Talentgruppe Speziell – Beschränkungen

Abhängigkeit

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Mit dieser Beschränkung ist der Charakter von etwas oder jemanden schwer abhängig. Das kann eine Droge sein, spezielle Nahrung oder eine Person wie die Mutter. Wenn die Abhängigkeit nicht gestillt wird – der Charakter hat einmal pro Tag Kontakt – so treten Entzugserscheinungen auf (siehe Entzug von Drogen).

Arroganz

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter behandelt alle um ihn herum herablassend und demütigend. Er stuft diese als minderwertig ein und traut diesen nichts zu. Der Charakter ist hochnäsig und anmaßend. Talente, die auf dem Attribut “Charisma” basieren, könnten davon negativ beeinflusst werden.

Ausgestoßener

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist von seiner eigenen Spezies verbannt und ausgestoßen und erhält somit einen Sympathiegrad (siehe Abschnitt Abenteuer) von 1 gegenüber seiner eigenen Spezies und beim sozialen Austausch mit seiner eigenen Spezies erhält er auf alle Erfolgswürfe Nachteile.

Doppelgänger

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter besitzt einen berühmt-berüchtigten Doppelgänger, sodass es Verwechselung  gibt und Taten des Doppelgängers, werden dem Charakter angehaftet. Bestimmte dauerhaft mit 1w20 den Doppelgänger:

  • 1-7: ein berühmter Schauspieler/Musiker o.ä.
  • 8-14: ein bekannter Spezialverbrecher
  • 15-20: ein berüchtigter Terrorist.

Eitelkeit

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter versucht in jeder Situation Eindruck zu schinden, dem anderen Geschlecht zu imponieren und für Aufsehen zu erregen. Auch wenn keinen Anlass dafür gibt und auch wenn er sich dabei mit fremden Federn schmückt.

Erpresst

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter wird von einem Unbekannten erpresst. Der Unbekannt kennt Geheimnisse von dem Charakter, die nicht an die Öffentlichkeit, einer Person oder Gruppe geraten soll. Der Unbekannt schafft es ausgezeichnet den Charakter, immer wieder aufzuspüren und verlangt alle 1w20 Monate eine Summe von 1w6 x 10 kC.

Fragil

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist sehr zerbrechlich und schwach. Alle Rettungswürfe auf Konstitution werden mit Nachteil gewürfelt.

Geisteskrankheit

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter besitzt eine Geisteskrankheit und es wird eine Geisteskrankheit zufällig ausgewählt, die NICHT auf natürlichen, magischen oder anderen Wege geheilt werden! Siehe dazu auch den Abschnitt Seele.

Geiz

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter sitzt auf seinem Geld und gibt es nicht her. Er ist geizig und gibt kein Geld aus und wenn er es wirklich tun muss, dann ist es nur gebrauchte Ausrüstung minderer Qualität, um die er stundenlang feilscht.

Gesucht

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter hat eine Straftat begangen und wird von der Justiz verfolgt, für die er 1w6 Jahre in Haft kommen würde. Bei einer Überprüfung seiner Identität wird er sofort festgenommen und es ist ein Kopfgeld von 100 kC ausgesetzt. Eine UE-Lizenz oder eine Söldner-Lizenz kann er nicht besitzen oder erwerben.

Gewohnheitslügner

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist ein notorischer Lügner. Er hüllt sich in unglaubliche Lügengeschichten ein, die aber alle vollkommen glaubwürdig und passen sind.

Gier

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist von der Gier nach Geld besessen. Er versucht so viel Credits zu bekommen, wie möglich und das egal in welcher Form und auf welche Weise. Er wird versuchen, alle Wege zu nutzen, um an das Geld zu kommen. Egal, ob legal und illegal und er wird dabei auch nicht vor seinen Freunden haltmachen.

Hässlich

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist sehr hässlich, sodass es sogar anderen Spezies auffällt. Das Charisma sinkt um 2 Punkte und erhält zu den meisten öffentlichen Gebäuden keinen Zutritt. Andere Personen machen einen Bogen, um den Charakter und in der Menge fällt er besonders negative auf. Eine Schönheitsoperation könnte helfen, was eine Operation mit dem Talent „Meditech-Chirugie“ darstellt (Behandlungsdauer: 1 Stunde, Kosten: 10 kC, ZW:15, Ausheilung: 1 Tag). Im Gegenzug dafür erleidet der Charakter dabei eine zufällig bestimmte Geisteskrankheit.

Jähzorn

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter überreagiert, wenn er betrogen, schlecht behandelt, beleidigt oder in seiner Ehre gekränkt wird. Dies führt dazu, dass er rasant handgreiflich und gewalttätig wird.

Prinzipien

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist innerlich verpflichtet, gewisse Prinzipien einzuhalten. Einige Beispiele:

  • Schützt deine Freunde mit dem Leben
  • Breche nie ein gegebenes Versprechen
  • Versuche nie den anderen zu bevorzugen
  • Nehme jede Aufforderung zum Kampf an
  • Fliehe niemals
  • Benutzte niemals eine Waffe
  • Töten niemals ein anderes intelligentes Wesen
  • Mache nie Gefangene, auch nicht zum Verhören
  • Helfe jedem, der darum bittet
  • Sprechen niemals
  • Greife niemals jemanden frei an (z.B.: von hinten, einen Liegenden, im Fernkampf)
  • Überlasse dein Geld den Armen (maximal 10 % der Einnahmen dürfen behalten werden)
  • Halte die Keuschheit ein
  • Trinke nie Alkohol
  • Esse kein Fleisch
  • Esse nichts Künstliches

Rachsucht

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Sollte der Charakter schlecht behandelt, von jemand betrogen, in seiner Ehre gekränkt oder beleidigt werden, vergisst der Charakter dies nie wieder. Er wird alles daran tun, sich bei demjenigen es in zehnfacher Form zurückzuzahlen. Egal, was es kostet und egal, was er alles dafür tun muss. Oft führt der Charakter mental eine Liste, von Personen, an denen er sich rächen will und jeder sollte froh sein, wenn er nicht auf ihr steht.

Schulden

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter besitzt 500.000 C, die er als Kredit erhalten hat. Innerhalb der nächsten 5 Jahre muss er diese Summe inklusive der Zinsen, also 600.000 C zurückzahlen.

Sicki

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter besitzt keine NanoHeilbots und kann auch keine mehr erhalten, weil er inkompatibel mit dieser Technologie ist. Dies wirkt sich katastrophal auf seine Regenerationsfähigkeit aus (siehe das Abschnitt Körper).

Spieler

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist dem Glücksspiel verfallen und kann sich solchem nicht widersetzen.

Magisch Unbegabt

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Für magische Talente und Zaubersprüche muss dieser Charakter, durch seine magische unfähigkeit, das Doppelte an Erfahrungspunkten zahlen. Zusätzlich erhält er eine dauerhafte WM:-2 auf den Rettungswert Geist.

Neugier

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist sehr neugierig, sodass er seine Nase in alles hineinsteckt und jedes Geheimnis lüften möchte.

Tierfeindschaft

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Alle Kreaturen mit instinktiver Intelligenz mögen den Charakter nicht. Sie werden bei seiner Anwesenheit unruhig und aggressiv. Immer dann, wenn ein Kreaturen die Spielergruppe angreift, wird sie den Charakter als erstes Ziel wählen.

Todfeind

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter besitzt einen Todfeind, der ein Angehöriger einer Geheimorganisation, ein Anführer eines Piratenclans, der Chef eines Verbrechersyndikates, ein hoher Angehöriger eines Konzerns, ein ehemaliger Freund (er kennt den Charakter sehr genau) oder sogar ein Wahnsinniger und somit ein erbarmungsloser Killer seien kann. Dieser versucht nun alles, um das Leben des Charakters so schwer wie möglich zu machen. Er hat kein Problem damit, den Charakter aufzuspüren.

Total unbegabt

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist vollkommen unbegabt, etwas zu lernen. Für alle Talente zahlt der Charakter 10 % mehr Erfahrungspunkte.

Tromeos Gefallener

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter genoss eine Zeit lang die Ausbildung der hoch spezialisierten Söldnerarmee Schatten des Tromeos. Er musste aus der Armee fliehen und ist somit ein Schandfleck der Armee, den die Tromeos gerne ausradieren möchten. Er erhält die Talentgruppe “Schatten des Tromeos”, sowie die Beschränkungen “Gesucht” und “Todfeind (Schatten des Tromeos)”, was keinen Einfluss auf die Generierungspunkte hat. Diese Beschränkung ist nicht mit der Beschränkung “Tromeos Rächer” kombinierbar.

Tromeos Rächer

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist Mitglied der hoch spezialisierten Söldnerarmee Schatten des Tromeos. Er gehört der Kaste von Rächern an, Assassinen, die ehemalige und abtrünnige Söldner aus den eigenen Reihen jagen und zur Strecke bringen. Der Charakter erhält die Talentgruppe “Schatten des Tromeos”. Er erhält die Beschränkungen “Verpflichtung (Schatten der Tromeos)” und “Todfeind”, was sein Erzfeind ist, was keinen Einfluss auf die Generierungspunkte hat. Diese Beschränkung ist nicht mit der Beschränkung “Tromeos Gefallener” kombinierbar.

Unglück

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist ein totaler Unglücksbursche. Von einem Attribut seiner Wahl wird ein Punkt permanent abgezogen.

Unselbständig

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Die Person ist sehr unselbständig und unbeholfen im Umgang mit seiner Umwelt. Er kann kein Essen kochen, etwas reparieren, findet den Weg nicht alleine nach Hause, kann sich nicht richtig kleiden oder anziehen, kann kein Fahrzeug unfallfrei fahren und sprechen in ganzen Sätzen fällt der Person sehr schwer. Auf alle Erfolgswürfe in Bezug auf Personen, Angriffe oder handwerkliche Tätigkeiten erhält er eine WM:-2.

Vergesslich

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter vergisst ständig die wichtigen und unwichtigen Dinge im Leben. Mal ist der Schlüssel für die Wohnung, dann die Munition für seine Waffe oder auch den Namen seiner Freunde.

Verpflichtung

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter besitzt eine Verpflichtung gegenüber einer Organisation. Dies kann eine Regierung sein, eine staatliche Organisation, wie einem Geheimdienst, der Steuerfahndung oder der Polizei. Dies kann aber auch eine Gilde sein, wie die Kristallgilde, die Raumfahrergilde oder die Schattengilde, sowie auch eine Legion oder einen Kult, Sekte oder Religion. Üblich sind auch Verpflichtungen gegenüber dem organisierten Verbrechen.

Die Verpflichtung beinhaltet, dass er ihr ständig Bericht erstatten und Aufträge bedingungslos erfüllt. Auch werden 50 % aller Einnahmen eingefordert. Der Charakter kann sich dieser Verpflichtung nicht entziehen. Handelt er gegen seine Verpflichtung, so wird diese weitreichende und oft gesundheitsschädliche Konsequenz für den Charakter.

Vorbestraft

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter ist vorbestraft. Er wurde wegen eines Vergehens für 1 Jahr zu Haft verurteilt. Den Grund der Verurteilung kann der Spieler frei wählen. Durch die Vorbestrafung ist er den Behörden bekannt und er kann keine UE-Lizenz oder eine Söldner-Lizenz erwerben.

Vorurteil

1 Stufe, -1 GP – Beschränkung
Der Charakter besitzt starke Vorurteile gegen eine Gruppe von Wesen. Der Spieler muss bei diesem Nachteil bestimmen, um welche Gruppe es sich handelt. Es kann sich dabei um eine wählbare Spezies handeln (z.B.: Grunks, Walerianer, Drogoliten, usw.), um eine Bevölkerungsschicht (z.B.: Adelige, Sklaven, Arbeiter, Bettler, usw.) oder auch um eine Berufsgruppe (Polizisten, Soldaten, Bürokraten, Händler, Raumfahrer, usw.). Der Grund für die Vorurteile kann auf Wahrheiten oder auch sich auf Gehirngespinste und Unwahrheiten stützen.

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