Coole RPG Tools

Hier eine Sammlung meiner Tool für das Rollenspiel:

Pyromancers Dungon Painter Studio

Was hab ich immer nach einem solchen Tool gesucht. Um relativ einfach und schnell einen Dungeon selbst zu erstellen, ist dieses Werkzeug wirklich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr nützlich. Es gibt unterschiedliche Tiles mit denen der Dungeon gezeichnet werden kann. Von Oldschool D&D, Industrial bis Dragonville. Must have!

http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/

Random Dungeon Generator

Wer seine Verliese lieber erzeugt haben möchte, anstatt sie selber zu zeichnen, gibt so einige Generator. Hier meine Liste der Generatoren. Die meisten haben sogar die Möglichkeit, für jeden Raum Zufallsbegegnungen anzugeben , so das ein komplettes „Abenteuer“ entsteht.

Watabou – Fantasy City Generator

Ein schöner, quick and dirty, Generator für altertümliche Städte. Da kann man kaum was zu sagen.

https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator

RPGObjects – Tiamat

Wer einen etwas „schöneren“ Dungeon bauen möchte, da gibt es noch Tiamat. Ein schöner Editor mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten.

http://www.rpgobjects.com oder http://www.rpgobjects.com/etile/tile_frame.php

d20 World Generator

Wem die Stadt oder Dungeon nicht reicht, hier ein Generator um Planeten zu erzeugen. Hier gibt es mehrere Seiten.

Tabletop Audio

Ein sehr cooles Tool um die Geräuschkulisse beim Rollenspiel zu untermauern. Es gibt vorgefertigte Geräusche wie „Carnival“ oder „Wild West Saloon“, aber auch die SoundPad’s mit einer Schalttafel für unterschiedliche Geräusche und Hintergrundsmusik.

http://tabletopaudio.com/

D&D Dice Roller

Auch wenn Entaria kein D&D ist und D&D kein Entaria, so kann dieser virtuelle Würfel auch für Entaria genutzt werden. Praktisch und schnörkellos.

https://www.wizards.com/dnd/dice/dice.htm

Incompetech – Graphpaper

Hier eine Quelle für unterschiedliche Papiersorten, also Hex-Papier oder schräge Gitter, oder so.

http://incompetech.com/graphpaper/

Hex-Kit – Map Editor

Hier ein kostenpflichtiges Programm, mit dem auf Hex-Karten kleine und große Karten gebastelt werden können. Der Stile ist einzigartig und es entstehen schnell sehr schöne Karten.

http://www.hex-kit.com/

Foren zum Austauschen und Spieler finden

Ein Forum ist immer wichtig, wenn man mal Regelfragen hat, generell sich informieren möchte oder auch Mitspieler suchen will.

Print Friendly, PDF & Email