Mentor

Der Mentor ist ein Nichtspielercharakter der die Spielcharaktere gut kennt und ihnen Aufträge zuweisen kann. Der Mentor wird vom Spielleiter gespielt und er tritt auf, wenn die Spielcharaktere seinen Kontakt suchen, oder er kommt von sich aus auf die Charaktere zu. Im Grunde ist er ein guter Kontakt der sich jedoch zu mehr entwickelt hat. Ein Mentor kann nicht nur Aufträge vermitteln, er kann Ausrüstung besorgen, Informationen verschaffen und Gelder auftreiben. Das Besondere ist, das die Gruppe mit Erfahrungspunkten die Fähigkeiten des Mentors verbessern können. Ein Mentor kann somit ein immer wichtigeres Element im Spiel werden.

Der Mentor im Spiel

Wenn die Charaktere es möchten, können sie den Mentor jederzeit kontaktieren. Reisen die Charaktere sehr viel, so kann der Mentor auch mit den Charakteren mit reisen oder er reist ihnen von sich aus ständig hinterher. Ein Mentor wird jedoch nicht mit der Gruppe gegen Schurken kämpfen oder Aufträge erledigen. Er kann die graue Eminenz aus dem Hintergrund sein, oder eine Wesen das den ständig Kontakt mit der Gruppe sucht. Wann immer die Gruppe vom Mentor etwas haben möchte, wird ein Erfolgswurf für die Fertigkeit „Unterstützung“ des Mentors gewürfelt. Misslingt der Wurf, so kann der Mentor nicht helfen. Gelingt der Wurf, so kann der Mentor dann in gegebener Zeit der Gruppe helfen. Die Stufe in der jeweiligen Unterstützungsfertigkeit gibt an, welchen Effekt die Unterstützung hat. Dies kann jedoch der Spielleiter jederzeit abwandeln und an die Spielsituation anpassen. Pro Abenteuer (Minimum Abstand jedoch 20 Tage) kann die Gruppe nur einmal um Hilfe bitten.

Spielwerte

Eigentlich braucht ein Mentor keine normalen Spielwerte wie ein NPC. Um das Bild eines Mentors jedoch abzurunden können diese Daten nachgetragen werden.

Die wichtigsten Spieldaten sind Name, Rasse, Geschlecht, Alter und eine Hintergrunds-Geschichte. Die Beweggründe, warum der Mentor der Gruppe hilft können sehr unterschiedlich sein. Ein Mentor hat mit Sicherheit auch Ziele die eine Gruppe nicht unbedingt wissen muss. Evtl. verfolgt der Mentor niedere Ziele oder sogar Ziele die später einmal gegen die Gruppe gerichtet sind. Wer weiß das schon.

Der wichtigste Erfolgswert ist die Fertigkeit „Unterstützung“ die auf Stufe 4 steht. Diese Fertigkeit kann um 3 Stufen gesteigert werden. Mit ihr wird gewürfelt ob der Mentor hilft oder nicht. Gelingt der Wurf, entscheidet die Stufe der jeweiligen Unterstützungsfertigkeit den jeweiligen Effekt.

Jeder Mentor besitzt weitere Unterstützungsfertigkeiten mit denen er eine Gruppe helfen kann. Jeder der Fertigkeiten besitzt er von Anfang an auf Stufe 1.

  • Unterstützung-Ausrüstung
  • Unterstützung-Kontakte
  • Unterstützung-Personal
  • Unterstützung-Wissen
  • Unterstützung-Gelder
  • Unterstützung-Häufigkeit

Nach jedem Abenteuer können die Abenteurer einen Teil ihrer Punkte in diese Fähigkeiten spenden. Jeder Charakter notiert sich dabei wie viel er insgesamt dem Mentor gespendet hat.

Die Spielwerte eines Mentors werden auf einen eigenen Bogen notiert.

Unterstützung

(5 Stufen)

Der Grundwert steht für diese Fertigkeit auf 3 und kann um zwei weitere Stufen angehoben werden. Wann immer der Mentor einer seiner Unterstützerfertigkeiten einsetzen soll, muss auf die Fertigkeit Unterstützung gewürfelt werden, ob dies gelingt.

Unterstützung-Ausrüstung

(5 Stufen)

Der Mentor kann mit Ausrüstung und sogar besonderer Ausrüstung dienen. Die Ausrüstung die er besorgt, muss nicht von der Gruppe gekauft werden. Sie wird vom Mentor „gestiftet“ und müssen nicht zurückgegeben werden. Möchte ein Charakter jedoch eine Ausrüstung kaufen und er kommt gerade nicht an diese Ausrüstung heran, kann der Mentor einen Händler finden, bei dem diese Ware gekauft werden kann. Hierfür erhält der Mentor eine +4 auf seinen Unterstützung-Erfolgswert.

Stufe Effekt
1 Jede normale nicht illegale Ausrüstung bis zu 1 kC
2 Jede normale nicht illegale Ausrüstung bis zu 5 kC
3 Jede normale legale oder illegale Ausrüstung bis zu 10 kC
4 Jede normale legale oder illegale Ausrüstung bis zu 50 kC
5 Jede legale oder illegale Ausrüstung, sowie besondere Ausrüstung bis zu 100 kC

Unterstützung-Kontakte

(5 Stufen)

Der Mentor hilft den Charakter Kontakte zu vermitteln. Die Kontakte sind nur temporär, also nur einmal nutzbar und werden nicht den Spielern übertragen. Auf den Kontakte-Wurf erhält der Spieler eine WM:+4.

Stufe Effekt
1 Kontaktdaten: Macht 2 und Beziehungsstärke 1
2 Kontaktdaten: Macht 3 und Beziehungsstärke 1
3 Kontaktdaten: Macht 4 und Beziehungsstärke 1
4 Kontaktdaten: Macht 5 und Beziehungsstärke 1
5 Kontaktdaten: Macht 6 und Beziehungsstärke 1

Unterstützung-Personal

(5 Stufen)

Der Mentor kann den Spielern mit Personen aushelfen. Es handelt sich dabei um Spezialisten für spezielle Tätigkeitsschwerpunkte. Die Personen reisen dann für eine begrenzte Zeit mit den Charakteren mit und unterstützen diese tatkräftig.

Stufe Effekt
1 1 Söldner, 1 Feldtechniker, 1 Feldmagier, 1 Pilot oder 1 Blackliner „Gnom“
2 2 erfahrende Söldner, 1 erfahrender Feldtechniker, 1 erfahrender Feldmagier, 1 erfahrender Pilot oder 1 Blackliner „Killer“
3 5 erfahrende Söldner, 1 Profi Feldtechniker, 1 Profi Feldmagier, 1 Profi Pilot oder 1 Blackliner „Armageddon“
4 5 Profi Söldner, 2 Profi Feldtechniker, 2 Profi Feldmagier, 2 Profi Pilot oder 2 Blackliner „Armageddon“
5 10 Profi Söldner, 3 Profi Feldtechniker, 4 Profi Feldmagier, 3 Profi Pilot oder 4 Blackliner „Armageddon“

Unterstützung-Wissen

(5 Stufen)

Der Mentor kann ungewöhnliches Wissen besorgen, wozu normalerweise nur absolute Insider fähig sind. Diese Unterstützung sollten Spieler normalerweise nur wählen, wenn sie in ihrem Auftrag nicht weiterkommen. Die Stufe dieser Fertigkeit wird dabei auf die Stufe der Fertigkeit „Unterstützung“ aufaddiert und gilt als Bonus. Ist der Wurf erfolgreich, so kennt der Mentor sich aus und gibt die Infos an die Charaktere weiter.

Unterstützung-Gelder

(5 Stufen)

Der Mentor unterstützt die Gruppe mit Geldern. Die Gelder können als Geschenk angesehen werden.

Stufe Effekt
1 500 C
2 1 kC
3 5 kC
4 10 kC
5 50 kC

Unterstützung-Häufigkeit

(3 Stufen)

Mit jeder Stufe in dieser Unterstützungsfähigkeit, kann die Gruppe häufiger auf den Mentor zurückgreifen. Die Stufe gibt an, wie oft.

Stufe Effekt
1 Nach 10 Tage
2 Nach 5 Tagen
3 Nach 3 Tagen

 

>>> Hinweis: Der Mentor ist ein neues Spielelement in einem Rollenspiel. Es soll helfen eine ständige Bezugsperson in der Welt von Entaria zu schaffen. Beispiele für Mentoren sind Meister in anderen Spielwelten: Splinter bei Teenage Mutant Ninja Turtles, Yoda bei Star Wars oder Charlie bei Drei Engel für Charlie. <<<

 

>>> Die Gruppe um Ron, Likron und Elro-Sa stehen schon lange mit dem Terraner Toshimo in Kontakt der zu einem Mentor der Gruppe wird. Toshimo erhält die Fertigkeit „Untersützung“ auf Stufe 3. Die Gruppe gibt im Laufe der Zeit Erfahrungspunkte aus um diese Stufe um zwei Punkte zu steigern, so dass er Unterstützung auf Stufe 5 besitzt. Weiterhin  hat die Gruppe ständig Geldprobleme, so dass sie die „Unterstützung-Gelder“ von 1 auf 3 steigern. Wenn die Gruppe also ihren Mentor um Geld bittet, wird mit der Fertigkeit Unterstützung gewürfelt ob Tashimo helfen kann. Ist der Wurf erfolgsreich, erhalten sie bis zu 5.000 Credits von Tashimo. <<<