Inhaltsverzeichnis
- Die Zaubersprüche des Energieweber
- Absorber
- Batterie
- Computer Interface
- Durchbrennen
- Energie absorbieren
- Energie verstärken
- Energie Wandeln
- Energiebarriere
- Energiefluss
- Energieschirm
- Energieschirm brechen
- Energiewesen
- Entladung
- Gewitter
- Hologramm
- Leitung scannen
- Lichtblitz
- Rasterinterface
- Röntgenblick
- Scanner
- Schalter
- Sonnensegel
- Sonnenzellen
- Speicher
- Statischer Nebel
- Störfeld
- Strahlenschild
- Tarnfeld
- Trägerwelle
- Umgehung
- Unterbrecher
- Verstärker
Die Disziplin der Energieweber, ist die jüngste unter den Spezialisierungen der Vy’ker. Sie entstand aus der Gruppe der Psioniker heraus. Eine genaue Trennung zwischen Psioniker und Energieweber fand im Jahre 298 NS statt. Die kleine Gemeinschaft von jungen Vy’kern, wurde damals herablassend belächelt und nicht ernst genommen. Vy’ker, die sich einzig allein auf die Energie und Technik konzentrieren, widersprach allen Werten der Vy’ker. Die Energieweber besaßen nur wenige Zustimmung in der Gilde und hatten somit keine Stimmengewalt im hohen Rat. Erst sechs Jahre später, als die MORUT’U TEC Inc. mittels Energieweber, einen großen Angriff von Dasher auf ihr Computersystem abwehren konnte, wurde man in der Gilde auf das Können der Vy’ker, aufmerksam. Nach langen Verhandlungen, wurde die Disziplin der Energieweber fest in die Struktur der Gilde einbezogen.
Die auffälligsten Sprüche des Energiewebers, beschäftigen sich mit dem Bereisen des Datenrasters, via Magie. Die Nutzung von Magie, also ohne technische Hilfsmittel, führte sofort bei Erscheinen, heftigen Widerspruch bei den Betreibern der Datenraster. Eine Gebührenabrechnung, von seitens der Betreiber, war bei Gebrauch ohne Hilfsmittel nicht möglich. Ein Energieweber der also das Raster bereist, galt somit als illegaler Eindringling. Nun konnte man im Raster nicht zwischen illegalen und legalen User unterscheiden. Dazu erfand man ein Abbuchungsgerät: Dem Zugangskartenmodul (ZKM). Dieses Gerät, sollte es dem Raster-Regulator ermöglichen, auch von Energieweber Gebühren abzukassieren. Das Gerät wird jedoch, bis heute, nur von übereifrigen, gesetzestreuen Energiewebern benutzt. Einer Schätzung zufolge, benutzen 83% aller Energieweber keinen ZKM bei der Nutzung des Datenrasters.
Eine Besonderheit ist bei der Bereisung des Datenrasters noch zu beachten. Es ist nicht möglich, im Raster zu zaubern oder Sprüche nachträglich zu verlängern. Der gedankliche Kontakt mit dem Raster, macht dies unmöglich.
Die Zaubersprüche des Energieweber
- Absorber (S)
- Batterie (R)
- Computer Interface (S)
- Durchbrennen (S)
- Energie absorbieren (S)
- Energie verstärken (S)
- Energie Wandeln (S)
- Energiebarriere (S, K)
- Energiefluss (S)
- Energieschirm (S, K)
- Energieschirm brechen (S)
- Energiewesen (S, K)
- Entladung (S)
- Gewitter (S, K)
- Hologramm (S)
- Leitung scannen (S)
- Lichtblitz (S)
- Rasterinterface (S)
- Röntgenblick (S, K)
- Scanner (S, K)
- Schalter (S)
- Sonnensegel (R, K)
- Sonnenzellen (R)
- Speicher (S)
- Statischer Nebel (S, K)
- Störfeld (S, K)
- Strahlenschild (S)
- Tarnfeld (S, K)
- Trägerwelle (Z, K)
- Umgehung (S)
- Unterbrecher (S, K)
- Verstärker (S)
Absorber
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Dieser Spruch ist speziell für die Anwendung mit dem Spruch “Rasterinterface” entworfen worden. Der Vy’ker bildet einen mentalen Schutz, den ihn vor Angriffen vor Sicherheitsprogrammen oder anderen Dasher schützt. “Absorber” wirkt wie ein Demodulation-Chip für eine Dasher-Box mit einem Schutzwert von 1. Der Spruch “Absorber” muss vor dem Eintritt in das Raster gezaubert werden.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute |
2 | Effektdauer 1 Stunde Schutzwert: 2 |
3 | Effektdauer 2 Stunden Schutzwert: 3 |
4 | Effektdauer: 10 Stunden Schutzwert: 4 |
5 | Effektdauer 1 Tag Schutzwert: 5 |
Batterie
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Energieweber besitzt mit diesem Spruch die Möglichkeit, sich an einer Energiequelle aufzuladen. Das kann eine Steckdose oder ähnliches sein, die er berühren muss. Er lädt dabei so viele Energieeinheiten auf, wie seine halbe “Intelligenz” entspricht. Mehr Einheiten kann er nicht aufladen. Die Energieeinheiten stellen TempLep dar. Zusätzlich kann er diese Punkte nutzen, um den Schaden von Zaubersprüchen zu erhöhen. Je Punkt den der Vy’ker von seinen Energieeinheiten abzieht, ergibt dies +1w6.
Stufe | Effekt |
1 | Energieeinheiten = halbe Intelligenz |
2 | Energieeinheiten = Intelligenz |
3 | Energieeinheiten = Intelligenz +2 |
4 | Energieeinheiten = Intelligenz +10 |
5 | Energieeinheiten = Intelligenz +20 |
>>> Melma Duz, der walerianische Sicherheitsbeamte ist auch ein Vy’ker. Seine Kollegen die ihn normalerweise beschützen sind im Feuergefecht gegen die Eindringlinge schwer verwundet worden oder bewusstlos, so dass sie kaum noch eine Hilfe sind. Melma ist auf sich alleingestellt. Als einer der Eindringlinge, ein großer Landoraner die Tür zur Sicherheitszentrale eintritt beginnt Melma zu zaubern. Er spricht den Spruch Entladung, der er auf Stufe 2 besitzt. Der Schadenswert ist 4. Da er vor jeden Dienstbeginn seinen Spruch für Batterie auf Stufe 1 spricht, hat er noch 3 Energieeinheiten, mit denen er den Schaden erhöhen könnte (seine Intelligenz ist 6). Er beschließt die Punkte zu opfern um den Schaden um +3w6 zu erhöhen. Leider sind die Würfe nicht so erfolgreich und insgesamt kommt er auf 7 Punkte Schaden. Der Landoraner zuckt einmal bei dem Gewitter das Melma auf ihn ablässt. Danach lacht der Landoraner kurz und hebt seine Faust zum Schlag. <<<
Computer Interface
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Zauberer verzaubert einen DRZ-Buchse und benutzt seine Gedanken, wie ein Standard Terminal, um das Datenraster zu bereisen. Er kann alles machen und tun was ein normaler User mit seinen Terminal auch machen kann. Er kann nur keine Daten speichern. Dazu benötigt er den Spruch “Speicher”.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute |
2 | Effektdauer: 1 Stunde |
3 | Effektdauer: 2 Stunden |
4 | Effektdauer: 10 Stunden |
5 | Effektdauer: 1 Tag |
Durchbrennen
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Durch eine Überladung von bestimmten Funktionen, entsteht beim verzauberten technischen Gerät, ein leichter Defekt. Das Gerät fällt aus, bis es wieder repariert worden ist. Die Reparaturkosten betragen 0,1% des Originalpreises, jedoch nicht mehr als 100 C. Trägt eine Person das Gerät bei sich, muss dem Vy’ker ein Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist gelingen. Dieser Spruch ist sehr beliebt beim Einsatz gegen Energiewaffen, Funkgeräte Nachtsichtgeräten oder wichtige Schaltkreise eines Synt. Das Objekt kann die Größe von 2x2x2 Felder nicht übersteigen.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: Berührung Wirkungsbereich 1 Objekt |
2 | Reichweite: 2 m Wirkungsbereich: 2 Objekte |
3 | Reichweite: 5 m Wirkungsbereich: 5 Objekte |
4 | Reichweite: 10 m Wirkungsbereich: 10 Objekte |
5 | Reichweite: 100 m Wirkungsbereich: 20 Objekte |
Energie absorbieren
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Der Vy’ker generiert ein Energienetz, um sich herum, das Energie in TempLep wandeln kann. Dieser Spruch absorbiert jede gebündelte Energie aus Energiewaffen die auf das Netz prallt und macht somit den Schaden nutzlos. Insgesamt können 5 Punkte Schaden in TempLep gewandelt werden. Danach zerfällt das Energienetz und die TempLep vergehen nach dem Ausruhen. Dieser Spruch ist auch der Grund, warum Energieweber immer eine Energiewaffe bei sich haben.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Runde TempLep 5 |
2 | Effektdauer: 1 Minute TempLep 7 |
3 | Effektdauer: 10 Minute TempLep 10 |
4 | Effektdauer: 1 Stunde TempLep 15 |
5 | Effektdauer: 1 Tag TempLep 20 |
Energie verstärken
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker verstärkt das Energieoutput von technischen Geräten. Funkgeräte senden weiter (Funkreichweite), Fahrzeuge fahren schneller (Bewegungsreichweite), der Schadenswert von Energiewaffen steigt (Schadenswert) und Energieschirme schützen besser (Energiepunkte).
Stufe | Effekt |
1 | Funkreichweite: 10% Bewegungsreichweite von Fahrzeugen: +1 Schadenswert von Energiewaffen: +1 Energiepunkte von Energieschirmen: +1 |
2 | Funkreichweite: 20% Bewegungsreichweite von Fahrzeugen: +2 Schadenswert von Energiewaffen: +2 Energiepunkte von Energieschirmen: +2 |
3 | Funkreichweite: 50% Bewegungsreichweite von Fahrzeugen: +3 Schadenswert von Energiewaffen: +3 Energiepunkte von Energieschirmen: +3 |
4 | Funkreichweite: 100% Bewegungsreichweite von Fahrzeugen: +5 Schadenswert von Energiewaffen: +5 Energiepunkte von Energieschirmen: +6 |
5 | Funkreichweite: 200% Bewegungsreichweite von Fahrzeugen: +8 Schadenswert von Energiewaffen: +8 Energiepunkte von Energieschirmen: +8 |
Energie Wandeln
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: selbst
Mit der Hand des Energiewebers, entzieht er aus einer Energiequellen wie einer Steckdose Energie und wandelt sie in Lebenspunkte um, so das er sich heilt. Befinden sich keine Energiequelle in der Nähe, so kann er den Spruch “Batterie” als Energiequelle benutzen, wobei dann ein gespeicherter Energiepunkt aus der Batterie einen Lebenspunkt heilt.
Stufe | Effekt |
1 | Maximale Heilung: 1 Lebenspunkt |
2 | Maximale Heilung: 3 Lebenspunkte |
3 | Maximale Heilung: 10 Lebenspunkte |
4 | Maximale Heilung: 50 Lebenspunkte |
5 | Maximale Heilung: 100 Lebenspunkte |
Energiebarriere
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 10 Felder
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker lässt eine feste, unbewegliche Energiebarriere, aus freien blauen Entladungen entstehen. Sie belegen insgesamt 2 Felder und eine Höhe von 2 Feldern, deren Felder sich mit den Seitenflächen berühren müssen. Der Panzerwert dieser Barriere liegt bei 2 gegen Fernkampfwaffen und gegen Energiewaffen wird der Wert sogar verdoppelt. Der Panzerwert von mehreren Barrieren addiert sich nicht und die Barriere kann problemlos durchschritten werden.
Stufe | Effekt |
1 | Felder: 2 Panzerungswert: 2 |
2 | Felder: 5 Panzerungswert: 5 |
3 | Felder: 10 Panzerungswert: 10 |
4 | Reichweite: 50 Felder Felder: 100 Effektdauer: 1 Stunde Panzerungswert: 20 |
5 | Reichweite: 100 Felder Felder: 200 Effektdauer: 1 Tag Panzerungswert: 50 |
Energiefluss
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Mit dem Spruch “Energiefluss” ist es möglich, in Daten- oder Energieleitungen körperlich zu reisen. Der Vy’ker verwandelt sich in einen Energienebel, der sich mit der Daten- bzw. Energieleitung vereinigt. Er reist nun in der Leitung als Elektronenfluss, zu seinem Ziel das nicht weiter als 10 Felder liegen kann. Eine ungefähres Wissen vom Aufbau vom Daten/Energienetz muss der Vy’ker schon besitzen, um auch dort anzukommen, wo er hinwill. Das Ziel seiner Reise muss der Vy’ker nicht persönlich kennen. Doch muss er wissen, ob es dort auch einen Daten bzw. Energieanschluss gibt. Er kann nicht mitten in der Leitung seine Reise beendigen.
Die Reise zu seinem Ziel dauert eine Runde. Am Austrittspunkt formt sich der Vy’ker aus der Daten- bzw. Energie- Leitung zu einem Nebel, der sich dann zu seinen Körper verfestigt. Dieser Vorgang dauert ebenfalls eine Runde.
Bemerkung: Das Reisen auf diese Art ist von den Energieversorgern und den Datenraster-Betreiber verboten worden. Mit der Begründung, dass man das Leitungsnetz für nicht dafür geschaffene Nutzungen Zweck entfremdet benutzt. Außerdem müsste nach Paragraph 4482334.537 des VtG-BnR 449A 81d für die Bereitstellung eines solchen Transportelementes, eine Gebühr an die Betreiber entfallen. Diese ist aber aus technischen (magischen) Gründen nicht zu entrichten und die Illegale Nutzung somit nicht kontrollierbar.
Stufe | Effekt |
1 | Entfernung: 10 Felder |
2 | Entfernung: 200 Felder |
3 | Entfernung 5 km |
4 | Entfernung 50 km |
5 | Entfernung 500 km |
>>> Melma Duz, der walerianische Sicherheitsbeamte erwacht mit starken Kopfschmerzen. Seine Wange und wohl auch seine Nase sind gebrochen. Ein kurzer Blick reicht ihm, um zu wissen, dass er nicht lange außer Gefecht war. Er liegt immer noch in der Sicherheitszentrale in der er von dem Landoraner niedergeschlagen wurde. Er liegt gleich neben einem Schaltpanel für die Sicherheitskameras. Die Eindringlinge, ein Terraner und der Landoraner stehen mit dem Rücken zu ihm vor dem Terminal der Hauptserver. Sie wollen wohl Daten aus dem Computer stehlen. Melma Duz muss Verstärkung rufen. Er konzentriert sich. Er entscheidet sich für die Flucht durch das Energienetz. Da er gleich neben dem Schaltpanel für die Kameras liegt, ist auch ein Zugriff zum Energienetz leicht. Er spricht seinen Zauber Energiefluss den er auf Stufe 2 besitzt. Einmal alle paar Monate muss er die Energienetzleitungen studieren, um dessen Verlauf genau zu kennen. Er verwandelt sich in einen Energiewolke beginnt seine Reise durch das Netz. Das letzte was er noch hört ist, wie der Terraner sagt „Hey Likron. Hast du den Wallerianer eigentlich geknebelt?“.<<<
Energieschirm
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde, K
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Vy’ker lässt aus seinen Händen um eine Person ein Energieschirm entstehen, das dem Träger 3 TempLep gibt. Nach der Effektdauer oder wenn die TempLep verbraucht oder gegen andere TempLep ausgetauscht werden, bricht der Energieschirm zusammen. Ein magisches Energieschild kann mit einem technischen Energieschild zusammen kombiniert.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: Berührung Wirkungsbereich: 1 Wesen Energiepunkte: 3 |
2 | Reichweite: 5 Felder Wirkungsbereich: 2 Wesen Energiepunkte: 5 |
3 | Reichweite: 10 Felder Wirkungsbereich: 5 Wesen Energiepunkte: 10 |
4 | Reichweite: 50 Felder Wirkungsbereich: 10 Wesen Energiepunkte: 20 |
5 | Reichweite: 100 Felder Wirkungsbereich: 2 Wesen Energiepunkte: 50 |
Energieschirm brechen
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 10 Felder
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker verändert die Schildphasenfrequenz eines tragbaren Energieschirmes oder magischen Energieschirmes, so dass der Energiefeld zusammenbricht. Damit der Spruch gelingt muss dem Charakter ein Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist des Trägers des Schildes gelingen.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 10 Felder Wirkungsbereich: 1 Objekt |
2 | Reichweite: 20 Felder Wirkungsbereich: 2 Objekte |
3 | Reichweite: 50 Felder Wirkungsbereich: 3 Objekte |
4 | Reichweite: 100 Felder Wirkungsbereich: 5 Objekte |
5 | Reichweite: 500 Felder Wirkungsbereich: 10 Objekt |
Energiewesen
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 10 Felder
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker erschafft aus Energie eine Kreatur, die keine feste Form besitzt. Sie erscheint als bläulich blitzender Nebel und gehorcht den mentalem Befehl des Vy’kers, was als freie Handlung gilt. Das Wesen wird sich an diese Anweisung halten, bis er erneut Befehle erhält. Wenn das Wesen einen Befehl nicht ausführen kann, nutzen er den Befehl “Schutz”. Die ausgegebenen Magiepunkte regenerieren erst nach Ende der Effektdauer.
- Stopp: Beendet jegliche Handlung des Wesens.
- Lauf: Das Wesen bewegt sich zu einem angegebenen Punkt und bleibt dort stehen.
- Kämpf: Das Wesen wird auf das gezeigte Ziel sich geradlinig bewegen und angreifen.
- Folge: Das Wesen folgt dem Vy’ker in 1 bis 5 Felder Abstand.
- Schutz: Das Wesen schützt sich selbst und nutzt die Handlung Blockadehaltung.
Stufe 1
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | |
2 | 2 | 2 | 4 | 2i | 1 | |
Fer | Nah | Ini | A/G/K | Bew | Lep | Paz |
– | 4 | C | 13/11/11 | 4FS | 4 | 0 |
Berührung (HH) 2 Energieschaden
—
Sicht-Lichtverstärkt
Immunität-Zustande Betäubt, Bewusstlos, Blind, Blutend, Erschöpft, Entsetzt, Gelähmt, Bewegungslos, Liegend, Panisch, Schmerzerfüllt, Überrascht, Verängstigt, Verätzt, Vergiftet, Verkrampft, Verstrahlt, Verwirrt
Immunität-Energieschaden
Stufe 2
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | |
2 | 2 | 2 | 4 | 2i | 1 | |
Fer | Nah | Ini | A/G/K | Bew | Lep | Paz |
– | 5 | C | 13/11/11 | 4FS | 6 | 0 |
Berührung (HH) 3 Energieschaden
—
Sicht-Lichtverstärkt
Immunität-Zustande Betäubt, Bewusstlos, Blind, Blutend, Erschöpft, Entsetzt, Gelähmt, Bewegungslos, Liegend, Panisch, Schmerzerfüllt, Überrascht, Verängstigt, Verätzt, Vergiftet, Verkrampft, Verstrahlt, Verwirrt
Immunität-Energieschaden
Stufe 3
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | |
2 | 2 | 2 | 4 | 2i | 1 | |
Fer | Nah | Ini | A/G/K | Bew | Lep | Paz |
– | 7 | C | 13/11/11 | 4FS | 8 | 0 |
Berührung (HH) 5 Energieschaden
—
Sicht-Lichtverstärkt
Immunität-Zustande Betäubt, Bewusstlos, Blind, Blutend, Erschöpft, Entsetzt, Gelähmt, Bewegungslos, Liegend, Panisch, Schmerzerfüllt, Überrascht, Verängstigt, Verätzt, Vergiftet, Verkrampft, Verstrahlt, Verwirrt
Immunität-Energieschaden
Stufe 4
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | |
2 | 2 | 2 | 4 | 2i | 1 | |
Fer | Nah | Ini | A/G/K | Bew | Lep | Paz |
– | 9 | C | 13/11/11 | 4FS | 12 | 0 |
Berührung (HH) 7 Energieschaden
—
Sicht-Lichtverstärkt
Immunität-Zustande Betäubt, Bewusstlos, Blind, Blutend, Erschöpft, Entsetzt, Gelähmt, Bewegungslos, Liegend, Panisch, Schmerzerfüllt, Überrascht, Verängstigt, Verätzt, Vergiftet, Verkrampft, Verstrahlt, Verwirrt
Immunität-Energieschaden
Stufe 5
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | |
2 | 2 | 2 | 4 | 2i | 1 | |
Fer | Nah | Ini | A/G/K | Bew | Lep | Paz |
– | 11 | C | 13/11/11 | 4FS | 16 | 0 |
Berührung (HH) 9 Energieschaden
—
Sicht-Lichtverstärkt
Immunität-Zustande Betäubt, Bewusstlos, Blind, Blutend, Erschöpft, Entsetzt, Gelähmt, Bewegungslos, Liegend, Panisch, Schmerzerfüllt, Überrascht, Verängstigt, Verätzt, Vergiftet, Verkrampft, Verstrahlt, Verwirrt
Immunität-Energieschaden
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute |
2 | Effektdauer: 30 Minuten |
3 | Effektdauer: 1 Stunde |
4 | Effektdauer: 5 Stunde |
5 | Effektdauer: 1 Tag |
Entladung
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 1 Feld
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen / 1 Objekt
Der Energieweber verursacht durch eine plötzliche energetischen Entladung, Energieschaden bei seinen Opfer. Damit der Spruch trifft, muss dem Vy’ker sein mit einem Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Ausweichen treffen.
Stufe | Effekt |
1 | Schadenswert: SW 1 Reichweite: 1 Feld |
2 | Schadenswert: SW 4 Reichweite: 2 Felder |
3 | Schadenswert: SW 7 Reichweite: 4 Felder |
4 | Schadenswert: SW 11 Reichweite: 10 Felder |
5 | Schadenswert: SW 15 Reichweite: 20 Felder |
Gewitter
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 10 Felder
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 2 Felder, Radius
Der Vy’ker lädt den Wirkungsbereich mit Energie auf, so dass aus dem Boden Energieblitze gegen den Himmel und zu anderen Gegenständen oder Personen schießen. Dass ein Blitz in einer Runde eine Person trifft, wird mit einem Erfolgswurf überprüft. Der Erfolgswert liegt bei 8 und gilt als normaler Fernkampfangriff. Ein Blitz besitzt einen Schaden mit einen SW:7.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite 10 Felder Wirkungsbereich: 2 Felder, Radius Effektdauer: 1 Minuten |
2 | Reichweite 50 Felder Wirkungsbereich: 5 Felder, Radius Effektdauer: 2 Minuten |
3 | Reichweite 100 Felder Wirkungsbereich: 10 Felder, Radius Effektdauer: 10 Minuten |
4 | Reichweite 500 Felder Wirkungsbereich: 20 Felder, Radius Effektdauer: 1 Stunde |
5 | Reichweite 1 km Wirkungsbereich: 50 Felder, Radius Effektdauer: 1 Tag |
Hologramm
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 10 Felder
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Feld, Radius
Der Vy’ker lässt ein Hologramm entstehen. Es ist durch das leichte flackern und seine Blässe sofort als solches zu erkennen. Welche Bilder gezeigt werden liegt bei der Wahl des Vy’kers. Er kann erlebte Gedanken wieder ablaufen lassen oder Bilder aus seiner Phantasie. Die Bilder kann der Vy’ker während der Effektdauer verändern oder auch unabhängig von ihm weiterlaufen lassen.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute |
2 | Effektdauer: 10 Minuten Wirkungsbereich: 2 Felder Radius |
3 | Effektdauer: 1 Stunde Wirkungsbereich: 5 Felder Radius |
4 | Effektdauer: 10 Stunden Wirkungsbereich: 10 Felder Radius |
5 | Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 50 Felder Radius |
Leitung scannen
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker scannt mit diesem Zauber eine Datenleitung, ob diese durch technische Geräte abgehört wird. Damit die Magie ein mögliches Gerät findet, muss dem Charakter ein Erfolgswurf Kel gegen ZW: 15 gelingen.
Stufe | Effekt |
1 | Zielwert: 15 |
2 | Zielwert: 10 |
3 | Zielwert: 10 mit Vorteil |
4 | Zielwert: 5 mit Vorteil |
5 | Erfolgswurf ist automatisch erfolgreich. |
Lichtblitz
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Feld, Radius
Alle im Wirkungsbereich werden durch einen Lichtblitz, der vom Vy’ker ausgeht, geblendet, wenn der Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Körper erfolgreich ist. Das Ziel erhält den Zustand Blind und darf am Ende seiner Handlung mit einem Rettungswurf Konstitution gegen ZW:15 versuchen sich von diesem Zustand zu lösen. Der Vy’ker selbst ist immun gegen seinen eigenen Blitz.
Stufe | Effekt |
1 | Wirkungsbereich: 1 Feld Radius |
2 | Wirkungsbereich: 4 Felder Radius Effektdauer: 2 Minuten |
3 | Wirkungsbereich 7 Felder Radius Effektdauer: 5 Minuten |
4 | Wirkungsbereich 15 Felder Radius Effektdauer: 10 Minuten |
5 | Wirkungsbereich 50 Felder Radius Effektdauer: 1 Stunde |
Rasterinterface
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Zauberer verzaubert einen DRZ-Buchse und benutzt seine Gedanken, um das Datenraster zu bereisen. Er kann alles machen und tun, was ein normaler Dasher mit seiner Dasher-Box auch machen kann. Er kann nur keine Daten speichern. Dazu braucht er den Spruch “Speicher”.
Während dieser Zeit gelten die normalen Regeln wie bei der Nutzung einer Dasher-Box, inklusive dem Auswurfschock. Während dieser Zeit nimmt der Energieweber die echte Umgebung seiner Realität nicht war und besitzt den Zustand Bewusstlos. Löst sich der Charakter aus dem Datenraster, dann verliert er auch diesen Zustand.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute |
2 | Effektdauer: 1 Stunde |
3 | Effektdauer: 2 Stunden |
4 | Effektdauer: 10 Stunden |
5 | Effektdauer: 1 Tag |
Röntgenblick
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 1 Feld
Effektdauer: 1 Runde, K
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker kann der Reichweite entsprechend weit, in und durch jede Materie sehen. Wie weit genau, kann der Vy’ker für sich, während der Effektdauer jederzeit ändern. Trotz des Spruchnamens, benutzt dieser Zauber keine Röntgenstrahlen, sondern eine magische Sicht mit der auch durch jede Materie sehen kann.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Runde Reichweite 1 Feld |
2 | Effektdauer: 1 Minute Reichweite 5 Felder |
3 | Effektdauer: 30 Minuten Reichweite 10 Felder |
4 | Effektdauer: 2 Stunden Reichweite 20 Felder |
5 | Effektdauer: 10 Stunden Reichweite 50 Felder |
Scanner
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 1 Feld
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Feld, Radius
Der Vy’ker steigert seine Sinne und nimmt die Umgebung wie eine Multi-Scanner-Unit (MSU) war. Der Vy’ker muss sich auf diesen Spruch konzentrieren. Die Auswertung der Daten erfolgt wie bei einer technischen MSU.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 1 Feld Radius |
2 | Effektdauer: 5 Minuten Wirkungsbereich: 2 Felder Radius |
3 | Effektdauer: 10 Minuten Wirkungsbereich: 5 Felder Radius |
4 | Effektdauer: 1 Stunde Wirkungsbereich: 10 Felder Radius |
5 | Effektdauer: 5 Stunden Wirkungsbereich: 50 Felder Radius |
Schalter
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 1 Feld
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker steuert den Energiefluss in einem Schalter eines Gerätes. Somit lassen sich Türen öffnen, Geräte einschalten oder das Licht ausschalten. Handelt es sich um ein Gerät, das ein Wesen bei sich trägt, so muss dem Charakter ein Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Geist gelingen. Geräte wie Synts, Magnetschlösser oder Tresore die eine Identifikation benötigen (Zahlenschloss, DNA Scann, ID-Karte) sind keine simplen Geräte die einfach ein oder ausgeschaltet werden können.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 1 Feld Wirkungsbereich: 1 Objekt |
2 | Reichweite: 5 Felder Wirkungsbereich: 3 Objekt |
3 | Reichweite: 20 Felder Wirkungsbereich: 4 Objekt |
4 | Reichweite: 100 Felder Wirkungsbereich: 8 Objekt |
5 | Reichweite: 500 Felder Wirkungsbereich: 15 Objekt |
Sonnensegel
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde, K
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker generiert ein, aus einen Energienetz bestehendes, Sonnensegel. Das Sonnensegel ist sehr groß und passt sich an die Größe des Raumschiffes an. Die Größe des Raumschiffes (GRO) multipliziert mit 100 ergibt die Größe des Segels in Quadratmetern, wo das Schiff maximal eine Größe von 10 GRO haben kann.
Das Sonnensegel hat die Aufgabe Sonnenenergie in, für einen Warpantrieb, nutzbare Energie zu wandeln. Der Vy’ker dient dabei als Energiewandler und Energieflußventil. Die Energie die er dabei aufnimmt, führt er direkt über seine Hände in den Antrieb eines Raumschiffes, so das er während der Zauberdauer das Objekt auch nicht loslassen kann. Das Raumschiff kann dann ohne jegliche Eigenenergie mit dem Warpantrieb (ein Warpantrieb vorausgesetzt) durch das All fliegen.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Stunde Raumschiffgröße: 10 GRO |
2 | Effektdauer: 8 Stunden Raumschiffgröße: 50 GRO |
3 | Effektdauer: 1 Tag Raumschiffgröße: 100 GRO |
4 | Effektdauer: 2 Tage Raumschiffgröße: 200 GRO |
5 | Effektdauer: 5 Tage Raumschiffgröße: 500 GRO |
Sonnenzellen
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: 100 ANE
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: selbst
Der Energieweber streckt die Arme in Richtung Sonne und wandelt dessen Energie in Lebensenergie um. Je heller die Sonne scheint, umso mehr Lebenspunkte kann er für sich wandeln und somit auch regenerieren. Dieser Spruch funktioniert auch, wenn er die Sonne nicht sehen kann. Wird vorher der Spruch „Batterie“ erfolgreich eingesetzt, so kann der Vy’ker die Energie in der Batterie speichern. Die Energie und somit die Lebenspunkte die er damit heilt, ist abhängig vom Zentralgestirn des Sonnensystems.
Spektralklasse | Lebenspunkte |
A | 1w6+12 |
B | 1w6+10 |
C | 1w6+8 |
D | 1w6+6 |
E | 1w6+4 |
F | 1w6+2 |
G | 1w6 |
Neutronen Stern | 1 |
Schwarzes Loch | -5w6 |
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 100 ANE |
2 | Reichweite: 1 k ANE |
3 | Reichweite: 10 k ANE |
4 | Reichweite: 100 k ANE |
5 | Reichweite: 1 Felder ANE |
Speicher
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: selbst
Der Vy’ker kann Informationen in seinem Gehirn speichern, die er gesehen, gehört oder mit anderen Sinnesorganen wahrgenommen hat. Wichtig ist dieser Spruch für die Sprüche “Computerinterface” und “Rasterinterface”. Mit ihm kann er Daten speichern, um sie in einen Computersystem hoch oder runter zu laden. Der Vy’ker besitzt während der Effektdauer die Fähigkeit, die gesammelten Daten auf einen Speicherchip zu speichern oder Daten von einem Datenchip zu lesen. Dazu hält er den Speicherchip in den Händen.
Der Spruch ist auch sehr beliebt, um erlebte Erfahrung aufzuzeichnen, ähnlich wie mit einer Kamera. Die Daten lassen sich von jedem Wiedergabegerät lesen und anzeigen. Auch sehr gut, um erlebte Missionen auszuwerten oder seinen Freunden den letzten schmutzigen Traum zu zeigen.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer 1 Minute |
2 | Effektdauer 30 Minuten |
3 | Effektdauer 3 Stunden |
4 | Effektdauer 1 Tag |
5 | Effektdauer 2 Tage |
Statischer Nebel
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 10 Felder
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 2 Felder Radius
Der Vy’ker lässt einen unbeweglichen statischen Nebel entstehen, in dem die Sicht durch elektrische Entladungen behindert wird. Der Nebel greift auch die Elektronik von Fahrzeugen, elektronischen Geräten und Synts an. Dadurch ergibt sich, das alle Erfolgswert für den Piloten eines Fahrzeuges der das Gebiet durchfährt mit Nachteil gewürfelt werden. Einer Person mit Cyberware verliert einen Lebenspunkt, wenn ihr ein Rettungswurf Konstitution gegen ZW:15 misslingt. Der Wurf muss wiederholt werden, wenn sich das Wesen weiterhin im Wirkungsbereich aufhält. Der Schaden von Energiewaffen verringert sich um die Hälfte, wenn sie im Nebel abgefeuert werden oder ihre Schusslinie durch den Nebel führt. Synts und B-Bodys fallen eine Runde aus (Zustand Bewustlos), wenn ihnen ein Rettungswurf Konstitution gegen ZW:15 misslingt. Der Wurf muss wiederholt werden, wenn sich das der Synt oder B-Body weiterhin im Wirkungsbereich aufhält.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite 10 Felder Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 2 Felder Radius |
2 | Reichweite 20 Felder Effektdauer: 2 Minute Wirkungsbereich: 5 Felder Radius |
3 | Reichweite 50 Felder Effektdauer: 10 Minute Wirkungsbereich: 20 Felder Radius |
4 | Reichweite 500 Felder Effektdauer: 1 Stunde Wirkungsbereich: 50 Felder Radius |
5 | Reichweite 1 km Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 500 Felder Radius |
Störfeld
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Feld Radius
Der Vy’ker lässt ein unbewegliches Störfeld entstehen, das jegliches Gerät oder Synt für die Effektdauer ausfallen lässt. Nach der Effektdauer funktioniert das Gerät wieder. Wenn ein Gerät oder Cyberware von einem Wesen getragen wird, so muss dem Vy’ker ein Erfolgswurf Kel gegen den Rettungswert Körper gelingen. Solange die Person mit Geräten sich in dem Wirkungsbereich aufhält, kann sie jede Runde einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 würfeln, um zu verhindern, das der Gegenstand ausfällt.
Stufe | Effekt |
1 | Wirkungsbereich: 1 Feld Radius |
2 | Wirkungsbereich: 10 Felder Radius Wirkungsbereich: 2 Minuten |
3 | Wirkungsbereich: 50 Felder Radius Wirkungsbereich: 5 Minuten |
4 | Wirkungsbereich: 100 Felder Radius Wirkungsbereich: 1 Stunde |
5 | Wirkungsbereich: 500 Felder Radius Wirkungsbereich: 1 Tag |
Strahlenschild
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Ein, mit diesem Zauber geschütztes Wesen, ist vor jeglichen schädlichen Strahlen geschützt. Das Schild besitzt einen Abstand von 50 cm, um das geschützte Wesen herum.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: Berührung Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 1 Wesen |
2 | Reichweite: 5 Felder Effektdauer: 10 Minuten Wirkungsbereich: 2 Wesen |
3 | Reichweite: 10 Felder Effektdauer: 5 Stunden Wirkungsbereich: 3 Wesen |
4 | Reichweite: 50 Felder Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 4 Wesen |
5 | Reichweite: 100 Felder Effektdauer: 2 Tage Wirkungsbereich: 5 Wesen |
Tarnfeld
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 2 Felder Radius
Um den Vy’ker herum, entsteht ein unsichtbares Tarnfeld. Sensoren und andere technische Scanner nehmen diesen Bereich als normal an. Somit ist dieser Bereich für technische Geräte unsichtbar. Der Bereich bewegt sich mit dem Vy’ker.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 2 Felder Radius |
2 | Effektdauer: 10 Minute Wirkungsbereich: 5 Felder Radius |
3 | Effektdauer: 1 Stunde Wirkungsbereich: 10 Felder Radius |
4 | Effektdauer: 10 Stunden Wirkungsbereich: 20 Felder Radius |
5 | Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 50 Felder Radius |
Trägerwelle
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Zeremonie
Reichweite: 100 Felder
Effektdauer: 1 Stunde, K
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker formt aus Energie eine Trägerwelle auf der ein Raumschiff oder ein ähnliches Objekt mit in eine festgelegte Richtung reisen kann. Die Geschwindigkeit ist vergleichbar, mit der eines Warpantrieb-1 Antriebes. Anderen Objekten auszuweichen oder gar den Kurs zu ändern ist nicht möglich. Die Trägerwelle verflüchtigt sich erst nach Ablauf der Effektdauer oder wenn es der Vy’ker es wünscht. Ein Raumschiff das von der Trägerwelle abspringen will, braucht nur mit dem eigenen Warpantrieb in eine andere Richtung zu fliegen, um von der Welle loszukommen.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Stunde |
2 | Effektdauer: 10 Stunden |
3 | Effektdauer: 1 Tag Geschwindigkeit: Warp 2 |
4 | Effektdauer: 2 Tage Geschwindigkeit: Warp 3 |
5 | Effektdauer: 5 Tag Geschwindigkeit: Warp 4 |
Umgehung
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: 10 Felder
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Mit Umgehung ist es dem Vy’ker möglich Sicherheitssysteme, die er vorher entdeckt hat, zu umgehen, sowie elektronische Schlösser zu öffnen. Dabei manipuliert er die Sensoren des Systems so, dass sie keinen Alarm auslösen. Gibt es mehrere Sensoren, so muss er jeden Sensor einzeln umgehen. Die Effektdauer bestimmt, wie lange die Technik aussetzt, bis sie wieder normal arbeitet. Für jedes Gerät, muss dem Vy’ker ein Erfolgswurf Kel gegen die Sicherheitsstufe des Systems gelingen (siehe Ausrüstung).
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Runde |
2 | Effektdauer: 2 Minuten |
3 | Effektdauer: 30 Minuten |
4 | Effektdauer: 5 Stunden |
5 | Effektdauer: 1 Tag |
Unterbrecher
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 10 Felder Radius
Der Vy’ker sendet ein Unterbrechersignal aus, das alle drahtlosen Sender und Empfänger im Wirkungsbereich für die bei Effektdauer angegebene Zeit ausfallen lässt. Danach arbeiten die Geräte wieder tadellos.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 10 Felder Radius |
2 | Effektdauer: 5 Minuten Wirkungsbereich: 100 Felder Radius |
3 | Effektdauer: 30 Minuten Wirkungsbereich: 200 Felder Radius |
4 | Effektdauer: 5 Stunden Wirkungsbereich: 500 Felder Radius |
5 | Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 5 km Radius |
Verstärker
(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber
Zauberdauer: Sofort
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Dieser Spruch ist speziell für die Anwendung mit dem Spruch “Rasterinterface” entworfen worden. Der Vy’ker verstärkt den Schaden, den er bei einem Kampf gegen einen anderen Dasher verursachen kann. “Verstärker” wirkt wie der Signalverstärker-Chip für eine Dasher-Box. Die Höhe des zusätzlichen Schadenswertes beträgt eins. Der Spruch “Verstärker” muss vor dem Eintritt in das Raster gezaubert werden.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute Schadenswert: +1 |
2 | Effektdauer: 30 Minuten Schadenswert: +2 |
3 | Effektdauer: 3 Stunden Schadenswert: +3 |
4 | Effektdauer: 8 Stunden Schadenswert: +5 |
5 | Effektdauer: 20 Stunden Schadenswert: +8 |