Äußerlichkeiten
Drah ähneln, 40 bis 50 cm im Durchmesser messenden, Kugelfischen, mit glatten Schuppen, mit kleinen, verkümmerten Extremitäten, die sie nicht mehr benutzten können. Das Gesicht nehmen große, farblose, weiße Augen ein und je eine kleine Öffnung für den Mund, Nase und Ohren. Zur Fortbewegung benutzten sie eine angeborene psionische Kraft, die sie fliegen lässt. Drah ernähren sich nicht mehr von normaler Nahrung, sondern von der Essenz anderer Lebewesen.
Sprache: Dahakan
Heimatplanet: Drahkus
Population: 22 Mrd (Platz 11)
Typische Namen: Fhn Li Na, Trra Kooo Nik, Derr Naa Knno, Haa Sooo Nooo, Saa Naa Kuu
Art: nonpedale, flugfähige sauerstoffatmer, Warmblüter
Geschlecht: Androgyn
Gestalt: sehr schmal
Größe: Sehr Klein, KG1
Traglast: 8 + Intelligenz = Slots
Gliedmaßen: keine
Haut: schuppen, zweifarbig, rosa, grau und silbrig
Haare: keine
Augen: weiß, keine Pupille oder Iris
Verhalten
Charaktereigenschaften: lethargisch, emotionslos, wissenshungrig, konservativ, überdenkend
Nahrung: Essenz, einmal pro Woche
Schlaf: 1 Stunden pro Tag
Altersstufen: 6 / 90 / 220 / 420 / 500
Eigenschaften
Attributsgrundwerte:
- Intelligenz +3
- Reflexe +1
Bewegungsweite: Üblich, 1 Zone (FS)
Sicht: normaler Sichtbereich, Farbe
Rettungswürfe: Ref, Int
Besonderheit:
- Magisch begabt: Zaubersprüchen kosten 10 % weniger Erfahrungspunkte und es gilt dauerhaft Rettungswertes Geist +2.
- Essenz Entzug: Das Wesen ernährt sich einmal die Woche von der Essenz anderer Lebewesen. Das Ziel muss den Zustand Bewusstlos besitzen und verliert durch Berührung 1w6 Punkte Essenz.
- Einschränkung bei Talentauswahl: Der Drah muss die Talentgruppe Vy’ker wählen.
- Telekinetische Kraft: Alle körperlichen Aktivitäten basieren auf dieser Kraft. Der Drah kann Gegenstände in der gleichen Zone manipulieren, nutzen oder einsetzen. Getragene Gegenstände schweben dauerhaft um den Drah herum.
- Resistenz: Mentalschaden.
- Gestärkte Kelnetik (FH): Ein misslungener Erfolgswurf zum Wirken von Magie kann mit einem Talentpunkt wiederholt werden
Leben
Lebensweise
Drah werden auch das sterbende Volk genannt, denn sie reproduzieren sich kaum noch. Pro Jahr sind es auf die komplette Bevölkerung ca. 100 Neugeborene. Die Regierung der Drahische Union sichert sich jedes Jahr unzähligen Einheiten von lebensverlängernden Drogen, die sie an ihre Bevölkerung per Lotterie vergeben, was natürlich das wirkliche Problem des fehlenden Nachwuchses nur aufschiebt.
Drah gelten als emotionslose, rein logisch, wissensdurstig, wissenschaftlich denkende Geschöpfe. Sie haben sich im Laufe der Evolution von der Technik getrennt und wählten den geistigen Weg, denn Weg der Magie. Ein Drah tut selten etwas unüberlegt. Eine genaue Betrachtungsweise einer Situation oder eines Problems, erfordert Zeit. Zeit, die sich die Drah nehmen, auch wenn es manchmal Tage dauert. Sie suchen meistens nach einer Möglichkeit, die alle Beteiligten den größten Nutzen einbringt. Ein Grund, warum die fliegenden Fische, wie sie oft genannt werden, häufig in beratenden Funktionen oder als Strategen eingesetzt werden.
Kultur
Drah sind die älteste, bekannte Spezies der Allianz, sogar älter als die Tuknearnern. Neben der Denkweise der Drah, auch ein Grund, warum sich die beiden Spezies in der Zeit der Kolonialisierung, so gut verstanden haben.
Die Drah besitzen schon seit ca. drei Millionen Jahren, eine hoch entwickelte Kultur. Die Drah haben ihren Glauben an übermächtige Wesen oder mythischen Wesen abgelegt und leben ein rein magisch, orientiertes wissenschaftliches Leben. Technologie gibt es bei den Drah kaum. Sie haben sich vor ca. einer Million Jahren von jeglicher Technologie getrennt und sich auf das Studium der Magie konzentriert. Die Kultur der Drah beschränkt sich auf die Diskussion und das Studium der Magie.
Drah besitzen keine Sportarten oder andere Arten der Unterhaltung. Sie kennen keine Festtage, geschweige denn Feste. Es gibt schließlich keinen logischen Grund, etwas zu feiern. Nur die Diskussion über wissenswerte Themen kann sie, aus ihrem lethargischen Zustand, aufwecken.
Design und Mode
- Gebäude: Drah leben in runden, blasen ähnlichen Gebäuden, die sie mittels Magie erschaffen. Die Räume zeichnen sich durch ihre durchgehende Schmucklosigkeit aus.
- Alltagsgegenstände/Raumschiffe/Fahrzeuge: Die Drah erschaffen nur wenige Gegenstände, doch diese sind schlicht und schmucklos. Fahrzeuge bauen die Drah keine, sondern nutzen nur Fahrzeuge, die sie importieren.
- Kleidung/Schmuck: Drah tragen keinen Schmuck oder Kleidung.
- Schrift: Die Schrift der Drah, das Dahakan, gleicht fein gezeichneten Kringeln und Kreisen. Bei dieser aufwendig erlernbaren Schrift haben die Anzahl der Umdrehungen der Kringel, der Abstand der Zeichen und die Verschlungenheit der Kreise jeweils eine andere Bedeutung. Insgesamt werden 92 unterschiedliche Zeichen gezählt, wobei die Kombination manchmal wieder eine andere Bedeutung ergibt.
Familie
Drah reproduzieren sich normalerweise auf magische Weise. Ihre alte Reproduktionsweise haben sie schon vor Millionen vor Jahre abgelegt. Durch ein angeborenes, magisches Ritual, zeugen drei oder vier Drah einen neuen Drah. Der Neugeborene besitzt eine DNA-Mischung aus der DNA seiner Eltern. Der junge Drah ist sofort selbstständig, geht aber bei seinen Eltern in eine Art Lehre, bei dem es seine magischen Fähigkeiten erlernt. Drah kennen keine Ehen, sondern sehen Partnerschaft als Zweckgemeinschaft. Es kommt nicht selten vor, dass mehrere Drah, drei bis sechs, in einer solchen Partnerschaft und untereinander auch Nachkommen zeugen. Das magische Ritual, das normalerweise einen neuen Drah erschafft, ist seit über 100 Jahren bei den meisten Drah erfolglos, sodass kaum noch neue Drah erschaffen werden. Es gibt Pläne, die Reproduktion mittels Klonen nachzuhelfen, aber geklonte Drah verlieren ihre magischen Fähigkeiten, was ein elementarer Bestandteil der Drah darstellt, sodass diese Forschung derzeit eine Sackgasse darstellt.
Sympathiegrad zu anderen Spezies
– | Akuaner | Briis | Dispak | Drah | Drogolit | Grunk | Guuz | Kronomäer | Landoraner | Maderianer | Pemtrac | Telmar | Terraner | Walerianer |
Drah | 3 | 3 | 3 | – | 2 | 2 | 2 | 2 | 3 | 2 | 3 | 4 | 2 | 3 |