Psioniker

Die Psioniker sind die Meister der Dimensionen und Telekinese. Mittels der magischen Energie können sie Dinge in weiter Entfernung manipulieren, sich in andere Dimensionen transportieren, versetzen oder sogar die Zeit anhalten.

Für alle Sprüche des Psionikers die auf Objekte wirken, gilt, dass ein Objekt nicht größer als 1 m x 1 m x 1 m seien darf. Sonderfälle sind bei jedem Spruch einzeln beschrieben.

Die Zaubersprüche des Psioniker

  • Aufhalten
  • Bewegen
  • Dimension Versteck
  • Dimensionsgefängnis
  • Dimensionsreise
  • Erleichtern
  • Gravitation Kontrolle
  • Gravitationswelle
  • Halten
  • Leichter Fall
  • Licht brechen
  • Levitieren
  • Machtschrei
  • Moleküle erwärmen
  • Moleküle verdrängen
  • Pyrotechnik
  • Resonanzfrequenz
  • Schlag
  • Schleudern
  • Stabiles Wurmloch
  • Telekinese Finger
  • Teleportieren
  • Temporäres Wurmloch
  • Verformen
  • Zeit Stop
  • Zeit verlangsamen
  • Zeit zurück
  • Zeitkokon
  • Zerquetschen

Aufhalten

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 3 Felder
Der Psioniker lässt innerhalb seiner Reichweite kleine Kraftfelder entstehen. Diese Kraftfelder sind 1 x 1 Meter groß und haben eine Höhe von 3 Meter. Die Kraftfelder sind durch ihr leichtes Schwirren der Luft gut erkennbar. Es entstehen insgesamt 3 Kraftfelder, deren Position der Zauberer frei definieren kann. Um ein solches Kraftfeld zu durchqueren, muss ein Wesen sehr viel Kraft aufwenden. Pro Feld das ein Charakter durchqueren will, muss er 4 Bewegungspunkte zusätzlich aufwenden. Wird der Spruch auf ein Feld gezaubert, auf dem ein Wesen steht, so muss das Wesen ebenso 4 Bewegungspunkte ausgeben, um das Feld zu verlassen. Diese Kraftfelder haben keine Auswirkung auf Geschosse. Damit ein Fahrzeug ein solches Kraftfeld durchqueren kann, muss es ein Punkt mehr ihrer Bewegungsweite ausgeben.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Wirkungsbereich: 3 Kraftfelder

2 Reichweite 20 m

Wirkungsbereich: 6 Kraftfelder

3 Reichweite: 50 m

Wirkungsbereich: 9 Kraftfelder

4 Reichweite: 100 m

Wirkungsbereich: 20 Kraftfelder

5 Reichweite: 200 m

Wirkungsbereich: 100 Kraftfelder

Bewegen

(3 Stufen, 100 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt / Wesen
Der Psioniker kann ein Objekt oder ein Wesen innerhalb seiner Reichweite in eine bestimmte Richtung über den Boden bewegen. Dabei darf das Objekt oder Wesen die Reichweite nicht verlassen und darf nicht die Maße von 20 x 20 x 20 cm übersteigen. Einem Wesen steht wie immer ein Rettungswurf zu. Wird das Wesen auf eine Schlucht, Feuer oder andere Gefährliche Zonen hinein bewegt, so darf es seinen Rettungswurf wiederholen.

Als Voraussetzung für das Gelingen des Zaubers, muss das Objekt oder Wesen auch frei bewegbar sein und darf somit nirgends befestigt sein.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m
Zielgröße: 20x20x20 cm
2 Reichweite: 20 m
Zielgröße: 1x1x1 m
3 Reichweite: 100 m
Zielgröße: 5x5x5 m
4 Reichweite: 1 km
Zielgröße: 20x20x20 m
Wirkungsbereich: 2 Objekte/Wesen
5 Reichweite: 10 km
Zielgröße: 100x100x100 m
Wirkungsbereich: 5 Objekte/Wesen

Dimension Versteck

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Psioniker erzeugt einen Riss, die in eine vom Vy’ker erzeugte Dimension führt. Der Riss stellt sich als schwarzer unförmiger Spalt dar, dessen Ränder das Licht der normalen Dimension bricht.

Tritt ein Wesen durch den Riss, gelangt es in die vom Psioniker erzeugte Dimension. Die Dimension erscheint immer als weite, weiße gerade Fläche, dessen Himmel tief schwarz ist. Es können beliebig viele Wesen oder Dinge in die Dimension transportiert werden. Diese Dimension wird hauptsächlich als Versteck benutzt.

Der Vy’ker kann innerhalb der Effektdauer den Zugang zur Dimension erscheinen und wieder verschwinden lassen.

Die Zeit läuft zwischen Dimension und der normalen Dimension parallel ab. Was währenddessen im normalen Raum passiert, ist der Person in der Dimension unbekannt. Es besteht keine Kommunikationsmöglichkeit zwischen der Dimension und der Realwelt.

Läuft die Effektdauer ab, ohne dass sie verlängert wird, so löst sich die Dimension und alles was sich in ihr befindet, auf (Es gibt Gerüchte, das die dies nicht wahr ist und zufällig über die Galaxis der Inhalt verteilt wird).

Der Psioniker kann immer nur eine Dimension erzeugen. Stirbt er, so zerfällt die Dimension. Der Riss einer Dimension entsteht immer an derselben Stelle.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
2 Effektdauer: 10 Minuten
3 Effektdauer: 1 Stunde
4 Effektdauer: 1 Tag
5 Effektdauer: 1 Monat

Dimensionsgefängnis

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 10 Minuten
Wirkungsbereich: speziell
Der Psioniker erzeugt einen Riss die in eine, vom Psioniker erzeugte Dimension führt. Der Riss stellt sich als schwarzer unförmiger Spalt dar, dessen Ränder das Licht der normalen Dimension bricht.

Die Dimension nimmt maximal nur eine Person auf. Betritt diese die Dimension, so schließt sich der Riss automatisch. Die Zeit in der Dimension wird gestoppt, nachdem der Riss geschlossen ist und die Person fällt sofort in eine Stasis. Dieser Spruch wird gerne für den Transport von Gefangenen oder Schwerverwundete genutzt.

Der Psioniker selbst kann die Dimension nicht betreten. Beim Tot des Psioniker, löst sich die Dimension und alles in ihr auf. Nach Ablauf der Effektdauer oder nach Wunsch des Psioniker öffnet sich der Riss zum Dimensionsgefängnis. Der Riss kann an jeden belieben Ort entstehen. Hauptsache, dass der Riss nicht weiter vom Psioniker weg seinen darf, wie die Reichweite an gibt. Es können nur Personen freiwillig den Riss betreten.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 10 Minuten
2 Effektdauer: 1 Stunde
3 Effektdauer: 1 Tag
4 Effektdauer: 1 Monat
5 Effektdauer: 1 Jahr

Dimensionsreise

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 1 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: selbst
Der Controller versetzt sich in eine andere Dimension und kann innerhalb der Reichweite des Spruches einen beliebigen Ort bereisen. Die Reise dauert eine Runde und den Ort den er bereisen will, muss er kennen. Entweder war er schon einmal an diesen Ort oder er hat den Ort schon mit eigenen Augen gesehen.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m
2 Reichweite: 10 m
3 Reichweite: 1 km
4 Reichweite: 10.000 km
5 Reichweite: 1 Mio. km

Erleichtern

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Wesen/Objekt
Der Psioniker erleichtert einen Gegenstand oder ein Wesen. Das Objekt bzw. das Wesen darf nicht die Maße von 20 x 20 x 20 cm übersteigen. Das erleichterte Objekt bzw. Wesen wiegt nun für die Effektdauer nur ein Zehntel seines ursprünglichen Gewichtes.

Dieser Spruch kann nur einmal auf ein Objekt oder Wesen angewandt werden. Eine mehrmalige Anwendung besitzt keinen zusätzlichen Effekt.

Stufe Effekt
1 Objektgröße: 20x20x20 cm
Effektdauer: 1 Stunde
2 Objektgröße: 1x1x1 m
Effektdauer: 5 Stunden
3 Objektgröße: 5x5x5 m
Effektdauer: 1 Tag
4 Objektgröße: 20x20x20 m
Wirkungsbereich: 2 Objekte
Effektdauer: 10 Tage
5 Objektgröße: 100x100x100 m
Wirkungsbereich: 5 Objekte
Effektdauer: 1 Monat

Gravitation Kontrolle

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Der Psioniker besitzt im kugelförmigen Wirkungsbereich die Kontrolle über die Gravitation. Er kann bestehende Gravitation aufheben und somit eine Schwerelosigkeit erzeugen. Er kann sie auch verstärken, was bei vielen Lebewesen die Initiative und Bewegungsweite halbiert. Die Gravitation kann nicht über 2 G hinaus gesteigert werden. Der Wirkungsbereich muss nicht immer auf dem Boden liegen. Definiert der Psioniker den Wirkungsbereich an die Decke eines Raumes, würden Personen, die den Raum betreten, nach oben fallen. Benutzt der Controller den Spruch in einer Schwerelosigkeit, kann er sich mit ihr auch fortbewegen. Ein Rettungswurf gegen diese Magie ist nicht möglich.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m
Wirkungsbereich: 2 m Radius
2 Reichweite: 20 m
Wirkungsbereich: 5 m Radius
3 Reichweite: 50 m
Wirkungsbereich: 10 m Radius
4 Reichweite:  100 m
Wirkungsbereich: 50 m Radius
5 Reichweite: 1 km
Wirkungsbereich: 100 m Radius

Gravitationswelle

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 1 ANE
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Psioniker erzeugt eine gebündelte gravitonische Welle, die er als Waffe gegen Objekten einsetzen kann. Die kaum sichtbare Welle verursacht dabei einen Schaden von SW:5. Dieser Spruch kann nur im Weltraum angewendet werden und die Größe des Objektes ist dabei egal. Einen Rettungswurf gegen diesen Spruch gibt es nicht.

Stufe Effekt
1 Reichweite 1 ANE
SW; 4
2 Reichweite 2 ANE
SW; 7
3 Reichweite 3 ANE
SW; 10
4 Reichweite 5 ANE
SW; 20
5 Reichweite 10 ANE
SW; 25

Halten

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Controller hält sein Opfer mit psionische Kraft fest an seinen Platz. Das Opfer kann sich nicht von der Stelle bewegen, kann jedoch normal handeln.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
2 Reichweite: 20 m
Effektdauer: 2 Minuten
3 Reichweite: 30 m
Effektdauer: 10 Minuten
4 Reichweite: 100 m
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 2 Wesen
5 Reichweite: 1 km
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 5 Wesen

Leichter Fall

(3 Stufen, 100 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Psioniker verlangsamt die Fallgeschwindigkeit eines Wesens um den Faktor 2. Die gefallenen Meter werden durch diesen Faktor geteilt, um herauszufinden, um wie viel Meter der Fall entsprechen würde. Als Beispiel würde das bedeutet, dass ein Fall aus 6 m wie ein Fall aus 3 m wirken würde. Ein Fall aus 20 Meter wie 10 Meter und ein Fall aus 50 Meter wie 25 Meter.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
Faktor: 2
2 Effektdauer: 5 Minute
Faktor: 4
3 Effektdauer: 10 Minute
Faktor: 8
4 Effektdauer: 1 Stunde
Faktor: 20
5 Effektdauer: 1 Tag
Faktor: 100

Levitieren

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt / Wesen
Der Psioniker kann Objekte oder Wesen der Größe von 20 x 20 x 20 cm levitieren, sprich fliegen lassen. Das Objekt oder Wesen muss sich dabei innerhalb seiner Reichweite befinden und darf diese auch nicht verlassen. Die Bewegungsweite entspricht 10 Meter pro Runde und Wesen steht natürlich ein Rettungswurf zu. Wird das Wesen auf eine Schlucht, Feuer oder andere Gefährliche Zonen hinein bewegt, so darf es seinen Rettungswurf wiederholen.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m
Zielgröße: 20x20x20 cm
Bewegungsreichweite: 10 m/Runde
2 Reichweite: 20 m
Zielgröße: 1x1x1 m
Bewegungsreichweite: 20 m/Runde
3 Reichweite: 100 m
Zielgröße: 5x5x5 m
Bewegungsreichweite: 50 m/Runde
4 Reichweite: 1 km
Zielgröße: 20x20x20 m
Wirkungsbereich: 2 Objekte/Wesen
Bewegungsreichweite: 100 m/Runde
5 Reichweite: 10 km
Zielgröße: 100x100x100 m
Wirkungsbereich: 5 Objekte/Wesen
Bewegungsreichweite: 1000 m/Runde

Licht brechen

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Der Psioniker bricht das normale Licht um sich herum, so dass er für andere Wesen schwerer zu erkennen ist. Der Vy‘ker ist immer noch an seinen Konturen erkennbar. Im Kampf erhalten mögliche Angreifer eine Wertmodifikation von –3 zum Treffen des Controllers. Beim Einsatz der Fertigkeit „Tarnen” erhält der Controller eine Wertmodifikation von +4.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde
2 Effektdauer: 1 Minute
3 Effektdauer: 10 Minuten
4 Effektdauer: 1 Stunde
5 Effektdauer: 1 Tag

Machtschrei

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: –
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 10 m Kegel
Der Psioniker schreit in einer außerordentlichen tiefen Ton. Dieser Schrei besitzt eine hohe kybernetische Kraft, die alle im Wirkungsbereich zum Umwerfen droht. Ein Rettungswurf gegen diese Magie ist nicht möglich. Jedem Opfer im Wirkungsbereich, muss jedoch ein einfacher Erfolgswurf gegen “Stärke” gelingen. Misslingt der Wurf, so fallen sie hin und erleiden einen Schaden mit einem Schadenswert von eins.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich: 10 m Kegel
2 Wirkungsbereich: 20 m Kegel
Stärke-Wurf: -2
3 Wirkungsbereich: 50 m Kegel
Stärke-Wurf: -3
4 Wirkungsbereich: 200 m Kegel
Stärke-Wurf: -4
5 Wirkungsbereich: 500 m Kegel
Stärke-Wurf: -5

Moleküle erwärmen

(3 Stufen, 100 EP) – Psioniker

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt / Wesen
Der Psioniker bewegt die Moleküle eines Objektes oder Wesen, so das dabei aus der Reibungsenergie Wärme entsteht. Mögliche Objekte können maximal ein Ausmaß von 20 x 20 x 20 cm besitzen. Die Temperatur wird beim Erwärmen um 10°C erhöht. Das Objekt kann auch Luft sein, so dass sich Raumtemperatur erhöht. Werden die Moleküle eines Wesens erwärmt, so verliert es einmalig einen Lebenspunkt.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Objektgröße: 20x20x20 cm
2 Reichweite: 5 m
Effektdauer: 2 Minute
Objektgröße: 1x1x1 m
3 Reichweite: 50 m
Effektdauer: 10 Minuten
Objektgröße: 5x5x5 m
Wirkungsbereich: 2 Objekte / Wesen
4 Reichweite: 100 m
Effektdauer: 1 Stunde
Objektgröße: 20x20x20 m
Wirkungsbereich: 5 Objekte / Wesen
5 Reichweite: 1 km
Effektdauer: 1 Tag
Objektgröße: 100x100x100 m
Wirkungsbereich: 10 Objekte / Wesen

Moleküle verdrängen

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Psioniker manipuliert die Moleküle eines Objektes so, dass es für normale Materie durchlässig wird. Die Moleküle werden durch die Masse, die durch das Objekt greift, verdrängt. Er kann ein Objekt von der maximalen Größe von 1 x 1 x 1 Meter manipulieren, so dass Personen es durchschreiten können. Das Objekt kann ein Teil einer Wand oder eines anderen Objektes sein. Nach der Effektdauer bauen sich die Moleküle wieder normal zusammen. Befinden sich dann noch Wesen oder andere Objekte im verdrängten Objekt, werden die Moleküle vermischt. Lebewesen sterben normalerweise bei diesem Vorgang.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
Objektgröße: 1x1x1 m
2 Reichweite: 1 m
Objektgröße: 5x5x5 m
3 Reichweite: 2 m
Objektgröße: 10x10x10 m
4 Reichweite: 10 m
Objektgröße: 50x50x50 m
5 Reichweite: 100 m
Objektgröße: 100x100x100 m
>>> Elro-Sa und Billy Silver brechen in das Fedasa-Handelsniederlassung ein. Ron sollte auch dabei sein, aber er verspätet sich und die kommende Wachrunde steht kurz bevor. Elro-Sa spricht den Zauber "Moleküle verdrängen" auf den Boden des Daches der Handelsniederlassung. Äußerlich hat sich an dem Boden nichts verändert. Billy Silver schlüpft durch das nicht sichtbare Loch, dicht gefolgt von Elro-Sa. Durch die geschaffene Öffnung gelangen die Beiden in den einzigen Raum des Gebäudes, der nicht mit einer Einbruchmeldeanlage gesichert ist. Nun muss Billy Silver seine technische Magie wirken lassen, um die Sensoren des Nebenraumes Außerkraft zu setzen. <<<

Pyrotechnik

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: Berührung
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Psioniker bringt durch die Reibung der Moleküle, Objekte zum Brennen. Das Zielobjekt darf dabei nicht größer als 20 x 20 x 20 cm sein. Wesen die in Berührung mit den Objekten kommen, erleiden normalen Feuerschaden. Der Zauberer kann nur Dinge zum Brennen bringen, die auch brennen können. Steine oder Metalle brennen nicht, sind dafür aber so heiß, das man an ihnen Schaden nehmen kann. Versucht man ein Objekt zum Brennen zu bringen, das zur Ausrüstung einer Person gehört, so besitzt das Wesen einen Rettungswurf.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
Objektgröße: 20x20x20 cm
2 Reichweite: 5 m
Objektgröße: 1x1x1 m
3 Reichweite: 50 m
Objektgröße: 5x5x5 m
Wirkungsbereich: 2 Objekte
4 Reichweite: 100 m
Objektgröße: 20x20x20 m
Wirkungsbereich: 5 Objekte
5 Reichweite: 1 km
Objektgröße: 100x100x100 m
Wirkungsbereich: 10 Objekte

Resonanzfrequenz

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 5 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Der Psioniker klatscht in die Hände und erzeugt somit im Wirkungsbereich eine Resonanzfrequenz, die den molekularen Zusammenhang von jedem Wesen oder Objekt zerbrechen lässt. Die Frequenz verursacht einen Schaden mit einem Schadenswert von 1. Eine getragene Panzerung schützt bei der Schadensermittlung nicht.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 5 m
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Schadenswert: 1
2 Reichweite: 10 m
Wirkungsbereich: 5 m Radius
Schadenswert: 2
3 Reichweite: 20 m
Wirkungsbereich: 10 m Radius
Schadenswert: 3
4 Reichweite: 100 m
Wirkungsbereich: 50 m Radius
Schadenswert: 4
5 Reichweite: 1 km
Wirkungsbereich: 500 m Radius
Schadenswert: 5

Schlag

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt / Wesen
Der Psioniker zeigt mit seiner geballten Faust in Richtung seines Opfers und vollführt eine Schlag in die Luft. Der Controller konzentriert psionische Energie auf sein Opfer, so dass es einen telekinetischen Schlag mit einen Schadenswert von 2 erhält. Panzerung schützt.

Stufe Effekt
1 Schadenswert: 2
2 Schadenswert: 5
3 Schadenswert: 8
4 Schadenswert: 15
5 Schadenswert: 25

Schleudern

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Psioniker ergreift sein Opfer mit geistiger Kraft und schleudert es 2 Meter von sich weg, so dass es auch hinfällt. Das Opfer darf nicht mehr als 300 kg wiegen.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m
Schleuderreichweite: 2 m
Sturzschaden: –
2 Reichweite: 20 m
Schleuderreichweite: 5 m
Sturzschaden: 2
3 Reichweite: 50 m
Schleuderreichweite: 10 m
Sturzschaden: 4
4 Reichweite: 100 m
Schleuderreichweite: 20 m
Sturzschaden: 7
5 Reichweite: 500 m
Schleuderreichweite: 50 m
Sturzschaden: 15

Stabiles Wurmloch

(3 Stufen, 400 EP) – Psioniker

Reichweite: 1 ANE
Effektdauer: 1 Jahr
Wirkungsbereich: speziel
Für diesen Zauber müssen zwei Psioniker zum gleichen Zeitpunkt diesen Spruch zaubern. Wenn der Zauber gelingt, so entsteht im Weltraum ein Wurmloch, also eine Verbindung zu dem jeweiligen anderen Wurmloch. Das Wurmloch kann von Raumschiffen der Größenklasse A durchflogen werden. Die beiden Wurmlöcher zueinander dürfen maximal 1 Sektor entfernt liegen. Beim Gelingen altert der Psioniker um 1w12 Jahre. Misslingt der Zauber so altert der Vy‘ker um 2w12 Jahre und verliert dauerhaft drei Lebenspunkte und einen Punkt seiner Intelligenz.

Stufe Effekt
1 Größenklasse für Raumschiffe: A
Entfernung: 1 Sektor
Effektdauer: 1 Jahr
2 Größenklasse für Raumschiffe: B
Entfernung: 2 Sektor
Effektdauer: 2 Jahr
3 Größenklasse für Raumschiffe: C
Entfernung: 5 Sektor
Effektdauer: 3 Jahr
4 Größenklasse für Raumschiffe: D
Entfernung: 10 Sektor
Effektdauer: 5 Jahr
5 Größenklasse für Raumschiffe: D
Entfernung: 20 Sektor
Effektdauer: 10 Jahr

Telekinese Finger

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 5 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Mit diesem Spruch kann der Psioniker, mit unsichtbaren Fingern, auf eine Entfernung tasten, untersuchen, hantieren und Fertigkeiten ausüben. Der Controller benutzt die telekinetischen Finger, als wäre er selbst anwesend. Er kann Sachen drücken, schalten, drehen oder öffnen, und er kann zum Beispiel kleine Dinge über den Fußboden bewegen. Der Controller darf sich während der Effektdauer nicht bewegen und er kann auch nicht mit den telekinetischen Fingern ein jemanden oder etwas angreifen.

Mit diesem Spruch sind Entschärfungen von Bomben in Zukunft etwas sicherer. Es sei denn der Explosionsradius ist größer als die Reichweite des Spruches.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 5 m
Effektdauer: 1 Minute
2 Reichweite: 10 m
Effektdauer: 2 Minute
3 Reichweite: 20 m
Effektdauer: 5 Minute
4 Reichweite: 100 m
Effektdauer: 1 Stunde
5 Reichweite: 1 km
Effektdauer: 1 Tag

Teleportieren

(3 Stufen, 300 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt oder Wesen
Durch die psionische Kraft erzeugt der Controller ein Dimensionsriss, durch das Dinge oder auch Wesen an einen anderen Platz teleportiert werden können. Der Riss entsteht in der Mitte des Zieles und er dehnt sich weiter aus. So können Objekte oder Wesen mit der Seitenlänge 20 x 20 x 20 cm teleportiert werden. Die Teleportationsreichweite entspricht der Reichweite des Zaubers. Den Endpunkt muss der Psioniker schon einmal gesehen und betreten haben.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m
Objektgröße: 20x20x20 cm
2 Reichweite: 20 m
Objektgröße: 1x1x1 m
3 Reichweite: 100 m
Objektgröße: 5x5x5 m
4 Reichweite: 1 km
Objektgröße: 20x20x20 m
Wirkungsbereich: 2 Objekte/Wesen
5 Reichweite: 10 km
Objektgröße: 100x100x100 m
Wirkungsbereich: 5 Objekte/Wesen

Temporäres Wurmloch

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 12 km
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Psioniker erzeugt ein sehr instabiles Wurmloch innerhalb der Reichweite des Zaubers. Der Austrittspunkt des Wurmloches kann nur an einer Stelle geschehen, an dessen der Psioniker schon einmal gewesen war. Der Anfang und das Ende eines Wurmloch kann nur im freien Raum entstehen. Zur Ermittlung der Position des Wurmlochendes würfelt der Psioniker die gleichen Erfolgswürfe, wie bei einen normalen Raumsprung. Das Wurmlochende ist nicht Sicht- und Scannbar. Das Wurmloch kann nur in eine richtig bereist werden.

Die effektive Reichweite des Wurmloches beträgt Intelligenz der Controller in Sektoren. Während der gesamten Effektdauer muss sich der Psioniker auf den Spruch konzentrieren.

Doch das Reisen durch ein künstlich erschaffendes Wurmloch birgt auch Gefahren. Nach dem erfolgreichen Kel-Wurf für diesen Zauber muss der Psioniker noch ein Erfolgswurf für Kel mit einer WM:-6 würfeln, sobald ein Objekt das Wurmloch durchfliegt. Misslingt dieser Wurf, so bricht das Wurmloch zusammen und das Objekt wird dabei unwiderruflich verschluckt. Misslingt generell der Zauber, so verliert er einen Lebenspunkt permanent.

Nach Ablauf der Effektdauer bricht das Wurmloch wieder zusammen. Das Wurmloch kann in dieser Zeit von mehreren Schiffen benutzt werden (maximal nur ein Schiff pro Runde).

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
WM auf Kel -6
2 Effektdauer: 2 Minute
WM auf Kel -4
3 Effektdauer: 5 Minute
WM auf Kel -2
4 Effektdauer: 1 Stunde
WM auf Kel -0
5 Effektdauer: 1 Tag
WM auf Kel +2

Verformen

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 10 m
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Psioniker bewegt den molekularen Aufbau eines Objektes und verformt ihn somit. Er verbiegt Gewehrläufe oder verkanntet Schleusenschotts. Das Objekt darf nicht größer als 20 x 20 x 20 cm sein. Handelt es sich um Ausrüstung, die eine Person am Leib trägt, steht der Person ein Rettungswurf zu. Zerdrückt der Psioniker die Panzerung einer Person, so verursacht das einmalig Schaden mit einen SW:2.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m
Objektgröße: 20x20x20 cm
2 Reichweite: 20 m
Objektgröße: 1x1x1 m
3 Reichweite: 100 m
Objektgröße: 5x5x5 m
4 Reichweite: 1 km
Objektgröße: 20x20x20 m
Wirkungsbereich: 2 Objekte
5 Reichweite: 10 km
Objektgröße: 100x100x100 m
Wirkungsbereich: 5 Objekte

Zeitstopp

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: selbst
Der Psioniker stoppt die Zeit in seiner Dimension. Alles und jeder ist davon betroffen, außer der Psioniker selbst. Da Zeit durch Bewegung definiert ist, wäre bei einem Zeitstillstand der Psioniker Bewegungsunfähig. Nur durch einen Dimensionsriss in dem der Controller steht und das sich mit ihm bewegt, ist es ihm möglich außerhalb der üblichen Zeit sich zu bewegen und handeln.

Der Riss ermöglicht es ihm, sich durch jegliche Materie zu bewegen. Es ist ihm nicht möglich Gegenstände aus dem Riss heraus liegen zu lassen oder Gegenstände in den Riss herein aufzunehmen. Er kann keine Objekte außerhalb des Risses manipulieren oder verändern. Er kann auch nicht auf jemanden schießen oder schlagen, geschweige denn jemanden verzaubern. Nach Ablauf der Effektdauer läuft die Zeit wieder normal ab.

Dieser mächtige Zauber birgt aber auch die Gefahr, dass der Psioniker für immer in seinem Riss gefangen ist. Dazu würfelt er nach Gelingen des Zaubers einen zweiten Erfolgswurf für Kel. Auf diesen Wurf erhält er einen WM von -6. Misslingt der Wurf, ist der Controller für immer im Riss gefangen. Wenn er irgendwann stirbt (Hunger, Durst, Selbstmord) hebt sich der Zauber wieder auf und die Zeit verläuft normal weiter.

Stufe Effekt
1 WM auf Kel -6
2 WM auf Kel -4
3 WM auf Kel -2
4 WM auf Kel -0
5 WM auf Kel +2

Zeit verlangsamen

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Der Psioniker verlangsamt die Zeit in seiner Dimension. Er ist der einzige der davon nicht betroffen ist. Für ihn erscheint nun alles halb so schnell wie normal. Für Außenstehende läuft die Zeit normal ab. Sie sehen nur den Psioniker wie wild durch die Gegend rennen und Handlungen ausführen.

Der Psioniker kann somit zweimal pro Runde handeln und sich bewegen. Regeltechnisch wird der Initiativewert verdoppelt. Beim verdoppelten Initiativewert kann der Charakter einmal handeln und einmal bei seinem normalen Initiativewert.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde
2 Effektdauer: 2 Runden
3 Effektdauer: 1 Minute
4 Effektdauer: 10 Minute
5 Effektdauer: 1 Stunde

Zeit zurück

(3 Stufen, 300 EP) – Psioniker, Lord von Entaria

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Der Psioniker dreht die Zeit zurück. Dabei nimmt nur er die Veränderung wahr. Die Zeit wird in der gesamten Dimension verändert. Die Effektdauer bestimmt wie viel Zeit der Psioniker zurück dreht. Beim Formen des Spruches altert der Psioniker um ein Jahr.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde
2 Effektdauer: 2 Runden
3 Effektdauer: 3 Runden
4 Effektdauer: 1 Minute
5 Effektdauer: 10 Minuten

Zeitkokon

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Um den Psioniker herum bildet sich ein Dimensionsfeld, das jegliche Zeit im Feld anhält. Materie oder andere äußere Einflüsse werden an der Außenhaut des Feldes angehalten und verlieren ihre Energie. Somit ist der Psioniker, wie in einen Kokon von außen geschützt.

Der Kokon leuchtet in hellem weißem Licht, was den Raum um ihn herum in 10 m Umkreis ausleuchtet. Spieltechnisch besitzt der Kokon eine Panzerung von unendlich und auch Magie kann den Kokon nicht durchfließen. Der Psioniker ist während der Effektdauer ist Stasis. Er altert nicht und nimmt auch seine Umgebung nicht wahr. Er kann die Effektdauer nicht verlängern. Der Kokon ist unbeweglich und nicht zu durchdringen.

Nach Ablauf der Effektdauer verschwindet das Feld und der Psioniker kann sich wieder frei bewegen.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde
2 Effektdauer: 1 Minute
3 Effektdauer: 10 Minuten
4 Effektdauer: 1 Stunde
5 Effektdauer: 1 Tag

Zerquetschen

(3 Stufen, 200 EP) – Psioniker

Reichweite: 5 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Zauberer benutzt seine psionische Kraft, um auf seinem Opfer physische Druck auszuüben. Das Opfer darf dabei nicht größer als 3 Meter sein. Der Druck wirkt auf dem gesamten Körper, was dem Opfer Schmerzen verursacht. Misslingt der Rettungswurf des Opfers so verliert es sofort und jede weitere Runde 1 Lebenspunkt.

Der Rettungswurf darf vor jeden Verlust der Lebenspunkte wiederholt werden und der Psioniker muss sich auf seinen Zauber konzentrieren. Unter diesem Zauber erleidet das Opfer so starke Schmerzen, so dass die Bewegungsweite des Opfers halbiert wird und er keine vollen oder länger andauernden Handlungen durchführen kann.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
2 Effektdauer: 2 Minuten
3 Effektdauer: 5 Minuten
4 Effektdauer: 10 Minuten
Verlust an Lebenspunkte: 2
5 Effektdauer: 1 Stunde
Verlust an Lebenspunkte: 3

 

Print Friendly, PDF & Email