FAQ – Häufige Fragen und Regelfragen

Hier eine Sammlung der häufigsten Fragen zu Entaria, nach Gruppen sortiert.

Versionen

Frage: Es gibt mehrere Versionen von ENTARIA. Welche ist die richtige und wo sind die alten Versionen?
Antwort: Ich behandle Entaria wie eine Software die sich ständig erweitert und neue Features. Damit der Leser auch immer darüber bescheid weiß, was die aktuellste Version er gerade vor sich liegend hat, vergebe ich Versionsnummern. Aktuell sind wir bei Version 5. Der Zugriff auf die ältere Version ist möglich und ist hier zu finden.

Reisen

Frage: Gibt es Fahrzeuge mit Überlichtgeschwindigkeit. Kann schneller als das Licht gereist werden?
Antwort: Nein. Das geht nicht. Mit dem Feldschubantrieb kann “fast” Lichtgeschwindigkeit erreicht werden, aber auch nur, wenn das Fahrzeug in diese Richtung getrimmt wurde. Mit dem Faltantrieb kann sehr schnell mehrere Lichtjahre überbrückt werden, dies ist aber ein Sprung von Punkt zu Punkt.

Frage: Gibt es Dimensionsreisen? Gibt es andere Dimensionen? Gibt es Paralleluniversen?
Antwort: Jein. Ja, es gibt andere Dimensionen. Nein, diese können normalerweise nicht bereist werden (mit Ausnahmen). Andere Dimensionen werde jedoch als Energiequelle (siehe Magie) oder als Transportweg (siehe Raumreisen) genutzt.

Frage: Werden beim Reisen durch den Raum Stasiskammern benötigt?
Antwort: Nein, braucht man nicht. Eine Reise von einem System zu einem anderen Sonnensystem, dauert normalerweise nur ein/zwei Tage. Für den Notfall, wenn das Raumschiff vom “Weg” gekommen ist, gibt es oft Stasiskammern.

Frage: Gibt es Deepspace-Missionen in unbekannte Sonnensysteme?
Antwort: Jein. Generell gilt, dass ein Sonnensystem in denen kein Raumfaltsender installiert ist, auch nicht angesprungen werden kann. Aber es gibt Deepspace-Missionen, wenn neue Raketen mit Raumfaltsender in neue Sonnensysteme ankommen und diese dann zum ersten mal angesprungen werden. Auch gibt es Deepspace-Missionen, wo Forschungsteams 50 oder 100 Jahre in Stasis in fremde Systeme geschickt werden. All diese Missionen sind jedoch sehr selten, werden einzig von Regierungen durchgeführt und werden auch immer als Geheim eingestuft.

Frage: Gibt es unerforschte Planeten? Gibt es ein “unerforschtes” Land?
Antwort: Nein oder wieder ein Jein. Nein, alle Planeten und Sonnensysteme in der Allianz sind bekannt, mit einem Namen versehen und Kartographiert. Ja, es gibt viele Orte die zwar bekannt sind, aber nicht erforscht wurden. Noch immer schlummern in Dschungelwäldern, unter Wüstensand oder Eisflächen unentdeckte Templeanlagen mit haufenweise Schätzen und Artefakten.

Frage: Gibt es Zeitreisen? Kann in der Zeit zurück oder gar in die Zukunft gereist werden?
Antwort: Nein! Wird es auch nie.

Frage: Gibt es künstliche Wurmlöcher um ein schnelles Reisen zu ermöglichen?
Antwort: Ja, es gibt zwei Routen mit magisch erschaffen Löchern.

Generelle Antwort zum Thema Reisen im Weltraum
Die Welt von Entaria ist begrenzt. Obwohl es sich um ein Science-Fiction-Rollenspiel mit Raumschiffen handelt, steht die Galaxie den Abenteurern nicht zur Verfügung. Durch die Beschränkung, dass sich eine Raumfaltsender am Zielort befinden muss, können die Raumschiffe nicht in jedes Sonnensystem fliegen. Die Allianz ist somit räumlich auf “nur” 300 Sonnensysteme beschränkt. Auch eine schnelle Kommunikation von Sonnensystem zu Sonnensystem ist nicht möglich, so dass Daten jeglicher Art mit Kurierschiffen von einem Ende der Allianz zum anderen transportiert werden müssen.
Diese Beschränkung ist zwar “untypisch” für SF-Rollenspiele, eröffnet aber auch völlig neue Möglichkeiten. Zum einen sind alle Sonnensysteme und Staaten der Allianz beschrieben, so dass sich der Spieler in einer gut beschriebenen und ausgearbeiteten Welt zurechtfinden kann. Trotzdem gibt es noch viel “Unentdecktes Land”, d.h. Orte, an denen noch kaum oder noch nie jemand war, so dass auch der Entdecker auf seine Kosten kommt. Aufgrund der eingeschränkten Kommunikation kann das Strafverfolgungssystem nicht effizient funktionieren, so dass die Angst vor einer übermächtigen Exekutive unberechtigt ist.

Energie

Frage: Gibt es Fusionsenergie?
Antwort: Ja, dies ist die Hauptenergiequelle für Städte und Raumstationen.

Frage: Gibt es Anti-Materie?
Antwort: Ja, dies ist die Hauptenergiequelle für die Raumfahrt.

Kommunikation

Frage: Gibt es ein Datenraster/Cyberspace/Virtuelle Welten?
Antwort: Ja, Jeder Planet, Mond oder Raumstation besitzt oft ein eigenes Datenraster oder einfach nur Raster genannt. Ein Reisen zwischen diesen Rastern ist möglich, ist aber stark eingeschränkt Siehe nächster Punkt.

Frage: Gibt es eine Hyperraumkommunikation? Gibt es eine Kommunikation in andere Sonnensysteme hinnein? 
Antwort: Nein. Funkwellen benötigen mehrere Jahre oder gar Jahrhunderte um ein anderes Sonnensystem zu erreichen. Somit werden Daten, Information, Kontostände und Post über Kurierschiffe in andere Sonnensysteme versendet.

Medizin

Frage: Gibt es Klone? Können Körperteile/Organe geklont werden?
Antwort: Ja. Das klonen von kompletten Wesen ist illegal und in (fast) allen Staaten verboten. Körperteile oder Organe zu klonen ist erlaubt und völlig normaler Bestandteil der heutigen Medizin.

Frage: Gibt es eine Geist/Seele/Gedankenmuster Übertragung in ein anderes künstliches Gehirn?
Antwort: Nein.

Frage: Gibt es Unsterblichkeit? Können die Wesen ewig leben?
Antwort: Nein. Mittels Magie oder magischen Drogen kann das Leben verlängert werden.

Frage: Gibt es Cyberware / Bionische Körperteile?
Antwort: Ja.

Frage: Gibt es Genware? Gibt es genetische Modifizierungen?
Antwort: Ja.

Technologien

Frage: Gibt es Androiden / Roboter / Droiden?
Antwort: Ja, sie heißen Synt.

Frage: Gibt es intelligente Androiden / Roboter / Droiden?
Antwort: Ja, sie heißen Rekletrit-Synt.

Frage: Gibt es künstliche Intelligenz?
Antwort: Ja.

Frage: Gibt es lebendes / flüssiges Metall?
Antwort: Nein. UPDATE: Evtl. wird sich hier was mit Version 3.1 noch ändern 🙂

Frage: Gib es Planetforming / Terraforming?
Antwort: Ja. Die Technologie dafür ist jedoch unbekannt. Die von den Tuknearnern überlassenen Geräte werden nur noch gewartet und gegebenenfalls auf einen anderen Planeten geschafft.

Frage: Gibt es Replikatoren/Replicator oder 3D-Drucker?
Antwort: Ja, jedoch sind diese recht primitiv. Sie sind die Weiterentwicklung von den heutigen 3D-Druckern und werden Fabber genannt.

Frage: Gibt es auf den unterschiedlichen Planeten und Kulturen auch unterschiedliche Techlevel, also einen unterschiedlichen Stand der Technologie (Dampfzeitalter, Steinzeitalter, etc.)
Antwort: Nein, Technologie ist durch das relative kleine Gebiet der Allianz fast überall zu haben. Es geht hier eher um die Verfügbarkeit ob auch alles an jedem Ort sofort erhältlich ist. Trotzdem gibt es Kulturen die wissentlich Technologie ablehnen. Siehe dazu auch Arcanokratien oder Primitivis.

Militärtechnologie

Frage: Gibt es persönliche Tarnvorrichtungen?
Antwort: Ja, aber dies ist experimentale Technologie.

Frage: Gibt es Monofilamentwaffen?
Antwort: Ja.

Frage: Gibt es Laserschwerter?
Antwort: Ja, aber anderes als du denkst.

Frage: Gibt es Energieschirme?
Antwort: Ja.

Frage: Gibt es meter hohe Kampfmaschinen auf zwei Beinen?
Antwort: Ja, sie gibt es in zwei Größen und heißen Beta-Anzug oder Kampfläufer.

Frage: Gibt es eine BFG?
Antwort: Ja, das sind Plasmawaffen.

Alternative Technologien

Frage: Gibt es Magie oder eine magieähnliche Macht?
Antwort: Ja, es gibt die Energie “Kel”. Die Hauptnutzer sind die Vy’ker.

Frage: Gibt es magische Altagsgegenstände? 
Antwort: Ja.

Frage: Gibt es Bioware? Gibt es lebende Ausrüstung?
Antwort: Ja.

Frage: Gibt es lebende Fahrzeuge / Raumschiffe?
Antwort: Ja.

Frage: Wenn mein Panzer-Energieschirm ausfällt, kann ich dann sofort einen weitereen Panzer-Energieschirm aktivieren, um mich zu schützen?
Antwort: ja.

Gesellschaft

Frage: Gibt es Fremdenhass?
Antwort: Ja, leider.

Frage: Gibt es noch Kriege?
Antwort: Ja, immer noch.

Frage: Gibt es eine ultimative Bedrohung?
Antwort: Ja, leider sehr viele. Zum einen sind es die Zeloaten die versuchen die komplette Allianz zu überrollen, die Tan aus einer anderen Dimension, die Piraterie, die Anarchie auf vielen Planeten, unbändige Seuchen, nur um einige zu nennen.

Frage: Gibt es Zombies?
Antwort: Nein. Naja, einige sagen, das die G-Mutanten sowas wie Zombies sind. G-Mutanten sind Wesen, die vom grasianischen Mutationsvirus erkrankt sind und dann aus der Gesellschaft ausgestoßen werden.

Frage: Gibt es Vampire?
Antwort: Nein, wobei der Vranam-Symbiont fast schon sowas ist wie ein Vampir.

Frage: Gibt es Geister?
Antwort: Ja, in sehr unterschiedlicher Abstufen und sie heißen Sphärenwesen.

Frage: Gibt es Untote?
Antwort: ja und nein, im Grunde nicht. Bei den Blutmeistern gibt es eine Subgruppe von Vy’kern die nekromantische Zauber kennen, um Tote zu erwecken. Die Seethrit die von den Seeth erzeugt werden, könnten auch als Untote bezeichnet werden.

Frage: Gibt es Megakonzerne? Gibt es Konzerne die über der Regierung stehen?
Antwort: Ja.

Frage: Gibt es Megacitys? Gibt es Arcrologien? 
Antwort: Ja.

Frage: Gibt es Städte die komplette Planeten bedecken?
Antwort: Ja, sehr viele.

Frage: Gibt es neben den bekannten Spezies auch noch andere in der Allianz?
Antwort: Nein. Der bekannte Raum in dem sich die Gesellschaft bewegen kann, ist durch die Technologie der Raumfahrt begrenzt. Somit sind auch nur eine begrenzte Auswahl von Spezies bekannt.

Frage: Gibt es Sub-Spezies?
Antwort: Ja, Die Telmaren teilen sich in zwei Spezies und die Grunk in drei Spezies auf. Eventuell könnte auch die genetisch selektierte Wesen “Gemo”, die genetisch veränderten Kampf-Hybriden, die genetisch modifizierten Kren oder die Wesen – die Bee – die einem Hive angehören als Sub-Spezies gehandhabt werden, weil diese sich oft grundlegend zu der eigentlichen Spezies unterscheiden.

Regeln

Frage: Gibt es Charakterklassen?
Antwort: Nein. Zwar gibt das Grundregelwerk mehrere Grundarchetypen vor, diese dienen aber nur zum schnellen Start in das Spiel. Die Talentgruppen geben eine Klassifizierung des Charakters vor, doch da fast alle Talente auch später erlernt werden können, sind das keine echten Charakterklassen.

Frage: Kann ein Charakter im Verlauf des Spieles ein Vy’ker werden?
Antwort: Nein. Nur bei der Erstellung eines Charakters ist es möglich magisch begabte Charaktere zu erschaffen. Eine spätere Wahl ist nicht möglich.

Frage: Warum kann Mehrhändigen Kampf 6x erlernt werden? Es gibt keine Spezies die 6 Arme hat.
Antwort: Das ist richtig, doch es gibt die Körpergestalt Kampftitant mit 6 Armen und es wird in Zukunft noch eine Spezies mit 6 Armen geben.

Ausrüstung

Frage: Wenn der Charakter sehr klein ist (KG1) und eine Schwere Laserpistole mit einem Anti-Grav Gyrosystem einsetzen will. Nutzt er die Waffe zweihändig oder nur mit einer Hand?
Antwort: Die Schwere Laserpistole selbst hat eine Größe von 3 und liegt somit um 2 größer als die Körpergröße des Charakters (KG1). Das Anti-Grav Gyrosystem beschert dem Charakter einen Waffengrößeausgleich (WGA) von 4. Von der Waffengröße 3 wird nun der Waffengrößenausgleich 4 abgezogen, was -1 ergibt und somit unter der Körpergröße von 1 liegt. Ja, er kann die Waffe einhändig führen. Würde er eine Laserkanone mit einer Waffengröße 6  mit dem gleichen Gyrosystem nutzen wollen, so würde von der WG6, die WGA4 abgezogen werden, was 2 ergibt. Somit läge der Wert um einen Punkt höher als die eigene Körpergröße und wenn er die Waffe nun zweihändig nutzt (WGA1), stimmen Waffengröße und Körpergröße wieder überein.

Kel / Magie

Frage: Wenn der Schamane die Eisrune aktiviert und auch Grüner Pfad besitzt, wachsen auf dem Weg den der Schamane innerhalb der angehaltenen Zeit auch Pflanzen?
Antwort: Ja. Auch wenn die Zeit angehalten ist, belegt der Schamane mit jeden Schritt Pflanzen auf seinem Weg. Die Pflanzen wachsen aber nicht, sondern werden erst wachsen, wenn die Zeit weiter läuft. Da die Rune recht lang wirkt und sich der Schamane innerhalb dieser Zeit sehr viel bewegen kann, kann es also sein, das nach der Wirkung der Rune, an sehr viel Stellen Pflanzen wachsen.

Frage: Kann ich “Spruch schleifen” und das Talent Kristallmagie zusammen wirken?
Antwort: Ja

Frage: Ist es ein Fehler das beim Spruch Instabilität der Wirkungsbereich höher ist als die Reichweite des Spruches? 
Antwort: Nein, kein Fehler.

Frage: Beim Zauber “Kämpfer” regenerieren die Magiepunkte erst, wenn die Effektdauer abgelaufen ist. Bei Chaotische Magie kann es aber passieren, das der Charakter Magiepunkte zurückbekommen. Würde er dann Magiepunkte erhalten oder nicht?
Antwort: Ja, in diesem Fall erhält der Charakter Magiepunkte zurück, weil dies keine regeneration darstellt.

Frage: Im Abschnitt für Kelnetik ist beschrieben, das TempMP nach dem Ausruhen verloren gehen. Es gibt aber Wege, zum Beispiel der Spruch Essenz entziehen, wo steht, das TempMP für 10 Tage (Stufe 4) oder länger bestehen bleiben. Wie geht das?
Antwort: In solchen Fällen, gilt die Regeln des Spruches. Sofern die TempMP nicht verbraucht werden, bleiben sie auch nach dem Ausruhen bestehen.

Frage: Kann der Morpher von einer Körpergestalt sich in eine andere Körpergestalt verwandeln.
Antwort: Ja. Es ist nicht notwendig, das der Morpher sich in seine normale Gestalt verwandelt, wenn er die Körpergestalt wechseln möchte.

Frage: Kann der Morpher sich nicht in seine normale Gestalt verwandeln, wenn er verwundet ist.
Antwort: Richtig. Es gilt die Voraussetzung für einen Wechsel der Gestalt. das er volle Lebenspunkte besitzt.

Frage: Wenn ein Kreator ein magischen Kämpfer erzeugt, wann kann der Kämpfer handeln. Sofort oder nächste Runde?
Antwort: Der Kämpfer besitzt ein C bei seiner Initiative, und kann somit bei der Initiative des Charakters handeln. In dem Moment der Erschaffung kann er also bei Initiative NACH dem Charakter sofort handeln.

Print Friendly, PDF & Email