Bestimmung des Schauplatzes

Schauplatz bestimmen

Bei den Schauplätzen wird zwischen zwei Typen unterschieden: Umgebungen und Orte. Eine Umgebung stellt eine größeres Gelände dar und kann mehrere Orte enthalten. Ein Ort ist ein detaillierte Beschreibung einer Schauplatzes.

U1 – Bestimmung der Schauplatz

1w20 Schauplatz – U1
1-2 Wüste (Umgebung)
3-4 Eiswüste (Umgebung)
5-6 Steinebene (Umgebung)
7-8 Dschungel (Umgebung)
9-10 Sumpf (Umgebung)
11-14 Wald (Umgebung)
15-16 Berge (Umgebung)
17-18 Vulkanisch (Umgebung)
19-20 Inseln (Umgebung)

U2 – Bestimmung der Schauplatz

Zur Bestimmung, wie der Schauplatz außerhalb des Fahrzeuges aussieht, wird auf U1 erneut gewürfelt, aber die Umgebungsregeln ignoriert, weil sich die Charaktere im Fahrzeug befindet.

1w20 Schauplatz – U3
1-5 Bodenfahrzeug auf Straße (Ort)
6-10 Bodenfahrzeug durch Gelände (Ort)
11-15 Schiff (Ort)
16-20 Zug (Ort)

U3 – Bestimmung der Schauplatz

1w6 Schauplatz – U3
1 Höhlensystem (Ort)
2 Ruinen (Ort)
3 Verlassene Raumstation (Ort)
4 Abwasserkanal (Ort)
5 Mülldeponie (Ort)
6 Verlassene Biosphäre (Ort)

U4 – Bestimmung der Schauplatz

1w20 Schauplatz – U4
1-2 Dorfplatz (Ort)
3-4 Marktplatz (Ort)
5-6 Zoo (Ort)
7-8 Museum (Ort)
9-10 Bahnhof (Ort)
11-12 Raumbahnhof (Ort)
13-14 Straßenschlucht (Ort)
15-16 Einkaufszentrum (Ort)
17-18 Nachtclub (Ort)
19-20 Vergnügungszentrum (Ort)

U5 – Bestimmung der Schauplatz

Bei diesen Schauplätzen entfällt die weitere Bestimmung von Schwerkraft, Atmosphäre, Licht, Klimazone und Wetter.

1w6 Schauplatz – U5
1 Kleine Handelsstation (Ort)
2 Große Handelsstation (Ort)
3 Minenstation (Ort)
4 Forschungsstation (Ort)
5 Militärstation (Ort)
6 Raumschiff (Ort)

U6 – Bestimmung der Schauplatz

Zur Bestimmung, wie der Schauplatz außerhalb des Fahrzeuges aussieht, wird auf U1 erneut gewürfelt, aber die Umgebungsregeln ignoriert, weil sich die Charaktere im Fahrzeug befindet.

1w6 Schauplatz – U6
1-2 Kleines Flugzeug (Ort)
3-4 Großes Flugzeug (Ort)
5-6 Luftschiff (Ort)

U7 – Bestimmung der Schauplatz

Bei diesen Schauplätzen entfällt die weitere Bestimmung von Schwerkraft, Atmosphäre, Licht, Klimazone und Wetter.

1w6 Schauplatz – U7
1-2 Kleines Raumschiff (Ort)
3-4 Raumschiff (Ort)
5-6 Großes Raumschiff (Ort)

U8 – Bestimmung der Schauplatz

1w20 Schauplatz – U8
1 Wüste (Umgebung)
2 Eiswüste (Umgebung)
3-4 Steinebene (Umgebung)
5-6 Dschungel (Umgebung)
7 Sumpf (Umgebung)
8-10 Wald (Umgebung)
11 Berge (Umgebung)
12-14 Höhlensystem (Ort)
15-16 Ruinen (Ort)
17-18 Abwasserkanal (Ort)
19 Verlassene Raumstation (Ort)
20 Verlassene Biosphäre (Umgebung)

U9 – Bestimmung der Schauplatz

1w6 Schauplatz – U9
1 Militärcamp (Ort)
2 Konzentrationslager (Ort)
3 Gefängnis (Ort)
4 Forschungsanlage (Ort)
5 Bunkeranlage (Ort)
6 Polizeistation (Ort)

U10 – Bestimmung der Schauplatz

1w20 Schauplatz – U10
1 Palast (Ort)
2-3 Fabrik (Ort)
4 Chemieanlage (Ort)
5-7 Forschungsanlage (Ort)
8-10 Bunkeranlage (Ort)
11 Bank (Ort)
12-13 Militärcamp (Ort)
14 Konzentrationslager (Ort)
15 Gefängnis (Ort)
16-19 Forschungsanlage (Ort)
20 Polizeistation (Ort)

Bestimmung der allgemeinen Schauplatzdaten

Schwerkraft

Der Spielleiter kann bei jeder Umgebung selbst bestimmen, auf welchen Planeten, Monden oder Stationen das Abenteuer spielt. Möchte er dies jedoch nicht, so kann hier die Größe des Planeten und somit auch die damit verbundenen Schwerkraft bestimmt werden.

1w20 Größe des Planten/Mondes und Schwerkraft
1 0 – 0,1
2 1 – 0,2
3 2 – 0,4
4-5 3 – 0,6
6-8 4 – 0,8
9-12 5 – 1
13-15 6 – 1,2
16-17 7 – 1,4
18 8 – 1,6
19 9 – 1,8
20 10 – 2

Atmosphäre

Gilt eine lebensfeindliche Atmosphäre, so muss jeder der Charaktere über eine Ausrüstung verfügen, um dieser zu trotzen. Es kommt darauf an, wie lebensfeindlich die Umgebung ist, so könnte eine einfache Atemmaske reiche oder auch ein Schutzanzug. Besteht keine Atmosphäre, bedarf es einen Raumanzug oder ein Vakuum-Energieschirm.

Wurde vorher eine Umgebung von Dschungel, Sumpf oder Wald gewählt, dann kann die Atmosphäre nur Standard oder Lebensfeindlich sein.

Bei der Wahl von keiner Atmosphäre, entfällt die noch folgende Wahl für Klimazone und Wetter.

1w6 Atmosphäre
1-2 Standard
3-4 keine
5-6 Lebensfeindlich

Licht

Bei Dämmerung sind die Lichtverhältnisse leicht beschränkt und bei Nacht sehr. Vergleiche hierzu die Angaben der Regeln für Lichtverhältnisse. Besteht keine Atmosphäre, so gilt bei Tag +160° Grad, bei Dämmerung 0°C und bei Nacht -160°C.

1w6 Licht
1-2 Tag
3-4 Dämmerung
5-6 Nacht

Klimazone

Die Klimazone hat einen großen Einfluss auf das Wetter und Temperatur in der Umgebung der Aufgabe. Die folgende Tabelle bestimmt die Klimazone. Die Temperatur kann bei den Klimazonen im Planetarischen Atlas nachgelesen werden.

1w20 Klimazone
1-2 1 – Ewiges Eis
3-4 2 – Polares Klima
5-8 3 – Winterkaltes Klima
9-12 4 – Gemäßigtes Klima
13-16 5 – Subtropisches Klima
17-18 6 – Wüsten/Steppen Klima
19-20 7 – Tropen Klima

Wetter

Durch die bestimmte Klimazone, kann es zu einer Beeinflussung von außergewöhnlichen Wetter kommen. Weiterhin kann ein Wetter, spezielle Wetterregeln besitzen, die beachtet werden müssen.

Wetterbestimmung 1w20 Wetter
1-9 Gutes Wetter
10-14 Raues Wetter
15-17 Stürmisch
18-20 Außergewöhnliches Wetter

Tabelle für außergewöhnliches Wetter

Außergewöhnliches Wetter ist abhängig von der Klimazone die vorher gewählt wurde.

Außergewöhnliches Wetter 1w20 Ewiges Eis Polares Klima Winterkaltes Klima Gemäßigtes Klima Subtropisches Klima Wüsten/Steppen Klima Tropen Klima
1-3 Schnee Nebelbank Nebelbank Nebelbank Nebelbank Nebelbank Nebelbank
4-6 Schnee Schnee Regen Regen Regen Regen Nebelbank
7-8 Schnee Schnee Hagel Hagel Hagel Sturm Regen
9-10 Schnee Schnee Gewitter Gewitter Gewitter Sturm Regen
11-12 Schnee Schnee Sturm Sturm Gewitter Staubsturm Regen
13-14 Schneesturm Schnee Orkan Orkan Sturm Staubsturm Regen
15-16 Schneesturm Schneesturm Tornado Tornado Sturm Staubsturm Sturm
17-18 Schneesturm Schneesturm Schnee Schnee Staubsturm Staubsturm Sturm
19-20 Schneesturm Schneesturm Schneesturm Schneesturm Staubsturm Staubsturm Sturm

Wetterregeln

  • Gutes Wetter: Es ist sonnig und klar, oder auch bewölkt.
  • Raues Wetter: Es ist bewölkt und windig oder stark bewölkt.
  • Stürmisch: Es herrscht sehr starker Wind und böig. Steuern von Fahrzeugen ZW:20.
  • Nebelbank: Sichtweite bei 5m. Steuern von Fahrzeugen mit Nachteil.
  • Regen: Sicht stark verringert. Reichweite Extrem von Waffen ist nicht nutzbar.
  • Hagel: Sichtweite und Hörweite wird halbiert. Steuern von Fahrzeugen ZW:20.
  • Gewitter: Sicht stark verringert. Reichweite Extrem von Waffen ist nicht nutzbar. Zusätzlich Gefahr von Blitzeinschlägen (Erfolgswert 1, SW:20 Energieschaden). Steuern von Fahrzeugen mit Nachteil.
  • Sturm: Sicht und Hörweite bei 5 m. Reichweite Mittel, Weit und Extrem von Waffen sind nicht nutzbar. Jede Runde Erfolgswurf auf Stärke gegen ZW:10, sonst wird der Charakter umgeworfen und erhält den Zustand liegend. Steuern von Fahrzeugen mit Nachteil.
  • Orkan: Sicht und Hörweite bei 5 m. Reichweite Mittel, Weit und Extrem von Waffen sind nicht nutzbar. Jede Runde Erfolgswurf auf Stärke gegen ZW:15, sonst wird der Charakter umgeworfen und erhält den Zustand liegend, sowie SW:4 Wuchtschaden. Steuern von Fahrzeugen gegen ZW:20 mit Nachteil.
  • Tornado: Sicht und Hörweite bei 5 m. Reichweite Mittel, Weit und Extrem von Waffen sind nicht nutzbar. Jede Runde Erfolgswurf auf Stärke gegen ZW:15, sonst wird der Charakter umgeworfen und erhält den Zustand liegend, sowie SW:8 Wuchtschaden. Steuern von Fahrzeugen gegen ZW:25 mit Nachteil.
  • Staubsturm: Sicht und Hörweite bei 5 m. Reichweite Mittel, Weit und Extrem von Waffen sind nicht nutzbar. Jede Runde Erfolgswurf auf Stärke gegen ZW:10, sonst wird der Charakter umgeworfen und erhält den Zustand liegend. Steuern von Fahrzeugen mit Nachteil.
  • Schnee: Sicht stark verringert. Reichweite Extrem von Waffen ist nicht nutzbar. Steuern von Fahrzeugen ZW:20.
  • Schneesturm: Sicht und Hörweite bei 5 m. Reichweite Mittel, Weit und Extrem von Waffen sind nicht nutzbar. Jede Runde Erfolgswurf auf Stärke gegen ZW:10, sonst wird der Charakter umgeworfen und erhält den Zustand liegend. Steuern von Fahrzeugen mit Nachteil.

Bestimmung von Ort S

Wenn bei der genutzten Karte kein Ort S angegeben ist, wie zum Beispiel bei allen Umgebungskarten, so wird dieser Ort mit der Summe aus dem Wurf von 1w20 + 1w6 zufällig bestimmt.