Talentgruppe – Vy’ker

Der Charakter hat mit seinen magischen Fähigkeiten Zugriff auf eine große Anzahl von Zaubersprüchen, um die Galaxie zu verändern, oder zu vernichten.

Attribut: Reflexe, Intelligenz oder Charisma +2
Startausrüstung: Amulett mit dem Attribut Magiepuffer+2

Blutmagie

1 Stufe – Vy’ker
Kel-Kundige können die magische Kraft ihrer Magie mit der Kraft ihres eigenen Blutes verstärken. Dazu setzt ein Kel-Kundige beim Zaubern seine eigenen Lebenspunkte ein, um positive Effekte beim Zaubern zu erlangen. Die Kombination mit Kristall- und Essenzmagie ist dabei möglich.

  • Blutdruck: Je 10 Lebenspunkte, kann der Charakter die Spruchstufe um +1 erhöhen. Der Charakter muss danach auf Wahnsinn prüfen (siehe Seele).
  • Blutfluss: Für 5 Lebenspunkte kann der Charakter die Zauberdauer von Ritual auf Sofort oder von Zeremonie auf Ritual verkürzen.
  • Blutfreunde: Der Charakter kann mit einer Vollen Handlung den Effekt von Blutdruck, auf einen befreundeten Vy’kers in der gleichen Zone wirken, wenn dieser einen Spruch gerade wirkt.
>>> Der erfahrene kelkundige Schwerverbrecher Trim Crezarus besitzt den Spruch „Schlag" auf Stufe 1, mit einem Schadenswert von SW:2 Wuchtschaden. Das Versteck von Trim Crezarus wird von einem Haufen Krallen angegriffen und Trim befindet sich kurz vor der Konfrontation mit einem riesigen Landoraner der durch die Tür stürmt. Trim muss versuchen diesen Berg von Kämpfer sofort auszuschalten. Trim glaubt, das der Schaden von seinem Spruch bei diesem Berg von Wesen nicht reichen wird. Trim entscheidet sich die Stufe mit Blutmagie auf Stufe 3 zu erhöhen. Er setzt also 20 Lebenspunkte ein und die Stufe wird auf Stufe 3 erhöht und somit auch der Schaden von SW:2 auf SW:8 Wuchtschaden. Trim spricht den Zauber und leitet seine Energie gegen den Landoraner und sein magischer Angriff gelingt. Der Schaden wird mit insgesamt 11 ausgewürfelt. Das reicht zwar den Landoraner zu verletzen, tötet ihn jedoch nicht und das macht ihn nur wütender. Der Landoraner macht sich nichts aus dieser Wunde und schlägt mit den blanken Fäusten auf Trim ein. Kurz bevor er ohnmächtig wird, hört er noch wie der Landoraner in sein Funkgerät spricht „Hier Likron. Raum ist gesichert und ich hab Wichtel. Stellt schon mal das Bier kalt.". <<<

Effizienter Magiefluss

3 Stufen, Vyker, EP 200 – Vy’ker
Mit jeder Stufe in diesem Talent sinken die zusätzlichen Ausgaben an Magiepunkten für eine getragene Panzerung.

Essenzmagie

1 Stufe – Vy’ker
Der Charakter stärkt mit seiner eigenen Essenz seine Magie, wobei verlorene Essenzpunkte sich nicht mehr regenerieren. Die Kombination mit Kristall- und Blutmagie ist durchaus möglich.

  • Je 1 Essenzpunkt, kann der Charakter die Spruchstufe seines Spruches um +1 erhöhen.
  • Für 1 Essenzpunkt, senkt der Charakter die Zauberdauer von Ritual auf Sofort.

Geheimes Wissen: Es gibt geheime Techniken, die über normale Wege nicht erlernt werden können. Diese Rituale ermöglichen es dem Charakter beim Wirken von Magie, nicht die eigene Essenz, sondern die eines anderen Wesens zu nutzen. Dazu muss das Wesen den Zustand Bewusstlos besitzen und der Charakter muss, wären der Zauberdauer das Wesen dauerhaft berühren. Ein Lebewesen kann bei einem solchen Ritual maximal 9 Essenzpunkte „spenden”. Beim zehnten Punkt stirbt das Lebewesen sofort.

*Kelfluss

4 Stufen, Vy’ker – Vy’ker
Beim Wirken von Magie addiert der Vy’ker die Stufe von diesem Talent dauerhaft auf den Wert Kel und auf die Kelmatrix.

Kristallmagie

1 Stufe – Vy’ker
Der Kel-Kundige steigert während der Zauberdauer mit dem Einsatz von magischen Kristallen von Entaria, seine Magie. Die Stärke des Kristalls gibt an, welchen Effekt dieser auf den Spruch besitzt. Die Kombination mit Blut- und Essenzmagie ist durchaus möglich, sowie auch der Einsatz von mehreren unterschiedlichen Kristallen. Der gleichzeitige Einsatz von gleichen Kristallen hat keinen zusätzlichen Effekt.

Kristalltyp Effekt Preis
weißer Kristall Der Charakter erhält 1w6 TempMP. 1 kC
gelber Kristall Der Spruch verbraucht einen Magiepunkt weniger. 5 kC
roter Kristall Stufe des Spruches wird um +1 erhöht. 10 kC
grüner Kristall Der Spruch verbraucht zwei Magiepunkte weniger. 50 kC
blauer Kristall Der Spruch verbraucht keine Magiepunkte oder
die Zauberdauer wird von Ritual auf Sofort gesenkt
100 kC
violetter Kristall Stufe des Spruches wird um +2 erhöht. 500 kC
schwarzer Kristall Stufe des Spruches wird um +3 erhöht. 1 MC
>>> Elro-Sa besitzt den Spruch Dimensionsreise auf Stufe 1 (Reichweite Nah) und er muss sich jedoch zu einem Ziel in 800 m (Reichweite Extrem) transportieren. Also setzt er einen roten Kristall ein, um die Stufe 2 zu erreichen und somit auch eine maximale Reichweite des Spruches von Extrem zu erhalten. Für 10 kC ein teurer Spaß. <<<

Magie kanalisieren

8 Stufen – Vy’ker
Je Stufe in diesem Talent erhöht sich dauerhafte die Magiepunkte um eins.

Magieverstärkung

3 Stufen – Vy’ker
Wenn der Charakter auf Chaos prüfen muss, erhält er die Stufe des Talents als positive WM auf seinen Erfolgswurf.

*Vy’ker

1 Stufe, EP 500 – Vy’ker
Der Vy’ker reißt ein Loch in die Realität, um dem Vy-Raum Kraft zu entziehen und zu kanalisieren. Besitzt der Charakter noch keine Magiepunkte, erhält er Magiepunkte in Höhe seiner halben Intelligenz addiert mit 2 (Int/2+2=MP). Der Wert für die magische Fähigkeit Kel, entspricht dem Attribut Intelligenz. Der Wert für die Kelmatrix entspricht dem Attribut Intelligenz.

Kelmatrix: Der Vy’ker kann nach dem Ausruhen sich eine Anzahl von Sprüchen in seiner Kelmatrix merken, die seinem Attribut Intelligenz entsprechen. Nur Sprüche aus der Kelmatrix kann der Vy’ker zaubern. Sprüche, die der Vy’ker schon gesteigert hat (Stufe 2 und mehr), sind automatisch in der Kelmatrix gespeichert, ohne dass sie Platz einnehmen.

Wenn der Vy’ker einen Spruch aus seiner Kelmatrix sprechen möchte, gelten folgende Schritte:

  • Der Vy’ker prüft die Reichweite von sich zum Ziel, die er innerhalb der Zauberdauer einhalten muss. Die maximale Reichweite ist beim Spruch angegeben.
  • Der Vy’ker gibt nun einen Magiepunkt aus und manchmal auch mehr, sofern der Spruch es verlangt.
  • Trägt der Vy’ker eine getragene Panzerung, so muss er den Wert der Panzerung an zusätzlichen Magiepunkten ausgeben. Als Ausnahme gelten Sprüche mit der Reichweite Berührung.
  • Jedes Mal, wenn der Vy’ker mit einem Spruch den ersten oder den letzten seiner Magiepunkte (nicht TempMP) ausgibt, muss auf Chaos geprüft werden (siehe Abschnitt Kelnetik).
  • Während der Zauberdauer, ist der Vy’ker damit beschäftigt, seine Magie zu wirken. Längere Zauber setzen am Ende der letzten Handlung der angegebenen Dauer ein.
  • Der Wirkungsbereich des Spruches kann sehr unterschiedlich ausfallen und reicht von Selbst, ein Wesen bis ein oder mehrere Zonen.
  • Wenn Wesen vom Wirkungsbereich betroffen sind, muss der Vy’ker seine Magie durch deren natürlichen Widerstand pressen. Dazu würfelt er einen Erfolgswurf Kel gegen den vorgegebenen Rettungswert des Zieles.
  • Bei einem kritischen Erfolg und kritischen Fehler gelten die gleichen Regeln wie bei einem Nahkampfangriff (siehe Abschnitt Kampf).
  • Der Effekt des Spruches ist angegeben und wirkt sich nun aus.
  • Manche Sprüche wirken über längere Zeit, die mit der Effektdauer angegeben wird und endet dann immer am Anfang der Handlung des Vy’kers.

*Vy’ker Spezialisierung-Basiszauber

1 Stufe, Vy’ker, EP 200 – Vy’ker
Der Vy’ker erlernt sofort alle Sprüche auf Stufe 1 aus der Spezialisierung Basiszauber, die maximal 200 EP kosten und nicht gesperrt sind. Jeder Spruch kann, wie Talente auch, mit Erfahrungspunkten gesteigert werden, um einen stärkeren Effekt der Magie zu erhalten. Der Vy’ker kann einen Spruch nur bis maximal Stufe 3 steigern. Stufe 4 und 5 sind gesperrt und können nur über Umwege erlernt werden.

*Vy’ker Spezialisierung-“SPEZIALISIERUNG”

1 Stufe, Vy’ker, EP 200 – Vy’ker
Mit dieser Spezialisierung erlernt der Vy’ker sofort alle Sprüche auf Stufe 1, die maximal 200 EP kosten und nicht gesperrt sind. Dieses Talent kann mehrfach erlernt werden, um auf weitere Sprüche von anderen Spezialisierungen Zugriff zu erhalten. Jeder Spruch kann, wie Talente auch, mit Erfahrungspunkten gesteigert werden, um einen stärkeren Effekt der Magie zu erhalten. Der Vy’ker kann einen Spruch nur bis maximal Stufe 3 steigern. Stufe 4 und 5 sind gesperrt und können nur über Umwege erlernt werden. Es gibt folgende Spezialisierungen:

  • Energieweber
  • Illusionist
  • Kampfmagier
  • Kreator
  • Blutmeister
  • Manipulator
  • Mentat
  • Psioniker
Print Friendly, PDF & Email