Inhaltsverzeichnis
- Die Zaubersprüche des Illusionisten
- Bettelschale
- Blender
- Dunkle Wolke
- Einfärben
- Entspannung
- Falsche Falle
- Flimmerwolke
- Folter
- Gegenstand verschleiern
- Gesichtsschleier
- Horror
- Irritation
- Labyrinth
- Projektion
- Schneider
- Spiegelbild
- Spiegelgestalt
- Statisches Ding
- Stimme
- Tanzende Lichter
- Tarnschleier
- Truglandschaft
- Unmögliches Schloss
- Zuschauer
Der Illusionist erzeugt mit seiner Magie magische Konstruktionen, die aus einer perfekten Lichtreflexion und manchmal noch etwas mehr bestehen. Eine erzeugte Illusion hat meist ein unterschiedliches Aussehen, das sehr stark von der Psyche des Illusionisten abhängt. Geisteskranke oder auch emotional erregte Illusionisten erzeugen verzerrte und leicht deformierte Illusionen.
Eine Illusion ist meist mehr als nur ein Trugbild. Die Magie in ihr bewirkt, dass sie sich wie ein echtes Objekt verhält. Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen dem Original und der Illusion, denn sie können berührt werden, geben Geräusche von sich, riechen und verhalten sie wie echter Gegenstand oder Lebewesen. Vorausgesetzt, der Betrachter glaubt an die Illusion.
Die Größe einer Illusion nimmt normalerweise eine maximale Größe von 1 x 1 x 1 m ein, sofern nichts anderes beschrieben ist.
Viele Rechtssysteme des Allianz haben ein wachsames Auge auf Illusionisten. Nicht selten entpuppen sich teure Waren, Kunstwerke oder auch gewöhnliches Geld als Täuschung eines kriminellen Illusionisten.
Rettungswurf gegen Illusionen
Illusionen wirken auf jeden, der sie sehen kann, es gibt also selten einen Wirkungsbereich und es gibt auch keinen automatischen Rettungswurf gegen Illusionen.
Nur wenn etwas Ungewöhnliches passiert, das Ziel von einer Illusion angegriffen wird oder das Ziel an der Illusion zweifelt, kann das Ziel einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15 als Volle Handlung würfeln.
Beispiele für eine unmögliche Situation wären, wenn eine Illusion durch eine Person durchschritten wird, ein Wesen über einer Illusionsfallgrube steht oder dass ein Illusionsfeuer die Umgebung nicht verbrennt. Auch wenn die Illusion auf unnatürliche Weise zustande kommt, gilt der gleiche Fall, wie zum Beispiel, wenn eine Illusionswand direkt vor einem Ziel entsteht. Illusionen, deren Entstehungen hingegen erklärbar und natürlich entstehen, werden nicht automatisch durchschaut, wie zum Beispiel, wenn aus einem echten Sack eine Illusions-Kreatur entsteigt oder wenn ein Illusion-Werbeplakat herabfällt und die Trümmer den Zugang zu einer Straße blockieren.
Gelingt der Wurf, so glaubt das Ziel nicht an die Illusion, sieht sie aber weiterhin als durchsichtiges Trugbild, das es leicht ignorieren kann.
Misslingt der Wurf, glaubt das Ziel weiterhin an die Illusion, kann diesen jedoch jederzeit mit Nachteil wiederholen. Weitere Versuche, den Rettungswurf zu wiederholen, würden den Zustand Erschöpft erzeugen.
Der Illusionist ist immun gegen seine eigenen Illusionen.
Illusionen entspringen immer der Fantasie und Vorstellungskraft der Illusionisten. Wird eine Illusion nach einem Original erzeugt, muss der Illusionist das Original vorher berührt haben.
Die Zaubersprüche des Illusionisten
- Bettelschale (VH, K)
- Blender (VH)
- Dunkle Wolke (VH, K)
- Einfärben (R)
- Entspannung (VH)
- Falsche Falle (VH)
- Flimmerwolke (HH, K)
- Folter (R, K)
- Gegenstand verschleiern (VH, K)
- Gesichtsschleier (VH)
- Horror (HH, K)
- Irritation (HH, K)
- Labyrinth (VH)
- Projektion (VH, K)
- Schneider (VH)
- Spiegelbild (HH, K)
- Spiegelgestalt (HH)
- Statisches Ding (VHH, K)
- Stimme (VH)
- Tanzende Lichter (VH)
- Tarnschleier (HH, K)
- Truglandschaft (VH)
- Unmögliches Schloss (VH)
- Zuschauer (VH)
Bettelschale
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Stunde, Konzentration
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt vor sich eine kleine Schale in der Größe einer Handfläche. Solange der Illusionist vor diesem Trugbild sitzt, veranlasst die Schale jedes Wesen, das daran vorbeigeht, Geld hineinzulegen. Abhängig von der Personendichte um den Illusionisten herum werden innerhalb der Wirkungsdauer maximal 1w20+10 Credits in die Schale gelegt. Das Geld fällt durch die Schale und wird durch die Illusionsmagie verdeckt, sodass die Schale immer leer erscheint. Gesetzeshüter finden diese Art der persönlichen Bereicherung nicht lustig, vor allem wenn größere Geldsummen „eingesammelt“ werden.
- Stufe 1: Maximales Geld 1w20+10 Credits
- Stufe 2: Maximales Geld 2w20+20 Credits
- Stufe 3: Maximales Geld 5w20+50 Credits
- Stufe 4 ∅: Maximales Geld 1w20+100 Credits
- Stufe 5 ∅: Maximales Geld 1w20+500 Credits
Blender
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt die kleine, 10 cm große Illusion, mit einer Bewegungsweite von Schnell und einer Leuchtkraft wie eine Kerze. Mit der Handlung Kontrolle kann der Illusionist dem Objekt die mentalen Befehle Stopp, Lauf, Folge, Flieh oder Schutz geben. Als Freie Handlung kann die Leuchtkraft auf einen Scheinwerfer erhöht werden.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten, mit dem Scheinwerfer wirkt das Attribut Blendung in einer beleuchteten Zone.
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde, mit dem Scheinwerfer wirkt das Attribut Blendung in einer beleuchteten Zone.
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag, mit dem Scheinwerfer wirkt das Attribut Blendung in einer beleuchteten Zone.
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche, mit dem Scheinwerfer wirkt das Attribut Blendung in einer beleuchteten Zone.
Dunkle Wolke
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Zone
Jegliches Licht, egal wie hell oder auch magisches Licht, wird innerhalb des Wirkungsbereiches absorbiert und es gilt absolute Dunkelheit.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Zonen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 1 km Radius
Einfärben
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Das Objekt erhält eine neue Färbung, wobei das Ergebnis einfach einfarbig, über Muster oder auch hochgradig kunstvoll wie Bilder und Schriften sein kann. Es sind auch einfache Animationen wie Wellenbewegungen oder Bildabfolgen möglich.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde, Wirkungsbereich 1 Objekt mit 1 x 1 x 1 m
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden, Wirkungsbereich 1 Objekt mit 5 x 5 x 5 m
- Stufe 3: Effektdauer 1 Tag, Wirkungsbereich 1 Objekt mit 10 x 10 x 10 m
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Woche, Wirkungsbereich 1 Objekt mit 50 x 50 x 50 m
- Stufe 5 ∅: Effektdauer permanent, Wirkungsbereich 1 Objekt mit 100 x 100 x 100 m
Entspannung
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Neben dem Illusionisten entsteht ein buntes Lichtspiel aus Formen und Farben. Wesen, die freiwillig drei Runden diesem Lichtspiel zuschauen, werden leicht hypnotisiert, beruhigt und entspannen sich. Mit einer freien Handlung kann sich ein Wesen von dieser Hypnose befreien. Ein Wesen verliert innerhalb dieser Zeit ihren Rettungswurf gegen jegliche Magie und Verzauberung und es gilt der Zustand Verweicht. Mit jeder Stufe dieses Zaubers verstärkt sich die Entspannung und verzauberte Wesen driften in Tagträume ab, erleben in Gedanken schöne Erinnerungen bis hin zur Ekstase, die sogar süchtig machen kann.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche
Falsche Falle
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Bewegt sich ein Wesen in den Wirkungsbereich oder beginnt seine Handlung in ihr, wird ein 1w6 gewürfelt. Bei einer 1 explodiert eine Mine und das Wesen würfelt einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Misslingt der Wurf SW:2 Mentalschaden und gelingt der Wurf, dann Hälfte Schaden. Mit der Handlung Untersuchen gegen ZW:15 können die Minen in der Zone entdeckt werden. Entdeckte Minen können umgangen werden, wobei diese Zone dann als schwieriges Gelände gilt. Eine solche Mine kann nicht entschärft werden.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde, Wirkungsbereich 1 Zone, SW:2 Mentalschaden
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden, Wirkungsbereich 2 Zonen, SW:2 Mentalschaden, Blendung
- Stufe 3: Effektdauer 1 Tag, Wirkungsbereich 3 Zonen, SW:3 Mentalschaden, Blendung, Bewusstlos
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Woche, Wirkungsbereich 5 Zonen, SW:3 Mentalschaden, Blendung, Bewusstlos
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Monat, Wirkungsbereich 10 Zonen, SW:4 Mentalschaden, Blendung, Bewusstlos
Flimmerwolke
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Zone
Fernkampfangriffe durch diese Zonen hindurch erhalten pro Zone einen Nachteil und Fernkampfangriffe in eine solche Zone ebenfalls einen Nachteil.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Zonen, es gilt schwieriges Gelände
- Stufe 3: Wirkungsbereich 3 Zonen, es gilt schwieriges Gelände
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 5 Zonen, es gilt schwieriges Gelände
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 10 Zonen, es gilt schwieriges Gelände
Folter
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Ritual
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Illusionist würfelt Kel gegen den Rettungswert Geist des Zieles, das den Zustand Handlungsunfähig besitzen muss. Gelingt der Wurf, gilt Vorteil auf mögliche Würfe im Verhör dieses Zieles.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten K
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde K
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 2 Stunden K
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Tag K
>>> Dieser Spruch erzeigt Angst und reale Schmerzen durch eine Vielzahl kleiner Illusionen, die auf dem Körper des Zieles entstehen. Das können kleine Nadeln sein, die langsam in die Haut eindringen oder kleine langbeinige Insekten, die sich durch die Haut fressen. Die Illusionen sind für jeden sichtbar und für das Ziel deutlich spürbar. <<<
Gegenstand verschleiern
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 handgroßes Objekt
Der Illusionist lässt einen Gegenstand in seinen Händen verschwinden, der nicht auffindbar mehr ist, solange er ihn am Körper trägt.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute K
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten K
- Stufe 3: Effektdauer 1 Stunde K
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Tag K
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Woche K
Gesichtsschleier
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: selbst
Das Gesicht, Körper, Körperbehaarung und Stimme werden auf die Wünsche des Illusionisten verändert. Soll der Schleier eine echte Person nachahmen, dann muss der Illusionist diese vorher berührt haben.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Minute
- Stufe 2: Effektdauer 10 Minuten
- Stufe 3: Reichweite Berührung, Effektdauer 1 Stunde, Wirkungsbereich 1 Wesen
- Stufe 4 ∅: Reichweite Berührung, Effektdauer 1 Tag, Wirkungsbereich 1 Wesen
- Stufe 5 ∅: Reichweite Berührung, Effektdauer 1 Woche, Wirkungsbereich 1 Wesen
Horror
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: selbst
Wird der Illusionist angegriffen, entsteht kurzzeitig eine grauenhafte Kreatur, die den Angreifer erschreckt. Der Angreifer muss nach der Schadensermittlung einen Rettungswurf gegen die Illusion durchführen und wenn der Wurf misslingt, erhält das Ziel den Zustand Irritiert. Das Ziel kann den Rettungswurf am Ende seiner Handlung wiederholen, um sich von diesem Zustand zu lösen, oder er verliert diesen Zustand mit Beendigung des Spruches.
- Stufe 1: Es gilt Zustand Irritiert.
- Stufe 2: Es gilt Zustand Verängstigt.
- Stufe 3: Es gilt Zustand Panisch.
- Stufe 4 ∅: Es gilt Zustand Entsetzt.
- Stufe 5 ∅: Es gilt Zustand Entetzt und der Rettungswurf erhält Nachteil.
Irritation
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: 1 Zone
Bewegt sich ein Wesen in den Wirkungsbereich mit den kleinen Lichtreflexionen hinein oder beginnt seine Handlung dort, würfelt es einen Rettungswurf Intelligenz gegen ZW:15. Misslingt der Wurf, erhält das Ziel den Zustand Irritiert.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Zonen, es gilt schwieriges Gelände, 2x der Zustand Irritiert
- Stufe 3: Wirkungsbereich 5 Zonen, es gilt schwieriges Gelände, 3x der Zustand Irritiert
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 10 Zonen, es gilt schwieriges Gelände, 4x der Zustand Irritiert
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 1 km Radius, es gilt schwieriges Gelände, 5x der Zustand Irritiert
Labyrinth
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Wirkungsbereich wird mit einem unbeweglichen Labyrinth mit fester Decke bedeckt, wobei die Oberflächenstruktur frei gewählt werden kann. Alle Wesen im Wirkungsbereich würfeln sofort einmal einen Rettungswurf gegen die Illusion. Für Wesen innerhalb des Wirkungsbereiches wirkt das Labyrinth zehnmal größer und es verändert durchgehend seinen Aufbau, sodass ein Kartografieren nicht möglich ist. Wesen außerhalb des Labyrinths können nicht in die Struktur hineinsehen.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Wirkungsbereich 2 Zonen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 100 Zonen
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 1 km Radius
Projektion
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 10 Minuten, Konzentration
Wirkungsbereich: Speziell
Der Illusionist erschafft ein Trugbild mit einer maximalen Größe von 1 x 1 x 1 m, das ein beliebiges Objekt oder Lebewesen darstellt, mit beliebigem Aussehen, Textur, Farbe, Geräusche, Geschmack oder Geruch. Das Trugbild handelt nach vorher festgelegten Mustern und kann nicht durch den Illusionisten kontrolliert werden. Eine Interaktion mit dem Trugbild ist normal möglich, wobei verbale Kommunikation nur sehr langsam und auch nur mit einzelnen Wörtern, wie „ja“, „nein“, „weit“, „dort“ möglich ist. Körperliche Interaktion ist möglich, wobei das Trugbild keinen Schaden verursachen kann. Die Projektion besitzt einen Lebenspunkt und Bewegungsweite von maximal Üblich. Soll ein Gegenstand oder Lebewesen nach einem Original geschaffen werden, dann muss der Illusionist es vorher schon einmal berührt haben.
- Stufe 1: Maximale Größe 1 x 1 x 1 m
- Stufe 2: Maximale Größe 5 x 5 x 5 m
- Stufe 3: Maximale Größe 10 x 10 x 10 m
- Stufe 4 ∅: Maximale Größe 100 x 100 x 100 m, Effektdauer 1 Stunde ohne Konzentration
- Stufe 5 ∅: Maximale Größe 1 x 1 x 1 km, Effektdauer 1 Tag ohne Konzentration
Schneider
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: selbst
Die Kleidung des Illusionisten kann nicht nur sauber und gepflegt aussehen, sie kann auch jede andere Form, Farbe und Schnitt haben.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden
- Stufe 3: Reichweite Berührung, Effektdauer 1 Tag, Wirkungsdauer 1 Wesen
- Stufe 4 ∅: Reichweite Berührung, Effektdauer 1 Woche, Wirkungsdauer 1 Wesen
- Stufe 5 ∅: Reichweite Berührung, Effektdauer 1 Monat, Wirkungsdauer 1 Wesen
Spiegelbild
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, Konzentration
Wirkungsbereich: selbst
Der Illusionist erzeugt neben sich eine exakte Kopie von sich als Trugbild. Wird der Illusionist angegriffen und es kommt zur Schadensermittlung, kann der Illusionist entscheiden, dass stattdessen sein Trugbild getroffen und dabei zerstört wird und er selbst keinen Schaden erhält.
- Stufe 1: Anzahl Spiegelbilder 1
- Stufe 2: Anzahl Spiegelbilder 2
- Stufe 3: Anzahl Spiegelbilder 5
- Stufe 4 ∅: Anzahl Spiegelbilder 10
- Stufe 5 ∅: Anzahl Spiegelbilder 20
Spiegelgestalt
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker erschafft ein kleines, maximal 1,50 m großes Wesen, dessen Form und Gestalt er frei wählen kann und dessen Oberfläche Licht wie ein Spiegel reflektiert. Die Kreatur erhält mit der Freien Handlung Kontrolle neue mentale Befehle.
Spiegelgestalt
Angriff: 3 |
Immateriell: Die Kreatur kann sich durch Hindernisse, Wände, Wesen oder andere Objekte hindurchbewegen. |
- Stufe 1: Anzahl Spiegelgestalten 1
- Stufe 2: Anzahl Spiegelgestalten 5
- Stufe 3: Anzahl Spiegelgestalten 10
- Stufe 4 ∅: Anzahl Spiegelgestalten 50
- Stufe 5 ∅: Anzahl Spiegelgestalten 100
Statisches Ding
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 10 Minuten
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt eine maximal 1 x 1 x 1 m große Illusion eines Objektes mit beliebigem Aussehen, Textur und Farbe, jedoch ohne Geräusche, Geschmack und Geruch. Solche Objekte können aufgehoben und berührt werden, doch Objekte, die ein Gerät darstellen sollen, funktionieren nicht. Soll ein Gegenstand nach einem Original geschaffen werden, dann muss der Illusionist es vorher schon einmal berührt haben.
- Stufe 1: Effektdauer 10 Minuten, maximale Größe 1 x 1 x 1 m
- Stufe 2: Effektdauer 1 Stunde, maximale Größe 5 x 5 x 5 m
- Stufe 3: Effektdauer 1 Tag, maximale Größe 10 x 10 x 10 m
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Woche, maximale Größe 100 x 100 x 100 m
- Stufe 5 ∅: Effektdauer permanent, maximale Größe 1 x 1 x 1 km
>>> Eine solche Illusion könnte eine Kiste, Loch, Fahrzeug, Tür, Skulptur, Schild oder Ähnliches sein. <<<
Stimme
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Illusionist erschafft eine Stimme, die an ein Objekt gebunden wird, und sie gibt die Sätze und Geräusche des Illusionisten wieder. Die Stimmlage, Verzerrung und Lautstärke sind dabei variabel.
- Stufe 1: Reichweite Nah
- Stufe 2: Reichweite Mittel
- Stufe 3: Reichweite Weit
- Stufe 4 ∅: Reichweite Extrem
- Stufe 5 ∅: Reichweite Extrem + 10 km
Tanzende Lichter
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Zone
Im Wirkungsbereich entstehen viele kleine, fingernagelgroße Lichter in gleicher oder unterschiedlicher Farbe, die den Bereich ausleuchten.
- Stufe 1: Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 3: Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 4 ∅: Wirkungsbereich 1 km Radius
- Stufe 5 ∅: Wirkungsbereich 5 km Radius
Tarnschleier
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Halbe Handlung
Reichweite: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde, Konzentration
Wirkungsbereich: selbst
Diese Illusion erhält auf die Handlung Verbergen WM:+2.
- Stufe 1: Handlung Verbergen WM:+2
- Stufe 2: Reichweite Berührung, Wirkungsbereich 1 Wesen, Handlung Verbergen als Halbe Handlung und WM:+2
- Stufe 3: Reichweite Nah, Wirkungsbereich 2 Wesen, Handlung Verbergen als Halbe Handlung und WM:+2
- Stufe 4 ∅: Reichweite Mittel, Wirkungsbereich 5 Wesen, Handlung Verbergen als Halbe Handlung und WM:+2
- Stufe 5 ∅: Reichweite Weit, Wirkungsbereich 10 Wesen, Handlung Verbergen als Halbe Handlung und WM:+2
Truglandschaft
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Die Umgebung oder Inneneinrichtung wird in seiner Farbe und Struktur von Oberflächen, Böden und Decken, Gerüchen und Lichtverhältnissen innerhalb des Wirkungsbereichs beliebig verändert.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde, Wirkungsbereich 1 Zone
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden, Wirkungsbereich 5 Zonen
- Stufe 3: Effektdauer 1 Tag, Wirkungsbereich 10 Zonen
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Monat, Wirkungsbereich 100 Zonen
- Stufe 5 ∅: Effektdauer permanent, Wirkungsbereich 1 km Radius
>>> Schöner wohnen mal anders. Ein Laternenpfahl wird zu einem Baum, eine Häusermauer zu einer Schluchtwand, der Asphalt zu einer grünen Wiese, die unaufgeräumte Küche zu einer modernen chicen Kocheinrichtung und das Badezimmer zu einem Wellnessparadies. <<<
Unmögliches Schloss
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Die Stufe einer bestehenden Verschlusstechnik (siehe Ausrüstung) wird um WM:+2 erhöht.
- Stufe 1: Effektdauer 1 Stunde, Verschlusstechnik WM:+2
- Stufe 2: Effektdauer 2 Stunden, Verschlusstechnik WM:+3
- Stufe 3: Effektdauer 1 Tag, Verschlusstechnik WM:+5
- Stufe 4 ∅: Effektdauer 1 Woche, Verschlusstechnik WM:+10
- Stufe 5 ∅: Effektdauer 1 Monat, Verschlusstechnik WM:+15
Zuschauer
3 Stufen, 200 EP – Illusionist
Zauberdauer: Volle Handlung
Reichweite: Nah
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: speziell
Im Wirkungsbereich entstehen zehn Illusionsgestalten, die ein ausgewähltes Wesen, einen Gegenstand oder einen Ort betrachten. Die Zuschauer entsprechen einer beliebigen Spezies, mit beliebiger Kleidung, Alter und Geschlecht, je nach Fantasie des Illusionisten. Die Zuschauer können sich frei bewegen, können sich aber nicht mehr als zwei Zonen voneinander entfernen. Die Bewegungsweite beträgt Üblich und die Bewegung kann vom Illusionisten nicht kontrolliert werden. Eine verbale Interaktion wird von den Zuschauern nicht beantwortet. Ist der Illusionist noch in Sichtweite, können die Zuschauer ihre Handlungen verbal unterstützen, sodass sie Sätze bilden können. Die Zuschauer können eine der folgenden Aktionen ausführen, die mit der Zauberdauer definiert werden:
- Auslachen: Die Zuschauer zeigen mit ihren Fingern auf das Ziel, lachen es aus und machen sich darüber lustig.
- Party: Die Zuschauer sind fröhlich, sie lachen und singen und einige tanzen sogar.
- Applaudieren: Die Zuschauer applaudieren dem Ziel zu, sie klatschen, grölen und johlen aus Begeisterung.
- Verpönen: Die Zuschauer sind wütend, sie zeigen mit den Fingern auf das Ziel, es gibt Buhrufe und sie reden schlecht über das Ziel.
- Randalieren: Ähnlich wie Verpönen, nur dass die Zuschauer noch wütender sind, Fenster einschlagen, Dinge zertreten, das Ziel schubsen und es anschreien.
- Entsetzen: Die Zuschauer sind von dem Ziel entsetzt, sie zeigen vorsichtig auf das Ziel, haben Angst und wenden sich manchmal auch ab.
- Jammern: Die Zuschauer sind traurig, weinen und bejammern das Ziel.
- Mauern: Die Zuschauer bilden einen Kreis um das Ziel und haken sich in ihren Armen ein.
Wird ein Zuschauer angegriffen, geht er schwer verletzt sofort zu Boden und steht nach einer Minute ohne sichtliche Wunden wieder auf, als wäre nichts geschehen.
- Stufe 1: Anzahl Zuschauer 10
- Stufe 2: Anzahl Zuschauer 20
- Stufe 3: Anzahl Zuschauer 50
- Stufe 4 ∅: Anzahl Zuschauer 100
- Stufe 5 ∅: Anzahl Zuschauer 1.000