Coole RPG Tools

Hier eine Sammlung von Tools, die ich für das Rollenspiel nutze oder mir mal angeschaut habe. Wenn du meinst, das auf der Liste etwas fehlt, dann schreib mir einfach:

Spielleiter Tipps

  • Natürlich sollte meiner Meinung nach jeder Spielleiter Sly Flourish und sein Return of the Lazy Dungeon Master kennen. Das Buch ist super und die regelmäßigen Tipps auf der Webseite auch.
  • Videos auf Deutsch für die Spielleitung gibt es von Mit Vorteil. Smart, lustig und auf den Punkt gebracht.
  • Um Karten selbst mit Papier und Stift zu erstellen, sind die Tipps und Videos von JP Coovert sehr gut. Ein echt smarter Typ.

VTT – Virtuelle Tabletop

Um ein Spiel online für die Spielgruppe bereitzustellen, dienen die VTTs. Es gibt inzwischen eine große Auswahl von Plattformen. Da ich einfache Bedienung vor Feature Creep vorziehe, kommt hier auch nur eine Empfehlung:

Owlbear Rodeo bzw Owlbear.app – Einfach zu bedienen, schnell aufgesetzt und es ist kostenlos.

Sonstige:

Dungeon Karten Editoren

Um Karten schnell oder auch sehr detailliert zu erstellen gibt es viele Wege. Hier eine Auswahl von Editoren um Karten selbst zu erstellen.

Dungeondraft ist schlicht und einfach zu nutzen. Ich hab es selbst und finde das Program sehr gut. – https://dungeondraft.net/

Sonstige:

Hex-Map Editoren

  • Kostenfrei und sehr umfänglich: Das Hextml ist ein Browsergestützes Tool für Hexkarten. – http://hextml.playest.net
  • Ein kostenpflichtiges Programm, mit dem auf Hex-Karten kleine und große Karten gebastelt werden können. Der Stile ist einzigartig und es entstehen schnell sehr schöne Karten. –http://www.hex-kit.com/
  • Inkarnate ist eine schöne Variante um Fantasy-Karten zu erstellen – https://inkarnate.com/
  • Mit Wonderdraft gibt es noch ein sehr cooles und einfaches Tool, um Welten zu bauen.

Random Dungeon Generator

Wer seine Verliese lieber erzeugt haben möchte, anstatt sie selber zu zeichnen, gibt so einige Generator. Hier meine Liste der Generatoren. Die meisten haben sogar die Möglichkeit, für jeden Raum Zufallsbegegnungen anzugeben , so das ein komplettes “Abenteuer” entsteht.

City Generator

Schön und schnelle Generator für altertümliche Städte. Da kann man kaum was zu sagen.

World Generator

Wem die Stadt oder Dungeon nicht reicht, hier ein Generator um Planeten zu erzeugen. Hier gibt es mehrere Seiten.

Tabletop Audio

Ein sehr cooles Tool um die Geräuschkulisse beim Rollenspiel zu untermauern. Es gibt vorgefertigte Geräusche wie “Carnival” oder “Wild West Saloon”, aber auch die SoundPad’s mit einer Schalttafel für unterschiedliche Geräusche und Hintergrundsmusik.

Charakter Bild Generator/Editor

Brauchst du noch ein Bild von deinem Charakter? Hier kann ich im Grunde nur ein Tool empfehlen, weil es nicht nur kostenfrei ist, sondern auch auf reddit eine sehr große Community hat, wo Figuren geteilt werden. Eigentlich ist der Heroforge ein Editor um daraus 3D-Modelle für Miniaturen zu erstellen, um diese auf einem 3D-Drucker auszudrucken. Sehr cool –

Alternativ eventuell noch der The Character Creator, wenn man den Stil mag.

Um aus Grafiken schnell – und damit meine ich auch schnell – einen Token zu bauen, der beim VTT dann zum Einsatz kommen kann, nutze ich den Tokenstamp von rolladvantage. Alternative ist dann der Tactical Token.

Um schnell aus einem bekannten Bild, ein Bild von Heroforge oder ähnliches schnell zu verändern, kann der ArcaneGAN von Hugging Face helfen.

Und sonst so

Generatoren

Es gibt eine Menge Generatoren für alles Mögliche, wie Plots, Encounter, Items, Fallen und so weiter.

Foren zum Austauschen und Spieler finden

Ein Forum ist immer wichtig, wenn man mal Regelfragen hat, generell sich informieren möchte oder auch Mitspieler suchen will.

Mein Setup

Ich spiele Online und am Tisch. Für beides habe ich fast das gleiche Setup.

  • Am Tisch werden die Karten mit Owlbear.app auf einem Fernseher dargestellt. Online ist es auch Owlbear.
  • Figuren werden als Grafiken auf der Karte in Owlbear abgebildet. Sorry. Keine echten Figuren auf dem Tisch.
  • Die Charakterbögen werden digital verwaltet und für das spielen am Tisch ausgedruckt. Am Tisch sind Handys und Laptops nicht erlaubt.
  • Karten zeichne ich inzwischen selbst (siehe auch meine Webseite Smirc’s Dungeon), die werden eingescannt und in der Owlbear.app benutzt.
  • Musik gibt es vom Tablet auf dem das Custom Soundboard Creator läuft.
  • Planung von Terminen und Abtenteuernotizen mach ich über Trello auf die auch die Gruppe zugriff hat.
  • Grafische Mindmap um die Verbindung von NPCs zu tracken (als Spieler) nutz ich das Miro-Board.
  • Links sammle ich auf Start.me, weil ich sie dort gruppieren kann, um eine schöne Übersicht zu erhalten.
Print Friendly, PDF & Email