Mentat

Mentaten zählen zu den gefürchtetsten Vy’ker. Durch ihre Fähigkeit Gedanken zu lesen, zu lenken und zu manipulieren, gibt es ein natürliches Misstrauen, gegen die Mentaten. Ihre Fähigkeiten, werden sehr oft von Geheimdiensten oder von Sicherheitskräften für Verhöre eingesetzt. Auch Herrscher sind gut beraten, einen Mentaten unter ihren Beratern zu haben, aber auch nur solange er auf seiner Seite steht.

Die Zaubersprüche des Mentaten

  • Alpträume
  • Angst
  • Ausweichen
  • Besessenheit
  • Brabbeln
  • Emphathie
  • Erinnern
  • Erkennen von Feinden
  • Gedanken beherrschen
  • Gedanken Sonde
  • Gedanken unterdrücken
  • Gedankenreißer
  • Halluzinationen
  • Handlung beherrschen
  • Hypnose
  • Knochentanz
  • Kommunikation
  • Konfus
  • Konzentration
  • Machtsprache
  • Panik
  • Pein
  • Psychose
  • Seelenraub
  • Sinnes Sonde
  • Sklave
  • Sprache
  • Suggestion
  • Todesvision
  • Todeswunsch
  • Tor der Gedanken
  • Unbemerkt
  • Vergessen
  • Wahrheit analysieren

Alpträume

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: speziell
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Jedes Mal wenn das verzauberte Opfer schläft, träumt es von grausamen Gräueltaten, Gewalt und anderen Perversionen. Von diesen Alpträumen schläft er sehr schlecht und regeneriert somit auch nur halb so viele Lebenspunkte während des Schlafes als normalerweise (es wird abgerundet). Jede Nacht, die das Opfer schläft, kann es einen Rettungswurf würfeln (maximal einen Wurf pro Tag). Gelingt der Wurf, so ist der Zauber gebrochen und die Alpträume kommen nicht wieder. Misslingt der Wurf, träumt das Opfer nächste Nacht wieder von der Gewalt. Besitzt das Opfer nach fünf Tagen, immer noch die Alpträume, wird ein Erfolgswurf mit „Intelligenz“ gewürfelt. Misslingt der Wurf, so erhält das Opfer eine zufällig bestimmte Geisteskrankheit. Dieser Wurf wird jede weitere Nacht, die der Zauber anhält gewürfelt.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Wirkungsbereich: 1 Wesen

2 Reichweite: 20 m

Wirkungsbereich: 2 Wesen

3 Reichweite: 100 m

Wirkungsbereich: 10 Wesen

4 Reichweite: 200 m

Wirkungsbereich: 20 Wesen

5 Reichweite: 1 km

Wirkungsbereich: 100 Wesen

Angst

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Vy’ker implantiert in die Gedanken seines Opfers ein starkes Angstgefühl. Das Opfer besitzt von nun an vor etwas undefinierbare Angst. Das Opfer kann nicht einordne,n wovor es Angst hat und verhält sich somit absolut passiv. Es bewegt sich nicht und stellt jegliche Handlung ein. Versucht jemanden, das Opfer zu ermutigen (eine Handlung), oder wird es im Kampf getroffen, hat es sich von seiner Angst befreit und kann normal handeln.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 1 Wesen

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

Wirkungsbereich: 2 Wesen

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 10 Wesen

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 20 Wesen

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 100 Wesen

Ausweichen

(3 Stufen, 100 EP) – Mentat

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Um den Mentat herum entsteht eine unsichtbare Sphäre, die sich mit dem Vy’ker bewegt. Die Sphäre bewirkt, dass jedes Wesen, das in diesen Bereich hinein gerät und ihren Rettungswurf nicht schafft, unterbewusst ausweicht. Die betroffenen Wesen kommen nicht näher an den Mentaten heran, als es maximal seinen muss (siehe Wirkungsbereich). Die Wesen besitzen, Respekt und Ehrfurcht vor dem Vy’ker. Das schützt zwar nicht vor Angriffen auf den Vy’ker, doch der Mentat fällt super in einer Menge auf und wird zum Mittelpunkt des Geschehens.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 2 m Radius

2 Effektdauer: 2 Stunde

Wirkungsbereich: 5 m Radius

3 Effektdauer: 10 Stunde

Wirkungsbereich: 10 m Radius

4 Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 20 m Radius

5 Effektdauer: 2 Tage

Wirkungsbereich: 100 m Radius

Besessenheit

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Wesen
In dem magischen Ritual, bei dem das Opfer verzaubert wird, bestimmt der Vy’ker eine Aufgabe. Eine Aufgabe, die das Opfer erledigen soll. Die Aufgabe muss einfach formuliert sein und nicht länger als 30 Worte sein. Nach der Verzauberung, macht sich das Opfer dann daran, die Aufgabe zu erledigen. Die Aufgabe muss nicht sofort erledigt werden. Das Opfer kann Pausen einlegen und anderen Tätigkeiten nachgehen, solange es der Erledigung der Aufgabe dient. Der Aufgabe kann aber auch ein Zeitlimit gesetzt werden, so dass das Opfer schnell handeln muss. Dem Opfer ist durchaus bewusst, das es zu der Aufgabe gezwungen worden ist. Es kann auch eigene Kreativität und Ideenreichtum für die Lösung der Aufgabe benutzten und eigene Pläne schmieden.

Handelt die verzauberte Person gegen die Aufgabe, oder geht ihr nicht mehr ernsthaft nach, wird sie dies bitter zu spüren bekommen. Sie leidet sofort unter starken Schmerzen, wofür sie auf alle Erfolgswerte eine WM:-4 erhält. Nach einer Stunde verliert die Person einen Lebenspunkt, was sich bis zum tote, jede Stunde wiederholt. Wird die Person, in ihren Versuch die Aufgabe zu lösen, aufgehalten, muss schlafen oder sich ausruhen, ist dies keine gewollte Behinderung.

„Besessenheit“ ist ein beliebter Spruch, um sicherzugehen, dass Handlanger das tun, was man ihnen befiehlt.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Tag
2 Effektdauer: 10 Tage
3 Effektdauer: 100 Tage
4 Effektdauer: 1 Jahr
5 Effektdauer: 10 Jahre

Brabbeln

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat, verwirrt das Sprachzentrum seines Opfers. Versucht das Opfer zu sprechen, so kommen nur unverständliche Worte und Laute heraus. Somit kann das Opfer sich nicht sprachlich seiner Umwelt verständlich machen.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 1 Wesen

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

Wirkungsbereich: 2 Wesen

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 10 Wesen

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 20 Wesen

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 100 Wesen

Empathie

(3 Stufen, 100 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Mit Empathie, ist es dem Mentat möglich, den derzeitigen Gefühlszustand seines Opfers zu lesen. Dabei nimmt er Gefühle wie Hass, Liebe, Verzweiflung und so weiter war.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Wirkungsbereich: 1 Wesen

2 Reichweite: 20 m

Wirkungsbereich: 2 Wesen

3 Reichweite: 100 m

Wirkungsbereich: 10 Wesen

4 Reichweite: 200 m

Wirkungsbereich: 20 Wesen

5 Reichweite: 1 km

Wirkungsbereich: 100 Wesen

Erinnern

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Durch Erinnern, können Lobotomien und der Spruch „Vergessen“ aufgehoben werden. Der Verzauberte erinnert sich wieder an die vergangene, vergessene Zeit. Damit der Spruch erfolgreich ist, muss dem Vy’ker ein EW:2 würfeln. Misslingt der Wurf, so gelingt der Spruch nicht und der Vy’ker erhält eine zufällig ausgesuchte Geisteskrankheit.

Stufe Effekt
1 Erfolgswert: 2
2 Erfolgswert: 4
3 Erfolgswert: 6
4 Erfolgswert: 8
5 Erfolgswert: 10

Erkennen von Feinden

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 m Radius
Mit diesem Spruch, registriert der Mentat spezielle Hassgefühle, die sich gegen den Mentaten richten. Somit kann der Vy’ker Feinde erkennen, wenn diese den Wirkungsbereich betreten. Er kann aber nur Wesen erkennen, die gegen den Mentaten direkt vorgehen wollen. Personen die zum Beispiel aufs gerate wohl in die Menge feuern, in der auch der Mentat sich befindet, kann er nicht erkennen. Wenn ein oder mehrere Feinde sich im Wirkungsbereich befinden, so kennt der Mentat auch die genaue Position dieser Wesen.

Der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Mentaten und wirkt auch durch Objekte, wie Wände und ähnliches. Gegen diesen Spruch, gibt es einen Rettungswurf des Feindes, um sich vor diesen Spruch zu verbergen.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich: 1 m Radius
2 Wirkungsbereich: 2 m Radius
3 Wirkungsbereich: 10 m Radius
4 Wirkungsbereich: 20 m Radius
5 Wirkungsbereich: 100 m Radius

Gedanken beherrschen

(3 Stufen, 400 EP) – Mentat

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat kann mit diesem Spruch, die Gedanken seines Opfers steuern. Das Opfer besitzt das Gefühl, dass es sich hierbei um seine eigenen Gedanken handelt und schöpft somit auch nicht Verdacht. Auch wenn es sich um ungewöhnliche oder gar verrückte Gedanken handelt. Nach Ablauf der Effektdauer, verliert der Vy’ker die Kontrolle über die Gedanken, aber das Opfer wird immer noch denken, dass es seine Gedanken waren, diese aber nicht mehr aktiv verfolgen.

Regeltechnisch gesehen kontrolliert der Mentat das Opfer, für die Dauer der Effektdauer. Das Opfer kann auch seine Fertigkeiten oder auch Magie anwenden, wenn es der Mentat wünscht. Für „Gedanken beherrschen“, muss sich der Mentat während der gesamten Effektdauer lang konzentrieren.

Gegen diesen Spruch besitzt das Opfer zwei Rettungswürfe. Gelingt auch nur einer der Würfe, so ist die Magie abgewehrt und das Opfer erkennt das Vorhaben des Vy’kers.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m

Effektdauer: 1 Runde

2 Reichweite: 2 m

Effektdauer: 1 Minute

3 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 1 Tag

Gedanken Sonde

(3 Stufen, 300 EP) – Mentat

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Die „Gedanken Sonde“ ist der Spruch, der den Mentaten bekannt gemacht hat. Der Mentat kann die Gedanken lesen, an die das Opfer gerade denkt. So kann der Mentat zum Beispiel, sein Opfer in ein Gespräch verwickeln und bestimmte Punkte, die er wissen möchte, ansprechen. Das Opfer wird an diese Punkte denken und höchst Wahrscheinlich auch an das, was der Mentat wissen will. Für „Gedanken Sonde“ muss sich der Mentat konzentrieren. Das Opfer besitzt zwei Rettungswürfe gegen diese Magie. Gelingt auch nur einer der Würfe, so hat das Opfer die Magie erfolgreich abgewehrt und der Mentat erfährt nichts. Dieser Spruch kann erst wieder in 10 Tagen auf dieses Opfer gesprochen werden.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung

Effektdauer: 1 Runde

2 Reichweite: 1 m

Effektdauer: 2 Runden

3 Reichweite: 2 m

Effektdauer: 1 Minute

4 Reichweite: 5 m

Effektdauer: 2 Minuten

5 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 10 Minuten

Gedanken unterdrücken

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat bestimmt während der Verzauberung, welchen Gedanken das Opfer unterdrücken soll. Misslingt der Rettungswurf des Opfers, so unterdrückt das Opfer den Gedanken, jedes Mal wenn es daran denkt oder erinnert wird. Auch wenn das Opfer, von einer anderen Person erinnert wird, lenken die Gedanken immer woanders hin. Mögliche unterdrückte Gedanken könnten zum Beispiel ein Geheimcode für eine Tür sein, so dass das Opfer vor der Tür stehen bleibt, oder auch ein Alarm, so das ein Sicherheitsoffizier weiter in seiner Zeitung ließ obwohl die Alarmsirenen heulen.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m

Effektdauer: 1 Minute

2 Reichweite: 5 m

Effektdauer: 5 Minuten

3 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 1 Tag

Gedankenreißer

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 1 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Vy’ker erzeugt eine leichte Hirnblutung, bei seinem Opfer. Durch diese Verletzung verliert das Opfer einen Lebenspunkt.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Lebenspunkte: -1 Lep

2 Reichweite: 5 m

Wirkungsbereich: 2 Wesen

Lebenspunkte: -2 Lep

3 Reichweite: 10 m

Wirkungsbereich: 5 Wesen

Lebenspunkte: -3 Lep

4 Reichweite: 20 m

Wirkungsbereich: 10 Wesen

Lebenspunkte: -4 Lep

5 Reichweite: 100 m

Wirkungsbereich: 50 Wesen

Lebenspunkte: -5 Lep

Halluzinationen

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat erzeugt Trugbilder, in den Gedanken seines Opfers. Wenn der Rettungswurf des Opfers misslingt, ist das Opfer abgelenkt und beobachtet die Trugbilder. Es handelt und bewegt sich nicht. Angefangene Zaubersprüche werden abgebrochen. Ebenso jegliche Tätigkeiten mit der das Opfer beschäftigt war. Jede Runde kann das Opfer seinen Rettungswurf wiederholen. Gelingt der Wurf, kann das Opfer sich von der Halluzination lösen und wieder normal agieren. Der Spruch bleibt ansonsten solange bestehen, bis einmal der Rettungswurf gelingt oder die Effektdauer ausläuft.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 1 Wesen

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

Wirkungsbereich: 2 Wesen

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 5 Wesen

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 10 Wesen

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 50 Wesen

Handlung beherrschen

(3 Stufen, 300 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat übernimmt die Kontrolle über den Körper seines Opfers. Dabei ist das Opfer voll bei Bewusstsein und kann durch seine Sinnesorgane beobachten, was sein Körper macht. Der Mentat kann nun den Körper seines Opfers, jede beliebige Handlung ausführen lassen, außer Magie anwenden. Es ist möglich Fertigkeiten des Vy’kers, durch den Körper des Opfers, anwenden zulassen. Für den Spruch muss sich der Vy’ker konzentrieren und darf sein Opfer nicht aus der Sicht verlieren.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Hypnose

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 1 m
Effektdauer: speziell
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Für diesen Spruch muss der Mentat direkten Blickkontakt mit seinem Opfer besitzen und auch für die Zauberdauer aufrechterhalten. Misslingt der Rettungswurf des Opfers, so ist es hypnotisiert. Nun kann der Mentat, dem Opfer Fragen stellen, die es wahrheitsgemäß mit ja oder nein beantworten muss. Nach jeder Frage, darf das Opfer einen weiteren Rettungswurf würfeln. Gelingt der Wurf, erwacht das Opfer aus seiner Trance und kann sich an keine der Fragen oder Antworten erinnern. Eine Wiederholung des Spruches auf dieses Opfer ist erst nach 10 Tagen wieder möglich.

Stufe Effekt
1 Wiederholung: nach 10 Tagen
2 Wiederholung: nach 5 Tagen
3 Wiederholung: nach 1 Tag
4 Wiederholung: nach 1 Stunde
5 Wiederholung: nach 1 Minute

Knochentanz

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat ruft mit diesem Spruch, zufällige Impulse im Bewegungszentrum des Gehirnes seines Opfers hervor. Die Impulse führen bei dem Opfer zu leichten Zuckungen, die seine Bewegungsfreiheit einschränken können. Das Opfer erhält auf die Anwendung von Fertigkeiten die auf die Attribute „Geschick“, „Reflexe“, „Nahkampf“ und „Fernkampf“ basieren, eine Wertmodifikation von -1.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

Wertmodifikation: -1

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

Wertmodifikation: -2

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

Wertmodifikation: -3

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

Wertmodifikation: -4

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Wertmodifikation: -5

Kommunikation

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat kann sich mit einem anderen Wesen mental unterhalten. Das andere Wesen braucht dazu nicht Vy’ker zu sein und muss auch nicht den Spruch „Kommunikation“ besitzen. Das Wesen und der Mentat können sich aber nur gedanklich in ihrer Sprache unterhalten. Es können keine Bilder oder andere Eindrücke übermittelt werden. Damit die Kommunikation funktioniert, muss das andere Wesen freiwillig auf seinen Rettungswurf verzichten.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Konfus

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Jedes Wesen das den Wirkungsbereich betritt, erleidet starke Kopfschmerzen und eine Destabilisierung des Nervensystems. Die Umwelt wird nicht mehr richtig durch die Sinnesorgane, wahrgenommen und es kommt zu einer leichten Ablenkung. Mögliche Opfer erleiden eine Wertmodifikation von –1 für alle Erfolgswerte. Der Wirkungsbereich steht fest und die Modifikationen verschwinden, wenn der Wirkungsbereich verlassen wird. Ein Rettungswurf ist nicht möglich.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 2 m Radius

Wertmodifikation: -1

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

Wirkungsbereich: 5 m Radius

Wertmodifikation: -2

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 10 m Radius

Wertmodifikation: -3

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 50 m Radius

Wertmodifikation: -4

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 100 m Radius

Wertmodifikation: -5

Konzentration

(3 Stufen, 100 EP) – Mentat

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: selbst
Durch Konzentration, wird die Gehirnleistung des Vy’kers erhöht. Der Mentat ist in der Lage, Fertigkeiten und andere Fähigkeiten effektiver auszuführen. Auf alle Erfolgswerte erhält er eine Wertmodifikation von +1.

Stufe Effekt
1 Reichweite: –

Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: selbst

2 Reichweite: 1 m

Effektdauer: 2 Minuten

Wirkungsbereich: 1 Wesen

3 Reichweite: 2 m

Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 2 Wesen

4 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 5 Wesen

5 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 10 Wesen

Machtsprache

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 1 m
Effektdauer: speziell
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Mit Machtsprache kann der Mentat einen Wesen Befehle geben, die es ausführen muss. Dabei formuliert der Mentat seinen Befehl verbal und spricht diesen laut aus. Die Stimme des Mentaten ist dabei unnatürlich Tief. Das Opfer nimmt diesen Befehl als normal hin und führt diesen aus, wenn ihm der Rettungswurf misslingt. Jede Runde darf das Opfer versuchen, sich erneut gegen den Zauber zu widersetzt, was gelingt, wenn ein Rettungswurf glückt.

Andere Personen, die bei der Verzauberung anwesend sind, erkennen sofort die Verzauberung und können dem Opfer helfen, wenn sie dies wollen. Wir das Opfer aufgehalten, so verflüchtigt sich die Wirkung des Spruches sofort. Befehle können zum Beispiel sein: Löse die Fesseln, Lasse mich durch, erschieße dich selbst, erschieße deinen Freund und so weiter. Der Mentat muss sich auf den Spruch konzentrieren und muss immer Sichtkontakt zu seinem Opfer haben.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m
2 Reichweite: 2 m
3 Reichweite: 10 m
4 Reichweite: 20 m
5 Reichweite: 100 m

Panik

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Der Mentat erzeugt einen Bereich um sich herum, der Einfluss auf die Gedanken von Personen hat, die sich in diesen Bereich befinden. Jedes Wesen das seinen Rettungswurf nicht schafft, bekommt furchterregende Angst vor den Mentat und verfällt in Panik. Das Opfer rennt solange weg, bis es von jemand oder etwas Aufgehalten wird. Maximal aber der Effektdauer entsprechend. In dieser Zeit handelt es nicht, sondern bewegt sich nur noch.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 2 m Radius

2 Effektdauer: 2 Minuten

Wirkungsbereich: 5 m Radius

3 Effektdauer: 5 Minuten

Wirkungsbereich: 5 m Radius

4 Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 10 m Radius

5 Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 20 m Radius

Pein

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Nach der Verzauberung, leidet das Opfer des Vy’kers, unter starken Schuldgefühlen und seelischen Schmerzen. Für die Länge der Effektdauer, erhält das Opfer, bei allen Erfolgswürfen eine WM:-3 und die Bewegungsreichweite wird halbiert (aufgerundet). Wenn dem Opfer ein Erfolgswurf „Intelligenz“ misslingt, erhält es noch zusätzlich eine zufällig ausgesuchte Geisteskrankheit.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Seelenraub

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat zapft das Wissen seines Opfers an und erhält für die Länge der Effektdauer, eine Fertigkeit die das Opfer besitzt. Um welche Fertigkeit es sich handelt, kann der Mentat auswählen. Er kann somit die Fertigkeit genauso gut ausüben, wie sein Opfer. Regeltechnisch besitzt der Vy’ker die Fertigkeit auf der gleichen Stufe wie sein Opfer. Nach der Wahl der Fertigkeit, verliert das Opfer diese Fertigkeit, bis die Wirkung des Spruches aufhört. Somit ist es dem Mentat möglich, für die Länge der Effektdauer, eine Fertigkeit auszuüben, die er nie zufuhr besessen hat. Es ist natürlich auch möglich, den Spruch deshalb zu sprechen, damit das Opfer die Fertigkeit nicht mehr anwenden soll. Mit Seelenraub können alle Arten von Fertigkeiten, jedoch mit der Ausnahme von magischen Fähigkeiten, wie Sprüche oder die Fertigkeit Kel die nicht gestohlen werden können.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

2 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Minuten

3 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 200 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Sinnes Sonde

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Mit diesen Spruch, kann der Mentat die Sinnesorgane eines anderen Wesens, mitbenutzten. Dabei nimmt der Vy’ker das Wahrgenommene nur passiv wahr. Er kann nicht selber die Sinnesorgane lenken oder steuern. Das Opfer weiß nichts, von der Verzauberung oder der Mitbenutzung von dem Vy’ker. Während der Effektdauer, muss sich der Mentat auf diesen Spruch konzentrieren. Außerdem kann er seine eigenen Sinnesorgane, während der Effektdauer, nicht mitbenutzen. Diese sind von dem fremden Signal überlappt. Einzig allein die eigene Schmerzempfindung ist dem Mentaten geblieben.

Nach der Verzauberung, darf sich das Opfer auch weiter als die Reichweite vom Vy’ker weg bewegen.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 10 Minute
2 Effektdauer: 20 Minuten
3 Effektdauer: 1 Stunde
4 Effektdauer: 1 Tag
5 Effektdauer: 1 Woche

Sklave

(3 Stufen, 400 EP) – Mentat

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Mit diesem Spruch, bricht der Mentat den Willen seines Opfers. Es wird zu einem willenlosen Diener, der alle Befehle ausführt. Das Opfer tut dies aus scheinbar freien Willen, steht aber immer unter mentaler Kontrolle des Mentaten. Nach Ablauf der Effektdauer, erinnert sich der Sklave nicht mehr an die vergangene Zeit. Die Effektdauer ist aus dem Gedächtnis des Opfers gelöscht. Für jeden Sklaven den der Mentat sich unterwürfig macht, muss der Vy’ker einen Lebenspunkt opfern. Die Lebensenergie regeneriert erst wieder, wenn der Spruch abgebrochen wird, der Sklave stirbt oder die Effektdauer abläuft. Gegen diesen Spruch besitzt das Opfer zwei Rettungswürfe.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Tag
2 Effektdauer: 2 Tage
3 Effektdauer: ½ Jahr
4 Effektdauer: 2 Jahre
5 Effektdauer: 10 Jahre

Sprache

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Auf leicht telepatischen Wege ist es dem Mentaten möglich, dass Sprachzentrum seines Gesprächspartners anzuzapfen. Somit versteht er die Sprache und kann sie auch sprechen. Dem Opfer steht kein Rettungswurf zu. Sprechen mehrere Personen die fremde Sprache, kann der Mentat sie ebenfalls verstehen, solange es der versteht, dessen Sprachzentrum er anzapft. Mit diesem Spruch ist es nicht möglich, eine Sprache zu erlernen oder leichter zu erhalten. Nach Ablauf der Effektdauer, ist die Verbindung zum Sprachzentrum unterbrochen und der Mentat versteht kein Wort mehr.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m

Effektdauer: 1 Minute

2 Reichweite: 2 m

Effektdauer: 2 Minuten

3 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 1 Tag

Suggestion

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat pflanzt seinem Opfer einfache Gefühle ein, die das Opfer als seine eigene Gefühle wahrnimmt. Es können Gefühle sein, wie Hass, Liebe, Hoffnung, Freude, Freundschaft, Geborgenheit, Traurigkeit oder Andere. Richten sich die Gefühle gegen oder für eine Person, so handelt es sich um die erste Person, die das Opfer sieht.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m

Effektdauer: 1 Minute

2 Reichweite: 2 m

Effektdauer: 2 Minuten

3 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 1 Tag

Todesvision

(3 Stufen, 300 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Mentat zeigt dem Opfer in einen kurzen Tagtraum, den eigenen Tot. Diese Vision ist besonders schrecklich und grausam. Das Opfer verliert dabei einen Lebenspunkt und ein Jahr seines Lebens. Der Lebenspunkt regeneriert auf normale Wege. Das Lebensjahr ist jedoch für immer verloren. Außerdem steht das Opfer unter Schock, so dass es für 1w6 Runden nur passiv ist, nicht handelt, redet und sich nicht bewegt. Bei einem missglückten Erfolgswurf „Intelligenz“ des Opfers erleidet zusätzlich unter einer zufällig ausgesuchte Geisteskrankheit.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Wirkungsbereich: 1 Wesen

2 Reichweite: 20 m

Wirkungsbereich: 2 Wesen

3 Reichweite: 100 m

Wirkungsbereich: 3 Wesen

4 Reichweite: 200 m

Wirkungsbereich: 4 Wesen

5 Reichweite: 1 km

Wirkungsbereich: 5 Wesen

Todeswunsch

(3 Stufen, 400 EP) – Mentat, Ausgewählte Mentaten der Kristallgilde

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Das Opfer des Mentaten, wünscht sich seinen sofortigen Tod. Das Opfer wird versuchen sich so schnell und so effektiv wie möglich umzubringen. Hält jemand das Opfer auf, so lässt der Todeswunsch auch sofort wieder nach.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m

Effektdauer: 1 Runde

2 Reichweite: 2 m

Effektdauer: 2 Runden

3 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Minute

4 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 10 Minuten

5 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 1 Stunde

Tor der Gedanken

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Mit Tor der Gedanken, können andere Wesen an den Gedanken des Mentaten teilhaben. Somit kann der Mentat eine Botschaft in allen Arten von Formen übermitteln. Egal ob es ein Gedanke, an ein bestimmten Geruch, Ton oder ein Bild handelt. Natürlich kann es sich auch um eine verbale Botschaft handeln. Die Wahl liegt bei dem Vy’ker. Es findet aber nur eine Einseitige Informationsfluss statt. Der Vy’ker kann nicht die Gedanken der anderen lesen.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Wirkungsbereich: 1 Wesen

2 Reichweite: 20 m

Wirkungsbereich: 2 Wesen

3 Reichweite: 100 m

Wirkungsbereich: 3 Wesen

4 Reichweite: 200 m

Wirkungsbereich: 4 Wesen

5 Reichweite: 1 km

Wirkungsbereich: 5 Wesen

Unbemerkt

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Jedes Mal, wenn ein intelligente Lebewesen oder Kreatur in die Richtung des Mentaten schaut, wird das Wesen wieder wegschauen und die Erinnerung an den Mentaten wird gelöscht. Somit ist der Mentat für intelligente Wesen scheinbar unsichtbar. Der Mentat kann während der Effektdauer keine andere komplizierte Handlung durchführen, wie eine Waffe abfeuern oder eine Fertigkeiten einsetzten. Gegen diese Magie gibt es keinen Rettungswurf.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde
2 Effektdauer: 1 Minute
3 Effektdauer: 2 Minuten
4 Effektdauer: 10 Minuten
5 Effektdauer: 1 Stunde

Vergessen

(3 Stufen, 400 EP) – Mentat

Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Aus dem Gedächtnis seines Opfers, kann der Mentat Dinge, Orte, oder ganze Zeitperioden löschen. Die Löschung ist unwiderruflich verloren und das Opfer kann sich nie wieder an das Erinnern, was ihm gelöscht wurde. Beim Einsatz dieses Zaubers, verliert der Mentat 1w6 Lebenspunkte. Die Lebenspunkte regenerieren auf normalen Weg.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung
2 Reichweite: 1 m
3 Reichweite: 2 m
4 Reichweite: 10 m
5 Reichweite: 20 m

Wahrheit analysieren

(3 Stufen, 200 EP) – Mentat

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Auf diesen Spruch muss sich der Mentat die gesamte Effektdauer konzentrieren. Er kann magisch erkennen, wenn sein Opfer bei einer Unterhaltung lügt oder nicht. Das Ergebnis des Rettungswurfes des Opfers muss geheim bleiben.

  • Wenn der Rettungswurf gelingt, stellt der Vy’ker keine Lüge fest.
  • Misslingt der Rettungswurf und das Opfer lügt, stellt das der Mentat sofort fest.
  • Gelingt der Rettungswurf, so erkennt das Opfer das es magisch nach der Wahrheit analysiert wurde.

Auf jedenfalls kann der Vy’ker erst wieder in 10 Tagen versuchen den Spruch auf dieses Opfer anwendbar. Egal ob der Rettungswurf gelingt oder misslingt. Dieser Spruch ist dafür ausschlaggebend, das Mentaten sehr beliebt unter Sicherheitsfirmen sind. Sie können hervorragend Verhöre führen.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung

Effektdauer: 1 Minute

2 Reichweite: 1 m

Effektdauer: 2 Minuten

3 Reichweite: 2 m

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite: 20 m

Effektdauer: 2 Stunden

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