Talentgruppe – Kavallerist

Ein ungewöhnlicher Anblick ist der Kavallerist schon, doch ein Reittier zu führen, gerade in brenzlichen Kampfsituationen, kann einen erheblichen Vorteil bieten.

Attribut: Stärke, Konstitution oder Charisma +2
Startausrüstung: Kreatur Flüchter mit der Variante Reitbar. Die Körpergröße (KG) ist eine Stufe größer als der Charakter.

Bedrohliche Präsenz

1 Stufe, Berittener Kämpfer – Kavallerist
Das Auftreten von Reiter und Reittiers ist einschüchternd. Außerhalb eines Kampfes treten automatisch alle Wesen zur Seite und machen dem Gespann genügend Platz, sofern sich das Reittier nicht schneller als Gehen bewegt.

Berittene Behinderung

1 Stufe, Berittener Kämpfer – Kavallerist
Trifft der Charakter von seinem Reittier aus mit seiner Nahkampfwaffe ein Ziel, wird dessen Bewegungswert bis zum Ende seiner nächsten Handlung um zwei Kategorien gesenkt.

Berittene Dominanz

3 Stufen, Berittener Kämpfer, EP 200 – Kavallerist

  • Stufe 1: Mit einer Halben Handlung und einem Talentpunkt bewirkt der Reiter, dass alle Gegner in der gleichen Zone automatisch den Zustand Wütend erhalten. Um sich von diesem Zustand zu lösen, bedarf es die Handlung Lösen.
  • Stufe 2: Der Reiter kann als Freie Handlung einen Nahkampfangriff gegen einen Gegner durchführen, der ein anderes Ziel angreift als den Reiter.
  • Stufe 3: Der Reiter erhält Vorteil auf diesen Angriff.

Berittene Motivation

1 Stufe, Berittener Kämpfer, EP 200 – Kavallerist
Als Volle Handlung und mit einem Talentpunkt kann der Charakter seine Präsenz im Kampf steigern. Alle befreundeten Wesen in der gleichen Zone, erhalten auf den nächsten Angriffswurf, der bis zum Ende der nächsten Runde durchgeführt wird, Vorteil. Setzt der Charakter einen Impuls ein, so erhält er sogar das Attribut Extra+2.

Berittener Angriff

1 Stufe, Berittener Kämpfer, EP 500 – Kavallerist
Der Charakter erhält auf Nahkampfangriffe vom Reittier aus durch seine erhobene Position Vorteil.

Berittener Fernkämpfer

1 Stufe – Kavallerist
Der Charakter kann nun auch Fernkampfwaffen von einem Reittier aus einsetzen, die er zweihändig einsetzt. Dazu muss er die Zügel nicht mehr halten und steuert das Reittier über verbale Kommandos, Geräusche oder sogar durch die Bewegung der eigenen Beine.

*Berittener Kämpfer

3 Stufen, EP 200 – Kavallerist

  • Stufe 1: Der Reiter erhält auf alle Erfolgswürfe bezüglich des Reitens seines Reittiers Vorteil und das Aufsitzen oder Absteigen gilt als Freie Handlung. Der Nachteil auf Fernkampfangriffe beim Reiten entfällt.
  • Stufe 2: Der Charakter erlernt den Umgang mit Lanzen. Eine Lanze gilt regeltechnisch wie ein zweihändiger Speer, den der Charakter auf dem Reittier einhändig nutzen kann. Damit der Charakter mit der Lanze angreifen kann, muss sich das Reittier vorher in dieser Runde bewegt haben. Nutzt der Charakter das Talent Berittener Sturmangriff (siehe Unten), dann erhöht sich sogar der Schaden um Extra+1.
  • Stufe 3: Auf seinem Reittier erhält der Charakter das Attribut Flexibel.

Berittener Sturmangriff

1 Stufe, Berittener Kämpfer, EP 200 – Kavallerist

  • Stufe 1: Der Charakter kann die Handlung Sturmangriff als weiteren Befehl dem Reittier geben. Der Sturmangriff erfolgt, wie beim Kampf beschrieben, mit dem Angriff durch das Reittier.
  • Stufe 2: Nach einem erfolgreichen Treffer durch das Reittier kann das Ziel in eine benachbarte Zone verschoben werden.
  • Stufe 3: Die Bewegung des Sturmangriffs kann nicht durch Gegner in den Zonen gestoppt werden. Bei einem erfolgreichen Sturmangriff durch das Reittier auf ein Ziel kann es sofort einen weiteren Sturmangriff durchführen.

Dominierende Abwehr

3 Stufen, Berittener Kämpfer, EP 200 – Kavallerist
Wird der Reiter auf dem Reittier oder sein Reittier, während er es reitet, getroffen, kann der Charakter für einen Talentpunkt von dem Schaden je Stufe in diesem Talent 1w6 abziehen. Hält er eine KPB Waffe in seinen Händen, kann er als Freie Handlung einmal damit angreifen. Gibt der Charakter einen Impuls aus, so kann das Reittier sofort die Handlung Lösen durchführen.

*Manöver – Fest im Sattel

1 Stufe – Kavallerist
Als Pilot eines Biowarefahrzeuges erhält der Charakter WM:+2 auf seine Erfolgswürfe. Weiterhin kann er als Freie Handlung zusammen mit einem Talentpunkt, das Fahrzeug einmal pro Runde um eine weitere Zone bewegen.

Schildritt

1 Stufe – Kavallerist
Nutzt der Charakter beim Reiten eine Deckungspanzerung ohne das Ausrüstungsattribut Flexibel, dann erhöht sich der Panzerungswert um +1. Besitzt der Charakter die Genware Bewegungen spüren, dann erhält er dabei zusätzlich eine WM:+2 auf Initiative.

Tierlieb

1 Stufe, Berittener Kämpfer, EP 200 – Kavallerist
Einmal nach dem Ausruhen erhält das Reittier, wenn der Charakter aufsitzt, 1w6 TempLep.

Umleitende Parade

1 Stufe, EP 200, Berittener Kämpfer – Kavallerist
Solange der Charakter sein Reittier reitet, können Schäden, die das Reittier oder der Charakter erleiden sollen, auf das Reittier oder den Charakter umgeleitet werden.