Archiv Posting

Um nun nicht endlos alte Beiträge zu posten, hier ein Archiv-Posting mit allen alten Postings.

eFK Update

19.03.2003
Das eFK liegt nun in einer neuen Version vor (1.3). Zus�tzlich wurden die Fahrzeuge die im Download-Bereich bereit liegen �berarbeitet. Besten Dank an Jan Hollmann.

Regelwerk Update

27.Feb.2002
Ein weiteres und neues Update des freien SF-Rollenspiels �Entaria� ist verf�gbar. Derzeitige Seitenanzahl: ~1.400 Seiten.
– Abschaffung der Charakterklassen. Diese wurden in Archetypen umgewandelt. Der Charakter besitzt von Spielbeginn an, eine gewisse Anzahl von Punkten mit der er sich �Fertigkeitsgruppen� erwerben kann. Der Vorteil an diesen System ist, das die Wahl der Fertigkeiten sehr variable dem Spieler �berlassen wurde. Zus�tzlich gibt es Vor- und Nachteile um das Bild des Charakters noch sch�rfer zu zeichnen.
– Viele neue Fertigkeiten, Vor- und Nachteile: Gaukeln, Adelige Abstammung, Arroganz, Doppelg�nger, Einflussreiche Freunde, Eitelkeit, Erpresst, Fallen stellen, Falschspiel, Geisteskrankheit, Geiz, Gel�ndekunde-„Typ“, Gesucht, Gewinn, Grunk – Schamane, Gutaussehen, H�sslich, Heraldik, Instinkt, J�hzorn, Kel – K�mpfer (Ros), Kel – K�mpfer (Syr), Medizin, Morpher, Neugier, Philosophie, Prinzipien, Rachsucht, Richtungssinn, Rydos – Ritter, Schulden, Sport – „Sportart“, Stimmen nachahmen, Todfeind, Trinkfest, Verpflichtung, Vorbestraft, Vorurteil, Wetter bestimmen, Werfen, Kampfgesp�r, Ant�uschen, Kampf in Dunkelheit, Gezielter Treffer, Kampfschnell, Zusatzangriff, �berraschungsangriff, Panzertr�ger, Schw�che finden, Saboteur.
– Optionale Regel f�r gebrauchte Fahrzeuge.
– Neue Fahrzeuge im Fahrzeugpark.

eFK nun online

03.02.2003
Das eFK in der Version 1.0 ist nun online. Das eFK steht f�r entaria-Fahrzeugkonstruktions-Set und ist ein hilfreiches MS-Excel-Sheet. Mit dem Sheet k�nnen leicht Fahrzeuge zusammengebaut und verwaltet werden. Das eFK stammt von Jan Hollmann der das Sheet in m�hseliger Kleinstarbeit zusammen gestellt hat und f�r das ich mich an dieser Stelle auch herzlich bedanke. Neben dem Excel-Sheet sind auch einige Beispiel von Jan erstellt worden, die auch im Download-Bereich heruntergeladen werden k�nnen. Jan gab mir noch einige gute Vorschl�ge f�r weitere Fahrzeugteile, die in einem sp�teren Release mit aufgenommen werden.

Forum verf�gbar

07.01.2003
Ein neues Forum f�r entaria ist verf�gbar. Sieht selbst

Regelwerk Update

27.Feb.2002
Ein weiteres und neues Update des freien SF-Rollenspiels �Entaria� ist verf�gbar. Derzeitige Seitenanzahl: ~1.400 Seiten.
– Abschaffung der Charakterklassen. Diese wurden in Archetypen umgewandelt. Der Charakter besitzt von Spielbeginn an, eine gewisse Anzahl von Punkten mit der er sich �Fertigkeitsgruppen� erwerben kann. Der Vorteil an diesen System ist, das die Wahl der Fertigkeiten sehr variable dem Spieler �berlassen wurde. Zus�tzlich gibt es Vor- und Nachteile um das Bild des Charakters noch sch�rfer zu zeichnen.
– Viele neue Fertigkeiten, Vor- und Nachteile: Gaukeln, Adelige Abstammung, Arroganz, Doppelg�nger, Einflussreiche Freunde, Eitelkeit, Erpresst, Fallen stellen, Falschspiel, Geisteskrankheit, Geiz, Gel�ndekunde-„Typ“, Gesucht, Gewinn, Grunk – Schamane, Gutaussehen, H�sslich, Heraldik, Instinkt, J�hzorn, Kel – K�mpfer (Ros), Kel – K�mpfer (Syr), Medizin, Morpher, Neugier, Philosophie, Prinzipien, Rachsucht, Richtungssinn, Rydos – Ritter, Schulden, Sport – „Sportart“, Stimmen nachahmen, Todfeind, Trinkfest, Verpflichtung, Vorbestraft, Vorurteil, Wetter bestimmen, Werfen, Kampfgesp�r, Ant�uschen, Kampf in Dunkelheit, Gezielter Treffer, Kampfschnell, Zusatzangriff, �berraschungsangriff, Panzertr�ger, Schw�che finden, Saboteur.
– Optionale Regel f�r gebrauchte Fahrzeuge.
– Neue Fahrzeuge im Fahrzeugpark.

eFK nun online

03.02.2003
Das eFK in der Version 1.0 ist nun online. Das eFK steht f�r entaria-Fahrzeugkonstruktions-Set und ist ein hilfreiches MS-Excel-Sheet. Mit dem Sheet k�nnen leicht Fahrzeuge zusammengebaut und verwaltet werden. Das eFK stammt von Jan Hollmann der das Sheet in m�hseliger Kleinstarbeit zusammen gestellt hat und f�r das ich mich an dieser Stelle auch herzlich bedanke. Neben dem Excel-Sheet sind auch einige Beispiel von Jan erstellt worden, die auch im Download-Bereich heruntergeladen werden k�nnen. Jan gab mir noch einige gute Vorschl�ge f�r weitere Fahrzeugteile, die in einem sp�teren Release mit aufgenommen werden.

Forum verf�gbar

07.01.2003
Ein neues Forum f�r entaria ist verf�gbar. Sieht selbst

Regelwerk Update

14.Okt.2002
Ein weiteres und diesmal sehr gro�es Update des freien SF-Rollenspiels �Entaria�. Derzeitige Seitenanzahl: ~1.400 Seiten.
– Eine neue Spezialisierung f�r die magisch begabten Pal-Controller ist komplett beschrieben: Der Manipulator. Diese Spezialisierung mit knapp 30 neuen magischen Spr�chen, besitzt Magie wie zum Beispiel das Verwandeln von Gegenst�nden in Antimaterie, das Erzeugen von Tunnel in jeglicher fester Materie, die Entstehung von Kreaturen aus Umgebungsmaterial oder die Erschaffung von Plasmaregen. Eine sehr machtvolle Charakterklasse.
– Beschreibung aller 13 f�r die Charakterklasse �Morpher� erh�ltlichen K�rpergestallten. Der Mopher kann sich in unterschiedliche Wesen verwandeln, wie zum Beispiel der �Krabbler� mit dem der Morpher an W�nden und Decken sich bewegen kann, der �Lichtwurm�, der sich teleportieren kann, der �Wassersegler�, der sich in Fl�ssigkeiten schnell bewegen kann oder der �Kampftitan�, dem die Gegner lieber ausweichen sollten.
– Neue Ausr�stung: Mini-Jet-Einheit. Ein kleiner schneller Raketenantrieb den sich ein Charakter auf den R�cken schnallen kann.
– Einige �nderung bei den Lernkosten der Arctazianische R�stung.
– Das neue Kapitel �Eigene Abenteuer erschaffen� ist fertiggestellt. Eine kleine Hilfe bei der Kreation von eigenen Abenteuern in der Welt von ENTARIA.
– Die Liste der Kreaturen wurde ein wenig erweitert und einige Spielwerte haben sich ver�ndert. Neu sind unter anderem die Sph�renwesen aus einer anderen Dimension, die t�dliche derenmanische Schlingpflanze oder der maderianische W�stenwurm.
– Ein v�llig neues Kapitel ist fertig gestellt: Zuf�llige besondere Ausr�stung. Der Spielleiter ist mit einem Konstruktionssystem in der Lage, besondere Ausr�stung w�hrend des Spielabend schnell zu erzeugen. Das System basiert auf einem Zufallsprinzip und umfasst neben Waffen und Cyberware auch normale Ausr�stung und Kleidung.
– Eine regeltechnische �nderung der Fertigkeit Waffenmeister wurde durchgef�hrt.
– Der Baukasten zur Konstruktion von Kampfsituationen ist in der ersten Version fertig. Der Name des Systems ist �Arena�. Arena kann auch als einfaches Spiel benutzt werden. Ein Spielleiter ist nicht n�tig. Es werden f�r die Austragungen die �blichen ENTARIA-Kampfregeln benutzt. In dieser Version k�nnen K�mpfe in d�steren H�hlen ausgetragen werden. Weitere Umgebungen folgen.

Regelwerk Update

30.Mai.2002
Ein weiteres Update des freien SF-Rollenspiels �Entaria�. Derzeitige Seitenanzahl: ~1.250 Seiten.
– Abenteuer �Up�n Down�. Die Nachfrage war einfach zu gro�: Es musste ein Abenteuer her. Zugegeben ist es ein sehr kleines Abenteuer, aber daf�r eine gute Einf�hrung in die Welt von ENTARIA.
– Grafik: Spezien�bersicht. Eine optische Darstellung aller spielbaren Spezien der Allianz. Nicht besonders sch�n, aber praktisch. 🙂
– Oberfl�chenscan: Fornek. Ein neuer Oberfl�chenscan des Planeten Fornek im Altris-System. Eine feine Steinw�ste.
– Essenzmagie. Die Einf�hrung von Essenzmagie. Mit der Opferung von Essenz, seiner eigener oder der von fremden Wesen, steigert die Kraft von Zauberspr�chen. In der Allianz ist das hochgradig verboten
-Einige Regel�nderungen an der Bioware-Regeln und an der Bioware selbst.
– Neue Bioware: Blutwurm. Gro�en Dank an Jan �Imion� Halm, f�r die Idee des Blutwurmes. Immer weiter so!
– Einige Regel�nderungen an der �Besonderen Ausr�stung�. Es gibt nun eine gewisse Anzahl von �Anwendungen� bis die Ausr�stung ausf�llt. Somit soll das Spielgleichgewicht geregelt werden.

Regelwerk als Word

12.M�rz.2002
Das Regelwerk ist nun wieder als MS Word-Format verf�gbar. Aktuelle Seitenanzahl ist ~1.200 Seiten. Die �lteren Angaben mit ~1.400 Seiten sind somit falsch und muss ich somit korrigieren.

Regelwerk Update

25.Februar.2002
Ein neues Update des freien SF-Rollenspiels �Entaria�. Derzeitige Seitenanzahl: ~1.450 Seiten
-Ein neues Konstruktionssystem f�r Kreaturen ist nun im Regelwerk enthalten. Mit diesem System kann der Spielleiter sich neue Kreaturen sehr schnell erschaffen, oder es als Hilfe f�r die eigene Entwicklung benutzen.
-Die Anzahl von Kreaturen im Kapitel �Flora, Fauna und andere Kreaturen� wurde erweitert.
-Speedpod. Vollst�ndige Regeln f�r Speedpod-Rennen. Fahrzeuge, Extra Regeln und zus�tzliche Ausr�stung. Alle Regeln sind komplett, um den Charaktere an Speedpod-Rennen teilhaben zu lassen. Speedpod kann sogar als Gesellschaftsspiel, also unabh�ngig von Entaria, gespielt werden.
-Erster Anfang um Oberfl�chenscans von Planeten einzubinden. Eltrus III ist der erste Planet von dem ein Oberfl�chenscan vorliegt.
-Der erste Teil, die aus 20 Quadranten bestehende Raumkarte, ist nun verf�gbar. Der Quadrant: Neo-Human mit dem Saat Tashito, einem Teil der Neo Terransichen Union und einem Teil der Republik Eltrus. Auf der Karte sind alle Staatsgrenzen und die bekannten Sonnensysteme eingezeichnet.
-Alle Zauberspr�che des Blutmeisters sind beschrieben. �ber 45 Zauberspr�che stehen nun einem Blutmeistercharakter zur Verf�gung. Von �Wunden heilen�, �ber �Krankheit stoppen� bis zum �Organ entrei�en� sind alle Spr�che beschrieben.

Spielerb�gen zum download

19.Febuar.2002
Alle Spielerb�gen der Charakter liegen nun im Downloadbereich bereit.

NPC-Verwalter

17.Januar.2002
Mit diesen einfachen MS-Excel-Scheet k�nnen beliebig viele NichtSpielerCharakter (NPC) verwaltet werden. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei auf die Verwaltung im Kampf mit den Spielern. Vor der Spielsitzung kann der Spielleiter alle Daten in diesen Sheet eintragen und organisieren. Am Spielabend werden nur noch die Sch�den der Spielercharakter bei den NPC’s in den Sheet eingetragen und die Lebenspunkte werden automatisch aktualisiert. Sehr praktisch bei einer Vielzahl von Gegnern.

Regelwerk Update

04.Januar.2002
Ein neues interessantes Update des Regelwerkes. Derzeitige Seiteanzahl: ~1.400 Seiten.
-Die Konstruktion von Droiden ist nun M�glich. Einige Beispieldroiden, veranschaulichen die M�glichkeiten des Konstruktionsset. So z.B. der m�chtige Crysis D-6 oder die liebliche Ero-G366.
-Nichtspielercharakter. Eine Auflistung von m�glichen Nichtspielercharaktere.
-Flora, Fauna und andere Kreaturen. Ein Konstruktionssystem und einige Beispiele f�r Kreaturen im Raum der Allianz.
-Der Planetarische Atlas beinhaltet nun die technischen Daten ALLER 363 Sonnensystemen der Allianz. Die Daten beinhalten unter anderem Umlaufbahn, Planeten, Gasriesen, Anzahl der Monde, Atmosph�re, Gr��e des Planten, Hydrographie, Bev�lkerungsgrad, Klima usw.
-Die Charakterklasse der Kel-K�mpfer ist nun mit der Beschreibung der magischen F�higkeiten vollst�ndig. Die Kel-K�mpfer sind darauf spezialisiert, k�rpereigene Magie zur Verbesserung ihrer eigenen Kampftechnik zu gebrauchen. Ein wahrer Horror im Nahkampf. Insgesamt sind es 40 F�higkeiten.
-Die kritischen Fehler und Erfolge beim Zaubern sind nun beschrieben. Von Plasmaexplosionen bis Geisteskrankheiten ist nun alles dabei.
-Alle Spr�che des Psioniker sind nun vollst�ndig beschreiben. Nun kann er unter anderem Wesen versetzen, telekinetisch zuschlagen und die Zeit anhalten. Gesamt sind es 32 Spr�che f�r den Psioniker.
Leichte Layout�nderungen am Help-File vorgenommen.

Regelwerk Update

15.November.2001
Ein neues grosses Update der Regeln.
-Alle Spr�che des Mentaten sind nun verf�gbar!
-Alle allgemeinen Spr�che der Pal-Controller sind nun vollst�ndig verf�gbar!
-Ausbauschema f�r den Pal-Controller angepasst. Somit ist die Charakterklasse des Pal-Controller ab sofort auch spielbar.
-Die Pers�nliche Ausr�stung ist komplett. Nun kann das Aus-(Hoch)-R�sten der Charakter beginnen.
-Geb�udeausr�stung, wie Selbstschussanlagen, Alarmanlagen, Schwebem�bel und K�hlschr�nke sind komplett.
-Alle Gifte, Drogen und Krankheiten sind beschrieben. Also sch�ne Mittel um das Leben der Spieler zu verk�rzen.
-Vollst�ndige Beschreibung aller �besonderen Ausr�stungsgegenst�nden�, wie zum Beispiel die entarische Rotationsarmbrust, der besondere Schurikenwerfer Metrin-FIRE 4, der Mirosansiche Plasmastern, der Sri�qiptu Klinge, der Lichtverzerrungs-Generator, die Wurmlochgranate und noch vieles mehr. Diese Gegenst�nde sind oft Einzigartig und sind somit wahre Artefakte.
-Beschreibung der gesamten Cyberware, Cyberware Extremit�ten, B-Body (Cyborgs), Genware, Bioware und Magieware. Somit k�nnen sich die K�mpfer mit einer Dermalpanzerung ausr�sten, der Assassine erh�lt seine Einbauwaffe und der Black-Liner erh�lt sein Neurolink und Speicher und vieles mehr.

Regelwerk Update

11.September.2001
Nun wieder ein Update der Regeln.
– Einf�hrung des gesellschaftlichen Ranges in der Allianz
– Berufe f�r neue Charakter
– Neue Spr�che f�r Mentaten
– Komplettes Handelssystem um Waren zwischen den System auszutauschen
– Beschreibung und Kostenangaben f�r Diensleitungen, Kleidung, Lebensmittel und Unterk�nfte
– Neues Sonnensystem im Planetarischen Atlas �Kolosam� inklusive Beschreibung

Regelwerk Update

27.Junli.2001
Nach nun einer Ewigkeit wieder ein Update des Regelwerkes. Der Grund f�r die Verz�gerung: Das Regelwerk wurde (mal wieder) v�llig umgeschrieben.
Neu ist:
– Die starke Abh�ngigkeit von Attribut und Fertigkeit entf�llt.
– Das Ausbausystem ist einfacher
– Fertigkeiten besitzen (theoretisch) unendlich viele Ausbaustufen
Weiterhin neu ist:
– Erkl�rungen f�r die Sonnensysteme mit einem Beispielsystem
– Teile der Magie ist fertig
– Allgemeing�ltiger Kalender

Keine Onlineregeln mehr!

02.Januar.2001
Durch die Megabyte-Begrenzung des Provider, k�nnen die Regeln nicht mehr online zur Verf�gung gestellt werden. Das Regelwerk wird es aber nat�rlich noch als Download geben.
Zus�tzlich wird es die Regeln nur noch in dem HTML-Format geben. Wenn die Regeln komplett sind, wird es Entaria dann auch in anderen Formaten wie DOC, HTML und PDF geben. Bis dahin aber nur das Help-Format.

Regelwerk Update

02.Januar.2001
Durch eine Regel�nderung wurde das komplette Regelsystem noch einmal �berarbeitet.
Das Fertigkeitssystem wurde erweitert, die Magiepunkte sind herausgefallen und das Kampfsystem noch einmal vereinfacht.
-Kampfsystem
Teile des Kampfsystemes (Nah und Fernkampf) sind nun online.

Regelwerk Update

20.Aug.2000
-Fahrzeug Kampf
Egal ob ein Auto, Panzer oder Raumschiff. Das Kampfsystem f�r Fahrzeuge gilt f�r alle Typen von Fahrzeugen.
-Fahrzeug Konstruktion
Um sich sein eigenes Fahrzeuge zusammen zu bauen, wird ein Konstruktionsset benutzt. Das Set kann f�r jeden Fahrzeugtyp benutzt werden.
-Alle Fertigkeiten
Endlich. Alle Fertigkeiten von Entaria sind vollst�ndig erkl�rt. Das sind nicht wenige!!!

Wieder alles im Web v�llig kostenlos und auch zum kostenlosen Download als HTML-Help oder Wordformat.

Regelwerk Update

02.Juli.2000
Nun kommt doch mal wieder ein Regelwerk-update!!!!!
-Politische Systeme
Alle politischen Systme in der Allianz sind aufgez�hlt. Technische Daten und Beschreibungen sind (fast) alle vorhanden.
-Organisationen
Organisationen, wie die Schattengilde oder die Kristalgilde sind beschrieben.
-Teile der Fertigkeiten Weitere Fertigkeiten die eine Arbeiten erleichtern.

Regelwerk Update

09.Apr.2000
-Die Seele
Die Wege und Erlebnisse eines Charakter gehen nicht ereignislos an der Spielfigur vorbei. Lustige Geisteskrankheiten f�r Jedermann.
-Nach dem Abenteuer
Um Erfahrungspunkt und wie man sie wieder loswird, geht es in diesem Kapitel.

Regelwerk im Wordformat

09.Apr.2000
Das Regelwerk ist nun auch im Microsoft Wordformat erh�ltlich.

Regelwerk Update

26.Mrz.2000
-Der K�rper
Wer wissen will, was passiert wenn der Charakter eine Kugel ab bekommt, von Laserstrahlen zerschnibbelt wird oder wenn er einfach seine Drogen nicht mehr bekommt, kann es hier nachlesen. In diesem Kapittel dreht es sich alles um den K�rper des Charakters.

Regelwerk Update

18.Mrz.2000
-Allianz
Die Hintergundsgeschichte zu der Allianz, dem politischen System in dem die Spieler leben. Es gibt Informationen wie die Allianz entstanden ist, wie die Bev�lkerung in ihr lebt, welch ein Strafverfolgungssystem herscht und wie es angewandt wird. Es gibt viel Hintergundsinformation zu der Spielwelt von Entaria, so das sich jeder ein gutes Bild von Ihr machen kann.

Regelwerk Update

05.Mrz.2000
-Spielmechanismen
Die Spielmechanismen sind in das Help-Format konvertiert worden. Der Grundstein f�r alle Regeln bei Entaria.

Regelwerk auch f�r Palm-Size PC

27.Feb.2000
Im Download-Bereich ist nun auch eine einfache HTML-Version vom Entaria-Regelwerk zum download bereitgestellt. Ideal f�r Windows CE, Palm-Ger�te oder anderen Plattformen.

Regelwerk Update

26.Feb.2000
-Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung in das Help-Format konvertiert. Es fehlen zwar noch einige Beschreibungen zu den Charakterklassen und Spezien, diese werden aber noch nach gereicht.
-Teile der pers�nlichen Ausr�stungsliste
Ein Teil der pers�nlichen Ausr�stungsliste wurde ver�ffentlicht.

Web Update

25.Feb.2000
Einige �nderung an der Navigation, Logo und Textinhalten durchgef�hrt.

Forum Er�ffnet

19.Feb.2000
Das Forum f�r Entaria ist er�ffnet. F�r Regelfragen, W�nschen, Verbesserungsvorschl�ge k�nnt ihr uns oder andere Spieler fragen und dar�ber diskutieren.

Stardust zum download

18.Feb.2000
Das super Programm zum erzeugen von Sonnensystemen f�r unser Rollenspiel Entaria. Das Programm wurde von Andreas Blohm geschrieben, dem wir hiermit noch mal danken m�chten. Das Programm hat geholfen den planetarischen Atlas zu schreiben. Das Programm fast die Regeln zum erzeugen von Sonnensystemen in digitaler Form zusammen. Was vorher mit W�rfeln ca. eine Stunde pro Sonnensystem gedauert hat, funktioniert nun in einer Sekunde. Sehr n�tzlich!

Erste Version zum download

17.Feb.2000
Die erste Version vom Regelwerk steht zum download bereit. Wundert euch nicht das nur die Ausr�stung und Waffen beschrieben sind. Das ist die erste Beta. Das komplette Regelwerk muss nun die n�chsten Wochen in das Help-Format umgewandelt werden. Dabei werden noch Format und schriftliche �nderungen durchgef�hrt. Das kostet nun mal seine Zeit. Alle paar Tage werden wir die Online-Version und auch die Version zum Downloaden auf einen neuen Stand bringen. Dar�ber werden wir euch an dieser Stelle informieren. Insgesamt beinhaltet das Regelwerk um die 400 Seiten!

Entaria geht online

15.Feb.2000
Nach �ber 10 Jahren arbeit, gehen die Webseiten von Entaria online. Entaria macht somit den ersten Schritt in die �ffentlichkeit. Entaria ist nicht k�uflich zu erwerben. Es ist frei und v�llig Kostenfrei. Jeder der will, kann die Regeln online abrufen oder sogar downloaden. Wer will, kann sogar noch mithelfen und an den Regeln mit zuarbeiten, Abenteuer schreiben oder Grafiken zeichnen.
In diesen fall k�nnt ihr uns hier kontakten.

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