Briis

Äußerlichkeiten

Sehr kleine, aufrecht gehende Wesen mit einem dichten weißen kurzhaarigen Fell. Ihr Gesicht zeigt kleine schwarze Knopfaugen, zwei kleine Nasenöffnungen und eine nadelspitze Zahnreihe im sehr breiten Mund. Briis scheinen immer zu grinsen. Hinter ihren Ohrlöchern befinden sich haarlose, rosafarbene, ca. 30 cm lange Tentakeln. Ein ebenfalls rosa, haarloser ca. 100 cm langer Schwanz, der immer rastlos umher zuckt, befindet sich am Hinterteil der Briis. Der Schwanz der Briis ist äußerst flexibel und stabil. Kleidung tragen die Briis selten, denn ihr Fell und ihre Haut sind so beschaffen, dass sie auch größere Temperaturschwankungen gut ausgleichen können.

Sprache: Ish
Heimatplanet: Holigat
Population: 8 Mrd (Platz 14)
Typische Namen – Männlich: Siir, Noniifaax, Zanriix, Vuliifaan, Puliinox
Typische Namen – Weiblich
: Gana Op, Hunu Gor, Wal Val, Cuhrr N, Jelino Jo

Art: Humanoide Ähnlich, Warmblüter
Geschlecht: männlich, weiblich
Gestalt: sehr schmal
Größe: sehr klein, KG1
Traglast: 8 + Stärke = Slots
Gliedmaßen: zwei Beine, ein Schwanz, zwei Arme, drei Finger pro Hand, ein Schwanz
Haut: weich, hell rosa
Haare: weißes Fell, kurz
Augen: völlig schwarz

Verhalten

Charaktereigenschaften: starrsinnig, chaotisch, gesellig, makaber, übermütig, hyperaktiv
Nahrung: Allesfresser, einmal pro Tag
Schlaf: 7 Stunden pro Tag
Altersstufen: 7 / 20 / 60 / 65 / 70

Eigenschaften

Attributsgrundwerte:

  • Reflexe +3
  • Charisma +1

Bewegungsweite: Üblich, 1 Zone
Sicht: normaler Sichtbereich, Farbe
Rettungswürfe: Statt einen Bonus auf einige Rettungswürfe erhält der Briis Vorteil bei allen Rettungswürfen mit Reflexe.
Besonderheit:

  • Einschränkung bei Talentauswahl: Briis können keine Talengruppe der Voll-Kelnetiker oder Halb-Kelnetiker wählen (siehe Kelnetik)
  • Neugier: Der Charakter ist sehr neugierig, sodass er seine Nase in alles hineinsteckt und jedes Geheimnis lüften möchte. Immer dann, wenn ein Geheimnis auf den Charakter wartet, muss er einen Erfolgswurf Intelligenz gegen seinen eigenen Rettungswert Geist ablegen. Misslingt der Wurf, so unterliegt er seiner Neugier und möchte das Geheimnis aufdecken.
  • Flink: Die Initiative wird um 4 Punkte gesteigert.
  • Resistenz: Kälte
  • Flexibler Schwanz: Der Schwanz kann das Eigengewicht des Wesens festhalten, aber keine Gegenstände nutzen. Schwanz (HH): 0 Wuchtschaden, Finesse, Schwach, Umschlingen.
  • Natürlich Geschwind: Nutzt der Charakter keine getragene Panzerung, so gilt WM:+1 auf den Rettungswert Verteidigung.

Leben

Lebensweise

Von vielen als die Plage der Allianz genannt. Briis sind (sehr!) neugierig, frech, starrsinnig und erkennen keine Obrigkeit an. Wenn sie etwas entdecken, was sie interessiert, beschäftigen sie sich ausgiebig damit. Sie probieren es aus, nehmen es in den Mund, es auseinander oder einfach mit. Ob es jemanden stört, ist ihnen egal. Doch schon nach kurzer Zeit verlieren sie das Interesse und beschäftigen sich mit etwas Neuem. In ihrem Handeln sind sie höchst hyperaktiv. Sie tun es schnell und scheinbar ohne Konzept. Besitztum ist ihnen völlig unbekannt. Sie sind reine Anarchisten. Sie leben nach keinem Gesetz, sondern nur nach ihrem eigenen Interesse und das ist mit grenzenlosem Unsinn angereichert. Sie benehmen sich, wie kleine freche Kinder und machen mit jedem ihre Späße. Briis kennen keine Moral oder Gewissen. Jemanden umzubringen, ist für sie dasselbe wie ein Brot zu schmieren. Sie kennen auch keine Angst, denn dazu ist ihre Neugier zu groß. Sie sind wahre Optimisten. Etwas Negatives gibt es in ihrer Vorstellung nicht. Nur etwas Interessantes. Trotz ihrer geringen Größe sind sie nicht ungefährlich. Eine Horde Briis hat schon so manche Milizeinheit aufgemischt.

Ein Briis lebt ein Leben des Reisens. Sie waren immer schon Nomaden, die von Ort zu Ort fuhren, um neue Länder zu erforschen. Heute ist das nicht anders. Sie besitzen kein eigenes Reich oder einen eigenen Planeten. Sie sind überall in der Allianz verstreut, immer auf der Suche nach neuen interessanten Dingen. Die Telmaren gelten als inoffizielle Vertreter, wenn es um die Briis geht.

Kultur

Eine eigene Kultur oder Kunst haben die Briis nicht entwickelt. Sie haben seit Gedenken, schon von anderen Spezies gelebt. Zuerst auf ihren Heimatplaneten von den Telmaren und dann von den anderen Spezies der Allianz. In dieser Hinsicht sind sie Schmarotzer. Ob es sich um eine technologische Entwicklung handelt oder um eine Ladung Cornflakes. Sie nehmen es sich, wenn sie es brauchen. Das Einzige, was ein Briis wirklich gut kann, außer andern auf die Nerven zu gehen, ist Geschichten von seinen Reisen zu erzählen. Eine Kunst, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Design und Mode

  • Gebäude: Briis bauen keinem eigenen Gebäude. Wenn sie die Möglichkeit haben, ein Gebäude zu bauen, so kopieren sie Baustile anderer Kulturen oder sie besetzen einfach ein anderes Gebäude, anstatt ein eigenes zu bauen.
  • Alltagsgegenstände/Raumschiffe/Fahrzeuge: Briis bauen keine Gegenstände oder Fahrzeuge.
  • Kleidung/Schmuck: Briis kleiden sich mit wertvollem Schmuck, den sie sich borgen oder Müll, den sie finden. Oft auch beides zur gleichen Zeit. Einen festen Stil gibt es scheinbar nicht.
  • Schrift: Die Schrift der Briis ist die gleiche der Telmaren, doch Experten können oft an der Handschrift einer Person erkennen, ob es ein Briis oder ein Telmar geschrieben hat.

Familie

Briis sind eindeutige Einzelgänger. Wenn sie sich zusammentreffen, dann nur zu einem Besäufnis und/oder um Geschichten auszutauschen. Eine feste Paarungszeit besitzen die Briis nicht. Ihre Geschlechtsorgane, die kurzen Tentakel hinter den Ohrlöchern, tragen sie immer offen. Nach einer 122 Tage langen Schwangerschaft, wirft das Weibchen ca. 4 bis 7 Junge. Das Pärchen und die Jungen bleiben bis zur Selbstständigkeit der Jungen, zusammen. Danach trennen sich alle voneinander. Briis ist der Tod eines anderen Briis, auch wenn es das eigene Kind ist oder der des Partners, egal. Doch ihre recht verdrehte Moral, lässt sie niemals einen anderen Briis töten. Eine Eigenart, was einen Briis in einer Armee, selten macht.

Sympathiegrad zu anderen Spezies

 – Akuaner Briis Dispak Drah Drogolit Grunk Guuz Kronomäer Landoraner Maderianer Pemtrac Telmar Terraner Walerianer
Briis 2 3 4 2 3 5 1 2 3 2 5 2 4