Version 5 – Werkstattbericht – Illusionist und vieles mehr

Ein kurzer Zwischenruf mit den neusten Änderungen bei Version 5 des Rollenspiels Entaria.

  • Es gibt eine Vielzahl von neuen Eigenschaften für Kreaturen. Dabei wurden auch einige Kreaturen aufgepimpt.
  • Es gibt einen brandheißen neuen Charakterbogen als Excel, das die Erschaffung von Charakteren extrem vereinfacht.
  • Nun endlich sind alle Sprüche des Illusionisten veröffentlicht.
  • Auch der Schamane hat nun seine Sprüche erhalten und ist somit komplett.
  • Auch gibt es neue Talente für den Schamanen.
  • Da der Schamane lustige Kräuter herstellen kann, gibt es im Bereich der Ausrüstung eine Auflistung dieser Kräuter.
  • Leichte Änderung bei der Charaktererstellung inklusive einem Schnellstart-Anleitung.
  • Nach Feedback der Spieletester, sind nun die Fernkampfwaffen an das gleiche System wie die Nahkampfwaffen angepasst worden. Somit ähnelt die Waffenliste nun eher einem Baukasten. Ja. Das ist nun runder, doch war das eine Menge Arbeit, diese Änderung durch das komplette Regelwerk durchzuziehen. Puh.
  • Im Spielleiter-Bereich gibt es nun einige neue Optionen, wie zum Beispiel der vereinfachte Kampf mit Kampfzonen, so wie wir das aus JRPGs kennen.
  • Bei der Cyberware wurde das Chipinterface, der Speicher und der Neurolink zusammengelegt. Auch kann der Spieler den Neurolink bei der Charaktererschaffung schon sofort auswählen.
  • Scheinbar hab ich beim letzten Update unterschlagen, das es für jede Spezies nun auch Abstammungs-Talente gibt. Also Talente die nur dieser Spezies zugänglich sind. Da ist cooler Stuff dabei,

Achja. Das Regelwerk von Entaria kennt keine Charakterklassen. Doch wird bei der Charaktererschaffung aus 33 Talentgruppen drei Gruppen ausgewählt. Wenn nun diese Auswahl eine Charakterklasse wäre, dann hätte Entaria über 5000 unterschiedliche Charakterklassen. (Habe ich richtig gerechnet?) Wow!

So viel Spaß.
Wie immer der Hinweis: Entaria ist für dich kostenfrei im Web unter www.entaria.de verfügbar.
Sebastian