Inhaltsverzeichnis
- Die Zaubersprüche des Manipulator
- Antimaterie
- Ätzend
- Auflösen
- Ausbessern
- Bombe
- Entflammen
- Feuer beherrschen
- Flammenwaffe
- Flüssigkeit teilen
- Flüssigkeit wandeln
- Geruchlose Zone
- Glitschige Oberfläche
- Klebefläche
- Kleber
- Kolorieren
- Korridor
- Materie formen
- Materiewesen
- Nachrichten implantieren
- Phosphoreszierende Umgebung
- Plasma Regen
- Plasma See
- Solider Nebel
- Struktur verhärten
- Temperaturkontrolle
- Verschmelzen
- Wachstum
Durch die Spezialisierung des Manipulators, gibt es nie einen Rettungswurf gegen seine Sprüche, weil immer nur Objekte verändert werden und nie lebende Wesen. Nur wenn Objekte verzaubert werden, die ein Wesen bei sich Trägt, darf das Wesen wie üblich einen Rettungswurf würfeln. Auch wenn dies in der Beschreibung des Spruches nicht angegeben ist. Handelt es sich um ein Objekt das von mehreren Wesen benutzt wird, zum Beispiel ein Fahrzeug, so steht jedem Wesen ein Rettungswurf zu. Gelingt auch nur einer der Würfe, so misslingt der Spruch.
Solange nichts anderes Beschrieben ist, kann der Manipulator nur Objekte einer Größe von maximal 1 x 1 x 1 m verändern. Ebenso gilt, das die verzauberten Objekte des Manipulators, nach Ablauf der Effektdauer wieder ihren alten Zustand an nehmen und das Rückstandsfrei und umweltfreundlich.
Die Zaubersprüche des Manipulator
- Antimaterie
- Ätzend
- Auflösen
- Ausbessern
- Bombe
- Entflammen
- Erdbeben
- Feuer beherrschen
- Flammenwaffe
- Flüssigkeit teilen
- Flüssigkeit wandeln
- Geruchlose Zone
- Glitschige Oberfläche
- Klebefläche
- Kleber
- Kolorieren
- Korridor
- Materie formen
- Materiewesen
- Nachrichten implantieren
- Phosphoreszierende Umgebung
- Plasma Regen
- Plasma See
- Solider Nebel
- Struktur verhärten
- Temperaturkontrolle
- Verschmelzen
- Wachstum
Antimaterie
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 1 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator verändert ein Atom eines Objektes und erzeugt daraus Antimaterie, die sofort mit der Umgebung reagiert. Es kommt zu einer sehr starken Explosion, mit einem Radius von 32 m und einem Schaden mit einen SW:12 verursacht. Opfer die ihren Rettungswurf geschafft haben, erhalten noch die Hälfte an Schaden. Panzerung schützt in beiden Fällen.
Das verzauberte Objekt gilt auf jeden Fall zerstört. Handelt es sich um ein Objekt das ein Wesen bei sich trägt, steht dem Wesen ein Rettungswurf zu, ob der Spruch generell gelingt.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 1 m |
2 | Reichweite: 10 m |
3 | Reichweite: 50 m |
4 | Reichweite: 100 m |
5 | Reichweite: 500 m |
Ätzend
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Dieser Spruch, verwandelt harmlose Gegenstände in stark ätzenden Objekten. Das Objekt selbst ist immun gegen diese Säure. Kommen jedoch andere Objekte oder Lebewesen mit diesem Gegenstand in Kontakt, so verursacht die Säure Schaden. Die Säure besitzt einen Schadenswert von SW:3, solange jemand oder etwas Kontakt mit dem Objekt hat (kein Rettungswurf möglich). Getragene Panzerungen werden dabei jede Runde um einen Punkt zerstört. Andere Objekte sind nach drei Runden zerstört.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 1 m |
2 | Reichweite: 5 m |
3 | Reichweite: 10 m |
4 | Reichweite: 100 m |
5 | Reichweite: 1 km |
Auflösen
(3 Stufen, 300 EP) – Manipulator
Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator löste die Materie eines Objektes auf. Es verschwindet und ist für immer verschwunden. Maximal darf jedoch dieses Objekt nicht die Maße von 20 x 20 x 20 cm übersteigen. Handelt es sich um ein Objekt das ein Wesen bei sich trägt, so steht dem Wesen wie üblich ein Rettungswurf zu.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 1 m
Objektgröße: 20 x 20 x 20 cm |
2 | Reichweite: 5 m
Objektgröße: 1 x 1 x 1 m |
3 | Reichweite: 10 m
Objektgröße: 2 x 2 x 2 m |
4 | Reichweite: 100 m
Objektgröße: 10 x 10 x 10 m |
5 | Reichweite: 1 km
Objektgröße: 100 x 100 x 100 m |
Ausbessern
(3 Stufen, 100 EP) – Manipulator
Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Mit Ausbessern, können kleine Risse und leichte Defekte an Kleidung, Stoffen oder anderen dünnen Materialien wieder verschlossen und entfernt werden. Panzerung kann damit nicht repariert werden.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Stunde |
2 | Reichweite: 5 m
Effektdauer: 10 Stunde |
3 | Reichweite: 10 m
Effektdauer: permanent |
4 | Reichweite: 100 m
Effektdauer: permanent |
5 | Reichweite: 1 km
Effektdauer: permanent |
Bombe
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 2 Objekte
Der Manipulator verändert den molekularen Zusammenhang von zwei Objekten auf eine spezielle, kritische Weise. Nach der Verzauberung ist die Veränderung den beiden Objekten nicht anzusehen und auch nicht zu messen. Werden jedoch die beiden Objekte zusammengeführt, so dass sie sich berühren, kommt es zu einer magischen Reaktion und es führt zu einer Plasmaexplosion. Die Explosion besitzt einen Radius von 3 m und einen Schadenswert von 3. Panzerung schützt, aber es ist kein Rettungswurf möglich.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde Explosionsradius: 3 m Schadenswert: 3 |
2 | Reichweite: 2 m
Effektdauer: 2 Stunden Explosionsradius: 5 m Schadenswert: 5 |
3 | Reichweite: 5 m
Effektdauer: 1 Tag Explosionsradius: 7 m Schadenswert: 7 |
4 | Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Woche Explosionsradius: 9 m Schadenswert: 9 |
5 | Reichweite: 100 m
Effektdauer: 1 Monat Explosionsradius: 11 m Schadenswert: 11 |
Entflammen
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator setzt mit diesem Spruch jegliches Material in Flammen. Es gelten somit die üblichen Feuerregeln. Werden Objekte entflammt, die ein Wesen bei sich trägt, so steht dem Wesen wie üblich ein Rettungswurf zu. Das Objekt brennt mindestens eine Runde lang. Danach brennt es nur noch weiter, wenn es auch von alleine brennen würde. Also nur brennbare Objekte.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 10 m Wirkungsbereich: 1 Objekt |
2 | Reichweite: 20 m Wirkungsbereich: 2 Objekte |
3 | Reichweite: 50 m Wirkungsbereich: 5 Objekte |
4 | Reichweite: 100 m Wirkungsbereich: 10 Objekte |
5 | Reichweite: 500 m Wirkungsbereich: 20 Objekte |
Feuer beherrschen
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator verändert mit diesem Spruch die Größe, Farbe und Form eines schon bestehenden Feuers. Dabei kann er nur ein Feuer verändern, das eine Grundfläche von 2 m x 2 m besitzt. Die Größe kann er um das doppelte anwachsen oder es auf eine Größe einer Fackel schrumpfen lassen. Wenn er die Farbe ändert, kann diese jede beliebige Farbe annehmen die der Manipulator sich wünscht. Verändert der Manipulator die Form, kann das Feuer schemenhafte Figuren annehmen, z.B. die Umrisse eines Wesen oder einer Pflanzen, auch Buchstaben die ein Wort ergeben oder auch verschiedene andere Symbole.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute |
2 | Reichweite: 5 m
Effektdauer: 2 Minuten |
3 | Reichweite: 10 m
Effektdauer: 10 Minuten |
4 | Reichweite: 100 m
Effektdauer: 1 Stunde |
5 | Reichweite: 500 m
Effektdauer: 1 Tag |
Flammenwaffe
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Mit dem Spruch “Flammenwaffe”, wird eine beliebige tote Nahkampfwaffe in magische Flammen gehüllt. Der Waffenträger ist immun gegen diese Flammen. Die Flammen sind aber durchaus real. Sie erhöhen im Kampf den Schadenswert der Waffe um einen Punkt.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Runde
Schadenswert: +1 |
2 | Effektdauer: 2 Minuten
Schadenswert: +1 |
3 | Effektdauer: 1 Stunde
Schadenswert: +2 |
4 | Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 2 Objekte Schadenswert: +3 |
5 | Effektdauer: 1 Woche
Wirkungsbereich: 3 Objekte Schadenswert: +4 |
Flüssigkeit teilen
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator übernimmt die Kontrolle über eine große Wasserfläche, (auch andere möglich Flüssigkeiten) und teilt sie zu einen Kanal oder Tunnel. Ein Tunnel hat einen Durchmesser von 3 m und ist kreisrund. Die Länge des Kanals oder Tunnels beträgt 1 m und muss nicht unbedingt gerade sein. Die Wände werden für die Effektdauer gehalten, sind aber nicht stabil, so dass man immer noch in das Wasser eintauchen kann.
>>> Trepos, ein akuanischer Rebel und Manipulator hilft Likron und Ron aus einer Unterwasserstadt auf Greenhill zu fliehen. Dazu zaubert er den Spruch "Flüssigkeit teilen" auf Stufe 2 um einen Tunnel von einer Wasserschleuse zu einen bereitgestellten Mini U-Boot zu erzeugen. Der Tunnel hat einen Durchmesser von 3 Metern und die beiden Freunde müssen die 10 m durch diesen Tunnel schwimmen, um das U-Boot zu erreichen. Sie achten darauf, dass sie nicht aus den Tunnel heraus schwimmen, da sie sonst tauchen müssten. <<<
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Runde
Tunnellänge: 1 m |
2 | Effektdauer: 1 Minute
Tunnellänge: 10 m |
3 | Effektdauer: 10 Minuten
Tunnellänge: 100 m |
4 | Effektdauer: 1 Stunde
Tunnellänge: 1 km |
5 | Effektdauer: 1 Tag
Tunnellänge: 10 km |
Flüssigkeit wandeln
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator wandelt eine große Menge beliebige Flüssigkeit in trinkbares und mineralreiches Wasser um. Er kann dabei maximal 1 qm Flüssigkeit auf einmal umwandeln.
Stufe | Effekt |
1 | Flüssigkeit: 1 qm |
2 | Flüssigkeit: 10 qm |
3 | Flüssigkeit: 100 qm |
4 | Flüssigkeit: 1000 qm |
5 | Flüssigkeit: 10.000 qm |
Geruchlose Zone
(3 Stufen, 100 EP) – Manipulator
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 10 m Radius
Dieser Spruch manipuliert jedes Molekül im Wirkungsbereich, so dass es keinen Geruch mehr besitzt. Dieser Bereich ist bis zum Ende der Effektdauer absolut geruchsneutral und alle störenden Gerüche werden unterbunden. Der Wirkungsbereich bewegt sich nicht mit dem Vy’ker.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 10 m Radius |
2 | Effektdauer: 10 Minuten Wirkungsbereich: 50 m Radius |
3 | Effektdauer: 1 Stunde Wirkungsbereich: 100 m Radius |
4 | Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 1 km Radius |
5 | Effektdauer: 1 Woche Wirkungsbereich: 10 km Radius |
Glitschige Oberfläche
(3 Stufen, 100 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Mit diesem Spruch verändert der Manipulator Materie, so dass diese einen rutschig, ölige Oberfläche erhält. Jeder der diesen Bereich betritt, kann sich nur mit seiner halben Bewegungsweite fortbewegen. Möchte sich eine Person schnell bewegen, muss ihr ein Erfolgswurf für “Geschick” für jeden Meter gelingen. Misslingt auch nur ein Wurf, so fällt die Person hin.
Durch diesen Spruch ist aber auch jegliche andere Materie betroffen die sich im Wirkungsbereich befindet. Werden Gegenstände, wie Waffen oder Werkzeuge benutzt, die von diesem Spruch betroffen sind, so muss der oben beschriebene Erfolgswurf wiederholt werden. Misslingt der Wurf, so lässt die Person den Gegenstand fallen.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 10 m Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 2 m Radius |
2 | Reichweite: 20 m Effektdauer: 2 Minuten Wirkungsbereich: 5 m Radius |
3 | Reichweite: 100 m Effektdauer: 10 Minuten Wirkungsbereich: 10 m Radius |
4 | Reichweite: 200 m Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 100 m Radius |
5 | Reichweite: 1 km Effektdauer: 1 Woche Wirkungsbereich: 1 km Radius |
Klebefläche
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m, Radius
Der Vy’ker erzeugt eine klebende Substanz auf dem Boden des Wirkungsbereiches. Die Bewegungsweite von Wesen, die diesen Bereich betreten, wird auf 1 reduziert.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 10 m Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 2 m Radius |
2 | Reichweite: 20 m Effektdauer: 2 Minuten Wirkungsbereich: 5 m Radius |
3 | Reichweite: 100 m Effektdauer: 10 Minuten Wirkungsbereich: 10 m Radius |
4 | Reichweite: 200 m Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 100 m Radius |
5 | Reichweite: 1 km Effektdauer: 1 Woche Wirkungsbereich: 1 km Radius |
Kleber
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator hält für diesen Spruch einen Gegenstand in der Hand, den er an etwas anderen kleben möchte. Nach Ende der Zauberdauer setzt er das Objekt an die Stelle, an der er es kleben soll und fortan ist es von dort nicht mehr weg zu bewegen. Der Kleber ist nicht mehr zu lösen und kann nicht entfernt werden, bis die Effektdauer beendet ist. Nur auf magischer Weise ist es möglich gegen den Kleber anzugehen. Soll das Objekt an ein Wesen geklebt werden, so steht diesem wie üblich ein Rettungswurf zu.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Stunde |
2 | Effektdauer: 2 Stunden |
3 | Effektdauer: 10 Stunden |
4 | Effektdauer: 1 Tag |
5 | Effektdauer: 1 Woche |
Kolorieren
(3 Stufen, 100 EP) – Manipulator
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator verändert die Farbe eines Objektes in eine andere Farbe oder sogar Muster. Die maximale Objektgröße liegt wie üblich bei 1 x 1 x 1 Meter.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Stunde
Objektgröße: 1 x 1 x 1 m |
2 | Effektdauer: 2 Stunden
Objektgröße: 5 x 5 x 5 m |
3 | Effektdauer: 10 Stunden
Objektgröße: 10 x 10 x 10 m |
4 | Effektdauer: 1 Tag
Objektgröße: 50 x 50 x 50 m |
5 | Effektdauer: 1 Woche
Objektgröße: 100 x 100 x 100 m |
Korridor
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator verschiebt mit seiner magischen Kraft die Materie in einen größeren Bereich, so dass ein runder Tunnel entsteht. Dieser Korridor kann in jegliche feste und tote Materie eingelassen werden, so dass dieser nun begehbar ist. Der Korridor besitzt einen Durchmesser von 3 m und ist 1 m lang. Nach Ablauf der Effektdauer verschließt sich der Korridor wieder, und die molekulare Struktur nimmt wieder ihre alte Position ein. Wesen die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Tunnel befinden, werden eingeschlossen und sterben augenblicklich.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Runde
Tunnellänge: 1 m |
2 | Effektdauer: 1 Minute
Tunnellänge: 10 m |
3 | Effektdauer: 10 Minuten
Tunnellänge: 100 m |
4 | Effektdauer: 1 Stunde
Tunnellänge: 1 km |
5 | Effektdauer: 1 Tag
Tunnellänge: 10 km |
Materie formen
(3 Stufen, 100 EP) – Manipulator
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator kann mit den Händen jegliche Materie formen, die er will. Er kann aus Stahl Skulpturen formen, in Felswänden Treppen einlassen oder die Waffe des Gegners verbiegen. Nach der erfolgreichen Verzauberung bis zum Ende der Effektdauer, besitzt das Objekt nur noch die Festigkeit wie nasser Lehm. Wird das Objekt mit den Händen verformt, so hält diese Verformung nach der Effektdauer für immer an. Auf dem Planet Entaria stehen viele künstlerische Skulpturen aus den unmöglichsten Materialien, die mit diesem Spruch geformt wurde.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute |
2 | Effektdauer: 10 Minuten |
3 | Effektdauer: 1 Stunde |
4 | Effektdauer: 1 Tag |
5 | Effektdauer: 1 Woche |
Materiewesen
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator erzeugt aus toter Materie, ca. 2 m große humanoide Wesen, die unter seiner Kontrolle stehen. Dafür verzaubert er einen Bereich bestimmter Materie, die eine Maße von 1 m x 1 m x 1 m nicht überschreiten darf. Diese Wesen besitzen spieltechnische Werte, die stark von der Materie abhängig sind, aus der sie gemacht worden sind (siehe Unten).
Es wird zwischen den Materialien Stein/Duraplast, Duranium/Metall, Innenverkleidung/Möbel und Flüssigkeit/Toxine unterschieden. Wichtig hierbei ist, dass die Materialien lose, also nicht fester Bestandteil eines großen Objektes ist. So können lose Steine zu einem Steinwesen geformt werden, jedoch ist es nicht möglich Duraplaststück aus einer Duraplastwand eines Hauses zu verwenden. Die Duraplatstücke müssten lose sein, damit daraus ein Wesen geformt werden kann. Häufig ist es nur möglich, dass die richtige Menge Material vorhanden ist, wenn der Manipulator vorher die Materialien auf einen Haufen gesammelt hat und dann verzaubert.
Steine und Duraplast findet man in der freien Natur bzw. als alte Baumaterialien auf den Straßen einer Stadt. Duranium und Metall sind Baustoffe für Raumschiffe, Fahrzeuge und anderen Maschinen und findet man auf Schrottplätzen. Auch hier ist es wichtig, dass es sich um Einzelteile handelt und nicht Teile eines bestehenden Objektes.
Innenverkleidung und Möbel sind die wohl am meisten anzutreffen Materialien, da sie fast überall in Wohnungen anzutreffen sind.
Flüssigkeiten findet man ebenfalls sehr häufig. Es kann sich dabei um jede beliebige Flüssigkeit handeln. Also auch Säuren und Toxine. Bei solchen Sonderstoffen können somit besonderer Effekte durch die Flüssigkeit eintreten, so dass sie mehr Schaden als sonst verursachen. Wenn ein Wesen aus einer Flüssigkeit entsteht, kann die Flüssigkeit auch ein Teil einer größeren Flüssigkeitsmenge sein. Außerdem greifen solche Wesen zweimal in einer Runde an und können sich schneller in einer Flüssigkeit bewegen als an Land (zweiter Wert hinter der normalen Bewegungsweite).
Art: Flüssigkeiten/Toxine
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | Lep |
2 | 2 | 8 | 8 | 2 | – | 9 |
Fer | Nah | Ini | AUS | RUK | Bew | Paz |
0 | 8 | 24 | 8 | 5 | 8/25* | 0 |
Angriff: 2x Schlag (SW:2)
* Der zweite Bewegungswert gibt die Geschwindigkeit im Wasser an.
Art: Innenverkleidung/Möbel
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | Lep |
5 | 5 | 5 | 5 | 2 | – | 12 |
Fer | Nah | Ini | AUS | RUK | Bew | Paz |
0 | 6 | 15 | 7 | 5 | 5 | 3 |
Angriff: Schlag (SW:3)
Art: Stein/Duraplast
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | Lep |
7 | 7 | 3 | 3 | 2 | – | 14 |
Fer | Nah | Ini | AUS | RUK | Bew | Paz |
0 | 5 | 9 | 6 | 5 | 3 | 5 |
Angriff: Schlag (SW:6)
Art: Duranium/Metall
Kon | Stä | Ges | Ref | Int | Cha | Lep |
9 | 9 | 2 | 2 | 2 | – | 16 |
Fer | Nah | Ini | AUS | RUK | Bew | Paz |
0 | 4 | 6 | 5 | 5 | 2 | 7 |
Angriff: Schlag (SW:9)
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute |
2 | Effektdauer: 10 Minuten |
3 | Effektdauer: 1 Stunde |
4 | Effektdauer: 1 Tag |
5 | Effektdauer: 1 Woche |
Nachrichten implantieren
(3 Stufen, 100 EP) – Manipulator
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator implantiert einem Objekt eine mündliche gesprochene Nachricht, die er während der Zauberdauer auf sagt. Berührt ein intelligentes, lebendes Wesen das Objekt nach der Verzauberung, so “hört” es diese Nachricht in seinen Gedanken. Jedes Wesen kann die Nachricht verstehen das intelligent genug ist und die entsprechende Sprache auch erlernt hat. Die Nachricht verschwindet erst nach dem Ablauf der Effektdauer aus dem Objekt.
In der Kristallgilde ist dieser Spruch sehr beliebt um Nachrichten zu transportieren, weil die Gilde keiner Speichertechnologie vertraut und eher auf Magie setzt.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Tag |
2 | Effektdauer: 10 Tage |
3 | Effektdauer: 100 Tage |
4 | Effektdauer: 1 Jahr |
5 | Effektdauer: 10 Jahre |
Phosphoreszierende Umgebung
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Die gesamte Umgebung und alle darin befindlichen Objekte, bringt der Manipulator zum schwachen leuchten. Die Leuchtkraft ist nicht sehr stark, reicht aber aus um alles sehen zu können. Dieser Spruch wirkt sich auch auf die Ausrüstung aller im Wirkungsbereich befindlicher Wesen. Möchte ein Wesen nicht “leuchten”, so steht ihm ein Rettungswurf zu. Der Manipulator kann frei entscheiden ob er leuchten möchte oder nicht.
>>> Trepos kämpft an der Seite von Ron gegen die akuanische Militärmiliz. Ein Vy’ker der Einheit, macht sich unsichtbar. Trepos hat dies bemerkt und zaubert sogleich den Spruch "Phosphoreszierende Umgebung". Jegliches Material und auch Wesen leuchten von nun an. Dem unsichtbare Vy’ker misslingt sein Rettungswurf und kann nun gesehen werden. <<<
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 2 m Radius |
2 | Effektdauer: 2 Minuten Wirkungsbereich: 5 m Radius |
3 | Effektdauer: 10 Minuten Wirkungsbereich: 10 m Radius |
4 | Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 100 m Radius |
5 | Effektdauer: 1 Woche Wirkungsbereich: 1 km Radius |
Plasma Regen
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Zuerst verändert der Manipulator die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Danach verwandelt er die angesammelte Feuchtigkeit in Regen und diese dann in Plasmatropfen. Wesen die sich im Wirkungsbereich aufhalten, werden jede Runde von 1w6 Tropfen getroffen. Jeder Tropfen besitzt einen Schadenswert von SW:1. Panzerung schützt, jedoch ein Rettungswurf ist nicht möglich.
>>> Sirio der akuanische Freiheitskämpfer zaubert im Fluchttunnel aus dem Internierungslager einen Plasmaregen, um seine Verfolger aufzuhalten. Jede Wache des Gefängnisses muss 1w6 würfeln, wenn sie den Bereich der brennenden Regentropfen zu betreten. Der fanatische Anführer des Wachtrupps versucht es und würfelt eine 4. Nun erhalt der Wächter 4x je einen Schaden von SW:1 (4x 1w6+1). <<<
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 10 m
Wirkungsbereich: 2 m Radius |
2 | Reichweite: 20 m
Wirkungsbereich: 5 m Radius |
3 | Reichweite: 100 m
Wirkungsbereich: 10 m Radius |
4 | Reichweite: 1 km
Wirkungsbereich: 100 m Radius |
5 | Reichweite: 2 km
Wirkungsbereich: 1 km Radius |
Plasma See
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Der Manipulator verwandelt eine Bodenfläche beliebiger Materie in Plasma. Das Plasma ist ca. 10 cm tief und erhöht die Umgebungstemperatur um 35°C. Der Plasmasee besitzt einen Schadenswert von SW:10 die jede Runde auf ein Objekt oder Wesen wirkt, das im Plasmasee sich befindet. Panzerung schützt gegen das Plasma, aber es ist kein Rettungswurf möglich.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 10 m
Wirkungsbereich: 2 m Radius |
2 | Reichweite: 20 m
Wirkungsbereich: 5 m Radius |
3 | Reichweite: 100 m
Wirkungsbereich: 10 m Radius |
4 | Reichweite: 1 km
Wirkungsbereich: 100 m Radius |
5 | Reichweite: 2 km
Wirkungsbereich: 1 km Radius |
Solider Nebel
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 qm³
Der Manipulator verändert den molekularen Zusammenhang der Umgebungsluft zu einem dichten, festen Nebel. Dieser Nebel besitzt eine sehr feste Struktur mit einem Panzerungswert von 10. Er kann nicht durchschritten werden und zählt als festes Objekt. Außerdem ist es nicht möglich durch den Neben zu schauen, so das der Nebel als vollständige Deckungen gelten kann. Der Manipulator kann 2 Kubikmeter mit diesem Nebel erzeugen.
Der Vy’ker kann die Positionen des Nebels frei definieren, muss dies aber Kubikmeter weise tun. Der gesamte Nebel muss zusammenhängend sein, also die Seitenflächen müssen sich berühren. Mit diesem Spruch ist es möglich Gegner einzukreisen oder damit Treppen zu bauen. Die endgültige Form und Anwendungsgebiet des Nebels ist sehr reichhaltig.
Stufe | Effekt |
1 | Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute Wirkungsbereich: 2 qm³ |
2 | Reichweite: 20 m
Effektdauer: 2 Minuten Wirkungsbereich: 20 qm³ |
3 | Reichweite: 100 m
Effektdauer: 10 Minuten Wirkungsbereich: 200 qm³ |
4 | Reichweite: 200 m
Effektdauer: 1 Stunde Wirkungsbereich: 2.000 qm³ |
5 | Reichweite: 1 km
Effektdauer: 1 Tag Wirkungsbereich: 20.000 qm³ |
Struktur verhärten
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator verändert mit diesem Spruch die molekulare Dichte von Objekten. Gummi wird hart, Flüssigkeiten zähflüssig, Stoff wird fest und Panzerungen schützen einen Panzerungspunkt mehr.
Dieser Effekt kann durchaus gewollten und ungewollten Wirkungen nach sich führen. Eine Gummidichtung eines Raumanzuges die hart wird, kann auch nicht mehr den Druck aushalten und jemand der in einer zähflüssigen Flüssigkeit schwimmt, kommt kaum noch voran.
>>> Trepos und Ron wollen verhindern, dass der Schlächter von Mukar, der akuanische General Su-Tutak mit seinem Raumschiff den Planeten verlässt. Trepos und Ron befinden sich schon auf dem Schiff. Trepos, der vor der verschlossenen Außenschott steht, zaubert den Spruch "Struktur verhärten". Mit diesem Spruch verhärtet die Dichtungen im Schott und ist somit nicht mehr luftdicht. Das Schiff kann die Atmosphäre des Planeten nicht verlassen. Bis zum Ende der Effektdauer haben die Beiden nun Zeit den General zu stellen. <<<
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute
Objektgröße: 1 x 1 x 1 m |
2 | Effektdauer: 2 Minuten
Objektgröße: 5 x 5 x 5 m |
3 | Effektdauer: 10 Minuten
Objektgröße: 10 x 10 x 10 m |
4 | Effektdauer: 1 Stunde
Objektgröße: 100 x 100 x 100 m |
5 | Effektdauer: 1 Tag
Objektgröße: 5010 x 500 x 500 m |
Temperaturkontrolle
(3 Stufen, 100 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator kann jede beliebige tote Materie abkühlen oder erwärmen. Der Manipulator kann dabei die Temperatur um maximal 5°C anheben oder senken.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute
Temperatur: +/- 5°C |
2 | Effektdauer: 2 Minuten
Temperatur: +/- 20°C |
3 | Effektdauer: 10 Minuten
Temperatur: +/- 40°C |
4 | Effektdauer: 1 Stunde
Temperatur: +/- 60°C |
5 | Effektdauer: 1 Tag
Temperatur: +/- 80°C |
Verschmelzen
(3 Stufen, 200 EP) – Manipulator
Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator hält ein beliebiges Objekt, das er verzaubern will, in seinen Händen. Nach Ablauf der Zauberdauer zerfließt das Objekt innerhalb einer Runde in den Händen des Manipulators in eine silbrige Flüssigkeit, die durch die Poren des Vy’kers aufgenommen wird. Das Objekt ist nun ein Bestandteil des Vy’kers und er kann es überall mit hinnehmen. Stirbt der Manipulator nach Ablauf der Effektdauer oder auf den Willen des Vy’kers, wird die Flüssigkeit über die Poren wieder ausgeschieden, die sich wieder zu ihrer Ursprungsform zusammen setzt (1 Runde). Der Vy’ker kann maximal nur ein Objekt aufnehmen.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute
Objektgröße: 1 x 1 x 1 m |
2 | Effektdauer: 2 Minuten
Objektgröße: 5 x 5 x 5 m |
3 | Effektdauer: 10 Minuten
Objektgröße: 10 x 10 x 10 m |
4 | Effektdauer: 1 Stunde
Objektgröße: 100 x 100 x 100 m |
5 | Effektdauer: 1 Tag
Objektgröße: 5010 x 500 x 500 m |
Wachstum
(3 Stufen, 100 EP) – Manipulator
Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Manipulator beschleunigt mit diesem Spruch die Wachstumsgeschwindigkeit von Pflanzen um das tausendfachen. Das Wachstum ist automatische beendigt, wenn die Pflanze ihre maximale Größe erreicht hat. Kleine Sprösslinge wachsen innerhalb von Momenten zu großen Bäumen und Keimlinge sprießen zu Blumen. Nach Ablauf der Effektdauer stirbt die Pflanze ab und zerfällt innerhalb wenigen Minuten zu Staub.
Stufe | Effekt |
1 | Effektdauer: 1 Minute |
2 | Effektdauer: 10 Minuten |
3 | Effektdauer: 1 Stunde |
4 | Effektdauer: 10 Stunden |
5 | Effektdauer: 1 Tag |