Onlinetools für Rollenspieler

Ich möchte an dieser Stelle kurz auf zwei Onlinetools eingehen, die ich auch schon auf meiner Facebookseite gepostet hatte. Ich finde diese kostenlosen (!) Tools sehr gut, so das ich sie hier noch einmal erwähnen möchte.

Um eine Karte „schön“ zu malen braucht man sich nicht mit Photoshop zu quälen. Dazu gibt es von Pyromancer den Dungeon Painter. Es gibt hier unterschiedliche Styls: Dungeon, Wald, S&F oder auch old Style mit einfache einfarbige Strichen. Alles geht schnell von der Hand und man erhält nach kurzer Zeit einen schönen Dungeon den man als PDF oder Grafik speichern kann. Mit Skalierungsoptionen kann man es auch so speichern, das man die Dinger ausdrucken und auf den Spieltisch legen kann. Das optionale Raster ermöglicht es dann auch die Figuren darauf zu stellen. Sehr cool und kann also eine Battlemate ersetzen.
http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/

Wer online sein Rollenspiel halten will braucht einige Tools dafür. Videochat, manueller Chat, Würfelprogramm und Maptool. Das alles bietet TabletForge für Google Hangout. Mit Google Hangout habt ihr den Voice/Videochat abgedeckt. Tablet Forge (als Hangout App) bietet den manuellen Chat wo man manuell seine Aktionen beschrieben kann. Weiterhin ist ein sehr funktionstüchtiger Würfelgenerator integriert inkl. Markos. Schon das alleine ist sehr cool. Hinzu kommt noch ein Maptool wo man mittels Raster auch kleine Marker positionieren und bewegen kann.
Tabletopforge bietet also alles was man für Pen&Paper Online Rollenspiel braucht. Ich persönlich vermisse noch ein „Fog“-Feature wo man die Map vor den Spielern teilweise verstecken kann. Schaut mal rein.
http://tabletopforge.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.