Energieweber

Die Disziplin der Energieweber, ist die jüngste unter den Spezialisierungen der Vy’ker. Sie entstand aus der Spezialisierung der Psioniker heraus. Eine genaue Trennung zwischen Psioniker und Energieweber fand im Jahre 298 NS statt. Die kleine Gemeinschaft von jungen Vy’kern, wurde damals herablassend belächelt und nicht ernst genommen. Vy’ker, die sich einzig allein auf die Energie und Technik konzentrieren, widersprach allen Werten der Vy’ker. Die Energieweber besaßen nur wenige Zustimmung in der Gilde und hatten somit keine Stimmengewalt im hohen Rat. Erst sechs Jahre später, als die MORUT’U TEC Inc. mittels Energieweber, einen großen Angriff von Black-Linern auf ihr Computersystem abwehren konnte, wurde man in der Gilde auf das Können der Vy’ker, aufmerksam. Nach langen Verhandlungen, wurde die Disziplin der Energieweber fest in die Struktur der Gilde einbezogen.

Die auffälligsten Sprüche des Energiewebers, beschäftigen sich mit dem Bereisen des Datenrasters, via Magie. Die Nutzung von Magie, also ohne technische Hilfsmittel, führte sofort bei Erscheinen, heftigen Widerspruch bei den Betreibern der Datenraster. Eine Gebührenabrechnung, von seitens der Betreiber, war bei Gebrauch ohne Hilfsmittel nicht möglich. Ein Energieweber der also das Raster bereist, galt somit als illegaler Eindringling. Nun konnte man im Raster nicht zwischen illegalen und legalen User unterscheiden. Dazu erfand man ein Abbuchungsgerät: Dem Zugangskartenmodul (ZKM). Dieses Gerät, sollte es dem Raster-Regulator ermöglichen, auch von Energieweber Gebühren abzukassieren. Das Gerät wird jedoch, bis heute, nur von übereifrigen, gesetzestreuen Energiewebern benutzt. Einer Schätzung zufolge, benutzen 83% aller Energieweber keinen ZKM bei der Nutzung des Datenrasters.

Eine Besonderheit ist bei der Bereisung des Datenrasters noch zu beachten. Es ist nicht möglich, im Raster zu zaubern oder Sprüche nachträglich zu verlängern. Der gedankliche Kontakt mit dem Raster, macht dies unmöglich.

Die Zaubersprüche des Energieweber

  • Absorber
  • Batterie
  • Computer Interface
  • Durchbrennen
  • Energie absorbieren
  • Energie verstärken
  • Energie Wandeln
  • Energiebarriere
  • Energiefluss
  • Energieschirm
  • Energieschirm brechen.
  • Energiewesen
  • Entladung
  • Gewitter
  • Hologramm
  • Leitung scannen
  • Lichtblitz
  • Rasterinterface
  • Röntgenblick
  • Scanner
  • Schalter
  • Sonnensegel
  • Sonnenzellen
  • Speicher
  • Statischer Nebel
  • Störfeld
  • Strahlenschild
  • Tarnfeld
  • Trägerwelle
  • Umgehung
  • Unterbrecher
  • Verstärker

Absorber

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Dieser Spruch ist speziell für die Anwendung mit dem Spruch „Rasterinterface“ entworfen worden. Der Vy’ker bildet einen mentalen Schutz, den ihn vor Angriffen vor Sicherheitsprogrammen oder anderen Black-Liner schützt. „Absorber“ wirkt wie ein Demodulation-Chip für eine Black-Box mit einem Schutzwert von 1. Die Höhe des Schutzes beträgt 1. Der Spruch „Absorber“ muss vor dem Eintritt in das Raster gezaubert werden.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
2 Effektdauer 1 Stunde
Schutzwert: 2
3 Effektdauer 2 Stunden
Schutzwert: 3
4 Effektdauer: 10 Stunden
Schutzwert: 4
5 Effektdauer 20 Stunden
Schutzwert: 5

Batterie

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Tag
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Energieweber besitzt mit diesem Spruch die Möglichkeit, sich an einer Energiequelle aufzuladen. Das kann eine Steckdose oder ähnliches sein. Dazu muss er die Quelle berühren. Er lädt dabei so viele Energieeinheiten auf, wie seine „Intelligenz“ entspricht. Mehr Einheiten kann er nicht aufladen.

Mit der aufgeladenen Energie kann er den Schadenswert von Zaubersprüchen erhöhen. Dazu zieht er so viele Energieeinheiten aus seiner magischen Batterie ab, wie er den Wert erhöhen will. Als maximale Grenze gilt dabei die Stufe von Batterie (z.B. Stufe 3 bedeutet dass maximal 3 Energieeinheiten eingesetzt werden können). Wenn er den Schaden eines Zauberspruches erhöhen will, muss er dies vor dem Zaubern ansagen. Egal ob dann der Zauber gelingt oder misslingt, die eingesetzten Energieeinheiten sind dann verbraucht. Besitzt er keine Energieeinheiten mehr, kann er erst wieder nach einen Tag diesen Spruch anwenden.

Stufe Effekt
1 Energieeinheiten = Intelligenz
2 Energieeinheiten = Intelligenz +4
3 Energieeinheiten = Intelligenz +8
4 Energieeinheiten = Intelligenz +20
5 Energieeinheiten = Intelligenz +50

 

>>> Melma Duz, der walerianische Sicherheitsbeamte ist auch ein Vy’ker. Seine Kollegen die ihn normalerweise beschützen sind im Feuergefecht gegen die Eindringlinge schwer verwundet worden oder bewusstlos, so dass sie kaum noch eine Hilfe sind. Melma ist auf sich alleingestellt. Als einer der Eindringlinge, ein großer Landoraner die Tür zur Sicherheitszentrale eintritt beginnt Melma zu zaubern. Er spricht den Spruch Entladung, der er auf Stufe 2 besitzt. Der Schadenswert ist 4. Da er vor jeden Dienstbeginn seinen Spruch für Batterie spricht, hat er noch einige Punkte mit denen er den Schaden erhöhen kann. Da er Batterie auf Stufe 3 beherrscht, kann er also den Schaden um 3 Punkte erhöhen. Der Schadenswert beträgt also 7 (4 + 3 = 7). Er würfelt eine eins für den Schaden, so dass er insgesamt 8 beträgt. Der Landoraner zuckt einmal bei dem Gewitter das Melma auf ihn ablässt. Danach lacht der Landoraner kurz und hebt seine Faust zum Schlag. <<<

Computer Interface

(3 Stufen, 100 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Zauberer verzaubert einen DRZ-Buchse und benutzt seine Gedanken, wie ein Standard Terminal, um das Datenraster zu bereisen. Er kann alles machen und tun was ein normaler User mit seinen Terminal auch machen kann. Er kann nur keine Daten speichern. Dazu benötigt er den Spruch „Speicher“.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
2 Effektdauer: 1 Stunde
3 Effektdauer: 2 Stunden
4 Effektdauer: 10 Stunden
5 Effektdauer: 1 Tag

Durchbrennen

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: permanent
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Durch eine Überladung von bestimmten Funktionen, entsteht beim verzauberten technischen Gerät, ein leichter Defekt. Das Gerät fällt aus, bis es wieder repariert worden ist. Die Reparaturkosten betragen 0,1% des Originalpreises, jedoch nicht mehr als 100 C. Trägt eine Person das Gerät bei sich, so steht ihr ein Rettungswurf zu.

Dieser Spruch ist sehr beliebt beim Einsatz gegen Energiewaffen, Funkgeräte Nachtsichtgeräten oder wichtige Schaltkreise eines Droiden. Das Objekt kann die Größe von 2x2x2 Meter nicht übersteigen.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich 1 Objekt
2 Reichweite: 2 m
Wirkungsbereich: 2 Objekte
3 Reichweite: 4 Meter
Wirkungsbereich: 4 Objekte
4 Reichweite: 10 Meter
Wirkungsbereich: 5 Objekte
5 Reichweite: 100 Meter
Wirkungsbereich: 10 Objekte

Energie absorbieren

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Der Vy’ker generiert ein Energienetz um sich herum, das Energie in Lebenspunkte wandelt. Dieser Spruch absorbiert jede gebündelte Energie die auf das Netz prallt. Somit verursachen Energiewaffen keinen Schaden beim Vy’ker. Jeder Schadenpunkt wird in einen Lebenspunkt gewandelt. Die Lebenspunkte können nicht über das übliche Maximum steigen. Ist das Maximum erreich, so löst sich der Spruch auf. Dieser Spruch ist auch der Grund, warum Energieweber immer eine Energiewaffe bei sich haben.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde
4 Effektdauer: 1 Minute
7 Effektdauer: 10 Minute
8 Effektdauer: 1 Stunde
9 Effektdauer: 1 Tag

Energie verstärken

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker verstärkt das Energieoutput von technischen Geräten. Funkgeräte senden weiter (Funkreichweite), Fahrzeuge fahren schneller (Bewegungsreichweite), der Schadenswert von Energiewaffen steigt (Schadenswert) und Energieschirme schützen besser (Energiepunkte).

Stufe Effekt
1 Funkreichweite: 10%
Bewegungsreichweite: +1Schadenswert: +1
Energiepunkte: +1
2 Funkreichweite: 20%
Bewegungsreichweite: +2Schadenswert: +2
Energiepunkte: +2
3 Funkreichweite: 50%
Bewegungsreichweite: +3Schadenswert: +3
Energiepunkte: +3
4 Funkreichweite: 100%
Bewegungsreichweite: +5Schadenswert: +5
Energiepunkte: +5
5 Funkreichweite: 200%
Bewegungsreichweite: +10Schadenswert: +7
Energiepunkte: +7

Energie Wandeln

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: selbst
Mit der Hand des Energiewebers, entzieht er aus einer Energiequellen wie einer Steckdose Energie und wandelt sie in Lebenspunkte um. Befinden sich keine Energiequelle in der Nähe, so kann er den Spruch „Batterie“ als Energiequelle benutzen. Dabei gilt, dass ein gespeicherter Energiepunkt einen Lebenspunkt zurückgibt. Durch den Wandel der Energie heilt der Vy’ker Lebenspunkte zurück. Das normale Maximum der Lebenspunkte kann dabei nicht überschritten werden.

Stufe Effekt
1 Lebenspunkte: +1
2 Lebenspunkte: +4
3 Lebenspunkte: +10
4 Lebenspunkte: +50
5 Lebenspunkte: +100

Energiebarriere

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker lässt eine feste, unbewegliche Energiebarriere, aus freien blauen Entladungen entstehen. Sie besitzt eine Größe von 2 Quadratmeter, deren Form frei wählbar ist, aber zusammenhängend sein muss. Der Panzerwert ist 1 gegen Fernkampfwaffen und gegen Energiewaffen wird der Wert sogar verdoppelt. Der Panzerwert von mehreren Barrieren addiert sich nicht und die Barriere kann problemlos durchschritten werden. Kep besitzt die Barriere nicht.

Stufe Effekt
1 Oberfläche: 2 qm
Panzerungswert: 1
2 Oberfläche: 20 qm
Panzerungswert: 2
3 Oberfläche: 200 qm
Panzerungswert: 3
4 Oberfläche: 500 qm
Effektdauer: 1 StundePanzerungswert: 5
5 Oberfläche: 1000 qm
Effektdauer: 1 TagPanzerungswert: 10

Energiefluss

(3 Stufen, 300 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: selbst
Mit dem Spruch „Energiefluss“ ist es möglich, in Daten- oder Energieleitungen körperlich zu reisen. Der Vy’ker verwandelt sich in einen Energienebel, der sich mit der Daten- bzw. Energieleitung vereinigt. Er reist nun in der Leitung als Elektronenfluss, zu seinem Ziel. Eine ungefähres Wissen vom Aufbau vom Daten/Energienetz muss der Vy’ker schon besitzen, um auch dort anzukommen, wo er hinwill. Das Ziel seiner Reise muss der Vy’ker nicht persönlich kennen. Doch muss er wissen, ob es dort auch einen Daten bzw. Energieanschluss gibt. Er kann nicht mitten in der Leitung seine Reise beendigen.

Die Reise zu seinem Ziel dauert eine Runde. Am Austrittspunkt formt sich der Vy’ker aus der Daten- bzw. Energie- Leitung zu einem Nebel, der sich dann zu seinen Körper verfestigt. Dieser Vorgang dauert ebenfalls eine Runde.

Bemerkung: Das Reisen auf diese Art ist von den Energieversorgern und den Datenraster-Betreiber verboten worden. Mit der Begründung, dass man das Leitungsnetz für nicht dafür geschaffene Nutzungen Zweck entfremdet benutzt. Außerdem müsste nach Paragraph 4482334.537 des VtG-BnR 449A 81d für die Bereitstellung eines solchen Transportelementes, eine Gebühr an die Betreiber entfallen. Diese ist aber aus technischen (magischen) Gründen nicht zu entrichten und die Illegale Nutzung nicht kontrollierbar.

Stufe Effekt
1 Entfernung: 10 m
2 Entfernung: 200 m
3 Entfernung 5 km
4 Entfernung 50 km
5 Entfernung 500 km
>>> Melma Duz, der walerianische Sicherheitsbeamte erwacht mit starken Kopfschmerzen. Seine Wange und wohl auch seine Nase sind gebrochen. Ein kurzer Blick reicht ihm, um zu wissen, dass er nicht lange außer Gefecht war. Er liegt immer noch in der Sicherheitszentrale in der er von dem Landoraner niedergeschlagen wurde. Er liegt gleich neben einem Schaltpanel für die Sicherheitskameras. Die Eindringlinge, ein Terraner und der Landoraner stehen mit dem Rücken zu ihm vor dem Terminal der Hauptserver. Sie wollen wohl Daten aus dem Computer stehlen. Melma muss Verstärkung rufen. Er konzentriert sich. Er entscheidet sich für die Flucht durch das Energienetz. Da er gleich neben dem Schaltpanel für die Kameras liegt, ist auch ein Zugriff zum Energienetz leicht. Er spricht seinen Zauber Energiefluss den er auf Stufe 2 besitzt. Einmal alle paar Monate muss er die Energienetzleitungen studieren um dessen Verlauf genau zu kennen. Er verwandelt sich in einen Energiewolke beginnt seine Reise durch das Netz. Das letzte was er noch hört ist, wie der Terraner sagt „Hey Likron.  Hast du den Vy’ker eigentlich geknebelt?“.<<<

Energieschirm

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Der Vy’ker lässt aus seinen Händen, um die verzauberte Person ein Energieschrim entstehen und kann mit einem normalen Panzer-Energieschirm vergleichen werden. Diese magische Variante eines Energieschirmes, besitzt vier Energiepunkte. Wird die Person von einer Fernkampfwaffe getroffen, so werden zuerst die Energiepunkte des Schirmes abgezogen, anstatt der Lebenspunkte des Wesens. Ein magisches Energieschild kann mit einem technischen Energieschild zusammen kombiniert. Ein mehrfaches Anwenden dieses Spruches auf eine Person ist wie üblich nicht möglich.

 Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich: 1 Wesen
Energiepunkte: 4
2 Reichweite: 5 m
Wirkungsbereich: 2 Wesen
Energiepunkte: 6
3 Reichweite: 10 m
Wirkungsbereich: 5 Wesen
Energiepunkte: 9
4 Reichweite: 50 m
Wirkungsbereich: 10 Wesen
Energiepunkte: 15
5 Reichweite: 100 m
Wirkungsbereich: 2 Wesen
Energiepunkte: 30

Energieschirm brechen

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 10 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker verändert die Schildphasenfrequenz eines tragbaren Energieschirmes oder magischen Energieschirmes, so dass der Energiefeld zusammenbricht. Gegen diesen Spruch besitzt das Opfer einen Rettungswurf.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 10 m

Wirkungsbereich: 1 Objekt

2 Reichweite: 20 m

Wirkungsbereich: 2 Objekte

3 Reichweite: 50 m

Wirkungsbereich: 3 Objekte

4 Reichweite: 100 m

Wirkungsbereich: 5 Objekte

5 Reichweite: 500 m

Wirkungsbereich: 10 Objekt

Energiewesen

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Der Vy’ker erschafft aus Energie eine Kreatur, die keine feste Form besitzt. Sie erscheint als bläulich blitzender Nebel und gehorcht jedem mentalem Befehl des Vy’kers. Das Energiewesen bewegt sich ausschließlich fliegend fort. Energiewaffen verursachen keinen Schaden bei dem Energiewesen und beim Angriff erhält es noch eine WM:+5 weil es nur seine Opfer berühren muss. Die Werte des Energiewesens sind wie folgt:

Stufe 1

Kon Stä Ges Ref Int Cha Lep
2 2 2 4 2 9
Fer Nah  Ini Aus Mag Bew Paz
0 4 10 6 5 4 0

Angriff: Berührung (SW:2)

Stufe 2

Kon Stä Ges Ref Int Cha Lep
2 2 2 4 2 11
Fer Nah  Ini Aus Mag Bew Paz
0 5 13 6 5 4 0

Angriff: Berührung (SW:3)

Stufe 3

Kon Stä Ges Ref Int Cha Lep
2 2 2 4 2 15
Fer Nah  Ini Aus Mag Bew Paz
0 7 16 6 5 4 0

Angriff: Berührung (SW:5)

Stufe 4

Kon Stä Ges Ref Int Cha Lep
2 2 2 4 2 20
Fer Nah  Ini Aus Mag Bew Paz
 0  9 20 6 5 4 0

Angriff: Berührung (SW:7)

Stufe 5

Kon Stä Ges Ref Int Cha Lep
2 2 2 4 2 30
Fer Nah  Ini Aus Mag Bew Paz
 0 11 30 6 5 4 0

Angriff: Berührung (SW:9)

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
2 Effektdauer: 30 Minuten
3 Effektdauer: 1 Stunde
4 Effektdauer: 5 Stunde
5 Effektdauer: 1 Tag

Entladung

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Wesen / 1 Objekt
Der Energieweber verursacht durch eine plötzliche energetischen Entladung, Schaden bei seinen Opfer. Panzerung schützt gegen diesen Schaden. Das Opfer besitzt wie üblich einen Rettungswurf.

Stufe Effekt
1 Schadenswert: SW 1
2 Schadenswert: SW 4
Reichweite: 2 m
3 Schadenswert: SW 7
Reichweite: 4 m
4 Schadenswert: SW 11

Reichweite: 10 m

5 Schadenswert: SW 15

Reichweite: 20 m

Gewitter

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m, Radius
Der Vy’ker lädt den Wirkungsbereich mit Energie auf, so dass aus dem Boden Energieblitze gegen den Himmel und zu anderen Gegenständen oder Personen schießen. Dass ein Blitz in einer Runde eine Person trifft, wird mit einem Erfolgswurf überprüft. Der Erfolgswert liegt bei 8 und gilt als normaler Fernkampfangriff. Ein Blitz besitzt einen Schaden mit einen SW:7. Panzerung schützt, aber dem Opfer steht kein Rettungswurf zu.

Stufe Effekt
1 Reichweite 10 m

Wirkungsbereich: 2 m, Radius

Effektdauer: 1 Minuten

2 Reichweite 50 m

Wirkungsbereich: 5 m, Radius

Effektdauer: 2 Minuten

3 Reichweite 100 m

Wirkungsbereich: 10 m, Radius

Effektdauer: 10 Minuten

4 Reichweite 500 m

Wirkungsbereich: 20 m, Radius

Effektdauer: 1 Stunde

5 Reichweite 1 km

Wirkungsbereich: 50 m, Radius

Effektdauer: 1 Tag

Hologramm

(3 Stufen, 100 EP) – Energieweber

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 m, Radius
Der Vy’ker lässt ein Hologramm entstehen. Es ist durch das leichte flackern und seine Blässe sofort als solches zu erkennen. Welche Bilder gezeigt werden liegt bei der Wahl des Vy’kers. Er kann erlebte Gedanken wieder ablaufen lassen oder Bilder aus seiner Phantasie.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
2 Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 2 m Radius

3 Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 5 m Radius

4 Effektdauer: 10 Stunden

Wirkungsbereich: 10 m Radius

5 Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 50 m Radius

Leitung scannen

(3 Stufen, 100 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker scannt mit diesem Zauber eine Datenleitung, ob diese durch technische Geräte abgehört wird. Damit die Magie ein mögliches Gerät findet, muss ein Erfolgswurf gelingen. Der Erfolgswert dafür liegt bei 2.

Stufe Effekt
1 Erfolgswert 2
2 Erfolgswert 5
3 Erfolgswert 8
4 Erfolgswert 11
5 Erfolgswert 15

Lichtblitz

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 m, Radius
Alle im Wirkungsbereich werden durch einen Lichtblitz, der vom Vy’ker ausgeht, geblendet, wenn ihnen einen Rettungswurf misslingt. Auch wenn sie sich hinter einer Deckung verbergen oder die Augen schließen. Es gelten die normalen Regeln der Blendung durch grelles Licht. Der Vy’ker selbst ist immun gegen seinen eigenen Blitz.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich: 1 m Radius
2 Wirkungsbereich: 4 m Radius

Effektdauer: 2 Minuten

3 Wirkungsbereich 7 m Radius

Effektdauer: 5 Minuten

4 Wirkungsbereich 15 m Radius

Effektdauer: 10 Minuten

5 Wirkungsbereich 50 m Radius

Effektdauer: 1 Stunde

Rasterinterface

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Zauberer verzaubert einen DRZ-Buchse und benutzt seine Gedanken wie eine Black-Box, um das Datenraster zu bereisen. Er kann alles machen und tun, was ein normaler Liner mit seiner Black-Box auch machen kann. Er kann nur keine Daten speichern. Dazu braucht er den Spruch „Speicher“.

Während dieser Zeit gelten die normalen Regeln wie bei der Nutzung einer Black-Box, inklusive dem Auswurfschock. Während dieser Zeit nimmt der Energieweber die Umgebung seiner Realität nicht war und liegt wie bewusstlos neben der DRZ-Buchse.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
2 Effektdauer: 1 Stunde
3 Effektdauer: 2 Stunden
4 Effektdauer: 10 Stunden
5 Effektdauer: 1 Tag

Röntgenblick

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker kann der Reichweite entsprechend weit, in und durch jede Materie sehen. Wie weit genau, kann der Vy’ker für sich, während der Effektdauer jederzeit ändern. Trotz des Spruchnamens, benutzt dieser Zauber keine Röntgenstrahlen, sondern eine magische Sicht mit der auch durch jede Materie sehen kann. Während der Effektdauer muss sich der Vy’ker auf den Spruch konzentrieren.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde
2 Effektdauer: 1 Minute

Reichweite 5 m

3 Effektdauer: 30 Minuten

Reichweite 10 m

4 Effektdauer: 2 Stunden

Reichweite 20 m

5 Effektdauer: 10 Stunden

Reichweite 50 m

Scanner

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 1 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 m, Radius
Der Vy’ker steigert seine Sinne und nimmt die Umgebung wie eine Multi-Scanner-Unit (MSU) war. Der Vy’ker muss sich auf diesen Spruch konzentrieren. Die Auswertung der Daten erfolgt wie bei einer technischen MSU.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute
2 Effektdauer: 5 Minuten

Wirkungsbereich: 2 m Radius

3 Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 5 m Radius

4 Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 10 m Radius

5 Effektdauer: 5 Stunden

Wirkungsbereich: 50 m Radius

Schalter

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 1 m
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker steuert den Energiefluss in einem Schalter eines Gerätes. Somit lassen sich Türen öffnen, Geräte einschalten oder das Licht ausschalten. Handelt es sich um ein Gerät, das ein Wesen bei sich trägt, so besitzt das Wesen einen Rettungswurf gegen diesen Zauber. Geräte wie Magnetschlösser oder Tresore die eine Identifikation benötigen (Zahlenschloss, DNA Scann, ID-Karte) sind keine simplen Geräte die einfach ein oder ausgeschaltet werden können. Deshalb funktioniert dieser Zauber auch nicht auf solche Geräte.

Stufe Effekt
1 Reichweite: 1 m

Wirkungsbereich: 1 Objekt

2 Reichweite: 5 m

Wirkungsbereich: 3 Objekt

3 Reichweite: 20 m

Wirkungsbereich: 4 Objekt

4 Reichweite: 100 m

Wirkungsbereich: 8 Objekt

5 Reichweite: 500 m

Wirkungsbereich: 15 Objekt

Sonnensegel

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker generiert ein, aus einen Energienetz bestehendes, Sonnensegel. Das Sonnensegel ist sehr groß. Die Größe des Raumschiffes (GRO) multipliziert mit 100 ergibt die Größe des Segels in Quadratmetern.

Das Sonnensegel hat die Aufgabe Sonnenenergie in für einen Warpantrieb in nutzbare Energie zu wandeln. Der Vy’ker dient dabei als Energiewandler und Energieflußventil. Die Energie die er dabei aufnimmt, führt er direkt über seine Hände in den Antrieb eines Raumschiffes. Das Raumschiff kann dann ohne jegliche Eigenenergie mit dem Warpantreib durch das All fliegen. Während der gesamten Effektdauer muss sich der Vy’ker auf den Zauber konzentrieren. Dabei kann er eine Energie erzeugen, die maximal für ein Raumschiff der Größe 10 reicht. Sprechen mehrere Vy’ker diesen Spruch, kann auch mehr Energie erzeugt werden. Voraussetzung für diesen Spruch ist, dass sich ein funktionstüchtiger Warpantrieb an Bord befindet.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde

Raumschiffgröße: 10 GRO

2 Effektdauer: 8 Stunden

Raumschiffgröße: 50 GRO

3 Effektdauer: 1 Tag

Raumschiffgröße: 100 GRO

4 Effektdauer: 2 Tage

Raumschiffgröße: 200 GRO

5 Effektdauer: 2 Tage

Raumschiffgröße: 500 GRO

Sonnenzellen

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: sofort
Wirkungsbereich: selbst
Der Energieweber streckt die Arme in Richtung Sonne und wandelt dessen Energie in Lebensenergie um. Je heller die Sonne scheint, umso mehr Lebenspunkte kann er für sich wandeln. Über sein „Lep“-Maximum kann er sich nicht hinweg steigern. Dieser Spruch funktioniert auch, wenn er die Sonne nicht sehen kann. Wird vorher der Spruch „Batterie“ erfolgreich eingesetzt, so kann der Vy’ker auch die Lebenspunkte speichern.

Spektralklasse Lebenspunkte
A 1w6+12
B 1w6+10
C 1w6+8
D 1w6+6
E 1w6+4
F 1w6+2
G 1w6
Neutronen Stern 1
Schwarzes Loch -5w6

 

Stufe Effekt
1
2 Lebenspunkte +2
3 Lebenspunkte +5
4 Lebenspunkte +10
5 Lebenspunkte +20

Speicher

(3 Stufen, 100 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: selbst
Der Vy’ker kann Informationen in seinem Gehirn speichern, die er gesehen, gehört oder mit anderen Sinnesorganen wahrgenommen hat. Wichtig ist dieser Spruch für die Sprüche „Computerinterface“ und „Rasterinterface“. Mit ihm kann er Daten speichern, um sie in einen Computersystem hoch oder runter zu laden. Der Vy’ker besitzt während der Effektdauer die Fähigkeit, die gesammelten Daten auf einen Speicherchip zu speichern oder Daten von einem Datenchip zu lesen. Dazu hält er den Speicherchip in den Händen.

Der Spruch ist auch sehr beliebt, um erlebte Erfahrung aufzuzeichnen, ähnlich wie mit einer Kamera. Die Daten lassen sich von jedem Wiedergabegerät lesen und anzeigen. Auch sehr gut, um erlebte Missionen auszuwerten.

Stufe Effekt
1 Effektdauer 1 Minute
2 Effektdauer 30 Minuten
3 Effektdauer 3 Stunden
4 Effektdauer 1 Tag
5 Effektdauer 2 Tage

Statischer Nebel

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Der Vy’ker lässt einen statischen Nebel entstehen, in dem die Sicht durch elektrische Entladungen behindert ist. Der Nebel greift auch die Elektronik von Fahrzeugen und anderen elektronischen Geräten an. Dadurch gibt es eine Wertmodifikation von -2 auf alle Erfolgswert, für den Piloten eines Fahrzeuges der das Gebiet durchfährt. Einer Person mit Cyberware verliert jede Runde einen Lebenspunkt, wenn ihr ein Rettungswurf misslingt. Der Wurf muss jede Runde wiederholt werden. Der Schaden von Energiewaffen verringert sich um die Hälfte, wenn sie im Nebel abgefeuert werden oder ihre Schusslinie durch den Nebel führt. Droiden und B-Bodys fallen eine Runde aus, wenn ihnen ein Erfolgswurf für Konstitution misslingt. Der Wurf muss jede Runde wiederholt werden.

Stufe Effekt
1 Reichweite 10 m

Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 2 m Radius

2 Reichweite 20 m

Effektdauer: 2 Minute

Wirkungsbereich: 5 m Radius

3 Reichweite 50 m

Effektdauer: 10 Minute

Wirkungsbereich: 20 m Radius

4 Reichweite 500 m

Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 50 m Radius

5 Reichweite 1 km

Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 500 m Radius

Störfeld

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 m Radius
Der Vy’ker lässt ein unbewegliches Störfeld entstehen, das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit jegliches Gerät für die Effektdauer ausfallen lässt. Für jedes Gerät im Wirkungsbereich, dazu zählt auch Cyberware, wird einmal einzeln mit ein Erfolgswurf gewürfelt, ob es ausfällt oder nicht. Der Erfolgswert entspricht der „Intelligenz“ des Vy’kers. Personen deren technischen Geräte oder Cyberware ausfallen sollen, steht zusätzlich noch ein Rettungswurf zu. Nach Ablauf der Effektdauer funktioniert das Gerät wieder einwandfrei. Der Wirkungsbereich ist fest und bewegt sich nicht mit dem Vy’ker.

Stufe Effekt
1 Wirkungsbereich: 1 m Radius
2 Wirkungsbereich: 10 m Radius

Wirkungsbereich: 2 Minuten

3 Wirkungsbereich: 50 m Radius

Wirkungsbereich: 5 Minuten

4 Wirkungsbereich: 100 m Radius

Wirkungsbereich: 1 Stunde

5 Wirkungsbereich: 500 m Radius

Wirkungsbereich: 1 Tag

Strahlenschild

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: Berührung
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Ein, mit diesem Zauber geschütztes Wesen, ist vor jeglichen schädlichen Strahlen geschützt. Das Schild besitzt einen Abstand von 50 cm, um das geschützte Wesen herum.

Stufe Effekt
1 Reichweite: Berührung

Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 1 Wesen

2 Reichweite: 5 m

Effektdauer: 10 Minuten

Wirkungsbereich: 2 Wesen

3 Reichweite: 10 m

Effektdauer: 5 Stunden

Wirkungsbereich: 3 Wesen

4 Reichweite: 50 m

Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 4 Wesen

5 Reichweite: 100 m

Effektdauer: 2 Tage

Wirkungsbereich: 5 Wesen

Tarnfeld

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 2 m Radius
Um den Vy’ker herum, entsteht ein unsichtbares Tarnfeld. Sensoren und andere technische Scanner nehmen diesen Bereich als normal an. Somit ist dieser Bereich für technische Geräte unsichtbar. Der Bereich bewegt sich mit dem Vy’ker.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 2 m Radius

2 Effektdauer: 10 Minute

Wirkungsbereich: 5 m Radius

3 Effektdauer: 1 Stunde

Wirkungsbereich: 10 m Radius

4 Effektdauer: 10 Stunden

Wirkungsbereich: 20 m Radius

5 Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 50 m Radius

Trägerwelle

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 100 m
Effektdauer: 1 Stunde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Der Vy’ker formt aus Energie eine Trägerwelle auf der ein Raumschiff oder ein ähnliches Objekt mit in eine festgelegte Richtung reisen kann. Die Geschwindigkeit ist vergleichbar, mit der eines Warpantrieb-1 Antriebes. Anderen Objekten auszuweichen oder gar den Kurs zu ändern ist nicht möglich. Die Trägerwelle verflüchtigt sich erst nach Ablauf der Effektdauer oder wenn es der Vy’ker es wünscht. Ein Raumschiff das von der Trägerwelle abspringen will, braucht nur mit dem eigenen Warpantrieb in eine andere Richtung zu fliegen, um von der Welle loszukommen.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Stunde
2 Effektdauer: 10 Stunden
3 Effektdauer: 1 Tag
Geschwindigkeit: Warp-2
4 Effektdauer: 2 Tage
Geschwindigkeit: Warp-3
5 Effektdauer: 5 Tag
Geschwindigkeit: Warp-4

Umgehung

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: 10 m
Effektdauer: 1 Runde
Wirkungsbereich: 1 Objekt
Mit Umgehung ist es dem Vy’ker möglich Sicherheitssysteme, die er vorher entdeckt hat, zu umgehen, sowie elektronische Schlösser zu öffnen. Dabei manipuliert er die Sensoren des Systems so, dass sie keinen Alarm auslösen. Gibt es mehrere Sensoren, so muss er jeden Sensor einzeln umgehen. Die Effektdauer bestimmt, wie lange die Technik aussetzt, bis sie wieder normal arbeitet. Verschlusstechnik und Alarmsysteme haben eine Stufe 1 bis 9 (siehe Ausrüstung). Diese Stufe gilt als negative Wertmodifikation auf Kel, damit der Spruch gelingt.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Runde
2 Effektdauer: 2 Minuten

Wirkungsbereich: 2 Objekte

3 Effektdauer: 30 Minuten

Wirkungsbereich: 3 Objekte

4 Effektdauer: 5 Stunden

Wirkungsbereich: 5 Objekte

5 Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 10 Objekte

Unterbrecher

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: 10 m Radius
Der Vy’ker sendet ein Unterbrechersignal aus, das alle drahtlosen Sender und Empfänger für die bei Effektdauer angegebene Zeit ausfallen lässt. Danach arbeiten die Geräte wieder tadellos.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute

Wirkungsbereich: 10 m Radius

2 Effektdauer: 5 Minuten

Wirkungsbereich: 100 m Radius

3 Effektdauer: 30 Minuten

Wirkungsbereich: 200 m Radius

4 Effektdauer: 5 Stunden

Wirkungsbereich: 500 m Radius

5 Effektdauer: 1 Tag

Wirkungsbereich: 5 km Radius

Verstärker

(3 Stufen, 200 EP) – Energieweber

Reichweite: –
Effektdauer: 1 Minute
Wirkungsbereich: speziell
Dieser Spruch ist speziell für die Anwendung mit dem Spruch „Rasterinterface“ entworfen worden. Der Vy’ker verstärkt den Schaden, den er bei einem Kampf gegen einen anderen Linern verursachen kann. „Verstärker“ wirkt wie der Signalverstärker-Chip für eine Black-Box. Die Höhe des zusätzlichen Schadenswertes beträgt eins. Der Spruch „Verstärker“ muss vor dem Eintritt in das Raster gezaubert werden.

Stufe Effekt
1 Effektdauer: 1 Minute

Schadenswert: +1

2 Effektdauer: 30 Minuten

Schadenswert: +2

3 Effektdauer: 3 Stunden

Schadenswert: +3

4 Effektdauer: 8 Stunden

Schadenswert: +5

5 Effektdauer: 20 Stunden

Schadenswert: +8