Alle Handlungselemente nach Kapiteltyp

Bestimmung der Handlungselemente abhängig vom Kapiteltyp

Durch die Wahl des Kapiteltyps, werden unterschiedliche Listen für die Bestimmung der Aufgabe genutzt. Steht der Kapiteltyp fest, wird die entsprechende Liste genutzt, um die Aufgabe zu bestimmen. Davon abhängig, wird eine Tabelle für den Schauplatz bestimmt.

Ist dies erledigt, werden im späteren Kapitel die Regeln der Aufgaben sowie die mögliche Regeln bestimmt die abhängig von dem Schauplatz sind.

Handlungselemente für Kapiteltyp – Angriff bestimmen

1w12 Aufgabe bei Kapiteltyp – Angriff
1-4 Verschnaufpause. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
5-6 Datensuche. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
7 Angriff auf Camp in der Wildnis. Schauplatz mit Tabelle U1 bestimmen.
8 Angriff auf Camp in der Stadt. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
9 Angriff auf Camp in ungewöhnlichem Gelände. Schauplatz mit Tabelle U3 bestimmen.
10 Enterangriff im Weltraum. Schauplatz mit Tabelle U5 bestimmen.
11 Angriff auf Gebäude. Schauplatz mit Tabelle U10 bestimmen.
12 Raumangriff. Schauplatz mit Tabelle U7 bestimmen.

Handlungselemente für Kapiteltyp – Ausbruch bestimmen

Das erste Handlungselement des Kapitels, wird mit folgender Tabelle bestimmt. Danach werden alle anderen Handlungselemente dieses Kapitels wie bei „Flucht“ bestimmt.

1w12 Aufgabe bei Kapiteltyp – Ausbruch
1-8 Ausbruch. Schauplatz mit Tabelle U9 bestimmen.
9-12 Ausbruch im Weltraum. Schauplatz mit Tabelle U5 bestimmen.

Handlungselemente für Kapiteltyp – Entdecken bestimmen

Das letzte Handlungselement des ersten Handlungsstrangs, ist die Aufgabe „Entdeckung“. Alle anderen Handlungselemente dieses Kapitels, werden wie bei „Suche“ bestimmt. Schauplatz mit Tabelle U1 bestimmen.

Handlungselemente für Kapiteltyp – Flucht bestimmen

1w12 Aufgabe bei Kapiteltyp – Flucht (Tabelle 1)
1-4 Verschnaufpause. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen. Wenn die Schauplatz im vorheriges Kapitel mit U7 oder U5 bestimmt wurde, dann wird in Tabelle U5 gewürfelt.
5-6 Datensuche. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen. Wenn die Schauplatz im vorheriges Kapitel mit U7 oder U5 bestimmt wurde, dann wird in Tabelle U5 gewürfelt.
7-8 Dealer treffen. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen. Wenn die Schauplatz im vorheriges Kapitel mit U7 oder U5 bestimmt wurde, dann wird in Tabelle U5 gewürfelt.
9-12 Es kommt zu einer Flucht. Um welche Art es sich dabei handelt wird mit der folgenden Tabelle bestimmt.

Nähere Bestimmung der Fluchtart.

1w12 Aufgabe bei Kapiteltyp – Flucht (Tabelle 2)
1-2 Flucht vor dem Mob. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
3-4 Flucht vor Kreaturen. Schauplatz mit Tabelle U8 bestimmen.
5 Flucht vor der Polizei. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
6 Flucht vor Wasser. Schauplatz mit Tabelle U3 bestimmen.
7 Flucht vor Strahlung. Schauplatz mit Tabelle U3 bestimmen.
8 Flucht vor der Bombe. Schauplatz mit Tabelle U1 bestimmen.
9 Flucht vor Lava. Schauplatz ist der Ort Vulkan.
10 Flucht vor Raumpiraten. Schauplatz mit Tabelle U7 bestimmen.
11 Flucht vor Asteroidensturm. Schauplatz mit Tabelle U7 bestimmen.
12 Flucht vor Energiewelle. Schauplatz mit Tabelle U7 bestimmen.

Handlungselemente für Kapiteltyp – Reise bestimmen

1w12 Aufgabe bei Kapiteltyp – Reise
1 Überlandreise. Schauplatz mit Tabelle U1 bestimmen.
2 Überlandreise auf Zeit. Schauplatz mit Tabelle U1 bestimmen.
3 Überlandreise mit Fremdfahrzeug. Schauplatz mit Tabelle U2 bestimmen.
4 Überlandreise mit Fremdfahrzeug auf Zeit. Schauplatz mit Tabelle U2 bestimmen.
5 Umweg durch schwieriges Gelände. Schauplatz mit Tabelle U3 bestimmen.
6-7 Planetarer Zwischenstopp. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
8 Zwischenstopp im All. Schauplatz mit Tabelle U5 bestimmen.
9 Flugreise auf einem Planeten. Schauplatz mit Tabelle U6 bestimmen.
10-11 Systemweite Raumreise. Schauplatz mit Tabelle U7 bestimmen.
12 Systemübergreifende Raumreise. Schauplatz mit Tabelle U7 bestimmen.

Handlungselemente für Kapiteltyp – Suche bestimmen

1w12 Aufgabe bei Kapiteltyp – Suche
1-2 Datensuche. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
3-4 Dealertreffen. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
5 Black-Liner Suche. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
6-7 Einbruch. Schauplatz mit Tabelle U10 bestimmen.
8 Überlandreise mit Fremdfahrzeug. Schauplatz mit Tabelle U2 bestimmen.
9 Planetarer Zwischenstopp. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
10 Verschnaufpause. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
11 Systemweite Raumreise. Schauplatz mit Tabelle U7 bestimmen.
12 Zwischenstopp im All. Wenn die Schauplatz im vorheriges Kapitel mit U5 oder U7 bestimmt wurde, dann wird in Tabelle U5 gewürfelt.

Handlungselemente für Kapiteltyp – Verteidigung bestimmen

1w12 Aufgabe bei Kapiteltyp – Verteidigung
1-8 Verschnaufpause. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
9 Verteidigung des Camps in der Wildnis. Schauplatz mit Tabelle U1 bestimmen.
10 Verteidigung des Camps in der Stadt. Schauplatz mit Tabelle U4 bestimmen.
11 Verteidigung in ungewöhnlichem Gelände. Schauplatz mit Tabelle U3 bestimmen.
12 Verteidigung des Gebäudes. Schauplatz mit Tabelle U10 bestimmen.

Schauplatz bestimmen

Bei den Schauplätzen wird zwischen zwei Typen unterschieden: Umgebungen und Orte. Eine Umgebung stellt eine größeres Gelände dar und kann mehrere Orte enthalten. Ein Ort ist ein detaillierte Beschreibung einer Schauplatzes.

U1 – Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U1
1 Wüste (Umgebung)
2 Eiswüste (Umgebung)
3 Steinebene (Umgebung)
4 Dschungel (Umgebung)
5 Sumpf (Umgebung)
6-7 Wald (Umgebung)
8-9 Berge (Umgebung)
10 Vulkanisch (Umgebung)
12 Inseln (Umgebung)

U2 – Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U3
1-3 Bodenfahrzeug auf Straße (Ort)
4-6 Bodenfahrzeug durch Gelände (Ort)
7-9 Schiff (Ort)
10-12 Zug (Ort)

Zur Bestimmung, wie der Schauplatz außerhalb des Fahrzeuges aussieht, wird auf U1 erneut gewürfelt, aber die Umgebungsregeln ignoriert, weil sich die Charaktere im Fahrzeug befindet.

U3 – Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U3
1-2 Höhlensystem (Ort)
3-4 Ruinen (Ort)
5-6 Verlassene Raumstation (Ort)
7-8 Abwasserkanal (Ort)
9-10 Mülldeponie (Ort)
11-12 Verlassene Biosphäre (Ort)

U4 – Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U4
1-2 Dorfplatz (Ort)
3-4 Marktplatz (Ort)
5 Zoo (Ort)
6 Museum (Ort)
7 Bahnhof (Ort)
8 Raumbahnhof (Ort)
9 Straßenschlucht (Ort)
10 Einkaufszentrum (Ort)
11 Nachtclub (Ort)
12 Vergnügunszentrum (Ort)

U5- Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U5
1-2 Kleine Handelsstation (Ort)
3-4 Große Handelsstation (Ort)
5-6 Minenstation (Ort)
7-8 Forschungsstation (Ort)
9-10 Militärstation (Ort)
11-12 Raumschiff (Ort)

U6 – Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U6
1-4 Kleines Flugzeug (Ort)
5-8 Großes Flugzeug (Ort)
9-12 Luftschiff (Ort)

U7 – Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U7
1-4 Kleines Raumschiff (Ort)
5-8 Raumschiff (Ort)
9-12 Großes Raumschiff (Ort)

U8 – Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U8
1 Wüste (Umgebung)
2 Eiswüste (Umgebung)
3 Steinebene (Umgebung)
4 Dschungel (Umgebung)
5 Sumpf (Umgebung)
6 Wald (Umgebung)
7 Berge (Umgebung)
8 Höhlensystem (Ort)
9 Ruinen (Ort)
10 Abwasserkanal (Ort)
11 Verlassene Raumstation (Ort)
12 Verlassene Biosphäre (Umgebung)

U9- Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U9
1-2 Militärcamp (Ort)
3-4 Konzentrationslager (Ort)
5-6 Gefängnis (Ort)
7-8 Forschungsanlage (Ort)
9-10 Bunkeranlage (Ort)
11-12 Polizeistation (Ort)

U10 – Bestimmung der Schauplatz

1w12 Schauplatz – U10
1 Palast (Ort)
2 Fabrik (Ort)
3 Chemieanlage (Ort)
4 Forschungsanlage (Ort)
5 Bunkeranlage (Ort)
6 Bank (Ort)
7 Militärcamp (Ort)
8 Konzentrationslager (Ort)
9 Gefängnis (Ort)
10 Forschungsanlage (Ort)
11 Bunkeranlage (Ort)
12 Polizeistation (Ort)

Bestimmung der allgemeinen Schauplatzdaten

Schwerkraft

Der Spielleiter kann bei jeder Umgebung selbst bestimmen, auf welchen Planeten, Monden oder Stationen das Abenteuer spielt. Möchte er dies jedoch nicht, so kann hier die Größe des Planeten und somit auch die damit verbundenen Schwerkraft bestimmt werden.

1w12 Größe des Planten/Mondes und Schwerkraft
1 0 – 0,1
2 1 – 0,2
3 2 – 0,4
4 3 – 0,6
5 4 – 0,8
6-7 5 – 1
8 6 – 1,2
9 7 – 1,4
10 8 – 1,6
11 9 – 1,8
12 10 – 2

Atmosphäre

Gilt eine lebensfeindliche Atmosphäre, so muss jeder der Charaktere über eine Ausrüstung verfügen, um dieser zu trotzen. Es kommt darauf an, wie lebensfeindlich die Umgebung ist, so könnte eine einfache Atemmaske reiche oder auch ein Schutzanzug. Besteht keine Atmosphäre, bedarf es einen Raumanzug oder ein Vakuum-Energieschirm. Bei keiner Atmosphäre, werden die noch folgenden Wetterangabe ignoriert. Die Atmosphäre wird mit 1w12 bestimmt.

1w12 Atmosphäre
1-6 Standard
7-8 keine
9-12 Lebensfeindlich

Licht

Bei Dämmerung sind die Lichtverhältnisse leicht beschränkt und bei Nacht sehr. Vergleiche hierzu die Angaben der Regeln für Lichtverhältnisse. Besteht keine Atmosphäre, so gilt bei Tag +160° Grad, bei Dämmerung 0°C und bei Nacht -160°C. Die Lichtverhältnisse werden mit einem 1w12 bestimmt.

1w12 Licht
1-4 Tag
5-8 Dämmerung
9-12 Nacht

Klimazone

Die Klimazone hat einen großen Einfluss auf das Wetter und Temperatur in der Umgebung der Aufgabe. Die folgende Tabelle bestimmt die Klimazone. Die Temperatur kann bei den Klimazonen im Planetarischen Atlas nachgelesen werden.

1w12 Klimazone
1 1 – Ewiges Eis
2 2 – Polares Klima
3-4 3 – Winterkaltes Klima
5-8 4 – Gemäßigtes Klima
9-10 5 – Subtropisches Klima
11 6 – Wüsten/Steppen Klima
12 7 – Tropen Klima

Wetter

Durch die bestimmte Klimazone, kann es zu einer Beeinflussung von außergewöhnlichen Wetter kommen. Weiterhin kann ein Wetter, spezielle Wetterregeln besitzen, die beachtet werden müssen.

Wetterbestimmung 1w12 Wetter
1-6 Gutes Wetter
7-9 Raues Wetter
10-11 Stürmisch
12 Außergewöhnliches Wetter

Tabelle für außergewöhnliches Wetter

Außergewöhnliches Wetter 1w12 Ewiges Eis Polares Klima Winterkaltes Klima Gemäßigtes Klima Subtropisches Klima Wüsten/Steppen Klima Tropen Klima
1 Schnee Nebelbank Nebelbank Nebelbank Nebelbank Nebelbank Nebelbank
2-4 Schnee Schnee Regen Regen Regen Regen Nebelbank
5-6 Schnee Schnee Hagel Hagel Hagel Sturm Regen
7 Schnee Schnee Gewitter Gewitter Gewitter Sturm Regen
8 Schnee Schnee Sturm Sturm Gewitter Staubsturm Regen
9 Schneesturm Schnee Orkan Orkan Sturm Staubsturm Regen
10 Schneesturm Schneesturm Tornado Tornado Sturm Staubsturm Sturm
11 Schneesturm Schneesturm Schnee Schnee Staubsturm Staubsturm Sturm
12 Schneesturm Schneesturm Schneesturm Schneesturm Staubsturm Staubsturm Sturm

Wetterregeln

  • Gutes Wetter: Es ist sonnig und klar, oder auch bewölkt.
  • Raues Wetter: Es ist bewölkt und windig oder stark bewölkt.
  • Stürmisch: Es herrscht sehr starker Wind und böig. Steuern von Fahrzeugen WM:-2.
  • Nebelbank: Sichtweite bei 5m. Steuern von Fahrzeugen WM:-6.
  • Regen: Sichtweite wird halbiert. Steuern von Fahrzeugen WM:-2.
  • Hagel: Sichtweite und Hörweite wird halbiert. Steuern von Fahrzeugen WM:-2.
  • Gewitter: Sichtweite wird halbiert. Zusätzlich Gefahr von Blitzeinschlägen (SW:20). Steuern von Fahrzeugen WM:-4.
  • Sturm: Sicht und Hörweite bei 5 m. Erfolgswurf auf Stärke mit WM:+2, sonst wird der Charakter umgeworfen. Steuern von Fahrzeugen WM:-4.
  • Orkan: Sicht und Hörweite bei 5 m. Erfolgswurf auf Stärke, sonst wird der Charakter umgeworfen und Schaden mit SW:4. Steuern von Fahrzeugen WM:-6.
  • Tornado: Sicht und Hörweite bei 5 m. Erfolgswurf auf Stärke, sonst wird der Charakter mitgerissen 1w12 Meter und Schaden mit SW:10. Steuern von Fahrzeugen WM:-8.
  • Staubsturm: Sicht und Hörweite bei 5 m. Erfolgswurf auf Stärke mit WM:+2, sonst wird der Charakter umgeworfen. Steuern von Fahrzeugen WM:-6.
  • Schnee: Sichtweite wird halbiert. Steuern von Fahrzeugen WM:-2.
  • Schneesturm: Sichtweite bei 5 m. Erfolgswurf auf Stärke mit WM:+2, sonst wird der Charakter umgeworfen. Steuern von Fahrzeugen WM:-6.

Bestimmung von Ort S

Wenn bei der genutzten Karte kein Ort S angegeben ist, wie zum Beispiel bei allen Umgebungskarten, so wird dieser Ort mit 2w12 zufällig bestimmt. Die Summe der beiden Würfe, bestimmt Ort S.

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