Weltraum)
  • Großes Raumschiff (hier gibt es zwei Gegnergruppen: im Raumschiff und im Weltraum)

Orte

  • Höhlensystem -> mal von Kreaturen bewohnt, mal künstlich angelegt, mal sind es alte Ruinen die verschüttet sind.
  • Abwasserkanal
  • Mülldeponie
  • Museum
  • Bahnhof
  • Raumbahnhof
  • Bodenfahrzeug auf Straße
  • Bodenfahrzeug durch Gelände
  • Schiff
  • Zug
  • Palast
  • Fabrik
  • Chemieanlage – xxxdurch explosionen mit SW:4 und höher werden Druckleitungen beschädigt. Dies führt zu xxxx
  • Forschungsanlage -> evtl. Viren ausbruch
  • Bunkeranlage
  • Straßenschlucht
  • Militärcamp
  • Konzentrationslager
  • Gefängnis
  • Polizeistation
  • Bank
  • Einkaufszentrum
  • Vergnügunszentrum
  • Tempel -> verlassen, Touristen, einheimische die dort wohnen, Templebetreiber, Kreaturen
  • Camp
  • Ruinen -> magische Fallen, Loot, Zeloaten-Dimensionstor, Überfall, xxx, wie alt ist die Ruine? Sehr sehr sehrt alt, alt oder erst ein paar Tage?
  • Kleine Bunkeranlage
  • Tierfalle – Gefahr das jemand reintritt, Entdecken würfeln
  • Monolith -> nichts, Eingang zu einem Höhlensystem, Eingang zu anderen Dimension, Eingang zu einem alten Raumschiff, magisch und Kraftlinie, Falle -> Kreatur greift an, leuchtet (leuchtmoos), Giftgas
  • Miene -> Leute -> klein oder groß
  • Flüchtling
  • Patrouille
  • Reisende in Gefahr -> Personen werden angefriffen, von Kreaturen, oder banditen. oder es ist eine Falle
  • Einheimische
  • Holzfällercamp -> rauhe Gesellen
  • Einsiedler -> Zelt oder Hütte -> Friedlich oder stellt eine Falle, oder versteckte Klappe in ein Höhlensystem, oder Fassade für ein geheimes Labor,
  • Steinzirkel -> verlassen oder sogar Natur-Vy’ker, oder Portal an einen anderen Ort, Monster, Schutz vor Monstern
  • Seltene Pflanzen -> Heilkräuter möglich oder auch Giftig
  • Gerodete Bäume -> frisch, gute Sicht, Überfall oder einheimische die mit Fahrzeugen Bäume wegschaffen
  • Vulkan – dient als fester Ort für die Umgebung Vulkanisch und auch für das Handlungselement Flucht vor Lava
  • Villa -> größeres Anwesen, auch die Umgebung ist gut bewacht
  • Heiße Quellen

 

REGEL: Bei keiner Atmosphäre gelten andere Texte und bei Lebensfeindlich ist es anderes.
REGEL: bei vielen Orten ist „Story“ möglich. Somit sollte das Handlungselement NICHT diese Info haben.

Kreaturengruppe: allgemeine Liste für Kreaturen, was stark abhängig ist von der gewählten Klimazone.

 

Umgebungseffekte/Ereignisse

  • Giftgas (Sümpfe)
  • Steppenbrand
  • Erdbeben (je nach Umgebung andere Effekte, Gebäude, Berge, Höhlen, Wasser, .
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