Illusionist

Der Illusionist erzeugt mit seiner Magie magische Konstruktionen, die aus einer perfekten Lichtreflexion und manchmal noch etwas mehr bestehen. Eine erzeugte Illusion hat meist ein unterschiedliches Aussehen, das sehr stark von der Psyche des Illusionisten abhängt. Geisteskranke oder auch emotional erregte Illusionisten erzeugen verzerrte und leicht deformierte Illusionen. Die Lichtreflexe zeigen dann meist die kranken Bilder aus dem Gedächtnis des Illusionisten.

Eine Illusion ist meist mehr als nur ein Trugbild. Die Magie in ihr bewirkt, dass sie sich wie ein echtes Objekt verhält. Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen dem Original und der Illusion. Man kann eine Illusion berühren und fühlen, sie gibt Geräusche von sich und verhält sich wie ein echtes Objekt oder Lebewesen. Vorausgesetzt, das Wesen glaubt an die Illusion.

Die Größe einer Illusion nimmt normalerweise eine maximale Größe von 1 x 1 x 1 m ein, sofern nichts anderes beschrieben ist.

Viele Rechtssysteme des Allianz haben ein wachsames Auge auf Illusionisten. Nicht selten entpuppen sich teure Waren, Kunstwerke oder auch gewöhnliches Geld als Täuschung eines  kriminellen Illusionisten.

Rettungswurf gegen Illusionen

Illusionen wirken auf jeden, der sie sehen kann, es gibt also selten einen Wirkungsbereich. Es gibt auch keinen Rettungswurf gegen Illusionen.

Nur wenn etwas Ungewöhnliches passiert, der Charakter von einer Illusion angegriffen wird oder der Charakter an der Illusion zweifelt, kann der Charakter einen Rettungswurf Intelligenz gegen den Rettungswert Geist des Illusionisten als Volle Handlung würfeln.

  • Unmöglich: Etwas Unmögliches kann sein, dass jemand durch eine Illusionswand geht, dass ein Illusionsgegner über einer Fallgrube steht oder dass ein Illusionsfeuer die Umgebung nicht verbrennt. Auch wenn die Illusion auf unnatürliche Weise zustande kommt, gilt der gleiche Fall, z.B. eine Illusionswand, die einen Durchgang versperrt, entsteht direkt vor einem möglichen Ziel. Als möglich hingegen ist das entstehen von einer Illusion die aus einem echten Sack fällt oder auch ein Plakat mit einem Zeloaten, das sich belebt und aus dem Bild steigt.
  • Angriff: Der Charakter wird von der Illusion angegriffen, egal ob Fernkampf, Nahkampf oder ein anderer Angriff.
  • Zweifel: Wenn der Charakter an der Illusion zweifelt, muss er dies begründen.

Gelingt der Wurf, so glaubt der Charakter nicht an die Illusion, sieht sie aber weiterhin als durchsichtiges Trugbild, die er leicht ignorieren kann.

Misslingt der Wurf, glaubt der Charakter weiterhin an die Illusion. Der Charakter kann den Wurf jederzeit wiederholen, erhält aber den Zustand Erschöpft.

Wenn die Illusionen mit einer Kamera aufgenommen werden, wird die magische Wirkung verändert und abgeschwächt. Jedes Wesen, das eine Illusion durch eine Kamera beobachtet, hat automatisch einen Rettungswurf (ohne Handlung). Sobald es die Illusion sieht, wird der Rettungswurf gewürfelt, um zu überprüfen, ob das Wesen an die Illusion glaubt oder nicht. Gleiches gilt für Droiden, die ebenfalls sofort einen Rettungswurf gegen Magie werfen.

Der Illusionist ist im übrigen immun gegen seine eigene Illusionen.

Illusionen entspringen immer der Phantasie, also der Vorstellungskraft der Figur. Will der Charakter eine Illusion erzeugen, die einem Original entspricht, so muss er dieses Original vorher eine Minute lang mit den Händen berührt und untersucht haben.

Die Zaubersprüche des Illusionisten

  • Bettelschale (S, K)
  • Blender (S)
  • Dunkle Wolke (S, K)
  • Einfärben (R)
  • Entspannung (S)
  • Falsche Falle (S)
  • Flimmerwolke (S, K)
  • Folter (R, K)
  • Gegenstand verschleiern (S, K)
  • Gesichtsschleier (S)
  • Horror (S, K)
  • Irritation (S, K)
  • Labyrinth (S)
  • Projektion (S, K)
  • Schneider (S)
  • Schöner Wohnen (S)
  • Spiegelbild (S, K)
  • Spiegelgestalt (S)
  • Statische Ding (S, K)
  • Stimme (S)
  • Tanzende Lichter (S)
  • Tarnschleier (S, K)
  • Truglandschaft (S)
  • Unmögliches Schloss (S)
  • Zuschauer (S)

Bettelschale

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Stunde, K
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt vor sich eine kleine Schale in der Größe einer Handfläche. Solange der Illusionist vor diesem Trugbild sitzt, veranlasst die Schale jeden Vorbeigehenden, Geld hineinzulegen. Abhängig von der Personendichte um den Charakter herum, werden innerhalb der Wirkungsdauer maximal 1w20+10 Credits in die Schale gelegt. Das Geld fällt durch die Schale und wird durch die Illusionsmagie verdeckt, so dass die Schale immer leer erscheint. Die Gesetzeshüter finden diese Art der persönlichen Bereicherung nicht lustig, vor allem wenn größere Geldsummen “eingesammelt” werden.

Stufe Effekt
1 Maximales Geld 1w20+10 Credits
2 Maximales Geld 2w20+20 Credits
3 Maximales Geld 5w20+50 Credits
4 Maximales Geld 1w20x100 Credits
5 Maximales Geld 1w20x500 Credits

Blender

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt die kleine Illusion in Form eines fliegenden Auges von 10 cm Durchmesser, einer Bewegungsweite von Schnell und der gleiche Initiative wie der Illusionist. Das Auge leuchtet wie eine Kerze (siehe Abschnitt Abenteuer). Mit einer freien Aktion kann das Auge in eine bestimmte Richtung mit der Helligkeit eines Scheinwerfers leuchten, wobei es sich dann nicht bewegen kann. Mit einer Freien Aktion kann das Auge wieder seine normale Form annehmen.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Minute
2 Effektdauer 10 Minuten
Zusätzlich wie ein Scheinwerfer zu leuchten, kann das Auge auch Blenden, so das es das Attribut Blendung erhält.
3 Effektdauer 1 Stunde
Zusätzlich wie ein Scheinwerfer zu leuchten, kann das Auge auch Blenden, so das es das Attribut Blendung erhält.
4 Effektdauer 1 Tag
Zusätzlich wie ein Scheinwerfer zu leuchten, kann das Auge auch Blenden, so das es das Attribut Blendung erhält.
5 Effektdauer 1 Woche
Zusätzlich wie ein Scheinwerfer zu leuchten, kann das Auge auch Blenden, so das es das Attribut Blendung erhält.

Dunkle Wolke

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Gleiche Zone
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Mit diesem Spruch breitet sich eine große dunkle Wolke im Wirkungsbereich aus. Diese Wolke absorbiert alles Licht, so dass dort absolute Dunkelheit herrscht. Auch Scheinwerfer, magisches Licht oder andere Lichtquellen können diesen Bereich nicht erhellen.

Effekt
1 Wirkungsbereich 1 Zone
2 Wirkungsbereich 2 Zone
3 Wirkungsbereich 5 Zonen
4 Wirkungsbereich 10 Zonen
5 Wirkungsbereich 1 km Radius

Einfärben

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Ritual
Reichweite
: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt eine Sinnestäuschung über einem Gegenstand, so dass dieser seine Farbe verändert. Dabei kann er zwischen einfarbigen, mehrfarbigen Mustern, Schriften, Bildern, Zeichen, Symbolen und sogar leichten Animationen wie Wellenbewegungen o.ä. frei wählen oder diese kombinieren.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
Größe: 1 x 1 x 1 m
2 Effektdauer: 2 Stunden
Größe: 5 x 5 x 5 m
3 Effektdauer: 1 Tag
Größe: 10 x 10 x 10 m
4 Effektdauer: 1 Woche
Größe: 50 x 50 x 50 m
5 Effektdauer: permanent
Größe: 100 x 100 x 100 m

Entspannung

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Selbst
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Über der Hand des Illusionisten entsteht ein buntes Lichtspiel aus Formen und Farben. Wesen, die freiwillig drei Runden zuschauen, werden durch die Farben und Bewegungen leicht hypnotisiert und beruhigen und entspannen sich. Die verzauberten Wesen können sich durch eine freie Handlung davon befreien. Für die Dauer des Effekts denken die verzauberten Wesen sehr positiv, sind entspannt und verlieren ihren Rettungswurf gegen jegliche Magie und Verzauberung. Mit jeder Stufe dieses Zaubers nimmt die Entspannung zu. Verzauberte Wesen driften in Tagträume ab, erleben in Gedanken schöne Erinnerungen bis hin zur Ektase, die sogar süchtig machen kann.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Minute
2 Effektdauer 10 Minuten
3 Effektdauer 1 Stunde
4 Effektdauer 1 Tag
5 Effektdauer 1 Woche

Falsche Falle

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
Diese Magie erzeugt viele kleine Falle im Wirkungsbereich, die einem Opfer tatsächlich Schaden zufügen kann. Bewegt sich ein Wesen in den Wirkungsbereich oder beginnt seine Handlung in ihr, wird ein 1w6 gewürfelt. Bei einer 1 wird die Falle mit einem hellen Lichtblitz ausgelöst und verursacht SW:2 Mentalschaden, Fläche+1Zone. Die Fallen in einer Zone, können mit der Handlung Untersuchen gegen einen ZW:15 erkannt werden. Erkannte Fallen können umgangen werden, wobei diese Zone dann für den Charakter als schwieriges Gelände gilt. Eine Falle kann nicht entschärft werden, nur der Magiefluss kann gestört werden (siehe Grundzauber, z.B. Magie aufhalten oder Magie auflösen).

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
SW:2 Mentalschaden, Fläche+1Zone
2 Effektdauer 2 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Zone
SW:2 Mentalschaden, Fläche+1Zone, Blendung
3 Effektdauer 1 Tag
Wirkungsbereich: 2 Zonen
SW:3 Mentalschaden, Fläche+1Zone, Blendung, Bewusstlos
4 Effektdauer 1 Woche
Wirkungsbereich: 3 Zonen
SW:3 Mentalschaden, Fläche+1Zone, Blendung, Bewusstlos
5 Effektdauer 1 Monat
Wirkungsbereich: 5 Zonen
SW:4 Mentalschaden, Fläche+1Zone, Blendung, Bewusstlos, Blitze

Flimmerwolke

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Illusionist erzeugt im Wirkungsbereich eine 3 Meter hohe Wolke, die zwar durchsichtig ist, aber mit vielen flackern kleine Luftspiegelungen durchsetzt ist. Fernkampfangriffe durch diese Zonen, erhalten pro Zone einen Nachteil.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich: 1 Zone
2 Wirkungsbereich: 2 Zonen
Der Bereich gilt zusätzlich als Schwieriges Gelände.
3 Wirkungsbereich: 3 Zonen
Der Bereich gilt zusätzlich als Schwieriges Gelände.
4 Wirkungsbereich: 5 Zonen
Der Bereich gilt zusätzlich als Schwieriges Gelände.
5 Wirkungsbereich: 10 Zonen
Der Bereich gilt zusätzlich als Schwieriges Gelände.

Folter

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Ritual
Reichweite
: Berührung
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Vy’ker erzeugt kleine Illusionen, die beim Opfer Angst oder sogar Schmerzen auslösen. Das können kleine Nadeln sein, die langsam in die Haut eindringen oder kleine langbeinige Insekten, die sich durch die Haut fressen. Die Illusionen sind für jeden sichtbar und für das Opfer auch spürbar. Voraussetzung für das Wirken der Magie ist, dass ein mögliches Opfer gefesselt ist und somit den Zustand Handlungsunfähig besitzt. Außerdem muss der Charakter einen Erfolgswurf auf Kel gegen den Rettungswurf Geist würfeln. Misslingt der Wurf, erscheinen die Illusionen verschwommen und durchsichtig, so dass das Opfer die Illusion automatisch durchschaut. Der Zauber wird vor allem bei Verhören eingesetzt, so dass der Charakter bei einem solchen Versuch einen Vorteil erhält.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Minute, K
2 Effektdauer 10 Minuten, K
3 Effektdauer 1 Stunde, K
4 Effektdauer 2 Stunden, K
5 Effektdauer 1 Tag, K

Gegenstand verschleiern

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Berührung
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Mit diesem Zauberspruch tarnt der Vy’ker einen Gegenstand, den er bei sich trägt. Dieser Gegenstand ist für andere Personen weder sichtbar noch auffindbar. Für andere Personen ist der Gegenstand einfach nicht vorhanden. Auch dann nicht, wenn der Illusionist den Gegenstand in den Händen hält. Der Gegenstand muss etwas sein, das der Illusionist noch mit einer Hand tragen kann. Lässt der Illusionist den Gegenstand fallen, verschwindet die Magie.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Minute, K
2 Effektdauer 10 Minuten, K
3 Effektdauer 1 Stunde, K
4 Effektdauer 1 Tag, K
5 Effektdauer 1 Woche, K

Gesichtsschleier

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Selbst
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: selbst
Der Gesichtsschleier umgibt das Gesicht und auch den Körper des Charakters mit einer komplexen Illusion, so dass sie auch die Körperbehaarung und die Stimme einschließt. Wenn die Illusion das Gesicht eines existierenden Wesens zeigt, hat die Figur einen Vorteil, wenn sie versucht, sich zu verkleiden und dadurch jemanden zu täuschen. Zeigt der Gesichtsschleier ein Bild, das der Fantasie des Charakters entspringt, erhält der Charakter nur einen WM:+4 anstatt eines Vorteils.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Minute
2 Effektdauer 10 Minuten
3 Effektdauer 1 Stunde
Reichweite Berührung
Wirkungsbereich 1 Wesen
4 Effektdauer 1 Tag
5 Effektdauer 1 Woche

Horror

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist überzieht sich mit dem Trugbild einer furchterregenden Kreatur, die seiner unterbewussten Fantasie entspringt, so dass er keine Kontrolle über ihr tatsächliches Aussehen hat. Wird der Illusionist angegriffen, muss der Angreifer nach der Schadensermittlung einen Rettungswurf gegen diese Illusion durchführen. Misslingt der Wurf, erhält der Angreifer bis zum Ende der Wirkungsdauer im Zustand Irritiert, wobei er am Ende seiner Handlung den Rettungswurf wiederholen kann.

Stufe Effekt
1 Angreifer erhält den Zustand Irritiert.
2 Angreifer erhält den Zustand Verängstigt.
3 Angreifer erhält den Zustand Panisch.
4 Angreifer erhält den Zustand Entsetzt.
5 Angreifer erhält den Zustand Entsetzt, wobei es auf den Wurf gegen Wahnsinn Nachteil erhält.

Irritation

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: 1 Zone
Der Illusionist erzeugt innerhalb einer Zone eine kleine unbewegliche Lichtreflexion mit leisen Geräuschen. Wesen innerhalb der Zonen erhalten sofort einen Rettungswurf gegen diese Illusion. Misslingt der Wurf, werden sie leicht abgelenkt und erhalten den Zustand Irritiert.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich 1 Zone
2 Wirkungsbereich 2 Zonen
Zustand 2x Irritiert
Der Bereich gilt zusätzlich als Schwieriges Gelände.
3 Wirkungsbereich 5 Zonen
Zustand 3x Irritiert
Der Bereich gilt zusätzlich als Schwieriges Gelände.
4 Wirkungsbereich 10 Zonen
Zustand 4x Irritiert
Der Bereich gilt zusätzlich als Schwieriges Gelände.
5 Wirkungsbereich 1 km Radius
Zustand 5x Irritiert
Der Bereich gilt zusätzlich als Schwieriges Gelände.

Labyrinth

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Zone
Dies ist ein beliebter Spruch, um Wesen für längere Zeit einzusperren. Der Illusionist erzeugt ein unbewegliches Labyrinth, dessen Wände aus dem Boden wachsen und in eine feste Decke übergehen. Die Oberflächenstruktur des Labyrinths kann vom Vy’ker frei gewählt werden, wobei nur feste unbewegliche Oberflächen gewählt werden können. Alle Wesen im Wirkungsbereich erhalten sofort einen Rettungswurf gegen die Illusion. Für Wesen im Labyrinth erscheint das Bauwerk riesig, also viel größer als es tatsächlich ist. Die Struktur des Labyrinths verändert sich ständig, oft auch unlogisch, so dass der Versuch, das Labyrinth zu kartographieren, scheitern wird. Wesen außerhalb des Labyrinths können nicht in die Struktur hineinsehen.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich 1 Zone
2 Wirkungsbereich 2 Zonen
3 Wirkungsbereich 10 Zonen
4 Wirkungsbereich 100 Zonen
5 Wirkungsbereich 1 km Radius

Projektion

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 10 Minuten, K
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt im Wirkungsbereich ein beliebiges Trugbild eines Gegenstandes, einer Person oder eines Wesens, das sich bewegen, Geräusche machen, heiß oder kalt sein und auch riechen kann. Form, Farbe und Art sind völlig frei und können vom Charakter frei gewählt werden. Es kann etwas real Existierendes oder etwas aus seiner Fantasie sein. Auch eine verbale Interaktion ist möglich, sofern der Charakter die Illusion sehen kann. Wenn der Charakter nicht anwesend ist oder die Illusion nicht sehen kann, wird sie nur langsam einsilbig auf sehr einfache Fragen antworten. Eine körperliche Interaktion ist ebenfalls möglich, sofern die Illusion, eine Person oder Gegenstände nicht beschädigt werden, da sonst die Illusion verblasst und sich auflöst. Der maximale Schaden den die Illusion verursachen kann liegt bei SW:1 Mentalschaden und die Illusion bewegt sich mit der Bewegungsweite Üblich.

Stufe Effekt
1 Maximale Größe 1x1x1 m
2 Maximale Größe 5x5x5 m
3 Maximale Größe 10x10x10 m
Effektdauer ohne Konzentration
4 Maximale Größe 100x100x100 m
Effektdauer 1 Stunde und ohne Konzentration
5 Maximale Größe 1x1x1 km
Effektdauer 1 Tag und ohne Konzentration

Schneider

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: selbst
Die Kleidung des Illusionisten kann nicht nur sauber und gepflegt aussehen, sie kann auch jede andere Form, Farbe und Schnitt haben.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Stunde
2 Effektdauer 2 Stunden
3 Effektdauer 1 Tag
Reichweite Berührung
Wirkungsbereich 1 Wesen
4 Effektdauer 1 Woche
5 Effektdauer 1 Monat

Schöner Wohnen

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Dieser Spruch macht es überflüssig, zu renovieren oder auch nur zu putzen. Der Illusionist verändert die Inneneinrichtung, Farbe und Struktur von Wänden, Böden und Decken, Gerüche und Lichtverhältnisse in einem Gebäude oder einer Wohnung. Die maximale Größe beträgt 100 Quadratmeter mit einer Deckenhöhe von maximal 5 Metern.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Stunde
Objekt 100 qm
2 Effektdauer 2 Stunden
Objekt 200 qm
3 Effektdauer 1 Tag
Objekt 1000 qm
4 Effektdauer 1 Woche
Objekt 2000 qm
5 Effektdauer 1 Monat
Objekt 10000 qm

Spiegelbild

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Selbst
Effektdauer: 1 Minute, K
Wirkungsbereich: selbst
Der Illusionist erzeugt eine exakte Kopie seiner selbst, die sich in unmittelbarer Nähe aufhält. Für einen möglichen Angreifer ist es schwer zu erkennen, welches Spiegelbild das echte ist. Wird der Illusionist von einem Angriff getroffen, kann der Charakter entscheiden, ob ein Spiegelbild den Schaden erleidet und dabei zerstört wird. Er selbst würde dann keinen Schaden erleiden.

Stufe Effekt
1 1x Spiegelbild
2 2x Spiegelbilder
3 5x Spiegelbilder
4 10x Spiegelbilder
5 20x Spiegelbilder

Spiegelgestalt

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker erschafft ein kleines, maximal 1,50 m großes Wesen, dessen Form und Gestalt er frei wählen kann. Die Oberfläche der Kreatur reflektiert das Licht wie ein Spiegel. Die Kreatur gehorcht den mentalen Befehlen des Illusionisten und kann als freie Handlung einen der folgenden Befehle erhalten. Die Spiegelgestalt folgt diesem Befehl, bis sie einen neuen Befehl erhält. Kann die Spiegelgestalt einen Befehl nicht ausführen, verwendet sie den Befehl “Schutz”. Die aufgewendeten Magiepunkte regenerieren sich erst nach Ablauf der Wirkungsdauer.

  • Stopp: Beendet jegliche Handlung der Spiegelgestalt.
  • Lauf: Die Spiegelgestalt bewegt sich zu einem angegebenen Punkt und bleibt dort stehen.
  • Kämpf: Die Spiegelgestalt wird auf das gezeigte Ziel sich geradlinig bewegen und angreifen.
  • Folge: Die Spiegelgestalt folgt dem Vy’ker in nahen Abstand.
  • Schutz: Die Spiegelgestalt schützt sich selbst und nutzt die Handlung Blockadehaltung.

Die Werte der Spiegelgestalt:

Kon Stä Ges Ref Int Cha
2 1 2 6 1i 1
Fer Nah Ini A/G/K Bew Lep Paz
3 C 15/10/11 Schnell (FV) 5 0

Umhüllen (VH) Die Kreatur umhüllt das Opfer und entzieht ihr Lebensenergie. Dazu würfelt sie einen Erfolgswurf Reflexe gegen den Rettungswert Körper des Opfers. Gelingt der Wurf, so verliert das Opfer 1 Lebenspunkt.

Sicht-Infrarot
Immateriell: Die Kreatur kann sich durch Hindernisse, Wände, Wesen oder andere Objekten hindurchbewegen.
Sehr flink: Die Kreatur ist nur schwer zu treffen, so das Angriffe auf die Kreatur Nachteil erhalten.
Magischer Wiederstand: Die Kreatur erhält Vorteil bei allen Rettungswürfen im Zusammenhang mit Magie.
Immunität: Feuerschaden, Kälteschaden, Giftschaden, Chemieschaden, Illusionen, Krankheiten
Immunität: Zustände-Abgelenkt, Betäubt, Bewegungslos, Bewusstlos, Blind, Erschöpft, Entsetzt, Gelähmt, Liegend, Panisch, Verängstigt, Vergiftet, Verletzt, Verlangsamt, Verstrahlt, Verwirrt, Heilung

Stufe Effekt
1 1x Spiegelgestalt
2 5x Spiegelgestalten
3 10x Spiegelgestalten
4 50x Spiegelgestalten
5 100x Spiegelgestalten

Statisches Ding

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 10 Minuten
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt eine unbewegliche Illusion, die entweder aus seinem Geist entspringt oder etwas Reales darstellt. Häufig handelt es sich um Wände, einen Illusionsboden über einem Loch, Kisten, Fahrzeuge, Türen, Skulpturen, Schilder oder ähnliches. Die Interaktivität mit einer solchen Illusion ist begrenzt, so kann eine Illusionstür zwar berührt, aber nicht geöffnet werden. Kleinere Gegenstände können aufgehoben werden, aber wenn sie eine Art Mechanik oder Elektronik haben sollen, funktioniert das nicht. Die Größe der Illusion darf maximal 1 x 1 x 1 m betragen.

Stufe Effekt
1 Maximale Größe 1x1x1 m
2 Maximale Größe 5x5x5 m
3 Maximale Größe 10x10x10 m
Effektdauer ohne Konzentration
4 Maximale Größe 100x100x100 m
Effektdauer 1 Stunde
5 Maximale Größe 1x1x1 km
Effektdauer 1 Tag

Stimme

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Charakter erzeugt eine Stimme, die genau das wiedergibt, was der Charakter gerade sagt, oder etwas aus seinen Gedanken spricht. Der Ort der Stimme muss wie üblich in Reichweite des Spruches liegen, der Charakter muss diesen Ort schon einmal gesehen haben, muss ihn aber nicht während der Zauberdauer sehen müssen. Die Stimme kann ihre Tonlage ändern und verzerrt werden, so dass sie wie eine andere Stimme klingt. Er kann auch Musik und Geräusche aus seinen Gedanken erzeugen.

Stufe Effekt
1 Reichweite Nah
2 Reichweite Mittel
3 Reichweite Weit
4 Reichweite Extrem
5 Reichweite Extrem+1 km

Tanzende Lichter

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Zone
Bei dieser Illusion werden viele kleine, fingernagelgroße Lichter erzeugt, die einen Bereich von einer Zone ausleuchten. Die Farbe der Lichter kann vom Illusionisten frei gewählt werden.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich 1 Zone
2 Wirkungsbereich 5 Zonen
3 Wirkungsbereich 10 Zonen
4 Wirkungsbereich 1 km Radius
5 Wirkungsbereich 5 km Radius

Tarnschleier

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Selbst
Effektdauer: 1 Stunde, K
Wirkungsbereich: selbst
Diese Illusion umgibt den Charakter wie ein enger Mantel und passt sich der Farbe und Struktur der Umgebung sehr gut an. Für die Aktion Verbergen erhält der Charakter WM:+2.

Stufe Effekt
1 WM:+2 auf Handlung Verbergen
2 Vorteil auf Handlung Verbergen
3 Reichweite Nah
Wirkungsbereich 2 Wesen
Vorteil auf Handlung Verbergen und Zustand Unsichtbar (normales Licht)
4 Reichweite Mittel
Wirkungsbereich 5 Wesen
Vorteil auf Handlung Verbergen und Zustand Unsichtbar (normales und infrarotes Licht)
5 Reichweite Weit
Wirkungsbereich 10 Wesen
Vorteil auf Handlung Verbergen und Zustand Unsichtbar (normales, infrarotes und ultraviolettes Licht).

Truglandschaft

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 10 Zonen
Eine beliebte Art, den eigenen Garten zu verschönern. Der Illusionist belegt eine natürliche Umgebung mit einem Trugbild und verändert sie nach seinen Vorstellungen, um so Gräser, Blumenfelder, Bäume oder Bäche dazustellen. Er überlagert die vorhandene Umgebung, so dass sie sich nach seiner Vorstellung verändert. Dabei kann er die eigentliche Struktur nicht verändern, so dass ein Berghang ein Berghang und ein Hügel ein Hügel bleibt. Die Magie wirkt nur auf die natürliche Umgebung und nicht auf künstliche Bauwerke, Wege, Straßen oder Fahrzeuge.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Stunde
Wirkungsbereich 10 Zonen
2 Effektdauer 2 Stunden
Wirkungsbereich 20 Zonen
3 Effektdauer 1 Tag
Wirkungsbereich 50 Zonen
4 Effektdauer 1 Woche
Wirkungsbereich 1 km Radius
5 Effektdauer 1 Monat
Wirkungsbereich 10 km Radius

Unmögliches Schloss

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Illusionist verzaubert ein schon bestehenden Verschlusstechnik und erschwert somit die Öffnung durch eine nicht autorisierte Person. Die Stufe der Verschlusstechnik (siehe Ausrüstung) wird um +5 angehoben.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Stunde
Verschlusstechnik +5
2 Effektdauer 2 Stunden
Verschlusstechnik +10
3 Effektdauer 1 Tag
Verschlusstechnik +15
4 Effektdauer 1 Woche
Verschlusstechnik +20
5 Effektdauer 1 Monat
Verschlusstechnik +30

Zuschauer

(3 Stufen, 200 EP) – Illusionist
Zauberdauer: Sofort
Reichweite
: Nah
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: speziell
Der Illusionist erzeugt zehn Illusionsgetalten, die ein ausgewähltes Wesen, einen Gegenstand oder einen Ort betrachten. Die Zuschauer entsprechen einer beliebigen Spezies, mit beliebiger Kleidung, Alter und Geschlecht, je nach Fantasie der Figur, oder einem Original. Die Zuschauer können sich frei bewegen, können sich aber nicht mehr als 100 Meter voneinander entfernen. Die Bewegungsweite beträgt Üblich und die Bewegung kann vom Vy’ker nicht kontrolliert werden. Eine verbale Interaktion wird von den Zuschauern nicht beantwortet. Ist der Vy’ker noch in Sichtweite, können die Zuschauer ihre Handlungen verbal unterstützen, so dass sie Sätze bilden können. Die Zuschauer können eine der folgenden Aktionen ausführen, die zu Beginn definiert werden müssen

  • Auslachen: Die Zuschauer zeigen mit ihren Fingern auf das Ziel, lachen es aus und machen sich darüber lustig.
  • Party: Die Zuschauer sind fröhlich, sie lachen und singen und einige tanzen sogar.
  • Applaudieren: Die Zuschauer applaudieren dem Ziel zu, sie klatschen, grölen und johlen aus Begeisterung.
  • Verpönen: Die Zuschauer sind wütend, sie zeigen mit den Fingern auf das Ziel, es gibt Buhrufe und sie reden schlecht über das Ziel.
  • Randalieren: Ähnlich wie verpönen, nur das die Zuschauer noch wütender sind, Fenster einschlagen, Dinge zertreten, das Ziel schubsen und es anschreien.
  • Entsetzen: Die Zuschauer sind von dem Ziel entsetzt, sie zeigen vorsichtig auf das Ziel, haben Angst und wenden sich manchmal auch ab.
  • Jammern: Die Zuschauer sind traurig, weinen und bejammern das Ziel.
  • Mauern: Die Zuschauer bilden einen Kreis um das Ziel und haken sich in ihren Armen ein.

Wird ein Zuschauer angegriffen, geht es schwerverletzt sofort zu Boden und steht nach einer Minute ohne sichtliche Wunden wieder auf, als wäre nichts geschehen.

Stufe Effekt
1 10x Zuschauer
2 20x Zuschauer
3 50x Zuschauer
4 100x Zuschauer
5 1000x Zuschauer

 

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