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>>> Der Himmel glich einer dunklen blubbernden Geleemasse die weinrot von den Waffengießereien von Sektor 4G erhellt wurden. Die Sicht war schlecht und dunkle Dunstfahnen umwickelten die Schornsteine und Gebäude wie Schlingranken einen Baum. Die riesigen Brennöfen und Schlöte erfüllten die Luft mit beißendem öligem Gestank so dass auch an diesem Morgen jeder Bürger auf Eltrus II mit einem Atemfilter aus dem Haus gehen würde. Wie jeden Tag. Drüben im benachbarten Sektor brannten noch die Lagerhallen von Geromat, dem großem Nahrungsmittelproduzenten die so leckeren Dinge wie BlockMega-Blau oder PinStark-Gelb produzierten. Straßengangs aus den unteren Schichten der Megastadt von Eltrus II sahen in den Lagern wahre Schatzkammern dessen Inhalt sie gut auf dem Schwarzmarkt verkaufen konnten. Scheinbar hatte sich der Pöbel nicht geschickt genug angestellt und bei den Feuergefechten die Hallen in Brand gesetzt. Nun würden die Preise für synthetische Nahrungsmittel auf den hiesigen Hehlermärkten weiter in die Höhe schießen und Tausende würden weiter verhungern. Auch wenn die Qualität der Nahrung als das letzte galt und deren Preise am untersten Rand baumelten, gab es viele Lebewesen auf dem Planeten die es sich nicht leisten konnten einen Synt-Riegel zu erwerben. Ron spie seinen Schleim ein letztes Mal aus und stülpte seinen Atemfilter wieder auf das Gesicht. Dieser Planet war die Hölle, so tödlich wie ein Rudel Zeloaten nur tausendfach unberechenbarer. Mit einem letzten Blick auf einige rote Milizflitzer die Richtung der Lagerhallen eilten, schwang sich Ron mit einer leichten Bewegung vom Sims in das gerade geöffnete Fenster. Dieser Einbruch würde seine Fahrkarte vom Planeten bedeuten. <<<
Ausrüstung ist ein wichtiges Element in einer feindlichen Umgebung. Sie kann helfen sich gegen andere Kreaturen zu erwehren oder um in einer giftigen Atmosphäre zu überleben.
Erwerben von Ausrüstung
Die hier vorgestellte Ausrüstung, Waffen, Panzerung und auch Fahrzeuge sind nicht überall der Allianz verfügbar. Die Verfügbarkeit des Ortes wo die Ware erworben werden möchte, ist ausschlaggebend, ob eine Ausrüstung gekauft werden kann. Aber auch die Art der Ausrüstung kann darauf Einfluss nehmen.
Die Verfügbarkeit kann im Systemdatenblatt des Sonnensystems abgelesen werden und ist mit einem „Ve“ abgekürzt. Wenn der Spielleiter es möchte, gilt dann die Verfügbarkeit als Erfolgswert und es wird gegen einen Zielwert von 15 gewürfelt, ob die Ware vorhanden ist. Der Erfolgswurf kann jeden Tag wiederholt werden und auch mehrere Charaktere können sich an den Würfen beteiligen.
Seltene Gegenstände wie Hightech-Ausrüstung können den Zielwert anheben und sehr primitive Gegenstände oder auch Lowtech den Zielwert senken, bzw. dafür sorgen, das überhaupt nicht gewürfelt werden muss.
Möchte der Charakter illegale Waren kaufen, mit einem „I“ gekennzeichnet, kann es helfen, wenn das Systemdatenblatt eine hohe Kriminalität (Kr) ausweist.
Allgemeine Einteilungen
Es folgen einige allgemeine Erklärungen und Regeln.
Illegale Güter
Illegale Güter, also Güter, Wahren und Ausrüstung die nur unter Lizenz oder gar nicht an normale Personen ausgegeben werden dürfen und Ausrüstung die generell Illegal sind, werden in der Ausrüstungsliste mit einen (I) gekennzeichnet.
Anschlussnorm
In der Allianz besteht eine Norm, was die meisten Geräte miteinander kompatibel macht. So zum Beispiel kann jedes Gerät das ein Display besitzt, auch an ein anderes, größeres Display angeschlossen werden. Es kann auch an eine Tech-Brille oder an ein Terminal angeschlossen werden. An einen Terminal können die Daten, die auf dem Display erscheinen, weiter verarbeitet oder abgeändert werden. Fast jedes elektronische Gerät kann an ein Terminal oder Computersystem verbunden werden. Die Kombination von mehreren Geräten ist natürlich auch möglich.
Energieversorgung
Ausrüstungsgegenstände die Energie für ihren Betrieb brauchen und eine unabhängige Energieeinheit besitzen, ist bei den Gegenständen eigens vermerkt. Eine Zeit, bis die Energieeinheit verbraucht ist, ist ebenfalls angegeben. By Cyberware geht man immer von einem Monat Dauerbetrieb aus. Wird das Gerät jedoch dauerhaft an eine Stromversorgung angeschlossen, ist die Laufzeit natürlich unbegrenzt.
Hat sich eine Energieeinheit entladen, so kann sie wieder über eine Energieversorgung mittels Kabel oder Induktion aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt 1% der Betriebszeit des Gerätes. Man kann auch die entleerte Energieeinheit gegen einen vollen Austausch. Der Preis einer Energieeinheit beträgt 10% des Originalpreises des Gerätes und es nimmt ein microSlot ein.
High- Lowtech
Fast jede persönliche Ausrüstung, Waffen oder Fahrzeuge kann in einer Hightech oder in einer Lowtech Variante erworben werden. Eine Hightech Variante besitzt besondere Baumaterialien und wurde sehr viel Aufwändiger Hergestellt. Eine Lowtech Variante sind aus primitivem Baumaterial oder mit viel schlechteren Herstellungsverfahren produziert. Diese Ausrüstung sind mit dem entsprechendem Attribut Hightech oder Lowtech markiert.
Reparatur von Gegenständen und Waffen
- Ein Gegenstand mit dem Zustand Defekt kann mit dem Talent Erschaffer (Tech) repariert werden. Je verlorener Konstruktionspunkt dauert es eine Stunde und ein Techniker würde für jede Stunde 25 C Lohn erhalten.
- Ein Gegenstand mit dem Zustand Zerstört kann mit einem Erfolgswurf Geschick mit dem Talent Erschaffer (Tech) gegen ZW:15 repariert werden, was vier Stunden dauert. Der Gegenstand erhält ein KEP, es verliert den Zustand Zerstört und es erhält den Zustand Defekt.
Besonderheiten:
- Magische Gegenstände können auch repariert werden, wobei zusätzlich der Spruch Magie binden benötigt wird.
- Für komplexere Reparaturen oder spezielle Gegenstände ist auch spezielles Wissen benötigt. Der Charakter muss dann das passende Ingenieurswissen besitzen (siehe Talente). Der Stundenlohn eines Technikers würde dann bei 100 C liegen.
- Die Regeln für die Reparatur von Fahrzeugen und von Synts sind in den jeweiligen Abschnitten erklärt.