Ausrüstung

>>> Der Himmel glich einer dunklen blubbernden Geleemasse, die weinrot von den Waffengießereien von Sektor 4G erhellt wurde. Die Sicht war schlecht und dunkle Dunstfahnen umwickelten die Schornsteine und Gebäude wie Schlingranken einen Baum. Die riesigen Brennöfen und Schlote erfüllten die Luft mit beißendem öligem Gestank, sodass auch an diesem Morgen jeder Bürger auf Eltrus II mit einem Atemfilter aus dem Haus gehen würde. Wie jeden Tag. 
 
Drüben im benachbarten Sektor brannten noch die Lagerhallen von Geromat, dem großen Nahrungsmittelproduzenten, die so leckere Dinge wie BlockMega-Blau oder PinStark-Gelb produzierten. Straßengangs aus den unteren Schichten der Megastadt von Eltrus II sahen in den Lagern wahre Schatzkammern, deren Inhalt sie gut auf dem Schwarzmarkt verkaufen konnten. Scheinbar hatte sich der Pöbel nicht geschickt genug angestellt und bei den Feuergefechten die Hallen in Brand gesetzt. Nun würden die Preise für synthetische Nahrungsmittel auf den hiesigen Hehler-Märkten weiter in die Höhe schießen und Tausende würden weiter verhungern. Auch wenn die Qualität der Nahrung als das Letzte galt und deren Preise am untersten Rand baumelten, gab es viele Lebewesen auf dem Planeten, die es sich nicht leisten konnten, einen besseren Synt-Riegel zu erwerben.
 
Ron spie seinen Schleim ein letztes Mal aus und stülpte seinen Atemfilter wieder auf das Gesicht. Dieser Planet war die Hölle, so tödlich wie ein Rudel Zeloaten nur tausendfach unberechenbarer. Mit einem letzten Blick auf einige rote Milizflitzer die Richtung der Lagerhallen eilten, schwang sich Ron mit einer leichten Bewegung vom Sims in das gerade geöffnete Fenster. Dieser Einbruch würde seine Fahrkarte vom Planeten bedeuten. <<<

Erwerben von Ausrüstung

Ausrüstung ist ein wichtiges Element in einer feindlichen Umgebung und kann helfen, sich gegen andere Kreaturen zu erwehren oder in einer giftigen Atmosphäre zu überleben.

Die hier vorgestellte Ausrüstung, Waffen, Panzerung und auch Fahrzeuge sind nicht überall der Allianz verfügbar. Die Verfügbarkeit des Ortes („Ve“, siehe planetarischer Atlas), gibt Auskunft,  ob ein Gegenstand auch erhältlich ist. Je höher, umso wahrscheinlicher ist es.

>>> Alternativ kann die Spielleitung auch einen Erfolgswurf Verfügbarkeit gegen ZW:15 würfeln, um zu prüfen, ob der gewünschte Gegenstand von der Kralle erworben werden kann. Der Zielwert kann durch Art des Gegenstands auch modifiziert werden. <<<

Illegale Güter

Illegale Güter, also Güter, Wahren und Ausrüstung, die nur unter Lizenz oder gar nicht an normale Personen ausgegeben werden dürfen und Ausrüstung, die generell illegal sind, werden in der Ausrüstungsliste mit einem (I) gekennzeichnet.

Anschlussnorm und Energieversorgung

Die meisten Geräte der heutigen Allianz besitzen genormte Anschlüsse für Energie- und Datenaustausch, sodass diese Geräte miteinander verbunden werden können. Seltene Geräte, primitive Geräte, ältere Geräte und Geräte von ausgestorbenen Spezies besitzen diese Norm nicht.

Normalerweise spielt die Betriebszeit einer Energiezelle innerhalb eines Gerätes keine große Rolle und es kann davon ausgegangen werden, dass kleine Geräte bis zu einem Jahr und größere bis zu einem Monat funktionieren, bis sie wieder aufgeladen werden. Die Aufladezeit geschieht per Powerboost und dauert nur wenige Sekunden oder wenigen Minuten oder durch den Tausch der Energiezelle. Energiezellen nehmen 1 MicroSlot an Platz ein.

High- und Lowtech

Fast jede persönliche Ausrüstung, Waffen oder Fahrzeuge können in einer Hightech- oder in einer Lowtech-Variante erworben werden. Eine Hightech-Variante besitzt besondere Baumaterialien und wird sehr viel aufwendiger hergestellt, und eine Lowtech-Variante wird aus primitivem Baumaterial oder mit viel schlechteren Herstellungsverfahren produziert. Diese Ausrüstung ist mit dem entsprechenden Ausrüstungsattribut Hightech oder Lowtech markiert.

Reparatur von Gegenständen und Waffen

  • Ein Gegenstand mit dem Zustand Defekt kann mit dem Talent Erschaffer (Tech) repariert werden. Je verlorener Konstruktionspunkt (KEP) dauert es eine Stunde und ein Techniker würde für jede Stunde 25 C Lohn erhalten.
  • Ein Gegenstand mit dem Zustand Zerstört kann mit einem Erfolgswurf Geschick mit dem Talent Erschaffer (Tech) gegen ZW:15 repariert werden, was vier Stunden dauert. Der Gegenstand erhält ein KEP, es verliert den Zustand Zerstört und es erhält den Zustand Defekt.

Besonderheiten:

  • Magische Gegenstände können auch repariert werden, wobei zusätzlich der Spruch Magie binden benötigt wird.
  • Für komplexere Reparaturen oder spezielle Gegenstände wird das passende Ingenieurswissen benötigt (siehe Tech). Der Stundenlohn eines Technikers würde dann bei 100 C liegen.
  • Die Regeln für die Reparatur von Fahrzeugen und von Synts sind in den jeweiligen Abschnitten erklärt.

Aussehen von Ausrüstung, Waffen oder Fahrzeugen

Gegenstände aus unterschiedlichen Kulturen, Zeitepochen oder von vergangenen Spezies können sehr unterschiedlich aussehen. Diese Tabellen helfen der Spielleitung, das Aussehen zu definieren.

w20 Aussehen Struktur
1 Klobig / Schwerfällig Blank poliert / Nagelneu
2 Grazil / Zerbrechlich Halbdurchsichtiges Glas
3 Länglich / lang gezogen Neonfarben
4 Kurz Bunte Blinklichter
5 Kompakt / gedrungen Bemaltes Gesicht
6 Modular Stachel / Klingen
7 Faltbar Steinartig
8 Rundlich Stoffe umwickelt
9 Verteilt / Separiert Leder und Federn
10 Asymmetrisch Edelmetalle und Edelsteine verziert
11 Chaotisch / Fraktal / Verschachtelt Großes Firmenlogo
12 Tiergleich (Fisch, Schlange, Kralle, Wolfskopf, u.ä.) Runen / Ornamente
13 Provisorisch Alt / Antik
14 Monolith Zeichnungen oder Gravuren von Gesichtern und Personen
15 Geometrische Form (Würfel, Sphäre, Zylinder, Tetraeder, Oktaeder, Pyramide, u.ä.) Zeichnungen oder Gravuren von Landschaften
16 Minimalistisch Werbung
17 Ergonomisch gut Knubbel
18 Pompös / Luxuriös Weich / Flauschig
19 Geschwungen / Organisch Graffiti / Verbeult
20 Stromlinienförmig Bewachsen / Überwuchert