Version 5 – Werkstattbericht – Neue Charakterbögen und mehr

Ein weiterer Bericht aus der Werkstatt zu Version 5 zum Rollenspiel ENTARIA wie immer kostenfrei auf entaria.de.
Die wichtigsten Punkte sind:

  • Gerade fertig geworden ist ein neuer Charakterbogen, inkl. einer Step-By-Step Anleitung für die Erstellung von Charakteren gibt. Das ist schon recht gut gelungen und soll die Erstellung sehr erleichtern.
  • Die kleine Kampagne “Der Schatz von Bulagus” ist fertig gestellt. Ein perfekter Einstieg in die Welt von ENTARIA.
  • Es gibt eine Masse an neuer Ausrüstung, wie ein Mobiles Autogeschütze der als Koffer zwischen die Gegner geworfen werden kann, Absunde, die tolle Effekte ermöglichen, viele neue Fahrzeuge, Drohnen, Nahkampfwaffen und auch eine Mobile Deckung, um schnell eine Schutzwand aufzubauen.
  • Die Berechnung der Grundattribute von allen Spezies hat sich geändert. Die Attribute bauen sich nun aus der Wahl der Spezies, des gewählten Berufs und aus den ausgesuchten Talentgruppen zusammen.
  • Viele Talente haben eine Sondereffekt erhalten, wenn der Charakter dafür einen Impuls ausgiebt.
  • Das Magiesystem wurde etwas vereinfacht.
  • Der Schadenswürfel wird nun mit einem normalen 1w6 gewürfelt und es gibt eine Neuregelung für kritische Treffer und SAF (Schadensarteffekt).
  • Alle Namen im Atlas sind nun gefüllt. Puh. Also wirkliche jeder Fleck im Planetarischen Atlas hat nun einen Namen. Das war etwas anstrengend.
  • Der Rasterkampf und Fahrzeugkampf wurde vereinfacht. Auch im Rasterkampf können die anderen Charaktere der Gruppe den Hacker unterstützen.
  • Auf besonderen Wunsch vom Betatest, gibt es bei der Charaktererschaffung nun auch die Möglichkeit einen Synt zu spielen.
  • Es gibt Statistiken über die Spezies, Staaten und Planeten über deren Bewohneranzahl.
  • Einige Talentgruppen wurden brutalst aufgewertet, so das sie im Vergleich zu anderen Talentgruppen mithalten können.

Wie ist der aktuelle Stand? Ich korrigiere viele Texte, aber es wird nicht mehr viele Änderungen geben. Vielleicht wird es mal neue Zauber, Talente oder Ausrüstungsgegenstände geben, aber das sollte den potentiellen Spieler (vielleicht auch dich) nicht davon abhalten, schon Version 5 zu spielen. Dann wollte ich mich an neue Grafiken machen, Beispielcharaktere erstellen und ein paar Änderungen an der Webseite vornehmen.

Schau einfach mal rein und wenn du Fragen hast, zögere nicht, mir zu schreiben.

Viel Spaß,
Sebastian