Inhaltsverzeichnis
Hier ein paar Listen für zufällige Begegnungen in den jeweiligen Umgebungen.
Wilde Flora und Fauna
- Eine Gruppe von Raubtieren wittert die Charaktere und greift überraschend an.
- Die Gruppe betritt ein Gebiet von gefährlichen und aggressiven Ranken, die zuschnappen, wenn die Gruppe die Mitte des Gebietes erreicht.
- Durch Erdbeben oder kräftigen Wind fallen Bäume um oder fallen Steine herab und könnten jemanden aus der Gruppe treffen.
- Ein starkes Erdbeben, das nicht nur die Bewegung einschränkt, sondern auch Schäden durch herabfallende Gegenstände verursachen kann.
- Ein Waldbrand/Giftgas/Sandsturm/Eissturm (je nach Umgebung) kommt aus und kann Schäden verursachen.
- Eine Gruppe Banditen überfallen die Gruppe und wollen das Geld/Ausrüstung/Cyberware/ Fleisch der Gruppe
- Ein Rudel Herdentiere wird von der Gruppe aufgeschreckt und flieht.
- Eine kleine Hütte/Zelt/abgestürzte Rettungskapsel dient Unterschlumpf für einen Einsiedler, der in Ruhe gelassen werden will, aber die Gegend hervorragend kennt.
- Eine größere Gruppe von Arbeitern (1w20+10), die den Wald roden/Mineral abbauen.
- Eine Gruppe von zwielichtigen Gestalten, die eine Ladungseinheit mit Nahrung/Waffen/lebenden Kreaturen/lebenden Wesen im Boden vergraben.
- Eine kleine Wandergruppe, die einen Ausflug macht.
- Eine kleine Wandergruppe, die einen Ausflug macht und sich verirrt hat und um Hilfe bittet.
- Ein Jäger oder eine Gruppe von Jägern, die Raubtiere/lebende Wesen jagen.
- Eine Gruppe von Wissenschaftlern, die ein magisches Phänomen untersuchen, wie fliegende Bäume/Steine, leuchtender Steinring, Kristalle, die aus dem Boden oder in der Luft wachsen.
- Ein abgestürztes kleines/mittleres/großes Raumschiff.
- Ein zerstörter Gleiter mit/ohne Leichen.
- Wetterumschwung und es kommt zum starken Regen/Sturm/Orkan.
- Eine Leiche, die in einem Gebüsch liegt.
- Ein totes Tier, das erst in jüngster Vergangenheit gestorben ist.
- Ein friedvoller Bach, der zum Ausruhen einlädt.
Urban / Raumstation
- Eine Gruppe Banditen überfallen die Gruppe und wollen das Geld/Ausrüstung/Cyberware/ Fleisch der Gruppe
- Eine Straßenkontrolle durch örtliche Sicherheitsbeamte. Sie sind korrupt und wollen ein Weggeld.
- Auf einem öffentlichen Platz kommt es zu einer Serie von Bombenexplosionen und Schüssen von Terroristen in die Menge.
- Die Gruppe gerät in den Schusswechsel von zwei örtlichen Gangs.
- Ein starkes Erdbeben, das nicht nur die Bewegung einschränkt, sondern auch Schäden durch herabfallende Gegenstände verursachen kann.
- Die Gruppe steht einem gefährlichen Mob von Wesen gegenüber, die magisch kontrolliert werden/zu G-Mutanten wurden/unter Drogen stehen/eine Illusion sind/ein Hologramm sind/zu Seethrit wurden/die Gruppe als Schuldigen für eine Tat halten und lynchen wollen.
- In einem Gebäude kommt es zu einer Explosion und starkes Feuer bricht aus. Im Gebäude scheinen noch Wesen zu sein.
- Ein Taschendieb versucht bei einem Charakter, etwas Wertvolles zu stehlen.
- Bei einer Gruppe von Marktständen gibt es einen Wettbewerb.
- Bei einer Gruppe von Marktständen gibt es Sonderangebote.
- Eine Straßenkontrolle durch örtliche Sicherheitsbeamte.
- Die Gruppe gerät in eine Gruppe von Demonstranten, die für oder gegen etwas protestieren. Die Lage ist angespannt, und voll gerüstete Sicherheitsbeamte sperren die Gegend ab.
- Eine Gruppe von Mönchen möchte die Charaktere bekehren.
- Eine zwielichtige Person möchte an die Gruppe Informationen verkaufen.
- Es kommt zu starkem Smog/Giftgase, sodass das Tragen einer Atemmaske der Gesundheit zuträglich ist.
- In einer Gasse liegt eine frische Leiche.
- Es kommt zu einem Energieausfall, sodass die Versorgung von Licht, Wasser, Abwasser, evtl. Atemluft für die nächsten 20 Stunden ausfällt.
- Die Gruppe wird Zeuge eines schweren Autounfalls.
- Eine Gruppe von Bettlern bittet energisch um Almosen.
- Ein wundervoll schönes Café, das mit frischen Backwaren lockt.
Reise im Weltraum
- Auf das eigene Schiff haben sich unbemerkt Kreaturen/Banditen geschlichen.
- Die Gruppe empfängt ein Hilfesignal, das als Falle von Piraten dient.
- Die Gruppe wird Zeuge von einem Piratenüberfall auf ein Händlerschiff.
- Eine Anomalie oder größere Objekte verursachen Schäden am eigenen Raumschiff.
- Die Gruppe wird von Piraten mit Enterkommando angegriffen.
- Ein kleines/mittleres/großes energielos treibendes Raumschiff, das verborgen gefährliche Kreaturen am Board hat.
- Durch einen technischen Fehler kommt es an Bord zu einem Feuer und eventuell auch Dekompression.
- Ein Patrouillenschiff stoppt das Raumschiff der Gruppe und es kommt zu einer Durchsuchung durch Sicherheitsbeamte.
- Ein Händlerschiff treibt energielos im All und bittet um Hilfe.
- Ein Konvoi von 1w20+5 Schiffen kreuzt die Flugbahn der Gruppe.
- Auf das eigene Schiff hat sich ein blinder Passagier geschlichen und versteckt.
- Ein Kreuzer der Nah’Sra, der Kontakt mit der Gruppe aufnimmt und nach Informationen fragt.
- Der Anflug auf einen Planeten verzögert sich, weil die Ankunft von einem Transportschiff der Raumfahrergilde erwartet wird und Vorrang vor allen anderen erhält.
- Der Anflug auf einen Planeten verzögert sich, weil in der Gegend ein geflohener Krimineller gejagt wird.
- Ein kleines/mittleres/großes energielos treibendes Raumschiff.
- Ein kleines/mittleres/großes zerstörtes Raumschiff.
- Es kommt zu einem Energieausfall, sodass die Versorgung von Licht, Wasser, Abwasser, Gravitation, Wärme und Atemluft unterbricht und die Reparatur dauert 20 Stunden.
- Auf mehreren großen Gesteinsbrocken betreiben einige Minenarbeiter ihren Abbau.
- Eine Gruppe von verlassenen Rettungskapseln oder Frachtcontainer (mit harmloser Waren, leer, gefährlicher Ware (Sprengstoff, Kreaturen), illegaler Ware) im All.
- Eine eigene Transporteinheit für Ware ist beschädigt und das Transportgut läuft aus, wird schlecht, stinkt, verstrahlt die Umgebung, wird instabil oder explodiert.
Begegnungsliste für einen Ort
Mit dieser Liste kann ein Ort bestimmt werden, an dem bei einem zentralen Punkt etwas steht. Der Zustand, die Beschreibung und auch die Herkunft helfen, den Ort bildlich darzustellen. An diesem Ort könnte sich auch (optional) ein spezieller Gegenstand befinden. Auch hier können der Zustand, die Beschreibung und Herkunft helfen, ein Bild von diesem Gegenstand zu erzeugen. Der Zustand, die Beschreibung oder die Herkunft sind Attribute, die für den Ort, den zentralen Punkt oder auch den Gegenstand gelten können.
1w20 | Ort | Zentraler Punkt | Spezieller Gegenstand | Zustand | Beschreibung | Herkunft |
1 | Parkgarage | Wrack | Amulett | nagelneu | Kunstvoll | Akuaner |
2 | Labor | Fahrzeug | Ring | hell erstrahlt / leuchtet | Feinteilig | Dispak |
3 | Bar | Leichnam | Kette | Überwachsen | Filigran | Drah |
4 | Einkaufszentrum | Brunnen | Edelstein | Rissig | Winzig | Drogolit |
5 | Minenschacht | Käfig | Kugel | Sauber / Gepflegt | Komplex | Grunk |
6 | Hotellobby | Portal | Würfel | Energiegeladen | Spiegelnd | Guuz |
7 | Bunker | Monitor | Scheibe | Versunken | Gigantisch | Kronomäer |
8 | Raumhafen | Gerät | Dolch | Beschmiert | Erstrahlend | Landoraner |
9 | Hangar | Energiesäule | Hammer | Nebel / Rauch | Unscheinbar | Maderianer |
10 | Casino | Sitzgruppe | Speer | Blutig | Hochmodern | Pemtrac |
11 | Krankenstation | Knochenhaufen | Schlüssel | Blitze überzogen | Bösartig | Telmar |
12 | Villa | Plakat | Stuhl | Eingefroren | Zerbrechlich | Terraner |
13 | Gruft | Bild / Hologramm | Spiegel | Verbrannt | Kolossal | Walerianer |
14 | Bibliothek | Statue | Figur | Strahlend | Freundlich | Großterranisches Imperium |
15 | Lichtung | Säule | Gerät | Feucht | Düster | Arctazianer |
16 | Recyclinganlage | Steinquader | Handschuh | Moos überwachsen | Mächtig | Seeth |
17 | Erzschmelze | Pflanze | Maske | Kränklich | Monströs | Tringonen |
18 | Fabrik | Baum | Schädel | Verfault | Uralt | Tuknearner |
19 | Nachtklub | Stuhl / Thron / Sessel | Knochen | Zerfallen | Ruine / in Konstruktion | Zeloaten |
20 | Brücke | Feuer | Pistole | Fast nur noch Staub | Bedrohlich | Unbekannt |
Zusätzliche Umgebungseigenschaften
1w20 | Gerüche/Geschmack | Sicht | Geräusche |
1 | Blütenduft / Blumig | Dämmerig | Rauschen |
2 | Frisches Backwerk | Nebelig | Tropfen |
3 | Urin | Dunst | Klimpern |
4 | Zimt | Smog | Gurgeln |
5 | Meer | Bewölkt | Knistern |
6 | Feuer / Rauch | Künstlich | Flüstern |
7 | Frischer Kaffee | Strahlend | Knarren |
8 | Faule Eier | Schummrig | Klopfen |
9 | Schweiß | Verzerrt | Ticken |
10 | Müll | Karg | Pfeifen |
11 | Zitrusartig | Üppig | Klatschen |
12 | Asche | Surreal | Plätschern |
13 | Schimmel | Abstrakt | Donnern |
14 | Reinigungsmittel | Düster | Heulen |
15 | Verwesung | Lebendig | Zischen |
16 | Ammoniak | Bedrückend | Dröhnen |
17 | Abwasser | Unheimlich | Kratzen |
18 | Würzig | Wild | Schmatzen |
19 | Kräuter | Chaotisch | Schlürfen |
20 | Erdig | Grotesk | Quitschen |
Begegnungsliste für Wesen
Mit dieser Liste werden Begegnungen mit Wesen ermittelt. Der Spielleiter kann eine oder auch zwei Wesensarten bestimmen, Kreaturen und/oder Bürger, um die Situation lebhafter zu gestalten. Die Angaben für Aggressivität, Verhalten und Aktivität können für alle Wesen gelten oder auch nur für eine Gruppe.
1w20 | Kreatur/Synt | Bürger | Entfernung | Aggressivität | Verhalten | Aktivität | Situation |
1 | Einzelgänger | Attentäter | Gleiche Zone | Friedlich | Listig / Trickreich | Unterhalten sich leise | gegenseitig entdeckt |
2 | Fallensteller | Bürger | Gleiche Zone | Friedlich | Witzig | Unterhalten sich laut | gegenseitig entdeckt |
3 | Flüchter | Bürger | Gleiche Zone | Friedlich | Heiter / Albern | Buddeln ein Loch | gegenseitig entdeckt |
4 | Flüchter | Bürger | Nah | Friedlich | Gierig | Spielen | gegenseitig entdeckt |
5 | Jäger | Gangmitglied | Nah | Friedlich | Mutig / Furchtlos | Durchsuchen | gegenseitig entdeckt |
6 | Jäger der Luft | Gangmitglied | Nah | Neutral | Behäbig | Bauen etwas | gegenseitig entdeckt |
7 | Rudelkreatur | Gangmitglied | Nah | Neutral | Edelmütig | Fleddern eine Leiche | Charaktere bisher nicht entdeckt |
8 | Schleicher | Kelnetiker, Halb | Nah | Neutral | Autoritär | Schlafen | Charaktere bisher nicht entdeckt |
9 | Schleimiger Lauerjäger | Kelnetiker, Körper | Mittel | Neutral | Brutal / Grausam | Essen zubereiten | Charaktere bisher nicht entdeckt |
10 | Sirene | Kelnetiker, Voll | Mittel | Neutral | Dümmlich / Naiv | Trinken | Charaktere bisher nicht entdeckt |
11 | Brut der Seeth | Kriminelle | Mittel | Flüchten | Engstirnig | Reinigen | Charaktere bisher nicht entdeckt |
12 | G-Mutant | Kriminelle | Mittel | Flüchten | Freizügig / Kokett | Kämpfen | Charaktere bisher nicht entdeckt |
13 | Lexus-Stamm | Kriminelle | Mittel | Flüchten | Friedvoll | Pflegen | Charaktere bisher nicht entdeckt |
14 | Wächterkonstrukt | Militär | Weit | Flüchten | Fanatisch | Kopulieren | Charaktere sind überrascht |
15 | Spährenwesen | Piraten | Weit | Flüchten | Geduldig / Höflich | Ausruhen | Charaktere sind überrascht |
16 | Tan | Sicherheitskräfte | Weit | Aggressiv | Geschwätzig | Arbeiten | Charaktere sind überrascht |
17 | Zeloat | Sicherheitskräfte | Weit | Aggressiv | Hitzig | Leiden / Sterben | Charaktere sind überrascht |
18 | Unwirklicher Jäger | Sicherheitskräfte | Extrem | Aggressiv | Lebensfroh | Handeln | Charaktere sind überrascht |
19 | Synt 1w6: 1-2= Servicesynt, 3-4= Kampfsynt, 5-6= Unterstützersynt |
Sicherheitskräfte | Extrem | Aggressiv | Nervig | Darbietung | Charaktere sind überrascht |
20 | Synt 1w6: 1-2= Wächtersynt, 3-4= Syntschwarm, 5-6= Infiltrator Synt |
Unwirklicher Bürger | Extrem | Aggressiv | Scharfsinnig | Tanzen | Charaktere sind überrascht |
>>> Ein Beispiel aus beiden Listen: Auf einer überwachsenen Brücke steht ein hochmoderner Käfig, in dem ein aggressiver brutaler Jäger eingesperrt ist. Etwas abseits unterhalten sich eine Gruppe Gangmitglieder hitzig um einen Gegenstand, einen Würfel akuanischer Bauart, der in ihrer Mitte liegt. Die Gruppe befindet sich in einer Entfernung Weit und hat die Charaktere bisher nicht entdeckt. Sollte es zu einer Unterhaltung mit den Charakteren kommen, dann werden sich die Gangmitglieder gierig und engstirnig verhalten. <<<
Wetter
Im Abschnitt Abenteuer des Regelbuchs sind die Regeln für das Wetter beschrieben. Das anfängliche Startwetter wird mit einem 1w20 bestimmt. Um das Wetter in den kommenden Stunden oder Tagen zu bestimmen, wird ein 1w6 gewürfelt und vom anfänglichen Wetter das neue Wetter bestimmt. Je nach Umgebung kann das Wetter schneller oder langsamer sich ändern.
1w6 | Veränderung | Sprunghafte Veränderung | Schlagartige Veränderung |
1 | Startwetter -2 | Startwetter -3 | Startwetter -5 |
2 | Startwetter -1 | Startwetter -2 | Startwetter -3 |
3 | Startwetter bleibt | Startwetter -1 | Startwetter -2 |
4 | Startwetter bleibt | Startwetter +1 | Startwetter +2 |
5 | Startwetter +1 | Startwetter +2 | Startwetter +3 |
6 | Startwetter +2 | Startwetter +3 | Startwetter +5 |
Essen und Trinken
Die Nahrung der normalen Bevölkerung sind synthetische Nahrungsmittel, die in riesigen Bottichen gezüchtet oder aus dem Fabber gedruckt werden. Sie werden als Syntfood bezeichnet oder umgangssprachlich auch Dashi, Mucu, Nuri oder Rotz. Viel seltener sind echte Lebensmittel wie Gemüse oder gar Fleisch, die als Luxusgut gelten.
1w20 | Name Teil 1 | Name Teil 2 | Essen | Trinken | Effekt |
1 | Fancy | Höhepunkt | Nuggets | Kaffee | Sodbrennen |
2 | Neon | Ende | Kebab | Tee | Blähungen |
3 | Larven | Mutator | Burger | Wasser | Aufstoßen |
4 | Laser | Zerstörer | Burritos | Saft | Schwitzen |
5 | Springender | Stern | Ragout | Shake | Durst |
6 | Galaktischer | Kribbler | Sandwich | Smoothie | Hunger |
7 | Kribbel | Hirnschlag | Rolle | Cocktail | Durchfall |
8 | Horror | Orgasmus | Schaschlik | Infusion | Übelkeit |
9 | Mülliger | Verdreher | Wurst | Milchgetränk | Müdigkeit |
10 | Kometen | Wurmloch | Reis | Limonade | Kopfschmerzen |
11 | Blubber | Explosion | Crêpe | Sirup | Hautrötung |
12 | Krabbel | Sünde | Bälle | Longdrink | Zufriedenheit |
13 | Saftige | Traum | Teigtasche | Shot | Glücklich |
14 | Schreckliche | Schuld | Backwaren | Likör | Entspannung |
15 | Fantastische | Vision | Teigware | Bier | Gesättigt |
16 | Feurig | Entladung | Eintopf | Wein | Aufmerksam |
17 | Schmerzender | Eruption | Suppe | Energydrink | Wärme |
18 | Ätzender | Täuschung | Salat | Blutgetränk | Erheitert |
19 | Seidenweiche | Matsch | Fingerfood | Urin | Aufgedreht |
20 | Heiße | Regenbogen | Auflauf | Essenz-Getränk | 1w6 TempLep |