Biom

Die folgenden Daten beschreiben die allgemeine Umgebung. Die Regeln für die einzelnen Informationen befinden sich im Abschnitt Abenteuer des Regelbuches.

Auswahl des Bioms

Das Biom wird 1w20 bestimmt und jedes Biom besitzt eigene Regeln.

1w20 Biom Biom-Regeln
1-2 Berge
  • Eine bergige Landschaft mit vielen Tälern, Schluchten und steilen Felswänden.
  • Reisedauer 3 Tage, Bodenfahrzeug 1 Stunde, Flugfahrzeug 5 Minuten
3 Bunkeranlage
  • Eine riesige Bunkeranlage über mehrere Kilometer Länge, mit vielen Räumen, langen Gängen und Treppen.
  • Kein Klima oder Wetter
  • Reisedauer 10 Min
4 Eiswüste
  • Eine triste Eiswüste ohne Vegetation.
  • Nur Klimazone 1, 2 oder 3
  • Nur Atmosphäre mit Standard oder Lebensfeindlich
  • Reisedauer: 1 Tag, Bodenfahrzeug 20 Minuten, Flugfahrzeug 5 Minuten
5 Höhlensystem
  • Ein riesiges Höhlensystem über mehrere Kilometer Länge, mit vielen Höhlen, großen Grotten und engen Gängen.
  • Kein Klima oder Wetter
  • Reisedauer 10 Min
6 Raumschiff
  • Ein riesiges Raumschiff (GRO 500 oder mehr) mit unzähligen Gängen und Räumen.
  • Sofern nicht anders beschrieben, befinden sich an den Orten auch viele andere Personen.
  • Es gilt Atmosphäre Standard, Lichtverhältnisse Tag, Schwerkraft 1, keine Klimazone und kein Wetter
  • Reisedauer w6 Minuten
  • Bei der Bestimmung der Orte können wichtige Elemente eines typischen Raumschiffes fehlen. Das macht nichts. Diese haben dann für die Mission keine Relevanz.
7-8 Stadt
  • Eine große Stadt mit ca. 1 Mio. Einwohnern oder alternativ ein Ausschnitt einer riesigen Stadt. Unzählige Straßen, Häuser, Firmengebäude und Fabriken.
  • Sofern nicht anders beschrieben, befinden sich an den Orten auch viele andere Personen.
  • Nur Atmosphäre mit Standard
  • Reisedauer 30 Minuten, Bodenfahrzeug 10 Minuten, Flugfahrzeug 1 Minute
  • Besonderheit w6: 1=in Berg gebaut, 2=in Schlucht gebaut, 3=in Krater gebaut, 4=auf Ruinen gebaut, 5=in Wrack gebaut, 6=Holografischer Himmel
9 Biosphäre
  • Eine große Biosphäre mit ca. 1 Mio. Einwohnern oder alternativ ein Ausschnitt einer riesigen Biosphäre. Unzählige Straßen, Häuser, Firmengebäude und Fabriken.
  • Sofern nicht anders beschrieben, befinden sich an den Orten auch viele andere Personen.
  • Nur Atmosphäre mit Standard
  • Reisedauer 30 Minuten, Bodenfahrzeug 10 Minuten
10 Raumstation
  • Eine riesige Raumstation mit unzähligen Straßen, Verbindungstunneln, Wohneinheiten und Sektoren für Firmen und Fabriken.
  • Sofern nicht anders beschrieben, befinden sich an den Orten auch viele andere Personen.
  • Nur Atmosphäre mit Standard
  • Nur Schwerkraft 1, keine Klimazone und kein Wetter
  • Reisedauer 30 Minuten
11 Steinebene
  • Eine eintönige Steinebene mit keiner oder kaum Vegetation.
  • Reisedauer: 1 Tag, Bodenfahrzeug 20 Minuten, Flugfahrzeug 5 Minuten
12-13 Feuchtgebiet
  • Ein sumpfiges Gebiet mit unzähligen Flüssen und Seen.
  • Nur Klimazone 3, 4, 5 oder 7
  • Nur Atmosphäre mit Standard oder Lebensfeindlich
  • Reisedauer 2 Tage, Bodenfahrzeug 30 Minuten, Flugfahrzeug 5 Minuten
14-15 Grasland
  • Eine weite Steppe, mit niedrigen und hohen Gräsern, mit kleinen Büschen und vereinzelnd Bäumen.
  • Reisedauer: 1 Tag, Bodenfahrzeug 20 Minuten, Flugfahrzeug 5 Minuten
16 Vulkanisch
  • Eine bergige Landschaft mit vereinzelten Vulkanen, die Lava spucken, und Lavaflüssen, die das Vorrankommen behindern.
  • Reisedauer 2 Tage, Bodenfahrzeug 1 Stunde, Flugfahrzeug 5 Minuten
17-18 Wald / Dschungel
  • Ein dichtes Waldgebiet mit hohen Bäumen und vereinzelten Lichtungen.
  • Sichtweite ist auf Bodenhöhe stark eingeschränkt.
  • Nur Klimazone 3, 4, 5 oder 7. Dschungel nur bei Klimazone 7.
  • Nur Atmosphäre mit Standard oder Lebensfeindlich
  • Reisedauer 2 Tage, Bodenfahrzeug 30 Minuten, Flugfahrzeug 5 Minuten
19 Weltraum
  • Keine Atmosphäre, kein Klima oder Wetter.
  • Schwerkraft 0
20 Wüste
  • Eine monotone Wüste mit kaum Vegetation.
  • Stark erhöhter Wasserverbrauch
  • Nur Klimazone 6
  • Reisedauer: 1 Tag, Bodenfahrzeug 20 Minuten, Flugfahrzeug 5 Minuten

Schwerkraft

Die Schwerkraft wird zufällig oder von dem Planeten oder Mond bestimmt, der von der Spielleitung ausgesucht wird.

1w20 Größe des Planeten/Mondes und Schwerkraft
1 Größe 0, Schwerkraft 0,1
2 Größe 1, Schwerkraft 0,2
3 Größe 2, Schwerkraft 0,4
4-5 Größe 3, Schwerkraft 0,6
6-8 Größe 4, Schwerkraft 0,8
9-12 Größe 5, Schwerkraft 1
13-15 Größe 6, Schwerkraft 1,2
16-17 Größe 7, Schwerkraft 1,4
18 Größe 8, Schwerkraft 1,6
19 Größe 9, Schwerkraft 1,8
20 Größe 10, Schwerkraft 2

Atmosphäre

Die Atmosphäre wird mit w6 oder durch die Wahl des Planeten / Mondes durch die Spielleitung bestimmt.

1w6 Atmosphäre
1-2 Standard
3-4 keine
5-6 Lebensfeindlich

Lichtverhältnisse

1w6 Licht
1-2 Tag
3-4 Dämmerung
5-6 Nacht

Klimazone

Die Klimazone hat einen großen Einfluss auf das Wetter und die Temperatur in der Umgebung. Die folgende Tabelle bestimmt die Klimazone und die Durchschnittstemperatur, wobei die Temperatur je nach Wassermenge, Bergnähe, etc. noch mal um +-20 °C variieren kann. Besteht keine Atmosphäre, so gilt bei Tag +160 °C, bei Dämmerung 0 °C und bei Nacht -160 °C.

1w20 Klimazone / Name / Temperatur
1-2 1 – Ewiges Eis (-80 °C bis -30 °C)
3-4 2 – Polares Klima (-40 °C bis -20 °C)
5-8 3 – Winterkaltes Klima (-20 °C bis -5 °C)
9-12 4 – Gemäßigtes Klima (5 °C bis 15 °C)
13-16 5 – Subtropisches Klima (15 °C bis 25 °C)
17-18 6 – Wüsten/Steppenklima (30 °C bis 60 °C)
19-20 7 – Tropenklima (25 °C bis 30 °C)

Wetter

Das Wetter wird wie im Regelbuch im Abschnitt Abenteuer beschrieben bestimmt. Es gibt kein Wetter, wenn keine Atmosphäre besteht.

Reisedauer

  • Die Reisezeit von Knotenpunkt zu Knotenpunkt über eine Verbindung.
  • Die normale Reisedauer gilt für Lebewesen, die sich mit einer Bewegungsweite von Üblich bewegen. Fehlt die Angabe, dann wird davon ausgegangen, dass ein Fahrzeug benutzt wird.
  • Die Reisedauer für die Fahrzeuge ist angegeben. Ist das Fahrzeug nicht angegeben, so kann dort auch keins benutzt werden. An einigen Orten gelten Sonderregeln.