Talentgruppe – Fernkampftrickser

Der Charakter ist geübt im speziellen Umgang mit Fernkampfwaffen und kann dadurch sehr effiziente Tricks mit Schusswaffen ausführen. Er kann Bereichsschäden verstärken und ist auch bewandert, Fernkampfwaffen auf sehr kurzer Distanz effizient einzusetzen. Fernkampftrickser werden gerne angeheuert, um Probleme zu lösen oder Leute einzuschüchtern.

Attribut: Fernkampf, Reflexe oder Intelligenz +2
Startausrüstung: Zweihändige Dynionwaffe, Slot nach Größe

Bereichskontrolle

3 Stufen, EP 200 – Fernkampftrickser
Wenn der Charakter ein Bereichsfeuer legt, erhöht er mit einem Talentpunkt oder Impuls den Schadensmodifikator des BEM seiner Waffe um die Stufe dieses Talents.

Bereichsverstärkung

3 Stufen, EP 200 – Fernkampftrickser
Wenn der Charakter ein Bereichsfeuer legt, wird es den Zielen in diesem Bereich schwieriger fallen, sich daraus zu retten.

  • Stufe 1: Der Rettungswurf Reflexe bei einem Bereichsfeuer gegen ZW:15 wird auf ZW:20 geändert.
  • Stufe 2: Wenn der Rettungswurf gelingt, erleidet das Ziel die Hälfte an Schaden (abgerundet) anstatt keinen Schaden.
  • Stufe 3: Der Schaden für jedes Ziel wird um +1 erhöht.

*Duellglück

1 Stufe – Fernkampftrickser
Der Charakter kann seine Fernkampfwaffe rasant ziehen, sodass er bei einem Duell (siehe Kapitel Kampf) Vorteil auf seinen Erfolgswurf erhält. Zusätzlich erhält der Charakter dauerhaft Extra+1 auf den Schadenswert jeder einhändig geführten Fernkampfwaffe. Nutzt der Charakter ein Neurolink mit der Waffe zusammen, dann erhält er eine WM:+1 auf den Angriff. Wenn der Charakter einen Talentpunkt oder Impuls ausgibt, so erhält die Waffe zusätzlich das Attribut Extra+2.

Durchschuss

1 Stufe, EP 500 – Fernkampftrickser
Kommt es zur Schadensermittlung und das Ziel verliert Lebenspunkte durch den Fernkampfangriff (keine Bereichsfeuer oder Bereichsschaden) des Charakters, kann der Charakter mit einem Talentpunkt sofort ein weiteres Ziel in der gleichen Zone einmal mit der gleichen Fernkampfwaffe angreifen. Der Effekt wiederholt sich so lange, bis ein Ziel dabei keine Lebenspunkte oder Konstruktionspunkte verliert.

Fernkampf-Waffenexperte

3 Stufen, EP 200 – Fernkampftrickser
Für Fernkampfangriffe gilt, dass die Waffe das Attribut Extra+1 je Stufe in diesem Talent erhält. Zusätzlich kann er die Handlung Entwaffnen auch mit einem Fernkampfangriff durchführen, sofern die Waffe keinen Bereich abdeckt.

Kernschütze

1 Stufe, EP 200 – Fernkampftrickser
Beim Abfeuern einer Fernkampfwaffe erhält der Charakter keine Störung mehr, wenn Gegner sich in der gleichen Zone befinden. Siehe dazu auch den Abschnitt Kampf. Nutzt er dabei eine Dynionwaffe, dann gilt Extra:+1.

Kugelhagel

3 Stufen, EP 200 – Fernkampftrickser
Für Kugelhagel benötigt der Charakter mindestens zwei Fernkampfwaffen, die er einhändig führen kann, die einzelne Geschosse oder Energiestrahlen abfeuern, sowie auch jede Runde mehrfach abgefeuert werden können (zum Beispiel Projektil- oder Laserpistolen).

  • Stufe 1: Mit einer Vollen Handlung und einem Talentpunkt führt er mit seinen Waffen bei bis zu 3 unterschiedlichen Zielen in der gleichen Zone je einen Angriff durch. Der Nachteil durch die Störung im Fernkampf in dieser Reichweite entfällt, aber die Modifikation durch die Nutzung von mehreren Waffen gleichzeitig besteht jedoch weiterhin.
  • Stufe 2: Der Charakter kann bis zu 5 Ziele anstatt 3 Ziele angreifen.
  • Stufe 2: Es gilt weiterhin, dass für diese Angriffe das Attribut Extra+1 gilt.

*Manöver – Gewagter schwerer Treffer

1 Stufe – Fernkampftrickser
An der Station Geschütz erhält der Charakter bei der Handlung Gezielter Angriff – Gewagter Treffer, zusammen mit einem Talentpunkt einen Vorteil. Der Charakter erhält als Pilot auf Angriffe eine WM:+2.

Multischuss

3 Stufen, EP 200 – Fernkampftrickser
Wenn der Charakter mit der Handlung Fernkampf sein Ziel trifft, so kann er sofort mit der gleichen Waffe ein weiteres Ziel in der gleichen Zone mit einem Schaden von SW:1 angreifen. Die Stufe gibt an, wie viele weitere Ziele der Charakter angreifen kann.

Querschläger

1 Stufe – Fernkampftrickser
Der Charakter kann sein Ziel mit einem Querschläger treffen, sodass er auch verdeckte Ziele damit treffen kann, also Ziele mit Teil- oder Volldeckung. Bei diesem Angriff gilt Nachteil und dies funktioniert nur mit Waffen, die ein Geschoss abfeuern und keinen Bereich abdecken.

>>> Likron und Elro-Sa wurden auf der Suche nach einem Schmuggler in den Gassen von Gel'Fran von einer Straßengang überrascht. Elro-Sa geht auf den Anführer zu, um über die Übergabe ihres Geldes zu verhandeln. Likron, der schon sehr schnell seine Waffe gezogen hat, täuscht ein Nachgeben vor und schwenkt seiner Waffe in eine unbedeutende Richtung. In Wirklichkeit berechnet er einen Querschläger und zielt so auf einen Müllcontainer. Sein Schuss soll dort abprallen und einen der bewaffneten Schläger treffen. Elro-Sa erkennt die Absichten von Likron und bereitet sich auf Auseinandersetzung vor. Auf ein geheimes Zeichen hin, feuert Likron seine Waffe ab. <<<

Reflexartiger Schuss

1 Stufe – Fernkampftrickser
Entfernt sich ein Gegner mit der Handlung Gehen oder Laufen aus der gleichen Zone des Charakters, so kann der Charakter sofort einmal mit seiner Fernkampfwaffe angreifen.

Schnell laden

1 Stufe – Fernkampftrickser
Der Charakter kann als Freie Handlung seine Waffe nachladen.