Charakterregeln für Guuz

Regeln für die Ausrüstung

  • Der Schurikenwerfer und Waffenlosen Kampf besitzen das Ausrüstungsattribut Schwach: Bei Zielen, die eine Panzerung von 2 oder höher besitzen, wird der Schaden halbiert.
  • Die dünne Klinge besitzt die Ausrüstungsattribute Finesse und Filigran:
    • Filigran: Der Gegenstand ist dünner und ausgewogener als andere Gegenstände. Die angegebenen Slots, die der Gegenstand an Platz einnimmt, werden um eins gesenkt (Slot 2 wird zu Slot 1, Slot 1 wird zu Slot 1/2 und Slot 1/2 wird zu Slot micro), ohne dass sich dabei die Spieldaten verändern.
    • Finesse: Besitzt der Charakter durch das Talent Geschicklichkeitstraining einen Bonus auf Schaden, kann er diesen Bonus auf seine Nahkampfangriffe verwenden. Ein Bonus durch Stärke würde dabei entfallen. Die Waffe muss dabei einhändig, nicht zweihändig und ohne Gyrosystem genutzt werden.
  • Die Laserwaffe besitzt das Ausrüstungsattribut Null-G, was besagt, dass diese Waffe in der Schwerelosigkeit ohne Nachteil benutzt werden kann.
  • Das Qad ist Informationsgerät, Sensoreinheit, Minicomputer mit Apps und Spielen, Telefon und Kamera in einem, das normalerweise jeder Bürger der Allianz besitzt. Das Gerät ist recht klein und passt in eine Handfläche des Benutzers, wird an den Unterarm geschnallt, als „Klicker“ an die Brust geheftet oder wie eine Uhr oder als Brille getragen. Es kann über eine Tastatur, mittels Sprache oder mit einem Neurolink auch über Gedanken bedient und genutzt werden. Die Funkreichweite zum nächsten Datenpunkt liegt bei 100 km und die Energieeinheit hält 100 Tage bei Dauernutzung.
  • Personal Identification Card – PIC: Ausweis mit Bild, Namen, Fingerabdrücken, Vollkörper-Foto und Scan und DNA-Daten. Kann für Geldüberweisungen genutzt werden.
  • Neurolink: Ein Neurolink ist eine Datenschnittstelle, mit der sich der Träger mit einem Gerät wie einem Qad, Fahrzeug, Synt, Waffe oder Dasher-Box verbinden und diese steuern oder Daten empfangen kann. Der dazugehörige Datenport befindet sich oft im Nacken oder Unterarm des Trägers, und ein eingebauter Speicher ermöglicht die Zwischenspeicherung von Daten.
  • Werkzeug-Kit: Ein Werkzeug-Kit enthält notwendige multifunktionale Werkzeuge, um Reparaturen und auch Konstruktionen durchzuführen.
  • Chamäleon-Anzug: Der Chamäleon-Anzug besitzt die Eigenschaft, seine Oberflächenfarbe der des Hintergrundes anzupassen. Der Träger erhält WM:+1 auf die Handlung Verbergen.
  • Kontakte: Der Charakter besitzt Kontakte mit den Werten Bereich, Macht und Beziehungsstärke.
    • Der Bereich umschreibt, in welchem Umfeld der Kontakt tätig ist.
    • Die Macht reicht von 1 bis 6 und gibt den Einfluss in seinem Bereich dar.
    • Die Beziehungsstärke reicht von 1 bis 6 und gibt an, wie gut der Charakter den Kontakt kennt und wie das Vertrauen zwischen ihnen ist. Die Beziehungsstärke gibt den Zielwert an, der bei einem möglichen Erfolgswurf erreicht werden muss, wenn der Charakter mit dem Kontakt interagiert.

Talente

Diebeshandwerk

1 Stufe – Heimlichkeiten
Der Charakter ist sehr geschickt im Umgang mit seinen Fingern, sodass er bei den Handlungen Stehlen oder Mechaniken umgehen für einen Talentpunkt seinen Erfolgswurf wiederholen kann.

Erschaffer

3 Stufen, EP 200 – Tech
Der Charakter kann nicht nur mechanische und elektrische Dinge herstellen, er kann diese auch konstruieren und reparieren (siehe Ausrüstung). Das gilt auch für Handlungen als Crew an einer Fahrzeugstation Maschinenraum. Für einen Talentpunkt erhält der Charakter Vorteil auf solche Situationen.

  • Stufe 1 – Einfaches Zeug: Mit einem Bauplan kann ein Gegenstand hergestellt werden.
  • Stufe 2 – Feingliedrig: Normale Gegenstände können bis zu einem Wert von 10 kC auch ohne Bauplan hergestellt werden.
  • Stufe 3 – Ergonomische gut: Normale Gegenstände können auch ohne Bauplan hergestellt werden.

Kultur-„SPEZIES“

3 Stufen – Grundwissen
Der Charakter kennt sich mit der Kultur, Etikette, Verhaltensmustern und körperspezifischen Eigenschaften einer anderen Spezies aus und kann deren gesprochene Sprache verstehen. Mit Stufe 2 kann der Charakter die Sprache auch sprechen und mit Stufe 3 auch die Schrift dieser Kultur lesen und schreiben. Wann immer der Charakter mit einer anderen Spezies interagiert oder etwas über sie wissen möchte und er nicht das passende Kultur-Talent besitzt, erhält er Nachteil.

Präzision

1 Stufe – Gefechtsstrategien
Der Charakter erhält für einen Talentpunkt auf seinem nächsten Angriffswurf Vorteil. Nutzt er dabei einen Schurikenwerfer, so erhält er zusätzlich Extra:+2.

Schatten

3 Stufen – Heimlichkeiten
Der Charakter nutzt seine Körperbeherrschung, um in Situationen, in denen er sich verbergen, schleichen, tarnen oder jemanden beschatten muss, sowie auch Stimmen nachahmen, lauschen oder auch verkleiden versucht, diese zu verbessern.

  • Stufe 1: Der Charakter erhält mit einem Talentpunkt Vorteil auf die beschriebenen Situationen. Greift er aus einer solchen Situation einen Gegner mit einer einhändigen, dünnen Klinge an, so gilt Extra:+2.
  • Stufe 2: Die Handlung Verbergen wird zu einer Halben Handlung.
  • Stufe 3: Mit der Handlung Laufen, verliert der Charakter nicht den Zustand Unentdeckt.

Weitere Talente

  • Manöver-Talente: Dies sind Talente für den Fahrzeugkampf und spielen in der ersten Mission keine Rolle.