Die hier vorgestellten Waffenlisten stellen einen Schnellbaukasten dar. Der Charakter wählt zuerst eine Slot-Größe der Waffe aus und dann die Waffe selbst. Es sind Formeln angegeben, um die spieltechnischen Werte zu bestimmen. An dieser Stelle können ALLE Waffen in allen Größen eingesehen (Achtung, lange Liste) und hier ist eine Google Sheet zu finden, um die Waffen schnell zu filtern.
- Name: Hinter dem Waffennamen wird als Zahl die Waffengröße angegeben, die der Slot-Größe entspricht. Sollte die Waffe durch Modifikationen und Umbauten eine andere Waffengröße einnehmen, wird dieser Wert in Klammern hinter der Waffengröße geschrieben.
- Waffengröße: Manche Waffen sind erst ab Größe 11 erhältlich und die maximale Waffengröße für alle Waffen liegt bei 17. Weiterhin gilt, dass ab Größe 11 die Waffe das Ausrüstungsattribut Gewicht erhält:
- Größe 11: Gewicht 1 LE
- Größe 12: Gewicht 5 LE
- Größe 13: Gewicht 10 LE
- Größe 14: Gewicht 50 LE
- Größe 15: Gewicht 100 LE
- Größe 16: Gewicht 500 LE
- Größe 17: Gewicht 1000 LE
- Schaden und Schadensart:
- Schaden: Die Waffengröße wird mit einem Modifikator multipliziert.
- Schadensart: Die Waffe verursacht eine spezielle Art von Schaden.
- Illegalität: Alle Waffen, die einen Schaden von 5 oder höher verursachen, erhalten den Zusatz (I) für Illegal.
- Preis: Der Slot multipliziert mit dem Modifikator ergibt den Preis in Credits. Abweichend gilt:
- Slot 0 Waffe = Modifikator/5
- Slot 1/2 Waffe = Modifikator/2
- Waffe mit Ausrüstungsattribut Gewicht = Grundpreis*10 + LE * Grundpreis
- Attribute: Viele Waffen unterscheiden sich mittels Attribute untereinander.
- Die Schusswaffen der Allianz sind größtenteils genormt, mit verstellbaren Griffschalen und anpassbaren Schulterstützen. Somit können die Schusswaffen kurzfristig und ohne weitere extra Kosten an die Körpergröße seines Trägers angepasst werden.
- Alle Fernkampfwaffen sind auf den Zonenlevel 0 ausgelegt (siehe Fahrzeugkampf).
- Typ: Die Waffe wird unterschieden, ob es sich um eine Projektil-Waffe oder um eine Energie-Waffe handelt.
- Sichtbarkeit: Wie gut ist das Mündungsfeuer der Waffe zu erkennen, wenn sie abgefeuert wird, gemessen in Zahlen von 1 (kaum sichtbar) bis 3 (ausgezeichnet sichtbar).
- Geräusch: Wie gut ist die Waffe zu hören, wenn sie abgefeuert wird, gemessen in Zahlen von 1 (kaum hörbar) bis 3 (hervorragend hörbar).
- Spezialmunition: Manche Waffen können mit einer Spezialmunition ausgerüstet werden, sodass dann besondere Ausrüstungsattribute gelten. Wenn der Charakter einen Typ von Spezialmunition mitnehmen möchte, dann nimmt diese einen Slot ein. Mit der Handlung Interagieren kann er die Waffe neu laden und entsprechend zwischen normaler Munition und der Spezialmunition wählen. Munition von Waffen, die eine Waffenoption benötigen, wiegen ein Slot pro Schuss.
>>> Die geliebte Kanone von Likron (Körpergröße KG5) ist irgendwo in den Abwasserkanälen von Eltrus II verloren gegangen. Likron benötigt Ersatz und geht shoppen. Es soll wieder eine Projektilwaffe 4 sein, die 4 Slots Platz einnimmt, also noch handlich genug, dass er sie zweihändig führen kann. Die Daten sind: Projektilwaffe 4, SW:6 Stichschaden, 4 Slots, Preis 2kC. Ein Schnäppchen. Ron erwirbt für sein Raumschiff eine stärkere Bewaffnung und wählt eine Laserwaffe 15 aus. Die Waffengröße entspricht bei der Größe 100 Ladungseinheiten, verursacht einen Schaden von SW:15 Feuerschaden und kostet <<<